DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Master

M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Hallo,

ich bin bekomme demnächst mein Bachelorzeugnis von der Uni Köln, von den MSc Programmen von Maastricht, WHU, EBS, St Gallen, CEMS habe ich derzeit einige Zulassungen bekommen, bei einigen versuche ich noch zum WS 14/15 mich zu bewerben. Derzeit denke ich, dass ich augrund der Kosten, Zeitaufwand (bei Maastricht nur 1 Jahr) und Lehrqualität, mich für Maastricht entscheiden werde. Wie ist da eurer Erfahrung bezüglich Maastricht im Vergleich mit dem anderen o.g. Institutionen? Wie kommt Maastricht bei den Highend Arbeitgeber wie die Unternehmensberatungen und Investmentbanken an?

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Für Deutschland würde ich eher stark zur EBS raten. Die EBS ist sehr gut aufgestellt für das IB. Alexander Dibelius der CEO von Goldman Sachs war auch letztens bei uns :)
Der Master in Finance ist TOP!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Hey,

Danke für deine Antwort, ich dachte, dass wenn man nur Deutschland betracht, dass die WHU besser als die EBS ist. Kannst du mir vllt. einige Vorteile der EBS gegenüber WHU nennen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Ich habe in Maastricht den Master in Finance gemacht. Vergleiche kann ich nicht ziehen da ich an den anderen genannten Unis nicht war.

Maastricht ist keine schlechte Wahl. Kriegst dort den höchsten value for money. BCG, McK und Deutsche Bank sind dort immer wieder unterwegs (Interviews, Workshops) aber auch Konzerne (EON, Henkel, Unilever usw.). Uni ist gut ausgestattet und die Profs sind Top. Ruf ist recht gut.

Allerdings sollte dir klar sein, dass Maastricht kein Harvard oder Yale ist. Vom Ruf her ist St. Gallen die Top Uni auf deiner Liste.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

wo arbeitest du jetzt? wie war die bewerbungsphase bei dir nach deinem studium in maastricht? hast du was von der positiven reputation der universität gemerkt?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Highend Arbeitgeber hahahaha...

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Ich bin damals als Trainee bei einem Autobauer eingestiegen.

Bewerbungsphase war so: 30 Bewerbungen (nur Tier 1 und 2 Stellen - also Beratung Trainee, Banking), 8 Einladungen (dazu muss man vielleicht auch sagen, dass ich ein schlechtes Abi hatte und zwischendurch den Schwerpunkt geändert habe und daher keinen Top Lebenslauf hatte).

Von der positiven Reputation merkst du nicht bei jedem Arbeitgeber was. Manchen ist es schlicht egal wo du studiert hast. Aber in einigen Fällen wurde ich darauf angesprochen bzw. es wurde offen gesagt, dass man von der Uni viel hält. Kommt auch stark darauf an wie du es verkaufst. Ich bin damit eher offensiv umgegangen nach dem Motto: "Durch das Problem Based Learnign in internationalen Teams haben ich gelernt ...... und deswegen könnte ich mich schnell in Ihr Team einfügen .... bla bla" sowas in der Art.

Der Name/ Ruf der Uni spielt meiner Meinung nach immer öfter eine Rolle im Bewerbungsverfahren. Allerdings überwiegend bei Stellen mit starkem Bewerberandrang.

Lounge Gast schrieb:

wo arbeitest du jetzt? wie war die bewerbungsphase bei dir
nach deinem studium in maastricht? hast du was von der
positiven reputation der universität gemerkt?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

danke für die info, bin selber fast fertig mit dem studium, habe mich aber noch nicht beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Hey,

wie war deine Erfahrung vor allem bei den Banken und Beratungen? Gab es nach den Gesprächen konkrete Angebote?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

EBS ist nicht vergleichbar mit WHU und St Gallen. Die Qualität der Studenten und des Programms ist nicht so gut an der EBS!

Eine andere gute Alternative ist die HHL. Die ist meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit der WHU und nicht so ein Wannabe Laden wie die EBS!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Wie ist Maastricht im Vergleich mit den anderen Adressen?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

St.Gallen > Mannheim > WHU > EBS > Maastricht....
Maastricht ist völlig gehyped...

