DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBC

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düsseldorf

Autor
Beitrag
Noel

ISM Dortmund oder EBC München/Düsseldorf

Hey Leute,

habe in 3 Wochen mein Aufnahmetest an der ISM in Dortmund. Möchte dort Tourismus&Event-Management studieren. Aber mal ganz ehrlich, ich bin mir nicht mehr sicher wo ich studieren möchte! Stecke jetzt nämlich in der Zwickmühle und überlege, ob die EBC nicht vielleicht besser ist. Deshalb bitte ich um Euren Rat. Was denkt Ihr über die ISM und EBC?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düssel

DIe ISM ist eine Hochschule, die EBC nicht.
Willst Du eine Auslbildung machen? Geh an die EBC
Willst Du studieren und einen deutschen Hochschulabschluss? Geh zur ISM

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düssel

was ist EBC? - nie gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düssel

European Business College. ("...die Alternative zur Universität")

Es handelt sich um eine private Institution, die sich gerne als Hochschule präsentiert, es aber de facto mangels staatlicher Anerkennung nicht ist.
Sie selbst vergibt den selbstgebauten Abschluss "Diplom Betriebswirt (ema)". Damit soll Hochschulniveau suggeriert werden.

Sie verfügt allerdings über einige ausländische Partnerhochschulen, die einem EBC-Absolventen ermöglichen, auf verkürztem Wege einen Bachelor oder sogar MBA zu machen.

Die Kosten an der EBC München sind ebenso hoch wie an der ISM Dortmund. Infolgedessen würde ich ganz klar zu Dortmund raten.

Wenn Du unbedingt an einer privaten Institution in München studieren willst, gibts da noch die MBS, die bietet zwar kein Tourismus an, dafür aber Vertiefungen wie Middle-East oder Asian-Pacific Studies. Auf einen solchen Bachelor ließe sich sehr gut ein Master in Tourismusmarketing draufsetzen.

Ich persönlich finde es wesentlich sinnvoller, erst einmal "harte" BWL zu studieren und mich hinterher im Master auf Tourismus zu spezialisieren, denn die Jobsituation ist auch für Tourismus-Absolventen der ISM nicht gerade rosig. Das liegt jetzt nicht an der Qualität der Hochschule, sondern am Fachbereich selbst.
Wichtige BWL-Kernfächer werden im Tourismus-Bachelor einfach nicht vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düssel

Vorsichtig! Der Bachelor über diese Partnerhochschulen wird in der Regel nicht anerkannt für ein Masterstudium usw.! Es handelt sich meistens um sogenannte Top-up Bachelors. Es gibt mittlerweile sehr viele die Ärger damit haben, weil die nicht anerkannt werden. Du hast halt an einer nicht-staatlich anerkannten Einrichtung studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düssel

Ich kenne niemanden, der bisher Ärger damit gehabt hat...aus dem letzten Jahrgang meines Studienganges machen insgesamt 5 Leute einen weiterführenden Master(in Deutschland!!)
Der Bachelor ist anerkannt, obwohl die EBCs sicherlich in einer Grauzone agieren, na klar - das bestreite ich hier nun nicht.
Und sicherlich: Es ist möglich, dass man Probleme bekommen kann im Hinblick auf die Zulassung zu einem Master..aber die Bachelors über die Partnerunis sind führbar und anerkannt, das ist ebenfalls in NRW durch das Wissenschaftsministerium bestätigt, zudem wird dem EBC dort auch offiziell bescheinigt auf die weiterführenden B.A.s vorbereiten zu dürfen...

Also bitte : Ich wünsche mir nur hier einmal konstruktive Beiträge, die auch belegbar sind und nicht immer nur etwas, was man gehört hat von Anderen, etc.
Das ist verdammt anstrengend sich immer gegen diese Stammtischmentalität zu behaupten...lg

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düssel

Zeig doch mal die angebliche Bestätigug. Ich finde sie nicht auf der Seite des Landes NRWs.
Natürlich bekommst du mit diesen Bacheloraufpropfprogrammen von ausländishcen Unis immer probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Geh zur ISM, denn die ist staatlich anerkannt und somit hast du einen europaweit anerkannten Abschlusss.
Mit der EBC die nicht staatlich anerkannt ist schießt du dir nur selbst ins Bein und wirst früher oder später Probleme bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Es gibt genug staatliche FH und Unis die eine Ausbildung auf höherem Niveau anbieten (und da bei noch zig-tausend Euro günstiger sind)... nur so als Denkansatz.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

wenn schon privat dann die MBS - die ist wenigstens staatl. anerkannt - allerdings ziemlich teuer...ansonsten schließ ich mich dem Schreiber über mir an..

