DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

Re: An der EBS Universität studieren?

Autor
Beitrag
NachgefragtRay

An der EBS Universität studieren?

Ich habe eine Zusage an der EBS. Ich habe eine Zusage als eXebs Fellow und eine Zusage für den Umgekehrten Generationenvertrag ? eXebs Bildungsfond.

Aber lohnt es sich, an der EBS zu studieren?

Die EBS hat einen furchtbar schlechten Ruf unter Studenten. In Rankings sind sie auf Platz sieben, acht oder neuen, oder sonst irgendwo hinten.

An der EBS studieren unter anderem Idioten, die auf mich unsympathisch wirken, aber natürlich habe ich auch Studenten kennengelernt, die mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, mit denen ich wohl ganz gut auskommen würde.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ich einen Studienplatz für Wirtschaftsingenieurwesen bekommen würde an der Technischen Universität Darmstadt.

Die EBS orientiert sich an der Praxis, es ist ein Auslandssemester im Bachelor integriert, als eXebs Fellow bekomme ich eine Art Mentor zugewiesen, der wohl die Aufgabe hat, mir in meiner Entwicklung unter die Arme zu greifen.

Darmstadt hat einen super Ruf, super Mitstudenten, die Vielfalt am Lernstoff ist superinteressant, aber ich kann mit Sicherheit meine Interessen an beiden Universität voll ausleben.

Ob ich in die Industrie, zu Banken oder zu Unternehmensberatungen gehen möchte, kann ich jetzt noch nicht wissen. Das entscheidet sich dann durch Praktika und meine Leistung im Studium.

Aber natürlich reizt es, mit 45.000 Euro einzusteigen, und vielleicht nach zehn Jahren ganz gut zu verdienen als EBS-Abgänger ? wobei das zwar behauptet wird, aber ob die wirklich besser verdienen, das weiß ich auch nicht.

Ich währe mit Sicherheit in Darmstadt glücklicher während des Studiums. Aber im Berufsleben, welche Abschluss mich da glücklich machen würde, dass weiß ich nicht.

Keiner von euch wird die Entscheidung treffen, wo ich später studieren werde, aber vielleicht weiß hier einer etwas, das mir die Entscheidung einfacher macht.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

An der TU Darmstadt wird Dir die Freude am Studium evtl. schnell vergehen. In einem technischen Fach ist das dort echt ziemlich hart. Als Alternative kannst Du Dir eine FH überlegen, da ist das Studium sehr viel einfacher und Du bekommst mit wenig Aufwand gute Noten. Die EBS war früher auch mal FH und hat sich später den Uni-Status zugelegt. Ich hatte mit vor einigen Jahren dort mal Themen für Diplomarbeiten angesehen und war erstaunt über das geringe Niveau. Der Vorteil der EBS ist wohl eher im Aufbau von Vitamin B zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

lohnt sich nicht schlechte Qualität!Such dir eine staatliche Uni

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

EBS ist bezüglich Kontakten hervorragend. Dort sind natürlich viele Studierende wohlhabender Eltern. Allerdings kochen dort fast alle auch nur mit Wasser. Wer richtig was drauf hat, geht sowieso an eine staatliche Uni (Mannheim, Köln, München, Münster) und macht dort sein Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Die EBS hat einen furchtbar schlechten Ruf unter Studenten.
In Rankings sind sie auf Platz sieben, acht oder neuen, oder
sonst irgendwo hinten.

Der Ruf unter Studenten sollte dich eher nicht interessieren, meistens ist es eine Mischung aus Unwissen oder Neid, allerdings tragen einige der EBS Studenten auch selbst reichlich zu ihrem Ruf bei indem wie sich ein paar von Ihnen verhalten. Solche Leute gibt es aber woanders auch, an der EBS sticht das wohl hervor weil sie eben im Medienfokus steht.

