DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EUFH

eufh?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

eufh?

hallo leute
kennt jemand von uch die eufh (www.eufh.de) eine private fachhochschulem, die die studiengänge "industriemanagment", "handelsmanagment" und "logistikmanament" anbietet, man schließt mit diplom kaufmann (FH) ab. Das studium verläuft dual - also AUsbildung oder Langzeitpraktika, immer in 3 monatigem wechsel zu den theoriephasen.
So meine Frage: Ich bin dort angenommen, aber ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist, ich müsste mich bald entscheiden. Ich habe hier im Forum einiges nicht so schmeichelhaftes über FH's gelesen bzw dass sie nicht besser sind als Uni-abschlüsse, gilt das auch für private FH's wie diese? Wozu würdet ihr mir raten?

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

es wäre shr nett wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet, auch wenn ihr diese schule nicht kennt es geht einfach um private FH's mit dualen studiengängen bzw wie diese im vergleich zur uni eingeordnet weerden können

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Assessment an der EUFH. Ich arbeite dort, und vielleicht lernen wir uns ja schon bald kennen. Wenn du dir noch nicht sicher bist und irgendwelche Fragen hast, dann schreib mir einfach eine Mail; Ich werde mein Bestes tun, dir deine Fragen zu beantworten.
Ich kenne die EUFH jetzt seit 2 Jahren und habe mit sehr vielen Studenten gesprochen. Bereut hat die Entscheidung, dort zu studieren, bisher noch niemand, mit dem ich gesprochen habe.
Also-ich würde mich freuen, wenn du dich mal meldest: r.kraft@eufh.de

Viele Grüße
Renate

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo, na das ist ja ein Zufall!
Ich bin selbst Studentin an der EUFH. Nun aber zu deiner Frage: Ich finde es sehr schwer zu sagen, ob FH-Abschlüsse generell schlechter oder aber besser sind als Uni-Abschlüsse. Ich stand ja mal genau vor der gleichen Entscheidung wie du. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich für ein Wirtschaftsstudium sehr wohl anbietet eine FH zu besuchen. Der Idealfall ist dann natürlich eine private FH wie die EUFH. Also ergreif diese Chance und setz dich von der Masse der "normalen" FH- oder Uni-Studenten ab, denn du hast die Chance, viel intensiver zu lernen, in kleinen Gruppen, verschiedene Fremdsprachen zu belegen und die sogenannten Soft-Skills gleich im Studium als Fach zu belegen. Eine kleine Info am Rande: Ich kenne keinen bei uns, der es bereut hat, an die EUFH zu kommen. Im Gegenteil: Wir haben viele Studenten, die von Unis kommen, weil sie dort unzufrieden waren.

Falls du noch Fragen hast, dann meld dich einfach. Ich würde dir gern weiter helfen. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit bei uns einen Schnupper-Vorlesungstag zu machen. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Liebe Grüße

Laura

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo - ob ein duales Studium etwas für Dich ist musst du natürlich selbst entscheiden. Vorteil: Gute Berufseinbindung schon während des Studiums und Kostenübernahme/Beteiligung durch das Unternehmen. Nachteil: Bindung an ein Unternehmen in einer Zeit, in der Du dir vielleicht noch nicht sicher bist, was Du später einmal machen willst. Außerdem häufig schwierig Auslandserfahrung zu sammeln. Könnte sein, dass du besser mit einem "klassisichen" Studium bedient bist. Auch hier gibt es ja zahlreiche private Alternativen (EBS, ISM, MBS, WHU, ... ), die auch sehr viel bieten.

Gruß, Sarah

antworten
WiWi Gast

frage...

wie siehts eigentlich mit numerus clausus aus.
meint ihr mit 3,5 hat man ne chance?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Es gibt zahllose private Institutionen.

Die bekanntesten dürften sein:
wissenschaftliche Hochschulen: EBS, WHU, HHL, HfB
private FHs: ISM, MBS, PFH Göttingen, etc.

Wer hat Dir denn erzählt, dass ein FH-Abschluss besser sein soll?
Generell wird ein UNI-Diplom höher angesiedelt als ein FH-Diplom
...ja, ich weiß, mit Bachelor/Master gilt das nicht mehr (bevor jetzt wieder alle aufschrein)

Von der EUFH habe ich noch nie etwas gehört, es ist wahrscheinlich eine ganz neue Hochschule (ohne Reputation, was ja nicht heißen muss, das sie schlecht ist). Gibts denn schon erste Absolventen?

Was spricht gegen ein Studium an einer BA?

antworten
Richard

Re: eufh?

Hi, ich würde EUFH nicht empfehlen. Der Stundenplan ist so chaotisch. Die Betreuung ist zwar nett aber die Studiengebühren sind so hoch.
Also EUFH ist nicht schrott. Ok sie ist sehr teuer. aber der Campus ist echt cool. aber man hat so wenig platz in den Kursräumen und es ist so heiß (40-45 grad) Achtung! Auslandssemester ist Pflicht und kostet auch viel kohle. Also wenn du so 40 bis 50000 Euro hast ist die EUFH eine gute adresse

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

40 bis 50tausen???
Wie teuer ist die EUFH denn?
40k/8 wären 5000 pro Semester...
ok...
Ne Klimaanlage kann man dafür doch eigentlich schon erwarten...
Oder ist die hohe Temperatur teil des interkulturellen trainings für tropische Länder?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

na na na .... wer lässt denn hier solche märchen vom stapel...?!?
mit knapp 700 pro monat ist die EUFH noch eine der günstigen privaten FH's... 40-50000 ist ein bissl überzogen...
und einen (groß-)teil von den gbühren übernimmt ohnehin das unternehmen, bei dem du deine praxisphasen absolvierst...
die FH ist zwar nicht klimatisiert, aber auf 45 grad kommst du nur im obergeschoss, wenn du zu blöd bist die fenster zu öffnen...
und über maximal 30 leute pro kurs kann man meckern, sollte sich dann aber auch ruhig mal nen hörsal an ner uni mit 1500 studierenden reinziehen und nochmals evaluieren, wa ?!
wie jede uni, fh oder andere hochschule hat auch die EUFH vor- und nachteile... aber im endeffekt bin voll zufrieden...
fazit: lasst euch nicht jeden scheiss erzählen, bzw glaubt nicht jedem dahergelaufenen, der hier postet, sonder macht euch ein eigenes bild... tage der offenen tür gibt es an jeder hochschule zu genüge, übrigens auch an der EUFH... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich bei der EUFH zu bewerben und hoffe das ich zum Assessment- Center eingeladen werde. Kann mir jemand sagen, was mich da genau erwartet?! Deutsch-, Englischtest und Stressinterview ist mir soweit bekannt. Wäre super nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Gruß Damian

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Was sagt ihr denn zum Schwierigkeitsgrad der Prüfungen?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo,
hab mich aufgrund einer empfehlung bei einer begabungsanalyse im personalberatungsbüro dr.vossen in düsseldorf bei der eufh beworben. habe das als alternative zu einer bankkaufmann ausbildung, welche ich dann nicht antreten werde wenn ich an der eufh genommen werde.
habe mich letzte woche für ein duales logistikmanagement studium beworben und bin für den assessment-day am 15.januar eingeladen.

ist vielleicht noch jemand da oder noch besser... weiß jemand was einen da so erwartet???

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen hört sich das bei der EUFH alles sehr gut an, sollte man jedoch, was passieren kann, keinen ausbildungs- oder Prakitkumsplatz finden und sich wegen eines super-Angebotes kurzfristig anders entscheiden, ist die EUFH so nett, 7500¤ zu verlangen, obwohl man nicht einen Tag die Schulbank gedrückt hat.
Also wichtig: Den Vertrag genau durchlesen und nur unterschrieben, wenn man das 100prozentig will.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hm also ich weiß nicht. Ich überlege auch ob ichs machen soll oder nicht, aber was aufgefallen was 630 euro im monat rechtfertigt ist mir leider nicht?!! Und ich hab gehört den laptop den man sich als erstes kaufen muss muss man auch noch selber bezahlen :D Also was ist denn so toll an der eufh, geben die mir eine job-garantie mit 4000 netto/mon. + zulagen oder wie oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Also, wenn Du eine Hochschule suchst die Dir ne Jobgarantie gibt, kannst Du glaube ich recht lange suchen. Obwohl Deine Jobaussichten nach einem Studium an der EUFH sehr gut aussehen, allein dadurch das es ein duales Studium ist und Du dadurch sehr guten Kontakt zu mindestens einem Unternehmen hast.
Und für die 630¤ bekommst Du schon eine Menge geboten. Allein die Kurse mit einer Größe von ca. 30 Personen sind im Vergleich zu einem wirtschaftlichen Studium an einer Uni sehr kostbar. Der Dozent spricht Dich mit Namen an und es ist eigentlich immer möglich nochmal hinzugehen, um Fragen oder Probleme zu klären. Auch gibt es die Möglichkeit einfach mal nachzufragen wie sie Ihren Weg gefunden haben, besonders interessant, da die meisten Dozenten selbst aus der Wirtschaft kommen.
Dann werden zwei Fremdsprachen geboten. Neben Englisch ist eine weitere Fremdsprache pflicht. Du kannst jede Sprache wählen die Du möchtest; Vorraussetztung, dass ein Kurs zu stande kommt ist, dass 7 Studierende die Sprache wählen.
Dann gibt es noch Soft-Skill-Kurse, in denen man lernt wie man Präsentationen vorbereitet und hält, wie man richtig diskutiert, aber auch wie man sich selbst am besten organisiert und wie man mit betrieblichen Konflikten umgehen kann. Dinge auf die Unternehmen immer mehr wert legen.
Die Kurseteilnehmeranzahl in den Sprachen und in den Sof-Skill- Seminaren beträgt ca. 15 Personen.
Dann gibt es am gesamten Campus Wireless-Lan, was heutzutage zwar niemanden mehr aus den Socken haut, aber es ist trotzdem eine feine Sache.
Und all das kostet natürlich eine Menge; was die 630¤ rechtfertigt.
Wenn man jetzt noch betrachtet, dass sich das Studium zumindest zum Teil, bei mir komplett :), über das Unternehmen, in dem man arbeitet finanzieren lässt, dann ist das Studium eine sehr gute Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

hallo zusammen,

hört sich sehr interessant hier an.
Habe mich auch bei der EUFH beworben und bin zu dem Assesmant-Day eingeladen- Was genau erwartet mich da ( Englisch Deutsch und Stressbewältigung das weiss ich schon ^^ ) kann man sich da irgendwie drauf vorbereiten?

