DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)HfB

hfb master audit/taxation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

hfb master audit/taxation

hallo,
wollte euere meinung mal zum hfb programm hören.
bin nämlich am überlegen ob ich nach meinem uni bachelor 17k für dieses master programm ausgeben soll, oder auf der uni den msc machen soll.
für die hfb spricht die kurze dauer und die guten firmenkontakte.
danke

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

wie groß ist der Unterschied bei der Studiendauer zu anderen Programmen, die du erwägst ?
Ein halbes Jahr kann 17 k ja schon aufwiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

da der master dort nur 3 semester dauert , wärend normalerweise die unis 4 semester veranschlagen.
was mich mehr interessiert, ist die qualität der hfb.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

zur Qualität kann ich nicht viel sagen, außer dass die HfB viele Praxisreferenten hat, was ja eher für ein niedriges Niveau spricht.
Die HfB ist halt eine ehemalige FH, sie wird zwar weitgehend von den Frankfurter Banken getragen, ist aber selbst dort nicht sonderlich angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

HfB kommt originär aus der Geschäftsbanken / Retail-Ecke. Seit einigen Jahren versucht man sich hiervon zu lösen und ein wenig mehr Investmentbanking und General Management anzubieten. Wie jedoch auch schon der Vorredner erwähnt, ist dies noch in den Kinderschuhen. z.Zt.handelt es sich um eine zur Uni geadelte FH. Die Professoren haben weitgehend nicht habilitiert und die Behandlung des Stoffes ist vornehmlich oberflächlich.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Die Hfb ist keine Uni sondern nur eine Hochschule mit Promotions-und Habilitationsrecht. Für eine uni müssen bedeutende finanzielle mittel und natürlich eine bestimmte Art von Fakultäten vorhanden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Beutende finanzielle Mittel als Kriterium? Bstimmte Art von fakultäten? Ähmm....Klar, es geht doch nichts über jede Menge Sachverstand...
Zur Info: Das kriterium sind mehrer Fakultäten. Im allg. Sprachgebrauch bezeichnet man hochschulen, die das Promotions- und Habil-Recht haben aber als unis (macht so z.B. die dt. Hochschulrektorenkonferenz vor...)

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

richtig----ebs whu sind in diesem sinne auch keine unis sondern auf der stufe der HfB

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Ja wie er das sagt ist schon korrekt. Finanzielle Mittel sollten schon mehr vorhanden sein als bei den einfach hochschulen mit promotions-und habiliationsrecht.
Der Regel nach besteht eine Uni aus einer philosophischen Abteilung/Fakultät, einer Naturwissenschaftlichen Fakultät (min. Mathematik) und einer Rechtswissenschaftlichen/Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Bigones haben natürlich noch eine medizinische Fakultät.

Die KMK bezeichnet übrigens ebs, whu und co auch nicht als unis. Aber ist das denn schlimm?

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

nö...solange sie universitären rang haben is alles ok...

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

gibt es denn Studierende in einem Masterprogramm der HfB, die uns kurz Ihre Eindrücke schildern könnten?!

Danke bereits vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Deine Ausssage mit den Fakultäten ist Quatsch. Maßgeblich ist die Eintragung in einem Hochschulgesetz.
Ich würde ein Master-programm mit audit/taxation nur nehmen, wenn es auch für Wirtschaftsprüfungsexamen oder Steuerberaterexamen anerkannt werden kann. Ansonsten ist es Schrott.

antworten
Zechpreller

Re: hfb master audit/taxation

....und das HfB Master Programm in Audit/Taxation kannst du auf das WP-Examen anrechnen lassen. STeht da irgendwo auf deren Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

FH Münster bietet auch einen solchen Master an, den man für Prüfungen des Wirtschaftsprüfungsexamen angerechnet bekommt. Vorteil: Man ist attraktiver für Arbeitsgeber (man hat ja schon einen Teil des Examen) und man ist schneller Wirtschaftsprüfer.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Master-Programme der HfB empfehlenswert?

Ist HfB eine FH oder Uni?