An der EBS studieren unter anderem Idioten, die auf mich
unsympathisch wirken, aber natürlich habe ich auch Studenten
kennengelernt, die mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, mit
denen ich wohl ganz gut auskommen würde.

Wirst du genau so an jeder Uni im Fach BWL/Jura treffen, an der EBS vielleicht ein paar mehr Schnoesel die aufgrund der kleinen Studentenzahl und begrenztem Fachgebiet eher auffallen.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ich einen Studienplatz
für Wirtschaftsingenieurwesen bekommen würde an der
Technischen Universität Darmstadt.

Ist sicherlich keine schlechte Wahl, die Auswahl von der Uni solltest du davon abhaengig machen was du spaeter machen willst und wo du ein bessere Gefuehl hast.

Die EBS orientiert sich an der Praxis, es ist ein
Auslandssemester im Bachelor integriert, als eXebs Fellow
bekomme ich eine Art Mentor zugewiesen, der wohl die Aufgabe
hat, mir in meiner Entwicklung unter die Arme zu greifen.

Auslandserfahrung ist nicht zu unterschaetzen aber der Vorteil der privaten Hochschulen sind definitiv das Networking, gute Kontakte sind spaeter unbezahlbar.
Fachlich macht sowieso jede Uni mehr oder weniger dasselbe, einige fachlich tiefer (wenns dich interessiert und du eher auf theorie stehst) andere eben Praxisorientierter

Darmstadt hat einen super Ruf, super Mitstudenten, die
Vielfalt am Lernstoff ist superinteressant, aber ich kann mit
Sicherheit meine Interessen an beiden Universität voll
ausleben.

In Darmstadt duerftest du wahrscheinlich mehr diversivitaet unter den Studenten erleben und auch die Moeglichkeit haben mal nach links und rechts zu schauen, Private Business Schools sind schon eher eine eigene relativ abgekapselte Welt.

Ob ich in die Industrie, zu Banken oder zu
Unternehmensberatungen gehen möchte, kann ich jetzt noch
nicht wissen. Das entscheidet sich dann durch Praktika und
meine Leistung im Studium.

Weiss nicht wie IB/UB in Darmstadt rekrutieren aber eigentlich duerftest du mit beiden Unis (entsprechendes Engagement und Noten vorausgesetzt) alle Chancen haben

Aber natürlich reizt es, mit 45.000 Euro einzusteigen, und
vielleicht nach zehn Jahren ganz gut zu verdienen als
EBS-Abgänger ? wobei das zwar behauptet wird, aber ob die
wirklich besser verdienen, das weiß ich auch nicht.

Alle verdienen nicht besser als der Durchschnitt, nur weil man auf der EBS war wird man nicht automatisch Millionaer, arbeiten muss man trotzdem, nur ist es leichter an Interviews zu kommen weil die EBS in Deutschland eine der wenigen IB/UB target unis ist.

Ich währe mit Sicherheit in Darmstadt glücklicher während des
Studiums. Aber im Berufsleben, welche Abschluss mich da
glücklich machen würde, dass weiß ich nicht.

Warum waerst du in Darmstadt gluecklicher? Wenn du das wirklich aus guten Gruenden glaubst warum gehst du dann nicht dort hin? Geld ist sowieso nicht alles im Leben, was nuetzt dir nacher 5.000 EUR Einstiegsgehalt mehr wenn du dein ganzes Studium ungluecklich warst. Ausserdem kannst du vorher sowieso nicht vorraussehen wohin dich der Weg fuehrt, von daher wuerde ich mich einfach auf dein Bauchgefuehl verlassen was dir besser gefaellt.

