DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)ISM

Re: ISM Dortmund?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ISM Dortmund?

Hi Leute,
was kann man von der ISM Dortmund halten (http://www.ism-dortmund.de)? Es ist ja nur eine Fachhochschule, aber meint ihr, dass diese im Blick auf Berufschancen und Gehalt besser wäre als zB die Uni Münster bei gleichem Abschluss? Wenn die mich annehmen würden, sollte ich dort lieber hin als zur Uni Münster?

mit freundlichen Grüßen
Frank Kellar

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich kann dir soviel sagen, dass ich dort letztes Jahr im Sommersemester angefangen habe und einer der wenigen war die nicht aus der unmittelbaren Umgebung von Dortmund kam. Die Aufnahmetest sehen zwar relativ anspruchsvoll aus, aber am ende nehmen sie fast alle (Nachdem du die teuren Vorbereitungskurse gemacht hast die du als Auflage bekommst). Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Studenten dort teilweise wirklich lustlos und verschnöselt sind. Ich hab mich nach den Vorkursen exmatrikuliert und bin an die Uni. Das Konzept sieht auf den ersten Blick recht gut aus, aber ich denke dass du an der Uni Münster besser aufgehoben bist

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Bloss nicht zur ISM - kein guter Ruf und trotzdem denken alle, sie wären die Ackermann´s von morgen. Bringt einfach keinen Spass dort zu studieren. Habe auch gewechselt...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich habe eine Bekannte, die dort studiert hat. Ihre Spezialisierung war Tourismus. Als sie anfing, hat Sie gedacht, dass sie zu 99% eine Arbeitsstelle als Absolventin bekommen würde, was ihr wohl auch von seiten der Hochschule gesagt worden ist. Als sie dann 2003 fertig war, hat tatsächlich nur einer/eine von 26 aus ihrem Jahrgang eine Stelle bekommen. Das liegt sicherlich auch in der schlechten Konjunktur begründet, aber insgesamt kann man sein Geld bestimmt besser anlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Jo danke Leute, ihr habt mich vor einem teuren Fehler bewart! War mir schon sicher, dass da nicht alles im Lot ist, wie es auf deren Internetpräsens steht.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Einer von 26... was für ein gequirlter Schwachsinn.
Die ISM hat eine gute Reputation, das kann nicht stimmen

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Nein, es stimmt - traurig, aber wahr. Und wenn das ne gute Reputation ist, dann war ja meine "Hauptschule" ne Eliteschmiede für Ackermann´s, Schrempp´s & co.

Merkst Du selber, dass die Schule wirklich gut ist, oder?! Wenn Du da noch studierst, nur nen kleiner Tipp: Man kann sich NICHT NUR ZUM Semesterende exmatrikulieren, sondern auch mit sofortiger Wirkung. Dies ist dann dringend zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich hoffe für die Interessierten, dass ihr euch nicht von irgendwelchen anonymen Einträgen in irgendwelchen Foren beeindrucken lasst. Frustrierte Menschen, die entweder nicht angenommen wurden oder denen die schlechten leistungen zum Verhängnis wurden, posten mitunter so einen Stuss um Frust abzulassen. Überzeugt euch am besten selbst am Tag der offenen Tür oder komnmt einfach so mal vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

ISM ist eine billige Retortenhochschule...absolut nicht zu empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Wie viele Ausländer studieren an der ISM DORTMUND ????????

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Die meisten schimpfen auf die ISM, weil sie sich die 600 ¤ im MOnat nicht leisten können und keinem anderen dieses Glück gönnen.
Natürlich muss man sich auch später noch gut verkaufen können,ohne Selfmarketing findest Du nirgendwo eine anständige Anstellung.
Die Studenten dort werden auf die Ansprüche der Industrie vorbereitet, was will man mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo,

also ich bin selbst Studentin an der ISM und wenn ich das hier so lese muss ich mich einfach mal äußern:

  1. Ich bin weder lustlos noch verschnöselt und damit auch sicherlich kein Einzelfall. Ich weiß ja nicht wie viele ISM-Studenten die Person kennt, die das behauptet, aber ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass ich ein paar mehr kenne und mir damit ein besseres Urteil darüber bilden kann! Sicherlich gibt es an der ISM lustlose Schnösel, aber dann möge man mir bitte mal eine (Privat-) Uni bzw. FH nennen, an der es die nicht gibt!

  2. Bezüglich Job-/Gehaltsaussichten: Mal davon abgesehen, dass ich (ohne die ISM damit in den Himmel heben zu wollen) davon ausgehe, dass man mit 2 Auslandsemestern, teilweise mehr als 3 Fremdsprachen, mehreren In- und Auslandspraktika und einem in 8 Semestern fertigen Studium bessere Aussichten hat als wenn dieses eben nicht der Fall ist, liegt es doch wohl immer noch an einem selber, was man für Aussichten hat, oder??? Wer es hinkriegt, während dem Studium an einer staatlich einen ähnlichen Lebenslauf mit auch noch einem guten Abschluß hinzukriegen, der hat sicherlich genauso gute Chancen ie ein ISM-Absolvent... die Sache ist nur, dass das ganze eben wesentlich aufwändiger ist, da man z.B. mit einem Auslandssemester Zeit verliert, da Scheine nicht anerkannt werden oder man Sprachkurse neben der Uni und der dazugehörigen Lernerei belegen muss.
    Zu der Sache mit den Touristikern: Ich halte die Schilderung für reichlich übertrieben. Nichtsdestotrotz steht die ISM auch dazu, dass Touristiker nicht so gute Aussichten haben wie die BWLer. Das liegt aber auch mit an der Masse von Tourismusstudiengängen die mittlerweile angeboten werden und die Nachfrage nach Touristikern ist nunmal nicht so groß wie die nach BWLern. Das sollte aber jeder, der sich für diesen Studiengang entscheidet mit einkalkuliert haben. Zusätzlich gilt auch hier: Es liegt mal wieder an jedem selber, was man aus seinem Studium macht! Mit einem schlechten Diplom ist es nun schwer, eine Stelle zu finden, egal auf welcher Uni man war!

  3. In diesem Semester studieren einige Ausländer an der ISM. Vor allem Franzosen und Spanier. Und sie haben sich (zumindest die mit denen ich gesprochen habe) sehr wohl gefühlt :)

So, jetzt habe ich keine Lust mehr meine liebe ISM zu rechtfertigen. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Studium dort wirklich Spaß macht und ich während meiner Praktika auch immer ein positives Feedback sowohl bzgl. meiner dort erlernten Fähigkeiten wie auch zur ISM insgesamt bekommen habe. Wenn man bedenkt, dass besonders das 2. Semester sehr anspruchsvoll ist und dort einige Leute ausgesiebt werden, kann man sich denken von wem die teilweise frustrierten Beiträge in diesem Forum stammen.

