DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)ISM

ISM??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ISM??

Hallo.
Kann mir jemand was zur ISM Dortmund sagen?
Ich weiß dass es eine Privat-FH ist, kenne auch die Rankings, wo sie ja ganz ok abschneidet, aber die alleine sind mir doch etwas zu wage als Kriterium.
Bin stutzig geworden als ich mich auf deren HP über die Partnerunis informiert hab und die eine scheinbar gar keine richtige "university" ist sondern son privater Verein in irgendnem Bürokomplex, etwas strange.
Vielleicht weiß wer was?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

An der ISM scheiden sich die Geister - meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn, für dieses Konzept einer privaten FH derartig viel Geld zu bezahlen:
Es handelt sich um eine FH, was bedeutet, dassman als Absolvent nicht die Möglichkeit haben wird, bei UBs oder großen IBs anzufangen. Gerade in hier werden jedoch die überdurchschnittlichen EInstiegsgehälter gezahlt, welche die Investition in ein privates Studium rechtfertigen könnten. Wenn man bereit ist, ein Studium an einer privaten Universität zu finanzieren, dann gibt es mit WHU, HHL und ebs sicherlich die besseren Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Blödsinn. WHU, HHL und ebs sind nur Hochschulen mit Promotionsrecht - Was dir als Student aber nicht viel nützt. Zumal die Forschung an diesen Hochschulen eher gering ist. Das wissen auch die Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Mit Promotions- und Habilitationsrecht. Die WHU wurde im CHE-Forschungsranking als eine der führenden, bei Publikationen sogar die führende, Forschungsuni im Bereich BWL geranked. Die ebs gehört zu den 15 forschungsstärksten BWL-Fakultäten in Deutschland. Beides sind offiziell "wissenschaftliche Hochschulen im Universitätsrank". ich weiß, du wirst bezweifeln, dass es diesen Namen gibt, aber es gibt ihn und so heißen die beiden Unis nunmal.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich bezog mich rein auf die Chancenunterschiede die du als Absolvent hast. Und da zieht die ISM IMHO den Kürzeren

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ein guter Freund von mir hat mal auf der ISM studiert, bevor er sich eines besseren besann und sich der Philosophie zuwendete. Ihm hats jetzt nicht so toll gefallen, das liegt aber vieleicht auch an ihm :-)

Die ISM hat übrigens denselben Eigentümer wie die MBS in München. In den Rankings, wo MBS und ISM auftauchen, steht die MBS meist vorne. (CHE ALumni Studie FH 2005 oder auch FAZ Ranking der privaten Hochschulen 2006). Sie ist aber noch ziemlich unbekannt, da sie erst seit ca. 7 Jahren staatlich anerkannte Hochschule (einzige Private in Bayern) ist und zudem nur eine Semesterstärke von 2 x 30 Studenten aufweist (Gruppe A und B). Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Die fachliche Stärke der MBS liegt meiner Meinung im Bereich "interkulturelles Management" und in den allgemeinbildenden Fächern (z.B. WIKU). Ab kommendem WS können alternativ oder zusätzlich zur zweiten Fremdsprache arabische oder asiatische Kulturraumstudien belegt werden. Da gibts auch Sprachunterricht, der vermittelt aber anders als z.B. in Spanisch nur Grundlagen

Wie Du Dir denken kannst, studiere ich an der MBS, jemand von der ISM wird Dir wahrscheinlich was anderes erzählen ;-)

Für die klassische BWL würde ich Dir aber zur WHU raten, in der Verknüpfung von wissenschaftlicher Tiefe und Praxis in den traditionellen BWL-Fächern ist sie einfach unschlagbar.
Meinen Neigungen/Interessen kommt die MBS aber eher entgegen.

Entscheide selbst. Schlecht ist die ISM sicherlich nicht, außerdem ist meines Wissens die UNI Dortmund gleich daneben, was Dir Kontakt zu Studenten anderer Fachrichtungen ermöglicht.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ja da habt ihr recht - ISM und MBS sind ungefähr auf einem Niveau - doch da sie private FHs sind, sind sie bei den Arbeitgebern nur sehr ungern gesehen.

Tipp: wenn Du Abi hast, wirf kein Geld ausm Fenster. Wir alle wissen, dass Fhler, 1. andere Jobs bekommen, 2. weniger in diesen Jobs bekommen, 3. etc.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

So ein Quatsch! Ich war auch auf einer Privaten FH und da hatten 80% der Absolventen schon vor dem Diplom einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Das Durchschnittsgehalt liegt übringens bei 42K! Viele sind bei PWC oder KMPG, aber auch bei Dax-Unternehmen untergekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Nun sind die Unternehmen, die du ausfzählst ja nicht das gleiche Kaliber wie McK, Bain, BCG, JPMorgan, Goldman, Merrill oder Morgan
Ohne Zweifel sind die KPMG und PWC renommierte und respektable Unternehmen für einen Berufseinstieg, aber
a) zahlen diese keine überdurchschnittlichen Gehälter
b) sind auch von öffentlichen Einrichtungen sehr, sehr viele dort

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ganz einfache Antwort:

ISM: Geht gar nicht.
MBS: Geht gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Nun, so drastisch würde ich das nicht sagen.
Die Ausbildung mag ja vielleicht nicht unbedingt schlecht sein, aber sie ist mit Sicherheit nicht überdurchschnittlich. Und warum sollte ich für eine private FH Geld zahlen, wenn mich hinterher die Leute von kostenlosen staatlichen Unis überholen?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

...schaut euch mal aktuelle Studien an, da kommt zumindest die MBS ziemlich gut weg.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Es fängt wieder einmal der schei... mit dem FH und Uni Ding an. Lasst es doch sein. Wenn ihr der Meinung seid, dass Uni (öffentliche) Absolventen einen FHler (privat) überholen, dann bitte. Ich bin mir da sicher, dass die Absolventen der ISM und MBS zufrieden mit deren Gehältern sind. Oben im Thread steht, ob jemand etwas zur ISM sagen kann und nicht FH/Uni Krieg. Da die ISM Ähnlichkeiten mit der MBS hat, könnte man diese vergleichen. Ich persönlich würde eher die MBS besuchen.
Einen privaten Verein werden wahrscheinlich nicht nur diese beiden haben, sondern die meisten privaten Unis auch. Diesen Sachen muss man nicht folgen. Das hat aber auch seine Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Also ich komme aus Dortmund und kenne (wenn ich mich nicht irre) acht Leute, die aus meinem Bekanntenkreis und Abiturjahrgang auf der ISM sind/waren.

-einer hat es zu einem der Big4 als Prüfungsassistent geschafft.
-ein weiterer ist bei einer UB (aber einer kleineren, kenne den Namen auch nicht).
-der nächste hat ein halbes Jahr nach Abschluss nichts gefunden und macht jetzt ein Trainee bei einer Versicherung (nix besonderes ist auch unglücklich dort)
-ein weiterer hat sich Selbstständig gemacht (auch nix nach dem Studium gefunden)
-die restlichen, die ich kenne sind noch am studieren oder was weiß ich (aus den Augen verloren)

Fazit: Die Karriere meiner Kollegen nach dem Studiem unterscheidet sich in keinster Weise von der eines herkömmlichen Studenten an einer öffentlichen Uni/Fh.
Das mit den Partnerunis hat mich in so fern stutzig werden lassen, da ein Kollege in Californien ein Master in International Management gemacht hatte, und das in einem halben Jahr (Qualität kann da wohl nicht so hoch sein).

Für mich ist auch etwas Genugtung dabei, weil ich mir auch von denen seit Jahren anhören konnte, was für tolle Positionen die schon zu Studienbeginn von den tollsten Firmen versprochen bekommen. Und jetzt?! Würde mal sagen hat sich noch nichts rentiert!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Entscheidender als die Reputation der Hochschulen sind doch die FÄhigkeiten der Absolventen. Sowohl an MBS als auch an der ISM wird es Blindgänger und TOP-Absolventen geben.

Ich persönlich ziehe aber ein selbständiges Studium an einer staatlichen Hochschule vor.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Die ISM hat auch ein Austauschprogramm mit der LSE

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Zur Klarstellung CHE-Forschungsranking:
WHU viele Publikationen, von denen aber kaum jemand Notiz nimmt. Laut Forschungsranking ist WHU Mittelfeld! Zusätzlich die Meinung aller Profs sieht WHU in Schlussgruppe!
EBS gehört sicherlich nicht zu den 15 Forschungsstärksten Fakultäten - so ein Quatsch. Wissenschaftliche Hochschulen sind es auch nicht, da es keine unwissenscahftlichen Hochschulen gibt (das ist einfach ein Werbegag). Es sind nur Hochschulen nicht mehr und nicht wenige.r

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Das letzte Posting ist in allen Dimensionen falsch - eigentlich schon eine Kunst so etwas zu verfassen.

