DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)SRH Calw

BFC Calw

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BFC Calw

Hallo ich habe vor nach der Lehre (Automobilkaufmann) den Abschluss "Betriebswirt im KFZ Gewerbe" (BFC) zu machen.

Zuerst bitte ich darum keine abfälligen Aussagen ala nur Betriebswirt kein Diplom oder Studiere erst mal richtig oder Autoverkäufer ist eh ein Türkenjob bzw. ähnliches zu unterlassen es spart mir Zeit beim lesen und euch Zeit beim schreiben.

Wer jetzt immer noch dabei ist meine Fragen:

  • kennt Ihr jemanden der diesen Abschluss hat der mir etwas darüber sagen kann
  • wie sind die Einstiegschancen in der Industrie ( Vertrieb, Marketing usw) mit nur naja ehrlichen durchschnittlich schlechten Englisch Kenntnissen
  • Kann evt. jemand VERLÄSSLICHE aussagen zum Gehalt eines Automobilverkäufers bzw einnes Angestellten in der Industrie sagen (evt mit Marke und Jahren der Berufserfahrung)

Vielen Danke einen schönen Abend

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

kann keiner was sagen ?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Habe das Studium in Calw, nach meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht, und kann dies nur empfehlen. Mit einer Ausnahme sind in allen Fächern dort hervorragende Dozenten tätig, die ihr jeweiliges Handwerk verstehen. Insbesondere in den Fächern Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und VBWL. Leider kann ich keine Aussagen über Berufseinstiegschancen in der Industrie geben, da ich nach Calw ein Studium an der FH-Worms begonnen habe.
Wenn man jedoch noch weitere Bildungsmaßnahmen unternimmt, ist die BFC auch in der Industrie mit Sicherheit sehr hilfreich. Im Automobilen Einzelhandel ist Calw auf jedenfall eine Bank. Ich kenne niemanden der dort studiert hat, der nicht einen guten Arbeitsplatz in einem Autohaus gefunden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Calw ist doch ein kleines Nest in BaWü, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

ja kann noch jemand was dazu sagen ?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Was willst denn genau wissen? Ich bin aktuell dabei den Betriebswirt in Calw zu machen...Nun seit 4 Wochen...

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Nun also ich habe vor das nächstes Jahr zu machen und wollte danach gerne in die Indutrie (Vertrieb,Marketing,Event,Aftersales usw). Und ich habe ein wenig angst das der Personaler sagt "Was ist das für ein Abschluss"? Und ich rund 15 K Investiert habe in ja sagen wir es mal krass eine Schule die einen schnell zu Betriebswirt macht ...aber nicht anerkannt ist.
Evt kannst du mir auch was sagen ob es einen Bewerbertag gibt wo die Firmen in die Schule kommen....oder ob man anderweilig Kontakte knüpfen kann. Ja und dann das Fianz. ist ja auch nicht zu verachten evt kannst du mir ein paar angaben zu den "Nebenkosten" machen.

Danke im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ha ne, so gehts nicht. Nur weil du schreibst, wir sollen nicht sagen, es sei kein richtiges Diplom, wird das aus den Köpfen der Personaler auch nicht verschwinden.
Die werden genau das denken, den Abschluss nicht anerkennen und auf die Branche bist du auch noch fixiert, die ja bekanntlich harte Konkurrenz aus Asien bekommt.
Kommt für dich kein Diplom in Frage? Sonst könnten deine Bedenken sich nämlich wirklich bewahrheiten.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Nein kommt für mich Überhaupt nicht un Frage meine Freundin hat eins und die Zeit bis sie nen Job hatte wär einfach zu lang und sie ist auch nur durch ein Praktika (trotz Abschluss) und viel Glück einen Job gefunden. Denn die Personaler haben meist die fehlende Berufserfahrung bemängelt. Und wenn ich ein Ausbildung mache und mich dann auf dem Gebiet weiterbilde halte ich das sinnvoller, weil Vertrieb und Verkauf kann man nicht studieren man kann es oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Klar, so gesehen hast du recht, nur du brauchst eine Eintrittskarte in eine Vertriebsstelle.
Sonst bleibt dir nur der Weg, in einem Unternehmen klein anzufangen, und dich zum Vertrieb hochzuarbeiten. Direkt einstellen wird schwer, da muss dich ein Personaler ganz sympathisch finden.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

nun ich wäre ja bereit mich hochzuarbeiten aber mit einem normalen Kaufmänischen abschluss denke ich das da schell alle möglichkeiten ausgeschöpft sind ....und diese möglichkeiten würde ich gerne erweitern ...

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

bla bla

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hi,
habe letztes jahr meinen Abschluss als Betriebswirtin im KFZ-Gewerbe gemacht. Ich finde das mich der Abschluss doch weitergebracht hat. Mach dir keine Sorgen ob Annerkannt oder nicht (Bei meinem Arbeitgeber -->Sehr hoch angerechnet) dieser Abschluss bringt dich auf jedenfall im Betriebswirtschaftlichen sinne weiter - du wirst immer besser sein als "normale" Automobilkauffrauen oder männer.
Übrigens sucht die Incadea (Raubling) derzeit Product Designer.. vielleicht wäre das was für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hi,

also ich bin momentan an der BFC in Calw.
Ich finde es eigentlich auch recht interessant, jedoch muss man sich wirklich anstrengen um richtig gut zu sein.

Wir haben einmal im Jahr eine Jobbörse, wo die Unternehmen direkt in die Schule kommen und du dich bewerben kannst.

Mein Dad arbeitet direkt bei einem Importeuer und diese setzen die BFC oder gleichwertiges voraus, deshalb ist die Schule wirklich nur zu Empfehlen auch wenn du später keinen Bachelor machen willst, Chancen hast du wirklich viele offen.

Grüße Jasy

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Also bin selbst da´.
Super

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hey,
ich würde das vll auch gerne machen und würde gerne wissen, ob man das allgeimein auch nutzen kann. D.h. nicht nur im KFZ Gewerbe...weil ja eigentlich nur darauf geschult wird....dann...wie kann man sein diplom machen, bzw. wer war danach schonmal in Amerika?

lieben gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo Leute,

ich bin momentan an der BFC und eins muss ich sagen, es ist unglaublich ANSPRUCHSVOLL, kein Vergleich zur Berufsschule. Morgen schreiben wir vorerst die letzte Klausur und dann endlich Ferien, wir sind alle ziemlich kaputt und ausgelaugt. Aber ich denke wenn wirs geschafft haben, gut geschafft haben, dann können wir mehr als stolz auf uns sein.

Herzliche Grüße aus dem kalten Calw

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

bekommt man die fachhochschulreife wenn man mit calw fertig ist, automatisch?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Nein bekommt man nicht du kannst aber deinen Bachelor in 15 Monaten in Bergisch Gladbach machen oder in den USA ....

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

ich kann deine befürchtungen verstehen da ich mich jetzt auch an der bfc in nom angemeldet habe. bin ziemlich nervös...

gruß steffi

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

bin derzeit an der bfc in calw. es ist zwar anspruchsvoll, aber machbar, solltest halt nicht zu oft party machen, sondern lernen. jobs bekommst du ohne probleme, habe mich bisher bei 7 firmen beworben und überall eine einladung zum zweiten gespräch bekommen, teilweise schon zusagen, allerdings hab ich auch einen einser schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo erstmal...

also, ich kann die Befürchtungen verstehen. Habe nämlich die selben, möchte nämlich nächstes Jahr auch da anfangen.
Aber bis jetzt habe ich nur gutes gehört.
Die Schulleiterin von Northeim war bei uns in der Schule und hat einen Vortrag über beide Schulen gehalten. Sie sagte aber direkt dass, das kein Zuckerschlecken ist, sondern richtig harte Arbeit. Aber wenn man auch nur ein "durchschnittlicher" Schüler ist hat man trotzdem gute Chancen. (Das soll jetzt nicht heißen das man sich nicht anstrengen brauch!!!)
Aber unser Lehrer hat zwei seiner alten Schüler wieder getroffen die den Betriebswirt in Calw gemacht haben, die eine ist Personalleiterin und der andere ist mittlerweile sogar Niederlassungsleiter. Und das heißt für mich das diese Schule auf jeden Fall was bringt, denn als "normaler" Automobilkaufmann/frau bekommt man solche Stellen bestimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Bin momentan an der BFC und hab eines wirklich gutes Jobabgebot erhalten und im AC waren Leute mit Diplom in BWL ein anderer war an einer FH und ich hab den Job bekommen, also der Abschluss ist nicht alles !!!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Studier erstmal was richtiges !

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

hi,

bin auch einer, der gerne in claw betriebswirt werden möchte. nur habe etwas schiss davor. wie läuft es ab welches standort ist besser.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Was denn für ein Jobangebot??? War auch auf der BFC und hab nen 1er Schnitt, aber gebracht hat es bis jetzt nicht viel...

