DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)HHL

HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Hi, ich habe die Qual der wahl,
Zusage für ein M.Sc. an der HHL oder Zusage für ein Diploma an der HSG (30-40 ects punkte). Vorteil HHL: ich habe danach nen Master Abschluss mit einem super Ruf, der mich beruflich wohl weit bringen wird in der Langfrist. Ich meine die HHL gehört ja definitiv zu den TOP BS in Europa, ist ja nicht schlecht!

Vorteil HSG Weiterbildungsprogramm (Kein voller Studiengang): Ruf, von HSG kommend

Geld spielt keine Rolle, 27000 der eine an der HHL , 17000 an der HSG, ist aber keinerlei Kriterium zur Auswahl.

Was würdet ihr machen? Ich weiß, perfekt wäre: Erst HHL, dann HSG :) Ob das mein Arbeitgeber aber auch noch mitmacht ist sehr fragwürdig :D haha

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

HHL was bringt dir das HSG diploma - würde den master machen!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

das diploma machen nur die, die nicht zum master zugelassen wurden. but then again.. hhl master machen nur diejenigen, die nirgendwo anders zugelassen werden. spielt also keine rolle!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Klar HHL - waere aber auch nicht meine erste Wahl. Geht es bei dem Master um ein Anwesenheitsprogramm? Dann gibt es im europaeischen Ausland (vor allem UK und Spanien mit Cam/Ox, IESE, IE) deutlich bessere Programme fuer denjenigen, fuer den Geld keine grosse Rolle spielt.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

:))

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

falsch, an die HHL gehen diejenigen, die nach abschluss ins IB/UB oder selbstständig werden wollen...

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Auf Basis der Kosten des Programms geht es bei der HHL um den Teilzeitmaster, hierzu dürfte es zumindest im deutschsprachigen Raum kein gleichwertiges Programm geben. Und für ein Parttime Programm zB an die ESADE zu fliegen wird etwas teuer ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

bis auf oxbridge widerspreche ich dir. die meisten programme, bis auf bestimmte finance, politik, VWL spezialisierungen, sind reine cash cows im ausland. für 10-12 monate +20k GBP hinzublättern ist unsitte u wucher. da wirken WHU/EBS/HHL programme von 18+ monaten für ca. 20-25k seriöser, vom nutzen des career services ganz zu schweigen. http://scientificrankings.blogspot.com/2011/01/v-behaviorurldefaultvmlo.html

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Bin Themenöffner:

Ja, es geht in der Tat um das Teilzeitprogramm. Meine späteren Absichten (beruflich) sind: strateg. UB oder Bank. Ich denke dass ich da gut aufgehoben bin an der HHL. Warum spielt Geld keine Rolle? Weil ich mir es selbst finanziere und es nicht als Ausschlusskriterium sehe, auch wenn es weh tut so viel zu zahlen!

Also meiner Meinung muss sich die HHL neben der WHU oder Mannheim auch im vollzeit Programm keineswegs verstecken. Meiner Meinung nach sogar durchaus vergleichbar! Zumindest ist es die einzigste Uni, bei welcher ein Vergleich in DL realistisch erscheint. Und an die ESADE kann ich wirklich nicht ständig fliegen ;)

Also sagt ihr, dass mir das Diploma nicht wirklich viel bringt für einen späteren Einstieg in eine UB oder ins Inhouse Consulting.. (Da soll es bei mir später hingehen) [dann bekräftigt ihr mich denke ich auch in meiner Entscheidung]

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Studiere selbst an der HHL - bin top zufrieden! Bessere Kontakte zu UB / IB kann man glaube ich nicht bekommen... Hier stellen sich wöchentlich die großen Häuser vor. Bis bald dann ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