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

hi,
ich hab mit 3,5 abi gemacht, werd ich dann trotzdem eingeladen wenn ich mich ordentlich bewerbe???

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Das System, nach dem die EUFH ihre Bewerberinnen und Bewerber einlädt ist nicht zu durchschauen. Angeblich müssen sie auch keine "Klassenstärken" bilden, sondern sind in der Besetzung der Studienplätze völlig frei. Deine Nase muß ihnen passen.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Soweit ich mich von meinem Tag der offenen Tür her erinnern kann, fordert die EUFH 5000 Euro pro Semester (jaja zwischen 700-800 Euro pro Monat).

Mal eine Frage an die Studenten:
Womit rechtfertigt die EUFH so etwas?
Sie platziert die Absolventen nicht in Branchen in denen traditionell viel verdient wird um diese Kosten auszugleichen, gute Partnerschulen fürs Ausland erhalte ich ebensowenig wie gute Gastdozenten aus der Wirtschaft. Das Argument der kleinen Gruppen habe ich übrigens auch an der WFI in Eichstätt wo ich dann 600 Euro pro Semester bezahle und im Grundstudium an vielen Unis sind ebenfalls Kleingruppen üblich. Von den renommierten Privaten ganz zu schweigen.

Bevor sich jemand an der EUFH einschreibt kann ich nur raten, sich wirklich alles Infos im Internet anzusehen, sie blendet mit einem Ranking was Studenten selbst vergeben haben: Natürlich wird keiner die Schule negativ bewerten für die er Tausende von Euros bezahlt hat!!

antworten
WiWi Gast

eufh:anforderungen?

ich hab mal eine frage *fg* :ich bin in enlisch nicht so gut und würde gerne wissen wie stark das bei der aufnahme gewichtet wird und ob es gute möglichkeiten gibt neben dem studium sein englisch aufzubessern. außerdem würde ich gerne wissen wie teuer das auslandssemester ist udn wie gut die eufh angesehn ist, da es heute auch stark darauf ankommt wo man studiert, wodurch auch die einstiegsgehälter variieren.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Hallo. Ich würde an der EUFH gerne Wirtschaftsinformatik studieren. Habe den Assessmentday schon hinter mir, und den Vertrag vor mir liegen. Dennoch bin ich mir unschlüssig ob ich unterzeichnen soll oder nicht. Hierzu hätte ich gerne nähere Informationen über den mathematischen VErlauf sprich die einzelnen Themen, da Mathe bei mir etwas schwächer ist. Mathe halt. Kann mir da jemand weiter helfen und eventuell so eine genauere Auflistung der Themen geben? Danke im Vorraus. LG Jannik

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Willst du wirklich 5000 Euro pro Semester ausgeben ohne dadurch ernsthafte Kontakte in die Wirtschaft geboten zu bekommen und obwohl du an einer staatlichen Uni nur 500 Euro berappen musst?

Du arbeitest nicht dein Leben lang in einem Unternehmen, denk mal darüber nach.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Passt mal auf wer hier postet. Die meisten der längeren Posts kommen höchstwahrscheinlich von Mitarbeitern der EuFH die hier auf Kundenfang gehen.

Aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Grund eine private FH zu besuchen wenn man die Chance hat auf eine staatliche Uni oder private Uni zu gehen. Es ist nunmal generell so dass die Uni die FH schlägt in der Reputation. Darüberhinaus sind 5000 Euro / Semester einfach nur unglaublich viel Geld, das verlangen die 3 Top privaten Unis (WHU, HHL, EBS) und bieten dafür unglaublich mehr.
Ganz zu schweigen von den Top-Staatlichen.

Ich will hier aber keine Diskussion über Top-Unis losschlagen, da ich davon ausgehe (ohne Arroganz) dass ihr daran nicht interessiert bzw. auch qualifiziert für seid wenn ihr euch für Private-FHs interessiert und das ist aber auch in Ordnung so.

Bitte überlegt euch nur was ihr mit eurem Geld macht, gebt kein Geld für unbekannte Unis/FHs aus sondern nur für länger erprobte Einrichtungen die schon auf eine Vergangenheit zurückblicken kommen.

Und zur Info, ich bin im letzten Teil meines Studiums an DER Top Universität für BWL, einer staatlichen und habe 3 Praktikas hinter mir. Ich behaupte einigermaßen den Markt an Bildungseinrichtungen überblicken zu können und rate EINDRINGLICH davon ab, teueres Geld für unbekannte FHs/Unis oder nicht vorhandene Leistung auszugeben.

Nocheinmal deutlich, Kommentare wie kostenloses W-Lan sind so lächerlich und weisen eindeutig auf gefakten Kommentar hin.
Alle genannten Leistungen, Top Austauschunis und exzellenten Ruf (LMU, Münster, Frankfurt) zusätzlich sogar noch kleine Gruppenstärke (WFI, Mannheim) bekommst du auch an staatlichen für 500 Euro .

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

ebs gehört nicht zu den top-bwl-hochschulen (ist übrigens wie whu und hhl keine uni, sondern nur eine hochschule mit promotions-und habiltitationsrecht).

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Kann dem nur zustimmen!
Passt auf was ihr wollt, für 4500 Euro weniger im Monat bekomme ich Hochschulen wie Frankfurt, Mannheim und Münster bei denen ich nachher in jedem Konzern anfangen kann. Was will ich als Unternehmen mit jemanden von der EUFH der noch nichtmals weiß wie man eine gute Hochschule auswählt?

Ich war selber da und eine Hochschule die aus zwei Villen besteht finde ich lächerlich!

Immer überlegen: Warum soll ich an einer Hochschule 5000 Euro ausgeben wenn ich selbiges an einer anderen für 500 Euro bekomme? Wer die Frage fundiert beantworten kann (also nicht das Argument mit kleineren Gruppen anführen oder kostenloses W-Lan was ich an staatlichen genauso habe), kann sich meinetwegen für die EUFH entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Ich hab gar nicht gewusst, dass es in Deutschland DIE Topuni für BWL gibt. Auch wusste ich noch nicht, dass jemand, der nur Einblick in ein oder zwei Unis hatte und noch keine (private) FH von innen gesehen hat, den Markt an Bildungseinrichtungen überblicken kann.

Vergiss nicht, dass wirklich begabte Menschen immer auch selbst ihre eigenen schärfsten Kritiker sind. Bitte mach nicht den Fehler, Deine Meinung automatisch über andere zu stellen, nur weil Du vieleicht ein paar tolle Praktika gemacht hast und an einer bekannten Uni studierst, sondern hinterfrage sie ständig. Teste Dich, wie Du auf Kritik reagierst. Kannst Du Dir Fehler vor anderen (auch vor Leuten einer "niedrigeren" Hierarchiestufe) eingestehen, oder verletzt es Dein Ehrgefühl? Bleibe offen für Kritik! Das ist die Voraussetzung dafür, lernfähig und jung zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Naja, nachdem die ebs in allen Rankings unter den ersten 3 ist (WiWo, Karriere, Spiegel) und das seit Jahren und von der CHE auch zu den 15 forschungsstärksten BWL-Fakultäten in Deutschland gezählt wird, gehe ich schon davon aus, dass die ebs zu den top-bwl-hochschulen gehört - auch wenn dir das nicht ins Konzept passt!

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

na ihr!
hatte auch vor bei der eufh zu studieren und hab auch schon ein unternehmen gefunden. jetzt wurde ich zum assesment day eingeladen und wollte mal fragen, ob ihr noch wisst was konkret vorkam?
möchte den so gut wie möglich machen und hoffe ihr könnt mir helfen..???wäre nett:-)

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Naja gibt schon eine Topuni die immer genannt wird. :
Und Kritikfähig bin ich, ich weiß auch nicht woher du den eindruck nimmst ich stelle meine Meinung über die von anderen. Ich habe hier ausdrücklich meine subjektive Meinung gegeben und das auch nur weil ich helfen und warnen möchte. Ich habe nichts davon andere Hochschulen schlecht zu machen die schon mal eine ganz andere Zielgruppe haben und die auch nicht direkt mit meiner konkurriert. Habe nur einige unschöne Sachen von bekannten gehört.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Hallo,
ich selbst studiere an der EUFH Logistikmanagment und kann nur sagen, dass ich bisher absolut zufrieden bin hier.