Keiner von euch wird die Entscheidung treffen, wo ich später
studieren werde, aber vielleicht weiß hier einer etwas, das
mir die Entscheidung einfacher macht.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Sicht eines Absolventen: Mir hat die ebs sehr geholfen mich weiterzuentwickeln und mich auf das Berufsleben vorzubereiten. Ich war vom Background her eher der Typ "Mathe-Nerd", mit sehr guten Abit-Noten, sehr viel aussercurriculaeren Sachen (Jugend Forscht, Matheolympiade, etc.), ausgestattet mit einem Stipendium, aber auch mit der festen ueberzeugung, dass sich alle Dinge nur ueber intellekt und die besseren Argumente loesen lassen. Inhaltlich fand ich das ebs Studium (auch im Vergleich zu den inhalten, die ich bei durchaus angesehenen Auslandsunipartnern und meiner spaeteren Masteruni gesehen habe) gut strukturiert und auch anspruchsvoll - ein Ingenieursstudium hinsichtlich des Anspruches ist es sicherlich nicht, aber das ist wohl kein BWL-Studium. Fuer mich im Rueckblick entscheidend waren die ganzen Persoenlichkeitsentwicklungsangebote der ebs - sei es Rethoriktraining, Praesentationszwang, konsequente Verpflichtung zu Gruppenarbeiten in teilweise sehr heterogenen Gruppen, Firmenprojekte, Bewerbertrainings, etc. Das macht an der ebs einen sehr, sehr grosen Teil der Ausbildung aus, ist extrem gut gemacht und hat mir beim Berufseinstieg extrem geholfen - und ich zehre noch heute von diesem Wissen (im Gegensatz zu den Faktenfaechern wie Steuern, Orga, etc.). Ausserdem hat das Studium extrem Spass gemacht, doch das nur am Rande.
Insgesamt hat sich die ebs fuer mich gelohnt - das Investment hatte ich relativ schnell wieder reingeholt, das Wissen von dort hat mich sehr weitergebracht und ich hatte nach etwas Berufserfahrung auch keine Probleme in eines der Top-5 US Programme fuer meinen Master zu kommen. Wuerde ich wieder zur ebs gehen? Wenn ich in Deutschland studieren wuerde, dann sicher. Mit dem Wissen, dass ich jetzt habe koennte ich mir aber auch ein Liberal Arts Bachelor in den USA als Erststudium vorstellen - die aus meiner Sicht entscheidenden Erfolgsfaktoren fuer den Beruflichen Erfolg lernt man auch dort und fuer die persoenlichkeitsentwicklung und den eigenen Spass ist es wohl noch etwas besser.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Geht an die EBS und bloß nicht an die WHU oder eine staatliche Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Ich studiere selbst an der EBS und kann sie jedem nur sehr empfehlen. Ich hätte mir das EBS-Studium nie und nimmer selbst finanzieren, aber die EBS hat mir jenes durch ein Stipendium ermöglicht. Die Ausbildung wie auch die Kontakte sind super. Ich bin gerade noch immatrikuliert, aber auch die Praktikantengehälter sind mit teilweise >3500?/Monat ziemlich gut. :)

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Du bist an der EBS und bekommst nur etwas mehr als 3500 Euro/Monat als Praktikant...
Sicher dass du nicht eine Null vergessen hast? :-D :-D :-D

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere selbst an der EBS und kann sie jedem nur sehr
empfehlen. Ich hätte mir das EBS-Studium nie und nimmer
selbst finanzieren, aber die EBS hat mir jenes durch ein
Stipendium ermöglicht. Die Ausbildung wie auch die Kontakte
sind super. Ich bin gerade noch immatrikuliert, aber auch die
Praktikantengehälter sind mit teilweise >3500?/Monat
ziemlich gut. :)

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Ich studiere derzeit an der EBS im bald dritten Semester. Ich kann Euch sagen, dass es von 1,0 Abiturienten hier nur so wimmelt und die Top 25% der Studenten echt krass sind.

