DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Master

WHU oder EBS master in management

Autor
Beitrag
breton

WHU oder EBS master in management

Hallo zusammen,

Ich bin gerade im Aufnahmeverfahren der im Titel genannten Universitäten und wollte einmal fragen was die Unis wirklich taugen. In diesem Forum wird einiges über private Universitäten hergezogen, bin daher ein bisschen verunsichert.
Auch, ist die EBS so schlecht wie manche hier schreiben?

Zu meiner Person; mein Ziel ist UB, bin 25, nicht aus Deutschland und arbeite momentan ausserhalb Europas. Aus diesem Grund kann ich die Universitäten nicht besichtigen und brauche eine ehrliche Meinung. Hoffentlich ist dies möglich.
Dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Nein so schlecht ist die EBS nicht, da ja Studenten eher den aktuellen Ruf der Unis verfolgen als z.B. Personaler etc. Will meinen, in den Unternehmen hat die EBS immer noch einen guten Ruf, obwohl der Ruf in letzter Zeit stark gelitten hat.

Aber wie gesagt. Sowas bekommen Studenten eher mit als Arbeitgeber. Insofern kann man eher davon sprechen, dass Leute die heute Studenten sind und in ein paar Jahren in Positionen wo leute eingestellt werden, evtl. weniger von der EBS eingestellt werden.

Ich glaube das ist heute noch nicht der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Vergiss beide und geh an eine Uni im Ausland oder eine gute Staatliche. Wenn du es überhaupt nicht lassen kannst und lieber 20-30k für ein mittelmäßiges Placement zahlst, dann noch eher WHU.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

WHU ist deutlich besser als EBS. Wenn das deine einzigen Optionen sind nimm die WHU. Bewirb dich doch auch bei der HHL in Leipzig. Die finde ich besser als EBS, sind aber auch weit von WHU entfernt.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

WHU > staatliche Wiwi top10 > EBS

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Wenn Du unbedingt privat studieren möchtest, dann würde ich Dir die WHU empfehlen. Für das Ziel Unternehmensberatung ist die HHL auch noch sehr gut aufgestellt. Die EBS ruiniert leider regelmäßig Ihren Ruf durch irgendwelche komischen Aktionen (siehe EBS Filmdreh für die WHU Euromasters).

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Kannst beide vergessen, die WHU ist stark im Bachelor, der Master jedoch ist weit weniger gut. Kenne einige Freunde von mir, welche danach nicht unbedingt gut weggekommen sind, zumindest keines falls besser als gleichwertige Kandidaten von der LMU oder der Universität Mannheim. Wenn schon so viel Geld investieren, dann auch mit einem Return.

antworten
breton

Re: WHU oder EBS master in management

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mal schauen was aus den Bewerbungen wird und auch noch die HHL anschauen.
Einen schönen Abend allerseits!

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Ich fand das Video der ebs äußerst witzig und sehr gut gemacht. Daraus abzulesen, dass die Uni scheiße ist, finde ich nicht seriös. Das lese ich eher am gmat Schnitt von 600 ab. Peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Bei uns (eine MBB UB) waren es die letzten Jahre subjektiv deutlich mehr WHUler als EBSler, die angefangen haben. Ohne jetzt die genauen Zahlen zu haben, würde mich mindestens 3:1 schätzen - und bei den EBSlern waren auch viele BA Absolventen dabei.

Für UB würde ich klar die WHU vorziehen - im IB scheint der Unterschied nicht ganz so extrem zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Im IB ist es tendenziell ehr etwas andersherum bzw. relativ gleich. Wobei die jeweiligen Bachelorjahrgänge deutlich stärker sind.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Habe noch eine Frage zu stellen: Wenn man die staatliche Wiwi top10 empfiehlt, sollte man auch noch berucksichtigen, dass nur wenige staatliche Unis einen reinen Finance Masterstudiengang anbieten. Die meisten haben MiM-Programme (z.B. Mannheim). Es sei denn, dass man Business Mathematics/Wirtschaftsmathematik als Finance Msc bezeichnet...

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS master in management

Wobei ein MiM ja oftmals nur ein Oberbegriff ist und die Inhalte sich stark untereinander unterscheiden; der MMM in Mannheim ist ja total variabel und erlaubt komplette Spezialisierung auf Finance einem Master in Finance ebenbürtig.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS Master in Management, Aufnahmebedingungen

Kann jemand vielleicht was zu den Aufnahmevoraussetzungen sagen. Werde mich auch an der whu und ebs für den mim bewerben und würde gerne mal wissen wie meine chancen so stehen

Habe toefl 101
Gmat 700
Ba 2,5
Bankausbildung
2 praktika
Auslandssemester

Danke schonmal

Vg

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS Master in Management, Aufnahmebedingungen

Sollte bei beiden für die einladung ausreichen, über die annahme entscheidet interview

antworten
WiWi Gast

Re: WHU oder EBS Master in Management, Aufnahmebedingungen, Interviews

Kann jmd was zum ablauf/schwierigkeit der interviews sagen?

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Antworten auf WHU oder EBS master in management

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)