DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)UW/H

Ferienpraktika und Witten/Herdecke-Frage

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ferienpraktika und Witten/Herdecke-Frage

Hallo,

Ich bin in der Jahrgangsstufe 11 und habe mir das Ziel ins Auge gefasst mit dem Erreichen des Abiturs, mich sofort um einen Studienplatz im Studiengang "Wirtschaftswissenschaften" an der privaten Universität Witten/Herdecke zu bewerben.

Die Tatsache, dass man bei der Bewerbung dort eine einjährige Berufserfahrung bzw. eine Summe akkummulierter Praktikas von einem Jahr vorweisen muss, stellte mich zunächst vor ein Problem.

Ich habe nun entweder die Wahl nach meinem Abitur ein einjähriges Praktikum anzuschließen

oder

innerhalb der Ferien und zwischen Abiturentlassungsfeier und Semesterbeginn diverse Praktikas durchzuführen.

Ich habe mich für letzteres entschieden und nun einige Fragen bezüglich meiner Pläne:

  1. Was haltet ihr generell von dieser Idee, alle benötigten Praktikas innerhalb der Ferien in der Oberstufe zu machen, damit ich bei der Bewerbung an der UWH eine Berufserfahrung von einem Jahr vorweisen kann?

  2. Wie soll ich mich bei den Betrieben um Ferienpraktikas bewerben? (ich möchte mein Ersten Praktika innerhalb dieser Herbstferien absolvieren; habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit Ferienpraktikas)

Sollte ich mich erstmal mit einer E-Mail bei dem entsprechenden Betrieb erkundigen, ob die überhaupt Praktikanten aufnehmen?

  1. Was muss ich alles in dem Bewerbungsschreiben erwähnen?

Erwartete Dauer des Praktikums? Erwartete Bezahlung? (ist soetwas überhaupt üblich?) Erwartete Arbeitszeiten?

4.Ist eine Kopie des letzten Zeugnisses bzw. ein tabellarischer Lebenslauf notwendig?

  1. Kann ich meine Bewerbung per E-Mail verschicken oder ist es besser sie via den klassischen Postweg zu verschicken?

Ist hier vll jemand der an der UWH studiert und mich evt. über die Erwartungen und Chancen seiner Universität aufklären könnte?

mfg

M.S.

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-Frage

Ein Jahr ist eine verdammt lange Zeit!!!!!

Ich finde es UNSERIÖS von der Uni, eine solche Aufnahmebedingung zu stellen.

Grund:

1.) Wenn Deine Bewerbung erfolglos ist hast Du einen verzögerten Studienstart an einer anderen Uni. Du bist gezwungen EIN GANZES JAHR Deines Lebens zu investieren NUR um dich BEWERBEN zu können.

2.) Praktika, die für Deine Karriere wichtig sind, macht man NICHT VOR dem Beginn des Studiums, sondern WÄHREND der Studienzeit wenn man allmählich weis wo man hin will.

3.) Bei späteren Bewerbungen um Jobs, werden Schülerpraktika nicht sehr stark gewichtet, der Mehrwert eines Praxisjahres VOR BEGINN des Studiums ist nahezu bei 0!!!

4.) Die Praktika, die Du als Abiturient machst, helfen Dir auch nicht sonderlich dabei einen Einblick ins Wirtschaftsleben zu erhalten. Denn alle Unternehmen sehen in Dir (teilweise zu recht) den jungen Schüler, der noch nichts kann, der noch nicht einmal angefangen hat zu studieren und dem mal wirklich ALLES erklären muss. Rate mal was Du in solchen Praktika machst - richtig: Kopieren und Kaffee kochen.

5.) Bezahlung von Schülerpraktika - sorry aber Du träumst. Es gibt ganze Horden von Studenten, die trotz vorhandener Qualifikation UNBEZAHLTE Praktika machen, da kannst Du als Schüler nicht erwarten Geld zu bekommen. Vielleicht hast Du Glück und findest ein Prakitkum bei dem Du auch als Schüler bezahlt wirst - aber ich würde sagen, daß ein Lottogewinn wahrscheinlicher ist.