Natürlich gibt es auch mal die ein oder andere Gurke im Jahrgang (Bottom 99%), aber die gibt's halt wirklich überall. Die Praktika- und Berufsaussichten sind top. So gut wie jeder kann sein erstes Praktikum in einem Big Four Unternehmen absolvieren. Manche schaffen aber im ersten Jahr schon den Sprung zu Bain Capital oder Goldman mit richtig dicken Gehältern. A und O ist das Netzwerk der Alumnis, das euch die Kontakte zu den Praktika und Jobs vermittelt. Es gibt eine Alumni Alliance, in der sich der EBS Alumni Club mit den Alumni Vereinigungen von Harvard, Oxford, Stanford, HSG zusammengetan hat. Das Studium lohnt sich wirklich und ich kann es nur empfehlen.

Letztens waren McKinsey Recruiter bei uns und haben erzählt, dass sie an der EBS vorwiegend neue Berater rekrutieren. Durchschnittlich gehen 14 Studenten pro Jahrgang (14/200=7% des Jahrgangs) zu McKinsey und fünf davon machen normalerweise ihren MBA an der Harvard Business School. Ich kann es Euch wirklich nur ans Herz legen, hier zu studieren bzw. Euch zu bewerben :)

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Ich weiß nicht, wer euch das mit dem Alumni Club erzählt hat, aber es ist falsch. Ich bin selbst in der Harvard Alumni Association aktiv. Und wir haben keine Verbindungen zu einer solchen "Pseudo-Elite-Uni".

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Soviel bullshit habe ich lange nicht gehört. Wenn du deine rosa-rote ebs brille mal abnehmen würdest, dann solltest du wissen, dass deine uni bei weitem nicht mehr den ruf genießt, den sie vor vielleicht noch 5-10 jahren hatte. wenn mittlerweile leute mit einem mittleren 2er abi problemlos genommen werden, dann ist das alles andere als elite. langfristig schüchtert das die 1er abiturienten auch ein, sodass es davon nicht mehr "wimmelt". die gehen dann lieber nach mannheim, st. gallen oder whu. aber dein gesundes selbstbewusstsein spricht bände.

ganz wenig hoffnung habe ich noch, dass dein beitrag ironisch gemeint war. falls ja, high five, dann bin ich drauf rein gefallen.

cheers

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Studiere an einer staatlichen Uni im Master Finance. Zwei Kommilitonen haben den Bachelor an der EBS gemacht. Leider lernt man dort scheinbar nicht zu rechnen. Wer also nicht gerade ins General Management möchte, für den dürften andere Optionen deutlich besser sein (und natürlich günstiger).

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Normalerweise nicht meine Art, aber ich muss dann doch mal eine öffentliche Lanze für meine Alma Mater brechen:

ad Studium EBS:

Das Studium ist sehr generalistisch aufgestellt und zeitlich sehr eng getaktet. Was die Fächer und entsprechenden Vertiefungen angeht - siehe Studienprogramm.

ad Studenten:

Immer wieder amüsierend wie Externe versuchen, das Bild des verwöhnten EBS-Schnösels zu promovieren. Wie bereits mehrfach geschrieben, hat die EBS die gleiche Idioten & Schnösel Normalverteilung wie jede andere Uni mit BWL und Jura Fakultät auch.

ad EBS Alumni:

Ich muss gestehen, mich nicht im Detail damit befasst zu haben, wie genau unsere Alumni mit HBS & Co. liiert ist - sollte auch nicht von allzu großer Relevanz sein. Die Ex-EBS Alumini ist auf jeden Fall sehr gut vernetzt und organisiert (international).

ad Berufseinstieg & Chancen:

Ich persönlich habe 2010 mit einem B.Sc. abgeschlossen. In meinem Jahrgang sind viele zu den Tier 1&2 Beratern, BB IBs und in die Dax 30 Industrie. Darüber hinaus haben einige außergewöhnliche Start-Up Karrieren hingelegt wie z.B. Sebastian Diemer (Kreditech) oder Nils Tonsen (Lamoda). Darüber hinaus ist einer der weltbesten Poker-Spieler, Marvin Rettenmeier, Absolvent des 2010er Jahrgangs.

ad Entscheidung EBS ja/nein

Ist bereits vieles gesagt worden aber wenn Du glaubst rational zu keinem vernünftigen Schluss zu kommen, dann mach das Folgende:

Wirf eine Münze! Ich verspreche Dir dass Du sobald die Münze in der Luft ist, realisieren wirst was Du Dir unterbewusst wünschst (Münzwurf-Methode).