ICh bin bei Teilzeitmastern und dem Einstieg in den UB Bereich sehr skeptisch. Da wuerde ich mir vorher die Absolventenstatistiken genau dieses Teilzeitmasters aus den letzten Jahren anschauen und sehen, wer es aus diesem Teilzeitmaster geschafft hat. Grundsaetzlich ist HHL sicherlich wie WHU und ebs sehr gut im Platzieren ihrer Absolventen in der UB Branche - aber Teilzeitmaster sind dort eben nicht sonderlich gerne gesehen, deswegen pruefe das besser genau, bevor du enttaeuschst wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Ach ja, noch ein Nachtrag: fuer deine Ziele ist das St. Gallen Diploma natuerlich gaenzlich ungeeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Was ist denn überhaupt das St Gallen Diploma? das hat ja rein gar nichts mit der HSG zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Leider kann man noch auf keine Erfahrungswertte von Part Time Studis zurück greifen, da der Studiengang noch relativ neu ist! Ich finde eine solche unterscheidung allerdings keineswegs gerechtfertigt, da auch dieser Studiengang dei Akkreditierungen genießt und der Pflicht und Leistungsbewusstsein der Studenten oftmals sogar verschärft wird. Zudem sollte man als Unternehmen die enorme Arbeitsbelastund, die diese Leute tragen können, beachten und positiv anrechnen. Die Part Time M.Scler kommen in der Woche gerne mal auf ihre 100 Stunden (inkl 45 Std. Job, manceh sogar 55 Std.) - Hier achtet die HHL auch sehr darauf, dass nur (ich nenne sie jetzt mal "hochkarätig"e) Einsteiger zum BProgramm zugelassen werden. Ich denke nicht, dass jmd nach einem Studium und einer "unspektakulären und wenig internationalen" Position zum Studium zugelassen werden würde.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

100 Stunden .. ähm ja, arbeite mal 100 Stunden .. :) never ever 100h workload ..

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

50 Std Arbeit, 50 Std. Studium - wieso denn nicht? Ist ja kein Wohlfahrtsverein! Arbeiten 100 Std gibt es nicht, mein maximum ist 70 std. Aber 100 Std. inkl. Studium ist realistisch könnte ich mir vorstellen!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

also bei 50h job noch nebenbei studieren ist aber echt mehr als hart :)

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Mach was Vernünftiges.
HSG für Master oder Uni Mannheim.... HHL ist da schlechter! Aber in deinem Fall: Eindeutig den Master! HHL ist so schlecht nicht, im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Schizophrener Beitrag :D

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

wieso soll die HHL schlechter als mannheim oder hsg sein? teuerer: ja, weniger bekannt: ja, kleiner: ja, im osten: ja... akademischer anspruch ist sicherlich schwer zu vergleichen - wer hhler zum. im job - ob beratung oder banking getroffen hat, wird festellen, dass diese in methodik und fachwissen gut geschult werden. gut, für eine forschungskarriere ist eine wiwi-fakultät der großen unis mit einem guten netzwerk u. qualitativ vielen veröffentlichungen wohl vorteilhafter. den mittelweg zwischen akademischer exzellenz u. praxisrelevanz zu finden ist schwierig, sehe ich aber gerade an unis wie der WFI, WHU u der HHL gut gemeistert... bin uebr. aus ingolstadt - die besten aus dem jahrgang sind meist entweder nach mannheim oder an die HHL, wobei das intensivere studium (nicht nur buecher-studium, sondern orga/teilnahme von/an konferenzen, exkursen, business meetings, wettbewerben, case workload/präsentationen, research projekten etc.) definitiv in leipzig stattfindet...

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Die HSG ist die beste Uni für Wirtschaft im deutschsprachigen Raum, da kommt keine HHL gegen an.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Sagt der HSGler .. letztlich kochen sie alle nur mit Wasser! ausser die von der FH Schmalkalden!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

schwachsinnige pauschalaussage. kommt immer auf den bereich und das didaktik-konzept an. st. gülle ist top, ja - aber auf selben niveau wie MA, WHU, HHL, Goethe, TUM, kölle, münster - wobei jede dieser unis ihre 'steckenpferd-lehrstühle' hat

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Mag sein, aber das Wasser mit dem St Gallen kocht verhilft dir zu besseren Jobaussichten als in Münster oder Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Aber das Leipziger Wasser scheint ein besonderes Entrepreneur-Gen zu enthalten.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Achso. Unternehmer zu werden hat aber leider nichts mit der Uni zu tun sonst wäre ich das auch schon längst.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

ach lasst den HSGler doch schwätzen... who cares

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Dann lasst euch eben von den deutschen Privatunis verarschen. 27000 Euro für 2 Jahre, da kann man auch gleich einen Master an der LSE machen.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