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Wenn du Fares und Workshops an der Uni Maastricht meinst...
Praktika waren eigentlich fast immer drin, konkrete Stellen ab und zu an auch. Aber es funktioniert in der Regel nicht so, dass man direkt nen Vertrag hingelegt bekommt. In der Regel nutzt man solche Gelegenheiten um die Leute aus den Unternehmen von sich zu überzeugen (Netzwerk knüpfen, Vitamin B schaffen) und kann sie dann später bei Bedarf einfach direkt anschreiben und die versuchen dann zu helfen. Hab so mein Praktikum bekommen. Habe einfach nur meinen Lebenslauf an die entsprechende Person geschickt. Habe auch schon gesehen das Abschlussnahem Studenten offen gesagt wurde, dass sie sich melden sollen wenn sie ne Stelle suchen.

Hängt aber natürlich stark davon ab wie man beim Workshop performt bzw. z.B. beim gemeinsamen Lunch verkauft.

Lounge Gast schrieb:

Hey,

wie war deine Erfahrung vor allem bei den Banken und
Beratungen? Gab es nach den Gesprächen konkrete Angebote?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

hey,

kannst du diese reihenfolge in zahlen ausdrücken? wenn st gallen z.b. 99% wäre, wie viel % hätten dann die anderen adressen? was sind deine anhaltspunkte für deine aufstellung?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

St. Gallen 90%
Mannheim 89%
WHU 88%
EBS 80%
Maastricht 78%
...
FH Worms 30%

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

was sind denn deine anhaltspunkte, dass maastricht, verglichen mit den anderen, die schlechteste adresse sei? ich habe bisher die partnerhochschulen, die ft rankings und die akkreditierungen verglichen und habe soweit diese reihenfolge angenommen,

st gallen ~ whu > mannheim ~ maastricht > ebs,

wobei ebs aufgrund der o.g. kriterien momentan die schlechteste adresse ist.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

übertreib mal nicht maastricht ist eine gute adresse - gegen die whu oder st.gallen kommt sie zwar nicht an - zugegeben, aber neben Mannheim und der EBS kann sie sich sehen lassen.

worauf beziehst du dich denn wenn du sagst, die uni wär übergehypt?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Köln, Münster, München würde ich vor Maastricht sehen... in D ist das Studium einfach anspruchsvoller, da kann mir keiner was erzählen

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Was sind die Gründe dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Es kommt immer auch drauf an was man will. Ein gänzliches Auslandsstudium ist schon was anderes (soll nicht heißen 'was besseres') als ein Studium in Deutschland.

Ich persönlich habe beispielsweise immer ein Studium in Deutschland bevorzugt, welches man durch Auslandssemester, Auslandspraktika etc. aufwerten und international ausrichten kann.

Die deutschen Top-BWL-Unis bieten hierzu auch gute Möglichkeiten. Schaue ich mir beispielsweise die internationalen Partnerunis der EBS an, dann sehe ich viele exzellente Ivey- oder Tripple-Crown-Unis!

Des Weiteren ist die Fachrichtung entscheidend. Die EBS ist beispielsweise bei Vertiefungen wie Automotive Management, Finance oder Real Estate eine absolute Top-Adresse. St. Gallen wäre wiederum bei Strategie die erste Wahl.

Aus diesem Grund kann man schlecht pauschalisieren und sagen, dass Mannheim besser als WHU und die EBS besser als Maastricht ist. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Solltest du allerdings auf jeden Fall ins Investmentbanking wollen, sind WHU und EBS eine hervorragende Wahl!

Ich persönlich habe Freunde in St. Gallen, an der EBS, an der WHU und in Mannheim. Zu Maastricht und HHL kann ich weniger sagen. Mir persönlich ist ebenso zu Ohren gekommen, dass Maastricht arg gehyped wird, aber das nur als Randbemerkung.