Also, wer möchte kann sich auch gerne per email mit mir in Verbindung setzen, dass gilt besonders für solche, die sich für die ISM interessieren und sich nicht von den teilweise bescheuerten beiträgen abschrecken lassen.

Viele Grüße
Melli

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Sorry, dachte die E-mail-Adresse würde angezeigt:
melli_babe1@yahoo.de
Sorry für die bescheuerte Adresse, aber möchte verhindern, dass meine andere zugespamt wird!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Selbstverständlich hast du als Absolvent einer staatlichen Uni mit den von dir genannten Punkten die gleichen Chancen.

Aber ein wesentlicher Punkt deiner Argumentationskette ist ein Trugschluss. Es mag an einer privaten Uni leichter sein, dies zu erreichen - aber genauso, wie dir das bewusst ist, ist dies auch den Unternehmen nicht unbekannt.
An einer staatlichen Uni ist es mit einer gehörigen Portion an Selbstdisziplin und Engagement verbunden, sich seine Auslandsaufenthalte selbst zu organisieren und auch die Anerkennung etc. durchzuboxen. An einer privaten wird einem all dies fangfrisch serviert. Somit sinkt der qualitative Einfluss des Auslandsstudiums. Denn sein wir doch mal ehrlich - mit zig anderen seiner eigenen Uni ein Auslandssemester in Australien am Strand zu verleben --> das ist nicht der Lerneffekt, der gefordert wird. Hier geht es stattdessen nur um reine Lebenslaufkosmetik - und das, liebe Leute, ist nicht wirklich viel wert.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hm... wie erklärst du dir denn dann, dass die ISM in zahlreichen Rankings bei den Personalern so gut weggekommen ist?

Natürlich wird es den Studenten an einer Privaten leichter gemacht, ihre auslandsaufenthalte zu orgenisieren. Dazu nur folgendes:

  1. Trotz vieler vorhandener Partnerunis im Ausland, muss man sich ja trotzdem noch selber um einen Platz kümmern... sicherlich kann man einen Platz an der nächstbesten Uni annehmen und sich mit seinen Kumpels in die Sonne legen. Aber wieder einmal liegt es hier an jedem persönlich. Ich denke, dass jeder halbwegs engagierte Student sich im Vorfeld damit beschäftigt, welche Auslands-Uni die beste für ihn/sie ist und auch eine gute Reputation hat. Und dass man die Plätze an diesen Unis nicht geschenkt bekommt muss ich wohl nicht erwähnen. Jeder Privat-Student muss sich dort genauso bewerben wie alle anderen und durch gute Leistungen oder was auch immer punkten um an diesen Unis genommen zu werden. Und ich verstehe nicht, warum das weniger wert sein soll als bei nicht Privat-Studenten.
    Nur weil man an einer Privaten studiert heißt das doch nicht dass man unengagiert oder disziplinlos ist. Ohne Disziplin und Engagement wäre ich sicher nicht so weit gekommen in meinem Studium...
    Naja, dann lass ich euch mal wieder allein mit euren netten Vorurteilen...
    LG
antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich wollte an der ism studieren allerdings habe ich mich dann doch für eine ander fh entschieden weil die ism keine partnerhochschule im nahen/mittleren osten sprich im arabischen raum hat. wirklich schade das sollte man schleunigst ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Stimmt, dass ist wirklich schade... Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht groß genug und/oder es gibt da Bedenken bzgl. der Sicherheit der Studenten ?
Seit letztem Semester werden aber Arabisch-Sprachkurse angeboten... vielleicht wird man sich dann auch bald mal auf die Suche nach Hochschulen in dieser Region begeben (oder ist bereits dabei?).

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

ich hab mir grad auf der seite von der ism ein video angeguckt.
die prof. in dem clip is ja scharf.
die frau is doch schon grundgenug um sich für diese fh zu entsceiden.lol.
verdammmmt.
kennt sie hier vielleicht jemand??????

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Link von dem Video? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

kommt jemand zum schnupperstudium an die ISM nächste woche?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

ja ich

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich auch. Um 11 geht's los oder? Auf der HP steht nämlich noch was mit 10:15 aber auf dem Brief ja halt 11 Uhr....naja...werd mal um 11 Uhr kommen. Ihr könnt mir ja mal ne mail schreiben, damit man sich schonmal vorher was kennenlernt: judithgrass@gmx.de

Wir werden dann ja sehen, was wir von der ISM halten.
Ich tendiere allerdings dazu in Holland studieren zu gehen, weil es einfach viel billiger ist. Will mich ja nicht komplett verschulden und meinen Eltern kann ich das auch nicht zumuten. Weiß ja nicht wozu man so viel Geld bezahlen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

und ? wie is es da so. wie sind die leute

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

also ich komme aus bochum und kenne mindestens 20 leute aus meinem damaligen abijahrgang und bekanntenkreis, die zur ism gegangen sind. nach nun 8 bis 10 semester habe ich einen guten eindruck, was aus den leuten nach ihrem "elite-studium" geworden ist und als fazit kann ich folgendes sagen:

1.) keiner ist dabei, der einen herausgragenden job bekommen hat, wo man an dieser stelle schon sagen könnte, das wird mal ein ganz großer konzernlenker
2.) der jobeinstieg hat sich für diejenigen schwieirg erwiesen, die sich auf marketing, internationales management, und logistik spezialisiert haben. wohingegen controlling, wirtschaftspüfung (oder wie man die fächer dort nennt) einen erfolgreichen einstieg ermöglicht haben.
3.) diejenigen, die mit den o.g. fächern einen jobeinstieg geschafft haben (arbeite mit zweien nun in der selben firma) verdienen das gleiche gehalt wie ich und es gibt auch keine anzeichen, dass deren karriere anders verlaufen wird, als die meine (war auf ganz normaler uni)
4.) die ism ist eine fh! (vor- und nachteile soll jeder selbst ausmachen)
5.) der einstellungstest dient lediglich der wichtigtuerei! kenne iwkrlich keinen (ich schwöre), der diesen test nicht bestanden hat. und bei den leuten waren 3er abiabsolventen bei (nicht, dass die abinote was über die studierfähigkeit aussagt, aber es ist schon komisch, wenn man direkt nach dem schlechten abi, einen solch fordernden einstellungstest meistert)

gesamtfazit und MEINE meinung:
-mein studium war kostenlos. ich bin schuldenfrei. meine eltern haben viel geld gespart.