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Wenn man sich auf der website von Kreditech die Vorstellung der Hauptpersonen ansieht, wird die EBS nicht einmal erwähnt. Die London School of Economics aber sogar zweimal!

Lounge Gast schrieb:

Darüber hinaus haben einige
außergewöhnliche Start-Up Karrieren hingelegt wie z.B.
Sebastian Diemer (Kreditech) oder Nils Tonsen (Lamoda).
Darüber hinaus ist einer der weltbesten Poker-Spieler, Marvin
Rettenmeier, Absolvent des 2010er Jahrgangs.

ad Entscheidung EBS ja/nein

Ist bereits vieles gesagt worden aber wenn Du glaubst
rational zu keinem vernünftigen Schluss zu kommen, dann mach
das Folgende:

Wirf eine Münze! Ich verspreche Dir dass Du sobald die Münze
in der Luft ist, realisieren wirst was Du Dir unterbewusst
wünschst (Münzwurf-Methode).

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Also wenn ich vor der Wahl stünde zwischen:

  • Top Nieveau aber dadurch wahrscheinlich zumindest etwas schlechtere Noten, durchschnittliche Persönlichkeitsentwicklung (keine entsprechenden Kurse, wenig Gruppenarbeiten, wenig internationales) und durchschnittliche Networking Möglichkeiten (mit Unternehmen und nicht mit anderen Studenten)
    und
  • Durchschnittliches Niveau aber dadurch wahrscheinlich etwas bessere Noten, gute Persönlichkeitsentwicklung und TOP Networkingmöglichkeiten

hätte...

Würde ich mich ganz klar für das Zweite entscheiden.
Jetzt war ich allerdings nicht an der EBS und kann nicht sagen, ob es denn auch so stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Zwei Sachen: Die EBS als Universität und Karrieresprungbrett ist super, aber das exebs Fellowship gilt unter EBSlern eher als Plattform für Low-Performer. Ich komme jetzt ins fünfte Semester und kenne einige Underperformer, die das Fellowship bekommen haben, aber auch wirklich enge Freunde von mir, die akademisch einiges auf dem Kasten haben und sich sehr engagieren, aber dennoch abgelehnt wurden. Natürlich sind ein paar von den Fellows mit Recht Fellows, aber viele leider zu Unrecht. Zwar habe ich mich nie beworben, aber finde, dass das Fellowship eher dazu beiträgt, die EBS Alumni Gemeinschaft unsympathisch zu machen und die derzeitigen Studenten - und damit zukünftigen Alumni - der Alma Mater zu entfremden.

Die Alumni sollten sich mehr auf die weitere Expansion des Netzwerks als auf dessen Zerrüttung fokussieren.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Hier der Link als Beweis für die Alumni Allianz:

http://www.ebs.edu/alumni-alliance.html

Bevor Du Deine Meinung, dass es die Alumni Allianz nicht gäbe, groß in die Welt hinaus posaunst, solltest Du Dich besser erkundigen. Dein Unwissen bezüglich der Existenz der Alumni Allianz lässt auf jeden Fall an Deinem Engagement im Harvard Alumni Club zweifeln, wie auch an der Behauptung, dass Du selbst in Harvard studiert hast.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Hatte auch Angebote von Mannheim, der LMU und WHU. Trotzdem bin ich an die EBS gegangen und habe es keinen einzigen Tag bereut.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Seit wann vergeben denn Unis "Angebote"? Also pass auf ich mach dir gerne auch ein solches "Angebot": Du überweist mir 40.000 Euro und ich besorge dir einen Doktor-Titel aus Afrika... Mein Gott als wenn die Unis sich glücklich schätzen könnten, wenn du dahin gehst! Genau solche Leute findet man an der EBS. Passt also super!