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Du kannst doch keine Schule oder Uni dafür verantwortlich machen, wenn Du nicht gleich einen Traumjob kriegst! Bei Bewerbungen spielen viele Aspekte eine Rolle, z.B. auch die Persönlichkeit oder Sozialkompetenz, Berufserfahrung usw. Wenn Du da Defizite hast, liegt das nicht an der BFC!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Wieso "schisss"? Die BFC hat zwar hohe Ansprüche, vor allem was die zeitliche Belastung angeht, aber schaffen kann man das mit Sicherheit! Guck Dir beide Standort an, ich war in Calw, das hat mir mehr zugesagt - in Northeim ist so eine komische Atmosphäre, fand ich!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo zusammen,

bin ab dem 22.06.09 in Calw, werde dort erstmal den kaufmännischen Vorkurs machen, danach gehts dann richtig los.
Komme aus Darmstadt, habe also eine längere Anreise. Ist hier jemand der auch in Calw anfängt, mit dem man sich evt. beratschlagen oder kennenlernen kann?

Lg Sven

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hey Leute,

ich war vor ein paar Jahren auch in Calw und kann dazu nur sagen, dass es eine super Erfahrung für alle dort war und Du lernst neue super Freunde kennen. Ganz ehrlich war es auch nicht super schwer, wenn man mal bedenkt wie viel Party man gemacht hat. Jeder hat danach übrigens einen Job bekommen. Man darf allerdings nicht zu hohe Ansprüche haben. Hab bei smart als Verkäufer angefangen und war 2 Jahre später Key Account Manager. Mit der Berufserfahrung geht das dann.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

Unglaublich, für was Leute soviel Geld bezahlen. Für ne Weiterbildung die nicht wirklich viel Bedeutung für einen Personaler hat. Das ist der letzte Rettungsanker für die Leute die nicht Studieren können. Ganz nach dem Motto "ich mache meinen Hanswurst auch ohne Abitur"

Echt ich meins wirklich gut aber die Leute die sich das überlegen oder in Erwägung ziehen das zu machen. Denen muss ich dringlichste abraten. Das ist soviel Kohle für wirklich nichts ihr bekommt nicht mal eine Fachhochschulreife mit. Wenn ihr den Techniker macht oder Betriebswirt bei der IHK bekommt ihr wenigstens noch die Fachhochschulreife und könntet zumindest danach noch was sinnvolles machen wie z. B. Studieren - das alles würde noch nicht mal ansatzweise an den Preis kommen was ihr bezahlen müsstet für diese Schule.

Mit Sicherheit fühlen sich jetzt einige auf den Schlips getreten. Aber ich finde man hat auch eine gewisse Verantwortung vor allem in diesen Zeiten. Viele lassen sich zu schnell beeinflussen oder blenden. Trotz allem es ist jedem seine eigene Entscheidung aber man soll sich doch zumindest die mühe machen nach einer alternative Weiterbildung Ausschau zu halten vor allem eine die auch was wert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Du scheinst dich sehr gut in der Automobilbranche und da speziell im Handel aus zu kennen nur mal so ... der Chef von Porsche Deutschland war auf der z.b. BFC um mal ein Beilspiel zu nennen ... :O)

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich kann dazu nur eins sagen, wer in der Automobilbranche in Zukunft definitiv bleiben möchte, der sollte das machen. Ansonsten nicht! Es ist richtig, dass jemand, der einen allgemeinen anerkannten Betriebswirt wo auch immer macht einen allgemeinen besseren Stellenwert hat, aber auch nur allgemein und nicht auf eine Branche bezogen. Wenn man sich mit diesem Zeugnis allerdings bei einer Bank(nicht Automobilbank) bewerben möchte, dann wird dies mit Sicherheit kein Erfolg. Man sollte aber vielleicht nicht direkt nach der Ausbildung damit anfangen. Ich habe dies so gemacht, aber es fehlten mir oft Dinge, die ich erst danach im richtigen Berufsleben gelernt habe. Die besten Noten kamen auch meistens von berufserfahrenen Leuten.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

sorry, aber wen meinst du denn genau von Porsche? Hab mal n bischen in Wikipedia gestöbert und konnte da niemanden von Porsche finden.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Die Probleme der teilweise unter Realitätsverlust und Kennzahlensucht leidenden "echten" Studenten sieht man gerade in heutigen Zeiten sehr oft sehr deutlich. Ich finde, dass ein Kfz-Betriebswirt eine sehr gute Ausbildung ist, da der Bezug zur Praxis in Industrie und Autohaus immer gehalten wird, vor allem weil jeder vorher schon mal in einem Kfz-Betrieb gearbeitet hat und einfach schon die typischen Vorgänge kennt. Natürlich und ohne Widerspruch gebe ich zu, dass dieser Abschluss nur in der Automobilbranche richtig sinnvoll ist. Aber das steckt ja schon im Namen...

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

hi!habe auch vor ab sommer in calw anzufangen!komme auch aus darmstadt!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

fange ab August in Northeim an. Komme aus den Raum VECHTA. Vielleicht kommt jemand aus dieser Ecke.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

also fange jetzt definitiv in calw an!hey sven bist auch aus darmstadt?meld dich docmal!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo, ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen, die BFC, Calw zu besuchen. Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Wohnung, da alle Appartements bereits vergeben sind. Auch mit den Privatunterkünften sieht es nicht sehr gut aus. Hat vielleich jemand eine Idee, wo ich so kurzfristig noch einigermassen gut und günstig unterkommen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hi , bin auch noch bei smart und fange im August in Northeim an. Bin echt gespannt , hoffe es bringt mich weiter !

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw (Auch mal etwas Kritik)

Also, wenn ich diese Kommentare lese muss ich feststellen, dass sich einige überhaupt über diese Ausbildung informiert haben. Ich musste diesen Fehler teuer bezahlen. Diese Ausbildung ist in der Automobilbranche nicht viel wert. Also spart euch das Geld. Ich habe jetzt nach 5 Jahren endlich die letzte KfW-Rate in Höhe von 400 EUR gezahlt. Und ich habe mich über jeden Cent geärgert. Ich habe die BFC in Northeim besucht und mit 1,9 abgeschlossen. Ich war vorher bereits erfolgreich in der Praxis tätig und habe im Schnitt 50 TEUR im Jahr verdient. Nach der Schule war ich zusammengerechnet 2,5 Jahre arbeitslos und habe mich mit 1000 EUR Jobs als minderwertiger Verkaufsassistent herumgeschlagen. Letztes Jahr habe ich den Absprung geschafft und absolviere ein vernünftiges Studium für den gehobenen Dienst.

Dieser Abschluss wird nur von ganz wenigen in der Branche anerkannt. Ich habe es selber in den Bewerbungen zu spüren bekommen. Entweder kennt man ihn nicht, oder die Personalabteilungen sagen ganz einfach, dass dieser nicht die erforderlichen fachlichen Qualifikationen und Kompetenzen vermittelt und daher wertlos ist. Auf diesen Umstand wird man allerdings nicht unbedingt hingewiesen. Meistens reicht er aber für eine Verkäuferstelle. Aber dafür reicht ein Realschulabschluss oder ein Abi aus. Weiterhin besteht das Problem, dass dieser Abschluss für eine Hochschulzugangsberechtigung fast gar nicht anerkannt wird. Auch diese Erfahrung musste ich machen und mir über umständliche Einzelfallentscheidungen der Kultusministerien eine Hochschulzugangsberechtigung besorgen. Letztendlich habe ich mein Fachabi in der Abendschule nachgeholt (ging schneller und reibungsloser).

Letztendlich muss man sagen, dass auch die BFC nicht praxisrelevant arbeitet. Es werden nur bestimmte Problembereiche angesprochen und eine wissenschaftliche Arbeitsweise wird erst gar nicht gelehrt. Ein wissenschaftliches Denken und Arbeiten wird auch nicht gefördert bzw. nicht geduldet. Es wird streng an den eigenen Meinungen der Dozenten festgehalten. Also wird fleißig auswendig gelernt (und von manchen Dozenten auch gefordert)

Letztendlich ist diese Schule eine bessere Ausbildung zum Automobilkaufmann und lohnt sich eventuell nur für den Inhabersohn eines Autohauses. Der einzige große Nutzen war für mich der Rechtsunterricht in Northeim, da dieser meine Affinität zu diesem Thema entfacht und mir meine jetzige Laufbahn ermöglicht hat. Dieser Unterricht war auch der einzige der durch den äußerst kompetenten Dozenten wissenschaftlich geprägt war. Dadurch wurde dieser Unterricht auch als schwerster empfunden (nichts mit auswendig lernen, sondern verstehen). Weiterhin ist es auch nicht so weit her mit der dort gepriesenen Solidarität unter den Ex-BFClern. Als ich Unterstützung bei der Jobsuche brauchte, wollte man mir auch nicht helfen.