FT msc in leipzig sind 25k. in vallendar 19k. in oewi iwas dazwischen. alle programme dauern ca. 18-24monate. in leipzig u vallendar lassen sich diese gebühren sicherheitenfrei von kooperierenden sparkassen finanzieren. an der ebs auch - aber mit bürgen. an der LSE kostet das msc finance programm um die 26k GBP für 10 monate. das ist ein haufen kohle, v.a. wenn man unterstellt, dass diese unis dieselben lehrbücher wie die günstigen staatl alternativen verwenden. nichtsdestotrotz ist eine studienwahl stets mehrdimensional u hängt nicht nur von der forschungsleistung ab - bei privaten sowieso nicht. diese unis decken gewisse bedürfnisse, die bei den staatl schulen nicht vorhanden oder in der entwicklung sind. in den nächsten jahren müssen sich die privaten wirklich etwas einfallen lassen, wenn die staatl. v.a. in den master-programmen selektiver werden, kleinere jahrgänge/bessere betreuung konzipieren, alumni-/karriere-/studenten-"spirit" u. soziale aktivitäten fördern etc.... übrigens, was die europäischen top-unis a la LSE, SSE, HEC, Bocconi u konsorten angeht: in praktika/stipendienprogrammen/auslandsemester, in welchen man auf deren vertreter trifft, stellt man fest, dass dieser hype sehr inflationär sein kann. deswegen halte ich dieses ranking - das ich auf der facebook-page der WHU gefunden habe - bisher für relativ aussagekräftig http://scientificrankings.blogspot.com/2011/01/v-behaviorurldefaultvmlo.html

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Studiere an der HHL. Auf Events (Unternehmensworkshops etc) sieht man immer die gleichen Leute (WFI, WHU, ebs, HSG, Münster, TUM, LSE) die anderen Unis (inbesondere Mannheim) eher seltener. Alles supersmarte Leute. Letzendlich nimmt sich das im long run wahrscheinlich nicht viel, sondern ist eher eine Typfrage und da sehe ich große Unterschiede. Also am besten sich alles anschauen und nach Bauchgefühl entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Und warum ist Mannheim nicht dabei? Weil es eine Massenuni ist.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

An den vorredner der das o.g. Ranking als Referenz hernimmt: Ich finde dieses Ranking mit Abstand am aussagekräftigsten. Auch im Text wird beispielsweise beschrieben, dass das Ranking einer HHL etwas unvesrtändlich ist bei der FT (da der ROI sehr deutlich von dem aktuellen tatsächlichen Rank abweicht).
Wenn ich einen Part Time M.Sc. machen würde, dann nur an der HHL. Bei vollzeit HHL oder WHU. 27000 ? für den Part Time M.Sc. sind knackig, klar aber man sollte einen Bankkredit aufnehmen können oder eben sein Erspartes - es sollte sich sehr rapide wieder auszahlen im späteren Job, Part time Absolventen sollten wohl mindestens (wenn nicht sogar noch bessere) Einstiegschancen haben als FT Studenten, aufgrund der Erfahrung (Der Prüfungsaufwand ist ja der gleiche, sie weichen ja auch nicht merklich voneinander ab!) Wer es da durch schafft sollte es überall durch schaffen (sofern er noch kann :D)

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

quatsch! also mannheimer habe ich im IB massenweise getroffen. auf jeden fall haeufiger als TUM/WFI/münster?? soweit ich weiß ist deren UB placement mind. gleich stark

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Vollzeit Master an der HSG oder HEC ganz klar. Am besten das Doppelstudienprogramm HSG-HEC.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

ganz klar HSG. MBS, bochum und HSG

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Da merkt man, dass einige nicht von HSG Diploma, sondern vom Master Ausgehen und wohl nicht richtig lesen. Der HSG Diploma Abschluss (sorta) ist im Vergleich zu einem M.Sc. der HHL eigentlich nicht erwähnenswert.... ist da jemand meiner Ansicht?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

ja, aber man kann ja kein Diploma mit einem Msc vergleichen. Dieses Diploma ist doch eig für fachfremde Studenten oder Berufserfahrene, die noch eine Weiterbildung machen möchten.
Ein Msc ist immer mehr wert als ein Diploma und damit auch der M.sc der HHL. Vergleicht man aber den M.sc der HHl mit dem MA in St Gallen liegt die Entscheidung wohl auf der Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Zweifelsfrei:
HSG > HHL

antworten
WiWi Gast

HHL oder Uni St. Gallen ?

Zweifelsfrei: HHL vor Uni St. Gallen

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

hi, ich interessiere mich für den master-einstieg im sept diesen jahres an WHU, EBS und den hier diskutierten unis HSG und HHL. wieso meint ihr HHL < HSG (fuer mich wäre das SIM programm ansprechend)?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Zweifelsfrei:
HSG < HHL

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Richtig, das war aber nicht die am Anfang gestellte Frage. Die Bezog sich auf das Diploma. Ich denke nicht dass es nötig ist das Standing von HSG Master zu rechtfertigen, das weiß jeder. Es ging um das Diploma (was für viele wohl eher noch ein Fremdbegriff ist (war)).