  • Das von den Publikationen niemand Notiz nimmt - deine Meinung, durch nichts belegt. Wichtig auch hier: der Zitationsindex gewichtet die Veröffentlichungen nach Journal Qualität, was deiner Aussage nochmehr das Gewicht nimmt.
  • WHU wird im Forschungsranking, wenn man sich die Einzelbewertungen ansieht, als eine der führenden Hochschulen angeführt. Eine direkte Plazierung findet nicht statt
  • Professoren sehen die WHU nach CHE Ranking im Mittelfeld, nicht in der Schlussgruppe
  • Die EBS ist laut diesem Ranking aufgrund der Anzahl an Promotionen und der Anzahl an Veröffentlichungen sehr wohl in der Gruppe der 15 Forschungsstärksten BWL Fakultäten in Deutschland
  • der Begriff "wissenschaftliche Hochschule" hat sich durchgesetzt für Hochschulen im Universitätsrank, die jedoch nur ein Fach anbieten. Der Begriff wird genutzt um deutlich zu machen, dass es sich nicht um FHs handelt, da WHU, ebs Habilitationsrecht und Promotionsrecht haben. Du kannst aber auch gerne den Begriff, den die Hochschulrektorenkonferenz für die WHU und ebs nutzt, benutzen. Diese nennt die beiden ganz einfach Universität.
antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich kann eben den Begriff Universität nicht für ebs und co verwenden, denn diese sind schlichtweg keine Universitäten. Ansonsten nennt man sich eben wissenschaftliche Hochschule, da man eben nicht Universität ist. Ist die FH denn nicht wissenschaftlich? Die nennen sich auch gern University of Applied Sciences, sind sie deswegen Universitäten? Wohl nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

eine FH ist nicht wissenschaftlich, genau wie EB/WHU.
Keine Forschung, keine forschungsorientierte Lehre...

Reine Ausbildungsinstitutionen, die das Prädikat "wissenschaftliche" nicht verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

was sagt den bitte die Anzahl der Promotionenüber die wissenschaftliche Qualität einer Hochschule aus ? NIX!

Promotionen an der ebs sind normalerweise Regressionsanalysen, wie man sie sonst als Seminar/Diplomarbeiten abgibt.

Von wem will man an der ebs auch forschen lernen (und man muss es lernen), da gibt es doch garkeine guten Forscher!
An der WHU ist es übrigens noch schlimmer.

Die -aus akademischer Sicht- mit Abstand beste Privat-Hochschule ist die HfB, die Einäugige unter den Blinden.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

zu den berufschancen von ism absolventen: richtig ist, das goldman (bis jetzt) keine fh absolventen direkt einstellt. merrill, dresdner kleinwort, jp morgan, morgan stanley, ubs etc. aber sehr wohl. belegt wird dies durch zahlreiche ism studenten, die in diesen unternehmen arbeiten. uA gibt es auch ism studenten bei goldman, jedoch wurden die jenigen von anderen banken abgeworben, und sind nicht direkt nach dem studium dahin gegangen. die meisten leute hier haben glaube ich weder an einer fh, noch an einer uni studiert (ja, es gibt einen unterschied: die uni dient zur forschung, bei der fh steht die vermittlung theoretischer kenntnisse im vordergrund, steht so im dt. hochschul gesetz).

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

gibts die ISM jetzt auch in Frankfurt ?
werden in Frankfurt komplette Studiengänge durchgeführt ?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Brauch noch schnell mehr feedback!
Bin an der ESCP-EAP in Berlin angenommen (für Master in European Business) und habe aber auch noch eine Bewerbung an der ISM (International Management) offen. Wenn mir einer viell. die 3 Grundlegendsten Unterschiede zwischen den beiden nennen könnte (Einstiegsgehalt, Berufschancen, Berufsfeld, Reputation, Schwerpunkte, usw.) wäre ich sehr sehr dankbar!!!
cheers

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ESCP-EAP hat internationale Reputation.
---das ist alles was ich zu der INstitution sagen kann

ISM ist gut, ein Kollege von mir studiert dort. DOrtmund ist auch ne coole Stadt mit vielen guten Bars.

Wenn Du nur nach Reputation gehst, dann besser ESCP

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

mit Abi (LK Englisch und Mathe als drittes, keine Spanischkenntnisse, ganz geringe Französischkenntnisse (2Jahre von der 9 bis zur 11)) und Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem international renomiertem Konzern; aber bei studienbeginn wegen 13jähriger schullaufbahn, zivildienst und dreijähriger dualer Ausbildung schon 23 Jahre alt, wie stehen die Chancen an der ISM genommen zu werden?
kann mir dazu jemand info geben, der vl ähnlichen Werdegang hiner sich hat?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

hallo zusammen...ist schon krass wenn man sich die ganzen einträge durchliest, die von leuten verfasst sind die anscheinend einen akademischen stock im hintern haben, die uni grunsätzlich und ohne einbeziehung der inhalte der studiengänge einer fh vorziehen und der begriff top-management schon im vorhinhein ausgeschlossen wird nur weil an einer fh studiert wurde und ohne die zu betreffende person zu kennen....sehr zweifelhaft!

aber am interessantesten ist das keiner der autoren hier an der ism, whu oder ebs studiert oder studiert hat. der grund liegt einfach in der ewigen und endlosen diskussion, über das "ich bezahl und bekomm das diplom gleich mitgeliefert" vorurteil...und daran, dass man es als privatstudent einfach satt hat, sich mit solchen provokationen auseinanderzusetzen und lieber taten als worte sprechen lässt.

ich selbst studiere an der ism und habe am samstag meine letzte diplomprüfung bevor ich mich unter beweis stellen darf...fakt ist, dass ich inzwischen schon ohne mich zu bewerben 13 einladungen zu bewerbungsgesprächen u.a. von dax30 unternehmen, renommierten personalberatungen und anderen guten unternehmen habe. ohne hier eine wertung über den inhalt der lehre von öffentlichen und privaten hochschulen abgeben zu wollen, kann man darf von ausgehen, dass dies an einer staatlichen uni oder fh nicht der fall sein wird, da es leider sowas wie ein absolventenbuch von öffentlichen hochschulen nicht gibt...

welche karriere man einschlägt liegt einfach an der person selbst und nicht daran wo man studiert hat. die persönliche kompetenz des studierenden, die hier anscheinend von vielen außer acht gelassen wurde, ist ausschlaggebend.

ich kann als ism´ler sagen, wer promovieren möchte ist an einer fh, egal ob ism oder andere, falsch. der schwerpunkt liegt auf einer praxisorientierten und einer sehr guten THEORETISCH, WISSENSCHAFTLICHEN ausbildung, die unternehmen unterschiedlichster art (im übrigen auch jpmorgan, dresdner kleinwort und sämtliche unternehmen aus dem investment bereich) schätzen!
die ism kann sicherlich mit jeder hochschule in sachen bwl mithalten, die whu und die ebs sind dennoch, auch aufgrund ihrer längeren geschichte sehr renommierte hochschulen, deren semesterbeiträge sich garantiert lohnen.

zum letzten eintrag:
bewirb dich auf jedenfall, es kommt nicht auf das alter an, wenn du einen lückenlosen lebenslauf hast und dich durch schriftliche und mündliche prüfung durchboxt, ist das alter ein ausgrenzkriterium!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich möchte mich demnächst auch bei der ISM bewerben, habe aber tierischen Bammel vor der Aufnahmeprüfung. Kann mir vielleicht jemand sagen worauf es da ankommt und wie die Chancen stehen?
Würde mir echt weiterhelfen.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Hallo,

habe das Auswahlverfahren hinter mich gebracht im Januar und bin genommen worden. Alles im allem ist es machbar, wenn du was dafür tust und dich vorbereitest. Mathe ist am Schwierigsten, Wirtschaft musst du einen Aufsatz schreiben über ein Thema, dass nun wirklich überall breit diskutiert wird. Wir mussten der Bundesregierung ein Maßnahmenpaket vorschlagen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Englisch empfand ich als schwer und viel. Lückentexte, Grammatik und Aufsatz zum Schluss. Französisch war einfach- kannst aber auch Spanisch nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

hey ich bin an der ISM München. Die gibts jetzt neu seit diesem Jahr und ich kann dir nur sagen, dass man dem Test garnicht durchfallen kann. Der dauert halt seine 3 h aber wenn du iwo Lücken hast, musste halt in Vorkurs.
also ich bin froh bei der ISM zu sein. Is ne super Business School meiner Meinung nach.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ja, das klingt ja echt super - ein Test bei dem man nicht durchfallen kann... Die ISM scheint ja wirklich eine Hochschule mit nem tollen Anspruch zu sein... Nach Dortmund, Frankfurt (letztes Jahr) und München (dieses Jahr) wahrscheinlich im nächsten Jahr auch mit Standorten in Wanne-Eickel und Tötensen...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Die Strategie der ISM scheint es ja an Standorte zu gehen, wo es private Hochschulen gibt, die tatsächlich eine messbare Zahl von Kandidaten ablehnen und sich so als "privater Staubsauger" zu positionieren: Frankfurt (EBS, Frankfurt School), München (MBS), ... nächster Standort dann wahrscheinlich Koblenz, da müsste die Ausbeute doch eigentlich am höchsten sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Also ich habe beim Aufnahmetest der ISM München vom 24.04. mitgemacht und wurde ebenfalls genommen.
Ich würde sagen, der Test war schon sehr anspruchsvoll. Er ging über zwei Tage hinweg jeweils um die sechs Stunden. Aber das nur am Rande.