Fazi:
Überlege Dir noch einmal ob Dir das Studium an diers Uni SO VIEL WERT ist, das Du ein ganzes Jahr Deines Lebens für Praktika investierst NUR UM EINEN STUDIENPLATZ zu bekommen.

Eine Uni die TROTZ all der Argumente die ich genannt habe (dies Bedenken sin an der Uni bestimmt auch bekannt) auf eine Praxiserfahrung von einem Jahr bei STUDIENANFÄNGERN besteht, zeist, daß sie keinen BEZUG zur REALITÄT hat.

Alle anderen Unis versuchen durch Verkürzung der Ausbildungsdauer ihren Studenten im internationalen Wettbewerb um gute Jobs fit zu machen - die Uni bei der Du Dich bewerben willst, macht genau das GEGENTEIL, die verringern Deine Wettbewerbsfähigkeit in dem sie Dich EIN GANZES JAHR ÄLTER macht NOCH BEVOR DU DIE UNI ÜBERHAUPT BETRETEN KANNST.

Mein Rat an Dich:
FINGER WEG VON DIESEM UNSERIÖSEN VEREIN!!! SUCH DIR EINE BESSERE UNI bei der Du SOFORT, verstehst Du : S O F O R T !!!!! nach dem ABI mit dem Studium anfangen kannst. Praktika kannst Du während (oder wenn Du pech hast nach dem Studium) NOCH ZUR GENÜGE MACHEN - glaub mir, sogar mehr als Dir lieb sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

ich würde es faken

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

geh auf eine normale uni und mach dort das vordiplom. danach kannst du immer noch wechseln und hast sogar eine menge kohle gespart. kenne jemanden der nach witten ins hs gewechselt ist, schnell aber wieder an meine uni zurück kam. war wohl doch nicht das gelbe vom ei....

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

Es ist Fakt, dass die Uni W/H finanzielle Schwierigkeiten hat. Wenn nicht jedes Jahr (meist in letzter Minute) Spenden kommen, würde sie schon gar nicht mehr existieren. Insbesondere für Wirtschaftswissenschaften gibt es bessere (auch private) Unis. Was nützt Dir ein Jahr Praktikum, wenn die Uni dann dichtgemacht wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an deren lehrprogramm toller sein soll alsan anderen unis. reizt mich persönlich gar nichts dran...

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

und beim karriere bachelorrating hat witten herdecke auch nicht so blendend abgeschnitten.

ich frage mich bis heute, wo ist der mehrwert den einem so ein studium an der privatuni bringt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

Ich gebe dem ersten Poster recht: Während einem Schülerpraktikum lernst du gar... nichts. Du hast praktisch genauso wenig Wissen, wie ein Azubi wenn er die Lehre anfängt. Aber der hat nebenher wenigstens noch Theorieunterricht und ihm wird mehr erklärt, da er ja 3 Jahre oder noch länger im Unternehmen bleiben soll.
Es sei denn, du hast vielleicht einen Dad der Unternehmer ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

Da musst du aber vorsichtig sein. Du kannst WH nicht mit der WHU oder der EBS/HHL vergleichen. Mich würde interessieren, was aus dem Schüler geworden ist, der diesen Thread begonnen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

Ich hatte mich vor längerer Zeit für ein BWL-Studium an der Hitten-Herdecke Uni interessiert und habe mir ein paar unterlagen zuschicken lassen.

Mich hat die Praktika-Anforderung voll abgeschreckt. Außerdem fand ich den Ansatz der Uni recht esotherisch. Sehr viel zum Thema Business-Ethik usw.

Also bitte nicht falsch verstehen. Ethisches Verhalten halte ich für wichtig aber wenn ich ein BWL-Studium an der Uni absolvieren will, dann deshalb weil ich mir erhoffe nutzbare Methoden und Verfahren zu erlernen mit deren Hilfe ich den Berufseinstieg meistern kann und im Job-Alltag bestehe und nicht um viel über Moral und Ethik zu philosophieren dann könnte ich auch gleich Theologie oder Philo studieren.

