DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Wirtschaftsstudium

Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Hallo Zusammen,

ich möchte 2017 ein Studium im wirtschaftlichen Bereich beginnen. Wichtig ist mir internationaler Hintergrund. Ich bin auf Fachhochschulen beschränkt, da ich nur das Fachabi habe. An der Friedrich Ohm Universität habe ich mich über den Studiengang International Business mit 60 Plätzen pro Jahr informiert. Hat jemand in diesem Studiengang Erfahrungen gemacht.
Lohnt sich ein Studium an einer privaten Hochschule? Ich wäre auch bereit die hohgen Studiengebühren zu bezahlen. Ins Auge ist mir die WHU gestochen, da diese auch attraktive Finanzierungsmöglichkeiten und Gebührenerlass bietet. Auch die Munich Business School und die Frankfurt School ist mir ins Auge gestochen.

Was würdet ihr mir raten? Kennt ihr noch gute Alternativen dazu? Habt ihr Erfahrungen mit den gennanten Privatunis?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

wenn ich mich zwischen der Friedrich Ohm, der WHU, der MBS und der FSFM entscheiden müsste, dann würde ich ganz klar zu OHM oder MBS tendieren. WHU ist auch ganz gut und die Frankfurt School ihr Geld bei weitem nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Warum diese beiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Geh an einer staatlichen Uni. Private lohnen sich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Hat vielleicht jemand an einer Business School studiert und kann seine Erfahrungen schildern?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Meinst du die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm?

Bzgl. WHU vielleicht noch interessant: Es gibt drei "Züge" im Bachelor: 2 mal deutsch/englisch-sprachig gemischt, 1 mal rein englischsprachig. Letzerer ist insbesondere für Studierende aus dem internationalen Ausland gedacht.
Ich persönlich würde zwar klar das mischsprachige Studium bevorzugen (da man auch die deutschsprachigen Fachbegriffe kennen sollte). Wenn dir der internationale Kontakt aber so wichtig ist, ist das eine interessante Option für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

MBS? Das soll wohl ein Scherz sein.
Wenn privat, dann WHU, ZU, EBS, Witten/Herdecke oder FSFM.
Alles andere bietet nie und nimmer einen tatsächlichen Mehrwert (Außer vlt kleine Gruppen, wers braucht), eher sogar Nachteile gegenüber staatlichen Unis und FHs.

Mal abgesehen davon, gibt es in München die LMU und die TU. Wie kommt man da bitte auf die MBS?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Die WHU mit der MBS oder Ohm zu vergleichen ist wenig sinnvoll, da diese in einer ganz anderen Liga spielt und auch der FSFM vorraus ist (Im IB tun sich die nicht viel).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

WHU und FSFM gehören ganz klar in die Topliga. Beide sehr gut akkreditiert und bei der Wirtschaft angesehen. WHU steht aber noch ein bisschen höher.

MBS etc. sind nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Die MBS ist nichts? Das würde ich jetzt nicht behaupten. Es sei denn, du hast selbst dort studiert und kannst berichten, dass sich die Jobsuche nach dem Studium als schwierig erweist.

Die MBS hat nebenbei dieses Jahr im WiWo Hochschulranking 'die besten FHs Deutschlands' im Studiengang BWL den 2. Platz erreicht.

Quelle: http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/hochschulranking-2015-das-sind-deutschlands-beste-unis/12063170-all.html

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Das Wiwo Ranking kann dieses Jahr wohl keiner mehr ernst nehmen, nachdem Mannheim nicht auf Platz 1 gelandet ist und EBS/WHU gänzlich im Ranking fehlen.

Die MBS ist eine FH und falls du vorhast zu Tier 1 UB's zu gehen oder ins IB wirst du sicher keine Chance haben, wenn du von der MBS kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

@Vorposter: Wenn ich die Frage vom Threadersteller richtig gelesen und verstanden habe (was jetzt nicht besonders schwierig ist), geht es darum, ob man private Hochschulen à la EBS, WHU, MBS etc. empfehlen würde.