Ich werde zum WS09 an der ISM München immatrikulieren und freue mich eigentlich auf das Studium. Ich bin mir sicher, dort eine gute bis sehr gute Ausbildung genießen zu werden. Mit Sicherheit ist sie vom Niveau her tendenziell nicht vergleichbar mit privaten Größen wie WHU, EBS usw. Aber dennoch würde ich sagen, dass die Ausbildung an dieser privaten Hochschule in allen Belangen besser ist, als die an einer öffentlichen. Vor allem seit der Einführung von Bachelor und Master machen m.W.n. die Unternehmen keine großen Unterscheidungen mehr.

Würde aber gern noch eine Frage beantwortet haben. Da ist bislang noch niemand drauf eingegangen.
Was ist davon zu halten, den Bachelor erst auf der ISM zu machen und im Anschluss den Master an der WHU oder EBS? Das sollte doch ohne weiteres möglich sein, wenn man im Bachelor entsprechend gut abschneidet, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Klar kann man auch mit einem Bachelor von der ISM einen Master an einer anderen Hochschule machen: Eine Garantie der Aufnahme gibt es aber natürlich nicht, denn darüber entscheidet (wie immer) Dein persönliches Profil. Ich kenne Bachelor-Absolventen von der MBS in München, die dann z.B. einem Master an der HHL oder EBS gemacht haben (und sich da sehr ordentlich schlagen/geschlagen haben). Aber vermutlich gibt's da auch Beispiele von der ISM - frag doch einfach mal bei denen nach.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich bin der Meinung, dass sich die ISM mit den anderen Privathochschulen garnichts schenkt. Der Ruf ist vielleicht auf der EBS besser und solang viel Vash zahlt kommt man da auch hin...ISM is schon sehr anspruchsvoll und der Ruf wird auch immer besser. Die Hälfte aller Studienanfänger der ISM schaffen in der Regel den Bachelor und von denen sind dann die Jobaussichten höher als bei anderen Privatunis die ihre Studenten durchschleifen...alleine auch schon wegen dem Netzwerk von Unternehmen. Meiner Meinung spricht ja garnichts dagegen viele Studenten aufzunehemn und denen die Chance zu geben an der ISM zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Also, einfach mal ein par Infos:

  • Die ISM ist, im Gegensatz zu WHU/ebs, keine wissenschaftliche Hochschule, d.h. kein Promotions7Habilitationsrecht
  • Deswegen rekrutieren die großen Beratungen (McK, BCG, Bain) dort auch nicht
  • Investment Banking rekruting ist dort viel, viel schwächer 8wenn überhaupt existent) als bei WHU/ebs/HHL
  • Die ISM hat den Ruf, diejenigen Leute aufzunehmen, die WHU/ebs/HHL nicht geschaft haben - nicht die besten Voraussetzungen
  • Die ISM hat sich in den letzten Monaten/Jahren stark ausgeweitet mit Campi in Dortmund, Frankfurt, München - aus meiner Sicht sieht eine High-Quality Strategie mit hoher selektivität anders aus.
    Wenn man dann noch betrachtet, dass der Preisunterschied zwischen den genannten etablierten Hochschulen und der ISM nicht gigantisch ist, dann frage ich mich persönlich, was für die ISM spricht...
antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Bist Du Dir sicher, dass die Hälfte an der ISM rausfliegt? Das ist auch eine Strategie, sich zu finanzieren. Erst jeden zulassen, dann blechen lassen (natürlich im voraus) und dann rausschmeißen. Gar nicht blöd

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

wenn an der ISM tatsächlich die Hälfts rausfliegt (glaube ich nicht...), für was spricht das dann? Für eine hohe Qualität der Hochschule? Für eine niedrige Qualität der Bewerber und Studenten? Nicht vergessen, sollte man in der Diskussion auch, dass die ISM nicht unwesentlich auf Fächer wie Tourismus etc. setzt. Das ist ganz klar eine andere Klientel als "reine" Internationale BWLer. Die Expansionsstrategie sehe ich auch eher kritisch im Zusammenhang mit Qualität...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Hallo zusammen,

eigentlich sollte doch jeder von uns, der ein Studium an der ISM anstrebt (oder an einer anderen Hochschule, gleich ob öffentl. o. priv.) so "reif" und frei im Kopf sein, auf Spekulationen und das "HörenSagen" anderer Leute zu pfeifen.

Ich kenne auch einige Freunde, die dort studieren und allesamt zufrieden sind. Zumindest sagen die das so...
Aber wer gibt auch gerne zu, zigtausend EUR zu zahlen und nichts besonderes zu sein oder zu machen.
Daher mein Interesse: FAKTEN!!! Wer hat welchen Job auf welche Weise nach dem BACHELOR-Abschluss an der ISM bekommen. Und das bitte aus erster Hand, ohne das ganze "...ich kenne da jemanden, der..."

Ich bin selber Interessent für Corporate Finance, um mich halt ein wenig mehr zu spezialisieren und aus der Menge herauszuspringen. (Abgesehen davon interessiert mich auch die Thematik besonders)
Vielleicht kann das ja auch dann ein kleiner Vorteil sein (Neben den Auslandspraktika und -aufenthalten und dem Kuratorium)

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen? (Und wenn von Dritten, dann bitte wirklich gefilterte, belegbare Fakten...)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Hallo zusammen,

was ist denn mit Corporate Finance an der ISM. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder zumindest Bekannte mit Erfahrungen?
Ich habe ausschließlich Gutes gehört, auch von Leuten, die werder diesen Studiengang belegen bzw überhaupt an der ISM sind.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Corporate Finance an der ISM ist sicher OK (zweite Hand). Allerdings hat die ISM doch eher den Ruf eine "softe" Hochschule für Tourismus etc. zu sein. Die Corporate Finance Leute sind klar in der Minderheit. Wenn auf Finance schon im Bachelor spezialisieren, dann eher Frankfurt School oder ggf. noch EBS. Mein Rat aber: Im Bachelor eher "breiter" bleiben und dann einen spezifischen Master (ggf. auch im Ausland) "oben drauf".

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die ISM wirklich nicht so einfach ist wie alle sagen und das Konzept meiner Meinung nach ( mit Praktika und Auslandssemester) richtig gut is. Ich bin selbst Student an der ISM und habe Finance Wahlkurs. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen...eventl. auch den bachelor/master in Finance zu machen.
Es fliegt nicht die Hälfte raus...klar haben schon einige aufgehört aber ich denke dass bis zum Ende höchstens ein drittel aufgehört hat, was immernoch besser ist als auf anderen Unis.
Ich bin noch zufrieden muss mich jetzt aber gleich ncoh ans Lernen machen ;)

Und die Rankings und Meinungen anderer sind eher nebensächlich, denn es kommt immer auf die Absolventen persönlich drauf an!
Noch frohes diskutieren

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

.. was ich nicht so toll an der ISM finde ist, dass man das Pflichtauslandssemester nur in Europa machen kann. Übersee ist wohl nur durch die Verlängerung des Studiums nach hinten möglich. Gerüchteweise liegt das daran, dass die ISM bei den Auslandssemestern sparen will - die offizielle Begründung ist aber sicher anders...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Wenn ca. 1/3 der Studenten an der ISM ihr Studium nicht zuende führt, dann frage ich mich doch - selbst wenn es im Vergleich wenig sein sollte (?): Woran liegts? Zumindest der Aufnahmetest scheint dann nicht sehr trennscharf zu sein und es werden Leute zugelassen, die eigentlich nicht zugelassen werden sollten - sei es von der Motivation oder von der Leistungsfähigkeit. Ich denke zumindest, dass man Bewerbern an einer teuren privaten Hochschule eine faire Einschätzung Ihrer Fähigkeiten und Chancen bieten sollte. Sonst stinkt es doch sehr nach Profitgier. Oder die ISM enttäuscht mit ihrem Angebot/der Qualität dann doch einen nicht kleinen Teil der Studenten im Laufe des Studiums? Letzteres wird man wohl nie rauskriegen: Denn wer aufhört wird im zweifelsfalle sagen er war enttäuscht. Die offizielle Version ist aber vermutlich, dass er/sie es nicht gepackt hat... Vermutlich eh eine Mischung von mehreren Gründen.

Hin oder her: Sicher kann man sich nie sein und der persönliche Eindruck ist vermutlich wirlich entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ja...warum hören Studienanfänger wohl auf?? Kein Geld, Jobangebot, keine Zeit, keine Lust, zu anspruchsvoll....es gibt 100 Gründe.
Und ganz vermeiden, dass jemand keine Lust mehr bekommt kann man nicht. Und mal ehrlich das Motivationssschreiben wird von den Bewerbern doch nur geschrieben, dass am angenommen wird ohne sich groß Gedanken zu machen...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

OK, dass man nicht verhindern kann dass jemand aufhoert ist klar. Und das es tausend Gruende gibt auch... aber 1/3 sollte nach einem ernst genommenen Aufnahmeverfahren, dass ja aus einem schriftlichen und persoenlichen Teil besteht (?) nicht mehr passieren. Fuer mich klingts nach Abzocke...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich kenne auch einige Freunde, die dort studieren und allesamt zufrieden sind. Zumindest sagen die das so... Aber wer gibt auch gerne zu, zigtausend EUR zu zahlen und nichts besonderes zu sein oder zu machen.

BINGO !!!