  • ich war aus finanziellen gründen nicht im ausland, spreche aber dennoch englisch fließend und verhandlungssicher (habe auch freiwillig kurse an der uni besucht) und brauche mich bezüglich fremdsprachenkenntnisse vor keinem privathochschüler verstecken
  • mein mir vermittletes fachwissen ist dem der ism überlegen (für wirtschaftsprüfung gibt es bessere unis als ism)
  • von erweiterten soft skills der privatschüler kann ich nichts erkennen. tendiere eher dazu zu sagen, dass diese vertreter zwar etwas selbsbewusster daher kommen, wobei das selbstbewusstsein bei einigen in richtung arroganz ausschlägt (kein wunder, bekommt man doch vom ersten tag an gesagt, man sei was ganz besonderes) und es auch nach wie vor vorbehalte gegenüber privat-absolventen gibt (mich eingeschlossen), da diesen leuten immer noch der ruf nachgeht, nicht studiert zu haben sondern "studiert zu worden sein" (ähnlich dem abitur, wo man sich nur in die klassenräume reinsetzt und irgendwie immer durchkommt).

deshalb meine empfehlung: das überteuerte schulgeld lieber sparen und davon evtl als normal-student ein semester ins ausland gehen, oder sich private sap-kurse und so ein zeug finanzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

wenn das alles stimmt dann würd ich auch lieber die kohle sparen und wo anders studieren

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Das ist aber mit allen privaten so! Das auf den Homepages die Gehaltstabellen frisiert werden ist ein offenes Geheimnis stand auch bei Spiegel Online so. Ist ja auch logisch irgendwie muss man an Studenten kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo,habe mit Interesse Deinen ausführlichen Beitrag über die ISM gelesen.Bin eine interssierte Mutter,deren Tochter zur Zeit das Schnupperstudium an der ISM absolviert.Würde gerne mehr über die ISM erfaheren,insbesondere zu der Aufnahmeprüfung,Vorbereitung ect.Meine Tochter hat Matheprobleme,wie bereitet man sich am Besten vor??Wäre nett wenn Du mir schreiben würdest.
Karin Elsner

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Also ich mache morgen den letzten Tag des Schnupperstudiums und ich bin mehr als begeistert! Ich habe keine reichen Eltern und bin dennoch von dem Konzept mehr als überzeugt! Jeder kann jawohl behaupten das er ein All-Inklusiv-Studium einem nicht gleichzustellendem Studium vorziehen würde! Allein der Lebenslauf der durch dieses Studium aufgebaut wird ist mehr als hervorragend! Ich denke jeder sollte seinen Weg gehen und nicht versuchen eine Schule besser oder schlechter darstellen zu wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Junge, junge -

  1. Wird dein Lebenslauf nicht durch die Uni gepimpt, sondern durch das, was du daraus machst.

  2. Warum verbaust du dir mit der ISM von vornherein attraktive Optionen. Wenn doch Privatuni, dann a) eine UNI und b) eine Uni, die mir die Möglichkeit gibt, auch hoch vergütete Jobs zu bekommen (UM, IB) - das fällt bei ISM weg.
antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Man ist es echt bald leid, diese ewige Uni-FH und Privat gegen Öffentliche Diskussion... das ganze wird ab einem bestimmten Punkt einfach unsachlich und teilweise auch von Frustration oder Unzufriedenheit von einzelnen geprägt!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

aber da stimme ich dem vorvorposter zu. ich zahle doch nicht 600¤ im monat, die sich in den ersten jahren nach dem studium nicht rentieren. die leute von der ism (und alle anderen fh-privaten) stehen nun mal nicht auf gleich höhe, wie die leute von der whu und anderen rennomierten privaten. da können die noch so viele rankingvergleich anführen. die realitiät sagt was anderes.
sicherlich hat man mit dem ism studium mehr vorteile, als mit einer normalen fh. aber mit sicherheit keinen vorteil gegenüber einer öffentlichen-uni und erst recht keinen gegenüber einer privaten-uni.
spart euch das geld lieber und kauft euch dafür eine kleine eigentumswohnung. die investition rentiert sich mit sicherheit schneller, als das studium an der ism.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Naja, ich würde lieber an die SI oder die esb gehen, als an die ISM. Beide kostenlos und vom Ruf her besser.
Vorsicht: Das ist kein Privatuni-Bashing. WHU, ebs, hhl sind sicherlich tolle Unis die eine super Ausbildung bieten, aber bei den privat FHs sehe ich den Vorteil nicht wirklich. Kleine Gruppen und Praxisbezug bekomme ich schließlich an fast allen FHs und die guten bieten außerdem noch jede Menge Unternehmenskontakte. Bei esb und sib kann man sogar in die Top-UBs einsteigen - das geht mit einem ISM oder MBS Abschluss nicht. Wie gesagt, ich verstehe das nicht - aber vielleicht kenne ich mich da auch einfach nicht genug aus.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

die esb ist kostenlos?? wusste ich gar nicht....welche schule ist denn die SI??
ich war auch letzte woche an der ISM und habe an dem schnupperstudium teilgenommen und bin eigentlich doch sehr an der schule interessiert. gerade der aufbau des studienganges gefällt mir sehr...viele praktika und auslandsaufenthalt!! das einzige was mich doch sehr gestört hat war die viele eigenwerbung für die ISM....nie fiel auch nur ein schlechtes wort über die schule, was sie meiner meinung nach als inkompetent darstellt.....

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Dann nenn mir mal bitte eine Uni/FH die bei einem Schnupperstudium oder einem Tag der offenen Tür o.ä. schlecht über sich selber redet???? Wenn man deiner Logik folgt, sind damit dann so ziemlich alle inkompetent :)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Die privaten FHs haben zum Teil aber sehr eigene Studienprogramme. Und nicht vergessen. Die EBS war auch mal eine FH. ... Interessante Kooperationen mit Top-Unternehmen haben sie zum Teil auch schon.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Kann mir jemand sagen wie ihr die PFH Göttingen im Vergleich zur ISM einschätzen würdet?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

ja aber bei gastvorträgen von ehemaligen studenten der ISM wurde nach einem negativen aspekt der schule gefragt und da kam noch nichtmals der faktor "kosten", sondern es wurde überhaupt nichts genannt.....mir war das einfach zu viel eigenlob

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

so etwas nennt man dann Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hey, auf die Kosten hätte man wohl uch selber kommen können oder?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

darum geht es doch gar nicht...aber ist egal...verstehen tuts ja anscheinend hier eh keiner!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo,

ich denke, dass es doch immer positive und negative Seiten an einer Sache, in diesem Falle an einem Studium gibt. Die elementare Frage ist doch, "was wollt ihr für euch selber"? 100%ig ist nichts und verschiedene meinungen gibt es immer. es ist klar, dass sich die schule gut präsentieren kann, klar ist es aber auch, dass es zum einen viele Neider gibt und damit verbundene Scheu entwickeln. Ich selber habe auch an dem Schnupperstudium teilgenommen, selbstverständlich ist es nur eine Werbemaßnahme, aber die Ebs zum Beispiel hat so etwas nicht. Wo Ihr hingeht, sei es die EBS, die WHU oder die ISM oder eine staatliche Uni, jeder kann Euch sagen, was an "seiner" Uni besser ist als an anderen, Fakt ist doch was ihr selber daraus macht. Du bist doch nichts besseres wenn du in St. Gallen studiert hast oder an einer staatlichen Uni, Fakt ist ob du es danach drauf hast und motiviert bist, dafür bist du selbst verantwortlich.

