DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Frankfurt

FSFM oder Goethe?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FSFM oder Goethe?

Was würdet ihr wählen? Bin unschlüssig und würde sehr gerne in Frankfurt wohnen bleiben. Die Kosten sind zu vernachlässigen, da Stipendium.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Bei Stipendium und Fokus nur auf Karriere -> FSFM !

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Frage mich, wann der erste damit kommt "Ich würde dir Mannheim empfehlen, liegt auch noch in Schlagdistanz zu FFM, kannst theoretisch dort wohnen bleiben und pendeln".

B2T:
Wenn Geld tatsächlich keine Rolle spielt, dann FSFM. Extrem gutes, wenn nicht bestes Finance-Curriculum in Deutschland. Ab 2017er-Intake Bezug des schicken, neuen Campus. Super Career-Service etc.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Goethe! Die FSFM placed zwar gerade gut, aber wer garantiert dir, dass die nicht EBS-Like bald an Ruf verliert. Staatliche Unis sind da einfach stabiler.

antworten
HarveySpecter

Re: FSFM oder Goethe?

würde dir mannheim empfehlen. DIE Top-Uni deutschlandweit und noch in Schlagdistanz zu FFM!

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Wer garantiert, dass die WHU nicht EBS-like an Ruf verliert? ...und trotzdem wird sie uneingeschränkt empfohlen.

Es ist auch völlig irrelevant, ob die FS in 5 oder 10 Jahren ihren Ruf einbüßt. Wichtig für einen angehenden MSC Finance-Studenten ist sie fürs Placement in unmittelbarer Zukunft (1,5 Jahre) und da wird sie wahrscheinlich eher noch en Schippe drauf legen als an Ruf verlieren. Wen interessiert noch die Uni, wenn man 10 Jahre lang gearbeitet hat und bereits vom IB den Exit sonst wohin geschafft hat?

Auch ehemalige EBS-Alumni in Spitzenpositionen werden doch von dem aktuellen Ruf der Uni nicht runtergezogen...

Lounge Gast schrieb:

Goethe! Die FSFM placed zwar gerade gut, aber wer garantiert
dir, dass die nicht EBS-Like bald an Ruf verliert. Staatliche
Unis sind da einfach stabiler.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Wenn du die Wahl hast auf jeden Fall die Goethe, die Frage dürfte sich eigentlich gar nicht stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Finde die Frage darf man sich schon stellen.
Ich kann das Argument bzgl. EBS schon verstehen, jedoch deutet AKTUELL nichts darauf hin. Eher ganz im Gegenteil.
Da das finanzielle hier wegfällt, kann man nur vergleichen was die Uni aktuell bietet. Wenn es dir um nur Karriere geht und du gerne mit
Gleichgesinnten arbeiten würdest, dann die School. Es wird sich untereinander fair gepusht, während du an der staatlichen viele "chiller" finden wirst. Ungefähr jeder 2. in Frankfurt bewirbt sich für Wiwi an der Goethe.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Uni Hamburg ist wahrscheinlich deutschlandweit die beste Adresse

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ich studiere persönlich an der Frankfurt School (berufsbegleitender Studiengang) und hatte auch die Wahl zwischen Goethe und FS. Das Argument mit der EBS kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil die Studenten vielleicht nicht immer die Highperformer sind (wobei gefühlt mehr, als an staatlichen Unis dabei sind die sich an das Limit pushen, vielleicht wegen den Kosten) , aber wirklich wissen was sie studieren und dass auch wollen. Die Studenten sind auch aufgrund der dualen Studiengänge und berufsbegleitenden Studiengänge nicht die klassischen Schnösel, wobei dass Ralph Lauren FS Polo sicher etwas Over-The-Top ist ;) und es sicher wie in anderen BWL Studiengängen diese gibt.

Was für mich stark für die FS spricht ist dass Professoren/Dozenten zu Studenten Verhältniss vorallem in den Vorlesungen, da ich mich sehr wohl fühle auch mit dem Prof mal nach der Vorlesungen zu labern. Dazu kommt dass man auf den verschiedenen Veranstaltungen super mit denen auch mal ein Bier trinken kann, oder die dir praktische Ratschläge geben. Darüberhinaus ist die Stimmung am alten Campus echt super familiär gewesen und wirklich wunderschön, dort abends nach den Vorlesungen, oder Sachen mit den Studentengruppen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl für die FS, ob ich an der Goethe auch zufrieden gewesen wäre? Sicherlich, gibt sicher auch krasse Professoren , der Campus hat auch ne geile Lage und sieht geil aus. Wäre auch definitiv meine Wahl gewesen, wenn ich nicht einen Teil durch meinen Arbeitgeber abgenommen bekommen würde der Gebühren, aber so überwiegen die Vorteile für mich ganz klar. Die FS scheint auch aktuell eher an Ruf zu gewinnen und eher vorne in Deutschland und sicher auch irgendwann in Europa platziert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Wenn die Studiengebühren keine Rolle spielt dann natürlich FS

(bin selbst an der Goethe)

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

"Es ist auch völlig irrelevant, ob die FS in 5 oder 10 Jahren ihren Ruf einbüßt. Wichtig für einen angehenden MSC Finance-Studenten ist sie fürs Placement in unmittelbarer Zukunft (1,5 Jahre) und da wird sie wahrscheinlich eher noch en Schippe drauf legen als an Ruf verlieren"

Rechnen wir mal:
Bachelor + Gap+ Master = 6 Jahre. Also interessiert der Ruf von jetzt an in 6 Jahren!