Das Gleiche gilt für MBA Studiengänge. Die Absolventen werden immer behaupten, wie wahnsinnig toll das Studium gewesen ist, wie positiv sich ihre Karriere entwickelt hat, wie viel sie gelernt haben usw.

Die sagen das aber, um SICH SELBER, und NICHT DAS STUDIUM im positiven Licht darzustellen !!!

Stellt Euch vor, jemand würde sagen: "Ich habe meinen Job aufgegeben, um an der Uni X den MBA zu machen. Es hat keinen Spass gemacht, es war viel zu teuer und gelernt habe ich auch wenig Nützliches. Ich bewerbe mich gerade, aber keiner scheint diesen MBA zu wollen."

Der würde sich zum Affen machen, auch wenn es wirklich so gewesen ist. Insofern sind Studiengänge vorzügliche Produkte, denn die wirkliche Qualität dringt nur schwer nach außen, es geht viel mehr um geschicktes Marketing.

Also: aufpassen !!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Hallo zusammen,

ich war selber Student der ISM und bin jetzt seit einem Jahr fertig, ich kann nur sagen die Entscheidung dort zu studieren war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

Man konnte an der ISM zwischen 3 Studiengängen wählen: Finance, International Management und Tourismus- und Eventmanagement, ich selber habe eine Mischung aus Finance und internationalem Management gewählt und kann behaupten das meine Freunde die an anderen öffentlichen Unis studiert haben nach kurzer Zeit anerkennen mussten das wir den gleichen Stoff behandelt haben wie sie an der Uni, der Unterschied ist nur, dass wir das in der hälfte der Zeit gemacht haben. Durch die verpflichtenden Auslandssemester, Auslandspraktika und sonstigen Praktika bekommt man einen TOP Zugang zu Multinationalen aber auch Mittelständischen Unternehmen. Selbst in Zeiten der Krise haben 95 % meiner Studienkollegen einen Job gehabt bevor wir das Diplom in der Tasche hatten.
Das Netzwerk der ISM schließt mehr als 150 gute aber auch nicht so ganz gute Uni´s und FH´s Weltweit ein, es bleibt jedem überlassen ob er ein "Urlaubssemester" auf Hawai machen möchte oder an die Top Uni Australiens gehen möchte. Um die Wahl zu haben müssen nur die Leistungen stimmen!

Das mit der hohen Anzahl der Studienabbrecher liegt daran das der Druck in den ersten 3 Semestern extrem hoch ist weil wir in dieser Zeit unser komplettes Grundstudium abschließen, um danach für ein Semester ins Ausland zu gehen, nach diesem Auslandssemester gehts mit den Vertiefungen und dem Hauptstudium weiter.
Leute die diesen Druck nicht vertragen brechen halt ab.

Ich kann nur jedem empfehlen sich selber bei einem Tag der offenen Tür oder einfach mal so bei Studenten über den Studienablauf, den Schwirigkeitsgrad und alle anderen Gegebenheiten zu erkundigen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Gute Marketingabteilung...

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ist hier die pr-abteilung der ism schon wieder aktiv?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ism. was haben die nochmal für akkreditierungen? international? keiner im ausland hat je etwas von ism gehört. viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ISM geht gar nicht, habe viele beim Arbeitsamt getroffen, ich bin übrigens gescheiterter Jurist im 2. Examen und habe laut Berater der Arbeitagentur "besser Chancen als die Schmlaspur BWL'er dieser privaten (Hoch ?) schule " (Zitat Ende), Finger weg !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Bleibt die Frage, ob Berater vom Arbeitsamt soviel Ahnung haben.

Ich habe drei Freunde, die an der ISM International Management studiert haben, die allesamt jetzt Top Jobs haben.

Dass ISMler von der aktuellen Krise auch nicht unberührt bleiben, sollte klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Also, dass man ISMler bein Arbeitsamt trifft, halte ich für nen Gerücht, da würden 99% der Studierenden schon aus Prinzip nicht hingehen.
Sicherlich gibt es stakr Universitäten, wie Mannheim und Münster in Deutschland, mit denen die ISM nicht konkurrieren kann, will sie auch gar nicht. Ich denke es kommt auch ein wenig auf die Studienvertiefung an, auch nach diesem Kriterium sollte man seine Hochschule ja auswählen.
An der ISM zahlt man seine Gebühren für eine ideale Lernumgebung wie z.B. kleine Kurse oder verpflichtende Auslandssemester und ein Netzwerk an Partnerhochschulen.
Also eine klassische Dienstleistung. Ob man dafür das Geld ausgeben will, sollte jeder selbst entscheiden....

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

haha, mir ist es wirklich so egal was über dieses Schule erzählt wird!
Ich bin selber an der ISM und wir werden uns alle später im Berufsleben sehen und die meisten die sich hier über die ISM beschweren haben einen allgemeinen Hass gegen private Fachhochschulen - Ja Ja ihr habt recht ein Student könnte 7-8 öffentlichen Studenten die Studiengebühr zahlen! Wir befinden uns in solch einer Ungerechten Welt ... alles was was kostet ist eh doof und im Grunde genommen total unfair - jeder sollte das gleich Recht haben zu studieren - hat auch jeder! Ein Großteil der Studenten an der ISM finazieren sich ihr Studium durch Kredite - DAS SIND JUNGE LEUTE DIE SCHON IM JUNGEN ALTER RISKO AUF SICH NEHMEN, WEIL SIE MEHR WOLLEN!!
und solche Studenten haben mit Sicherheit einen guten Grund an der UNI zu studieren!
gruß

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

da geb ich dir total recht... die meisten die sich ja sooo über private schulen aufregen, sind die die wohlhabendere leute gleich als snobs abstempeln und markenklamotten sind ja sooooo scheisse etc. etc..... ich wette dass mindestens die hälfte von denen gerne an ner privaten studieren würde, aber das finanziell eben nicht möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

so wie jetzt die situation ist wirds gar nicht mehr viel lange dauern bis die studiengebühren sich auf internationalen ebene angepasst haben :)

dann habt sie RICHTIG was zum heulen :)

antworten
Kingklein

Re: ISM??

Die ISM aber auch.. wenn nämlich alle Unis solche Beträge verlangen gehen die Studenten zu den wirklich guten Unis und nicht zu solchen Pseudo-Elite-Unis ala "Bei uns kostet ein Semester 5000 Euro wir müssen gut sein"

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

lieber an einer angesehenen,öffentlichen uni mit studiengebühren und dafür halt höherer anspruch, als geld bezahlen und dafür ein schmalspur-studium.
leute,geht nicht immer den leichtesten weg!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Lounge Gast schrieb:

lieber an einer angesehenen,öffentlichen uni mit
studiengebühren und dafür halt höherer anspruch, als geld
bezahlen und dafür ein schmalspur-studium.
leute,geht nicht immer den leichtesten weg!

Wer sagt denn, dass man an der ISM einen leichten Weg hat?
Ich trete gerne den Gegenbeweis an und kann darüber nur lachen und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich immer übermäßig anstrengen musste in meinem Leben. Aber an qualitativ guten privaten Unis muss man schon eine Menge tun, ebenso natürlich wie an Öffentlichen!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Schmalspurstudium ist auch mehr witzig!!! Ich glaube jeder sollte entscheiden, ob er für kleinere Kurse etc. Geld ausgeben möchte/kann. Ich glaube bezahlte Studiengänge sind weder ein Zeichen für noch gegen Qualität. und ich finde darüber sollten wir alle froh sein in D. Ich war für ein Semester in Harvard und muss sagen, dass ich nicht hoffe, dass unser System jemals dahin kommt.
Ich arbeite mit einem Ex-ISMler zusammen und kann sagen der Junge ist echt top, es kommt ja auch immernoch ein bisschen drauf an, wieviel man individuell drauf hat....

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Was meinst du denn bitte mit "du willst nicht hoffen, dass unser System jemals dorthin kommt"? Ic hoffe sehr, dass wir irgendwann wieder eine Uni in Deutschland haben, die in fast allen Wissensgebieten zu den Besten der Welt gehört, eine einmalige Forschnugsleistung hat, die klügsten Köpfe der Welt anzieht (und diesen das Studium, wenn sie es sich nicht leisten können, völlig umsonst ermöglicht) und wo Lehre und Forschung, nahe am Humboldtschen Ideal noch wirklich verzahnt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

sorry, aber wenn du jemals da gewesen wärst, wüsstest du, dass die ideale von Harvard andere sind. Ganz ohne Frage ist Harvard eine -wenn nicht die- ideale Hochschule unserer Zeit. Das Problem ist nur, dass sie nicht für Jedermann zugänglich ist. Ja, es gibt Stipendien, aber kaum welche für den vollen Umfang. Ich finde es einfach vorbildlich, dass Lehre in D nicht über den Verteilerschlüssel Einkommen verteilt wird.