Eins ist sicher: Wenn du dein Studium an der WHU, an der EBS oder in St. Gallen aufnimmst machst du NICHTS falsch, du gehörst damit zu Europas BWL-Elite (ohne zu übertreiben). Mannheim hat (evtl. wie St. Gallen) einen gewissen "staatlichen Touch" (muss man mögen), aber ist auch keine verfehlte Wahl!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Ok, aber warum ist Maastricht "gehyped"? Was bedeutet das? Kannst du das begründen?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Die EBS ist doch nicht mal Deutschlands BWL-Elite, da ist man höchstens Geldelite

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

"Des Weiteren ist die Fachrichtung entscheidend. Die EBS ist beispielsweise bei Vertiefungen wie Automotive Management, Finance oder Real Estate eine absolute Top-Adresse. St. Gallen wäre wiederum bei Strategie die erste Wahl."

Willst du etwa sagen, dass du in Finance die EBS höher einschätzt als St. Gallen ? Bisschen verblendet würde ich sagen.
Generell ist die EBS in Deutschland keine schlechte Adresse (allerdings auf keinen Fall Top), aber international ist sie bestenfalls zweitklassig.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Euch ist schon klar, dass ihr hier auf relativ hohem Niveau streitet.

Fakt ist, alle angegebenen Unis haben super Programme und bereiten einen wissenschaftlich erstklassig für die Arbeitswelt vor.

Man sollte ab kommen von dem Gedanken was für eine Universität von der Wirtschaft und Personalern erwartet wird und die Uni auswählen, die das persönlich beste Programm anbietet. Was nützt dir das wenn Maastricht angesehen ist in Finance aber Fächer wie Corporate Governance und Risk Management anbietet, welche dich gar nicht interessieren.

Also heult leise...

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Wenn deine Eltern Millionäre sind, dann nimmt einfach die Uni mit dem besten Ruf (also WHU oder St. Gallen). Sonst solltest du dir überlegen, ob dir ein etwas besserer Ruf der WHU im Vergleich zu z.B. Maastricht die deutlich höheren Studiengebühren wert ist. Weil auch WHU ist kein Harvard und außerhalb Deutschlands kaum bekannt im gegesatz zu St. Gallen und Maastricht. Mannheim ist eine rein deutsche Elite-Uni. Sprich im Ausland unbekannt. Von EBS habe ich bis jetzt viel negatives gehört und zwar aus erster Hand (Leute die dort zu Weiterbildung waren, deren Absolventen im Vorstellungsgesprächen hatten und teilw. dort ihren Doktor gemacht haben). Niveau soll nicht so hoch sein dafür gibt es immer gute Noten damit die Kundschaft nicht enttäusch ist.

Evtl. solltest du dir auch Rotterdam anschauen. Vom Ruf her sollten die mit WHU mithalten können besonders außerhalb Deutschlands.

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt, dann geh nach WHU sonst solltest du liebr nach St. Gallen oder Maastricht.

Was Ruf angeht aus meiner Sicht:
St.Gallen > WHU > Maastricht >! Mannheim > EBS

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Also den Maastrich Master über den aus Mannheim zu stellen halte ich für gewagt.

Du möchtest mir wirklich erzählen, dass die Chance höher ist, zu einem Vorstellungsgespräch in Frankfurt / London eingeladen zu werden mit dem Master aus Maastrich, anstatt mit dem 2-Jahres Finance Master aus Mannheim?

Wäre ein komplett neue Sichtweise für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Sorry, aber dass Mannheim im Ausland unbekannt ist, ist Bullshit.

Mannheim hat speziell über das FT ranking auch europaweit Sichtbarkeit erlangt. Im Gespräch mit einem ESADE Prof war diesem zwar Mannheim & Rotterdam als "Konkurrenz" ein Begriff, Maastricht kannte er zB gar nicht.