Also, spart euer Geld und geht zur Uni. Bringt mehr Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt und damit auch mehr Geld. Weiterhin wird der eigene Horizont erweitert und man lernt die NOTWENDIGE wissenschaftliche Herangehensweise.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hmm ich habe auch BFC und kann mich meinem Vorredner nicht anschließen hab nen guten Job und kann mit den Einstiegsgehältern der richtigen Studenten mithalten, bin allerdings nicht ins AH gegangen sondern zu einer Autobank.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Für Absolventen aus dem technischen Bereich ist die BFC eine kaufmännische Ausbildung innerhalb von 11 Monaten.
Wirklich Fachwissen für us Automobilkaufleute kam nur in den Rechtsfächern rüber.....

Leider tendieren die Hersteller zu Uni/FH Absolventen d.h. wirklich gute Positionen bekommst auch nur mit nem "brauchbaren" Abschluss. Und in irgend so nen Hinterland Autohaus bleibt man doch auch nur auf seine 3 sechser hängen ;/

Naja muss ich doch noch 3 Jahre drannhängen ;

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

ach, blablabla.... 2,5 Jahre arbeitslos????
kann wohl definitiv nicht an der BFC liegen, dass man 2,5 Jahre arbeitslos ist!!! Ich für meinen Teil hab die Ausbildung verkürzt und zwischen Ausbildung und BFC war ich 6 Monate arbeitssuchend wie es so schön heißt.
Jedenfalls flatterten in diesen 6 Monaten unaufgefordert 7 Angebote ins Haus. Gut, 4 waren bloß Aushilfsjobs aber 3 davon waren Festanstellungsangebote bei einem Autohändler, der eine Münchener Automarke vertreibt.

Ich frage mich ernsthaft ob es heutzutage überhaupt noch vorkommen kann, dass man ohne besonderen Grund 2,5 Jahre arbeitslos ist!?!? Einen solchen Fall kann ich mir nur erklären, wenn diese Person körperlich eingeschränkt, unmotiviert ist oder der Lebenslauf nach dem Kindergarten endet.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Jetzt muss ich doch noch einmal etwas sagen. Wenn ich den Beitrag vom 21.09.09 lese platzt mir der Hals.

  • Blablabla, Ausbildung verkürzt, blabla - Ich hatte für die BFC ein Stipendium von der Handwerkskammer aufgrund meiner Ausbildung. Hätte das Geld lieber für ein Studium nehmen sollen.

  • Zur Klarstellung-
    Wie ich bereits in meinem Beitrag vom 24.07.09 erwähnte, war ich vor der BFC-Zeit bereits ein Praktiker. Das heißt, dass ich bereits Berufserfahrung hatte und schon ordentlich Geld verdiente. Die Automobilkaufmann-Azubis als ahnungslose Branchenfrischlinge sind natürlich für die BFC ein "Gefundenes Fressen". Und die nehmen natürlich danach jeden "0815-Job" an, da man diesen Leuten noch erzählen kann, dass sie nun aufgrund der hervorragenden Ausbildung noch eine steile Karriere im Unternehmen vor sich haben. - Wer es glaubt -
    Wenn man vorher schon erfolgreich tätig war und danach nur noch befristete Jahresverträge bekommt oder schlecht bezahlte 1000 EUR Assistentenjobs annimmt, ist das die Realität in der Automobilbranche. Erschwerend kommt hinzu, dass auch in Zeiten der Krise eine Vielzahl von Händlern beratungsresistent sind und immer noch glauben, dass man ohne innovative Ideen oder Veränderungen in der eigenen Struktur weiterkommt. Diese Leute stellen natürlich nicht Arbeitnehmer ein, die etwas verändern wollen oder "neues Blut" in den Laden bringen.
    Ich wünsche dem Verfasser mal die Erfahrung, dass er als Familienvater beim Arbeitsamt steht und ihm ins Gesicht gesagt wird, dass man infolge einer Überqualifikation schwer vermittelbar ist. Und wie bereits oben erwähnt, ist es fast unmöglich, mit dem BFC-Abschluss in einer anderen Branche Fuß zu fassen.
    Aber anhand seines Beitrags ist zu vermuten, dass seine Lebenserfahrung nach dem Kindergarten aufgehört hat und er deshalb in seiner geistigen Reife eingeschränkt ist.
antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

ROFL

ich glaube hier strickt sich einer ne schöne Story zusammen.
erst heißts, BFC wäre nicht angesehen, dann heißts auf einmal die Person sei überqualifiziert und als dritte Auffälligkeit kommen da 2,5 Jahre Arbeitslosigkeit hinzu.

Wenn man natürlich so arrogant ist und meint, als Verkäufer mit Berufserfahrung und BFC-Abschluss bräuchte man keinen Job unter 4500 Euro / Monat annimmt... Da fehlen einem doch echt die Worte. Sowas von eingebildet und arrogant.
Als Autoverkäufer mit Berufserfahrung und 2,5 Jahren Arbeitslosigkeit besitzt mein Vorredner natürlich die angesprochene geistige Reife *g*... wach einfach mal auf und gib nicht irgendwelchen Institutionen die Schuld für deinen Lebenslauf.

Jeder ist seines Glückes Schmied.
Aber freut mich, dass mein Vorredner vorerst durch sein Studium für den "gehobenen Dienst" erstmal von der Bildfläche der KFZ-Branche verschwunden ist. Solch eine Schwarzmalerei und Arroganz ist hier denk ich fehl am Platz.
Mich würde jedoch noch interessieren, ob mein Vorredner sich offiziell bei der BFC beschwert hat / man sollte doch in diesem Fall auch mal andere Absolventen oder sogar die Leitung der BFC mit dieser Thematik konfrontieren.

antworten
Autoprofi

Re: BFC Calw

Für das eigene Unvermögen, andere verantwortlich machen. Das ist einfach. Sicher gibt es für das Versagen Gründe. Überqualifiziert und arbeitslos - wie soll das denn gehen????
Ich war auch auf der BFC, zwar nicht in Calw, aber in Northeim und habe es bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Ich habe einen tollen Job. Ich bin Universitätsabsolventen vorgezogen worden. Warum? Ich habe mich für die praxisorientierte Ausbildung entschieden auf der BFC und nicht für die Uni.
Sicher ist man beim Besuch der BFC auf die Kfz-Branche festgelegt. Na und????? Ich wollte ja in der Kfz-Branche arbeiten.
Gern empfehle ich die BFC weiter; sie hat mir viel gebracht - auch privat!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Vor ein paar Jahren war ich auch auf der BFC. Vorher habe ich Automobilkaufmann gelernt und danach die Zertifizierung als Verkäufer gemacht.
Mittlerweile ist eine gewisse Zeit nach der BFC vergangen, um ein Fazit (auch von anderen Jahrgängen) ziehen zu können.
Die BFC bringt hauptsächlich was für Leute, die einen elterlichen Betrieb haben. Wer die Meinung hat, danach bei großen Konzernen bzw. bei Porsche oder ähnlichem als Verkäufer durchstarten zu können, hat sich getäuscht. Auch bei vielen, die in den USA waren, haben danach entweder nichts oder arbeiten als Verkäufer bei Händlern die koreanische Marken vertreten. Wozu also die BFC...?
Das kann man auch haben ohne vorher viel Geld ausgegeben zu haben.
Anfangs wird man sehr gepusht; was man danach alles werden kann usw. Jedoch merkt man sehr schnell, dass davon nicht mehr viel übrig bleibt. Viele Unternehmen kennen die BFC nicht und das ist auch ein riesen Problem der BFC- der Bekanntheitsgrad und das Ansehen des Abschlusses.
Im Nachhinein würde ich einen betriebswirtschaftlichen Abschluss an der IHK vorziehen. Der ist allgemein Anerkannt und flexibler. Mein Hauptargument für die BFC war die kurze Zeit, in der man seinen Titel erreichen kann. Was bringt aber ein Titel, den man zwar schnell erhält, einen jedoch nicht wirklich weiter bringt...
Jetzt kommen die Leute, die sagen: "Ja aber der Chef von Porsche Deutschland (im übrigen heißt er Bernhard Maier) war auch mal auf der BFC."
Richtig. Und wie viele Bernhard Maiers gibt es und wie viele, die nichts oder das gleiche haben wie vorher?
Zu dem Thema aber noch was. Ich habe seinen Vortrag am Ehemaligen-Kongress auch mitverfolgt. Er hat ausschließlich über Porsche geredet; Zahlen, Fakten, Zukunftsplanungen. Kein Wort aber, wie sehr die BFC für seinen Erfolg verantwortlich war.
Natürlich stellt einen eine Weiterbildung zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe (HWK) nicht schlechter als vorher. Jedoch muss man beachten, dass wenn sie einem was bringt, das erst im Laufe der Jahre passiert.
Vom Wissen, das dort vermittelt wird, teilen sich die Meinungen. Die einen sagen, es sei zu viel aus der Automobilkaufmann-Ausbildung, die anderen sagen, es sei sehr viel Neues dabei und praxisorientiert.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Endlich auch mal wieder ein kritisches Wort über die BFC. Aber leider ist es in diesem Forum wohl nicht erwünscht, mal etwas Kritik über die selbsternannte "Kaderschmiede" zu veröffentlichen. Anhand der Abfassung einiger vorstehenden Beiträge könnte man vermuten, dass deren Verfasser entweder unter einer mangelenden Branchenerfahrung leider, oder einfach "gekauft" sind.