Noch mal zu der Sache (alles in den A... geschoben bekommen): Klar gibt es welche die sich darauf verlassen, dass Papi das schon regelt, aber denkt ihr der wird sich dann dort gut präsentieren? ich denke nicht, weil irgendwann ist keiner mehr da, der dir alles bezahlt und spätestens wenn du siehst wo du landest wenn du dich nicht auf den arsch setzt und für deine zukunft was tust, dann kommst du auch ins nachdenken!
dieses hier soll alles kein vorwurf, bzw. vorurteil sein. ich denke es gibt niemanden der sich ein urteil erlauben mag, solange er nicht 100% über alle Institutionen bescheid weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo zusammen,

also ich habe den Aufnahmetest mitgemacht und bin leider auf Grund meiner Mathekenntnisse nicht angenommen worden.
Schade ist aber vor allen Dingen, dass man diesen Test nur ein Mal pro Jahr machen kann.Ich bin mir sicher mittlerweile fit genug zu sein,um diesen zu bestehen, aber naja.
Ich wäre auf jeden Fall gerne dort aufgenommen worden.
Es ist eine Top-Hochschule, die ihrem Namen alle Ehre macht

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Schon eine Frechheit, WHU, EBS, St.Gallen und die....ISM in einem Atemzug zu nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Da sieht man mal dass du den Kernpunkt nicht verstanden hast. Natürlich ist die Ebs etc. ne andere nummer als die ism, aber es geht um das persönliche, versuch dich erst einmal in neutrale lage zu versetzten und guck dir dann den unteren satz an...dass man sich hier gleich immer so angegriffen fühlen muss, was ist denn hier der sinn? sich vernünftig auszutauschen oder dass jeder die schule die er besucht hochzujubeln...? Ich gebe da Philchris recht und verstehe was er meint...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Die PFH Göttingen schneidet insgesamt besser ab als die ISM. Das sieht man auch an den Jobs, die die Leute von der PFH mittlerweile bekommen. Die ISM hat immer noch keine Lehrstühle --> recht negativ. Die PFH zieht inzwischen sogar Profs von der ebs weg. Außerdem wird gerade Promotionsrecht beantragt (die Aussichten sind wohl recht gut)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Zum Glück hat bei diesem Professor (einem der besten ürbigens, denn die ebs in den letzten Jahren berufen hat) gar keine anderen Motive eine Rolle gespielt, als das Renomee der PFH, oder? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo,
das habe ich auch gehört dass die pfh in göttingen einen sehr guten Ruf genießt. Allerdings, kann man ja auch nicht immer alles am Ruf ausmachen, dafür wird von den studieninteressierten viel zu viel wert drauf gelegt. weiß jemand wie dort die tests ablaufen?

Wenn einer von Euch schon den Test an der ISM gemacht hat und weiß was da dran kommt (speziell Mathe) würde ich mich freuen wenn der- oder diejenige kurz kontakt zu mir aufnehmen würde. c-p-d@gmx.de vielen dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Wenn nicht das Renomee der PFH bzw. deren Chancen eine Rolle gespielt hätten, hätte er ja auch auf eine andere UNI gehen können bzw. in die Wirtschaft wechseln können.
Wenn du allerdings den Grund näher kennen solltest würde er mich so sehr interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

du hast recht, gar keine frage, ich sage ja auch nicht, dass der ruf unwichtig ist, ganz im gegenteil, mein vorangegangener kommentar war viel mehr auf den ruf gegenüber den studieninteressierten gemeint.
wenn jemand sich wie hier im forum z.B. für die ISM studiert und auf leute trifft, die weder studenten noch andere in verbindung stehende kennen, sondern nur vom ruf ausgehen, dann wäre es doch schade für den interessierten (wenn er sich davon beeinflussen lässt)genauso wie unfair für die schule... nicht wahr? deswegen ich hab den aufnahmetest auch an der ebs gemacht, vorher wusste ich auch dass da viel geld steckt, aber ist es denn unbedingt so schlecht? nö, es ist erst dann schlecht, wenn es zu arroganz führt. und es ist doch nur ein teil der studenten, noch lange nicht alle. genauso habe ich mir die ism angeguckt: dort war ein ganz anderes studentenbild zu sehen, deswegen 5 artikel vorher habe ich ja auch schon geschrieben, dass doch jeder das richtige für sich finden muss und es fifty/fifty bauch- bzw. vernunftsentscheidung ist. auch wenn die ebs als bessere uni "gilt - mag ich nicht bezweifeln" habe ich mich bei der ism wohler gefühlt, aber trotzdem noch respekt für die, die es an der ebs schaffen. es herrscht doch keine natürliche ablehnung zwischen den studenten verscheidener institutionen, die wird doch nur in der gemeinschaft gepusht...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Die pfh liegt in Göttingen und er kam und lebte in Göttingen. So einfach ist das. Aber nichtsdestotrotz: eine echte Bereicherung für euch, ein toller Prof. in jeder Hinsicht (Forschung UND Lehre)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

habe kommende woche meinen schriftlichen aufnahmetest an der pfh göttingen, und obwohl ich mein bestes tue, um mich darauf vorzuberiten, wäre ich doch sehr dankbar, wenn jemand, der das schon mitgemacht hat, mir da ein paar tipps geben könnte, thx
v.schliwa@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

ich habe den test vor fünf jahren gemacht. damals bestand er aus allgemeinwissen, mathe, englisch, logischem denken und einem aufsatz zu einem aktuellen thema. danach folgte ein gespräch mit zwei profs.
viel erfolg, ist eine top-hochschule mit guten zukunftsaussichten

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Mein Eindruck nach vier Jahren Studium der "Internationalen BWL" an der ISM Dortmund:

Um es vorweg zu nehmen: 80% von dem was hier bisher geschrieben wurde ist reif für den Müll! Und da ich Grundsatzdiskussionen hier erst gar nicht weiterführen möchte, folgend ein kurzer Bericht eines ganz normalen ISM Studenten der gerade seinen Abschluss in der Tasche hat:

Aufnahmeprüfung: Hat sich seit meinem Studienbeginn viel geändert. Genaue Inhalte am besten auf der Homepage nachlesen. Entgegen dem was hier geschrieben wurde fallen selbstverständlich Schüler durch den Test. Es werden ja auch nur ~ 150 pro Sommersemester aufgenommen ...