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Ich war bei den Auswahltagen der EBS.

Du musst Dir Oestrich-Winkel als Kaff vorstellen. Da gehst du teilweise eine 3/4 Stunde bis zum nächsten Supermarkt. Riesige Weinberge, Läden die Samstags zu haben, keine Menschen auf der Straße... Das war ein großer "Kulturschock" als Großstadtmensch.

Die Leute die ich getroffen habe, sowohl Studenten als auch Mitbewerber, waren allesamt aufgeschlossen. By the way: Auch das bezauberndste Mädchen der Welt getroffen.
Der Zusammenhalt untereinander ist extrem stark und du wirst mit offenen Armen aufgenommen, fast schon erdrückt.

Am Ende war genau dass das Problem. Mir war der Zusammenhalt zu stark. Der persönliche Freiraum hätte mir gefehlt. Du wohnst, studierst und lebst quasi nur mit den (BWL) Studenten zusammen. Wenn du vom Typ Mensch sowas ab kannst, nimm die EBS. Denn diesen Zusammenhalt wirst du an keiner anderen deutschen Uni finden.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Die EBS ist ja wohl auch kaum mit einer normalen großen Uni vergleichbar. Sie ist aus einer Fachhochschule hervorgegangen, ist klein und hat nur wenige Studienfächer anzubieten. Mediziner oder Mathematiker wird man da nicht finden.

Lounge Gast schrieb:

Ich war bei den Auswahltagen der EBS.

Du musst Dir Oestrich-Winkel als Kaff vorstellen. Da gehst du
teilweise eine 3/4 Stunde bis zum nächsten Supermarkt.
Riesige Weinberge, Läden die Samstags zu haben, keine
Menschen auf der Straße... Das war ein großer
"Kulturschock" als Großstadtmensch.

Die Leute die ich getroffen habe, sowohl Studenten als auch
Mitbewerber, waren allesamt aufgeschlossen. By the way: Auch
das bezauberndste Mädchen der Welt getroffen.
Der Zusammenhalt untereinander ist extrem stark und du wirst
mit offenen Armen aufgenommen, fast schon erdrückt.

Am Ende war genau dass das Problem. Mir war der Zusammenhalt
zu stark. Der persönliche Freiraum hätte mir gefehlt. Du
wohnst, studierst und lebst quasi nur mit den (BWL) Studenten
zusammen. Wenn du vom Typ Mensch sowas ab kannst, nimm die
EBS. Denn diesen Zusammenhalt wirst du an keiner anderen
deutschen Uni finden.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Was wollt ihr eigentlich immer mit dem "Sie war eine Fachhochschule". Fakt ist: Sie ist eine renommierte Hochschule in Deutschland für UB/IB. Sie hat ein übertrieben starkes "Zusammenhaltsgefühl" und ein weltweites Alumni-Netzwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Ich bin selbst Stipendiat an der EBS und kann sie wirklich nur jedem ans Herz legen. Wenn Ihr einen tollen Gruppenzusammenhalt sucht, super Karriereperspektiven haben wollt und viel lernen und auch Party machen wollt, dann seid ihr an der EBS goldrichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Die EBS wurde gerade im Financial Times Master in Management Ranking auf Platz 14 (global!) gesetzt! (Vor Mannheim zB)

In den Schwerpunkten Strategie und Organisation wurde die EBS als weltbeste MiM Uni beschrieben.

Die EBS war und ist eine exzellente Universität. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Hmm, nein, ist sie nicht. Sie ist eine exzellente "Gibt mir Euer Geld und ich schleuse euch mit Euren Kontakten in Partnerunternehmen ein"-Schmiede für zahlungswillige Papasöhnchen, aber eine exzellente Uni ist sie mit Sicherheit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

"Die EBS war und ist eine exzellente Universität"

"war" trifft wohl kaum zu da die gute EBS erst seit 3 Jahren als Universität anerkannt wird. FH triffts besser..

