DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

ebs-Aufnahmeprüfung

Autor
Beitrag
vidia

ebs-Aufnahmeprüfung

Hallo zusammen!
Nächsten Monat nehme ich an der schriftlichen Aufnahmeprüfung der European Business School(ebs) teil. Hat jemand diese Prüfung schon mal gemacht und/oder kann mir etwas Näheres dazu sagen? Danke schön im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Ist die Prüfung mit einem Wirtschatsabi zu schaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Der Test ist sehr einfach, also ohne Probleme zu schaffen. Mach dir keine Sorgen. Ist alles auf FH-Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

würde mich auch sehr interessieren, besonders die schriftliche prüfung!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

da gehts um die mündliche prüfung er meint aber die schriftliche!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Wie gesagt, wenn du nicht gerade doof bist brauchst du dich nicht darauf vorzubereiten. Der Test ist sehr einfach...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Also jetzt muss ich aber auch mal was sagen, bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen.
Ich war letztes Jahr bei dem Test und habe mehrfache Auslandserfahrung und ein 1,3-Abitur. Aber der schriftliche Test war teilweise echt happig, so dass sogar der Prof. damals sagte, wir sollten nicht frustriert sein, wenn wir Dinge nicht wüssten. Dieser Test sei nämlich genau so angelegt!
Ich würde an deiner Stelle nochmal das Mathewissen der Oberstufe gründlich auffrischen und bestenfalls zuvor nochmal die FAZ durchlesen.
Die mündlichen Tests sind zu schaffen, die waren eigentlich echt easy.

Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

hey seid ihr sicher,dass ihr von der gleichen sache redet? also ich glaube "vidia"redet von der ebs (priv. Hochschule). verwechselt es vielleicht manch einer mit ESB? kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine private wirtschaftsuni (ist es überhaupt eine uni?) einfache aufnahmeprüfungen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Ja, ist eine wissenschaftliche Hochschule...Der Test ist relativ hart (war er zumnidest bei mir)....
Was aber zu berücksichtigen ist (und das gilt für alle Hochschulaufnahmetests): es ist eigentlich egal, wie schwer der Test ist! Letztendlich konkurriert ihr mit einer gewissen Anzahl von Leuten um eine festgesetzte Anzahl von plätze - ihr müsst einfach nur relativ besser sein als die anderen; d.h. das ihr bei einem einfacheren Test z.B. einen Score von 95% brauchtet, bei einem schwereren von 70%. Eine Auswirkung auf eure Aufnahme hat das nicht - letztendlich kommt es nur auf euch an. Die schlechte nachricht: Sowohl ebs als auch whu haben in den letzten Jahren wieder steigende Bewerberzahlen, d.h. es wird potentiell schwerer...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Nein, wir verwechseln es nicht und es ist eine Uni. Der Test setzt einen natürlich unter Zeitdruck, aber die Aufgaben sind nicht schwer, wo hast du denn dein 1,3er Abi gemacht? Im hohen Norden? Und noch was, was hat deine Auslandserfhrung damit zu tun? Spielst du damit auf den Englisch-Test an? Also wenn du für den Kindergarten-Test Auslandserfahrung gebraucht hast weiß ich es auch nicht. Alles billiges TOEFL Niveau, man muss ja nicht mal sprechen...

Dass jemand in der Oberstfufe eine "richtige" Zeitung liest setze ich eigentlich voraus, ein paar Tage vorher damit anzufangen bringt höchstwahrscheinlich auch wenig.

Dein Satz mit dem Prof sollte wahrscheinlich suggerieren dass der Test in dem Jahr besonders hart war, oder? Nichtmal das hätte eine Auswirkung, denn du wirst nicht mit absoluten Werten, sondern nur mit den anderen Teilnehmern verglichen (auch wenn keine guten Leute da sind braucht man das Geld). Ganz verhauen darf man natürlich keinen Teil, aber sonst gehört man auch nicht an die ebs...