Studium: Kleine Gruppen, super Dozenten, spannende Projekte, fantastische Auslandssemester, enger Kontakt mit Unternehmen (daher hatte ich sehr spannende Praktika in New York und Paris), viele und sehr offene Gespräche mit den Profs, straffe Organisation, gemischte Studentenschaft (vom CEO-Sohn bis hin „ganz normalen“ Studenten wie ich es war, Top-Infrastruktur, persönliche Atmosphäre.
Es war leider so dass neben der Aufnahmeprüfung in meinen Augen auch die ersten drei Semester eine Art Auswahlverfahren darstellten. Von ehemals 135 Studenten blieb etwa die Hälfte nach drei Semestern übrig. Entweder war der Leistungsdruck zu groß (bis zu 20 Prüfungen am Ende des Sesters) oder man wechselte die Hochschule um dem Drittversuch und damit der Exmatrikulation zu entgehen. Leider habe ich festgestellt, dass viele hier, die von der ISM an eine andere Hochschule wechselten, so tun als wäre dies aufgrund einer Unzufriedenheit mit der ISM geschehen. Ich kann nur sagen das von 135 Studenten etwa 5 gingen (nach dem ersten Semester), die sich dann für ein anderes Studienfach oder eine andere Hochschule entschieden haben. Der gesamte Rest MUSSTE die ISM aufgrund der Leistungsansprüche verlassen. Ich finde dies ist keine Schaden und in meinen Augen absolut kein Problem ABER stellt euch bitte nicht hin und erzählt dann so ein wirres Zeug!

Finanzierung: Meine Studium habe ich selbst finanziert über Erspartes, ein zinsloses Darlehen der ISM, BAFÖG und einem Nebenjob. Vergesst die Vorurteile über „Privat-Schulen“. Ich habe tolle Menschen und viele neue Freunde während meiner vier Jahre Studienzeit in Dortmund, Bordeaux und Sydney kennen gelernt.

Nach dem Studium: Auch hier kann ich nicht verstehen was in diesem Forum alles geschrieben wurde. Ich hatte die Auswahl von 5 Job-Angeboten bereits 3 Monate bevor ich das Studium beendete (davon 4 Dax-Unternehmen) ohne eine einzige Bewerbung verschickt zu haben. Dazu kommen noch die sehr guten Kontakte zu meinen 3 Praktika-Firmen wovon mir 2 ebenfalls ein Angebot gemacht haben. Was meine Kommilitonen angeht ist das Bild einheitlich. Viele haben bereits vor dem Ende des Studiums über ihre absolvierten Praktika oder über die Absolventenbroschüre eine Zusage bzw. ein Angebot. Auch was Gehalt angeht ist dies im Vergleich zu meinen Kumpels an anderen Hochschulen überdurchschnittlich.
Schaut am besten in die Rankings. Die Reputation bei ALLEN Personalern (ob auf Unternehmensvorträgen, Recruiting -Veranstaltungen, Job-Messen oder sonst wo) mit denen ich Kontakt hatte war stets sehr gut

Fazit: Ich hatte die gleich Vorurteile, Bedenken und Einwände wie viele andere auch. Privat-Uni, FH, ISM…Aber bevor irgendwer ein Statement abgibt sollte er sich erstmal ein eigenes Bild machen. Hinfahren, anschauen, mit den Studenten sprechen usw. Lasst die Ferndiagnose bei den Wunderheilern und die Vorurteile dort wo sie hingehören.
Nach vier wahnsinnig spannenden Jahren, irrsinnigen Eindrücken, vielen neuen Freunden auf der ganzen Welt und einem super Berufseinstieg kann ich von meiner Seite nur sagen: Sofort wieder!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich bin nächste Woche zum Einstellungstest der PFH Göttingen geladen. Kann mir jemand genauere Informationen zu den Themen-Gebieten geben?
Also was kommt ca. in Mathe dran? (Jetzt nicht 100%ig, sondern nur das Thema z.B. Integralrechnung)
Was in Englisch, Deutsch, BWL? Muss ich in BWL z.B. Bezugskostenkalkulation o.ä. beherrschen?

Wäre über jede Information dankbar!

Mail bitte an: stylearmada@web.de

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich habe den Test vor fünf Jahren gemacht. Damals kamen viele Intelligenzfragen, Allgemeinwissen und abstraktes Denken dran. In Mathe kamen allgemeine Aufgaben vor, die man als Abiturient gut schaffen kann. Der Englischteil besteht aus Grammatik und einem kurzen Aufsatz. Es kann auch gut sein, dass du deine Meinung zu einem aktuellen Thema auf Deutsch äußern musst. Auf der HP findest du auch Fragen wie sie im allgemeinen Teil drankommen können. Im Anschluss findet dann noch ein mündliches Auswahlgespräch statt.
Viel Erfolg! Die PFH ist meiner Meinung nach eine der meist unterschätzten Hochschulen und wird in den kommenden Jahren sehr gut aufgestellt sein!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

wenn die Hälfte gegangen wird nach den ersten Semestern dann war wohl der Auswahltest zu leicht...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Die Frage ist nur, ob man den Einstieg nicht auch ohne die ISM schafft. OB Auslandsaufenthalte intelligenter machen, bezweilfe ich jedoch sehr stark. Ich habe den Ruhrpott bis auf zwei Wochen Ibizia noch nie verlassen und bin bei TK beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Du willlst doch nicht ernsthaft in Frage stellen, dass einen Auslandsaufenthalte nach vorne bringen? Man lernt soviel im Ausland, angefangen beim Umgang mit Menschen, eingliedern in eine absolut neue Umgebung, Sprache, Kommunizieren, usw. Es ist ja schön, dass du auch ohne Ausland was gefunden hast, aber darum geht es auch garnicht.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

klar schafft mans ohne die ISM (ist die wirklich gut??) bedenklicher find ich das dein Horizont kurz hinterm Ruhrpott endet... ganz ehrlich es gibt schönere, spannendere Ecken - aber das weißt du natürlich nicht da du dein Kaff nie verlassen hast (Ibiza zählt nicht, genausowenig wie Malle)...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

"OB Auslandsaufenthalte intelligenter machen, bezweilfe ich jedoch sehr stark. Ich habe den Ruhrpott bis auf zwei Wochen Ibizia noch nie verlassen und bin bei TK beschäftigt."

Dann würd ich Dir mal schwer einen AUslandsaufenthalt ans Herz legen. Intelligenter machts Dich vieleicht nicht, aber weltoffener. Du lernst wirklich viel dazu, was Menschen betrifft. Es ist einfach toll, mit Engländern, Norwegern, Franzosen und Belgiern zusammen in ner Bar zu sitzen und sich auf mehr oder weniger flüssigem Englisch zu unterhalten und Spaß zu haben. Supergeil. Du kriegst auch nen internationalen Freundeskreis.
Dein Englisch verbessert sich dadurch auf jeden Fall sehr.