Bezüglich der Studiengebühren!
Und es sind wirklich 630? (also ? der Taschenrechner ist des BWLers bester Freund? 3780? pro Semester) und nicht 700? im Monat oder 800? im Monat oder 5000? im Semester.
800? sind eher das, was man hier in seinem Unternehmen verdient. Und es ist absolut realistisch, dass man das Studium über sein Unternehmen finanzieren kann.

Zudem bin ich absolut von dem Konzept der EUFH überzeugt, 50% des Studiums bin ich in einem Unternehmen. Ich sammele also direkt Berufserfahrung und habe schon von Beginn des Studiums Kontakt zu diesem Unternehmen.

Kann bezüglich des Assesments erzählen was bei mir dran kam. Erst gab es einen Deutschtest. Da musste ich ein Diktat und einem Aufsatz über die EU schreiben. Dann ein Englischtest, ganz typisch mit Grammatikteil und ner Textverständnisaufgabe. Dann ein Konzentrationsverlaufstest. Eine recht spaßige Sache, wo Karten auf Zeit sortiert werden mussten. Und dann noch ein Vorstellungsgespräch bei 2 Dozenten, die einen dann nochmal schön ausfragen, auch über aktuelle Themen (Zeitung lesen vorher ist also nicht falsch:)).

Zu einigen Kommentaren vorher möchte ich noch sagen, dass sie sich doch wirklich informieren sollten ob das, was sie hier schreiben auch wirklich den Tatsachen entspricht. Denn falsche Informationen sind nicht sehr hilfreich beim Finden des richtigen Studiums. Hier ein link der vielleicht ganz interessant sein kann wenn man überlegt ob lieber eine staatliche Uni oder doch privat http://www.wiwo.de/karriere/wer-sich-eine-privat-uni-leistet-gewinnt-225834/

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Äh, wie war das mit Äpfel und Biernen...ich bin kein Freund von privaten Hochschulen und ich glaube auch, dass dieser WiWo-Vergleich an einigen Stellen gewaltig hängt (und inzwischen auch veraltet ist) - aber du wirst doch nicht wirklich die dort genannten WHU und ebs mit der eufh vergleichen wollen, oder? Wenn du dir den Artikel durchließt, dann besteht der Vorteil der privaten Hochschulen darin, dass sie Absolventen sehr schnell in sehr hoch bezalte Jobs (meist bei UB oder IB) bringen - nichts davon trifft auf die eufh zu...also bitte, wenn man so argumentiert, dann bitte redlich bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Zum Kommentar des EUFH-Studenten:

Das Studium kostet 3780 Euro pro Semester und was bietet die EUFH? Jetzt findest du das sicher alles aufregend und toll, aber in 10 Jahren, wenn du eventuell eine bessere Position möchtest wird man über den Abschluss nur lachen können. Zum Vergleich: Andere Hochschulen platzieren einen für 5000 Euro an wirklichen Topkonzernen, sprich DAX, UB/IB.
Was kriege ich denn dazu im Vergleich an der EUFH? Maximal einen Ausbildungsplatz bei Burger King. Wow, da müssen sich die knapp 4000 Euro wirklich gelohnt haben.

Übrigens beim geposteten link: Hier werden die richtigen Privaten mit den Staatlichen verglichen, sprich WHU, ebs und Konsorten. Mit der EUFH hat das nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Hallo

ich studiere and der EUFH Logistikmanagement im 6. Semester, bzw. befinde mich zZt. in meiner Praktikumsphase.

Ich werde nicht weiter auf bereits geschriebenes eingehen, da ich keine hitzige Diskussion über Sinn oder Unsinn der Kommentare auslösen will.

Was jedoch gesagt sein soll ist, was die EUFH tatsächlich anbietet: Zeit!

Anstelle einer Ausbieldung mit darauffolgendem Studium (~7 Jahre) kann ich beides in 3,5 Jahren machen.

Zusätzlich, wenn man wie ich kein Interesse an einer Ausbildung hat, hält dieses Konzept noch einen weiteren Vorteil.
Die EUFH ist für mich nicht das Ende meiner akademsichen Laufbahn. Ich plane ein MBA zu machen, für das man 1-3 Jahre Berufserfahrung mitbringen muss - die meisten Fakultäten haben mir auf Anfrage bestätigt, dass ich direkt mit dem MBA anfangen kann, und dass ist einzigartig.

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und gerade frisch 23 wenn ich die EUFH verlasse. Das bedeutet, dass ich gerade einmal 24 sein werde, mit einem Diplom und einem MBA, Berufserfahrung und einer sehr engen Beziehung zu einem sehr großen internationalem Industrieunternehmen.

Wenn mir jemand ein besseres Konzept vorschlagen kann, gerne.
Ich habe mich mit der Materie befasst, und die EUFH ist entweder ein sehr guter und schneller Einstieg in das Berufsleben, oder ein Sprungbrett zu höheren akademischen Laufbahnen.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was man will und was man braucht.

Best regards

P.S.: Bei der EUFH sind die Studenten größtenteils selbst verantwortlich für ihre Bewerbungen, werden jedoch ausgezeichnet von der FH unterstützt. Wenn man sich dann nur bei Burger King bewirbt bezeichnet dies nicht die Qualität einer Schule sondern die des Bewerbers.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Du siehst die EUFH als Sprungbrett zu höheren akademischen Laufbahnen? Siehst du einen MBA als diplomierter BWLer wirklich als sinnvoll, geschweige denn überhaupt akademisch an?

Ich will dir deine Träume nicht zerstören, aber die Schule will ich gerne sehen, die dir einen MBA anbietet und einen guten Ruf besitzt. Ich vermute bis zum Frankfurter MBA oder WHUer MBA wird es gar nicht erst kommen, nur aufgrund des Rufes...

Ich war selbst an der EUFH, jeder muss es für sich selbst wissen. Aber eine Schule die aus 2 Villen besteht ist für mich keine (Fach-)Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Hi,

wollte mal fragen, ob das Interview auf Englisch ist?

Wäre super, wenn du mir Auskunft geben könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Hi,

Das Interview findet auf Deutsch statt. Aber man wird versuchen dich unter Druck zu setzten. Wenn du vorher ein bisschen Zeitung liesst und Nachrichten schaust, und während des Interviews nicht lügst oder patzig wirst sollte das aber kein Problem sein

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Hey,

also wenn man den einen oder anderen Kommentar hier so liest, fragt man sich ernsthaft, ob der Poster überhaupt eine Qualifikation zum Studium hat oder nicht...

Ich bin Studentin an der EUFH, jetzt im 5. Semester. Natürlich ist nicht alles super und man ärgert sich auch schon mal über die ein oder andere Sache. Aber ist das nicht an jeder FH, Uni so?

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der persönlichen Betreuung durch die Dozenten und auch das Konzept mit dem Soft Skills Development finde ich super.

Und für alle, die hier meinen mit nem Studium an der EUFH kann man nix werden, muss ich leider enttäuschen.
Vieler meiner Kommilitonen kommen aus Unternehmen wie REWE, DHL, RWE, IKEA und andere (weitere Kooperationsunternehmen könnt ihr auf der EUFH- Homepage sehen). Und die meisten schafffen es nach dem Studium direkt in mittlere Management.
Beim letzten Studiengang konnten 100% der Abgänger sofort in den Beruf einsteigen. Und welche andere Uni/ FH bietet das schon?

ABer noch was ganz anderes. Die Entscheidung für EUFH ist für mich deshalb uasgefallen, da ich durch das duale System die Möglichkeit hatte, nebenher eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau zu machen und somit auch richtig Erfahrungen zu sammeln. Mal ganz ehrlich: die ganzen Praktikas, die man an ner normalen FH/Uni macht, zeigen euch doch noch lange nicht, wie es in einem Unternehmen wirklich läuft.

Und zum Thema Kontakte: Durch diverse Fallstudien und andere Projekte hat man unheimliche viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, bei Unternehmen seine Visitenkarte zu hinterlegen.

Das wichtige bei dem Studium ist aber: Man muss die Chancen nutzen und nicht darauf warten, dass nach dem Diplom ohne weitere Leistungen plötzlich der Posten des Vorstandschefs angeboten wird. Das ist bei EUFH nicht so, aber auch bei keiner anderen Uni/ FH.

Letztlich muss jeder selbst wissen, was für ihn besser ist. Denn mit wird man zumindest für eine paar Jahre leben müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Wieviele Absolventen der EUFH wechseln eigentlich in Top-Tier-Beratungen oder Trainee-Programme? Welche hochkaraetigen Auslandsunis hat die EUFH? Stellen Unternehmen sich persoenlich vor an der EUFH? Wie ist das Forschungsprogramm der Profs. an der EUFH?