antworten
vidia

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Vielen Danke für die Anregungen. Also Mathe und Englisch kommt auf jeden fall dran. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man für solche tests nicht üben kann, aber man kann sich ja auf so manches einstellen. Also kommen FRagen zum Politik- und Wirtschaftsgeschehn, wahrscheinlich auch noch Rechtschreibung und TExtverständnis, oder? und sind es multiple choice fragen? Ist denn jemand von euch auf der ebs, würde mich echt interessieren wie es euch gefällt (ist natürlich eine rein rhetorische frage;-))? Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Ich war dort und habe letztes Jahr meinen Abschluss gemacht - für mich war es die beste aber auch intensivste Zeit meines Lebens. Ich würde es aber immer wieder machen, es hat sich definitiv für mich gelohnt!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Hallo,
warum wollt ihr zu ebs? Ich finde die Gebühren sehr teuer, es fangen genauso viele an als Erstsemester wie an den Unis und die sind durch die EQUIS-Akkreditierung einmal durchgefallen. Sollte man dann nicht besser auf andere zurückgreifen?
Danke
nick

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

In deutschland hat doch eh keiner equis. Die Fibaa Akkreditierung ist wichtiger. Und die Personaler werden auch nicht wissen, was equis eigentlich sein soll...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Hier einige Anmerkungen eines esebslers, also Vorsicht ich kann nicht 100% objektiv sein....
Die ebs hat 140 Partnerunis (darunter viele sehr gute, vor allem große Auswahl außerhalb Europas in Amerika, Asien, Indien), garantiert kleine Vorlesungsgrößen (die Eingangsgruppe wird in 4 Sub-Gruppen unterteil). Sie hat ein hervoragendes Studenten-Professoen Verhältnis, hat eine große Fakultät von über 25 Professoren (dabei sehr gute Möglichkeiten zur Spezialisierung in den Bereichen Finance, da hat die ebs die 2 größte Faklutät Deutschlands, Purchasing und Logistics, Immobilienökonomie), hat einen hervorragenden Placement-Ruf (siehe letzter Studentenspiegel), einen sehr guten Ruf (siehe Rankings, Presseberichte, ebs-Unterstützerfirmen), jede Menge Firmenkontakte und externe Praktiker, ist die älteste private Business School in Deutschland (existiert seit den 70ern, hat also einen bewiesenen Track-Record), hat als eine der ersten Unis auf Bachelor umgestellt (d.h. Studenten sind hier keine Versuchskaninchen mehr), sie hat Promotions- und Habilitationsrecht, gehört laut CHE zu den 15 forschungsstärksten BWL-fakultäten Deutschlands, hat den ältesten und einen der bestvernetztesten BWL-Alumni-Vereinigungen in Deutschland (exebs, dabei z.B. der ehem. Telekom CEO, Puma CEO usw.), einen extrem schönen Campus, ein super Fremdsprachenprogramm (kleingruppen mit max. 10 Leuten, nur Muttersprachler, gute Ausstattung mit Videoaufzeichnung usw., eine Menge Sprachen) usw.....
Ihr seht es gibt eine ganze Menge sehr gute Gründe! Ich bin da natürlich nicht ohne Vorurteile als ehemaliger ebsler, aber ich habe meine Zeit dort sehr genossen, habe sehr davon profitiert und große Vorteile bei meinem Einstieg gehabt. Die Studiengebühren werden sich aus jetziger Sicht bereits in den ersten 2 Jahren meines Arbeitslebens amortisieren - die enge Bindung innerhalb des ebs-Jahrganges hält noch immer an! Für mich persönlich hat sich die ebs gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen...Aber jedem das seine, ich will hier niemanden bekehren (den man wahrscheinlich sowieso nicht bekehren kann, weil er bereits woanders studiert und nur eine Uni schlecht machen möchte ;-) Ach ja, und equis: equis ist natürlich wichtig, der erste Anlauf hat nicht geklappt wegen der Fortbildungsprogramme der ebs, die von externen Instituten in Professorenhand betrieben wurden. Dieses Problem wurde konsequent angegangen, man hat einige Opfer hier erbracht (Weggang einen Teil des Immo-Lehrstuhls), so dass die Akkreditierung dieses Jahr gelingen dürfte - die Qualität des grundständigen Studiums wurde aber auch in dem equis-Prozess nie bestritten!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Nachteil ist das es bis vor kurzem noch eine FH war (erst 1998 Habilitationsrecht). Alumnivereine haben auch andere und sogar bekanntere. FIBAA-Akkrediterung gilt nur für Studiengänge und FIBAA gilt auch eher als "lockere" Akkreditierungsagentur. Wobei Akkreditierung nach Bologna bei Hochschulen sowieso unnötig ist, die Abschlüssen werden auch so oder so überall anerkannt. Partnerhochschulen hat die WHU klar bessere und in der Forschung ist auch nur die WHU als Business School Mitglied in der Deutschen Forschungsgemeinschaft - in der alle deutschen Forschungshochschulen und Unis drin sind. Ich denke gerade im heutigen Umbruchzeiten kann man bei "richtigen" Unis bzw. anderen Schools (HfB, WHU) wesentlich besser wegkommen. Außerdem hat die ebs sicher nicht die zweitgrößte Financeabteilung. FFM, Köln, Münster und Mannheim haben definitiv größere und wenn man ein bisschen sucht findet man sicher mehr (Regensburg... etc.).
Vorsicht auch vor sogenannten Pseudo-Rankings wie den Studentenspiegel: Da füllen die Studenten selber aus, das wird weder geprüft noch irgendwie abgesichert. Und wer zieht seinen Abschluss schon rein, wenn er Geld dafür zahlen musste.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Austauschprogramme werden generell über deine Studiengebühren finanziert, was meinste warum die weiterzahlen musst obwohl du im Ausland studierst. Theoretisch kannst du dich an jeder Hochschule im Ausland niederlassen zum studieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Die ebs hat den Status der FH im jahr 1989 verloren und nicht wie von dir kolportiert im jahr 1998. Wichtig ist hier nicht das Jahr des habilitationsrechtes, sonder die Anerkennung und die gab es 1989. Auch das Promotionsrecht gibt es schon seit 1992. (Zum Vergelich: HfB 2006 und hat natürlich noch kein Habilitationsrecht)
Für den bachelor-Studiengang hat ebs und WHU zu 98% deckungsgleiche Partnerunis...ich zumnidest war immer auf Unis wo auch WHUler waren.
Der ebs-Alumniverein ist der älteste, soweit ich weiß der größte und definitv ein sehr eng angelegter (d.h. man hat ein wirkliches Zusammengehörigkeitsgefühl!)