Master können natürlich von der HHL WHU Mannheim nicht ganz mit HSG mithalten, ist klar, allerdings sind sie wohl knall dahinter anzuordnen , zumindest was das Standing, Image usw bei UB/IB angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

was für ein geschwätz! leute, die nie eine beratung oder bank von innen gesehen haben bitte raushalten. das placement der deutschen privaten (WHU, HHL und im IB auch ebs) ist MEILENWEIT vor jeder anderen deutschsprachigen uni. man muss das immer relativ sehen und nicht nach absoluten zahlen gehen. karriere ist aber auch nicht alles

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Fang mal an in der Schweiz zu arbeiten mit deinen tollen deutschen Privatunis, das interessiert die keinen Deut ob du auf einer privaten oder staatlichen warst. Die EBS fällt übrigens ganz aus der Reihe, im Schweizer Banking/ Consulting findest du keinen EBSler

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

*bash, bash* unglaubliche, nennen wir es mal.. "Diskussion"

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

haha unbestritten ist auf jeden fall die 'sozial- und argumentationskompetenz' in st. g. ebsler sind überall. v.a. aber in FFM u london, weil in der schweiz nunmal nicht die großen germanic deals abgewickelt werden. pauschalisierungen sind lächerlich. was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass die privaten nunmal besser placen. dafür zahlt man die zeche und muss 100.000 akademisch eher flache, aber u.a. berufsrelevante cases/präsentationen mit seinen kommilitonen nachts auf ppt klatschen

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Ja ist ja schön für dich, dass du auf einer Uni bist, dessen Reputation von abertausend Skandalen beschädigt wurde. Es ist ja schön für dich, dass du dich von den deutschen privaten Universitäten verarschen lässt und die Gebühren zahlst, das dann von sogenannten Professoren für private Zwecke verwendet wird. Das ist schlichtweg peinlich.
Mir gehen diese Uni "Schwanzvergleiche" eh langsam auf den Sack. Glaubt ja nicht, dass euch der Name der Universität was bringt. Performance und Intelligenz sind die Mittel zum Erfolg. An zahlreichen Privatuniversitäten, das muss ich einfach mal sagen, sind viele, nicht alle, einfach nur unintelligent und bekommen ihren Abschluss nachgeschmissen. Zudem studiert man nicht nur um eine Spitzenkarriere hinzulegen, das ist ein angenehmer Nebeneffekt, sondern auch um sich zu bilden, zu forschen- erst Akademiker sein und dann Karriere machen, aber nicht dumm daherreden und schon die Millionen auf dem Konto sehen nur weil man auf einer Uni mit Spitzenruf studiert, obwohl man nicht einmal seinen Abschluss hat bzw. 5 Jahre Berufserfahrung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

HSG > WHU > HHL >>> ebs

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

AKAD > FOM > FernUni Hagen > FH Erfurt > HHL > Uni Greifswald > WHU > EBS > St. Gallen

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Ich bin der Threatsteller. Ich habe mich für HHL entschieden. Zahle alles selbst. 1 jahr später - wo bin ich nun? Arbeitgeber habe ich gewechselt. Bin nun in einer der größten Strategieberatungen weltweit. Geld ist top - was will ich mehr. Ohne HHL wäre mir das nie möglich gewesen, denn diese hat mir den Kontakt zu meinem neuen AG geöffnet!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Geld ist top, was will ich mehr..spätestens bei solchen Aussagen hört der vernünftige Mensch auf zu lesen und erspart sich weitere Diskussionen...

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Hi everybody,
I'm planning to pursue my studies for another Msc in Germany, it's gonna be either in HHL or EBS, but I'm hesitating between them. I'm wondering what's the best of those two schools that allow to its Alumni to work with the best consulting firms: McKinsey, BCG, Roland Berger... any statistics will be more than welcome ^^

Sorry if my message is in english, but it's just that I don't speak german... :$

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

i think it doesn't really matter which one you pick. both will be a good opportunity for you to get in touch with M/B/B.

hhl's center for strategy and scenario planning works very closely with roland berger; and burkhard schwenker, head of the supervisory board of rb, is honorary professor @ hhl. guess if you aim at berger, hhl is the better choice, although i don't really know if there is a similar kind of cooperation with ebs. i am also chosing hhl ;-)

btw: if you are planning to just consider private business schools for your studies in germany, you should take a decent look at WHU as well!

see u on campus in leipzig!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Especially, for McK, RB, Stern Stewart, SMC, definitely go for HHL. OC&C and OW, are among the most popular employers as well, though to a less extent. Alumni and students of every class work or intern(ed) with those firms.