Lounge Gast schrieb:

Hallo.
Kann mir jemand was zur ISM Dortmund sagen?
Ich weiß dass es eine Privat-FH ist, kenne auch die Rankings,
wo sie ja ganz ok abschneidet, aber die alleine sind mir doch
etwas zu wage als Kriterium.
Bin stutzig geworden als ich mich auf deren HP über die
Partnerunis informiert hab und die eine scheinbar gar keine
richtige "university" ist sondern son privater Verein in
irgendnem Bürokomplex, etwas strange.
Vielleicht weiß wer was?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Hallo zusammen

trotz des ganzen heißen Wirbels der hier gemacht wird, würde es mich doch ein bisschen genauer interessieren, was mich an der Aufnahmeprüfung (ISM) erwarten würde. Falls da jemand etwas dazu sagen könnte wäre das toll. Für mich als Prüfungsangsthase vllt eine kleine Unterstützung, ungefähr vorab schon einmal zu wissen, was auf mich zukommen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Zu dem Post vom 9.3: "Wenn du jemals da gewesen wärst.."! Ich studiere dort - und eben deswegen weiß ich, dass das von dir angeführte Zugänglichkeitsproblem nicht existiert. Die Aufnahme zumindest in das Undergrad Program ist komplett "need-blind", jeder der dort aufgenommen wird kann 100% dort studieren. Das ist eine der großen Errungenschaften der letzten Jahre bei uns gewesen und zum Glück hat Faust das trotz der Verluste im Endowment beibehalten - den Erfolg kann man messen, die Bewerberzahlen sind dieses Jahr zum ersten Mal über 30,000 gegangen und die Aufnahmequote unter 7% gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Hallo zusammen,

ich habe überlegt mich bei der ISM zu bewerben. Doch bin ich nach den vielen unterschiedlichen Beiträgen jetzt etwas überfordert.
Einige sagen die ISM ist toll und man bekommt gute Jobs, die anderen beschweren sich über die hohen Gebüren..aber lohnt es sich nicht Geld für seine Zukunft auszugeben? Und ist dieses Geld bei einem Studium an der ISM gut angelegt oder eher nicht?

Ich wäre dankbar für helfende Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Also jetzt mal was zu privatunis! ich habe auf einer privaten des semidei-imperiums studiert (ISM, EBC, ISM, ...). Ihr bezahlt eine menge geld und bekommt dafür qualitativ guten unterricht, wer etwas daraus macht, nimmt eine menge mit.

andererseits sind dort viele dandys, die nur saufen und spaß haben wollen (papa zahlt ja). die stören die lernatmosphäre schon mal.

letztendlich führt privatuni dazu, dass man alles serviert bekommt und nicht selber jagen lernen muss, was zu einer gewissen unselbstständigkeit führt.

die quote derer, die top jobs bekommen, ist auch nicht besser, als die auf staatlichen unis/FHs. ich würde kein zweites mal an einer privaten studieren, auch wenn es nicht geschadet hat und och ohne groll und reue zurückblicke.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Vielleicht solltest du von deiner Erfahrung nicht auf die Allgemeinheit schließen - WHU/HHL und ebs haben erwiesenermaßen höhere "Top-Job" Quoten - von den hier genannten Top-US-Privat-Unis ganz zu schweigen. Andererseits gibt es aber eben auch Privat-FHs die sich darauf spezialisieren Leuten ein Studiumsangebot zu bieten, die sonst Probleme bekommen würden - das ist sicherlich bei EU FH oder MBS der Fall

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich habe von ISM, EBC, ISM, IBS gesprochen. Bei den von dir genannten Unis mag die Quote höher sein, ich weiß aber aus erster Quelle, dass Ebsler erwarten, dass man ihnen alles häpchenweise suf dem silbertablett serviert.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Hallo. habe morgen auch einen Aufnahmetest an der ISM. und ich muss schon sagen, hab ziemlich angst irgndwie :S ....
könnte mir vllt jemand sagen, was mich im assessement center so erwartet???
und ein Aufsatz in Wirtschaft :S oh man xD hört sich ja toll an ..... :S
Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Haha, diese Aufnahmetests auf den pseudo-Eliteunis sind der reinste witz. bei uns hat damals ein student aufsicht geführt und uns das mathe zeug mit seinem handy ausgerechnet, die sind doch froh um jeden der sich bewirbt, da wird so viel geld in marketing gesteckt.

seid euch immer bewusst, dass es auf vielen privaten unis immer neureiche dandys gibt, die mehr spaß haben wollen als ernsthaft lernen! bei den wirklichen eliteunis könnte es anders sein, aber bei den B und C privatunis: vorsicht und informieren!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

heyyy
habe in 2 wochen aufnahmeprüfung an der ISM
kann mir jmd. erzählen wie es aktuell abläuft da
habe alles gelesen und wäre gespannt wenn jmd. etwas aktuelles berichten kann
danke

antworten
WiWi Gast

ISM Dortmund Aufnahmetest

Ich habe mich an der ISM Dortmund für Strategic Marketing Management, Master Degree beworben.

Ich wollte Dich fragen ob jemand mir vielleicht ein paar Informationen über den Test geben könnte?

Beinhaltet der Test viele Mathe- und Statistikaufgaben?

Auf der Homepage konnte ich nur entnehmen das der Test aus einem Reasoning Test (intellektuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten) sowie einem Motivation Test (Selbsteinschätzung) besteht.

Das hört sich ja ganz einfachen an :S?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Lieben Dank

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

natürlich ist es einfach, man will doch die zahlenden käufer nicht mit unlösbaren aufgaben auf universitätsniveau vergraulen

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ISM und MBS sind jeweils Begegnungsstätten für Leute, die an echten Unis oder aber im echten Abi schon rausgeprüft wurden. Dort kann man sich wenn die Fähigkeiten nicht reichen mit dem Geld der Eltern noch zum Fast-Akademiker hochkaufen, insofern haben diese Orte durchaus eine Existenzberechtigung.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich kann meinem Vorposter nur Recht geben. Ich kenne einige die in München an der ISM und MBS sind. Es gibt im Großen und Ganzen 3 verschiedene Typen Studenten dort:

A. Wollen nicht auf einer öffentlichen Uni Studieren, da sie meinen das wäre Massenabfertigung. Das stimmt allerdings nur bis zum 2 Semester danach ist ein Großteil rausgeprüft und es trennt sich die Spreu vom Weizen (ich bin an der LMU, ich weiss das). Wenn man also Angst hat an einer öffentlichen Uni abgefertigt zu werden, ist es durchaus logisch privat zu studieren. Da gibts dann aber meiner Ansicht nach einige andere uns wesentlich bessere Möglichkeiten (WHU, EBS...)

B. Leute die meinen sie kriegen ein Einstiegsgehalt von 140k (!!!) und deshalb lohnt sich natürlich ein Bachelor der 30k kostet. Die 140k kriegen sie natürlich weil sie International Management studiert haben und für die Unternehmen somit unersetzlich sind und diese jeden Preis für sie zahlen werden...erstaunlich denn selbst bei den großen UBs und IBs kriegt keiner 140k Einstiegsgehalt

C. Leute die an richtigen Unis/FHS in der Vorauswahl rausgeprüft worden sind und ihr Abitur auch schon auf einem privaten Gymnasium "gekauft" haben.

Ich würde davon abraten soviel Geld in etwas zu stecken das meiner Meinung nach nicht mehr wert ist als ein Studium an jeder beliebigen FH. Das seh ich allein schon daran welche Unternehmen zu uns (LMU) und welche zur ISM kommen. Bei uns sind grundsätzlich bei Recruitingveranstaltungen immer die Großen: Boston, McK, Goldman, JP, MorganStanley, Deutsche Bank, UBS, CreditSuisse. Ein Freund von der ISM erzählte mir letztens total begeistert, dass Carsten Maschmeyer von AWD bei ihnen gewesen ist. Ich glaub ich brauch dazu nichts mehr sagen

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Auch mal was dazu:
Die ISM hat weder bessere noch schlechtere Studieninhalte wie die LMU oder sonst eine Uni oder FH. Die staatliche Akkreditierung bedeutet ja, dass man bei einem Studiengang bestimmte Sachen gelehrt bekommt. Auch an der ISM gibt es strikte Regeln für Prüfungen, die der an der LMU übrigens nahezu identisch sind. Wer die Tests, die staatlich überprüft werden (wegen Akkreditierung) nicht schafft ist raus. Wie an jeder andern Uni auch. Nur mit Geld vom Papa kommt man hier auch nicht weiter.

Zum Thema Einstiegsgehalt: 140k ist ja wohl sowas von aus den Wolken gegriffen. Das Einstiegsgehalt bewegt sich im Bereich für BWLer und da isses egal ob ISM oder LMU oder sonst was. Der Vorteil und auch Haupt-Kostenfaktor an der ISM ist neben der Anzahl der Studierenden auch die Betreuung (international office, career center etc.) Das kostet nunmal Geld und muss durch die Studiengebühren finanziert werden.

Zum Thema Recruiting: Auch an der ISM sind bisweilen die o.g. Unternehmen zu finden. Philips hat einen eigenen Recruitingtag nur für die ISM...
Die Sache mit C. Maschmeyer war ein Workshop über Entrepreneurship sprich Unternehmertum. Und da er zahlreiche Firmen gegründet hat und teilweise selbst führt (er ist übrigens nicht mehr bei der AWD), sollte er davon auch Ahnung haben.

Schlussendlich bleibt zu sagen:
Man kann sowohl an der LMU als auch an der ISM zu guten Jobs kommen. Jeder sollte sich aussuchen ob er an einer staatlichen Uni mit ihren Vor-und Nachteilen oder an einer privaten mit ihren Vor und Nachteilen studieren will.