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

...die bietet aber eben kein Tourismus an ;-(

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Die ISM ist auch staatlich anerkannt!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Vielen Dank für Eure Antworten.
Kennt Ihr eventuell noch FH's, die Tourismus anbieten?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Achtung: ISM in Dortmund ist zwar statlich anerkannt aber die nehmen da jeden.must n lächerlichen aufnahmetest machen und dann bist du dabei.
also finger weg von diesen privaten geldgierigen schulen,ein freund von mir war an der ism.
geht lieber an die statlichen Unis, da gibts wenigstens qualität und billiger gehts auch.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Ich habe eigentlich gehört, dass der Aufnahmetest recht schwierig sein soll!?!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

warum keine staatl. FH? - gibts doch einige die Tourismusvertiefung anbieten...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Ich hab den Test an der ISM gemacht, er war wirklich nicht ohne.
Ich weiß allerdings nicht, wie viel man richtig haben muss, um angenommen zu werden. Hängt wohl immer von der Nachfrage ab.

Es gibt ne ganze Menge staatlicher FHs, die TOurismus anbietet. Musst nur mal googlen nach "+Tourismus +Bachelor", dann bekommst Du nen ganzen Haufen. Ich denke aber, man sollte mit internationaler BWL anfangen und dann später auf Tourismus spezialisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

www.hochschulkompass.de

Dort findest du alle Studiengänge in Deutschland die staatlich anerkannt sind.
Alle Studiengänge die dort nicht aufgeführt sind führen dich in Hartz IV weil nicht anerkannt und unseriös.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

EBC München ist ab Semester 08/09 ISM München. EBC ansich würde ich nicht mehr machen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Für ein privates Studium in München würde ich nur die Munich Business School empfehlen. Die Entwicklung der ISM sehe ich im Moment sehr kritisch, obwohl sie noch einen guten Ruf hat. Was mich irritiert, ist, dass die ISM mit ihren neuen Niederlassungen in Frankfurt und München Institutionen ersetzt, die nicht staatlich anerkannt waren und dabei auch mit ihrer Bewerberauswahl nicht eben wählerisch. In Frankfurt war es die IBS Bad Nauheim die geschlossen wurde und durch die ISM Frankfurt ersetzt wurde, in München ist es das EBC. ISM, EBC und IBS gehören alle zu dem Bildungsnetzwerk Campus International Business Schools und stehen so unter gemeinschaftlicher Leitung. Die Munich Business School gehört aber ebenfalls zu dieser Gruppe. So klingt es verwunderlich, dass die ISM München nun der MBS Konkurrenz im eigenen Haus macht.

Die einzige Erklärung scheint mir zu sein, dass die ISM in Zukunft die Studenten abholt, die es bei der MBS nicht durch das Auswahlverfahren schaffen, denn die MBS bleibt bei privaten Wirtschaftshochschulen bestimmt auch in Zukunft eine der ersten Adressen. Die ISM rundet das Programm in Zukunft wohl nach unten ab. Dass dabei der Ruf, den sich die ISM Dortmund über Jahre erarbeitet hat, Schaden nimmt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Darum in München, lieber gleich MBS als ISM.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

In München würde ich nur zur Munich Business School raten. Die MBS gehört bekanntermaßen zu den besten uns anerkanntesten privaten Hochschulen. Was die ISM München angeht wäre ich eher skeptisch. Zwar hat auch die ISM keinen schlechten Ruf, aber hier scheint es einen Strategiewechsel zu geben. ISM, MBS, EBC sind alle unter der gleichen Leitung, warum also macht die ISM der MBS also Konkurrenz im eigenen Haus. Um hier andere Studienschwerpunkte anzubieten? Wenig wahrscheinlich, denn dann hätte man doch wohl eher eine Ausweitung der MBS in Betracht gezogen.