Also: Ins Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich habe an der ISM den Studiengang Tourismus und Hotelmanagement belegt und meinen Abschluß vor 2 Jahren gemacht. Einen unbefristeten Vertrag mit dicken Gehalt habe ich leider immer noch nicht. Arbeiten tue ich jetzt nicht Tourismus sondern bei einem Fensterunternehmen.
Sicherlich haben einige das Glück schon vor dem Abschluß ein Jobangebot in der Tasche zu haben oder auch kurz danach einen Job zu finden. Aber ich weiß, dass das nicht bei allen so war. Und ich denke in der momentanen Situation werden den meisten nicht schon vor Abschluß die Jobangebote angeboten.

Die gute Jobaussicht nach dem Studium war einer der Gründe warum ich mich entschieden habe an der ISM zu studieren. Kleine Gruppen und keine Anonymität der zweite. Leider hat der 1. Punkt nicht meine Erwartung nicht erfüllt, der 2. schon.

Positiv kann ich zur ISM sagen, schönes Gebäude, PC auf dem neuesten Stand, meistens kompetente Dozenten, tolle Auslandssemester (und es wird einem nicht alles organisiert!!! Ich mußte ziemlich viel alleine regeln).

Negativ: die Kosten. Ganz schön viel Geld und dafür gibt's noch nicht einmal ein Semesterticket, da die meisten ja ein Auto haben... ich leider nicht und wurde von so manchen ISMlern etwas fassunglos angeschaut, als ich meinte das ich kein AUto habe. Naja, meine Eltern finanzierten mein Studium und das von meinen beiden Schwestern zur gleichen Zeit. Und keine wohnte mehr zu Hause. Das konnten meine Eltern mir auch nicht noch bezahlen. Natürlich hätte ich auch selber arbeiten können...das stelle ich außer Frage. Aber den Studenten wird alles von den Eltern bezahlt und manchmal dachte ich mir was für ein elitäres Volk. Ist doch nicht selbstverständlich das einem Studium, Wohnung, Auto und Lebensunterhalt komplett von den Eltern finanziert wird. Es gibt natürlich auch Außnahmen. Aber das Getue von manchen Leuten ist mir wirklich auf den Senkel gegangen. Naja, dafür hatte ich aber kein Parkplatzproblem ;-)

Die Klausuren sind nicht immer einfach, ich persönlich hatte an der Matheklausur im Grundstudium ganz schön zu kämpfen da ich leider nur Mathe-GK hatte und 50% des Unterrichts war in der J12 und J13 ausgefallen und somit der meiste Inhalt für mich böhmische Dörfer waren. Aber Dank Mathenachhilfe hat es beim 3. Versuch geklappt. Ja, ich habe mich der Herausforderung gestellt und mich nicht krank geschrieben oder die FH gewechselt wie so manch' andere.

Einige haben die ISM aufgrund nicht bestandener Prüfungen verlassen, ich schätze aber nur max. 10-15 Leute bei insgesamt 100 Leuten am Anfang.

Wenn ich mich heute wieder eintscheiden müsste, ob ich zur ISM gehen will, würde ich nicht wieder sofort 'JA' sagen wie damals.

Insbesondere die Arroganz einiger Kommilitonen wäre ein wesentlicher Grund für mich. Übrigens will ich hier auch noch anmerken, das ich neu nach Dortmund gezogen bin und mir gewünscht hätte mehr mit meinen Kommilitonen unterwegs zu sein. Viele kamen aber leider aus der näheren Umgebung und wollten lieber in ihrem alten Umfeld bleiben bzw. abends mal nicht von Lünen nach Dortmund kommen. Kann ich z.T. verstehen, aber deshalb bin ich dann am WE auch nach Hause mit dem Zug gegondelt...

Das Studium an sich hat mir Spaß gemacht und auch die Vorlesungen waren sehr interessant. Meine Auslandssemester waren klasse und würde ich wieder so machen.
Die Jobgarantie ist nicht besser als an der Uni meiner Meinung nach. Aber ich hätte mich dort wahrscheinlich verlorener gefühlt.

Die Qualität bezweifle ich nicht, ich glaube in der letzten Zeit hat sich sowieso vieles geändert, das ich da gar nicht so mitreden kann (Diplom auf Bachelor).

So eine Probewoche ist bestimmt nicht schlecht, falls ihr euch für die ISM entscheiden wollt. Schaut einfach ob euch das Umfeld gefällt und ob ihr damit zurecht kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Tourismus ist natürlich auch so eine Sache...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Also ich habe die ganze Diskussion hier überflogen und kann nur noch den Kopf schütteln. Hier werden Argumentationen hervorgebracht, die zwischen Subjektivität, Zynismus und einfach nur platten Statements schwanken. Da wird gesagt, dass man sich ein Auslandssemester selbst organisieren sollte? Meinst du das ernst? Wenn ja, dann kann ich dich beglückwünschen. Ein Auslandssemester selbst zu organisieren ist ja wirklich "wow", da haste ja was geschafft in deinem Leben...wer sich mit solch banaler Struktur argumentiert, will Manager, oder besser "business leader" von morgen sein? Natürlich wird sich an der ISM viel um einen gekümmert, aber wie es nun einmal so ist im Leben, muss man auch mal aufstehen und seinen Arsch erheben. Man bekommt doch nicht alles auf dem Silbertablett serviert. Was man bekommt sind gute Voraussetzungen. Was du daraus machst, bleibt deine Sache. Natürlich kannst du jede Woche Party machen, dich nen Dreck um dein Studium kümmern und irgendwie versuchen, durch die Klausuren zu kommen. Und ich denke, dass genau diese Leute, denen das Studium auf gut deutsch gesagt "am Arsch vorbei" geht, sich hier negativ äußern. Das sind nämlich diejenigen, die ihr Leben einfach noch nicht gefunden haben. Leute, die man zu tausenden in staatlichen Universitäten findet. Diejenigen, die wirklich was auf dem Kasten haben, äußern sich hier entweder gar nicht oder nur spärlich. Wozu auch? Sie gehen ihren Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Aufs Ausland habe ich überhaupt keine Lust. Ich bin den hohen deutschen Standard gewohnt. Besonders was die Hygiene angeht. Kenne genug Leute, die sich in China irgendwas geholt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Also alle die ernsthaft an die ISM denken und dort studieren wollen, sollten sich auf jeden fall auch Bayreuth, Passau oder Eichstätt-Ingolstadt (WFI) ansehen, da man meines Erachtens insbesondere an letztgenannter Uni auch super Betreuung und viele Austauschmöglichkeiten hat, aber das ganze auf Uni-Niveau und mit sehr guten Jobaussichten. Zudem kostenlos!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

ihr konnt euch auch mal die FONTYS HOOGESCHOOL in Venlo angucken....www.fontys.nl....da gibts auch Studiengänge die 70% in Deutsch sind...kanns nur empfehlen..!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo,
habe gelesen, dass du den Aufnahemtest an der ISM gemacht hast. Wie war der Matheteil strukturiert...also kam Integralrechnung und Stochastik vor...wäre nett, wenn du mir mailen würdest.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

oder einfach eine lehre machen....

schaut euch mal die gehaltsstastitiken dieser 3 unis an....