Es stand nie zur Debatte, in einer Tier 1 UB oder im IB zu arbeiten. Es sind immer wieder dieselben Leute, die meinen, nach einem Studium in einer Tier 1 UB oder IB arbeiten zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Internationales FH Studium an der private university? Gebühren egal?

Trollolol...

Falls das ernst gemeint ist... wenn du Zeit für ein Präsenzstudium hast, geh einfach an ne staatliche FH. Die Jahre des Verdienstausfalls sind teuer genug, da braucht man nicht auch noch mit Studiengebühren anfangen.

Die Gebühren zahlt der private Campusstudent für bessere Studiengebühren Dozenten und Curriculum. Cool wenn man das hat... Wenn man dafür "coole Finanzierungsmöglichkeiten" nutzen muss, und "Ort auch egal ist" dann sollte man besser nix wirtschaftliches Studieren...

Private FH sind gut für Duale Studiengänge und Fernstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Lounge Gast schrieb:

Das Wiwo Ranking kann dieses Jahr wohl keiner mehr ernst
nehmen, nachdem Mannheim nicht auf Platz 1 gelandet ist und
EBS/WHU gänzlich im Ranking fehlen.

Die MBS ist eine FH und falls du vorhast zu Tier 1 UB's
zu gehen oder ins IB wirst du sicher keine Chance haben, wenn
du von der MBS kommst.

Verallgemeinerter Blödsinn. Warum muss das Ranking schlecht sein, nur weil irgendeine Uni nicht auf Platz 1 gelandet ist? Gerade die Uni Mannheim ist auf dem absteigenden Ast, insbesondere in den Masterstudiengängen... außerdem, zitierst du ernsthaft die EBS als target Uni? :-D diesbezüglich verweise ich mal auf die aktuelle Berichterstattung u.a. zu deren Überschuldung...
Ihr möchtegern-IBler meint auch ernsthaft, dass an eure gekauften Privatabschlüsse niemand rankommt...

@ TS: lass dich bloß nicht von dem IB/top5-UB/tier1 - Gelaber von einigen hier blenden und geh entweder an eine gute FH mit ansprechendem Programm, oder investier die 1-2 Jahre zusätzlich, mach dein Abi am Abendgymnasium nach und geh an eine Uni... meiner Meinung nach bekommt man an den privaten vielleicht ein besseres Netzwerk, aber ganz sicher keine bessere Ausbildung als an staatlichen Universitäten/Fachhochschulen... und nebenbei zahlt sich dumm und dämlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Hahaha, ja ich zitiere die EBS sicher noch als Target Uni, obwohl ich an der WHU studiert habe. Ich bin in jedem Praktikum EBSlern begegnet und Leuten von Mannheim?dementsprechend kann ich mir diesbezüglich glaube ich ein gutes Urteil darüber erlauben.

Es mag evtl. einfacher geworden sein dort hinein zu gelangen, aber es ist Schwachsinn zu behaupten, dass sich durch die negative Berichterstattung die Jobchancen für EBSler verschlechtert haben. WHU und EBS haben ein fantastisches Netzwerk und ein gutes Placement in UB/IB, das sollte man einfach anerkennen.

"Ihr möchtegern-IBler meint auch ernsthaft, dass an eure gekauften Privatabschlüsse niemand rankommt?"

Ist das dein Ernst? Niemand muss hier persönlich werden und ich bilde mir sicher nichts auf meinen "Privatabschluss" ein, der zudem sicher nicht gekauft ist, da weder an der WHU noch an der EBS die Noten inflationär verteilt werden.

@TS: Du solltest dir lediglich darüber im Klaren sein, dass du dich, falls du privat studieren möchtest, lediglich auf 3 Institutionen beschränken solltest: WHU, EBS, FSFM. Bei allen anderen würde ich dir die gängigen staatlichen empfehlen wie Mannheim, Köln, Frankfurt, München, Münster, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Ich breche hier immer für WHU und EBS (als Kölner Absolvent) die Lanze, aber zu behaupten dass vorallem an der WHU die Noten nicht inflationär verteilt werden, ist einfach gelogen. Die Durchschnittslote liegt um die 1,7 und ich habe schon mit mehreren WHU Jungs gesprochen die den Tränen nahe waren, weil sei mit 2,1 zu den schlechtesten des Jahrgangs gehörten...