Some insights:
McK hosts on-campus and off-campus events for every class. RB and SMC did on-campus interviews, recently. One strategy course is held by RB represenatives exclusively - or as in the past by Mr Schwenker himself. McK has close ties to HHL as they drafted the revival of the school and its teaching approach themselves, mandated by the state of Saxony. However, keep in mind that it's mostly best-in-class people who go there. In addition, if your high school GPA performance was average your chances are close to zero, despite the HHL brand name.

Don't know about other schools, though. I know that EBS has also close ties to McK. Also ZS Associates. WHU and HSG place extraordinarily well with BCG and Bain. WFI with RB, CTG, Goetz and LEK. In general, almost any school with university status in Germany, will not weigh down your chances to place a job other with top-tier consultancies as long as your profile and personality are in line with their requirements.

However, as HHL student, I consider the M.Sc. programme as one of the best programmes to prepare you for consulting. Frequently structuring cases, live consultancy projects with real firms as part of the curricullum and a fucking strong work ethic would be the first three aspects to describe features of the programme. In contrast, decent public schools will educate you better scientifically or provide you with better skills suited for a research career.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Im from a leading (mentioned) consultancy. If you see yourself in one of the T1T2 consultancies - go for HHL or WHU. These are the only 2 b.schools with an outstanding image regarding its placements..

If you choose HHL, you should consider that the MSc programme is propular for its highest workload in Germany per ECTS, thus you should be fine with studying / working at night as well

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

So fucking true. HHL = Boot Camp.

But to be honest, this is a valid reason not to go there.

I sometimes haven't even got time to prepare properly for interviews or even find a free date for the interview per se! In contrast, WHU, EBS, HEC, HSG and Bocconi, for example, have a top reputation and are well-known across Europe. Workload (not difficulty) is relatively low there (we have students who did their BSc there), so you got much more time to relax, enoy life, but also to prepare for interviews.

Granted, the programme structure at HHL is perfectly tailored to the consultancy industry. When you look at case competitions, such as the WFI Consulting Cup or the formerly organised WHU case competition, guess which school often ends up on top ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

was da los mit der HHL ?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Nix? Alles wie immer. Hohe Anforderungen, hoher Output. Oder im BWL-Foren Deutsch: Work hard, party hard :X

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

+HHL start-up szene. nirgends gibt es prozentual gesehen so viele gruender pro jahrgang in DE

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

neue einsichten?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL oder Uni St. Gallen ?

macht ein part-time MBA an der HHL Sinn, wenn man bisher einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften gemacht hat, mittlerweile in einer Teamleiter-Position in einem städtischen Unternehmen arbeitet und perspektivisch "mehr" will, sowohl in Sachen Verantwortung und Position als auch finanziell?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

ESCP Part-Time MiM wäre doch auch eine Option für dich!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Wo findet man dazu Infos? Wo kann man sich bewerben?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2014:

ESCP Part-Time MiM wäre doch auch eine Option für dich!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Den gibt es glaube ich nicht mehr, nur sehr spezialisierte Master.

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

Wo findet man dazu Infos? Wo kann man sich bewerben?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2014:

ESCP Part-Time MiM wäre doch auch eine Option für dich!

antworten

Artikel zu HHL

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Drei HHL-Stipendien für das Master-Studium »Effective and Responsible Leadership«

HHL Leipzig Graduate School of Management

Drei HHL-Stipendien in Höhe von je 15.000 Euro stellt die Handelshochschule Leipzig (HHL) hochbegabten Bewerbern für das 18-monatige Master-Studium in Management (Abschluss: Master of Science) zur Verfügung.

HHL verstärkt internationale Ausrichtung

Studierende im Hörsaal der HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management erhöht im BWL-Diplomprogramm den Anteil der englischsprachigen Lehrveranstaltungen auf 70 Prozent.

Bildungsfonds an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Neuer Bildungsfonds an der Handelshochschule Leipzig als innovatives

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Antworten auf HHL vs. HSG, Qual der Wahl

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu HHL

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)