Das du relativ wenig Ahnung hast zeigt dein Bolognia-Kommentar. Gerade Bolognia macht die Akkreditierung wichtiger als jemals zuvor - Bolognia bedeutet nur, dass die Abschlüssart gelichgestellt werden aber keineswegs, dass jede Uni alles anerkennen muss bzw. das alle Abschlüsse gleich anerkannt sind. Wie sich das entwicklen wird kann man ganz gut an den USA sehen - dort sind letztendlich nur Abschlüsse von Unis mit entsprechenden Akkreditierungen etwas wert.

Zu den Finance-Bereichen: Einfach mal die entsprechenden Bereiche bei den genannten Unis anschauen und selbst vergelichen - ich bleibe zumindest bei meinem Statement (kann man z.B. auch gerne auf der ebs-Homepage nachlesen)

Zu den Spiegel-Ranking: das Ranking "belohnt" wahre Aussagen, da man nur so sein Profil mit anderen realistsich vergelichen kann - lügen ist deshalb eher unwahrscheinlich. Und nur ganz nebenbei: Studentenspiegel 2 war nicht als Uni-Ranking angelegt sondern eher als Fächerranking und dies ging auch aus dem Fragebogen sehr deutlich hervor - ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine signifikante Anzahl der Leute geflunkert haben sollte (und diese Anzahl war bestimmt in Mannheim und Co. genauso groß)...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

hallo, habe mich vor kuzem auch bei der ebs beworben und hätte dementsprechend auch eine frage zu der aufnahmeprüfung. muss man sich in der wirtschaft sehr gut auskennen, um diese zu bestehen? ich wäre über auch alle sonstigen tipps auch sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

ebs london?

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Man sollte ein gesundes Interesse haben...der schriftliche Teil prüft kein wirtschaftliches Wissen explizit ab, sondern eher die benötigten handwerkszeuge für das Studium (Logik, Mathe, Sprachen). Im mündlichen Verfahren kann dann schon eher etwas kommen, entweder in den Referaten oder Gruppendiskussionen (kann aber auch ein völlig anderes Thema sein, bei mir war es damals die ethische Dimension in den gentechnik-Debatte). Auf jeden Fall wichtig wird ein Interesse für Wirtschaft in den Einzelgesprächen - hier solltest du auf jeden Fall darlegen können, warum du unbedingt BWL studieren willst (Wissen über aktuelle Geschehnisse und eine eigene Meinung zu kontroversen Themen wie Esser-Abfindung, Ackermann-Entlohnung, Entlassungen bei hohen Gewinnen usw. können auch nicht schaden)...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

nein, du benötigst selbstverständlich kein Wissen über die Wirtschaft.
INteresse ebenfalls nicht.