Danke schon mal vorab für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

HfB ist seit kurzem eine Uni

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

zumindest rechtlich,
aber m.e. nur für die bankerbranche geeignet (wenn man nicht nach frankfurt, mannheim, köln etc kommt)

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

HfB ist eine Hochschule die Promotionsrecht und bald auch Habilitationsrecht bekommt. Was eine Universität ist sagt der Staat.
Universität und Hochschule sind auch geschützt und bei Missbrauch wird man entsprechend hart bestraft.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Es würde mich doch mal interessieren wer von den werten Kommilitonen, die sich hier über die ach so mindere Qualität meiner geschätzen Fakultät, der HfB, auslassen, die Selbige überhaupt besucht und sich so wirklich eine fundierte Meinung darüber bilden könnte. Auch ist mir neu, dass die "Frankfurter Banken", als Trägerschaft der Bankakademie e.V., eben die daraus resultierende HfB nicht sonderlich ansehen. Ich bitte doch wenn darum, etwas fundiertere Kritik anzubringen. Dankeschön.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

mit dem geschwätz (wenn du kein fake bist) hast du deine hfb selbst entwertet

antworten
Zechpreller

Re: hfb master audit/taxation

Die HfB ist und bleibt die Nr.1 im Bankenbereich. Darüberhiansu entwickelt sie sich momentan immer mehr hin zu einer "allgemeinen wirtschaftweissenschaftlichen Hochschule". Das perfekte ALumni Netzwerk tut sein Übriges zu den sonst schon guten Perspektiven.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Ach du liebe Güte. Es scheint du glaubst da wirklich selber dran. Am besten du gehst mal aus der HfB raus und schaust in die Wirklichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

es reicht schon ein paar meter weiter an die uni frankfurt zu gehen und den finance bereich anzuschaun. dann geh auch noch die tour mannheim, hohenheim, köln, münchen, witten...
vielleicht siehst du dann klarer

antworten
Zechpreller

Re: hfb master audit/taxation

Nene Kinder, der hat schon Recht. An der HfB sind die Unternehmen näher an der Uni als an den anderen Privaten Hochschulen. Auch wenn MCKinsey und BCG nicht von der HfB rekutieren; viele große, internationale Banken und ein paar WP-Unternehmen wie PWC oder KPMG sponsern die HfB. Und das machen die nciht zum Spaß. Mittlerweile sind auch viele Alumnis (also Absolventen der HfB) in kleineren Beratungsunternehmen. Es muss ja nicht immer MCKinsey und Co sein......

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Ja, aber die gleichen Banken und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sponsoren auch die WHU, ebs und HHL, finanzieren dort Lehrstühle, halten Vorlesungen und sitzen in den Kuratorien.
HfB ist sicherlich ganz gut beim Commercial Banking, im I-Banking sinf ihr die 3 großen Privatunis und die guten staatlichen aber um Lichtjahre voraus, gleiches gilt bei den großen Beratungen. Und alleine schon durch alter und größe des Jahrgangen sind die Alumninetzwerke der 3 Privaten und der guten Öffentlichen (acuh wenn hier der Zusammenhalt meinem Eindruck nach deutlich geringer ist) der HfB weit überlegen. Ich würde die HfB nur in Erwägung ziehen, wenn ich im Commercial Bankig bei einer dt. Bank Karriere machen möchte, für alles andere gibt es bessere Optionen.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Dann stell Dir doch mal die Frage, warum die Investmentbanken und Beratungen an anderen Uni schlange stehen und die hfbler in "kleineren Beratungen" unterkommen...

Junge, junge - niemand sagt hier, dass die HfB schlecht ist. Will man Commercial Banking o.ä. betreiben, dann sicherlich eine gute Wahl. Aber es gibt Universitäten die sich einfach einen umfangreicheren Ruf in Finance erarbeitet haben. Komm mal raus, aus deinem Elfenbeinturm

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

wirklich sensationell, was sich hier für klugscheisser herumtreiben. schnacken von den dicken karrieren im investmentbanking und haben wahrscheinlich noch nie in einer bank gearbeitet. würde mich doch auch mal brennend interessieren, welchen hintergrund unsere insider denn so haben.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

ALLE Lehrstühle sind habilitiert...so viel bullshit auf einmal....wahnsinn....