Ich hab Schulkollegen, die haben 2010 an der EBS angefangen. Das war damals in anderen Sphären als heute. Die EBS hatte nen richtig guten Ruf. Die Jungs haben jetzt mit dem Arbeiten begonnen - und wo steht die EBS heute? Na... Recht mies. So mies, dass beide kein gutes Wort mehr über ihre Uni reden.

Zur WHU: Klar kann die WHU auch so abstürzen, deshalb hätte ich auch eher eine staatliche vorgeschlagen. Mannheim, Köln, LMU, Goethe sind seit 20-30 Jahren ganz oben dabei.

Ein neuer Campus würde ich gar nicht miteinbeziehen. Ist zwar ganz nett, aber der GoetheCampus ist ja wohl noch einer der hübscheren in ganz Deutschland.

Den einzigen Vorteil, den ich bei der FSFM sehe ist der der besseren Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Die FS Noten sind nur noch leicht besser, im Vergleich zum Durschnitt in BWL Studiengängen... Gerne bei der FS nachfragen, die gibt dazu Auskunft. Ansonsten eben warten, falls mal ein neuer Bericht des Wissenschaftsrates rauskommt.

Bei staatlichen Universitäten gab es auch schon häufiger Verschiebungen. Die Goethe Universität galt um die Jahrtausendwende, als führende Finanzuniversität in Deutschland, siehe beispielsweise Axel Weber. Köln dagegen in den 80er und innerhalb der 90er Jahre. Die Goethe ist danach sehr gegen die Wand gefahren mit manchen Programmen, wie dem MBA. Köln hingegen hat mittlerweile eher den Ruf einer Massenuni und zehrt vom CEMS von früher. Das sind alles respektable Universitäten mit super Aussichten für einen, aber auch hier gibt es ständige Veränderungen. Mannheim ist auch nicht schon immer das gewesen was es aktuell ist.

Bei der FS ist das Risiko relativ gering, im Gegensatz zur EBS finanziert die FS sich zum großenteil aus Weiterbildungen, Zertifikatsstudiengängen, Dualen Studiengängen. Das zwingt die FS geradezu dazu auf ihre Reputation stark zu achten (was sie auch macht) . Dazu baut sie ihre Forschung stetig aus. Die FS hat keinen Harvard-Effekt, aber ihr Netzwerk in der Finanzwelt ist ungeschlagen, obwohl lange Zeit die Goethe hier das beliebte Ziel für Corporate Finance, Investment Banking, Asset Management war.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ich habe das ganze aus der Perspektive des 2017er Masterstudenten beschrieben. In deinem Szenario magst du mäglicherweise Recht haben.

Lounge Gast schrieb:

"Es ist auch völlig irrelevant, ob die FS in 5 oder 10
Jahren ihren Ruf einbüßt. Wichtig für einen angehenden MSC
Finance-Studenten ist sie fürs Placement in unmittelbarer
Zukunft (1,5 Jahre) und da wird sie wahrscheinlich eher noch
en Schippe drauf legen als an Ruf verlieren"

Rechnen wir mal:
Bachelor + Gap+ Master = 6 Jahre. Also interessiert der Ruf
von jetzt an in 6 Jahren!

Ich hab Schulkollegen, die haben 2010 an der EBS angefangen.
Das war damals in anderen Sphären als heute. Die EBS hatte
nen richtig guten Ruf. Die Jungs haben jetzt mit dem Arbeiten
begonnen - und wo steht die EBS heute? Na... Recht mies. So
mies, dass beide kein gutes Wort mehr über ihre Uni reden.

Zur WHU: Klar kann die WHU auch so abstürzen, deshalb hätte
ich auch eher eine staatliche vorgeschlagen. Mannheim, Köln,
LMU, Goethe sind seit 20-30 Jahren ganz oben dabei.

Ein neuer Campus würde ich gar nicht miteinbeziehen. Ist zwar
ganz nett, aber der GoetheCampus ist ja wohl noch einer der
hübscheren in ganz Deutschland.

Den einzigen Vorteil, den ich bei der FSFM sehe ist der der
besseren Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ja, die Sicht des 2017er Masterabsolventen ist für den TE aber eher unbedeutend ;)

Mein Gott, klar waren die Unis mal schlechter und mal besser. :D Aber von den staatlichen hat keine einen solchen "Absturz" erlebt wie es die EBS gerade erfährt.

Ich bin jetzt zu faul zum raussuchen. Das älteste WIWO-Ranking was ich finde ist um die Jahrtausendwende und führt schon die Unis Mannheim, Köln & LMU an der Spitze. Das sind 17 Jahre konstanter Ruf bei Personalern. Das muss ne private Uni erstmal nachmachen und genau das ist eben meine Argumentation.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Für Finance eindeutig FS.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Goethe oder FSFM? Weder noch, sind beide nur Tier2-3.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

nachvollziehbar, jedoch ist es sehr leicht sehr viele Universitäten zu nennen, die dass auch privat geschafft haben:

WHU, HHL, Bocconi, Quasi jede "Elite" Uni in den USA mit ein paar Ausnahmen die staatlich sind, Insead, IE Business School... usw...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Jetzt sei mir nicht böse, aber den Hochschulmarkt der USA oder UK als Vergleich ranzuziehen ist nicht ok. Das ist etwas völlig anderes und das solltest du auch wissen.

Zur WHU/HHL: Beide hatten - gerade bei Konzernen - bzw haben (HHL) noch kein besonderes Renommee im Vergleich zu den staatlichen. Die WHU hat seit 3-4 Jahren unheimlich bei DAX30 gepunktet. Jetzt hier zu behaupten, die HHL & die WHU seien seit 17 Jahren ja schon vorne mit dabei, ist nicht wahr und sollte so nicht stehen bleiben.