Bitte tu uns allen und besonders DIR SELBST den Gefallen und studiere was anderes

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

tja, anscheinend gab es wohl ein paar probleme beim lesen! also ich habe gefragt ob man sich "sehr gut auskennen" sollte. ein allgemeines wissen ist für ein solches studium selbstverständlich (und das habe ich auch, von interesse reden wir gar nicht). ich habe mich also nicht erkundigt ob man BEIM STUDIUM sich sehr gut auskennen sollte, sondern inwiefern man das wissen bei der aufnahmeprüfung abfragen wird. danke an die person mit dem ernsten und freundlichen ratschlag (sorry, das bist leider nicht du ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

wenns hier um die dt. EBS in oestrich winkel, bei wiesbaden, geht dann sind hier my 2 cents dazu.

aus meinem abijahrgang sind insgesamt 7 schueler auf die EBS gegangen, nicht grade die hellsten waren das.

der aufnahmetest ist laecherlich einfach: man wird in 5 kategorien spaeter eingeteilt. 1 schlecht, 5 sehr gut. ab stufe 3 ist man automatisch zugelassen. nun gibt es aber die moeglich fuer bewerber mit der stufe 2 mit einem extra 1-woechigen (mathe-)kurs automatisch auf stufe 3 zu kommen, wenn man die 2000euros dafuer bezahlen kann.
auch die pruefungen sind laecherlich einfach, googelt man und ihr werdet vgl. zw. uni bonn und der ebs finden...

das einzige was die EBS kann ist selbstmarketing. zu dem eine schmiede um arrogante, realitaetsfremde und mit uebersteigerten selbstwusstsein beladene studenten zu fabrizieren.

hab selbst dort schnupperkurse besucht und vorlesungen mir angehoert. der matheprof der alles auf englisch versuchte zu erklaeren war mehr als erbaermlich...

money rules the world... in every respect...
schade drum

PS: das renommnierte MIT ist uebrigens genau so ein sauladen. wers in deutschland nicht schafft auf die RWTH oder TU Darmstadt zahlt eben von pappi gesponsort die geforderten 40tsd$ pro jahr. durchfallen laesst einem so eine uni nicht, man ist ja potenzielle alumni... was das heisst duerfte wohl jedem klar sein!

gruss
der zyniker

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Geil, selten so gelacht! ebs ist scheiße, MIT auch, richtig gut sind nur RWTH und TU Darmstadt. Und alle Rankings, Unternehmensrekruter, Erfahrungen, Presseberichte usw., die etwas anderes sagen, liegen falsch.
Cool ist vor allem, dass du noch nicht mal die Fakten richtig hin bekommst: die Stufen sind genauso nicht existent, wie irgendwelche grantierteten aufnahmen (das richtet sich ganz alleine an dem Durchschnitt der Bewerber), welcher Matheprof. das sein soll, ist mir auch ein Rätsel, und wenn dort wirklich nur arrogante, realitätsfremde Schnösel rauskommen, dann frage ich mich, warum über 150 Unternehmen die ebs unterstützen, die Einstiegsgehälter (wie die neuste Spiegel-Befragung gerade wieder gezeigt hat) deutlich überdurchschnittlich sind, und wirklich niemand in meinem Jahrgang z.B. auch nur ein Problemchen mit dem Finden eines Jobs bekommen hat...
Aber wie heißt es so schön: Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt...und Neid ist immer noch der beste Motivator für das Schleudern von Dreck ;-)

So gesehen Zyniker hoffe ich, dass du deine Komplexe bald überkommst und Grüsse dich lachend und freundschaftlich zurück

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

zyniker schreibt mitlerweile in jedem thread nur noch so zeug :D
er ist halt frustrierter FH`ler :D

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

wow du bekommst einen job......das bekommen die meisten leute von der uni auch.....wow du bekommst ein bisschen mehr geld.......das ist wenn überhaupt nur ein ganz geringer anteil.....rechne dir mal aus wieviel jahrzente du arbeiten musst um deine ausbildungskosten wieder rein zu holen!!!^^