Eher wollte man sich nicht das gute Image der MBS verwässern, wenn sie das staatlich nicht anerkannte EBC weiterführt. Die ISM München wird vielmehr diejenigen Studenten aufnehmen, die an der MBS das Testverfahren nicht bestehen bzw. mit einer schwächeren Abiturnote kommen. Ähnlich verfuhr die Leitung bereits letztes Jahr in Frankfurt als man die ebenfalls nicht staatlich anerkannte International Business School Bad Nauheim schloss und dafür die ISM Frankfurt eröffnete. Die MBS ist das Premiumprodukt der Gruppe, wahrend die ISM mit einer Vielzahl von Niederlassungen das Angebot nach unten abrundet, wie früher das EBC. Dass dies mittelfristig auf die Qualität und den Ruf drücken wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Also, wer sich mit einem ordentlichen Abi für ein privates Studium in München interessiert, der sollte nur die MBS ins Auge fassen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

MBS gehört zu den "besten und anerkanntesten privaten Hochschulen" - Hust, hust...Ich kenne absolut niemanden, der in WHU, ebs oder HHL kommen würde und sich die MBS auch nur anschaut. Der Prozentsatz, der es nicht durch den Aufnahmetest schafft dürfte geringer als nur marginal sein...wenn man unbedingt in München bleiben will, dann sollte es die TUM oder LMU sein (beide sind ausgezeichnet!)...Wenn es denn privat sein soll, dann muss man eben nach Vallendar, Oestrich-Winkel oder Leipzig umziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

harvard, yale, mbs
mbs, die neue elite-hochschule! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Naja, kommt darauf an, wie weit man "anerkannteste private Hochschulen" ausdehnt. Auch als Absolvent der MBS würde ich diese Business School von der Reputatation her in der zweiten Reihe hinter EBS/WHU/HHL aufstellen. Das heißt ja nicht automatisch, dass die MBS nur Looser aufnimmt. Eine Hochschule, die so wenige Absolventen produziert wie die MBS und noch so jung ist, die kann gar keinen allzuhohen Bekanntheitsgrad besitzen.

Damals 2003 hatte ich mich bei EBS, ISM und MBS beworben, habe alle 3 Auswahltests erfolgreich absolviert und mich dann für die MBS entschieden: Reputation ist eben nicht alles und Unternehmensberater oder Investmentbanker wollte ich ohnehin nie werden (aber auch dort gibts mitlerweile ein paar MBS Alumnis).
Die Aussage, dass die MBS nur gescheiterte EBS/WHU Interessenten aufnimmt ist sicher falsch. Die kleine private FH in München besticht durch andere Faktoren: familiäre Atmosphäre, besonderer Stellenwert der Allgemeinbildung im Studium, interessante Studienschwerpunkte und nicht zuletzt die wunderschöne Stadt München an sich. Dass die Qualität alles andere als miserabel ist, zeigen ja genügend Studien (z.B. CHE Bachelor-Studie zur Berufsbefähigung im Auftrag von Personalern: Platz 2 hinter ESB). Mittlerweile ist auch die Zahl der Bewerber im Verhältnis zu den Studienplätzen mit 202:77 auf EBS-Niveau 541:220 (Quelle "www.das-ranking.de")

Naja, zurück zum Thema: verstehe ich das richtig, dass die EBC München einfach in ISM München umbenannt wird? Und das ohne einhergehende staatliche Anerkennung? Wie sehen denn dann die Abschlüsse aus? Sind das Franchise-Degrees der ISM Dortmund?
Darunter leidet doch das Image der ISM Dortmund enorm!