Wer glaubt, dass eine private Uni einen wahnisinnigen Karriere-Booster darstellt, der liegt leider falsch. Wer gut ist kommt weiter. Und da ist es wie oben bereits erwähnt egal von wo er kommt.
Die Leistung im Unternehmen zählt. Und dafür ist jeder selbst verantwortlich und eben nicht die Uni.
Diese gibt nur das Werkzeug an die Hand. Umgehen sollte man schließlich selbst damit.

Zu mir: Ich studiere an der ISM in München. Habe Freunde an der LMU, an der FH München und an der EBS und kann deshalb ganz gut vergleichen was gefordert wird und wie das System so aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

also Philips mit Goldman und Mck und BCG zu vergleichen ist schon etwas sehr gewagt...

ich würde Philips nichtmal mit Siemens vergleichen..
ich will nicht bestreiten dass man an der ISM etwas lernt, aber ob 30k euro das rechtfertigen ist eben eine andere frage. die muss jeder für sich selbst entscheiden. aber weil wir gerade dabei sind: welchen mehrwert bietet dir denn dein career-center? schreibt es dir deine bewerbungen? glückwunsch, hoffentlich machen die das dann auch noch wenn du nicht mehr studierst...sonst musst du das am schluss noch selbst machen.

Und übrigens wenn Freunde die den gleichen Abischnitt haben wie ich (auch gleiches Bundesland) kaum lernen müssen und an der ISM einen 1er nach dem anderen bekommen und ich an der LMU in BWL wochenlang vor den klausuren lerne und grade so 1,7 oder 2,0 bekomme dann spricht das nicht für die ISM. Wie hoch ist denn die Durchfallquote bei euch in etwa pro Klausur? 1-2%??? bei uns fliegen in jeder Klausur 20-30% durch und das obwohl an der LMU ohnehin nur Top-Abiturienten genommen werden

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ist ja irgendwo auch klar, was sollen denn die herrschaften von der ism dem zahlenden vater sagen wenn der sohn durchfliegt? "Sorry dass sie 30.000 Euro hier gelassen haben, probieren sie es doch mit ihrem 2. kind nochmal"?

Wenn an einer privaten zu viele Leute durchfliegen gilt doch folgendes:

  1. wie soll man es den zahlenden eltern erklären
  2. wenn man schon beim einschreiben sieht dass 40% durchfliegen überlegt man sich doch 2mal ob man so viel geld in einen ungewissen ausgang steckt

-> es macht für die privaten keinen sinn zu anspruchsvoll zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Hier steht mal wieder in den letzten, gefühlt 20 Beiträgen der gewohnte Unfug drin, der mit Halbwissen und Vorurteilen angereichert ist.

Ich sage nur noch so viel dazu: Die Durchfallquoten bei einigen Klausuren an der ISM sind ebenfalls bei den hier erwähnten 40 %.

Aber wer sich durch solche anonymen Foren bei seiner Hochschulwahl beeinflussen lässt macht eh etwas falsch. Macht Euch Euer eigenes Bild... Unis besuchen mit wirklichen Studenten reden etc.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Richtig, Unis besuchen, leider ist die ISM keine

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

haha da lernt einer "wochenlang" für eine BWL klausur an der 'lum'. 'top-abiturienten' an der lum - auch witzig. war vor ein paar monaten bei einem m&a workshop mit morgan stanley - da konnte kaum einer etwas zu den einfachsten standard-interview-fragen sagen... wenn schon münchen dann TU

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich selber bin an der ISM (Master) und muss sagen, dass ich eventuell lieber eine andere Wahl getroffen hätte. Ist zwar alles ok, aber mich nerven einfach die ganzen verklatschten Bachelorkinder dort, wovon fast 70% meinen sie wären die größten und könnten gleich 100k + Audi A4, BMW 3er Firmenwagen verlangen (leider wahr).

Der Inhalt des Studiums ist zwar gut und man muss auch wirklich akkern um da was zu schaffen. Aber es gibt leider sehr viele Schwachstellen dort und wenn man mal einen Vorschlag hat oder sich über etwas beschwert, dann wird es abgeblockt.

Als einzige private in Deutschland würde ich nur noch die WHU oder die Frankfurt School empfehlen. Die ISM hat in meinen Augen einiges aufzuholen, was in den letzen Jahren einfach verpennt wurde.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch in einigen Projekten oder im Ausland die Erfahrung gemacht hatte, dass selbst die die an den guten Eliteunis studieren nicht unbedingt mehr können als wir oder sich durch andere skills total ausgleicht. (ausgenommen unsere Champus-Bachelor-Kinder, die können einfach alles außer........... gut arbeiten).

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Generell bleibt, dass bei einem Jobeinstieg kaum die Hochschule zählt von der man kommt. Klar gibt es Ausnahmen, aber eher selten. (siehe hierzu Kienbaumerhebungen zu Einstiegsgehältern und Einstiegchancen für Absolventen.) Wichtiger sind Praktika, Auslandserfahrung und Notenschnitt.
Jedem wird es schwer fallen von aussen eine andere Hochschule zu bewerten. Jeder bekommt ja eh von seiner eigenen Hochschule eingetrichtert, dass man eine elitäre Ausbildung erhält.
Die Vorteile der ISM sind leicht ablesbar, aber ob es den Preis Wert ist, bleibt dahin gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

@generell bleibt..

Klar zählt die Hochschule, wenn du zu bei "Heinz' Metzgereibetriebe mbH" anfängst ist es vllt egal ob du von der FH Weder oder LSE kommst, aber es gibt selbstverständlich viele utnernehmen die picky sind, und da geht es nicht nur um noten sondern auch und v.a. um die hochschule ..

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

wie ist es denn mit der finanzierung, wenn man nur bafög kriegt?
Kann man denn das ganze Geld durch BAfög bezahlen? Ist das möglich?

Ich bin zurzeit auf der Uni und würde gerne wechseln. Wie ist es denn mit Praktikas dort? Kann man einfach ein Land aussuchen? Zum Beispiel Türkei? Die haben ja dort auch eine Partneruniversität in Istanbul.

Da ich ich in Deutschland geboren bin und sehr gute Kenntnisse in Deutsch und in Türkisch habe, würde ich gerne hin- und her fliegen und wie eine Brücke zwischen den beiden Ländern bin. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ich da richtig gute Berufschangen haben könnte. Sehe ich das falsch?

Lounge Gast schrieb:

Hallo.
Kann mir jemand was zur ISM Dortmund sagen?
Ich weiß dass es eine Privat-FH ist, kenne auch die Rankings,
wo sie ja ganz ok abschneidet, aber die alleine sind mir doch
etwas zu wage als Kriterium.
Bin stutzig geworden als ich mich auf deren HP über die
Partnerunis informiert hab und die eine scheinbar gar keine
richtige "university" ist sondern son privater Verein in
irgendnem Bürokomplex, etwas strange.
Vielleicht weiß wer was?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

An deiner Stelle würde ich in einem persönlichen Gespräch mit den Leuten an der ISM reden. Ich hatte auch einige Fragen bezüglich des Studiums und ich muss sagen, dass das Gespräch sehr hilfreich und ehrlich war.
Soweit ich weiß gibt es außer einer Partnerhochschule in Istanbul jetzt auch eine in Izmir. Du kannst aber auch eine komplett andere Uni wählen, die auf ihrer Internetseite nicht angegeben ist.
Nach einiger Überlegung und dem Aufnahmetest werde ich mich auch für die ISM entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ja!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Dortmund Aufnahmetest

Ich habe am 05.04.2012 einen Aufnahmetest an der ISM Dortmund (MSc Finance), und würde gerne wissen ob jemand schonmal eine der "Case Studies" bearbeitet hat. Ich hab mich ehrlich gesagt etwas gewundert, weil die mir nur sowas wie Essay Themen zugschickt haben. Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Aufnahmetest?

Noch eine Frage an alle die stark an der ISM kritik üben. Mir fällt auf, dass es hauptsächlich um die Kosten geht. Bedeutet das, dass die Studenten die sich darüber auslassen alle privaten Institutionen minderwertig sind? Und wenn ja, wo zieht ihr geographisch betrachtet die Grenze? Ist jetzt z.B. ne private Uni/Fachhochschule in Frankreich wieder cool? Oder Österreich, Holland, Belgien... Wäre es eventuell möglich, dass Geld am end doch einen positiven Einfluss auf Qualität hat?