Mein Tipp an Interessierte: Lasst euch nicht verarschen. Bei REWE kann ich auch mit Realschulabschluss eine Ausbildung anfangen.
Fuer 5000 Euro pro Semester (ein Witz) kann ich an Wissenschaftlichen Hochschulen eine vielfach bessere Ausbildung erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

lol, rewe oder ikea^^

die meisten der wannabes traeumen doch von mck oder bcg. selbst gsachs ist denen schon zu schlecht.
mit ikea kann man vernuenftige leute ueberzeugen, aber doch keine high potentials xd

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

hallo zusamm

es ist echt ein witz was sich hier manche leute so zusammenreimen

ich würde gerne mal wissen was die größe eines campus über die qualität der lehrveranstaltungen ausmacht
beispielsweise wurde ja genannt das die eufh nur aus 2 villen besteht wenn man ein wenig in der materie stecken würde würde man auch wissen das die eufh sich aus 2 verschiedenen campusteleilen zusammensetzt
erstens aus der einen besagten villa mit neuanbau inklusive seminarräume additiv dazu noch eine weitere villa mit weiteren diversen seminarräumen
zweiten aus dem ehemaligen rwe gebäude in brühl welches nun als räumlichkeit für veranstaltungen genutzt wird

eine weitere sache ist die klassenstärke an der eufh welche uni oder fh kann eine so dezimierte zahl von personen in den einzelnen kursen aufweisen
der lerneffekt ist um einiges höher als in riesigen hörsälen mit 300 und mehr leuten
aber dieser punkt wurde eig schon abgehandelt
wenn einige leute hier von mangelnder belüftung etc. sprechen kann ich nur auf deren inkompetenz für praktische dinge hinweisen

so nun zu den ausbildungsbetrieben
was spricht gegen eine ausbildung bei ikea rewe aldi etc als industriekaufmann/frau oder ähnliches.
ihr habt recht mit der aussage das man solch eine ausbildung auch mit einem realschulabschluss absolvieren kann
hat irgendjemand schon einmal den gedanken daran verschwendet das der auszubildene im dualen system nur ein halbes jahr im betrieb ist jedoch volle ausbildungsvergütung für das ganze jahr erhält
nun stellt man sich die frage warum macht ein betrieb sowas
bestimmt nich weil ein normaler realschüler dazu im stande ist was ein eufh absolvent mit sich bringt
betriebe investieren heutzutage bewusst in das duale system um kompetente junge nachwuchs führungskräfte auszubilden
desweiteren übernehmen die betriebe meist noch extra ein teil der studiengebühren
zusammenfassend ergibt dies einen enormen kostenaufwand für die betriebe
daraus ergibt sich logischer weise die konsequenz das die ausbildenden ihre auszubildenden gerne nach dem dualen studium an das unternehmen binden wollen
damit ist zum einen die investition der unternehmen für eine best zeit gesichert
und der eufh absolvent wird direkt ins berufsleben übernommen

best regards

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Es ist ein Witz, dass du weiterhin versuchst die eufh zu verteidigen.

Erhalte ich durch die Riesen-Studiengebühren irgendeinen Vorteil gegenüber renommierten privaten Hochschulen wie WHU und EBS? Nein, angefangen bei der Ausbildung bei IKEA. Von der WHU und EBS aus steht einem die Arbeitswelt in fast allen Bereichen offen (abgesehen von den stark quantitativen) bei der eufh steht einem maximal noch IKEA offen.

Wie ist eigentlich der Ruf der eufh in der Wirtschaft? Existiert überhaupt einer? Kann ich nach der eufh promovieren? Sind die Partneruniversitäten bekannt?

All diese Punkte kann man verneinen und insofern sind die Studiengebühren bei einer Pseudo-Schule wie der eufh in den Sand gesetzt.

Kind regards.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh:anforderungen?

Ich würde mich gerne an eurer lebhaften Diskussion beteiligen, da ich beide Positionen nachvollziehen kann und zudem noch selbst betroffen war/bin.

Ich gehöre zu den ersten Jahrgängen der EUFH und habe also noch nach der "alten" Diplomstudienordnung studiert. Erfreulicherweise habe ich aber ebenfalls ein Semester an der EBS absolviert und daher kann ich euch gerne den Unterschied dieser beiden Hochschulen deutlich machen: Ich stelle mich erst einmal auf die Seite derjenigen Leute, die zurecht eine qualitativ bessere Lehre an der EBS (bzw der WHU) sehen. Die EUFH ist eine junge Hochschule und dies hat besonders bei den ersten Studiensemstern zu Abstimmungsproblemen geführt. Meiner Meinung nach habe ich eine sehr fundierte BWL-Lehre erhalten, zudem habe ich auch ne Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Fremdsprachen bzw. Soft Skills Development kann man nicht kritisieren, das macht die EUFH wirklich sehr gut. Der Kritikpunkt liegt v.a. in einer fehlenden Fokussierung auf Schwerpunkte/Spezialisierungen. Ein Schwerpunkt wird von der EUFH zwar angeboten, dieser wird aber aktuell nur in einem (!!!) Semester unterrichtet. Bei allem Respekt: Bei einer solchen Vorgehensweise kann man nicht von Schwerpunkt sprechen. Ich kann euch ein einfaches Beispiel geben: EUFH-Absolventen sind stark benachteiligt für fachlich ausgerichtete Berufsanforderungen: D.h. das sämtliche Stellen im Controlling beispielsweise nicht durch EUFH-Studenten besetzt werden können oder eben viel besser durch EBS-Studenten. In meinem Jahrgang haben sich etwa 3% der Studenten eine solche Aufgabe nach dem Diplom zugetraut.

Das hier soll keine Schwarzmalerei sein. Der Vorteil ist natürlich das man abgesehen von diesen sehr fachlich bedingten Anforderungen (dazu zähle ich Controlling, Rechnungswesen, eventuell noch den Einlauf) so ziemlich alles machen kann nach einem EUFh-Studium was in etwa in die Richtung mittleres Management geht. Die 100% Rate von übernommenen Studenten der EUFH ist nichts anderes als Propaganda und entbehrt jeglicher Grundlage.In meinem Kurs hat etwa eine Rate von 80% den Berugseinstieg geschafft.

Ich muss den Leuten hier wirklich Recht geben, die sich zurecht über die Studiengebühren der EUFH aufregen. In meinem Fall war es so, dass ich komplett durch die Firma finanziert wurde; aber ich muss sagen, dass es erheblich mehr Sinn machen würde Gebühren an der EBS zu zahlen. Man darf hier sowieso nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die EBS ist zB die älteste Privathochschule (in Frankreich) und hat gewachsene Strukturen vorzuweisen. Diese müssen natürlich noch aufgebaut werden an der EUFH. Dennoch mein Fazit= EBS ist das Geld wert, EUFH nur dann ratsam, wenn eine (Teil)-Finanzierung durch die Firma stattfindet.

Naja, im Nachhinein ist man meistens schlauer. Ich kann die Aufregung einiger EUFH-Studenten hier verstehen, aber ihr werdet im Laufe des Studiums sehen, dass die Schule Nachholbedarf in diesen Schwerpunktbereichen hat. Ich rate euch, frühzeitig einen Schwerpunkt bei euch in der Praxis zu suchen und darauf zu drängen immer in diese Fachabteilungen zu kommen. Zudem solltet ihr eure Diplom (Bachelor)arbeit in eurem Schwerpunkt schreiben und das Auslandssemester ebenfalls so ausrichten. Zum Glück haben wir damals dieses Problem schon erkannt und heute bin ich und einige meiner Studienkollegen sehr gut in den Beruf gestartet? Lasst euch aber nicht beschwatzen von den Marketiers der EUFH?

Besten Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

hey
wohne nicht unweit von der eufh entfernt...also die arbeiten sehr daran sich zu etablieren und einen guten ruf zu bekommen, was vllt nicht ganz so leicht sein dürfte, da sie wirklich sehr klein ist und ein privatwohnhaus sein könnte...also richtiges studentenlebenfeeling wird da nicht aufkommen, aber vorteil ist halt dass es ein sehr persönlicher kontakt herrscht...und logistik ist ja ein studium mit zukunft (studieren.de) ;-)
lg

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

hey,
ich habe mich vor einiger zeit bei der eufh beworben und wurde jetzt auch zum assesment day eingeladen. Ich würde mich total freuen dort studieren zu können, udn habe im moment total angst den assesment day nicht zu bestehen. kann mir vielleicht jemand sagen was die einen in dem stressinterview fragen?
würde mir echt sehr weiterhelfen
danke

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

hey,
also wegen dem assessment day musst du dir keine allzu großen sorgen machen, bei mir z.B. haben den nur ein paar leute nicht bestanden, die meisten haben es geschafft! du musst halt in jedem test (englisch, deutsch, konzentrationsverlauftest und stressinterview) mindestens 50 punkte haben und das ist wirklich zu schaffen!!

im stressinterview wird das auftreten bewertet, also ruhig im anzug kommen oder jedenfalls etwas schicker als normal ;) inhaltlich wirst du bestimmt über aktuelle themen befragt (also zeitung lesen und nachrichten gucken!), auch über allgemeinwissen und deine studienmotivation. vor allem aber wird darauf geachtet, wie du dich in stresssituationen verhältst!! das heißt, sie werden auf jeden fall etwas finden, was du nicht weißt, egal wie lange sie suchen müssen!!! da ist es nur sehr wichtig, dass du nicht total nervös wirst oder im schlimmsten fall dir irgendwas ausdenkst... das geht gar nicht! einfach ruhig und souverän bleiben und auch mal zugeben, dass du das jetzt gerade nicht weißt! das ist echt nicht schlimm! wie gesagt, darum heißt es auch STRESSinterview, es soll testen, wie du dich verhältst, wenn du eben mal keine ahnung hast.

ich drück dir die daumen, vielleicht sehen wir uns ja bald an der eufh ;)

lieben gruß und ich hoffe ich konnte dir helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

EUFH

Europäische Fachhauptschule :D

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

WiWi Gast

Re: eufh?