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Ich habe 4 Jahre studiert inkl. 2 Auslandssemester, realitisch gesehen hätte ich dafür mindestens 9-10 Semester an einer öffentlichen Uni gebraucht. Mein Einstiegsgehalt liegt bei leicht über 60...Alleine diese Rechnung zeigt, dass es sich kaum um Jahre handeln dürfte...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

...ist aber auch nicht die Regel. Warst halt Du ein guter Student.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Doch, dass ist die Regel. An der ebs/WHU schließen fast alle innerhalb von 8 Semestern ab...und wie das Spiegelranking belegt verdienen die Ensteiger dort auch überdurchschnittlich beim Einstieg (und noch überdurchschnittlicher nach einigen Jahren, man beachte den WiWo Artikel über das Einkommen eines WHU-Jahrgangs nach 5 (können auch 10 gewesen sein) Jahren...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Wie sieht das mit der Streuung aus? Gibt es viele, die mit 80k bei der Firma ihres Pappas einsteigen und so den Durchschnitt hochtreiben? Wer kein "Netzwerk" im Hintergrund hat, profitiert der wirklich so sehr vom Ruf der WHU? Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der Gehaltsstatistiken von Absolventen privater Hochschulen eher skeptisch betrachtet. Von der Reputation gehört die WHU national zu den besten Adressen, die Deutschland für BWL zu bieten hat, das ist allerdings unbestritten, aber vorsicht mit Statistiken über Einstiegsgehälter, hier geht es eher um den Median als um den Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Ich kann nur für die ebs sprechen, aber der Einstieg bei Papa mit 80 plus ist die absolute Ausnahme. Wenn aber ein sehr hoher Prozentteil jedes Jahrgangs ins Consulting (mit Gehältern 60 plus) und I-Banking geht und es keine wirklichen Ausreißer nach unten gibt (ich kenne absolut niemanden, der keinen zumindest normal bezahlten Job gefunden hätte) kommt man eben sehr schnell auf diese Gehälter. Deshal bin ich mir sicher, dass der Median nicht geringer ist.
Grundsätzlich: Meine Erfahrung ist, dass es nicht die Netzwerke sind, die zu den hohen Gehältern führen, sondern die Mischung aus meist sehr guten Voruniversitären Leistungen (durch Aufnahmetest), zügiges, internationales Studium, viele Praktika, hoher und ständiger Kontakt zu relevanten Firmen, die immer auf dem Campus sind, dem guten Uninamen und dem äußerst geringen Risiko für Firmen (wer einen WHUler/ebsler einstllt, kann sich sicher sein, dass derjenige belastbar ist, soziale Skills hat und ein mindestmaß an Umgangsformen usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

nun gut, den Punkt mit den sozialen Skills, will ich mal arg bezweifeln, oder definierst du den sozialen skill=arroganz?
Nimm diese Antwort nicht unbedingt persönlich, sie bezieht sich eher auf die Leute, die ich von der EBS kenne.

Was wirklich schwer ist, ist für die Mehrheit der Leute den Aufnahmetest zu bestehen, jedoch geht dies nicht einher mit dem kompletten Studium.
Was macht deines erachtens nach einen Privatler so belastbar?

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Wer keinen normal bezahlten Job gefunden hat wird es DIr nicht verraten, dafür sorgt der Stolz. Ich glaube aber auch, dass dank des Image von WHU, EBS, etc. jeder Personaler kurz innehält, wenn er einen solchen Namen liest.

Deine Erfahrung sagt, dass es nicht die Netzwerke sind, die zum Erfolg verhelfen? Wie bitte hast Du das festgestellt?

Die Berufsvorbereitung ist sicher sehr gut an den Privaten, aber es erklärt sich doch von selbst, dass der Großteil der Studenten dort aus gut betuchten Familien stammt, wer sonst leistet sich so ein Studium (wenn er nicht gerade ein Stipendium bekommt)? Dass Eltern mit hohem Einkommen förderlichere Beziehungen haben als die alleinerziehende Mutter, die ihr Kind grad so noch ein bisschen bei der Finanzierung des Studiums helfen kann, steht wohl außer Frage.
Vernachlässigen würde ich den Aspekt "Networking" also auf keinen Fall.

Wenn die IBs/UBs tatsächlich alles was geht von EBS/WHU abgrasen, dann wird man an den zukünftigen Investment/Beratungs(miss)erfolgen dieser Unternehmen sehen, ob die Privaten wirklich so viel taugen.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Gibts an der EBS/WHU eigentlich auch Querdenker, Rebellen, Revoluzer? Das sind nämlich die Leute, die wirklich etwas bewegen. WIeviele Langhaarige in ausgewaschenen Jeans laufen denn so bei euch rum?