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

macht mich nicht schwach ich schreib übermorgen den Aufnahmetest für die ISM....also die FH ist die beste :)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

[Ironie]Ja, mit weitem Abstand![/Ironie]

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Nur Gott weiß, welche FH die beste ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo, hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Master an der ISM?
Bin in 2 Monaten fertig mit meinem Studium (FH) und wollte mich danach weiterbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Der Master soll der Oberhammer sein, eine Offenbarung unter den postgradualen Studiengängen. Ich interessiere mich auch dafür.

Aber gibt es eigentlich auch für den Master diese schweren Auswahlverfahren? Mein Freund Karl ist für den Bachelor nicht angenommen worden, der ist schon ganz schön schlau und jetzt habe ich halt Angst an dieser Hürde zu scheitern. Ich will unbedingt an die ISM, alleine der Aufzug ist schon die Studiengebühren wert.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Was für ein Aufzug?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Der Aufzug der das Treppensteigen unnötig macht. So ein Teil aus Glas, super geil...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Aber nichts gegen die Aufzüge im Posttower in Bonn :-)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Eigentlich war das auch ein Witz mit dem Aufzug ;)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

kann man am ISM jetzt auch in Frankfurt studieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo, ist jemand von euch auch ab dem 30.07. beim Schnupperstudium der ISM?

antworten
Pepa

Re: ISM Dortmund?

Kann mir jemand zum Studium von Business Communication an der ISM Dortmund etwas sagen? Gibt es eventuell schon Leute die damit fertig sind - oder gibt es den Studiengang noch nicht so lange das jemand fertig sein kann?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo ISM-Studenten,

wie ist es denn am "international Managment" Studium mit dem Schwierigkeitsgrad???

Vorallem mit bei den mathematishen Fächern?

Gibt es viele die im Studium wegen dem Schwierigkeitsgrad abspringen?

Nicht das ich dann umsonst 2-3 semester gezahlt hab und merke das ichs nicht schaff...

jaaaa man muss hart daran arbeiten daran glauben usw... aber trotzdem.

Grusss

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo Ihr Lieben,
wenn ich eure Beiträge hier lese, müsste ich es mir mit meinem Studium an der ISM anders überlegen. Allerdings habe ich nun die erste Hürde geschafft und habe nun meinen Studienvertrag zugeschickt bekommen. Ich freue mich auf das nächste Jahr.

Kann mir einer evtl. mehr zu dem Studiengang Business Communication sagen ??? Vorlegsungsverzeichnis usw. damit ich mich bereits für den März 2008 vorbereiten kann ?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

hey leute wer von euch kommt auch am 30. zum schnupperstudium 2007?
pennt ihr auch in der jugendherberge?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hey
Ich nehme am 19.Oktober beim Aufnahmetest teil. Habe mir gerade im Internet ein paar Beispielaufgaben angeguckt und Mathe finde ich echt schwer. Ist hier jemand der den Test schon einmal mitgemacht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann oder andere Aufgaben zum üben? Wäre total nett...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

hi
wo hast du die testaufgaben gefunden????? ich find die nicht mehr...bitteee schickt mir einen link

glg

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

ups die e-mail: gamzeya@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

hallo zusammen :)

könnte evtl. jemand von dem mathematischen teil des aufnahmetests berichten?
oder generell von den mathematik-kursen an der ISM? welche themen werden unter anderem bearbeitet??

ich als mathe-loser und (hoffentlich) zukünftige ISM-studentin wüsste gerne mal, was einen da so erwartet ;)

würde mich sehr über antworten freuen, vielen dank
Julia

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hi Julia,hab das gleiche Problem wie du!Mathe ist leider mein Feind,muss aber trotzdem durch die Aufnahmeprüfung.Meld dich doch mal vlt finden wir eine Lösung für unser Problem!Liebe Grüße Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo Sabrina & Julia,
falls Ihr noch weitere fragen zu dem Matheteil der Aufnahmeprüfung habt, bitte ich euch via Email mit mir in Verbindung zu setzten. Einige Übungsaufgaben könnte ich euch als pdf. Datei zukommenlassen...
Leider war Mathe auch nicht mein Fall. Auf Grund dessen, musste ich ebenfalls den Mathekurs besuchen.
Anbei erhaltet Ihr meine Email Adresse (mayorkoenig@live.de)
Liebe Grüße
Mara

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo, wollte dir eineemail schicken , kriege diese aber nicht versandt weilanscheinend die email adresse icht stimmt.
Hast du vielleicht noch eine andere?

mfg robin

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich studier auch da und find se ganz passabel. Ob jetzt die Studiengebühren gerechtfertigt sind oder nicht.. lässt sich drüber streiten!

Aber Tipp an alle: Bleibt bei Mathe dran!! Spätestens 3. Semester Investition killt euch sonst.. hoffe ich Packs noch xD Bitte mal Daumen drücken ;)

lg sam

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Hallo Leute,

ich habe zwei Kolleginnen, die an der ISM studiert haben. So wenig Fach- und Methodekompetenz in Sachen Wirtschaft würde ich üblicherweise von Hauptschülern erwarten. Eine dieser Kollegin rief mich gestern an und wollte wissen, wie man denn den Profit berechnet???? Hallo??? Lernt man das nicht bereits im 1.Semester an einer normalen Uni?

Der Umgang mit MS Office ist denen komplett fremd!!! Diese beiden können in keinster Weise mit Zahlen umgehen. Sie können weder rechnen noch schreiben. Die Mails von den beiden sind voll mit Rechtschreibfehlern.

Rechnen zu können ist für eine angehende Führungspersönlichkeit und BWLer das MINDESTE!!!

Dafür mangelt es denen nicht an Selbstbewusstsein. Die legen eine solche Arroganz an den Tag, das ist echt unfassbar. Geht gar nicht!

Ich selbst habe an einer Uni studiert und das war die beste Entscheidung meines Lebens. In meinem Job fällt mit immer mehr auf, dass den FH Absolventen ein gewaltiges Stück an Fachwissen fehlt. Die beiden Früchtchen von Kolleginnen sind allerdings das Schlimmste und Dümmste, was mir je begegnet ist.