Aber auch sonst:

St. Gallen > RSM > WHU = Mannheim (wenn nicht alle auf einem Level) > EBS > Maastricht

Lounge Gast schrieb:

Wenn deine Eltern Millionäre sind, dann nimmt einfach die Uni
mit dem besten Ruf (also WHU oder St. Gallen). Sonst solltest
du dir überlegen, ob dir ein etwas besserer Ruf der WHU im
Vergleich zu z.B. Maastricht die deutlich höheren
Studiengebühren wert ist. Weil auch WHU ist kein Harvard und
außerhalb Deutschlands kaum bekannt im gegesatz zu St. Gallen
und Maastricht. Mannheim ist eine rein deutsche Elite-Uni.
Sprich im Ausland unbekannt. Von EBS habe ich bis jetzt viel
negatives gehört und zwar aus erster Hand (Leute die dort zu
Weiterbildung waren, deren Absolventen im
Vorstellungsgesprächen hatten und teilw. dort ihren Doktor
gemacht haben). Niveau soll nicht so hoch sein dafür gibt es
immer gute Noten damit die Kundschaft nicht enttäusch ist.

Evtl. solltest du dir auch Rotterdam anschauen. Vom Ruf her
sollten die mit WHU mithalten können besonders außerhalb
Deutschlands.

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt, dann geh nach WHU
sonst solltest du liebr nach St. Gallen oder Maastricht.

Was Ruf angeht aus meiner Sicht:
St.Gallen > WHU > Maastricht >! Mannheim > EBS

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

In London definitiv in Frankfurt sehe ich Gleichstand bzw. vielleicht leichten Heimvorteil für Mannheim.

Maastricht veranstaltet jedes Jahr eine Tour durch Londons Banken für Studenten (und damit meine ich nicht eine Touristentour durch die City sondern Führungen durch Unternehmen mit Dinner usw.). In Maastricht studieren einige Engländer und letztes Jahr wurde über Maastricht als Geheimtipp in der englischen Presse berichtet. In Maastricht ist man permanent in einem internationalen Umfeld und spricht höchstens auf Partys in kleinem Kreis deutsch. Maastricht gehört zu den Target Unis der Deutschen Bank. Von meinen nicht-deutschen Praktikantenkollegen bei einer Bank in London kannte keiner Mannheim, Maastricht haben die meisten zumindest mal gehört.

Overall würde ich Maastricht "größer gleich" Mannheim sehen. Ergo ist der Vorsprung von Maastricht was Image angeht bestenfalls minimal...

P.S: Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und ich halte mich nicht für einen Experten.

Lounge Gast schrieb:

Also den Maastrich Master über den aus Mannheim zu stellen
halte ich für gewagt.

Du möchtest mir wirklich erzählen, dass die Chance höher ist,
zu einem Vorstellungsgespräch in Frankfurt / London
eingeladen zu werden mit dem Master aus Maastrich, anstatt
mit dem 2-Jahres Finance Master aus Mannheim?

Wäre ein komplett neue Sichtweise für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Meine eltern sind zwar nicht steinreich, aber das Budget spielt in meiner Entscheidung doch eine eher kleinere Rolle. Würdet ihr denn sagen, dass Maastricht in der gleichen Liga ist wie Mannheim, WHU oder St. Gallen mitspielt?
Wenn WHU bzw. St. Gallen der Mercedes bzw. Porsche ist, ist Maastricht zumindest der Audi? Oder eher ne VW bzw. Skoda?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Geheimtipp haha jetzt reichts aber. Wer Maastricht über Mannheim stellt hat einfach keine Ahnung, sorry... auch in London ist Mannheim bekannt und ganz klar Target Uni von allen bekannten Banken...

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Das ich nicht lache. In Maastricht studieren so viele Deutsche, dass man schon nicht mehr von einem Auslandsstudium sprechen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Bin zwar an keiner der genannten Uni bzw. war bei keiner davon, deshalb sollte es mir eigentlich am Allerwertesten vorbeigehen, aber jetzt muss ich doch mal einspringen..

Die Londoner Banken haben spezielle Target Unis, von denen sie gerne rekrutieren, davon gibt es in dem einen Land mehr, in dem anderen weniger.

Deutsche Studenten werden neben den anderen europäischen Targets vor allem von der WHU, Mannheim und der EBS rekrutiert. Ich halte selbst nicht viel von der EBS, aber die haben sehr viele Banker in die City geschickt. Auch von Maastricht schaffen es öfter Leute nach London, aber Maastricht auf eine Stufe mit Mannheim halte ich für sehr gewagt. Dass niemand in London Mannheim gibt, ist übrigens auch Quatsch.