Für mich war die Frage ob Witten-Herd. sehr schnell vom Tisch. Bin jetzt an eine staatichen Uni und recht zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

Hey M.S.,

als Wittener im 3. Semester fühle ich mich bei Deinen Fragen angesprochen.

"1. Was haltet ihr generell von dieser Idee, alle benötigten Praktikas innerhalb der Ferien in der Oberstufe zu machen, damit ich bei der Bewerbung an der UWH eine Berufserfahrung von einem Jahr vorweisen kann?"
Ich halte das für nicht geeignet. Bei Berufserfahrung geht es nicht darum, eine bestimmte Anzahl von Monaten zu erbringen, sondern sich persönlich weiterzuentwickeln. Die ersten Woche eines Praktikums sind von vielem Lernen geprägt. Besonders interessant ist jedoch die Beobachtung der Unternehmenskultur, Handlungsmuster, die eigene Stellung im Unternehmen usw. Das kann idR erst nach einigen Monaten beobachten werden. Deshalb scheinen mir mehrere kurze Ferienpraktika nicht als sinnvoll.

"2. Wie soll ich mich bei den Betrieben um Ferienpraktikas bewerben? (ich möchte mein Ersten Praktika innerhalb dieser Herbstferien absolvieren; habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit Ferienpraktikas)"
Überlege Dir, welcher Bereich (Controlling, Marketing Vertrieb - oder - Autobmobil, Handel, Medien usw) Dich interessiert und schau dann, welche Organisation (Unternehmen, Behörden, Stiftungen, Vereine ...) in Deiner Umgebung Dir dies bieten kann. Kontaktiere diese dann persönlich, am besten vor Ort. Suche das Gespräch, lege Deine Motivation dar. Dann kann das weitere Vorgehen abgestimmt werden.

"Sollte ich mich erstmal mit einer E-Mail bei dem entsprechenden Betrieb erkundigen, ob die überhaupt Praktikanten aufnehmen?" Nein, dies ist oftmals ein unnötiges KO-Kriterium. Such den persönlichen Kontakt!

"3. Was muss ich alles in dem Bewerbungsschreiben erwähnen?
Erwartete Dauer des Praktikums? Erwartete Bezahlung? (ist soetwas überhaupt üblich?) Erwartete Arbeitszeiten?"
Du solltest insbesondere Deine Motivation für das Praktikum erwähnen, wieso gerade bei dieser Organisation, wieso gerade Du ... - da gibts im Internet auch viele Hinweise. Natürlich musst Du Deine maximale Dauer des Praktikums angeben. Die Arbeitszeit wird bestimmt bei 40h/Woche liegen. Wenn Du das Praktikum wirklich willst, würde ich im Zweifel auf eine Bezahlung verzichtent (dreht sich ja in der Ferien nur um ein paar Wochen - alles was mehr als drei Monate ist, auf jeden Fall vergüten lassen)

"4.Ist eine Kopie des letzten Zeugnisses bzw. ein tabellarischer Lebenslauf notwendig?"
Vorher im persönlichen Gespräch klären.

"5. Kann ich meine Bewerbung per E-Mail verschicken oder ist es besser sie via den klassischen Postweg zu verschicken?"
Vorher im persönlichen Gespräch klären.

Noch etwas allgemein zur Praxiserfahrung:
Mein eines Jahr Praktikum vor dem Studium hat sich sehr gelohnt. Ich habe Zeit gefunden, mir klar zu werden, was ich studieren will und - vor allem - wieso. Ich konnte viele Eindrücke sammeln, andere Menschen und Kulturen kennenlernen. Und genau diese Erfahrungen treffen in Witten aufeinander. Ein Seminar mit 20 Kommilitonen ist spannend, weil jeder etwas anderes gemacht hat und diese Erlebnisse einbringt - sei es eine Unternehmensgründung, Bankausbildung, FSJ im Ausland, Praktikum, Zivildienst in einem Heim für geistig behinderte Kinder, bereits erste Studienerfahrung oder einjährige Erfahrung auf einem Schiff. Auch meine eigene Wahrnehmung der Studieninhalte hat sich durch den Praxiseinschub garrantiert verändert - die Theorie kann in Teilen wesentlich kritischer betrachtet werden. An anderen Punkten erkennt man Dinge aus der Praxis sehr schnell wieder.
Es geht hierbei also nicht um zwölf Monate Berufserfahrung sondern Persönlichkeitsentwicklung. Es steht natürlich jedem frei, hier anderer Ansicht zu sein und einen anderen Weg einzuschlagen - der führt dann halt bloß nicht über Witten.