Mein Fazit: ISM Absolventen hätten an anderen Unis (FHs) keine Chance. Never. FH Absolventen haben wenig Fachwissen! Eine solide Ausbildung bekommt ihr nur an einer Uni.

PS: Zu diesem Schluss bin ich erst in meinem Berufsleben gekommen

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Ich studiere zwar nicht an der ISM, aber an einer anderen FH.

Vieleicht liegt es ja an meiner Dummheit und an meiner mangelnden Fähigkeit zur Selbstreflexion: ich fühle mich rundum gut vorbereitet auf das Berufsleben. Nicht deswegen, weil ich über immenses Fachwissen verfügen würde (ich kenne nur die Zusammenhänge und weiß, wo ich etwas nachschlagen muss wenn mir tatsächlich mal Theorie fehlt), sondern weil ich in die richtigen Richtungen zu denken gelernt habe.

Vollidioten gibt es überall, aber talentierte Menschen ebenso. Der Hochschultyp an dem Du Deinen Abschluss gemacht hast sagt sehr wenig über Deine Persönlichkeit aus. Wir sind kein Einheitsbrei aus genormten Produktionslinien, sondern immer noch Individuen, die sich aus diesen oder jenen Gründen für die ein oder andere Hochschulform entschieden haben.

Es ist nie schön, mit Idioten zusammenarbeiten zu müssen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bitte pauschalisiere aber nicht vorschnell. Ich hoffe sehr, dass Dir bald Gegenbeispiele begegnen werden.

Es wäre ein großer Fehler, wenn Du jemanden, der kompetent ist, vorschnell verurteilst, nur weil er an einer Fachhochschule studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

"FH Absolventen haben wenig Fachwissen! Eine solide Ausbildung bekommt ihr nur an einer Uni."

Genau, die Leute von der FH lernen fast gar nichts.

Glaubst du, dass die 2 Kollegen von dir für alle FH-Absolventen stehen? Weitsichtigkeit hast du wohl an deiner tollen Uni nicht gelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Wer wirklich wissen will, was die ISM so kann, oder auch nicht, der sollte die ISM Summer School besuchen oder wann anders einfach mal hinfahren und sich mit so vielen Leuten wie möglich unterhalten. Studenten, Dozenten, Verwaltung. Da bekommt ihr den richtigen Eindruck. So oder so ;)

Kurz zu mir: Ich bin eine ISM Absolventin, die 100 prozentig hinter dieser Hochschule steht und jedem Interessenten nur empfehlen kann, sich gut zu informieren, anstatt sich hier in diesem Forum die Nächte um die Ohren zu schlagen. ICh konnte mich trotz Tourismus Stundiengang weder über Angebote, noch Chancen und Möglichkeiten beschweren und weiß mittlerweile, dass die ISM für mich ein lohnendes Investment in meine Zukunft war. Vor allem auch für mein Netzwerk, denn ich durfte interessante und erfolgreiche Persönlichkeiten kennen lernen und da ich hier nicht nur von gestandenen Geschäftsleuten, sondern auch von meinen Kommilitonen spreche, darf ich behaupten mit vielen von ihnen noch in persönlichem Kontakt zu stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Halllooo..
bald stehen die aufnahmeprüfungen an und ich wollte mich bewerben.das problem ist ich kann mich zwischen international-und event-tourism management entscheiden...kann mir jemand was zu den studienrichtungen genau sagen?
dankeee

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Halloo,
kann mich jemand über den momementanen Stand in der ISM Frankfurt informieren.
Ich bin gerade dabei meine Hochschulwunschliste auf 4-5 zu begrenzen, und nachdem ich das alles was hier stand gelesen habe, zweifle ich ob die ISM dabei sein soll.

Das Tousrism mangement programm mag ich sehr und find es sinnvoll genau diese Sachen zu studieren, aber leider kann ich nicht nur vom Lesen abgehen...

Würde mich sehr freuen, wenn jemand aktuelle Information liefern kann!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund?

Also mich würde bei der Wahl einer Privaten eigentlich nur interessieren, was ich für die 600 (?) Euro monatlich wirklich bekomme, was mir woanders vorenthalten würde.

Gute Kontakte für leichter zugängliche Auslandssemester-/praktika?
Eventuell "bessere" Betreuung? Gute Ausstattung?

Schön und gut (falls es so ist) aber für mich alles Dinge die man mit etwas Eigenengagement und Wille auch so auf die Reihe bekommt!
Dafür würde ich nicht diese Menge an Geld zahlen! Habe ich alles an einer Staatlichen auch organisiert bekommen wie viele andere auch. Spreche ua durch Auslandsaufenthalte vier Sprachen und habe vorzeigbare Noten.
Ein guter internationaler Ruf der Hochschule wäre für manchen bestimmt ein Grund aber ob der Großteil der deutschen privaten Hochschulen das für sich beanspruchen können mag ich bezweifeln.
Ich kenne einige ehemalige Schulfreunde die damals nicht wirklich die Fleißigsten waren und dann reihenweise zu privaten Hochschulen wie der ISM oder der EBC gegangen sind und an ihrem Engagement nicht wirklich viel geändert haben...Hauptsache im Lebenslauf anschließend Auslandsaufenthalte vorweisen wollen aber "zum großen Teil" noch zuhause wohnen.
Eigentlich will ich hier gar nichts Schlechtes über die ISM oÄ sagen. Die Ausstattung, Betreuung, Kontakte sind bestimmt gut und vllt besser als anderswo aber ob jemandem diese etwas besseren "Rahmenbedingungen" so viel Geld wert sind sollte man sich wirklich überlegen!
Woanders hnziehen, sich um die Sachen selber kümmern hat mir da mehr Sinn gemacht und einiges an Geld eingespart. Und mir ist bis jetzt noch niemand begegnet der durch den privaten "Weg" irgendwo Vorteile hatte.
Aber ich lasse mich gene eines anderen belehren!! :)

antworten
WiWi Gast

Lebenslaufkosmetik

Wer glaubt, dass ein Semester im Ausland reine "Lebenslaufkosmetik" sei, der hat sich vermutlich bis jetzt noch nicht einmal im Urlaub über die deutsche Grenze getraut.
Als ich das erste Mal für vier Wochen in den USA war, habe ich so viel wie noch nie in meinem Schülerleben gelernt. Das interessante am Auslandssemester ist nicht unbedingt der Unterrichtsstoff, sondern die fremde Kultur!

antworten

Artikel zu ISM

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Antworten auf Re: ISM Dortmund?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 195 Beiträge

Diskussionen zu ISM

89 Kommentare

ISM Top-Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018: Ich kenne Absolventen mit ISM,FOM…. Master,die anschliessend eine top Karriere gemac ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)