Würde das Bild eher wie folgt zeichnen:

  1. Reihe, also Unis die ständig Leute nach London schicken, und zwar einige:

    • LSE, Oxbridge, Warwick, HEC, ESCP, Bocconi, SSE (mehr für Nordic Teams), St. Gallen
  2. Reihe, immernoch Target, aber hinter den oben genannten:

    • Mannheim, WHU, EBS, IE, ESADE, Imperial, ...
  3. Reihe
    • Maastricht, CBS, Cass, etc.

Ich mag einige vergessen haben auf die schnelle, aber diese Unis bringen auf jeden Fall einige Grads in der City unter. Wie dem auch sei, da es hier nur um 4 Unis geht, hier meine persönliche Reihenfolge:

HSG > WHU = Mannheim > Rest

Angenommen du bekommst von allen eine Zulassung, würde ich die HSG favorisieren, allerdings sehe ich die WHU und Mannheim nicht weit dahinter.

Wie dem auch sei, das Ganze ist ein Luxusproblem, daher viel Spaß bei der Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt die mit einem GMAT unter 600 in Maastricht für den Master angenommen wurden!

Am besten mit ein paar Rahmeninformationen!
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Wo würdest du in der Liste Unis wie RSM, ESADE, etc einordnen bzw wo siehst du da andere deutsche Unis wie Frankfurt / TUM?

Lounge Gast schrieb:

Bin zwar an keiner der genannten Uni bzw. war bei keiner
davon, deshalb sollte es mir eigentlich am Allerwertesten
vorbeigehen, aber jetzt muss ich doch mal einspringen..

Die Londoner Banken haben spezielle Target Unis, von denen
sie gerne rekrutieren, davon gibt es in dem einen Land mehr,
in dem anderen weniger.

Deutsche Studenten werden neben den anderen europäischen
Targets vor allem von der WHU, Mannheim und der EBS
rekrutiert. Ich halte selbst nicht viel von der EBS, aber die
haben sehr viele Banker in die City geschickt. Auch von
Maastricht schaffen es öfter Leute nach London, aber
Maastricht auf eine Stufe mit Mannheim halte ich für sehr
gewagt. Dass niemand in London Mannheim gibt, ist übrigens
auch Quatsch.

Würde das Bild eher wie folgt zeichnen:

  1. Reihe, also Unis die ständig Leute nach London schicken,
    und zwar einige:

    • LSE, Oxbridge, Warwick, HEC, ESCP, Bocconi, SSE (mehr für
      Nordic Teams), St. Gallen
  2. Reihe, immernoch Target, aber hinter den oben genannten:

    • Mannheim, WHU, EBS, IE, ESADE, Imperial, ...
  3. Reihe
    • Maastricht, CBS, Cass, etc.

Ich mag einige vergessen haben auf die schnelle, aber diese
Unis bringen auf jeden Fall einige Grads in der City unter.
Wie dem auch sei, da es hier nur um 4 Unis geht, hier meine
persönliche Reihenfolge:

HSG > WHU = Mannheim > Rest

Angenommen du bekommst von allen eine Zulassung, würde ich
die HSG favorisieren, allerdings sehe ich die WHU und
Mannheim nicht weit dahinter.

Wie dem auch sei, das Ganze ist ein Luxusproblem, daher viel
Spaß bei der Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

RSM würde mich im speziellen auch interessieren :)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Es sind hier wirklich interessante Dinge zu lesen ;)

Es kommt ganz stark auf den Fachbereich an, den man einschlagen will.

Will man in die Richtung VWL etc. ist man an der LSE richtig.
Will man in die Richtung Strategie ist man an der HSG richtig.
Will man in den Bereich Finance oder Industrie hat man mit der EBS die beste Uni gewählt.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob man ins Ausland will. Ich selbst habe an einer deutschen Uni studiert und zwei Auslandssemester (Chicago und Oxford) hinter mir.Meine Uni war auch schon in Deutschland sehr international. Man brauch nicht zwingend ein ganzes Studium im Ausland zu absolvieren, um Internationalität vorweisen zu können...