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Sehe die EBS auf einer Stufe mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Sorry leute aber das kann doch keiner ernst meinen. Niemand mit einem Hauch Verstand würde an die ebs gehen, wenn er oder sie die Chance auf eine einigermaßen angesehene staatliche uni hat. Praktikantengehälter 3500 euro dass ich nicht lache. Vielleicht in Luxemburg oder bei der krassesten IB. Ich kann mir einfach nicht erklären, wie manche leute tausende euro für ein Netzwerk zahlen, das in meinen Augen heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Die Top staatlichen Unis sind besser, die EBS placed aber noch immer sehr gut. Das gebashe hier ist weit übertrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Wer die Wahl zwischen EBS und top staatlichen Unis a la Bochum, Mannheim, LMU hat,
wird in 99% der Fälle an eine staatliche gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Du meinst wer die Wahl zwischen Top staatlichen wie Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln, WWU Münster, Goethe-Uni Frankfurt, TU München, HU Berlin hat und der EBS der zieht die top staatlichen vor.
Bochum ist weitesgehend total unbekannt, nicht mal wiwo Top 10.

Aber Freunde, die EBS placed noch immer sehr gut, vor allem im M&A in Frankfurt bringt sie unheimlich viele Absolventen unter.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

EBSler sind nach meinen Erfahrungen überheblich und im Durchschnitt weitaus weniger leistungsfähig als Mannheimer, Kölner, andere staatliche Topunis oder WHU.

Kein Abiturient, welcher die Chance hat an einer der obigen Unis angenommen zu werden, geht meiner Ansicht nach freiwillig an die EBS. Im IB placed die EBS noch einigermaßen gut (nicht UB, dort eher schwach!!!), das liegt aber nicht an der Güte der Ausbildung oder am Ruf der EBS sondern ist für mich die Summe dreierlei Faktoren:

1) Die EBS profitiert noch stark von ihrem Alumninetzwerk, welches im IB in Frankfurt noch stark ist - die EBS-Alumni sind mittlerweile in Schlüsselpositionen und pushen dementsprechend Leute aus den eigenen Reihen; dieser Effekt wird aber nach und nach verschwinden, da die EBSler zunehmend durch andere Absolventen ersetzt werden und somit die Anzahl an Alumni in Schlüsselpositionen sinken wird

2) Fixierung auf IB innerhalb der Studierenden der EBS, man könnte annehmen es existiert kein anderer Berufszweig

3) Nähe zu Frankfurt, deswegen sind einige Banken wohl noch auf dem Campus (wäre die EBS in z.B. in Bremen gelegen, würden sicher weitaus weniger Banken vorbeischauen - angesichts der Qualität der Studenten von der EBS würde der Aufwand in keinem Verhältnis zum potenziellen Ertrag stehen).

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Wenn man jemand mit dem FT Ranking argumentieren hört, weiß man schon, dass die Person keine Ahnung hat. Das FT Ranking basiert auf den Angaben von Alumni und ist dementsprechend anfällig, ungenau und vor allem subjektiv. Die Methodologie bei Financial Times ist zudem teils wenig durchdacht, z.B. zählen Salary Today, Placement Success und International Mobility fast 60% - gerade die ersten beiden Dimensionen sind dabei leicht manipulierbar und vor allem durch die recht große Anzahl von Absolventen verfälscht, welche z.B. bei der EBS unbedingt ins IB wollen und gehen (das Gehalt nach 5 Jahren in IB verzerrt das Ranking immens)... die Aussagekraft geht gegen null! Wenn man sich das Ranking genauer anschaut sieht man sowieso, dass viele Platzierungen keine Abbildung der Realität sind, RSM vor LBS, LSE nicht vorhanden, SSE auf einem der hinteren Plätze, CEMS als reiner Studiengang innerhalb der Top 5 (trotz unterschiedlichster Unis, welche sich in Güte und Ruf beträchtlich unterscheiden). Besser vorher informieren, bevor man mit so lächerlichen Ranking ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

WiWi Gast schrieb am 24.09.2014:

"Die EBS war und ist eine exzellente Universität"

"war" trifft wohl kaum zu da die gute EBS erst seit 3 Jahren als Universität anerkannt wird. FH triffts besser..