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

hab selber den EBS Test gemacht, ich wäre auch genommen worden, aber ich habe mich dann doch für ein Wirtschaftsmathematik Studium entschieden und das war auch gut so.
Der schriftliche Test ist nun wirklich nichts besonderes, ich würde behaupten, dass die meisten aus meinem Studiengang direkt nach dem Abi über so einen Test höchstens gelacht hätten. Ok, das sind meistens auch Leute mit Mathe LK und 14 - 15 Punkten.
Ich bin aber froh, dass ich da nicht hingegangen bin, weil Wirtschaftsmathematik schaffen nur wenige, BWL macht so ziemlich jeder.
In WIMathe da wird man richtig gefordert.
Das hat nichts mit ein bisschen Zahlen in Barwertformeln einsetzten zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Wie bereitet ihr euch auf den Englischteil im Detail vor?! Arbeite mit dem Cambridge Prep Kit und würde gerne schneller und effizienter lernen...

antworten
Dragonius

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

ich hab dne test am 05. gemacht und fand ihn sehr einfach

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Tja, nur leider ist das für die Aufnahme völlig egal, weil jeder immer relativ zu der gesamten Bewerberzahl geranked wird - oder mit anderen Worten: Es kommt nicht darauf an, wie einfach oder schwer der Test absolut ist, sondern wie du relativ zu den anderen Bewerbern abgeschnitten hast.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

haja, da denk ich hassu recht ;D

ich weiß ja nicht, aber so viele studenten wolln sie ja nicht zulassen und ich schätze mal die schlechteren werden ausgesiebt werden, egal ob sie im test nicht total versagt haben.

bin mal gespannt was das wird^^
vorbereitet hab ich mich zumindest nicht ( hätte ich vll scho tun sollen t_t )

fabi

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

warum sehe ich keine neuen posts in diesem forum?? das neuste ist vom 17.5.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Also..ein paar leute sehen hier einiges falsch..
ich habe dieses jahr den aufnahmetest gemacht!wir sind zu dritt hingefahren...meinen beiden kumpels haben 1,8 und ich 2,1...ich habe bestanden als einziger!und der test ist schwer!der schriftliche ist sehr schwer, und der mündliche ist leicht wenn man gerne redet, aber wenn nicht auch schwer!hier wurden teilweise falsche vorstellungen verbreitet!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

"Gibt es an der WHU/ebs eigentlich auch Querdenker, Rebellen, Revoluzer?"

Interessante Frage. Ich selbst habe an der WHU studiert und kann Dir versichern, dass zumindest die Querdenker dort gut und gerne 50% ausmachen. Rebellen sind nicht die Mehrheit, aber pro Jahrgang mit mindestens 3 Personen vertreten (das ist bei

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Ja, gibt es...bei mir im Jahrgang (ebs), gab es einige die sehr weit vom Mainstream-BWL-Entfernt waren was Ansichten/Lebensziele/verhalten angingen...was super ist, da dies das Studium ja erst spannend macht...wirklicher Revoluzer habe ich aber nicht kennen gelernt...vielleicht waren die Leute in meinem Jahrgang schon etwas zu erwachsen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

weiß wer von Euch, obs online Bspl. oder Tests der letzten Jahre gitb?

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

"gibt es querdenker und revoluzzer..."
Ich war an keiner der beiden Unis, sondern an einer oeffentlichen im Ausland, aber habe als Recruiter sehr viele Bewerber verschiedene Unis gesehen. Querdenker hat man wahrscheinlich eher an der WHU als an der EBS. Leute, die allerdings wirtschafts- und gesellschaftsorientiert denken statt nur in ihrer Box bekommt man noch eher an der Zeppelin Uni. EBS/WHUler sind dafuer noch praxisnaeher.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Hey hat jemand Infos zu den Bewerbungsgebühren von 500 Euro für den Master? Das meinen die nicht Ernst oder, wäre ja bereit die 20.000€ fürs Studium zu zahlen aber soviel Geld für eine unsichere Bewerbung.