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Nope - ist nicht richtig- bsp. Udo....

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

So ein Blödsinn..."alle Lehrstühle sind habilitiert?"
Kurz in der Zusammenfassung: Universitätsprofessoren brauchen in D'land zur Berufung eine Habilitation - FH Professoren nicht. Wird eine Hochschule von dem FH-Status in de Hochschulstatus befördert, so behält sie natürlich ihre alten Professoren, die eben NICHT habilitiert sind. Neuberufungen wenden sich natürlich nur an habilitietre Professoren. nachem für einen FH-professor an solch einer Uni aber kein Anreiz besteht die Hochschule zu wechseln (da er an einer anderen Uni nicht unterkommen wird, sondern eben "nur" an einer FH) dauert es sehr lange, bis sich der Lehrkörper hier erneuert hat. Z.B. an der ebs hat es mehr als 10 Jahre gedauert, an der HfB hat dieser Prozess gerade erst letztes Jahr begonnen.
Also bitte: nur etwas schreiben, von dem man auch Ahnung hat - alles andere ist auf dauer etwas peinlich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

na mein lieber, wo studierst du denn so?

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Uni Frankfurt, aber das tut eher weniger zur Sache...

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Das ist so nicht richtig.
1) Sind an der ebs noch einige FH-Profs
2) Können FH-Profs durchaus forschung leisten, deswegen weiß ich nicht wo dein Problem liegt. Sehe die HfB sowieso weit über der ebs. Die ja nun wirklich nichts zu bieten hat. Schlechter Standort, durch EQUIS durchgefallen, teuer, Partnerhochschulen solalala, noch keine Masterstudiengänge. Ich denke da sollten die erstmal anfangen, anstatt bei anderen zu mäkeln die es besser machen.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Sorry, bin exebsler, deswegen nicht so ganz objektiv, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen:

  • die ebs hat über 25 Professoren, davon haben ganze 2 (!) noch FH-Background. Von diesen 2 Professoren unterrichtet 1 nicht mehr bei den Undergraduate-Kursen
  • die ebs hat sowohl Executive Master als auch ein vollständiges Master-Programm, dass mit dem Abschluss des ersten Bachelor-jahrgangs im nächsten Jahr beginnt. Sämtliche Unterlagen (Konzept, Veranstaltungen, usw. kann man komplett auf der Homepage nachlesen bzw. anfordern)
  • nichts zu bieten? Über 120 Auslandspartner (dabei Top-Unis wie Ivey, Thunderbird, NYU und andere), konstant in den Rankings unter den Top-Hochschulen, einen traumhaften Campus im Rheingau und einen sehr schönen in Wiesbaden. Das EQUIS-Problem (das absolut nichts mit der Qualität der Ausbildung zu tun hat, sondern nur mit den Fortbildungsprogrammen, die nicht unter dem Dach der ebs stattfanden) wird sich nach Lösung dieses Problems jetzt auch nächstes Jahr lösen. Was du nebenbei vergisst zu erwähnen: die HfB hat sich bisher noch nichtmal um EQUIS-Bemüht, und befindet sich nicht einaml in dem strukturierten Guidance-Prozess, den die ebs hoffentlich Anfang 2007 abschließt.
  • zu den Preisen: so eine Behauptung finde ich, gelinde gesagt, geagt von einer Hochschule, die wohl das teuerste Doktoranden-Programm Europas hat (und das ohne einen echten Uni-Professor, wenn man dem Posting weiter oben Glauben schenken darf oder einen Forschungs-Track-Record)
  • was die HfB besser macht, bleibt mir auch ein Rätsel. Schaut man sich die Veranstaltungen, Kontakte und Lehrstühle im Finance-Bereich an sit sowohl ebs als auch die Goethe Uni Frankfurt deutlich besser; HfB Absolventen finden sich praktisch nicht bei den großen Beratungsunternehmen (habe zumindest noch keinen von McK, BCG oder Bain kennengelernt) und genauso wenig bei den großen IB-Häusern.