Man sollte nicht einfach so kommentare ablassen, wenn man von etwas keine ahnung hat. Bei rewe und edeka arbeiten nicht nur Realschulabsolventen. Die EUFH-Studenten, die bei der rewe arbeiten, stehen da nicht hinter der Kasse! Die sind schon in der Zentrale tätig, wo strategische Entscheidungen (z.B. Expansionen), die den ganzen Konzern betreffen, getroffen werden. Außerdem sind es die Leute aus der Zentrale, die mit den Industrieunternehmen Konditionen aushandeln und entscheiden, welches Sortiment dem Kunden im Markt angeboten werden soll und wie man diese am besten präsentiert. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist dafür ein Realabschluss nicht ausreichend...

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

also ich studiere auch an der EUFH und ich muss sagen, dass es eine Menge zu bemängeln gibt....
Viele der derzeitigen Fremdsprachendozenten sind ich will nicht unfähig sagen aber leiten den Unterricht einfach schlecht.
Die Abstimmung des Auslandssemesters mit der IHK-Abschlusssprüfung ist katastrophal da sich keiner von der EUFH 5 Minuten genommen hat um über die kollidierenden Zeitpunkte nachzudenken so dass einige Studenten nicht wie geplant im Januar ins Ausland können sondern entweder hin und her reisen müssen oder erst im März wegkönnen.

ahja....wir dürfen hier nicht vergessen dass die EUFH ein Unternehmen ist was Gewinn erwirtschaften will. Also denkt mal drüber nach wenn es darum geht wer angenommen wird und wer nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Die EUFH ist ein Unternehmen welches Gewinn erwirtschaften will....also habt das im Hinterkopf wenn ihr fragt wen die annehmen und wen nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo, ich habe mich bei der EUFH beworben, für Finanz-& Anlagenmanagement und wollte gerne wissen, was genau an dem Assessment Day vorkommt. Von dem Streßinterview habe ich schon gehört und von dem Konzentrationstest auch, aber wie kann ich mir den Englisch-und Deutschtest vorstellen?? Was für Themen kommen darin vor? Habt ihr Beispiele??

Danke schonmal im Vorauss!!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo, ich habe mich bei der EUFH beworben, für Finanz-& Anlagenmanagement und wollte gerne wissen, was genau an dem Assessment Day vorkommt. Von dem Streßinterview habe ich schon gehört und von dem Konzentrationstest auch, aber wie kann ich mir den Englisch-und Deutschtest vorstellen?? Was für Themen kommen darin vor? Habt ihr Beispiele??

Danke schonmal im Vorauss!!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Naja für die Übernahme der Weltherrschaft ist die EUFH nicht geeignet. Da solltet ihr euch lieber bei der LMU, EBS oder WHU etc.
bewerben...

MBA nach dem EUFH-Studium = sinnfrei

Dann doch lieber nen M.A. oder M.Sc in einem Bereich, der
euch in Theorie und Praxis gefiel.
(Das was mit dem Wahlfach/Schwerpunkt gesagt wurde stimmt 100%)

Studiengebühren defintiv zu hoch! Die Hälfte würde es sicherlich auch tun, vor allem da die Zahl der Studierenden stetig zunimmt...

Der Rest kommt auf einen selbst an, so wie bei jeder anderen
Einrichtung, sei sie privat oder öffentlich.

Grüße

antworten
WiWi Gast

EUFH Zurücktreten vom Studienvertrag

Hallo!

Kann mir jemand von den EUFH-Kennern erläutern, ob und wie man aus diesem Studienvertrag mit der EUFH (z.B. nach 1.Sem)
rauskommt? Geht das erst nach einer bestimmten Zeit?
Kommen zusätzliche Kosten auf?

Weiß darüber zufällig jemand genaueres?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: EUFH Zurücktreten vom Studienvertrag

das würde mich auch interessieren,

und ich würde noch einen anderen aspekt gerne in die diskussion einbringe, ich war auf der einstieg abi messe und da wurde mir von einer studentin der WHU erzählt, die EBS wäre aus der FIBAA akkreditierung rausgeflogen....
die EHFH hat aber grade noch eine neue für 10 Jahre bekommen, und meines wissens ist sie somit anerkannt (worauf man bei studiengängen egal ob privat oder staatlich, uni oder fh immer achten sollte)...

ich selbst bin studienintressierte für die EUFH, aber kenne mich auf dem markt etc. nicht so gut aus und bin daher bei den Kritiken auferksam geworden....
ich denke man muss wissen wo man hin will.... ich muss nicht die super top managerin werden, ich glaube das wär nicht mein ding... im mittleren management denke ich würde ich mich duraus wohl fühlen...

mich reizt vorallem die abwechslung zwischen praxis und theorie.
ich habe gleich beides vorzuweisen.....

doch wie ist das jetzt mit der theoretischen vorbereitung, ist sie aussreichend???

also sry sind viele fragen, aber wär echt super wenn sie mir beantwortet werden könnten, von EUFHlern und nicht EUFHlern ^^ auch gerne von leuten die schon im berufsleben stehen!!

danke ;)

antworten
WiWi Gast

Re: EUFH Zurücktreten vom Studienvertrag

  1. Die EBS hat FIBAA (kriegt aber fast jede Hochschule), die sind vor kurzem wieder bei EQUIS gescheitert, der zweiten wichtigen BWL-Akkreditierung, die nur die wirklich guten BWL-Hochschulen haben.

  2. Die EUFH mag ganz nett sein, aber 5000 Euro dort pro Semester zu zahlen ist für das was man geboten bekommt viel zu viel. Ein normales Unistudium mit vielen Praktika bietet nämlich genau das gleiche.
antworten
WiWi Gast

Re: EUFH Zurücktreten vom Studienvertrag

Hallo, war einer in der letzten Zeit bei einem Assessment Day an der EUFH? Was habt ihr für Fragen im Interview gestellt bekommen und was war eure Aufgabe im Deutschtest??

Lg;)

antworten
WiWi Gast

Assessment Day

Hallo, war einer in der letzten Zeit bei einem Assessment Day an der EUFH? Was habt ihr für Fragen im Interview gestellt bekommen und was war eure Aufgabe im Deutschtest??

Lg;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day

s.o.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day

Hi, wurde auch zum Assessment Day jetzt eingeladen am 29.4. ist es schon so weit. Kann mir vll jmd sagen wie es mit den prüfungen da aussieht?? Sind sie schwer? Muss man viel vorher gelernt haben??
Kommt außer dem englisch und deutsch test und dem interview noch was vor?

Danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day

s.o.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day

Naja,

ich kenne ein paar Studenten da. Die von REWE gehören nicht zu den besseren bzw beliebstesten Studenten. Aber es soll sehr gut sein da!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day

Ich selber bin auch Student dort und bin nicht 100% überzeugt von dem Konzept. Man sollte, wenn man den Vertrag unterschreibt, immer daran denken, dass die EUFH GmbH wie jedes andere Unternehmen in erster Linie ein Ziel verfolgt: Gewinne verzeichnen.

Womit werden also Studiengebühren in Höhe von 630€ in Monaten gerechtfertigt, in denen man keinerlei Leistung in Anspruch nimmt...?! Und auch von den so angepriesenen Soft Skills sollte man sich nicht zuviel versprechen. Die Qualität der Sprachenlehre lässt auch nicht selten zu wünschen übrig und durch ein neues Bewertungssystem bei dem selbst Studenten nach einem Auslandssemester in Südamerika angeblich so gut Englisch sprechen, dass man es als "eine Stufe vor Muttersprache" bewertet und die Spanisch Kentnisse als "fortgeschritten" bezeichnet werden ist sehr, sehr fraglich!!! Meiner Meinung nach leistet das Marketing-Team der EUFH gute Arbeit und versteht es die EUFH nach außen zu präsentieren...nur ob das alles immer so ist, ist eine andere Frage. Und ob studieren in einer "Villa" wirklich besser ist...abgesehen davon findet da kein Unterricht statt!

Ich kann mich nur wiederholen und sagen: 630€ pro Monat um hinterher laut Zeugniss dem perfekten Bewerber zu entsprechend ist ne Menge Geld! Überlegt es euch gut, ob ihr wirklich hier euer Geld hier "in eure Bildung" investieren wollt oder ob ihr nicht lieber euer Geld einer nichtgewinnorientierten Einrichtung zur Verfügung stellen wollt.

Es ist nicht alles Gold was glänzt...!

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Du bezahlst die 630 € sowohl während deiner Praxisphase, als auch deinem Auslandssemester, weil man dir damit einen Gefallen tun will...
Das komplette Studium kostet 25-26.000 (Diplom, bei Bachelor evtl. etwas weniger, da nur 6 Semester).
Somit wird dir eine Ratenzahlung angeboten, ich meine mich aber zu entsinnen, dass im Vertrag auch die Möglichkeit besteht es komplett zu überweisen mit gewährtem bonus!?!

Naja, für alle die eine fundierte Ausbildung/Studium in BWL haben möchten und die nicht unbedingt nach den Sternen greifen wollen, für die ist das EUFH Studium schon ok...
Aber die EUFH sagt von sich selbst, dass sie für das mittlere Management ausbildet. Habe bisher auch keinen Dozenten erlebt, der den Studenten irgendwelche Illusionen von einer Top-Mangement-Karriere vorgauckelt. Auch nicht vom Marketing-Team.
Das, was die EUFH leisten will, macht sind sie ganz ordentlich - siehe 10 Jahre Akkreditierung vom Wissenschaftsrat NRW...