Vom Preisniveau bewegen sie sich absolut astronomisch. Selbst die absoluten Top Unis in den USA verlangen ca. 100 - 150 $.
Aus meiner Sicht ist das ein armes Statement da man offensichtlich nicht die Besten haben will sondern nur das Beste von den Studenten .... ihr Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Was du gesehen hast sind die Inskriptionsgebühren (also Einschreibegebühren), die man nur dann zahlt, wenn man zugelassen ist. Die eigentlichen Bewerbungsgebühren müssten deutlich niedriger sein.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Ah. Da kommt dem Ersten die Erleuchtung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Bitte lese dir die Website doch mal genauer durch anstatt so einen Blödsinn zu posten! Die Bewerbungsgebühren für den Bachelor liegen bei 150€. Beim Master bezahlt man auch 150€, aber nur wenn man überhaupt für den persönlichkeitsoriuentierten Test eingeladen wird - die reine Bewerbung und Sichtung der Papierunterlagen kostet keinen Cent Gebühren! D.h. du gehst praktisch kein Risiko bei der Bewerbung ein, bzw erst ab dem Persönlichkeitsorientierten Test.
Worauf du dich wahrscheinlich beziehst sind die Einschreibungsgebühren, die anfallen, sobald du das Studium aufnimmst. Da hst du kein Risiko der Nichtannahme mehr und diese Gebühren sind völlig normal für Master-Programme (habe selber gerade bei einem US-Master 750$ Einschreibegebühr bezahlt.)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Alles klar, das freut mich aber :)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Hey... es interessiert mich brennend ob bei der schriftlichen Prüfungen auch ein Sprachentest abzulegen ist. Mache dieses Jahr Abitur, warscheinlich 1.9, meine Sprachkenntnisse im schriftlichen Bereich weisen jedoch einige Mängel auf, weshalb ich auch vorhabe kommendes Jahr ins Ausland zu gehen. Hätte gern bevor ich verreise nen sicheren Studiumplatz, und wollte den Test somit zuvor ablegen.

für eine Antwort wär ich sehr dankbar....
Eric

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

hey, werde den Test an der EBS jetzt am 17. machen. Die Beispielaufgaben, die auf der Homepage angegeben werden erscheinen mir ziemlich einfach. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der gesamte Test auf dem Niveau bewegt. Hat irgendwer den Test schon mitgemacht und kann mir dazu genaueres sagen??? Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

wenn ihr an eine gute private wollt, dann geht an die WHU :)

Oder an die HHL, aber da kann man bekanntlich nicht anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Für den Bachelor ist die Reputation nicht ausschlaggebend, eher für den Master. Und dann auch nur, wenn Du in die heißbegehrten Branchen UB/IB willst. Siehst Du Deine Zukunft eher im Mittelstand, würde ich die Schnösel-Schulen eher meiden, denn die genießen dort kein hohes Ansehen. Für große Industriekonzerne gilt hingegen: W.Ings sind die besseren BWLer (aber wirklich nur in der Industrie)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Stimmt, die WHU überzeugt durch ihren hervorragenden 12 Platz im letzten WiWo-Ranking...wo war die ebs da nochmal? Jetzt mal ehrlich, ebs und WHU bieten praktisch die gleichen Job-Chancen, ähnliche Kosten, ein ähnliches Umfeld...je nach Spezialisierung ist die eine oder die andere die bessere Wahl...dieses geflame hier nervt langsam gewaltig...zum Glück legt sich das wieder, sobald man im Beruf ist und die WHU/ebsler deutlich mehr verbindet, als sie trennt.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Top unis in den USA 100$????
Dann guck dir aber mal bitte die Jahresgebühren da an. Da sind die 15000 auf der ebs aber ein klacks gegen zB Harvard oder Columbia!

antworten
kyon

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

jungs hier hat ja schon länger keiner mehr was geschrieben....ich interessiere mich auch für die EBS habe aber keine Ahnung welchen Umfang die MAtheaufgaben im Test haben...Also wenn hier noch iener aktiv its und ahnung hat sag ich schon mal danke

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

der Test ist nicht einfach... der Trick besteht aber darin, dass nicht wirklich transparent ist, ab wann man dann bestanden hat und das wohl eher "großzügig" gesehen wird. Also keine Panik...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs-Aufnahmeprüfung

Wenn jemand Hintergrundinformationen zum Aufnahmeverfahren der EBS im Juni 2013 haben möchte - kann mich via email " TheScud80@web.de " anschreiben.

Liebe Grüße

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf ebs-Aufnahmeprüfung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 61 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)