Universität ist man halt erst mit zwei Fakultäten => daher Uni erst seit der Law School, vorher war die EBS eine Hochschule mit universitärem Rang, i.e. mit Promotions- und Habilitationsrecht auch mit nur einer Fakultät (= Business School). War ist also völlig korrekt. Bitte vorher checken, bevor man irgendeinen Mist schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Schön wie die EBSler in Foren versuchen, die Kuh noch vom Eis zu holen und Leute davor "warnen" an die WHU zu gehen.

Ich bitte euch, die WHU ist um MEILEN anerkannter als die EBS, die mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Adieu Triple.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Wenn man also ins IB will, dann ist die EBS eine gute Idee, und wenn die EBSler nichts taugen, so werden das die ENtscheider bei den IBs schon selbst herausfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2018:

Schön wie die EBSler in Foren versuchen, die Kuh noch vom Eis zu holen und Leute davor "warnen" an die WHU zu gehen.

Ich bitte euch, die WHU ist um MEILEN anerkannter als die EBS, die mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Adieu Triple.

Ich war an der EBS Bachelor und WHU Master. Konnte eigentlich so gut wie keine Unterschiede festellen. Beide haben die selben Probleme (low Asiaten, die trotzdem ein Stipendium abgreifen); (Valle & Oewi sind beides Käffer); (teilweise arrogante Kollegen)
aber auch die selben Vorteile: ( Netzwerk, Placement, Softskills, int. Ausrichtung).

In der Realität interessiert es niemanden ob du auf Uni X oder Y warst, solange die Uni einen gewisses Standing beim zukünftigen Arbeitgeber hat.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2018:

In der Realität interessiert es niemanden ob du auf Uni X oder Y warst, solange die Uni einen gewisses Standing beim zukünftigen Arbeitgeber hat.

und die EBS hat eben kein Standing mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

hast das "meiner Meinung nach" vergessen.
Küsschen

WiWi Gast schrieb am 04.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.05.2018:

In der Realität interessiert es niemanden ob du auf Uni X oder Y warst, solange die Uni einen gewisses Standing beim zukünftigen Arbeitgeber hat.

und die EBS hat eben kein Standing mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

WiWi Gast schrieb am 24.06.2014:

Ich weiß nicht, wer euch das mit dem Alumni Club erzählt hat, aber es ist falsch. Ich bin selbst in der Harvard Alumni Association aktiv. Und wir haben keine Verbindungen zu einer solchen "Pseudo-Elite-Uni".

https://ivycircle.de

Ich bin da auch aktiv. Bei aller Liebe - EBS und WHU und HHL und und und und sind NICHT dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: An der EBS Universität studieren?

Betrifft ja irgendwie auch nur Englische und Britische Universitäten, gleichzeitig sind Ivy Universitäten doch faktisch nur privat in den USA existent? Komischer Club.

WiWi Gast schrieb am 05.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.06.2014:

Ich weiß nicht, wer euch das mit dem Alumni Club erzählt hat, aber es ist falsch. Ich bin selbst in der Harvard Alumni Association aktiv. Und wir haben keine Verbindungen zu einer solchen "Pseudo-Elite-Uni".

https://ivycircle.de

Ich bin da auch aktiv. Bei aller Liebe - EBS und WHU und HHL und und und und sind NICHT dabei.

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf Re: An der EBS Universität studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)