Auch ne Frage an die die Management studieren: Glaubt ihr denn dass sich ein Unternehmen (wie die ISM) über 20Jahre halten und sogar Expandieren könnte "Filialen" in Hamburg, Frankfurt, München - würden die reichen Eltern Ihre Kinder nicht vielleicht doch auf eine andere Private Schule schicken um dort ihr Geld zu verbrennen? Ich frage mich auch ganz generell, wieso die Kinder von reichen Eltern immer die besseren Jobs bekommen?! Hängt es tatsächlich nur von Vitamin B ab? Und unabhängig davon wovon es abhängt - da man ja offensichtlich später ohnehin mit solchen Leuten arbeiten muss, wäre es nicht sinnvoll den Sozialkodex der Bessergestellten zu studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Dem muss ich widersprechen, vll ist es bei einem Kleinunternehmen von untergeordneter Rolle von welcher Uni jemand kommt. Deinen Argumenten nach könnte sich Deutschland die Exzellensinitiative sparen, Uni Mannheim hätte für WiWi keine Existenzberechtigung und jeder geht an die FH Itzehoe...
Es gibt Unternehmen, insbesondere auf internationaler Ebene bzw. Konzerne mit internationaler Ausrichtung, mit Target-Unis. Die Absolventen von dort werden bevorzugt, teilweise wird das auch so direkt an die Bewerber kommuniziert.
Wer zu schlechte Noten für EBS, WHU oder eine staatliche mit gutem Placement hat und wer sowieso vor hat im Mittelstand zu arbeiten (McK, BCG, DAX, mal ausgeschlossen), für den stellt die ISM eine Alternative dar.
Dennoch frage ich mich dann: Lohnt es sich dafür 5000? pro Semester hinzublättern? Die Ausbidlung ist am Ende überall die selbe, ein super Netzwerk kann die ISM nicht vorweisen. Zudem sind die Austauschunis weniger bekannt bzw. haben teilweise nichtmals einen Wiki-Eintrag und das bestätigt meinen Verdacht, dass es einfach ein Netzwerk an privaten Hochschulen mit äusserst ungünstigen Preis/Leistungsverhältnis ist, bei dem weniger die Lehre als die Kohle im Vordergrund steht.
Das ist mein Fazit was sich nach meiner zurückgezogenen Bewerbung weiter gefestigt hat und im direkten Benchmark mit meinem ehem. Schulkollegen der nun an der ISM ist, ist mein CV sicher kompetitiver - und nicht weil er nichts drauf hat.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

ja gut. hier kann natürlich jeder seine persönliche Meinung/Vorstellung hin schreiben. Tatsachen sind dann aber doch eher repräsentative Aussagen von Personalern. Klar wird es immer personaler geben, die auf die Hochschule achten/bestimmte Hochschulen ausschließen (zur Not aus persönlichen Gründen). Und wenn man ehrlich ist, kennt ausserhalb von Deutschland niemand den Unterschied zwischen Mannheim und Bremen, auch wenn ich überzeugt bin, dass Mannheim ein qualitativ hochwertiges Studium ist. Ein rundes Profil ist das wichtigste. Praktika hoch entscheidend. Habe ich in einer attraktiven Branche keine relevanten Praktika, kann ich mir die Bewerbung sparen. Ich will hier nicht zwangsläufig etwas pro ISM schreiben, könnte das auch in jeden anderen Thread in identischer Form schreiben. Nur muss man halt auch sagen, dass Dax Unternehmen definitiv kein Problem sind für ISM-Absolventen (wie hier schon anderweitig behauptet). Big4 ist sicherlich ein Sonderding und PE oder Trading sicherlich auch. Aber da komme ich mit HR-Schwerpunkt aus Mannheim genau so weit....

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Die ISM bietet ein sehr gutes Studium,praxisbezogen und international,kleine Gruppen und gute Dozenten.Die Berufsaussichten sind nach einem Master-Studium überdurchschnittlich gut.Aus aktuellen Rankings ergibt sich, dass die ISM sich unter den 5 besten Wirtschaftshochschulen festsetzt und das seit Jahren.Diese Qualität kann eine rein staatliche Hochschule mit überfüllten Hörsälen nicht bringen.Die gebotene Qualität ist aber nicht billig bei Studiengebühren von ca.570.Euro/mtl.Die ISM ist auch eine optimale Hochschule für alle,die bereits einen Fuß in einem Unternehmen haben welches sich an den Kosten beteiligt.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich selbst studiere den MSc in Finance an der ISM und bin sehr zufrieden damit. Ich kann nicht verstehen warum einige (die anscheinend keine Ahnung haben) so viel Mist hier rein schreiben.

  1. Reputation: Wenn man sich mal die gängigen Rankings (CHE, WiWo) für Deutschland anschaut, sieht man, dass die ISM eine sehr gute Reputation genießt.

  2. Chancen auf dem Arbeitsmarkt: Also in meinem Kurs haben nahezu alle Praktika im Investment Banking absolviert. Und bei meinen Bewerbungen habe ich festgestellt, dass die ISM bei Personalern einen sehr guten Ruf hat. Für mich war es kein Problem ein Praktikum im M&A zu bekommen (5 Bewerbungen & 4 Zusagen). Außerdem kann jeder bei Xing nachschauen, wo ISM Absolventen landen. Dann sieht man schnell, dass IB, UB, DAX Unternehmen durchaus üblich sind.

  3. Lehre: Ich bin mit dem Unterricht sehr zufrieden. Wir sind sehr kleine Kurse (bei uns 12 Studenten im Kurs) und haben absolute Top-Dozenten. U.a. Gastprof von Rotterdam, Gastprof von Bocconi, Chefvolkswirt der HSH Nordbank, etc. sowie interessante Referenten, u.a. Carsten Maschmeyer oder viele Unternehmensvertreter und Exkursionen, wie Morgan Stanley, Adidas, Google etc.

  4. Kosten: Mit 5-6 T? pro Semester ist die ISM nicht gerade billig. Andere Private Hochschulen (WHU, EBS, HfB) sind aber definitiv teurer. In meinen Augen bekommt man für das Geld aber auch einiges geboten (Service, kleine Kurse, super Dozenten, Netzwerk, Ruf usw.). Bei der Finanzierung wird man seitens der ISM auch unterstützt (Stipendien, zinslose Darlehen, etc)

  5. Partner-Unis: Auch die Partner Unis lassen nichts zu wünschen übrig. Man kann auf allen Kontinenten ein Austauschsemester machen. Wer möchte, kann auch einen Doppelabschluss/Double Degree (2 Master Titel) an der Lancaster University (hier weiß ich das Ranking: Platz 27 weltweit im Financial Times Ranking für Finance Master), Boston University oder Bond University machen. (Alles für den Finance Master)

Mein Urteil: Ich bin mit der ISM aus oben genannten Gründen wirklich sehr zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

  1. Ähm ja.. GENAU!
  2. Ähm ja.. :)
  3. Ääh? Studier ich woanders?

davon losgelöst - danke für deinen strukturierten beitrag, vlt hilft es jemandem :)

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Gerade kam das Wiwo-Ranking raus und da ist die ISM nicht mal erwähnt. Soviel dazu.

Und IB mit ISM... Na jaaa...

Lounge Gast schrieb:

Ich selbst studiere den MSc in Finance an der ISM und bin
sehr zufrieden damit. Ich kann nicht verstehen warum einige
(die anscheinend keine Ahnung haben) so viel Mist hier rein
schreiben.

  1. Reputation: Wenn man sich mal die gängigen Rankings (CHE,
    WiWo) für Deutschland anschaut, sieht man, dass die ISM eine
    sehr gute Reputation genießt.

  2. Chancen auf dem Arbeitsmarkt: Also in meinem Kurs haben
    nahezu alle Praktika im Investment Banking absolviert. Und
    bei meinen Bewerbungen habe ich festgestellt, dass die ISM
    bei Personalern einen sehr guten Ruf hat. Für mich war es
    kein Problem ein Praktikum im M&A zu bekommen (5
    Bewerbungen & 4 Zusagen). Außerdem kann jeder bei Xing
    nachschauen, wo ISM Absolventen landen. Dann sieht man
    schnell, dass IB, UB, DAX Unternehmen durchaus üblich sind.

  3. Lehre: Ich bin mit dem Unterricht sehr zufrieden. Wir sind
    sehr kleine Kurse (bei uns 12 Studenten im Kurs) und haben
    absolute Top-Dozenten. U.a. Gastprof von Rotterdam, Gastprof
    von Bocconi, Chefvolkswirt der HSH Nordbank, etc. sowie
    interessante Referenten, u.a. Carsten Maschmeyer oder viele
    Unternehmensvertreter und Exkursionen, wie Morgan Stanley,
    Adidas, Google etc.

  4. Kosten: Mit 5-6 T? pro Semester ist die ISM nicht gerade
    billig. Andere Private Hochschulen (WHU, EBS, HfB) sind aber
    definitiv teurer. In meinen Augen bekommt man für das Geld
    aber auch einiges geboten (Service, kleine Kurse, super
    Dozenten, Netzwerk, Ruf usw.). Bei der Finanzierung wird man
    seitens der ISM auch unterstützt (Stipendien, zinslose
    Darlehen, etc)

  5. Partner-Unis: Auch die Partner Unis lassen nichts zu
    wünschen übrig. Man kann auf allen Kontinenten ein
    Austauschsemester machen. Wer möchte, kann auch einen
    Doppelabschluss/Double Degree (2 Master Titel) an der
    Lancaster University (hier weiß ich das Ranking: Platz 27
    weltweit im Financial Times Ranking für Finance Master),
    Boston University oder Bond University machen. (Alles für den
    Finance Master)

Mein Urteil: Ich bin mit der ISM aus oben genannten Gründen
wirklich sehr zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Die ISM wurde sehr wohl im Wiwo ranking erwähnt. sie war auf Rang 9 unter den FHs. Dabei ist zu beachten dass die hochschulen sehr eng beieinander liegen und die ISM sich von 5,3 vom vorjahr auf 6,3 punkte verbessert hat. ich finde das für eine HS mit so wenig studenten ein respektables ergebnis.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ist zwar im Wiwo-Ranking auf Platz 8. Aber wenn man nichtmal in der 2. Liga (bei den FHs) unter den Top 5 ist, dann ist man auch nicht besser als die FH Wald und Wiese! Und dafür würde ich nicht soviel Kohle bezahlen, wenn es duzende Unis/FHs gibt, die nicht nur besser, sondern auch umsonst sind.