Leider haben die Kritiker mit ihren Beiträgen nicht unrecht. Die BFC lohnt sich genau betrachtet nur für die Nachfolger, die mit dem Unternehmen ihrer Familie noch nichts zu tun hatten (eigentlich schon ungewöhnlich genug). Dies ist auch sicherlich ein Grund, warum die Ausbildung eigentlich auch m.E. eine etwas umfangreichere Automobilkaufmannausbildung darstellt. Für Leute die wirklich Karriere machen wollen, ist das Studium die bessere Wahl. Es dauert zwar länger, bringt auf dem Arbeitsmarkt aber mehr.

Auch ich musste die Erfahrungen des einen Vorredners machen, indem ich trotz guter Leistungen und vorheriger Berufserfahrung arbeitslos war. Die berufsunerfahrenen Abgänger haben da mehr Glück. Sier werden häufig als Verkäufer, Trainees oder dergleichen eingestellt, da man diesen Leuten noch ein paar Flöhe ins Ohr setzen kann. Die von der BFC so groß beworbene Automobilkarriere ist eher ein Ausnahmefall. Für die meisten der nachfolgenden Tätigkeiten, reicht eine normale Automobilkaufmannausbildung absolut aus.

Als ehemaliger Branchenpraktiker muss ich auch dem immer noch hartnäckigen Gerücht der praxisorientierten ausbildung widersprechen. Auch da is jedes Praktikum während eines herkömmlichen Studiums sinnvoller und vorallem effektiver.

Alles in allem: Auch ich habe mich aus der Branche verabschiedet, weil dort immer mehr Ahnungslose (wie einige von den Vorrednern) die wichtigen Entscheidungsposten besetzen und von dem wirtschaftlichen Geschehen um sie herum infolge der fehlenden theoretischen und fachlichen Kompetenz keine Ahnung haben (bei der einfachen Ausbildung auch nicht überraschend).
Letzendlich erkauft man sich für sehr viel Geld einen Titel, von dem nicht weiss, ob er sich überhaupt rentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

hat sich noch jemand ab September 2010 in Calw angemeldet?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

hallo ich habe mich ebenfalls in calw angemeldet :-)
bin schon sehr aufgeregt.
woher kommst du?

liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo!

Ich komme aus der Nähe von Calw. :-) Nicht weit weg.
Und woher kommst du?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich hab mich ebenfalls im September Angemeldet !!!

Wo habt ihr Euch ne Unterkunft genommen???

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich wohne daheim, habs nicht weit bis nach Calw. Und ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich möchte gerne auch nochmal über meine Erfahrung mit der BFC berichten:

Ich besuche die BFC zur Zeit in Northeim, habe vorher meine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht und danach 3 Jahre im Verkauf gearbeitet ( inkl. Verkäufer-Zertifizierung ).

Die Entscheidung, die BFC zu besuchen (und teuer zu bezahlen), begründete sich auf positiven Erfahrungsberichten aus dem Internet und auf einem überzeugenden Werbeauftritt der Schule.

Dort wird beispielsweise von "Kaderschmiede" und "Eliteschule" gesprochen.

Leider muss ich sagen, dass die BFC keines von beiden ist. Die BFC ist meines Erachtens eine bessere Berufschule, auch das Verhalten der Dozenten/Schulleitung bestätigt das. So werden Versprechungen nicht eingehalten, es werden keine Konsequenzen gezogen und in hohem Masse ineffektiv gearbeitet (klar: um die zahlenden Kunden nicht zu verärgern).

Und was die Jobaussichten nach der BFC: Erwartet nicht zu viel. Wer danach die Juniorverkäufer Ausbildung machen möchte, hat wohl ganz vernünftige Chanchen, alles was hierarchisch darüber hinausgeht ist schwer bis unmöglich zu erreichen. Da muss schon ein anerkannter FH/Uni-Abschluss her. Dies wurde mir mehrfach von externen Personalberatern bestätigt. Auch die Chancen danach bei einem Hersteller anzufangen sind sehr schlecht (ich meine jetzt große Hersteller, wie VW, Audi, BMW, MB, Ford etc).

Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, an die BFC zu gehen,würde ich mich definitiv dagegen entscheiden.
Die Lehrinhalte entsprechenen wie gesagt der einer besseren Berufsschule und sind teilweise extrem veraltet. Dazu kommt , dass meines Erachtens die Dozenten nicht wirklich die Gabe besitzen, Schüler zu unterrichten ( da es halt keine Pädagogen sind ).

Geht lieber an die Uni/FH, oder fängt an zu arbeiten, sammelt Praxiserfahrung und bildet euch in Abendform weiter. Das macht mehr Sinn.

PS: Etwas gutes möchhte ich doch über das Jahr an der BFC schreiben: in Göttingen kann man wirklich gut feiern gehen!!!;)

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

auch ich war letztes Jahr auf der BFC in NOM und ich muss sagen, das gerade in unserer Region die BFC hoch angesehen wird. Ich habe direkt nach der BFC eine gute Stelle in einer Händlergruppe bekommen, die vorwiegend Mercedes-Benz vertreibt. hier stehen einem die Türen offen mit dem Abschluss der BFC. Mein Wissen kann ich tagtäglich in der Praxis anwenden, auch ich habe direkt nach der Ausbildung zur Automobilkauffrau, die BFC besucht. Eine Freundin, die auch auf der BFC war hat bei einem anderen Händler einer süddeutschen Marke ;) die so oft erwähnte Assi GL Stelle bekommen und kann jedes Wort, das auf der BFC vermittelt wurde, in der Praxis umsetzen. Ich kenne zahlreiche Leute, die z.B. den staatl. geprüften Betriebswirt oder den Betriebswirt an der IHK gemacht haben und mit uns BFClern oder mit denen der VWA nicht mithalten können. Ausserdem kenne ich BWLer die an der FH und an der Uni waren und Jahre arbeitslos waren... auch sie hatten einen guten Abschluss. Ich kann nur sagen, dass die BFC super ist und sich jeder Cent lohnt, sowohl für meine berufliche als auch private Einstellung. Man sollte nie eine Institution für seine beruflichen Misserfolge verantwortlich machen, jeder schmiedet seine Karriere selber und sollte immer selbstkritisch sein. Ich bin direkt in meinem Wusch-Unternehmen angekommen und mein Berufsleben fängt gerade erst an, mit Perspektive nach oben.

Und zu dem Beitrag vom 7.05.2010: Vielleicht hast Du falsche Prioritäten gesetzt....(Göttingen?,Feiern?!)

Fazit: Wenn ihr in der Automobilbranche bleiben wollt, geht zur BFC, streng euch an und dann wird das auch was. im Übrigen haben Absolventen auch ausserhalb der Automobilbranche leitende Stellen bekommen, nur zur Info!!! Das Wissen bezieht sich zwar auf die Autobranche, aber das Grundwissen ist immer das gleiche....Es gibt kein Auto-BWL....

LG

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Woher weißt du dass Absolventen der BFC auch außerhalb der Automobilbranche eine Führungsposition bekommen haben?? Lass mich raten... Weil du welche kennst bei denen das sowar??!!
Hmm... Also ich muss ehrlich sagen, für mich hört sich das alles irgendwie gekauft an!! Hier will wohl jemand was wahres über die BFC sagen das vielleicht nicht wirklich positiv für die BFC spricht, und kurz darauf hin schreibt jemad einen neuen Post, der das Gegenteil beweisen soll. --> Die BFC wir in den Himmel gelobt.
Komisch, oder?

Gruß Kitz

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo Kitz,

ja richtig, weil ich welche kenne bei denen das so IST und nicht war, Behauptungen haben BFCler nämlich nicht nötig. Ich muss nichts beweisen, sondern habe lediglich von den Erfahrungen berichtet die ich mit der BFC gemacht habe. Und kenne einige Ehemalige bei denen das auch so ist. Jeder muss selber wissen, welche Weiterbildung für ihn das Richtige ist, aber das heisst noch lange nicht dass die negativen Dinge die hier gepostet werden, für jeden der letzten Jahrzehnte gilt. Ich bin auch nur durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden, da es nicht gleich die Nummer eins auf der Google-Trefferliste ist. Ausserdem interessiert es die BFC wohl herzlich wenig, was hier geschrieben wird, da die Absolventenzahl für die BFC spricht.

Bis dahin

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

tut mir leid ich wollte hirer niemand an den Karren fahren.
Ich stand auch schon vor der Entscheidung mich im Betriebswirtschaftlichen Bereich weiter zu bilden. Unter anderem kam damals auch die BFC in Frage. Wie du dir sicher vorstellen kannst ist es nicht gerade prickelnd immer wieder negative Beiträge von ehemaligen absolventen die sich in den zwei Semestern nicht anstrengen wollten zu lesen.
Leider kenne ich niemand persönlich der mir sagen könnte ob es nun eine gute Entscheidung wäre den KFZ-Betriebswirt in Vollzeit zu absolvieren oder nicht. Und wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob man sich auf die vielseitige Kritik hier im Internet verlassen kann. Was sehr schade ist.