Das sind beides super Unis, keine Frage. Aber von "geschafft" würde ich bei der HHL noch lange nicht reden. Für UB sicherlich ne top Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Für Finance in Deutschland sind Goethe und FSFM die Nr. 1, vom Placement genauso stark aber inhaltlich etwas dünner aufgestellt (da Management Fokus) dann WHU und Mannheim.

Sowohl Goethe als auch Frankfurt School excellence wahlen, kannst mit keiner was falsch machen.

Ich persönlich würde mit stipendium wohl die FS wählen, da der teaching style halt viele Präsentationen und Paper beinhalten, an den staatlichen bist du von den Profs zumeist ziemlich allein gelassen und es gibt nur eine Mammut Klausur am Ende des Semesters. Dafür kannst du dich an einer staatlichen Uni interdisziplinärer aufstellen und selbstständiger und freier arbeiten. Ist am Ende Geschmackssache und ein simples was ist besser lässt sich pauschal nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Zu diesem Beitrag gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Inhaltlich 100% richtig und objektiv bewertet.

Lounge Gast schrieb:

Für Finance in Deutschland sind Goethe und FSFM die Nr. 1,
vom Placement genauso stark aber inhaltlich etwas dünner
aufgestellt (da Management Fokus) dann WHU und Mannheim.

Sowohl Goethe als auch Frankfurt School excellence wahlen,
kannst mit keiner was falsch machen.

Ich persönlich würde mit stipendium wohl die FS wählen, da
der teaching style halt viele Präsentationen und Paper
beinhalten, an den staatlichen bist du von den Profs zumeist
ziemlich allein gelassen und es gibt nur eine Mammut Klausur
am Ende des Semesters. Dafür kannst du dich an einer
staatlichen Uni interdisziplinärer aufstellen und
selbstständiger und freier arbeiten. Ist am Ende
Geschmackssache und ein simples was ist besser lässt sich
pauschal nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Placen die beiden nur bei Banken gut oder ist UB oder DAX damit auch problemlos möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Stärke ganz klar im Finanzsektor (da sie eben auch sehr viel in Ffm placen), aber auch allgemeine Strategie UB und DAX grundsätzlich problemlos möglich.

Lounge Gast schrieb:

Placen die beiden nur bei Banken gut oder ist UB oder DAX
damit auch problemlos möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Wieso, die Frage ist doch geklärt: Bei Stipendium definitiv FS. Wenn nicht, Goethe.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

FSFM, da gegenseitiges Gepushe bzgl. Karriere, sehr gutes Placement, viel einfacher gute Noten zu erreichen als an einer staatlichen Uni, vorallem der Goethe.

Einziger Nachteil wäre vllt., dass man diesen klassischen Unigefühl nicht hat, aber das ist jetzt auch nicht das wichtigste ;D

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ich glaube in diesem Forum sind viele von der FSFM unterwegs. Die FSFM hat bei weitem nicht das Ansehen der Goethe - und das ist eigentlich weitläufig bekannt. Kann die Antworten hier daher nicht verstehen. Nimm die Goethe und lass es dir lieber mit dem Stipendium gut gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Definitiv Goethe! Die Goethe-Universität bietet dir eine Top-Ausbildung und mit guten Noten kommst du von dort aus überall rein.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Wie sind die Chancen nach dem FSFM Bachelor in den Master der Goethe reinzukommen? Dann hätte ich ja beides mal erlebt^^

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

FSFM -> Goethe stelle ich mir schwer vor. Bezweifle, dass die soviel VWL/Mathe im Curriculum haben. Da musste dann schon sehr sehr gut abschneiden an der FSFM.

Einfacher ist Goethe ->FSFM

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Vor allem,was hilft einem großartiges gegenseitigs pushen an der FSFM wenn die Kommilitonen alle maximal Mittelmaß sind?Immerhin blecht ja keiner 36.500? für nen Master in Deutschland wenn man nen guten Bachelor hat mit dem man auch für das selbe Geld ins Ausland könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Bitte geh zur FS. Allein dass du die Frage stellst, zeigt, dass du an der Goethe nichts verloren hast.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Geh nach Mannheim. Einfach weil die da die beste Frankfurter Uni haben.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Inwiefern zeigt sich das dadurch?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Warum? Weil er sich Gedanken über seine Zukunft macht? Stimmt sowas gibt es bei der Goethe mit der Menge an Lowperformen eher selten. Hauptsache Party machen?

Lounge Gast schrieb:

Bitte geh zur FS. Allein dass du die Frage stellst, zeigt,
dass du an der Goethe nichts verloren hast.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Es zeigt sich einfach dadurch, dass jeder der sich für Finance interessiert und mal Praktika in der Branche absolviert hat weiß welchen Ruf die Goethe genießt. Ich glaube keiner kann ernsthaft die FS auf eine Stufe stellen (geschweige denn darüber). Was soll hier überhaupt dieses übertriebene Marketing für die FS? Wisst ihr eigentlich über das Image der FS Studenten bescheid? Erkaufter Master an einer Privat-Uni ohne ernste Zulassungshürden, da Bachelor an FH oder einfach schlechte Noten gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ich bin selbst an der Frankfurt School und ich stehe auch einigen Sachen kritisch gegenüber, aber die Kritik mit dem gekauften Master ist wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Ja ein Freund von mir erzählt mir auch immer wie gekauft mein Abschluss sei, komischerweise ist die Darstellung bei Arbeitgebern, Professoren und für Finance interessierten Studenten eine ganz andere. Da sind Rankings auch nur ein Teil, zusätzlich kann sowas durch die Professoren an der FS belegt werden, oder vielleicht einfach mal mit den Studenten der FS reden (Schnösel gibt es hier wie in jedem anderen WIWI Studiengang natürlich, aber ich habe meine Kommilitonen, als offen und aufgeschlossen für solche Gespräche erfahren)