Alle Anderen, die soweit wie möglich auf der Karriereleiter hinauf wollen oder Dinge/Theorie hinterfragen und Interesse an Spezialgebieten der BWL finden, werden mit dem EUFH Studium nicht auf Ihre Kosten kommen.

Also entweder gleich eine andere Institution oder damit vorlieb nehmen, wie oben schon erwähnt wurde, noch ein Master hinterher zu machen.

Aber leider weiß man oft ja nicht, wie und was einem eher liegt. (Theorie oder Praxis)

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Die EUFH ist wie jede andere auch eine Schule an der sich die Studierenden einen Pseudo-Abschluss erster Güte für viel Geld einkaufen. Verglichen mit den Studiengängen einer WHU, EPS, vielen Unis etc. ist der Lerninhalt ein Witz.

Leider ist die gesamte EUFH auf Gewinnmaximierung aus und jeder Gute Bwler sollte das wissen. Die privaten Haushalte üben Nutzenmaximierung, die Unternehmen Gewinnmaximierung.

Wer an Anspruch und Niveau dort sucht, sucht meines erachtes vergebens. Aber der Marketing Hype sowie die gesamten Pseudo Prof. Titel der Dozenten rollt. Warum nicht gleich eine eigene Akademie gründen und in einer alten Villa Pseudo- anerkannte internationale Bachelor Titel für viel Geld verbraten?

Schaut euch mal die Profi-Schulen an. Viele sind öffentliche einrichtungen, durch Spenden finanziert oder gGmbH´s. Die EUFH macht gar keinen Hehl aus Ihrem GmbH Status. Auch die Einstellungstests sind eher Ablehnungsgründe für Freidenker. Es werden möglichst viele Studenten gesucht, die möglichst wenig hinterfragen und möglichst wenig auf dem Kasten haben aber möglichst viel Geld haben. Warum ?

Ganz einfach: Wer als Dozent wenig weiß, stößt nicht auf Ablehnung. Wer mal an einer Vorlesung der EPS, RFH, der Uni Göttingen, Frankfurter, WHU o.ä. Elite mitgemacht kennt den Unterschied.

Also für alle Studieninteressierten: Lasst eucht nicht von den ganzen Titeln Blenden. Personalchefs wissen das und so sind auch die Erfolgschancen von entsprechenden Schulen eher grenzwertig ein zu stufen. Was bringt einem ein Titel, bei dem wenig Lerninhalt vermittelt wird, von der Schulleitung und dem Personal die Sterne erzählt werden und in der freien Wirtschaft wenig wert hat?

Spart euch das Geld und sucht nach wirklich anerkannten Schulen. Diese ganzen Pseudo-Schulen schießen jederorts aus dem Boden.
Wer sich mal die Bilanzen anschaut weiß warum...

An dieser Stelle sei auch gesagt das er Unterschied der doch so internation anerkannten Bachelor zu stark deferenziert.

Ich bin ein Mensch aus der Praxis der in einem großen Unternehmen für die Personalangelegenheiten im mittleren Management zuständig ist. Mein Text spiegelt die Erfahrung von mir und meiner Kollegen wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

sehr krasses statement mein vorredner.

aber wie siehst du den unterschied zu einer staatlichen uni? beispielsweise zur uni köln?
hier geht es nur darum theorie auswendig zu pauken, welche dann in den klausuren abgefragt wird und genauso schnell auch wieder vergessen ist. jeglicher bezug zur praxis fehlt hier meist und das angeeignete wissen verankert sich nicht. klar geht es bei der eufh um ein gewinnmaximierendes unternehmen, aber sehen die personaler eine eufh wirklich so schlecht??

jemand der mit 22 eine ausbildung und gleichzeitig ein abgeschlossenes bachelorstudium besitzt, steht doch mit sicherheit nicht schlecht dar??

ich frage mich ob du objektiv beurteilst oder deine negative meinung gegenüber der eufh dadurch bedingt ist, dass du selbst schlechte erfahrungen auf solch einer schule gesammelt hast!?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

ist das wirklich so?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Zu den Zeiten in dehnen ich studiert habe gab es die EUFH nichtmal.

Und bitte mach keinen Vergleich zu einem Abschluss an der Uni Köln. Das sind Welten und das sieht man auch an den Produkten die diese Schulen auswerfen. Und das mit dem Theorie pauken, halte ich generell für ein Vorurteil gegenüber vielen Unis. Was macht denn eine FH groß anders, außer das häufig die Dozenten aus der Praxis sind. Heisst das, dass diese besser Lerninhalte vermitteln? oder geschweige denn das Fachwissen ausgeprägter ist. Häufig nein.
Wenn hier schon das Thema EUFH thematisiert wird, dann bitte ich auch alle Meinungen zu hören. Desweiteren halte ich meine Meinung in diesem Beitrag für sehr repräsentativ.

Oder handelt sich bei meinem Vorredner um ein Mitglied der EUFH?

Wundern würde das mich auch nicht wirklich.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo,

ich hätte da mal eine andere Frage bezüglich der EUFH!
Was ist denn wenn der Studieninteressierte keinen Praktikumsplatz bzw Ausbildungsplatz bis zum Studienanfang findet?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Mal was generelles: Wieso wettern immer alle gegen Privatunis u.ä.? Ist doch super, dass Leute für ihre Bildung selber bezahlen, anstatt sie von allen Steuerzahlern spendieren zu lassen. Und dann am besten noch argumentieren, sie hätten einen Anspruch darauf.

Das soll nun aber nicht direkt ein Argument für die EUFH sein, da ich deren programme nicht kenne.

Unabhängig davon kann man auch leicht sagen, die Leute sollen lieber nach Mannheim oder die WHU - die nehmen nur leider nicht jeden.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo zusammen,

ich denke am meisten kommt es darauf an was man aus seinem Studium macht! Fleiß zahlt sich am Ende immer aus!
Niemand sollte sich das Recht herausnehmen und sagen, dass man auf bestimmten Privat-Fhs nichts erreichen kann.
Des Weiteren sollte man berücksichtigen, dass auch andere Dinge von Wertigkeit sind, außer die ganz große Karriere.
Ein Studium soll neben dem Stress auch Spaß machen, man sollte mit Überzeugung dabei sein und sich im Ganzen wohlfühlen.
Daran können auch einige dieser Miesmacher hier in diesem Forum, nichts ändern, nur weil sie meinen einmal die Welt zu beherrschen. Es sind schon manche Luftschlösser geplatzt. Auch wenn ich das niemandem wünsche!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

guter beitrag, mein vorredner. ich dene an der eufh bezahlt man auch die sozialen kontakte mit. man kommt direkt in einen klassenverbund lernt schnell viele leute kennen. und auf dem campus kann man sich auch wohlfühlen.
studiere selbst nicht dort, aber denke die guten rahmenbedingungen sind dort gegeben. und wie du schon sagst... so lange man gut ist , in dem was man tut. ist es egal ob privat oder nicht oder ob uni mannheim oder uni buxtehude

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

natürlich hat ein staat wie deutschland möglichst vielen menschen die möglichkeit eines studiums bereitzustellen. ohne öffentliche bildung ist kein leistungsfähiges wirtschaftssystem aufzubauen. die privat-fhler bezahlen ja doppelt, weil sie einerseits privat viel geld ausgeben und andererseits hinterher die öffentlichen universitäten mit ihren steuergeldern bezahlen. Was ist daran jetzt super? Meiner Meinung nach eher blöd, die normalen Unis bilden besser aus. Auf den privaten Klitschen sind doch immer die gleichen Leute (nicht nur bei BWL): entweder Arbeiterhintergrund, wo schon seit der Geburt an irgendwelche Sparkonten fürs Studium angelegt wurden ("Er solls mal besser haben als wir"), nicht notwendigerweise dumm, und dann noch die leute aus neureichen familien, wo der intellektuelle horizont nicht ausreicht, um ein ba-"studium" als minderwertig zu erkennen. die zahlen gerne für dinge, die nichts wert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

aha da scheint ja jemand ahnung zu haben :D

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Du hast leider noch eine Gruppe vergessen: Studenten, die so gut sind, dass ein Unternehmen ihnen das Studium finanziert!!!

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Was daran super ist? Ich geb dir ein Beispiel: Ich hatte letztes Jahr Zusagen aus Mannheim, Reutlingen und Köln. Habe mich aber für eine private Uni entschieden. Schien mir trotz der hohen Kosten die für mich bessere Alternative zu sein.
Von mir vielleicht blöd, aber jemand anderes freut sich über den (fast) kostenlosen Platz bei den anderen Unis.

Übrigens, habe weder Arbeiter- noch Neureichenhintergrund. Sparkonto gibts aber trotzdem.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

mh... läuft hier nix mehr? was sind eure erfahrungen mit der eufh??
zu empfehlen? oder überteuert?
wie sind die chancen später im berufsleben und wie das ansehen`??

lg

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Äääh, trotzdem blechen??

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hätte da mal eine andere Frage bezüglich der EUFH!
Was ist denn wenn der Studieninteressierte keinen
Praktikumsplatz bzw Ausbildungsplatz bis zum Studienanfang
findet?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Ja so ist es!