Und IB ist Quatsch. Kommt sicher vor. Aber auch nicht öfters als bei der FH Schmalkalden!

Lounge Gast schrieb:

Gerade kam das Wiwo-Ranking raus und da ist die ISM nicht mal
erwähnt. Soviel dazu.

Und IB mit ISM... Na jaaa...

Lounge Gast schrieb:

Ich selbst studiere den MSc in Finance an der ISM und bin
sehr zufrieden damit. Ich kann nicht verstehen warum
einige
(die anscheinend keine Ahnung haben) so viel Mist hier
rein
schreiben.

  1. Reputation: Wenn man sich mal die gängigen Rankings
    (CHE,
    WiWo) für Deutschland anschaut, sieht man, dass die ISM
    eine
    sehr gute Reputation genießt.

  2. Chancen auf dem Arbeitsmarkt: Also in meinem Kurs haben
    nahezu alle Praktika im Investment Banking absolviert. Und
    bei meinen Bewerbungen habe ich festgestellt, dass die ISM
    bei Personalern einen sehr guten Ruf hat. Für mich war es
    kein Problem ein Praktikum im M&A zu bekommen (5
    Bewerbungen & 4 Zusagen). Außerdem kann jeder bei Xing
    nachschauen, wo ISM Absolventen landen. Dann sieht man
    schnell, dass IB, UB, DAX Unternehmen durchaus üblich
    sind.

  3. Lehre: Ich bin mit dem Unterricht sehr zufrieden. Wir
    sind
    sehr kleine Kurse (bei uns 12 Studenten im Kurs) und haben
    absolute Top-Dozenten. U.a. Gastprof von Rotterdam,
    Gastprof
    von Bocconi, Chefvolkswirt der HSH Nordbank, etc. sowie
    interessante Referenten, u.a. Carsten Maschmeyer oder
    viele
    Unternehmensvertreter und Exkursionen, wie Morgan Stanley,
    Adidas, Google etc.

  4. Kosten: Mit 5-6 T? pro Semester ist die ISM nicht
    gerade
    billig. Andere Private Hochschulen (WHU, EBS, HfB) sind
    aber
    definitiv teurer. In meinen Augen bekommt man für das Geld
    aber auch einiges geboten (Service, kleine Kurse, super
    Dozenten, Netzwerk, Ruf usw.). Bei der Finanzierung wird
    man
    seitens der ISM auch unterstützt (Stipendien, zinslose
    Darlehen, etc)

  5. Partner-Unis: Auch die Partner Unis lassen nichts zu
    wünschen übrig. Man kann auf allen Kontinenten ein
    Austauschsemester machen. Wer möchte, kann auch einen
    Doppelabschluss/Double Degree (2 Master Titel) an der
    Lancaster University (hier weiß ich das Ranking: Platz 27
    weltweit im Financial Times Ranking für Finance Master),
    Boston University oder Bond University machen. (Alles
    für den
    Finance Master)

Mein Urteil: Ich bin mit der ISM aus oben genannten
Gründen
wirklich sehr zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Die ISM schneidet in Rankings seit vielen Jahren weit besser ab,als viele staatliche Hochschulen,vgl.Wirtschaftswoche.Besonders die Masterstudiengänge sind erstklassig.
Das ist auch kein Wunder,wenn man sich die sehr guten Dozenten,die Kleingruppen,die Internationalität und den unbestreitbar hohen Praxisbezug anschaut.Wer an der ISM berufsbegleitend einen Master macht hat keine Probleme eine gute Anstellung zu finden,meist weit vor Ende des Studiums.
Erfahrungsgemäß sind auch die Einstiegsgehälter deutlich überdurchschnittlich was die wirklich sehr hohen Studiengebühren
ausgleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Das Stimmt, die ISM kann sich seit Jahren in alles bedeutenden Rankings behaupten. In der Lehre Top, in der Forschung Flop.
Wer eher auf Forschung aus ist, ist hier Falsch. Wer mehr Praxis haben möchte ist hier richtig!
Die ISM bringt in ihren Bachelor und Masterkursen alle notwendigen Grundlagen und Tools bei, die man gebrauchen kann.
Dafür steht die Entwicklung solcher Tools eher im Hintergrund.

Im Auslandssemester lernt so gut wie jeder wie es ist in internationalen Teams zu arbeiten. Das gleiche gilt im Auslandspraktikum.
Durch die vielen Praktika während des Studiums, kann es durchaus sein, dass das Einstiegsgehalt etwas höher ist als bei einem Studenten der nie Praktikum macht.
Allerdings sind die Einstiegsgehälter gleich zu setzten wie bei einem Uni-Absolventen!!!

Fakt ist, dass die ISM keine Universität ist sondern eine FH!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM??

Ich habe selbst an der ISM studiert und mein Studium dort vor kurzem abgeschlossen.
Die ISM ist erstmal um die Frage zu klären eine FH!
Ich habe am Standort München studiert und kann folgendes dazu sagen:
Die ersten beiden Semester war eigentlich alles sehr gut. Die Organisation funktionierte und auch die Vorlesungsinhalte waren gut.
Nicht gut waren folgende Punkte:

  • Es wird behauptet, dass von jedem Standort für die Klausuren 1 Frage gestellt wird. Bullshit - Klausuren werden fast immer von Dortmund gestellt, was entsprechend dazu führt, dass man an anderen Standorten nicht gut vorbereitet ist
  • Man schreibt pro Semester ca. 10-12 Klausuren innerhalb von 10 Tagen. Jedes Vorlesungsskript hat dabei zwischen 150 und 350 Seiten. Dazu muss man noch Literatur, etc. lesen. Die Menge ist kaum zu bewältigen besonder weil oftmals die Klausuren nichts mit dem Inhalt der Vorlesung zu tun haben
  • Angeblich sollte eine FH paxisorientiert sein. Die ISM wirbt mit kleinen Kursen mit wenig Leuten - Vorlesungen wie Marketing haben dann ca. 50 Leute in den Kursen. Wenn ich an eine öfftl. FH gehe sind die Kurse meist kleiner.
  • Intranet: Das Intranet is unfassbar schlecht organisiert. Wer nebenbei arbeiten möchte, braucht einen sehr sehr flexiblen Arbeitgeber. Die ISM verschiebt die Vorlesungstermine pro Woche oftmals so hin und her, dass man überhaupt nicht planen kann.
    Außerdem sind die Vorlesungsmaterialien im Intranet unstrukturiert. Man sollte sich vor Vorlesungsbeginn die Skripte ausdrucken. Hat man das getan, so teilt einem der Dozent meistens 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn mit, dass er das Skript geändert hat. Also bitte nochmal ausdrucken. Oder das beste überhaupt. Skripte stehen erst nach einem Monat zur Verfügung
    Studiengebühren: Preis-Leistungsverhältnis passt nicht
    Die ISM hat das 6. Semester so gelegt, dass man wenn man eine Prüfung nicht besteht ein Prüfungssemester einlegen muss. Das kostet dann mal schlappe 1000 ?. Und das haben die mit Absicht gemacht. Warum? Kriegen nicht genug Geld scheinbar. Gemeinnützig ja, aber das hält die Uni nicht davon ab Boni oder hohe Gehälter zu zahlen.
    Standort: Der Standort ist super. Hier kann man sich wirklich nicht beschweren.
    Kommilitonen: Wer Schnößel um sich rum haben möchte immer willkommen. Wer selbst einer ist passt gut rein. Party's und Semesterfeiern werden grundsätzlich in den teuersten Clubs gefeiert. Das heißt 15 ? für einen Cocktail. Nein es gibt ja in München nicht über 50 "normale Clubs". Da muss schon was besonderes her.

Mein Fazit: Guter Überblick über alle BWL Themen. Dennoch unstrukturiert und am Ende nicht zufriedenstellend. Die Masse der Prüfungen ist nur mit einer "Sehr guten" bis "guten Leistung" zu befriedigen, wenn man nicht nebenbei in ein Unterhmen eingebunden ist.
Das Auslandssemester ist super. Man muss dabei aber nochmal mit kanpp 10.000 ? rechnen für Wohnung, etc.
Ich würde wenn ich nochmal wählen könnte an eine öfftl. FH gehen. Kleine Gruppen gibts da auch und man lernt das gleiche.

antworten

Artikel zu ISM

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Antworten auf ISM??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 113 Beiträge

Diskussionen zu ISM

89 Kommentare

ISM Top-Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018: Ich kenne Absolventen mit ISM,FOM…. Master,die anschliessend eine top Karriere gemac ...

195 Kommentare

Re: ISM Dortmund?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2005: Bin Absolvent der ISM FFM. An sich keine schlechte Hochschule, aber die gleiche Qualität ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)