Wenn wir jedoch über den Schwierigkeitsgrad reden möchten und über die ach so harten Anforderungen der Goethe Uni, wie kann es sein dass das erste Jahr mit den ganzen quantitativen Fächern nicht in die Abschlussnote mit einberechnet werden muss? An der Goethe Universität sind einige Leute vor allem in den ersten Semestern, die Wirtschaftswissenschaften studieren, weil es irgendwie passt.
Ich hatte selbst die Wahl zwischen der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe und dem Teilzeitstudium an der FS und wie toll ich die Goethe Uni auch finde, mit der Lernumgebung der FS kann sie nicht mithalten. Ich finde es eher schlimm, was für Zustände an staatlichen Unis schön geredet werden. Die Schwierigkeit an staatlichen Unis ergibt sich durch den organisatorischen Aufwand, wobei den Großteil seiner Zeit im Studium für die Organisation zu verbringen meiner Meinung nach nicht das Wesen eines Studiums ist und auch vom Humboldtschen Ideal entfernt liegt...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

War bei allen Tier 1 und 2 UBs im Interview und dann auch bei zweien davon im Praktikum. FSFMler ist mir bei insgesamt 7 Auswahltagen nur ein einziger über den Weg gelaufen, der dann auch nicht durch den Prozess durchgekommen ist. In den Praktika selbst habe ich nie einen FSFMler gesehen, selbst die EBS hatte hier bessere Quoten.

Summa summarum hat die FSFM im Consulting kein nennenswertes Standing High Performer auszubilden. Über Banking kann ich keine qualifizierte Meinung abgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Auch du wachst noch iwann auf.

Lounge Gast schrieb:

Es zeigt sich einfach dadurch, dass jeder der sich für
Finance interessiert und mal Praktika in der Branche
absolviert hat weiß welchen Ruf die Goethe genießt. Ich
glaube keiner kann ernsthaft die FS auf eine Stufe stellen
(geschweige denn darüber). Was soll hier überhaupt dieses
übertriebene Marketing für die FS? Wisst ihr eigentlich über
das Image der FS Studenten bescheid? Erkaufter Master an
einer Privat-Uni ohne ernste Zulassungshürden, da Bachelor an
FH oder einfach schlechte Noten gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

War selbst an der Goethe mit Finance Schwerpunkt.
Meiner Meinung nach richtig die schäbige Uni. Campus ist echt edel, aber es gibt nicht mal gescheite Sitzmöglichkeiten, weil alles aus Marmor ist und elitär aussieht. Noten waren auch nicht das gelbe vom Ei. Aber jeder wie er Lust hat.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Sorry, aber als jemand, der nie an einer staatlichen Uni gewesen ist, den Anspruch auf die reine Organisation runterzukürzen ist vermessen und schlichtweg falsch. Leider muss man sich an der FSFM ja nie durch wirklich schwierige Module quälen, sonst könnte man nachvollziehen, wie anspruchsvoll gerade quantitative Module werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Als Mannheimer mal ganz neutral gefragt: Warum reagieren die FSFM leute hier eigentlich so aggresiv? Das grenzt ja fast an Minderwertigkeitskomplexen...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Einfach mal die harten Fakten auf den Tisch:
Abbruchquote FSFM

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Mal unabhängig von der Uni gefragt, was ist dass mit Minderwertigkeitskomplexen für eine Frage? Die die Aggression als Beschuldigung benutzt, aber sie schon in der eigenen Frage trägt?

Ich frage mich wirklich wie viele hier wirklich diese Meinungen vertreten und wie viele sich ein professionelles Leben als Troll versprechen...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

"Sorry, aber als jemand, der nie an einer staatlichen Uni gewesen ist, den Anspruch auf die reine Organisation runterzukürzen ist vermessen und schlichtweg falsch. Leider muss man sich an der FSFM ja nie durch wirklich schwierige Module quälen, sonst könnte man nachvollziehen, wie anspruchsvoll gerade quantitative Module werden können. "

Warst du an der Frankfurt School ? Hast du dort studiert? Wenn ich die Klausuren mit denen der Goethe und anderen staatlichen vergleiche, sind die eigentlich relativ ähnlich... Es ist auch komisch, dass niemand bestreitet dass die Goethe quantitativ ist, nur im Bachelor wird in den ersten zwei Semestern den Studenten eben notentechnisch eine gute Grundlage gegeben, durch den Wegfall des Einflusses auf die Abschlussnote...

Zum Thema: Indikatoren zum Studium, wie Abbrecherquote, Notendurschnitt, Aufnahmequote, Gehalt nach dem Abschluss usw. Jeder der hier wirklich WIWI über das zweite Semester hinaus studiert und dass auch gut macht sollte ein Verständnis haben, wie man diese interpretiert.

Die Abbrecherquote an der Frankfurt School liegt meiner Kenntnis nach bei etwa 10%. Im Vergleich der Durschnitt bei BWL liegt bei etwa 20 bis 30 %, wobei manche Unis und FHs davon stark abweichen. Wer meint dass diese hoch sein sollte, Fernuni Hagen etwa 70% im Schnitt für alle Fächer im Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Das sind doch allesamt schwachsinnige Argumente. Ich studiere selber nicht an der Goethe, aber wenn da die ersten, quantitativen Module nicht in die Note eingehen, dann macht das das Studium doch nicht weniger quantitativ? Die Module existieren ja trotzdem und müssen bestanden werden. Vielmehr sollte man sich an der FSFM gerade aus diesem Grund ja mal hinterfragen, warum die Durchschnittsnote dort so viel besser ist als an der Goethe, wenn an der Goethe die quantitativen Module nicht in die Endnote eingehen.