Gruß Kitz

antworten
WiWi Gast

BFC Northeim

Hallo,

Ich habe mich für August in Northeim angemeldet, und denke das dies die richtige entscheidung war.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo!
Mein Beitrag ist der vom 07.Mai 2010. und die Antwort bezieht sich auf den ersten Beitrag vom 09.Mai 2010:

Meine Prioritäten habe ich sicherlich nicht falsch gesetzt, mein bisheriger Notendurchschnitt liegt bei 1,7 ( entspricht 89% ), obwohl ich des öfteren auch unter der Woche Feiern war und ca. 90 Fehlstunden habe ( vom Feiern;) ).
Die BFC bzw. den Abschluss der BFC mit einer Uni bzw. Uni-Abschluss zu vergleichen, ist vollkommen unrealistisch. Schliesslich sagt der Name ja schon: BundesfachSCHULE für Betriebswirtschaftslehre im KFZ Gewerbe und nicht: Uni/FH für Betriebswir......

Mich würde ja mal interessieren, welche Position du in der MB-Händlergruppe einnimmst???
Und dann überlege einmal, um du die BFC tatsächlich gebrauchst hast, um die Anforderungen zu erüllen, oder ob es ein BWL-Buch auch getan hätte...

Zum Beitrag vom 11.05.2010 möchte ich noch folgendes sagen: Aufgrund der vielen negativen Posts hier, kann man wohl davon ausgehen, das etwas Wahres dran ist. Ich kann mir nämlich nicht vortstellen, dass das irgendwelche-Fantasie Posts sind.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Guten Abend zusammen,

werde ab September 2010 die BFC in Calw besuchen.

Nach all diesen Beiträgen hier, bin ich sehr gespannt was auf mich zukommen wird...

Hoffe ich bin dort nicht die einzigste Frau ;)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Lounge Gast schrieb:

Du scheinst dich sehr gut in der Automobilbranche und da
speziell im Handel aus zu kennen nur mal so ... der Chef von
Porsche Deutschland war auf der z.b. BFC um mal ein Beilspiel
zu nennen ... :O)

Der ist jetzt sogar im Vorstand (Vertrieb & Marketing)...auf an die BFC!!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

hallo,
nein, du bist nicht die einzige Frau. Ich komme auch im September nach Calw. Ach die ganzen Beiträge, ich weiß ja nicht, was davon alles stimmt. Ich habe gehört es ist sehr gut und was du daraus machst liegt am Ende ja doch bei dir selbst.
Woher kommst du? lg

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

hast schon Recht. Habe bis jetzt auch nur positives Feedback über diese Schule bekommen. War nur teilweise etwas erschrocken, dass es hier Leute gibt, die sehr negativ davon reden. Aber schlussendlich muss ich mir ein eigenes Bild davon machen...

Ich komme aus der Nähe von Singen.

Woher kommst du und was sind deine Beweggründe, dass du dich für die BFC entschieden hast?

LG

Lounge Gast schrieb:

hallo,
nein, du bist nicht die einzige Frau. Ich komme auch im
September nach Calw. Ach die ganzen Beiträge, ich weiß ja
nicht, was davon alles stimmt. Ich habe gehört es ist sehr
gut und was du daraus machst liegt am Ende ja doch bei dir
selbst.
Woher kommst du? lg

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Bin auch ab September in Calw und freue mich schon drauf. Wird bestimmt ne hammer zeit.

Ich habe zudem das Glück das ich schon bei einem "großen" Hersteller die letzten 4 Jahre gearbeitet habe und er mich nach der BFC auf jeden Fall wieder einstellt (hab ich schon schriftlich). Muss wohl jeder selber das beste daraus machen.

Bis September.

Gruß

antworten
WiWi Gast

calw 2010

hallo alle miteinander also ich bin im moment im vorkurs in calw! jetzt ist schon die 1 woche rum und ich muss sagen ich bin begeistert.

ich hatte vor dem vorkurs große bedenken ob es die richtige entscheidung von mir war nach calw zu gehen und ich muss sagen ja!!! es war die richtige entscheidung! die dozenten sind sehr nett und es wird darauf geachtet das man im untericht einen roten faden findet!

die zimmer im wohnheim sind sehr schön wenn auch etwas klein! sind aber neu gestrichen und werden grundgereinigt übergeben! achtung es gibt kein bettzeug d.h keine decke kein kissen und keine tellter, besteck auf den zimmer deswegen alles besorgen und mitbringen!!! das zimmer hat immer eine kleine küchenzeile herd,becken und kühlschrank! im zimmer sind auch ein bett 1 schreibtisch und ein stuhl alles andere muss mitgebracht werden.

es werden 4-5 klassen sein mit ungefähr 20 leuten in jeder klasse.
in 2 min ist man in der schönen altstadt. essen in der stadt finde ich sehr teuer (aber ich bin auch ein schwabe) preise liegen so bei 5,90€ bis nach oben offen. falls ihr direkte fragen habt an mich könnt ihr sie mir unter timspocky@yahoo.de schicken ich werde mich bemühen euch eine antwort zu schicken!!!
nächste woche gehts mit dem vorkurs weiter und dann freue ich mich euch alle in calw zu treffen.
macht euch nicht zu viele gedanken es war die richtige entscheidung und fertig!
liebe grüße tim
ich hoffe ich konnte euch etwas von der angst nehmen die ich selber auch hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: calw 2010

hey tim, schöner beitrag. bis september!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hy!!

ich fang auch im September in Calw an und werd im Haus Tanneck wohnen. Ich kenn jetzt 2, die in den letzten Jahren da waren und beide haben mir dazu geraten. Kommt irgendwer aus der Koblenzer oder Kölner Ecke von euch? Könnt mir auch gerne schreiben unter andreas-speyerer@web.de
Ich bin echt ziemlich gespannt wie das Jahr so wird.

LG
Andy

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo Leute,
bin ebenfalls ab 17.08.2010 in Northeim mit dabei.
Habe mich hauptsächlich nur aus einem Grund für die BFC entschieden und zwar kommt man heute mit der "stink" normalen Ausbildung z.B als Automobilkaufmann nicht weit.

Habe allerdings sehr große bedenken ob ich das vom Lernen her schaffe. Habe meine Ausbildung zum Autobilkaufmann aufgrund von Vorbildung in der Berufsschule meinen schulischen Leistungen und den Betrieblichen Problemen auf insgesammt 1,5 Jahre verkürzt. Also hatte insgesammt nur ein einhalb Jahre Ausbildung gehabt. Habe diese auch mit einer durchschnitts 3 abgeschlossen.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich genug Vorbildung aus den 1,5 Jahren für die BFC habe.

gruß
Johann

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

das kann dir wahrscheinlich nur jemand beantworten der schon da war. hab mir aber schonmal die unterlagen und den stoff von einem der vor 2 jahren da war besorgt. da kann ich schonmal sehen was dort durchgenommen wird. naja, ich denke der vorteil ist dass dort viele zusammen wohnen (im wohnheim) und man dann zusammen lernen kann wenn man was nicht gerafft hat. wenn man sich abends immer hin setzt und den kram wiederholt sollte das schon zu schaffen sein.

gruss
andy

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

wie kann man den in 1,5 Jahren eine Ausbildung absolvieren, habe beim Ada-Lehrgang an der BFC gelernt, dass man für eine Ausbildung min. 2 Jahre braucht!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

wenn man im zweiten lehrjahr dazukommt und im 3. verkürzt. hat wir auch einen in der klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

ich werde jetzt auch nächste woche an der BFC in Calw anfangen und lasse mich einfach mal überraschen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Die Leute die sich negativ über die BFC geäussert haben liegen richtig.
Bei der IHK wird ja auch demonstriert das der Fachwirt IHK der kleine Bachelor ist usw. Hier werden auch Versprechungen gemacht wo nicht eingehalten werden. IHk und BFC sahnen schön ab und die Zertifikate sind wertlos. Spart euer Geld und geht studieren. Studium bedeutet das maximum. Keine Personalchef möchte Erfahrung heute für angehobene Positionen im Automobilbereich, er möchte den besten haben bzw. er möchte den Studiumabsolventen haben. Zwischen seinem Wissen im Vergleich mit BFC liegen Lichtjahre.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich bin jetzt mal alle Beiträge durchgegangen. Was mich brennend interessiert ist, hat irgendjemand nach den 11 Monaten in Calw / Nordheim anschließend noch den Bachelor in den Staaten gemacht?

Ich denke nämlich auch durchaus darüber nach im nächsten Jahr nach Calw zu gehen, da es für mich nach einer guten Möglichkeit aussieht, nochmal in die USA zu kommen, um das eigene Englisch aufzufrischen bzw. zu optimieren. Und den Bachelor schaffst du ja wohl auch innerhalb von 11 Monaten. Mit ihm kann man danach - eventuell auch an einer deutschen Uni - seinen Master machen.