Wenn wir in Deutschland bleiben, dann sind WHU und EBS die beiden Wirtschaftsuniversitäten, die man als exzellent bezeichnen kann. Eine durchweg bessere Forschung und Lehre findet man nirgendwo in der BRD.

Im Ausland sind, meines Erachtens, LSE und HEC absolute Klasse (ich rede von BWL!!)

Also, werde dir insbesondere klar, in welcher Fachrichtung du dich vertiefen willst.
Wenn es tatsächlich Finance sein soll (nicht so mein Ding ;)), dann wäre für dich wohl die EBS in OeWi die beste Wahl!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Würde RSM entweder in der 2. oder 3. "Target"-Reihe sehen. TUM und Frankfurt wäre in keiner der 3, da sie nicht wirklich Target sind, d.h. eine übermäßig große Anzahl an Grads nach London schicken. Es gibt in der City natürlich auch Grads von der TUM und Frankfurt, aber traditionelle Feeder sind beide Unis nicht. Für Investment Banking in Frankfurt sieht das Ganze natürlich schon wieder anders aus.

Disclaimer: Das ist für mich eine eher persönliche Reihenfolge, basierend auf einigen ACs (Summer Internships und FT) in London sowie eigener Erfahrungen bei Banken in London. Diese Liste ist keineswegs offiziell oder ähnliches, sondern nur eine Einschätzung meinerseits!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Du meintest wohl WHU und Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

mann leute, ebs und whu sind doch nicht mal richtige unis sondern künstlich erschaffene hochschulen um kiddies aus gutem hause zu hirnlosen arbeitsrobotern zu erziehen. dass die dann ab und zu mal als excelaffen in london landen kann durchaus sein.

alleine diese diskussion hier ist absolut sinnbefreit. wer von euch hat denn mehr als auch nur eine der oben genannten unis von innen gesehen? die haben sicherlich alle ihre vor und nachteile. und ganz nebenbei, die triple crown hat maastricht sicherlich auch nicht für die schöne altstadt bekommen...die whu und ebs hab ich zb noch in keinem ranking finden können.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

"Will man in den Bereich Finance oder Industrie hat man mit der EBS die beste Uni gewählt. [...]

Wenn wir in Deutschland bleiben, dann sind WHU und EBS die beiden Wirtschaftsuniversitäten, die man als exzellent bezeichnen kann. "

Also bei allem Respekt, aber die EBS ist keinesfalls da wo du sie gerne hättest, auch im Finance nicht. Ich möchte nicht behaupten, dass man damit schlecht aufgestellt ist, aber eine einfache Absolventen-Auswertung von WHU, HSG, Mannheim und EBS (sortiert nach Arbeitgebern) auf LinkedIn zeigt dir, dass du leider ziemlich falsch liegst.

Die WHU produziert in der Tat enorm viele Absolventen für IB, UB und die Top Industrie-Konzerne. Ich würde nachwievor behaupten, im Deutschen Raum ist man damit perfekt aufgestellt. Wer das nötige Kleingeld hat bekommt damit quasi eine Job-Garantie, natürlich vorausgesetzt man ist nicht auf den Kopf gefallen.

Und wofür man für die Industrie in Deutschland gut aufgestellt ist, hat das WiWo Personaler Ranking ja gezeigt - seit Jahren liegt Mannheim ganz vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Würde RSM entweder in der 2. oder 3. "Target"-Reihe sehen. TUM und Frankfurt wäre in keiner der 3, da sie nicht wirklich Target sind, d.h. eine übermäßig große Anzahl an Grads nach London schicken. Es gibt in der City natürlich auch Grads von der TUM und Frankfurt, aber traditionelle Feeder sind beide Unis nicht. Für Investment Banking in Frankfurt sieht das Ganze natürlich schon wieder anders aus.