Mit der Abbruchquote führst du ja selber schon ein weiteres gutes Beispiel an, warum die FSFM belächelt wird. Dann die Fernuni Hagen zu nennen, ist argumentativ natürlich besonders wertvoll. Schonmal drüber nachgedacht, dass Abbruchquoten an Fernunis naturgemäß ziemlich hoch sind? Und das liegt sicher nicht (nur) an der Schwierigkeit des Studiums.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

ich liebäugel selbst mit einer bewerbung an der frankfurt school nächstes jahr für den finance master. weiß jemand von denen die schon dort studieren wie hoch die mindestwerte für bachelornote, gmat und toefl sind? ich finde auf der homepage überhaupt keine werte dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Wer redet denn bei der Abbrecherquote von Schwierigkeit? Du hast doch interessanterweise schon festgestellt, dass es bei der Fernuniversität Hagen nicht nur, um Schwierigkeit geht, warum soviele abbrechen.

Ich würde die Behauptung aufstellen, dass die Frankfurt School, aufgrund der dualen/berufsbegleitenden/berufsintegrierten (wie man sie auch nennen möchte), eine geringere Abbrecherquote hat. Weiterhin aber auch, weil Studenten der Frankfurt School aufgrund der Studiengebühren und selbst schon einfacher Aufnahmetests und Interviews daran gebunden sind sich über ihre Studienwahl klar zu werden. Natürlich sollte man auch hier wieder Lehrbedingungen und Organisation nicht vergessen... Das bewirkt nach meinem Verständnis auch bessere fachliche Leistungen.

Gerne kannst du aktuellen Durschnitt der Noten bei der FS erfragen, der letzte mir bekannte vollständige Stand ist 2010 vom Wissenschaftsrat. Danach habe ich nur noch Übersichten über einzelne Klausuren, evtl. Gruppen. Meinem Verständnis nach liegen die bei oberen Durschnitt in BWL Studiengängen, aber entfernt vom Stand 2010 (wie gesagt meiner Beobachtung nach von verschiedenen Klausuren und einzelnen Studiengruppen - Der Schnitt senkt sich dabei meiner Kenntnis nach insbesondere durch den berufsbegleitenden Studiengang der FS... während der Vollzeitstudiengang eher den Schnitt hebt und die dualen Studiengänge liegen irgendwo im Mittelfeld.)

Ich könnte verstehen, wenn private Hochschulen kritisiert werden dafür, dass sie eine parallele Bildungswelt schaffen (Studiengebühren und Elitebildung ).

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Es wird immer Leute geben, die sich an dem Dasein privater Unis stören. Das zielgerichtete Trimmen auf selektive Branchen erzeugt Neid und ethischen Zündstoff. Es steht jedem frei, sich selber zu entscheiden. Erstaunlicherweise schießen immer nur die Studenten staatl. Unis gegen die privaten Studenten, anders herum geschiehf dies nicht. Als ob erst genannte Gruppe verzweifelt ihren Ruf verteidigen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Haha, auf die Frage nach den Zulassungsvoraussetzungen für FSFM traut sich plötzlich keiner mehr zu antworten :D Die gibts nämlich de facto nicht.

"ich liebäugel selbst mit einer bewerbung an der frankfurt school nächstes jahr für den finance master. weiß jemand von denen die schon dort studieren wie hoch die mindestwerte für bachelornote, gmat und toefl sind? ich finde auf der homepage überhaupt keine werte dazu."

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ah ja, genau. Renommierte Unis wie Goethe, LMU, Mannheim,... müssen ihren Ruf gegen ehemalige FHs verteidigen. Filmreife Vorstellung XD

Lounge Gast schrieb:

Es wird immer Leute geben, die sich an dem Dasein privater Unis stören. >Das zielgerichtete Trimmen auf selektive Branchen erzeugt Neid und >ethischen Zündstoff. Es steht jedem frei, sich selber zu entscheiden. >Erstaunlicherweise schießen immer nur die Studenten staatl. Unis gegen die >privaten Studenten, anders herum geschiehf dies nicht. Als ob erst genannte >Gruppe verzweifelt ihren Ruf verteidigen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Natürlich gibt es Zugangsvoraussetzungen, nur eben keine offiziellen starren Mindestwerte. Auslandserfahrung (sehr beliebt internationale Studenten) und Praxiserfahrung sind starke Pluspunkte und werden stärker gewichtet, als an den meisten Universitäten, abgesehen von beispielsweise Mannheim. Genaue Werte kann ich leider nicht nennen, da mir keine bekannt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Müssen tut das niemand, machen aber sehr viele. Mir ist keine Universität bekannt an der nur smarte Leute sind und stark narzisstisch ausgeprägte Persönlichkeiten gibt es leider häufig unabhängig wo jemand studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

BEIDE sind Top Adressen und KEINE wird dir Steine in den Weg legen. Du musst dich zwischen privat oder staatlich entscheiden. Da Geld hier keine Rolle spielt, bleiben nur noch Lehrmethoden und Umfeld. Die üblichen Dinge, gibt es etliche Diskussionen zu. Denn placen tun BEIDE top.
Ich stand vor der Wahl WHU Stipendium oder Mannheim und hab mich für die WHU entschieden, weil mir der Stil einfach besser gefallen hat. Ich bereue es kein bisschen und an die leidigen Diskussionen wirst du dich gewöhnen bzw. dich nur mit Leuten umgeben die für sowas keinen Kopf haben. Kenne genug Leute von staatlichen Unis die so Diskussionen gar nicht führen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Also wenn ich mir den Master an der FSFM ansehe (FB-Gruppe) und wo die Leute studiert haben, kann ich sagen, dass an meine Uni davon 80-90% gar nicht kommen würden und schon an der Bewerbungsmaske scheitern würden.
#ECTS-Regeln

Aber klar wir Studenten müssen da was verteidigen :D

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Nach den ganzen Einträgen möchte ich mal meine persönliche Erfahrung einbringen ohne eine Rangfolge zu bilden.