Wer in München privat studieren will, der gehe zur MBS: immerhin die erste und soweit ich weiß immer noch einzige private Wirtschaftshochschule in Bayern.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

ISM Dortmund ist ja staatlich anerkannt und kann daher auch staatlich anerkannte Abschlüsse vergeben, egal wo. Ist nicht die einzige Hochschule die so etwas macht. Aber ein Geschmäckle hat das natürlich schon wenn man einfach einen etablierten Namen nimmt und es einer Einrichtung überstülpt die ja scheinbar nicht so anerkannt ist. Erinnert mich an AEG! Ich bin mir ganz sicher, daß das Image der ISM in den nächsten Jahren dadurch sehr leiden wird.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Im Studiengang "Tourismus und Eventmanagement" werden an der ISM Dortmund auch BWL-Grundlagen gelehrt. In den ersten zwei Semestern hat man fast nur BWL, richtig spezialisiert wird sich erst in den Semestern 5 und 6.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Die ISM scheint ja im Moment auf Expansionskurs zu sein. Letztes Jahr Frankfurt, dieses Jahr München, nächstes Jahr dann Berlin/Hamburg? Wenn ich an der ISM studieren wollte (womit ich angesichts der Entwicklung vorsichtig wäre), dann würde ich auf jeden Fall in die Zentrale nach Dortmund gehen. Von einem Freund an der ISM Frankfurt weiß ich, dass die Professoren da teilweise nur für die Lehrveranstaltungen selbst anreisen und die Infrastruktur auch nicht den Dortmunder Maßstäben entspricht. Ich fürchte auf Dauer geht diese Form der Expansion zu Lasten der Qualität, und zwar auch am Dortmunder Standort, da das Ganze ja vermutlich auch mit nicht unerheblichen Anlaufkosten verbunden ist. Auch imagemäßig wird sich die ISM dann wohl eher in Richtung des Essener Filialisten FOM entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Die ISM scheint mehr und mehr ein Profitbetrieb zu werden - was natürlich auch einiges über die Verwendung der Studiengebühren aussagt. Wenn man von einer Renditeerwartung von 10-15% ausgeht, dann geht dieser Antweil der Studiengebühren eben auch an die Eigner - bei gemeinnützigen privaten Hochschulen wie WHU, HHL, ebs geht abrr das ganze Geld in den Studienbetrieb...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Gemeinnützig oder nicht gemeinnützig sagt nicht wirklich viel darüber aus, ob das Geld sinnvoll verwendet wird. AUch bei einer gemeinnützigen GmbH kann man mit dem Geld Unsinn anstellen und auch gut (und legal) tricksen. Z.B. durch Einkauf von Services oder Zahlung von Miete an "befreundete" normale GmbH etc. Das ist daher für mich kein entscheidendes Kriterium und auch EBS etc. haben inzwischen ein recht unübersichtliches Gestrüpp von gemeinnützigen und kommerziellen Firmen. Wobei gegen kommerziell ja grundsätzlich nichts zu sagen ist, wenn die Qualität stimmt. Und die Finanzierung von Expansion ist auch nicht gleich schlecht (auch wenn sie dann ggf. erst nachfolgenden Studentengenerationen zugute kommt). Die Frage ist eher, worein investiert wird und was die Strategie dahinter ist, und ob man das unterstützen will...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Die Ism Dortmund ist eine sehr gute Adresse...
Lass dir da nichts einreden, ein Großteil der Studenten hat bereits vor dem Abschluss mindestens ein Job-Angebot vorliegen (mit einem Einstiegsgehalt welches deutlich über dem Durchschnitt liegt)...

Das ist keine Laberei sondern die Wahrheit, ich komme aus dem Gebiet und kenne mehrere Leute die an der Ism studieren...

Ob die Standorte in Frankfurt oder München an das Niveau in Dortmund heranreichen werden, bleibt abzuwarten, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Ruf der über einen langen Zeitraum aufgebaut wurde, aufs Spiel setzt

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Die ISM Dortmund ist sehr anerkannt und renomiert...lass dir da nichts einreden...

Ob die Standorte in Frankfurt/München an das Niveau in Dortmund heranreichen werden, bleibt abzuwarten...

Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich den Ruf den man über einen langen Zeitraum durch Qualität aufgebaut hat, einfach so zerstört...