Ich finde inflationäre Notenvergabe aber auch gar nichts schlimmes. Die Unternehmen wollen doch beschissen werden... Für einen selber hat es doch nur Vorteile. Aber der Moment wo man selber noch glaubt, dass eine 1,7 an der WHU so eine Leistung ist wie eine 1,7 in Köln, Münster & München ist sehr gefährlich. Denn dann sind die eigenen analytischen Fähigkeiten die man Goldman und McKinsey so beweisen will, ziemlich spärlich vorhanden ;)

Dieser Artikel spricht sogar von 1,6 an der WHU ist aber auch schon von 2010.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/massenansturm-auf-den-master-das-bologna-tohuwabohu-a-724426-2.html

Freut euch, dass ihr fast eine Note besser bekommt für die selbe Leistung und genießt die recruting Vorteile. Aber erzählt nicht irgendwem, dass es total schwer ist gute Noten zu bekommen und zu den top 99,5 % zu gehören die das Studium schaffen... Privat Hochschule hat viele Vorteile, aber die "Bragging Rights" ein schweres Studium gehabt zu haben, die haben Jungs von den Privaten nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Lounge Gast schrieb:

Hahaha, ja ich zitiere die EBS sicher noch als Target Uni,
obwohl ich an der WHU studiert habe. Ich bin in jedem
Praktikum EBSlern begegnet und Leuten von
Mannheim?dementsprechend kann ich mir diesbezüglich glaube
ich ein gutes Urteil darüber erlauben.

Es mag evtl. einfacher geworden sein dort hinein zu gelangen,
aber es ist Schwachsinn zu behaupten, dass sich durch die
negative Berichterstattung die Jobchancen für EBSler
verschlechtert haben. WHU und EBS haben ein fantastisches
Netzwerk und ein gutes Placement in UB/IB, das sollte man
einfach anerkennen.

Ist ok, sehe ich ein, war aber auch nicht der Diskussionspunkt. Man sollte dem TS nicht verheimlichen, dass man eben an den Privaten für das Netzwerk bezahlt, aber sicherlich nicht für die überragend gute Ausbildung. Außerdem weiß ich zufällig von jemandem, der an der EBS Jura studiert, dass die komplette Studienorganisation (Praktika, Hausarbeiten, Zwschenprüfung) den Studenten quasi abgenommen wird, was ich persönlich sehr negative sehe. In der Beratung werden Leute gebraucht, die Probleme selbstständig lösen können und das lernt man nicht, wenn einem alles vorgekaut wird.

Ich habe noch von keinem Arbeitgeber gehört, der von der EBS besonders gerne recruiten wollte, da fielen Namen wie St.Gallen, Köln (Uni), Munster (Uni) oder WHU tatsächlich deutlich häufiger...

Ist das dein Ernst? Niemand muss hier persönlich werden und
ich bilde mir sicher nichts auf meinen
"Privatabschluss" ein, der zudem sicher nicht
gekauft ist, da weder an der WHU noch an der EBS die Noten
inflationär verteilt werden.

Das war nicht persönlich gemeint, also fühl dich nicht angegriffen. Ich respektiere jeden der die Studiengebühren zahlt und sich da durchboxt. Für mich persönlich ware das nichts, aber jedem das seine...
Es geht lediglich darum, dass hier in diesen Foren permanent suggeriert wird, dass nur Abschlüsse von WHU, CBS oder EBS dazu berechtigen und befähigen, bei ner Top-Unternehmensberatung zu arbeiten und das ist nachweislich Quatsch. Der TS ist noch am Anfang, aber insbesondere wenn es mal an den Master geht, ist es viel wichtiger sich richtig zu spezialisieren und sich selbst ein Portfolio zu bauen, anstatt hinterher den Namen irgendeiner Uni im Lebenslauf stehen zu haben.