Der Master of Finance an der Frankfurt School ist nicht wirklich selektiv, aber das muss er auch nicht. Er bietet motivierten Leuten die Möglichkeit eines guten Studiums auch wenn sie Schwierigkeiten im Bachelor hatten oder an einer FH/DH waren. Bei uns kannst du anhand von Cases wirklich praxisnah lernen. Vor allem durch das arbeiten im Team und dem präsentieren fühle ich mich super auf das Arbeitsleben vorbereitet. Die Cases sind vom Anspruch her jetzt nicht schwierig (come on FS guys, wir müssen es uns nicht schön reden) aber in der Masse recht viel. Das ist in der Praxis aber nicht anders.

Ein Freund von mir studiert an der Goethe Uni und ich schaue auch gern mal was die so machen. Der Stoff ist schon quantitativer und empirischer fokussiert. Das macht ihn natürlich anspruchsvoller aber nicht unbedingt praxisrelevanter. Die Professoren sollen sehr gut sein und die Studenten recht motiviert (Bachelor muss anscheinend mindestens bei 1,x liegen für eine Masterzulassung).

Mein Tipp an dich ist also...
Frankfurt School:

  • wenn du praxisorientierter studieren willst ohne dir zu sehr den Kopf über Ökonometrie und mathematische Modelle zu zerbrechen
  • wenn du Betreuung von Professoren brauchst
  • wenn für dich nur Finance in Frage kommt
  • wenn du an eine Uni möchtest die sich (zumindest für die Praxis) noch stark etablieren wird

Goethe Uni:

  • wenn du kein Problem mit anspruchsvollerem Stoff hast
  • wenn du eher selbstständig und auf dich allein gestellt arbeitest
  • wenn für dich neben Finance auch noch andere Branchen in Frage kommen
  • wenn du an eine schon etablierte Uni willst
antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Sowohl Goethe als auch Frankfurt School sind Top Adressen für Finance! Machst mit keiner was falsch und am Ende wird der Faktor Praktika deutlich entscheidender sein.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

So ist es.

Lounge Gast schrieb:

Für Finance in Deutschland sind Goethe und FSFM die Nr. 1,
vom Placement genauso stark aber inhaltlich etwas dünner
aufgestellt (da Management Fokus) dann WHU und Mannheim.

Sowohl Goethe als auch Frankfurt School excellence wahlen,
kannst mit keiner was falsch machen.

Ich persönlich würde mit stipendium wohl die FS wählen, da
der teaching style halt viele Präsentationen und Paper
beinhalten, an den staatlichen bist du von den Profs zumeist
ziemlich allein gelassen und es gibt nur eine Mammut Klausur
am Ende des Semesters. Dafür kannst du dich an einer
staatlichen Uni interdisziplinärer aufstellen und
selbstständiger und freier arbeiten. Ist am Ende
Geschmackssache und ein simples was ist besser lässt sich
pauschal nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Bezüglich der Studiengruppe, welche meinst du in der einen sind 600 Leute drinnen, wer sagt denn das die alle an der FS studieren.

Aber ja richtig, ECTS Regeln... Die Frankfurt School bietet mit dem Finance Master ja auch einen nicht-konsekutiven Master an...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Jo, nach Greifswald oder Passau will ich auch gar nicht kommen...

Lounge Gast schrieb:

Also wenn ich mir den Master an der FSFM ansehe (FB-Gruppe)
und wo die Leute studiert haben, kann ich sagen, dass an
meine Uni davon 80-90% gar nicht kommen würden und schon an
der Bewerbungsmaske scheitern würden.
#ECTS-Regeln

Aber klar wir Studenten müssen da was verteidigen :D

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Wäre aber in einer Liga mit der FSFM :)

"Jo, nach Greifswald oder Passau will ich auch gar nicht kommen...

Lounge Gast schrieb:

Also wenn ich mir den Master an der FSFM ansehe (FB-Gruppe)
und wo die Leute studiert haben, kann ich sagen, dass an
meine Uni davon 80-90% gar nicht kommen würden und schon an
der Bewerbungsmaske scheitern würden.
#ECTS-Regeln

Aber klar wir Studenten müssen da was verteidigen :D"

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Kann ich Frankfurt School Studenten auch nicht empfehlen, erfordert nämlich Mathekenntnisse.

Lounge Gast schrieb:

Jo, nach Greifswald oder Passau will ich auch gar nicht kommen...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Nein. Auch wenn du Dir das vielleicht wünschst.

Lounge Gast schrieb:

Wäre aber in einer Liga mit der FSFM :)

"Jo, nach Greifswald oder Passau will ich auch gar nicht
kommen...

Lounge Gast schrieb:

Also wenn ich mir den Master an der FSFM ansehe
(FB-Gruppe)
und wo die Leute studiert haben, kann ich sagen, dass an
meine Uni davon 80-90% gar nicht kommen würden und schon
an
der Bewerbungsmaske scheitern würden.
#ECTS-Regeln

Aber klar wir Studenten müssen da was verteidigen :D"

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Sehe Greifswald noch vor der FSFM.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Für römische Mythologie vielleicht.