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

mich würde auch interessieren was ist, wenn man keinen ausbildungspartner findet!?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

steht doch da... dann müsst ihr trotzdem zahlen. Irgendein praktikum findet man immer , aber so gut wie kaum bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Also ich kann NUR positiv über die EUFH schreiben.
Kleine Gruppen, hoch qualifizierte Dozenten und als EINZIGE bundesweit die Zertifizierung über ZEHN Jahre erhalten. Das ist das Güte- oder TÜVsiegel einer HOchschule.
Die Betreuung ist einmalig und rundherum gelungen. Ich kenne die EUFH seit Beginn und habe nichts auzuzusetzen.
Wir aus der Wirtschaft können mitreden, wenn es um Studieninhalte geht, dadurch lehrt die EUFH für den Markt und nicht an ihm vorbei.
Es wird jedem geholfen einen Platz zu finden - vor Beginn des Studiums und auch am Ende, wenn es erforderlich ist. Aber man muss auch selbst etwas tun. Schlaraffenland gibt es nicht, wer nicht selbst die Initiative ergreifen kann, der bringt es auch an der Uni, einer anderen FH oder im Leben weiter.
Bis jetzt hat noch jeder dort einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum gefunden - mit oder ohne HIlfe.
Für mich kommt diese Art von Studium und die EUFH leider 30 Jahre zu spät, trotzdem habe ich es zu etwas gebracht.
Wenn ich Kinder hätte würde ich sie jederzeit dort hinschicken. Ich selbst habe schon mindestens 10 Leute dorthin vermittelt und niemand hat sich beschwert.
Zu den Temperaturen noch ein Wort. Wie oft haben wir denn 40 Grad in Deutschland? Und dann gehen die Studenten und DOzenten in den Campusgarten und unterrichten dort. Selbst schon gesehen. Habe ich selbst bei meinem Studium nie erleben dürfen.
Ich kann nur wiederholen: die EUFH ist Spitze.
P.S. ich bin nicht dort fest angestellt - brauche also keine Werbung zu machen.
Armin Stein

Lounge Gast schrieb:

es wäre shr nett wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet, auch
wenn ihr diese schule nicht kennt es geht einfach um private
FH's mit dualen studiengängen bzw wie diese im vergleich zur
uni eingeordnet weerden können

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

schöner marketingbeitrag... hat also DIE zertifizierung erhalten.... welche denn???

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Guten Tag,

ich bin daran interessiert ein Studium an der EUFH zu beginnen, jedoch bin ich durch die obigen Kommentare sehr stark hin und her gerissen und habe einige Fragen. Ich würde mich sehr über diferenzierte Meinungen freuen, die nochmal BEIDE Seiten beleuchten.

  1. Wie entstehen die genannten Probleme, wie z.B. schlechte Organisation, teilweise mangelnde Qualität in den Unterrichtsinhalten usw.? (Vielleicht durch zu schnellen Zuwachs von Studierenden an der EUFH, was zu Proffesorenmangel führte?)

  2. Wie sieht es mit dem Auslandssemester aus? Wie sind die Austauschhochschulen? Wie ist die Unterbringung? Wird man auf den Aufenthalt vorbereitet? Bringt dieser Aufenthalt das gewünschte Ergebnis?

  3. Wie ist der Fremdsprachenunterricht an dieser Fachhochschule im Allgemeinen? Unterscheiden sich die angebotenen Sprachenfächer in ihrer Qualität? Ist diese Sprachenausbildung ausreichend für den späteren Beruf und den Kontakt mit internationalen Kunden?

  4. Und zu aller Letzt würde ich gerne noch wissen, ob der Bachelor/Master - Abschluss der EUFH wirklich nicht so sehr anerkannt ist bei Firmen, wie einige meiner Vorredner bereits andeuteten. (unter anderem Lounge Gast vom 13.07.09)
antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

also, ich hab mein diplom an der eufh dieses jahr gemacht. ich denke bei der eufh ist es wie bei den meisten anderen fh´s (uni´s), man ist nie zufrieden. man denkt immer dass man zu wenig lernt oder dass der ein oder andere unterricht langweilig oder schlecht ist. es gibt an der eufh sowie an anderen fh´s gute und schlechte dozenten.

zu 2. kann ich sagen, dass wir gut vorbereitet wurden. es gibt die möglichkeit über erasmus ins ausland zu gehen aber auch als freemover. was die zu belegenden fächer im ausland angeht, hat man recht viele freiheiten.

das duale system ist super.

was nicht so gut ist, ist wenn man kein kooperationsunternehmen hat. dann wird es finanziell schwierig. wenn man aber ein unternehmen hat, ist die fh recht gut.

zu 3. ist zu sagen, dass das fremdsprachenangebot sehr gut ist. leider geht viel verloren wenn man drei monate pause macht. wer aber aktiv ist, kann eine weitere sprache durchaus lernen.

ahso und zu 1. die eufh ist wirklich schnell gewachsen. manchmal ist es etwas chaotisch. aber an sich ok. zur mangelnden qualität: hab ich auch manchmal gedacht, boh ich lern hier nix. aber im ausland konnte ich mich mit anderen vergleichen und wusste genauso viel. ich hatte nicht das gefühl dass ich schlechter ausgebildet sei. in manchen bereichen, wie präsentationen oder praxiswissen waren wir sogar besser :) wenn man aber auch theorie steht und wissen möchte wie man auf formeln kommt, dann ist man hier falsch. hier steht schon die praxis im vordergrund.

man sollte sich überlegen was man möchte.
wenn man ein lotter-studenten-leben möchte ist die fh falsch. da hat man zu wenig zeit. wenn man es wie in der schule haben will, dass man stundenpläne bekommt und klassengemeinschaften bevorzugt, dann ist die fh toll.

ich hab oft genörgelt und war unzufrieden, im endeffekt finde ich die fh gar nicht so schlecht, vorausgesetzt man hat ein kooperationsunternehmen!!

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hallo,

also hier startet ja eine hitzige Debatte. Deshalb versuche ich auch etwas ausführlicher zu sein.

Ich habe mein Studium auch an der EUFH abgelegt, deshalb kommt hier meine subjektive Meinung:

Die EUFH versteht sich gekonnt nach außen hin zu verkaufen. Ganz klar positiver Punkt für ihre Marketingabteilung. Das nicht alles Gold ist was glänzt sollten hier die meisten schon mitbekommen haben.

Ich habe so einige miterlebt, wo die Firmen nicht alles übernommen haben, oder nur ein Teil übernehmen, danach keineswegs eine Übernahme garantiert ist und das Leben alles andere als in trockenen Tüchern ist. Man sollte also schon im voraus mit seinem Unternehmen sprechen.

Ach ja zu meiner Zeit waren weder nur Arbeiterklassen, noch möchtegern Reiche an der FH. Es soll auch normale geben, mich eingeschlossen.

Ich habe dieses Studium gemacht, da ich auch, wie oben schon mal jemand geschrieben hat, von Natur aus etwas faul bin und an der uni wohl 2-3 Semester vertrödelt hätte. Klar nervt Anwesenheitspflicht, aber schließlich habe ich es mir selbst ausgesucht und es war eine gute Entscheidung.

Zu dem fachlichen Unterricht muss ich sagen, einiges geht nich sehr in die Tiefe, anderes wiederum wird detailliert besprochen und durchgekaut. Aber ich war zufrieden, denn ich will nicht bis ins letzte Detail alles wissen, sondern wissen wie es geht.
Die Klasseneinheiten sind eigentlich super, klein, übersichtlich und man kann Fragen ohne Ende. Trotzdem hängt der Stoff stark vom Prof ab und da kann man Glück oder Pech haben.

Zu bedenken ist hier noch, dass, wenn man nicht übernommen wird, vor einem Problem steht, wie es einigen aus meinem Industriemanagementkurs passiert ist: Gegen Leute die eine Fachrichtung studiert haben (Controlling, Personal, Supply Chain) kommt man nicht an. Wir haben alles gehört, können alles aber halt nicht in der Tiefe.
Dafür muss ich sagen wurden wir im Bereicht "Softskills" super ausgebildet und es ist eine Menge hängen geblieben. Nur das allein reicht halt nicht.
Ich persönlich bin in meinem Unternehmen geblieben und bin mit dem Weg zufrieden, auch wenn es 3 stressige Jahre waren, immer hin und her pendeln, 10 Klausuren auf den letzten Drücker etc. Kein Studium also für wenig belastbare meiner Meinung nach.

Ich könnte hier noch stundenlang schreiben, ob es besser wird weiß ich nicht. Man muss halt erstmal wissen was man will.

Zu den Fragen oben noch kurz, da sie sehr speziell sind:

  1. Organisationsprobleme entstehen durch Wachstumsschmerzen, einfach zu schnell und die Struktur kommt nicht hinterher. Ich wusste oft nicht wohin ich mich wenden sollte, warum nun was passiert und vor allem warum meine Beschwerden nie gehört wurden :-)

  2. Es gibt genug Austauschhochschulen, auch Erasmusplätze. Unterbringung und Aufenthalt ist jeder für sich bzw. die Schule vor Ort zuständig. Aber hier würde ich nur zwei Sachen bedenken: Sie kosten zusätzlich noch mal Geld, also bitte mit einplanen. Und ein gut gemeinter Tipp: Nach dem Studium schaut kein Schwein mehr auf dein Auslandssemester, such dir eine Uni mit schönem Leben und easy going, damit du gute Noten sammeln kannst und auch mal Spaß hast. Es fragt dich danach keiner. Hm Auslandsnoten sind schlecht, aber hast du was gelernt? wars doll schwer?

  3. Fremdsprachenunterricht ist OK. Englisch und Spanisch hatte ich und beides war anspruchsvoll. Problem ist: 3. Monate Spanisch unterricht und dann 3 Monate Pause. Danach hab ich für meinen Teil viel wieder vergessen, und es musste noch mal von vorne los.
    Nervig war für mich der häufige Lehrerwechsel. Welchen pädagogischen Zweck das erfüllt überlasse ich euch.