"Disclaimer: Das ist für mich eine eher persönliche Reihenfolge, basierend auf einigen ACs (Summer Internships und FT) in London sowie eigener Erfahrungen bei Banken in London. Diese Liste ist keineswegs offiziell oder ähnliches, sondern nur eine Einschätzung meinerseits! "

Deine Einschätzung bzgl. London ist nicht ganz richtig. Es ist eigentlich unumstritten, dass die großen Banken von folgenden Unis rekrutieren: Oxbridge, LSE, Imperial, UCL und Warwick in GB.
(kann man gut in TSR nachlesen)

Von nicht-britischen Unis kommen die meisten von HEC, Bocconi, RSM und HSG.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

"die whu und ebs hab ich zb noch in keinem ranking finden können. "

Darf ich fragen, welche Rankings du dir angeschaut hast?
Für die WHU konnte ich auf die schnelle folgende Übersicht finden:
http://www.whu.edu/fileadmin/data/Dokumente/Wir_%C3%BCber_uns/Rankings/2013-12-05_WHU-Website_Ranking_overview_DECEMBER.pdf

(Diese Teildiskussion setzt selbstredend voraus, dass Rankings sinnvoll sind, was an mancher Stelle angezweifelt wird)

audax

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Zwei Sachen:
1) Lese was ich weiter oben geschrieben habe.
2) TSR ist voll mit A-Level Studenten und First-year Studenten, das als Quelle ggü. eigener Erfahrungen in London anzubringen, halte ich für gewagt. Aber wie dem auch sei, war eine eigene Einschätzung basierend auf Erfahrungen aus erster Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Eigentlich deckt sich deine Einschätzung ja weitestgehend mit meiner. Nur sollte man das Imperial College nicht mit der EBS und der WHU auf eine Stufe stellen, besonders für London nicht.
UCL fehlt auch noch, aber ansonsten ist deine Aufzählung richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Mich würde interessieren wie Leute hier mit Gewissheit behaupten können ob jemand hier mit seiner Rankingeinschätzung richtig liegt oder nicht. Habt ihr eure Glaskugeln im gleichen Laden gekauft?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Hat jemand pers. Erfahrungen/Berichte zur ISM, die bald einen Campus in Köln eröffnet ?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

definitiv keine target school...

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Wie kommt denn Maastricht bei den deutschen Banken, UBs und DAX30 Unternehmen an?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Also St. Gallen ist aus meiner Sicht die Uni mit dem besten Ruf in der Liste.. Beim Rest sind die Unterschiede nicht gerade riesig aus meiner Sicht...

Was Maastricht angeht kannst du hier einen Teil der Events dort sehen inklusive beteiligter Unternehmen
http://www.scope-focus.nl/activities/past/?offset=6

Das ist die Finance organisation.. Es gibt noch eine andere 3AM die mehr für Marketing und Consulting zuständig sind... Und es gibt immer wieder zwischendurch kleinere Career Dinner und Workshops ( z.B. mit McK)

Und das ist die größte Veranstaltung aber auch die am wenigsten exklusive
http://www.maastrichtbusinessdays.nl/

An der WHU und in Mannheim wird es sowas aber sicherlich auch geben, google einfach danach, vergleiche und beziehe es in deine Entscheidung mit ein... oder auch nicht.. its up to you...

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Und wo sind die kleineren Career Dinner von Maastricht gelistet?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Im internen Mailverteiler...

Lounge Gast schrieb:

Und wo sind die kleineren Career Dinner von Maastricht
gelistet?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Und ich hoffe dir ist auch klar, dass die Einladungen zu fast allen diesen Veranstaltungen selektiv, nach Einsendung eines Lebenslaufs und teilw. Notenliste, erfolgen.

Lounge Gast schrieb:

Im internen Mailverteiler...

Lounge Gast schrieb:

Und wo sind die kleineren Career Dinner von Maastricht
gelistet?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Wie sieht es mit der Benotung aus? Man hört immer wieder, dass die niederländische Bewertung sehr mager ausfällt.
Die besseren Noten werden meistens erst garnicht vergeben. Genügt es dann, zu den besten 5% - 10% zu gehören?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Denk mal scharf nach.....

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Antworten auf M.Sc. IB in Maastricht vs WHU, EBS, St Gallen, CEMS

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)