Lounge Gast schrieb:

Sehe Greifswald noch vor der FSFM.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Das ist spätestens der Moment an dem man sich von dem Thread verabschieden kann^^

Lounge Gast schrieb:

Sehe Greifswald noch vor der FSFM.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

So ihr könnt euch alle wieder beruhigen :D Ich hab mich für die Frankfurt School entschieden.
Safes Auslandsemester, der Lehrstil gefällt mir besser, richtig coole ambitionierte Leute und ich hab alles was es zu Placement gibt im Internet gelesen - die tun sich nichts im IB.
Weiß nicht woher dieser hate gerade kommt aber das ist ja zum Glück nur das Internet. Irgendwas muss sie ja richtig machen wenn die von den staatlichen hier so getriggert sind

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Für Finance ist die FSFM, Goethe absolutes Top-Tier in GER.
Alter, kommt der mir hier mit Greifswald. Was en Picco...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Für Finance:

Goethe = FSFM > Mannheim

Ich würde mich für die Goethe-Uni entscheiden!

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Nope,
MA > FSFM = Goethe für Finance
MA > Goethe >>> FSFM für alle anderen Schwerpunkte

Lounge Gast schrieb:

Für Finance:

Goethe = FSFM > Mannheim

Ich würde mich für die Goethe-Uni entscheiden!

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ich hab absolut nichts gegen die FS. Ich finde es gibt überall gute und schlechte Absolventen. Muss allerdings zugeben, dass ich schon öfter von Personen im IB eine kritische Einstellung ggü. der FS mitbekommen habe. Wenn ich mir jetzt dieses Forum anschaue dann wirds nicht besser. Würde daher wohl eher zur Uni Frankfurt raten um auf Nummer sicher zu gehen. Präsentieren und Gruppenarbeiten lernt man eh schnell on the job. Das sollte nicht der entscheidende Faktor sein.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

MA für Marketing/Management aber biiiiiitte doch nicht für Finance besser als Goethe. Für FSFM kann aber schon stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Mannheim gut für Finance...selten so gelacht

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Gute Wahl! Placement Report von efinancialcareers sind Fakten, das Geheule einiger einzelner hier Blödsinn. Viel Erfolg!

Finance Placement in Deutschland: Goethe, FSFM, WHU, Mannheim - die vier sind die Spitzengruppe von welcher ist nicht der entscheidende Unterschied. Eine durchdachte Praktikaplanung ist der Schlüssel.

Lounge Gast schrieb:

So ihr könnt euch alle wieder beruhigen :D Ich hab mich für
die Frankfurt School entschieden.
Safes Auslandsemester, der Lehrstil gefällt mir besser,
richtig coole ambitionierte Leute und ich hab alles was es zu
Placement gibt im Internet gelesen - die tun sich nichts im IB.
Weiß nicht woher dieser hate gerade kommt aber das ist ja zum
Glück nur das Internet. Irgendwas muss sie ja richtig machen
wenn die von den staatlichen hier so getriggert sind

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Mannheim liegt in Finance vor der Goethe - und selbstverständlich auch vor der Frankfurt School - aber um zur Frage zurückzukommen: Goethe >>> Frankfurt School wenn du bezahlen musst. Bei Vollstipendium sehe ich die Goethe immer noch leicht vorne. In diesem Fall macht man aber auch mit der Frankfurt School nicht allzu viel falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Sag mal, was laberst du eig?
Hast du dir je die Studieninhalte im Detail angeschaut?
Inhaltlich!!! liegen zwischen Goethe/FS und Mannheim Welten. Wieso raffst du das nicht?
Placement ceteris paribus Restfaktoren, alle 3 genannten gleich gut.

Lounge Gast schrieb:

Mannheim liegt in Finance vor der Goethe - und
selbstverständlich auch vor der Frankfurt School - aber um
zur Frage zurückzukommen: Goethe >>> Frankfurt
School wenn du bezahlen musst. Bei Vollstipendium sehe ich
die Goethe immer noch leicht vorne. In diesem Fall macht man
aber auch mit der Frankfurt School nicht allzu viel falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Die können in Mannheim doch ned mal nen Barwert berechnen aller

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Lass die Mannheimer doch. Die akzeptieren nur die WHU neben sich.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Wer sich von der "Mannheimer Qualität" überzeugen will, kann sich ja mal die Folge "Die Höhle der Löwen" angucken, in der selbstbewusste Mannheimer Studenten Geld wollten obwohl sie mit ihrer Plattform kein Geld einnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Was ich mir für die Goethe Universität, wie für die Frankfurt Schol wünschen würde , wäre dass beide mal in Forschung und gerne auch zu Studententhemen mehr Kooperatiosmöglichkeiten suchen und finden , wünscht sich zu mindestens auch der Wissenschaftsrat

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Was laberst du denn da?
Es geht ums Placement und nicht um iwelche Forschungskooperationen. Was sich irgendwelche Wissenschaftsräte wünschen interessiert im M&A kein Mensch.

Lounge Gast schrieb:

Was ich mir für die Goethe Universität, wie für die Frankfurt
Schol wünschen würde , wäre dass beide mal in Forschung und
gerne auch zu Studententhemen mehr Kooperatiosmöglichkeiten
suchen und finden , wünscht sich zu mindestens auch der
Wissenschaftsrat

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Ne eben nicht... weil eine der wesentlichen Aufgaben von Hochschulen Forschung ist und nicht nur irgendwelches Placement bei Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Universitäten eher Forschung, Hochschulen eher Ausbildung.