  4. Ich habe noch Diplom gemacht. Aber egal wo du deinen Bachelor machst, ich denke es lohnt sich nicht, mach gleich Master, egal wo. Denn der Bachelor der EUFH ist nicht weniger Wert als ein anderer sonstwo, es ist überall das gleiche Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Vielen Dank für die Antworten! (:

antworten
hubbabubba

Re: EUFH Zurücktreten vom Studienvertrag

Hey du, weißt du schon etwas neues bezüglich vertragkündigung. Ich brauch da unbedingt hilfe.

LEIDER GANZ WICHTIG!!!

lg

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

also ich werde dir mal helfen... wenn du unterschreibst bist du mindestens 1 Jahr also 2 Semester lang gebunden und musst auch die Studiengebühren in der Zeit zahlen. Das müssten dann so um die 7500€ sein , die du in jedem Fall auch bei einer Kündigung zahlen musst. du solltest dir also sicher sein. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Studiere Logistikmanagement im 3. Fachsemester an der EUFH. Hier mal ein paar Fakten, um die hitzige Diskussion zu beruhigen oder anzustacheln. Das könnt ihr euch aussuchen...
Mein Unternehmen finanziert "nur " die normale Ausbildungsvergütung. Mit 500€ Netto im Monat liege ich am unteren Rand im Logistikmanagement. Industrie, etc. ausgenommen, da wird traditionell etwas mehr gezahlt.
Komme aus einer "Normalverdienden Familie". An der EUFH ist alles anzutreffen: Verwöhnte Snob-Kinder, Kinder aus "armen" Familien, welche vom Unternehmen alles gezahlt bekommen etc...

Pros:
-guter Kontakt zu den Lehrenden
-Zeitersparnis: 3 Jahre Bachelor inkl. Ausland + Ausbildung

  • Gut für Lernfaule auf Grund der Anwesenheitspflicht
  • Kein Zeitverlust bei nicht Bestehen der Prüfungen --> nächstes Semester wird jede Prüfung wieder angeboten
  • kleine Lerngruppen
  • hochinteressante Dozenten aus der wirtschaft (z.B. ehem. Vorstand DHL, Mc-Kinsey, Fraunhofer, etc...)

Neutral:
-Weder Positionierung bei den global-playern (Mc Kinsey, Bcg, Microsoft etc...) noch schlechte Unternehmenskontakte. DHL, Schenker und Mittelstand ist schon an der Tagesordnung.
-Kostenpunkt: 630€ / Monat bzw. 22680€ + Auslandsaufenthalt (variiert: Malaysia ca. 3000€, Australien ca. 11000€... wo man eben hingeht...) + Lebenshaltungskosten, etc...

Contra:

  • kein echtes "Studentenleben", da sehr Zeitaufwendig + kleine Lerngruppen
  • wer den Doktor anstrebt oder eine Master an einer "echten" Uni anstrebt, ist hier wahrscheinlich falsch. Ich erhoffe mir noch ein Logistikstudium in Dortmund anzuhängen, jedoch stehen die Chancen auf Annahme nicht gut.
  • nicht fachspezialisierend
antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hey Leute, wer von euch diesn professor Weicher? Steht auf HomePage

antworten
Wilhelmine

Re: eufh?

Hallo zusammen, ich werde mein Diplom bald habe an der EUFH. Ich such aber jetz schon Ersatzdiplom an einer anderen uni (Master oder so), weil EUFH- Diplome, kriegt man mittlerweile nachgemissen. Hab ich schon bei vielen Feedbacks von Unternehmen durch die Blume gehört. Ich habe gute Noten. aber wer hat sie nicht an der EUFH? Wer hat ähnliche Feedback von Unternehmen gehört?

antworten
WiWi Gast

Meinung einer EUFH Studentin

Hallo zusammen,

ich studiere bereits seit drei Semestern an der EUFH, habe also schon die Hälfte hinter mir und werd euch jetzt mal meine ehrliche und unvoreingenomme Meinung zu dieser Hochschule sagen.
Ich studiere Handelsmanagement und mache gleichzeitig die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Also ganz ehrlich...im Gegensatz zum Abi war das eine ganz schöne Umstellung für mich, ganz besonders im 1. Semester...lernen für die Schule und die Uni, dann wie bereits erwähnt die Anwesenheitspflicht...teilweise gab es Tage, an denen ich fast durchgehend von 8.30h bis 20.00h Uni hatte, das war richtig hart und ich habe mich auch oft gefragt, ob das das richtige für mich ist...aber ich kann euch beruhigen, es ist definitiv das richtige.=) Von Semester zu Semester lernt man seinen Kurs immer besser kennen, findet super gut Anschluss und es macht jede Menge Spaß...zugegeben, die Berufsschule finde ich persönlich nicht so toll/spannend, aber das Kapitel hab ich nach den 3 Semestern ja jetzt druch.
Jedenfalls sinkt auch die Kurs und damit auch die Klausurenanzahl von Semester zu Semester. Vor den Klausuren muss man was Lernen angeht nochmal richtig reinhauen, aber wenn man immer anwesend war und gut mitgekommen ist, hat man in den Klausuren absolut keine Probleme...die meisten sind ja auch recht kurz... 45- 90 Minuten.
Ich kann das Studium an der EUFH nur empfehlen...ein reines Studium wäre mir wahrscheinlich zu trocken gewesen, aber durch die Praxisphasen hat man meiner Meinugn nach den idealen Wechsel.=)

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

hi leute
ich bin noch in der 12en klasse und werde mich, da ich kein zivildienst machen muss, mit meinem 12,2er zeugnis bewerben. habe mir das konzept der eufh schon sehr oft angesehn und weis dass ich dort finanz und anlage oder industrie management studieren möchte. das einzige problem sind leider die noten ich werde ende der zwölf vermutlich einen durchschnitt von 3,2 haben und englisch und deutsch vermutlich 4 stehen. denkt ihr ich hätte trozdem ne chance?

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

...aber wieso schneidet die eufh im che ranking so gut ab wenn sie doch so schlecht sein soll???

antworten
WiWi Gast

Zwischenfazit nach 2 Jahren EUFH

Hey Leute,
hab mir jetzt mal das ganze Zeug reingezogen...
Ich selbst studiere an der EUFH, war aber von Anfang an skeptisch (viel Werbung, bunte Farben, geänderter Studiengang --> statt B.Sc. wurde es plötzlich nur ein B.Arts.)
Absolviere z.Zt. mein obligatorisches Auslandssemester, und ja - es ist teuer - und ja - man zahlt JEDEN Monat 630€, dafür bekommt man vom Unternehmen (mir ist kein Gegenbeispiel bekannt) auch JEDEN Monat eine Vergütung, die zumindest nach 1 1/2 Jahren die Gebühren abdeckt.
Ich wollte nochmal einen anderen Punkt betonen:
Man macht "nebenher" eine vollwertige IHK Ausbildung, und das gibt einem -meine Meinung- die nötige Bodenhaftung für den Start ins Berufsleben.
Es ist natürlich immer vom Unternehmen abhängig (Klausel, Position, Job Rotation) aber ich habe schon ein gutes Angebot vorliegen wenn ich im Oktober fertig bin.
Die Gebühren sind viel zu hoch- jedoch sollte man das ganze als Paket betrachten. Zum Vergleich mit der WHU: ein guter Freund von mir hat dort seinen Bachelor gemacht, und ganz ehrlich: andere Liga. Aber: das Studium an der EUFH ist auch ein Weg beruflich erfolgreich zu sein - wobei der Horizont eher im Mittelstand / und im mittleren Management zu sehen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

ich habe bald meinen Assessment-day und schon Angst, dass ich abgelehnt werde. Obwohl mein Zeugnis ganz gut ist (1.7) bin ich mir nicht sicher, ob ich den Test bestehe: weil ich schon lange PoWI abgewählt habe und eig auch nicht sonderlich an Wirtschaft interessiert bin. Ist die EUFH überhaupt etwas für mich, wenn mich powi langweilt???
Ich habe vor, Handelsmanagement zu studieren und das hat doch nicht so viel mit "aktuellen Themen" zu tun-oder?
vielen dank

Lounge Gast schrieb:

hallo leute
kennt jemand von uch die eufh (www.eufh.de) eine private
fachhochschulem, die die studiengänge "industriemanagment",
"handelsmanagment" und "logistikmanament" anbietet, man
schließt mit diplom kaufmann (FH) ab. Das studium verläuft
dual - also AUsbildung oder Langzeitpraktika, immer in 3
monatigem wechsel zu den theoriephasen.
So meine Frage: Ich bin dort angenommen, aber ich bin mir
nicht sicher ob dies der richtige Weg ist, ich müsste mich
bald entscheiden. Ich habe hier im Forum einiges nicht so
schmeichelhaftes über FH's gelesen bzw dass sie nicht besser
sind als Uni-abschlüsse, gilt das auch für private FH's wie
diese? Wozu würdet ihr mir raten?

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: eufh?

Hey Leute, EUFH Studis die schon im Ausland waren. Stimmts dass die FH Provisionen kassiert von der Uni im Ausland für jeden Student der nach Australien Neusseland USA England Kanada geht? Das wäre schon dreist,

antworten

Artikel zu EUFH

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf eufh?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 247 Beiträge

Diskussionen zu EUFH

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)