Peace

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

ich stehe auch vor der Ueberlegung an der BFC Calw den Betriebswirt zu machen und bin aufgrund der vielen negativen Meinungen etwas verunsichert. Auf jeden Fall wuerde ich zustimmen, dass ein Fh oder Uni Studium das Beste ist um spaeter einen steilen Karriereweg nach oben zu machen. Gerade die Personaler der grossen Hersteller (VW Porsche etc.) bevorzugen Bewerber mit Fh/Uni Abschluss. Allerdings sehe ich die grossen Vorteile in kurzer Zeit einen Titel zu bekommen und die Praxiserfahrung. Jedoch hilft es nur, wenn dieser auch angesehen ist. Mein Ziel waere spaeter als Serviceleiter bei einem namhaften Autohaus oder bei einem grossen Hersteller in der Haendlerorganisation taetig zu werden. Ich komme allerdings von der technischen Seite (Fh-Reife, Ausbildung Kfz Mechatroniker, 2 Jahre als Mechaniker gearbeitet, danach den staatlich geprueften Kfz-Techniker gemacht und nun seit 2 Jahren im Ausland taetig, auch im Automobilsektor). Bei meiner Technikerarbeit, die ich an der Universitaet Karlsruhe absolviert habe, bemerkte ich schon den gravierenden Unterschied zu Studierenden und die Technikerschule fande ich vom Niveau her nicht wirklich sehr hoch. Da ich noch ein weiteres Jahr vor habe im Ausland zu verbleiben, schreckt mich das Alter vor einem reinem Studium etwas ab (bin 25 Jahre alt). Das naechste ist, denke der Betriebswirt wird mir auch nicht gerade leicht fallen, da ich aus dem technischen Gebiet komme? Hat jemand Erfahrungen gemacht, der zuvor ebenfalls eher technisch taetig war? Ist alles eine sehr schwierige Entscheidung. Kann mir evtl. auch jemand was ueber die Annerkennung der FH Bergisch/Gladbach sagen? Anschliesend die 15 Monate danach waeren ja auch nicht allzu lange und man haette den Bachelor. Amerika ist mir leider zu teuer, da ich alles aus eigener Tasche finanzieren muss.

Waere ueber jede Anregung und Meinung, sowie Erfahrungsberichte dankbar. Gerne auch per email: tim.stoll85@googlemail.com.

Danke euch!

Gruss Tim

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,

momentan stehe ich zwischen der Entscheidung BFC (Betriebswirt) oder FH Studium. Generell wuerde ich ein Studium bevorzugen, da die Karrierechancen danach definitiv besser stehen als mit dem Betriebswirt, vor allem im Haendlerbereich.

Zuerst kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker absolviert. Neben der Berufschule erworb ich zusaetzlich die Fachhochschulreife. Nach meiner Berufsausbildung arbeitete ich weiterhin fuer 2 weitere Jahre als Facharbeiter bei meinem Ausbildungsbetrieb weiter (VW/Audi Autohaus). Dann entschied ich mich fuer eine Weiterbildung zum staatlich geprueften Techniker (Fahrzeugtechnik) an der Carl-Benz-Schule in Gaggenau, die ich erfolgreich absolvierte. Meine Technikerarbeit machte ich an der Universitaet Karlsruhe, am Institut fuer Fahrzeugtechnik, und habe somit schon einen kleinen Einblick wie fit Studenten sind. Nach meiner Weiterbildung entschied ich mich fuer das Ausland, da Auslandserfahrung und Englischkenntnisse meiner Meinung nach immer mehr gefragt sind. Arbeite dort in einer kleineren Werkstatt (machen Service und Motorumbauten fuer Porsche, Mercedes und BMW) in den Vereinigten Arabischen Emiraten, nach dem ersten Jahr erhielt ich eine Promotion als Werkstattleiter und habe jetzt noch vor knapp 2 Jahre zu bleiben (bis Sommer 2012 ungefaehr). Das waeren dann circa 3 Jahre Ausland. Habe auch noch ein Angebot von einem Porsche Zentrum, was ich gerne wahrnehmen wuerde, sich allerdings aus Visa technischen Gruenden als nicht so einfach in der arabischen Welt herausstellt. Im Falle es wuerde klappen wuerde ich nochmals ein Jahr laenger im Ausland verbleiben.

Reine Fahrzeugtechnik zu studieren ist mir ehrlich gesagt zu heftig, meine Kenntnissen im Bereich Physik etc. sind meinem Gefuehl nach nicht ausreichend um im Studium zu bestehen. Ebenfalls ist Fachhoschulreife Mathematik etc. schon sehr lange her, muesste also wieder bei null anfangen. Vorstellen koennte ich mir spaeter bei einem renommierten Autohaus als Serviceleiter taetig zu werden, oder noch besser beim Haendler eine anspruchvolle Aufgabe zu uebernehmen.

Der Studiengang Automobiltechnik & Management an der HS Coburg wuerde mich sehr reizen, allerdings habe ein wenig Angst mit meinem Alter. Bis ich wieder nach Deutschland zurueckkehre bin ich schon 27/28 Jahre alt, dann noch 3,5 Jahre Studium. Nicht ganz einfach, da ich auch alles aus eigener Tasche investierte und die Weiterbildung zum Techniker war auch nicht gerade guenstig (mit Wohnung etc.). Die Zeit vergeht zu schnell :)

Jetzt meine Frage zur BFC Calw (Kfz-Betriebswirt). In Foren habe ich schon einige negative Meinungen ueber die Schule gehoert. Meine kaufmaenischen Grundkenntnisse sind gleich null (auser BWL u Betriebsmanagement an der Technikerschule). Somit denke ich dass ich schon zu kaempfen haette, aber definitiv machbar.Den Techniker absolvierte ich mit relativ geringem Lernaufwand und einenem guten Abschlusszeugnis. Die grossen Vorteile sehe ich an der BFC in 11 Monaten, also einem sehr kurzem Zeitraum einen Titel zu erwerben. Des weitern moechte ich zukuenftig weiterhin im Automobilsektor taetig bleiben, deshalb kommt im Falle ich mache den Betriebswirt nur die BFC in Frage. Da ich auch aus der Gegend Calw komme. Aber das ganze macht eben nur Sinn wenn die Annerkennung von Unternehmen dementsprechend hoch ist? Und die Investion (die BFC ist ja nicht gerade guenstig) sollte sich schon lohnen.

Ebenfalls waere ich ueber Erfahrungen mit dem Kombistudium zum Bachelor an der FH Bergisch/Gladbach dankbar? Das waere ebenfalls ein sehr kurzer Zeitraum um den Bachelor Titel zu erhalten in den 15 Monaten.

Bin wirklich sehr hin u hergerissen und weiss nicht wirklich was ich machen soll.

Waere ueber jede Anregung und Meinung sehr dankbar.

Vielen Dank.

Beste Gruesse aus Abu Dhabi

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Sorry fuer zweimal schreiben...mein laptop hatte sich aufgehaengt und dachte es waere alles weg gewesen, hat es doch uebernommen gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Also Leute machbar ist Calw auf jeden Fall. Man muss sich halt manchmal entscheiden, Party oder lernen, es gibt Phasen da ist keine Zeit für Party. Alles mehr eine Sache des Flei� nicht unbedingt der Vorkenntnisse (bis auf Rechnungswesen). Die Dozenten sind auch sehr bemüht alle so gut wie möglich durchzubekommen. Wer später Karriere machen will z.B. beim Hersteller sollte unbedingt die staatlich anerkannte FHDW dranhängen, geht für BFC-Student übrigens sogar in 11 Monaten (Auslandsaufenthalt nicht zwingend Notwendig). Wer beim Händler durchstarten möchte, dem reicht der Betriebswirt (aber Achtung die Persönlichkeit spielt hierfür eine nicht zu unterschätzende Rolle). Dem Kollegen aus Abu Dhabi würde ich die BFC und im Anschluss die FHDW empfehlen. Bisher hab ich es nicht bereut, man muss einfach sein Ziel vor Augen haben und daraufhin arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich hoffe, dass Du diese noch liest!
Wenn Du dich bereits in diesem Forum umgesehen hast wirst Du feststellen, dass es leider nur einige Leute gibt, die hier über ihre negativen Erfahrungen berichtet haben und sofort niedergemacht wurden. Ein Zeichen dafür, dass man an der BFC keine Etikette lehrt.
Leider sind diese Erfahrungen wahr. Ich war an der BFC Northeim und muss auch sagen, dass das Geld leider falsch investiert war. Ich war vorher Automobilkaufmann und KFZ-Mechaniker und hatte bereits einiges an Berufserfahrung und habe gutes Geld verdient. Da ich nebenbei keine Lust hatte, meine Fachhochschulreife zu machen um richtig studieren zu können, habe ich mich für die BFC entschieden.
Es war ein großer Fehler!! Nach meinem Abschluss habe ich mich nur noch von einem befristeten Vertrag zum nächsten gehangelt und weniger verdient als vorher.
Diese Ausbildung wird von sehr wenigen Unternehmen bzw. herstellern akzeptiert. Die meisten Personalverantwortlichen kennen diese Ausbildung nicht einmal. Zwar steckt jetzt auch die HWK dahinter, was aber bloß den Vorteil hat, dass man leichter ans Meister-BAFÖG kommt.
Die fachliche Kompetenz lässt sehr zu wünschen übrig und entspricht einer etwas aufgeblasenen Automobilkaufmannsausbildung. Es werden nur minimale betriebswirtschaftliche Kentnisse vermittelt und den meisten Stoff lernt man nur durch stupides Auswendiglernen (was auch von manchen Dozenten gefordert wird, damit das Korrigieren leichter wird --> O-Ton).
Du hast bis jetzt eine wirklich gute berufliche Karriere hingelegt und es wäre schade, wenn Du diese durch den Besuch an der BFC versauen würdest. Ein FH Studium dauert zwar länger, ist aber dafür fundiert und überall anerkannt (Bachelor, Master). Es bringt dich deinen weiteren Zielen näher, da du mit der BFC letztendlich nur bei den kleinen privaten Unternehmen punkten kannst. Zwar wird hier immer wieder das Beispiel Porschegeschäftsführer gebracht, was aber mit der Realität nichts zu tun hat. Die BFC ist perfekt für Autohaussöhne die von der Materie bis jetzt keine Ahnung hatten und etwas Grundwissen vermittelt bekommen wollen. Nach den 11 Monaten können Sie wieder zurück ins eigene Unternehmen und sich zeigen lassen wie es richtig funktuoniert.
Ich selber habe mich danach auch für ein richtiges Studium eingetragen und es wurde belohnt.
ich kann Dir nur raten: Lass die Finger von der BFC auch wenn es verlockend klingt, was Dir im Vorfeld dort versprochen wird. Wenn Du bezahlt hast (und das tust du dort ordentlich) und du raus bist, dann war es das. Nichts mit dem vorher viel gepriesenen Zusammenhalt und Kontakte-Netzwerk. Alles nur heiße Luft!!