Von daher würde ich davon ausgehen dass die ISM weiterhin auf Qualität setzt und keinesfalls das Niveau nach unten abrundet!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Es haben sich schon ganz andere Marken innerhalb kürzester Zeit aus Profitgier selbst zerstört. Es ist ja schließlich nicht so, dass im Management besonders intelligente Leute sitzen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

... dass die ISM nicht vor hat das Niveau nach "unten abzurunden" dürfte klar sein (und noch klarer, dass die ISM das nicht so kommuniziert). Aber man kann ja schon fragen, warum man viel Geld in den Aufbau neuer Standorte steckt statt den bestehenden in Dortmund weiter auszubauen. Warum man sich mit Problemen der Abstimmung und Standardisierung zwischen den Standorten belastet etc. Wie man hört, gäbe es in Dortmund ja durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten. So scheint die Strategie doch aus meiner Sicht die Qualität dem Wachstum zu opfern. Ich glaube das wird schon bald auch negative Konsequenzen für den Ruf der ISM haben...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

... die ISM Dortmund tut gut daran, ihr erfolgreiches Konzept auf sorgfältg selektierte Standorte auszudehnen. Durch das Erreichen von Größenvorteilen lassen sich Kostenoptimierungen erzielen, die nicht zuletzt der Qualität der Lehre zugute kommen. In meinen Augen wird die ISM in den nächsten Jahren weiter zu den renommierten Schulen des Landes aufschließen...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

... interessant nur, dass die renommierten BWL-Hochschulen des Landes nicht die gerade die größten sind (z.B. WHU, HHL) - eher im Gegenteil. Und die angeblich angestrebten Skalenvorteile für die ISM ließen sich ja noch viel besser durch den Ausbau an einem einzigen Standort erzielen statt durch Dopplungen im Franchise-System. Zumindest die Studenten der aktuellen Generation müssen an allen Standorten Nachteile durch die Expansionspolitik erwarten, denn Expansion kostet erstmal Geld. Auch wie sich die Qualität der Lehre verbessern soll, indem die ISM-Professoren mit einem standardisierten Lehrprogramm Gastspiele an verschiedenen Standorten in Deutschland geben, erschließt sich mir nicht so richtig. Ich fürchte eher eine der potenziellen Stärken nämlich Individualität und persönliche Betreuung gehen dadurch flöten und die ISM entwickelt sich zu einer Art "Premium-FOM". Was natürlich auch eine Strategie sein kann (die aber dann nichts mit dem Aufschließen zu den führenden Hochschulen des Landes zu tun hat).

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Studiert überhaupt irgendwer von euch an der ISM??? Wenn nicht, woher wollt ihr denn wissen, dass das Niveau gesenkt wird! Ich studiere in Frankfurt und weiß anhand derer die den Aufnahmetest nicht bestanden haben, dass sehr wohl aussortiert wird. Zudem wird das ganze definitiv nicht einfacher.
Zu dem Argument bzgl. der Übernahme von IBS und EBC:
Ich weiß nur, dass die IBS Studenten, welche im Augenblick im 5 und 6. Semester sind teilweise gewaltige Probleme haben, seit dem sie zur ISM wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Zum letzten Poster: Dass ehemalige IBS-Studenten (die als Folge der Übernahme zu ISM-Studenten geworden sind) jetzt teilweise Schwierigkeiten haben, zeigt doch nur, dass bei den Übernahmen die Qualität offenbar nicht im Vordergrund stand (wie schon oben jemand vermutete). Ich bin mir sicher, dass diese Kandidaten demnächst dennoch als ISM-Absolventen auf dem Markt sein werden... Sorry, aber die Expansion und Filialisierung der ISM als Qualitätsstrategie zu verkaufen scheint mir doch ein wenig platt...