Sorry, dass ich hier so wütend werde, aber so ein Statement nervt gewaltig. Die ebs hat sicherlich ihre Nachteile und andere Unis wie WHU, Mannheim, Köln, Frankfurt ihre Vorteile (letztendlich muss jeder selber wissen, was das richtige für ihn ist - und das kann sich von Fall zu Fall sehr unterscheiden), aber gegenüber der HfB, die bis auf eine gute Marktpositionierung als Bankenschule, gutes Marketing und ihren Standort nur weniges geleistet hat, kann sie sich (und all die anderen aufgezählten Hochschulen) auf jeden Fall behaupten. Und wers nicht glaubt: Einfach mal auf die HfB Seite gehen und die Forschungsergebnisse und Vita der Professoren anschauen - das öffnet die Augen!

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

denk auch das die hfb weit unter den anderen privaten anzusiedeln ist, da einfach der hintergrund bankschule immer noch präsent ist.

aber wer weiss, in 5 j. kann das schon anders aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Bachelors bei Banken beliebt
Von Markus Berkenkopf
27 Jul 2006
Bachelors haben einem Medienbericht zufolge gute Chancen auf einen Einstieg in der Bankenbranche.
Rund 1 500 Stellen für Bachelors haben deutsche Großunternehmen 2006 einem Bericht der Zeitschrift „karriere“ zufolge zu vergeben. Dem Magazin zufolge sind Bachelors auch in deutschen Banken beliebt.

Der für das Hochschulrekruiting bei der Deutschen Bank zuständige Personaler Ralf Rudolf etwa will „karriere“ zufolge etwa die Hälfte der jährlich 200 Neueinstellungen aus Akademikerkreisen mit Wirtschaftswissenschaftlern, -ingenieuren, -informatikern und Mathematikern sowie Juristen besetzen, die einen Bachelor-Abschluss haben.

Besonders gute Chancen haben Absolventen, die aus einem praxisnahen Bachelorstudiengang kommen. Personalchef Bernd Sander von der UBS Deutschland AG äußerst in dem Magazin seine Ansicht, dass „zum Beispiel die Absolventen der Hochschule für Bankwirtschaft den klassischen Diplomanden um Jahre voraus sind“. Daher haben Absolventen der HfB in seinem Haus hervorragende Chancen auf eine Anstellung.

quelle: http://nachrichten.efinancialcareers.de/ITEM_FR/newsItemId-7069

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Mir reicht auch mein VHS-Kurs.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Sorry hat einer von euch infos bezgl. Inhalt und Umfang dieses Master? Habe davon im Wisu gelesen... gibts da jemand der vielleicht Erfahrungen in der Richtung hat (ich weiss praktische wäre de facto bisher nicht möglich)..? Vorraussetzungen (nicht die formellen, die kann ich mir selber ziehen) Meinungen bitte!!

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

die HfB mit den genannten staatlichen und privaten Unis zu vergleichen ist ein Witz. Wer bei der Kommerzbank in die Mittelstandsfinanzierung gehen will, der mag mit der HfB gut fahren, wer ehrgeiziger ist findet im Rhein-Main/Rhein-Neckar-Bereich wesentlich bessere Hochschulen. Man schaue sich doch einfach mal die Unternehmen an, die an ebs,Uni Mannheim und Uni Frankfurt rekrutieren: da ist die Creme de la Creme bei.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

naja, wenn eine hochschule für ein promotionsstudiengang über 20000¤ verlangt, drängt sich die frage nach titelkauf beinahe auf.

wie auch immer, es ist mehr als nur arm, für eine hochschule, dr titel gegen geld (teilnahmegebühr) zu vergeben. das hat mit wissenschaftlichen grundsätzen überhaupt nichts mehr zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

die großen 3 der WP Branche (Deloitte kann man in Deutschland ja nicht dazuzählen) engagieren sich an jeder guten Uni in Deutschland mit vernünftigen Lehrstühlen und Profs. Das spricht keineswegs für die HfB.

antworten
Zechpreller

Re: hfb master audit/taxation

Na das riecht ja wirder nach Neid, wurde da vielleicht jemand nicht angenommen? Aber gut, wer Commerzbank mit K schreibt, fliegt da schon mit dem Berwerbungsschreiben raus.