Lounge Gast schrieb:

Ne eben nicht... weil eine der wesentlichen Aufgaben von
Hochschulen Forschung ist und nicht nur irgendwelches
Placement bei Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Universitäten sind auch Hochschulen...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Das House of Finance und das SAFE Institut an der Goethe Uni ist die mit Abstand (!) Forschungsstärkste Finance Institution in Deutschland. Inderst alleine publiziert mehr in A-Journals als alle Mannheimer Finance Profs (btw halb so viele wie in Frankfurt) zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Auch europaweit spielet man da sicherlich in der CL mit. Während die FS sich eher in der Regionalliga gegen die Jungs von der Applied Sciences abmühen...

Lounge Gast schrieb:

Das House of Finance und das SAFE Institut an der Goethe Uni
ist die mit Abstand (!) Forschungsstärkste Finance
Institution in Deutschland. Inderst alleine publiziert mehr
in A-Journals als alle Mannheimer Finance Profs (btw halb so
viele wie in Frankfurt) zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Beides Top Instututionen mit sehr guten Programmen!

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

zwei weitere Punkte zur Anregung...

1.) euer tiefes mathematisches Wissen usw. braucht man später selten als klassischer BWL-ler im IB/Consulting
was man tatsächlich braucht ist eine gewisse smartness im Leben, schnelle Lernfähigkeit usw.

2.) schaut nicht so viel in das Forum hier, sondern fahrt nach FFM, MA,... und macht euch ein Bild von den Universitäten.
Lernt die Leute kennen am Infotag, fragt wo sie Praktika machen und unterhaltet euch einfach mit Ihnen - das hilft vermutlich mehr als 10 harte Kommentare, dass FS/MA/... besser als xy ist

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Lustig wie Studenten der FSFM immer infantil trotzig sagen "Mathekenntnisse will ich auch überhaupt nicht haben!". Die haben alle die Stumpfe Einstellung, dass man nur für den Arbeitgeber studiert und nicht für die persönliche Entwicklung. Und trotzdem kommt Goethe besser bei den Arbeitsgebern an.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Dieses Argument, dass man das Wissen ja später eh nicht bräuchte, hat schon so einen Bart, dass ich mich wundere, dass (angehende) Akademiker es immer wieder aufbringen. Nach dem Argument kannst du auch 80% des deutschen Abiturs abschaffen und dann mal schauen, ob die Absolventen besser auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind.

Wenn du mal eine Sekunde drüber nachdenkst, würdest auch du hoffentlich merken, dass es dabei nicht nur um das reine Wissen geht sondern auch Methodenkompetenz, den Signalling-Effekt und vieles mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Die Frankfurt School hat einen höheren mathematischen Anspruch als fast alle staatlichen Unis (Goethe, Mannheim ausgenommen). Am der FS wird gerade wert auf quantitative Finance Kurse gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Obacht! Die sind keine Akademiker sondern maximal Azubis.

Lounge Gast schrieb:

Dieses Argument, dass man das Wissen ja später eh nicht
bräuchte, hat schon so einen Bart, dass ich mich wundere,
dass (angehende) Akademiker es immer wieder aufbringen. Nach
dem Argument kannst du auch 80% des deutschen Abiturs
abschaffen und dann mal schauen, ob die Absolventen besser
auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind.

Wenn du mal eine Sekunde drüber nachdenkst, würdest auch du
hoffentlich merken, dass es dabei nicht nur um das reine
Wissen geht sondern auch Methodenkompetenz, den
Signalling-Effekt und vieles mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

war der Kommentarschreiber von oben: ja, da gebe ich dir vollkommen recht, dass es hier um Signalling, Lernern fürs Leben usw. geht - was alles zu einem gewissen Grad wichtig ist

ABER diskutiert dann bitte nicht, ob ihr jetzt an der FSFM oder an der Goethe den Integral einmal weiter händisch aufleitet...
das sind scheingenaue Diskussionen, die am großen Ganzen Bild vorbei gehen

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Goethe, Mannheim, TUM würde ich favorisieren mit exzellenten Chancen für IB (abgesehen von WHU).

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Nein

Lounge Gast schrieb:

Die Frankfurt School hat einen höheren mathematischen
Anspruch als fast alle staatlichen Unis (Goethe, Mannheim
ausgenommen). Am der FS wird gerade wert auf quantitative
Finance Kurse gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

"Die Frankfurt School hat einen höheren mathematischen Anspruch als fast alle staatlichen Unis (Goethe, Mannheim ausgenommen). Am der FS wird gerade wert auf quantitative Finance Kurse gelegt."

:D Das erzählen sie euch Erstis, damit ihr euch mit eurem Schmalspurstudium nicht so schlecht fühlt.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Als jemand der wirklich ein quantitatives Studium mit Ökonometrie 1-3, Statistik 1-3 und financial engineering hinter sich hat fühle ich mich schon ein wenig auf den Schlips getreten.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Also die FS mit der Goethe im quantitativen Bereich zu vergleichen ist wirklich peinlich....

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM oder Goethe?

Leute ihr habt euch vermutlich noch nie das tatsächliche Curriculum der FS angeschaut. Das ist durchaus quantitativ.

antworten

Artikel zu Frankfurt

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf FSFM oder Goethe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 165 Beiträge

Diskussionen zu Frankfurt

346 Kommentare

Frankfurt verlassen?

WiWi Gast

Awwww.....du meinst, dass qualifiziert dich, um solche haltlosen Aussagen zu fertigen? Wochenendtrip und andere BUNDESLänder zä ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)