Da fällt mir noch ein: Die IBS Berlin ist doch gerade mit Pauken und Trompeten bei der Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat durchgefallen. Da kündigt sich doch schon der nächste Standort als "ISM Berlin" an, oder? (Natürlich zur Steigerung der Qualität der ISM...)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC

Also es ist ja schoen und gut wenn alle ueber die ISM herziehen und von anderen Leuten das und das gehoert hatten.
Ich studiere in Muenchen und bin vollkommen zufrieden. Es kommt immer darauf an, worauf man selber Wert legt. EBS, WHU moegen zwar tolle private FHs sein, jedoch muss man auch mit Mathe, Investmentbanking und etc. vertraut sein. Wem das alles ein Fremdwort ist - nuetzt es gar nichts dort aufgenommen zu werden. Und als Maedel ist es zum Teil auch nicht ganz so lustig, vorallem wenn man aufgefordert wird "platz fuer die neuste Hermestasche zu machen"....Und derartige "tussen" sind auf der ISM nicht zu finden. Hier kann man sich mit allen Komilitonen mehr oder minder sehr gut verstehen, wobei ich an der MBS wiederrum eher billigere WHU Verschnitte wiederfinde. Klar, nicht alle, aber dennoch eine hoehere Zahl als an der ISM, was aber nicht gleich bedeuted, dass ISM Studenten nichts mit einem guten Hintergrund zu tun haben...
Und dann noch die Frage Dortmund oder Muenchen, wir haben hier schon sehr renommierte Dozenten die auch an der LMU regelmaessig ihre Vorlesungen halten bzw. im Muenchner Stadtrat sitzen!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düssel

Ich selbst studiere an der LMU VWL, hatte vor 3 Semestern Investitionen + Finanzierung und bekam nun eine I+F ISM-Klausur vom Campus München in die Finger. Ich musste sehr herzhaft über das Niveau lachen. Billigste Kapitalwertberechnungen. (Bei der LMU I+F Vorlesung war das der Inhalt eines Übungsblattes) Die Klausur hatte ich nach 30 Minuten mit meinen leicht eingerosteten Kenntnissen gelöst. Hab sie dann auch noch ein paar LMU-Freunden gezeigt. Das Gelächter war groß.
Interessant ist auch, dass dort teilweise "Klausuren" geschrieben werden, bei denen die Angabe bereits Tage vorher verteilt wird. Die "Studierenden" müssen dann zu Hause einen Aufsatz schreiben und den quasi nur noch wiedergeben.
Fazit: Das Niveau zu einer richtigen Uni, geschweige denn Elite-Uni, geschweige denn LMU, wird es dort wohl niemals geben - das wissen auch die Personalmanager.
Aber nettes Gebäude und toll für alle, die es zur LMU nicht schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düsseldorf

@lmu-fan: :)))) richtige uni < elite uni < lmu nach deiner logik? right? :-))) made my day!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düsseldorf

EBC ist der selbe Kram wie die ISM, pure Geldverschwendung!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düsseldorf

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

EBC ist der selbe Kram wie die ISM, pure Geldverschwendung!!

Holste jetzt einen 8 jahre alten Thread aus der Versenkung um noch deinen Senf dazuzugeben? :D
Auch wenn der Eindruck hier entsteht im Forum, aber Karierre machen nicht die mit dem besten Hochschulnamen im Cv (schaden tut es natürlich nicht) sondern die die Persönlichkeit und auch ein bisschen Glück haben.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düsseldorf

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

EBC ist der selbe Kram wie die ISM, pure Geldverschwendung!!

Holste jetzt einen 8 jahre alten Thread aus der Versenkung um noch deinen Senf dazuzugeben? :D
Auch wenn der Eindruck hier entsteht im Forum, aber Karierre machen nicht die mit dem besten Hochschulnamen im Cv (schaden tut es natürlich nicht) sondern die die Persönlichkeit und auch ein bisschen Glück haben.

Jap das Auskramen war es mir Wert. Nein das mag schon sein, das es nicht um den Hochschulnamen primär geht. Um die Hochschulform schon eher und da sind private Hochschulen/ Business schools meiner Ansicht nach zu 99% Nachteil, da Mogelpackung und es sich rumspricht.

antworten

Artikel zu EBC

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf Re: ISM Dortmund oder EBC München/Düsseldorf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu EBC

3 Kommentare

EBC in München

WiWi Gast

Hat schon mal jemand eine Veranstaltung der EBC besucht? WIe ist die Qualität? Ich stimme zwar meinem Vorposter zu, mich würden ab ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)