Grüße
P.

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

Ich gebe auch zu bedenken, dass die Uni Witten/Herdecke ein einzigartiges Studienkonzept fährt. Unter einer soliden Ausbildung von Studenten verstehe ich etwas anderes. Die Geldprobleme wirken sich natürlich auf die Qualität aus, das ist auch an der HHL in Leipzig so. Die waren auch schon fast insolvent.
Allgemein gilt, dass die besten Profs sicherlich nicht gerade an einer Privatuni sind.
Große Stärke der anderen Privatunis sind Partnerunis im Ausland, das ist in Herdecke echt ziemlich schlecht. Da musst du dich schon selber kümmern wenn du an eine Top-Uni willst.
Trotzdem gibt es einige Studenten dort die sehr erfolgreich geworden sind (Top-Unternehmensberatungen, etc.)
Es ist halt eher ein etwas geisteswissenschaftlicher Grundansatz, während an anderen Unis viele Veranstaltungen sehr quantitativ aufgebaut sind.
Es kommt halt auch drauf an was du machen möchtest. Willst du z.B. mal in einer I-Bank im M&A arbeiten bist du dort wohl eher falsch aufgehoben. Solche knallharten Typen laufen da eher in Herdecke nicht rum. Persönlichkeit steht dort mehr im Vordergrund: Da muss man allerdings schon sagen, dass viele als Person schon interessante Menschen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

Ohne in WH zu studieren, aber McK ist wohl prozentual der größte Arbeitgeber... (Würde zwar nicht in so ner UB arbeiten wollen, aber ich denke, dass auch dieses "alternative" Studienkonzept karriereorientiert durchgezogen werden kann. Aber man bekommt eben noch etwas anderes mit als an einer Business-School).

Dem ein, oder anderen Poster empfehle ich übrigens "Wir sind jung und machen uns Sorgen über unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt" von Peter Licht *lol*

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienpraktika und Witten/Herdecke-F

alle praktika in den ferien, wie bist denn du drauf

antworten

Artikel zu UW/H

Zukunft der Privathochschule Witten/Herdecke langfristig gesichert

Studentin recherchiert an einem Computer in der Bibliothek der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Nach intensiver dreimonatiger Verhandlungsphase konnte die Private Universität Witten/Herdecke gemeinnützige GmbH (UW/H) einen Durchbruch erzielen. Auf der Gesellschafterversammlung wurde in Witten ein neuer Gesellschaftervertrag unterzeichnet.

Zukunftskonzept zur Rettung von Privatuniversität Witten/Herdecke vereinbart

Verschwommene Studenten im Treppenhaus in einem Gebäude der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Mit einem neuen, schriftlich vereinbarten Zukunftskonzept ist es der Privaten Universität Witten/Herdecke gelungen, eine nachhaltig tragfähige Finanzierungsbasis zu schaffen.

Rettung für angeschlagene Privathochschule Witten/Herdecke

Studentin recherchiert an einem Computer in der Bibliothek der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Privathochschule Witten/Herdecke will sich durch Einsparungen, höhere Studienbeiträge und eine Verdoppelung der 1200 Studienplätze retten. Ehemalige und Studenten haben zudem 1,5 Millionen Euro für eine Kapitaleinlage gesammelt.

Sino-German School of Governance gründet

Hong Kong in China

Die Universität Witten/Herdecke und Universität Nanjing gründen mit einer Aufbaufinanzierung der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung von 850.000 Euro die Sino-German School of Governance.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Antworten auf Ferienpraktika und Witten/Herdecke-Frage

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu UW/H

1 Kommentare

Witten Herdecke

WiWi Gast

hallo alle zusammen, ich mache momentan ein duales bwl-studium an der BA in Mannheim, habe aber später vor, noch weiter zu studier ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)