Gehe Deinen Weg mit einem FH Studium und Du wirst sehen, dass Deine Karriere weiterhin vorangeht. Gehe an die BFC und Du wirst sehen, wie die Karriere an Dir vorüberzieht!!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hi Leute, werde ab nächstem September in Calw sein. Vielleicht bietet sich eine Fahrgelegenheit an. Komme aus Sonthofen/Allgäu.

peterrev3@gmx.de
Gruß Peter

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Vielen Dank fuer deine Meinung, es wird ziemlich sicher auf ein FH Studium hinauslaufe.

Gruss Tim

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hallo,
ich bin gelernte Automobilkauffrau und habe nach der Ausbildung Berufserfahrung als Neu-/ und Gebrauchtwagen Disponentin gesammelt.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, wie weit kommt man denn mit einer einfachen Berufsausbildung? Reich wird man damit nicht...
Ich würde gerne mein Wissen ausbauen und danach im Fuhrparkmanagement tätig werden.
Deshalb möchte ich die BFC Calw zum Schuljahr 2011/12 besuchen.
Ich komme übrigens aus Calw und könnte theoretisch mit dem Rad hinfahren :-)

aber jetzt kommt mein Problem: das Geld.... Werde die Tage mit der Bank ein Studienkredit zusammenstellen. Mal schauen ob das was für mich ist. Bin schließlich Schwabe und geizig.

Würde mich freuen mich auszutauschen, einfach Mail schicken ;)
m_holdermann@gmx.de

Ciao

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

warum kein meister-bafög?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ja du hast recht. Hab mich nun intensiv damit befasst und Meister-Bafög ist wohl das beste!

antworten
fox240

Re: BFC Calw

Wenn ich den Beitrag vom 11.12.10 lese, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, weil das so ein Schwachsinn ist...
Die BFC ist deutschlandweit bekannt und auch bei sehr vielen Unternehmen geschätzt.
Die Ausbildung an der BFC knüpft an die Ausbildung zum Automobilkaufmann an. Das ist auch so gewollt, weil es als Weiterbildungsmöglichkeit für genau diese Ausbildung dient. Allerdings geht die BFC deutlich stärker auf die einzelnen Themen ein und ist somit auch deutlich anspruchsvoller als irgendeine Berufsschule.
Die BFC ist ganz sicher nicht nur etwas für "Autohaus-Söhne" sondern für jeden, der sich nach dem Automobilkaufmann/-frau noch weiterbilden möchte und dies in möglichst kurzer Zeit.
Wenn jemand nach der BFC keinen Job findet, dann sollte man den Fehler nicht bei der Schule suchen, sondern mal in den Spiegel schauen. Man kann noch so tolle Noten haben, aber wenn man noch nicht einmal 3 Sätze logisch zusammenhängend rausbekommt und dann Verkäufer werden will, dann geht das wohl nicht richtig.
Außerdem hat das auch immer was mit Sympathie und Überzeugungskraft zu tun, egal für welche Stelle man sich bewirbt!
Und um noch weitere Beispiele für erfolgreiche BFC-Absolventen zu nennen, die in den letzten 6 Jahren die BFC in Northeim besucht haben:
BMW B&K ...alles klar : 30 Jahre alt, Brand-Manager ( einer der obersten Verantwortlichen bei dem Unternehmen für BMW )
Audi Zentrum Kassel : 28 Jahre alt, Verkaufsleiter
Walkenhorst Osnabrück GmbH : 25 Jahre, Verkaufsleiter

Das sind alles ganz sicher keine kleinen Privatunternehmen und nur ein Beispiel dafür, was nach der BFC so alles möglich ist!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Northeim

Ich bin direkt nach der BFC NOM in eine leitende Funktion im Service in einer AH Gruppe in Frankfurt/Main eingetreten.
Zum Bekanntheitsgrad kann ich sagen, dass in der Automobilbranche viele die BFC kennen ("O-Ton: neuer Geschäftsführer aus Hamburg: Oh jemand aus der BFC,Super")
Die Mischung aus Berufserfahrung und BFC ist später der Eintritt, wer natürlich meint mit 25 nach der BFC sofort Geschäftsführer werden zu können, der wird sich wohl irren.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Northeim

Ich bin direkt nach der BFC NOM in eine leitende Funktion im Service in einer AH Gruppe in Frankfurt/Main eingetreten.
Zum Bekanntheitsgrad kann ich sagen, dass in der Automobilbranche viele die BFC kennen ("O-Ton: neuer Geschäftsführer aus Hamburg: Oh jemand aus der BFC,Super")
Die Mischung aus Berufserfahrung und BFC ist später der Eintritt, wer natürlich meint mit 25 nach der BFC sofort Geschäftsführer werden zu können, der wird sich wohl irren.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich habe Automobilkauffrau gelernt (1,6 Abschluss), hatte 4 Jahre Berufserfahrung als GL Assi und habe mich in der Industrie beworben. Keine Chance! Den Personalern sagte die Ausbildung nichts, sie wussten nicht, was man da lernt. Darum mache ich jetzt meinen Betriebswirt an einer "normalen" Schule um flexibler zu sein. Mit dem Abschluss der BFC hat man außerhalb der Automobilbranche keine Chance. Gut, wenn das für euch ok ist.... für mich war es das nicht!

Hier wird ja oft von Verkäuferstellen geschrieben. Bei uns im Betrieb sind fast 30 Verkäufer, zwei haben einen BFC Abschluss. Verkaufen können die trotzdem nicht! Unsere besten Verkäufer haben Erfahrung und TALENT! Dieses Talent wird einem nirgends vermittelt. Wer kein Verkaufstalent hat, wird auch mit BFC Abschluss kein Top Verkäufer!

Und im kaufm. Bereich haben wir neuerdings auch einen BFC Absolventen. Hochgelobt. Hat nur leider keine Ahung. Aber das wird sich auch noch bis zu den richtigen Stellen rumsprechen. Alles was er erzählt, hat immer nur mit den tollen Partys in Calw zu tun... Klar, er hat einen Titel und einen guten Job. Die Frage ist halt nur, wie lange die Leute diese Jobs behalten können, also wann ihre Inkompetenz auffällt...

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hm, ich denke es gibt immer schwarze Schafe. Sicher auch solche die sich irgendwie durch das berufsleben mogeln, an super Stellen kommen, viel Geld verdienen aber letztendlich überhaupt nix drauf haben. Die kann man überall finden ... leider :-(

Ich werde ab September nach Calw auf die BFC gehn. Natürlich ist mir klar das ich nicht gleich anschließend in den Chefsessek fallen werde, aber ich habe mit diesem Abschluss eine sehr gute Grundlage um darauf aufzubauen. Für mich persönlich ist es wichtig zu wisssen, das ich Aufstiegschancen habe.

Jeder ist selbst für sein Glcük verantwortlich! Ich werde auf jeden Fall das beste daraus machen!