Fakt ist mit den Abschlüssen da kommst du nicht zu den Top-Beratungsunternehmen wir McKinsey & Co. Fakt ist aber auch, dass du eben nicht in der Mittelstandsfinanzierung stecken bleibst, die Absolventen kommen teilweise ins Wealth Management der Privat- und Großbanken, zu Beteiligungsfirmen ins Private Equity, selten aber möglich ist auch M&A. Zumindest PWC und KPMG sponsern die HfB (und das mit Sicherheit nicht aus Spaß an der Freude), weil sie Absolventen von der HfB für ihren WP-Bereich rekrutieren.
Das Alumni Netzwerk der HfB funktioniert hervorragend und sorgt auch dafür, dass ehemalige Absolventen immer wieder ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit reinbringen (z.B. durch Seminare zu gewissen Themen außerhalb der regulären Studienlehrzeit). Viele Ehemalige finden sich auch bei kleineren Beratungsunternhemen wieder,sogar Lufthansa und Merck stehen auf der Liste der Alumni, sodass man sagen kann: Die HfB ist durchaus eine Hochschule für den Finanzdienstleistungsbereich. Wenn du allerdings zu McKinsey oder BCG willst, bist du hier falsch.

Merck und Lufthansa gehören natürlich nicht zu Finanzdienstleistern, aber daran sieht man ja, dass der Wechsel in die Industrie teilweise möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

HfB ist gut für Leute die sich etwas schonen wollen. Wer es sich hart geben will, für den gibt es besseres.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Leude, es nervt echt tierisch, wenn hier nur rumgemeckert wird. Wenn die HfB echt so wenig Erfolgschancen bietet, seid froh, dass da viele Leute anders denken und besucht eure Lieblingsinstitutionen.

Es soll ja Leute geben, die trotz 1,0 von Mannheim nicht unterzubringen sind. Und es wird garantiert praktische Beispiele von Leuten geben, die es "trotz" HfB-Abschluss in den von euch bevorzugten Bereichen weit gebracht haben.

Und mit Missgunst und ständigem Rumgemäkel klappt das garantiert nicht. Und hier würde ich dann schon lieber Lobeshymnen auf "eure" Hochschulen lesen, um auch mal einen anderen Maßstab als lediglich Negativkriterien für die Beurteilung des HfB Master of Acctg.&Taxation zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Befähigt dieser Master-Studiengang auch für's IB ? Oder gibt's da bessere ?

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Ein Blick auf den Namen des Studiengangs und man wird erkennen: Es gibt passendere. Ein weiterer Blick auf die website www.hfb.de/at und man wird anhand der verfügbaren Unterlagen erkennen, welches Profil dieser Studiengang hat.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

wtf???
ein promotionsprogramm, bei dem der doktorand bezahlen muss?
das sagt bereits sehr viel aus!

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

Niemand hat der HfB abgesprochen, dass man an ihr erflogreich studieren kann und gut den Berufseinstieg schaffen kann, aber als Quasi-FH ein Promotionsprogramm anzubieten ist schon etwas provokant.

antworten
WiWi Gast

Re: hfb master audit/taxation

und dafür über 20k verlangen ist einfach nur frech!

antworten

Artikel zu HfB

Stipendien zu neuem Studium »Internationale BWL«

HfB-Promotionsstipendium Bankwirtschaft

Zum Start des neuen Studienganges hat die Frankfurter HfB - Business School of Finance & Management drei Stipendien ausgeschrieben.

Frankfurt Evening MBA (FEMBA) - berufsbegleitend

Führung, Manager, Chef,

Der FEMBA dauert zwei Jahre und ermöglicht eine durchgängige Berufstätigkeit, denn die Lehrveranstaltungen finden abends berufsbegleitend statt. Das Angebot richtet sich an berufstätige Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf hfb master audit/taxation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu HfB

10 Kommentare

HFB Frankfurt

WiWi Gast

Zwei Anmerkungen zu HfB: Wenn man sich für Banken interessiert sicherlich eine solide Hochschule (wichtige Ausnahme: nicht für Inv ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)