@TS: Du solltest dir lediglich darüber im Klaren sein, dass
du dich, falls du privat studieren möchtest, lediglich auf 3
Institutionen beschränken solltest: WHU, EBS, FSFM. Bei allen
anderen würde ich dir die gängigen staatlichen empfehlen wie
Mannheim, Köln, Frankfurt, München, Münster, etc.

Der TS hat nur Fachabi, daher scheiden "die gängigen" (annähernd alle Top-Unis für BWL, die du genannt hast) wahrscheinlich aus. Falls diese trotzdem z.B. aufgrund nachgeholtem Abi mal in Frage kommen sollten, solltest du eine Staatliche Top-Uni wie Münster oder Köln (sofern dein NC dafü langt) in jedem Fall bevorzugen. Du hast dort genauso gute Karrierechancen und zahlst nichts dafür. Und Praktikumsstellen bei Porsche oder namhaften UBs bekommst du auch.

antworten

Artikel zu Wirtschaftsstudium

ISA - Studieninhalte und Zukunftschancen im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Screenshot ISA Uni Duisburg-Essen

Das Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt informiert umfassend über Studienangebote und Berufsperspektiven.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsstudium: Statistik«

Das neue Lehrbuch Statistik aus der Reihe »Kiehl Wirtschaftsstudium« erläutert wesentliche statistische Methoden für das BWL-Studium und die Praxis. Das kostenlose Online-Training ermöglicht ein einfaches Üben an Klausuraufgaben und bietet Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

5 Tipps für die Auswahl des richtigen Wirtschaftsstudiengangs

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Nach dem Schulabschluss folgt die Berufsplanung und Studienwahl. Wer sich für ein Wirtschaftsstudium entscheidet, hat unter zahlreichen Wirtschaftsstudiengängen eine riesen Auswahl. Die nachfolgenden Tipps bieten Unterstützung bei dieser schwierigen Entscheidung.

Wirtschaftsstudium wird als Weiterbildung von Unternehmen gerne gefördert

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Viele deutsche Unternehmen investiert in Mitarbeiter, die parallel zu ihrer Berufstätigkeit einen Hochschulabschluss erwerben und unterstützen Studierende bei ihrer Abschluss- oder Doktorarbeit. Am häufigsten profitieren die ökonomischen Fakultäten von den Zuwendungen der Betriebe - rund jedes zweite dieser Unternehmen fördert die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Deutsch-Französische Hochschule: Wirtschaftsstudium erneut am gefragtesten

4.600 Studentinnen und Studenten belegen im Studienjahr 2007/2008 einen der 142 integrierten Studiengänge unter dem Dach der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH).

Ein Wirtschaftsstudium neben dem Job realisieren

Auf einer kleiner Tafel stehen, mit Kreide geschrieben, die Worte Job und Studium.

Viele Arbeitnehmer kommen in ihrem Berufsleben an den Punkt, an dem sie sich überlegen, ob sie beruflich nochmal eine andere Richtung einschlagen sollten oder die nächsthöhere Ebene erreichen könnten. Eine stabile Basis für diesen Weg kann natürlich ein Studium neben dem Beruf bieten. Gerade im Bereich der Wirtschaftswissenschaften bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten.

Die Vorteile eines Wirtschaftsstudiums im Ausland

Blick aus der Vogelperspektive auf New York.

Jeder, der ein Studium im Ausland machen möchte, fragt sich natürlich, welche Vorteile das hat. Gerade ein Wirtschaftsstudium im Ausland bietet jede Menge Vorteile, erfordert jedoch auch einiges. Das Wichtigste ist natürlich die Sprache, denn ohne die Sprache bereits gut zu beherrschen, wird es schwierig, ein Studium im Ausland zu absolvieren.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Antworten auf Welche Universität (Wirtschaftsstudium): Privat oder Staatlich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Wirtschaftsstudium

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)