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich glaube es ist bei jedem unterschiedlich. Der eine hat bessere Chancen, der andere schlechtere. Abhängig ist das ganze vom Vitamin B das man hat. Ich würde nicht auf die BFC gehen ohne mir vorher von einem Unternehmen eine Zusage einzuholen die besagt dass ich nach der BFC in dem Unternehmen angenommen werde.
Das Beste wird wohl sein, sich zuerst so zu bewerben auf eine gewünschte Stelle und dann mal nachfragen ob sich was an der Situation verändern würde, wenn man bei der BFC gewesesen wäre. Dann weiß man zumindest was los ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Ich würde gerne mal von den Ehemaligen der BFC wissen welche Tätigkeit diese jetzt ausüben.

Ich würde zwar gerne die BFC besuchen, aber ich ich weiß noch nicht wie es danach mit mir beruflich weitergeht. Und ich bin auch nicht der Typ dazu der alles einfach mal so auf sich zukommen lässt...

Kann mir jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

hallo und frohe ostern,
ich kann die bedenken von euch allen gut verstehen, da ich diese ebenfalls hatte.
ich habe vor der bfc 2 jahre als zertifizierter neuwagenverkäufer gearbeitet und dann mit der bfc angefangen. nach der bfc werde ich als filialleiter in einem kleinen autohaus anfangen! mir hat die bfc sehr viel gebracht allerdings ist auch an der bfc nicht alles gold was glänzt! man muss trotzdem schauen das die noten gut sind! und sich anschließend im bewerbungsgespräch gut verkaufen! was sehr vielen angeboten wird nach der bfc ist die ausbildung zum junior automobilverkäufer! ansonsten sind typische stellen auf die man sich bewerben sollte assistent der geschäftsleitung. für alle die schon berufserfahrungen haben vor der bfc ist es wirlich eine sehr gute sachen die die keine berufserfahrung haben müssen sich eben noch etwas berufserfahrung sammeln bis sie in eine leitende position kommen. ich hoffe ich habe euch damit etwas helfen können

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

Hey danke für deine ehrlichen Worte!
Ich bin jetzt in Calw angemeldet. Im September gehts los. Ich freue mich schon rießig drauf.

Lounge Gast schrieb:

Hallo ich habe vor nach der Lehre (Automobilkaufmann) den
Abschluss "Betriebswirt im KFZ Gewerbe" (BFC) zu machen.

Zuerst bitte ich darum keine abfälligen Aussagen ala nur
Betriebswirt kein Diplom oder Studiere erst mal richtig oder
Autoverkäufer ist eh ein Türkenjob bzw. ähnliches zu
unterlassen es spart mir Zeit beim lesen und euch Zeit beim
schreiben.

Wer jetzt immer noch dabei ist meine Fragen:

  • kennt Ihr jemanden der diesen Abschluss hat der mir etwas
    darüber sagen kann
  • wie sind die Einstiegschancen in der Industrie ( Vertrieb,
    Marketing usw) mit nur naja ehrlichen durchschnittlich
    schlechten Englisch Kenntnissen
  • Kann evt. jemand VERLÄSSLICHE aussagen zum Gehalt eines
    Automobilverkäufers bzw einnes Angestellten in der Industrie
    sagen (evt mit Marke und Jahren der Berufserfahrung)

Vielen Danke einen schönen Abend

antworten
WiWi Gast

Northeim

Hallo,

jemand hier,der dieses Jahr noch nach Northeim geht :) ?

ich habe Ende Juni meine mündliche Prüfung ( Automobilkauffrau ) und habe heute meine Anmeldung für die BFC in Northeim abgeschickt.

Ich habe mir hier nun alle Beiträge durchgelesen und irgendwie bekomme ich immer mehr bedenken, ob es doch das richtige war, mich dort anzumelden
:( vllt. ist es nur die Angst vor dem Schulstoff oder die Angst vor der kleinen Veränderung ... :) keine Ahnung ...

Dazu muss ich aber sagen,dass ich mich schon vor meiner Ausbildung dazu entschieden habe an die BFC zu gehen, da ich mehrere kenne die dort waren. Viele davon haben einen relativ guten Job bekommen. Der eine ist GW-Leiter geworden, der andere Vertriebsleiter bei einer große Bank und wie schon im Beitrag vom 23.04.11 gesagt wurde auch Junior Verkäufer.

Es werden tatsächliche viele BFCler zum Junior ausgebildet. Eigentlich schade, denn das kann man auch ohne die BFC. Die anderen hatten tatsächlich schon vor der BFC Berufserfahrung.

Ich denke,dass jeder der die BFC besuchen will auch weiß was er will ABER man sollte sich die Ziele natürlich gleich am Anfang nicht zu hoch setzten, wenn man keine Berufserfahrung hat.

Die BFC ist nicht der Goldene-Schlüssel zur Führungsposition o.ä. zu mindestens nicht, ohne Berufserfahrung aber es erleichtert das Auswahlverfahren bei Bewerbungen :) und dann muss man sich halt hoch arbeiten und das was man gelernt hat versuchen um zu setzten, dann klappt es sicherlich mit einer etwas besseren Position als nur im Service oder im Verkauf ( als Junior )

Grüße

N.A

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Northeim

Ich fange auch ab dem 16. August diesen Jahres in Northeim an. Meine Lehrer auf der Berufsschule konnten mir dies nur empfehlen. Man muss sich jedoch sicher sein, dass man in diesem Gewerbe bleiben möchte! Außerdem muss ja ein Anfang gemacht werden, um in der Branche nach vorne zu kommen und ich denke, dass die BFC ein guter Start ist.

Grüße
S.R.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Northeim

Nachdem sich die BFC in der Berufsschule vorgestellt hat, war ich überzeugt und bin auch ab dem 16. Aug. 2012 in Northeim. Komme aus NRW Raum Köln-Leverkusen und beginnt gespannt was uns erwartet.

Gruß
D. S.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Northeim

Nabend,
ich bin auch ab dem 16.8. in Northeim, komme aus dem Raum Bielefeld und bin natürlich wie ihr auch gespannt, was uns erwartet. ;)
Gruß
R.K.

antworten
WiWi Gast

Re: BFC Calw

ich war im jahr 2010 / 2011 in Calw,
direkt nach der Ausbildung zum automobilkaufmann, ist das sicher ein guter zusätzlicher "Baustein". Mehr aber auch nicht.
Macht bitte nicht den Fehler, es mit einem Studium an einer FH zu vergleichen, dazwischen liegen Welten. Was den Berufseinstieg nach BFC angeht, der Klassiker ist wohl Verkaufsassistenz / Assistenz der Geschäftsleitung in einem kleinen Autohaus, oder eben Juniorverkäufer...

SEHR INTERESSANT: im Internet findet Ihr "HB ohne Filter", HB steht für Hannes Brachat, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen, er war vor langer Zeit selbst Dozent an der BFC und ist heute Herausgeber der Zeitschrift "Autohaus". So sehr er die Grundidee der BFC lobt, und betont dass es vor Jahren wirklich eine exzellente Schule war, so klar kritisiert er was heute in Calw abgeht. Mir fiel in dem Jahr in Calw auf, dass es nur einen Dozenten gab, der mit der Automobilwirtschaft, bzw. dem Kraftfahrzeuggewerbe zu tun hat, also " aus der Branche kommt"

Sicherlich hat der Steuerdozent Ahnung von Steuerlichen Themen, der Rechnungswesendozent macht die kompliziertesten Buchungssätze im Kopf, der Arbeitsrechtdozent hat als ehemaliger Richter enormes Fachwissen und ist extrem kompetent. Aber eigentlich alle meine Mitschüler, die selbst nach der Ausbildung noch ein paar Jahre im Autohaus gearbeitet haben waren sich einig, außer Herrn K. hat kein Lehrer / Dozent Ahnung von der alltäglichen Praxis im Autohaus...

der oft gelobte Praxisbezug wird durch regelmäßig stattfindende Vorträge von Verkaufsleitern, Serviceleitern, Beratern, Trainern... hergestellt. Das bedeutet ihr hört von fünf leuten das gleiche, wo es langen würde es nur einmal zu hören, oder ihr bekommt von jedem eine andere Lehrmeinung als non plus ultra vorgelegt, womit sich verschiedene Referenten gegenseitig widersprechen.

Abschließend möchte ich euch auf einen kleinen aber feinen Unterschied im Sprachgebrauch hinweisen, der vielen Schülern in Calw bei uns anfangs selbst nicht klar war. Die BFC will auf das Kraftfahrzeuggewerbe vorbereiten, nicht auf die Automobilindustrie. Also für Jobs in Autohäusern, Freien Werkstätten ( Büro), Autovermietungen, vielleicht noch Leasinggesellschaften oder Autobanken. Für Hersteller wie Audi, BMW Mercedes, VW.... oder Zulieferer wie Bosch, Conti, Brose..... ist die BFC kein Türöffner, bei diesen großen Firmen ist sie nach meinen Erfahrungen sogar reichlich unbekannt.
beste Grüße

antworten

Artikel zu SRH Calw

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf BFC Calw

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 132 Beiträge

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)