DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)HHL

hhl bewerberquote?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

hhl bewerberquote?

hallo, eine frage an die erfahrenen unter euch:
ich befinde mich gerade im 3 semester an der uni und möchte gern mein hauptstudium an der hhl beenden. das geld dazu hätte ich

die frage ist wieviele bewerber kommen eigentlich auf einen platz an der hhl? muss man dazu zu den top ten seines jahrgangs gehören, oder ist das eher wie bei der ebs (wer zahlt ist dabei) ?

würde mich sehr über sachdienliche hinweise freuen
stinky pete

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

ist wie bei der ebs - es gibt zwar einen Aufnahmetest, aber der ist ein Witz. Wenn du nicht direkt genommen wirst, musst Du den GMAT machen und Dein Können beweisen: mit 620 Punkten. Das sollte jeder schaffen. Spar das Geld lieber und mach an Deiner jetzigen Uni weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

ich dachte eigentlich das die hhl einen hervorragenden ruf bei den unternehmen geniesst.
außerdem sind die rankings bombastisch?????????

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Ungefähr auf 4 Bewerber kommt 1 Studienplatz, jedenfalls war es vor kurzem noch so. Weil es weniger Diplomer gibt, denke ich, es könnte dieses mal auch 3:1 sein.

Die HHL hat einen sehr guten Ruf, vor allem bei Investmentbanken in London und Frankfurt (hier gilt für die ebs: Frankfurt only) & Unternehmensberatungen. Außerdem hat sie zahlreiche erfolgreiche Unternehmen herausgebracht (als Beispiel sei hier mal die Spreadshirt AG genannt).

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Dann nenn mir mal nen paar in der IB in London von der HHL. Da glaube ich kein Wort von. Die wenigsten HHLer gehen ins IBanking. Banken ja, aber private.

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Deswegen verdienen HHLer auch im Durchschnitt mehr als WHUler und EBSler, weil sie nur bei privaten Banken am Schalter stehen *lol* ;).

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Ich glaube ihr habt einen ziemlich großen Knall und solltet euch mal untersuchen lassen. Ihr blöckt ihr rum ohne Ahnung zu haben noch nachzuweisen. Weder HHL, WHU oder ebs noch einer anderen Hochschule sind übermäßig bei (I-)Banken vertreten.

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Sorry, aber das ist echt völliger Blödsinn. Die Aufnahmequote der HHl liegt zwischen 1/3 und 1/4, wobei die Quote durch das Aussterben des Diplomstudienganges sinkt. Bei der ebs war die Quote im letzten jahr ca. 1 zu 5.
Wegen Banken: Stimmt, du wirst kaum ebsler, WHUler und HHLer bei banken antreffen (was daran liegt, dass sich praktisch keiner von ihnen dort bewirbt). Bei I-Banken allerdings ist die Quote extrem hoch. ich würde dir vorschlagen einfach mal ein Praktikum dort zu machen und die Leute zu zählen.
Wegen London: beide Hochschulen sind dort sehr gut vertreten, alleine aus meinem Jahrgang (ich bin ex-ebsler) kann ich dir aus dem Stand mindestens 10 Leute aufsagen, die nach London sind. Also bitte mit solchen Behauptungen zurückhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Hmmm...ach ja, ich bin auch ex-ebsler, Diplom 2002. Und bei uns ging kaum jemand nach London.
Scheint sich ja total verbessert haben, "unsere" ebs.

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Zu 2002 kann ich keine Aussagen machen (wobei das ja sowieso ein rabenschwarzes Jahr fürs IB war) aber ich bin Diplom 2005 und jeder der will, kann die Zahlen nachvollziehen (z.b. über die Adressen im ex-ebs-Verzeichnis).

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Wie sieht denn die Bewerberquote jetzt aus? Nach 7 Jahren? Habe vor Ort gehört, dass ca. 40 pro Jahrgang zugelassen werden, sowohl zum WIntersemester als auch zum Sommersemester. Im SS waren es dieses Jahr jedoch nur 20! Liegt das daran, dass die guten Business Schools (sagen wir europaweit), mit Ausnahmen, nur zum Wintersemester Leute aufnehmen, und daher die Studenten sich mehrer Optionen offen halten wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Eher lasche Kriterien - mir wurde gesagt, dass man den GMAT zB einfach nachreichen kann, nachdem man zugelassen wurde. Mindestpunkte hätte es da nicht gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

Nein liegt daran, dass die HHL langsam wachsen will und einfach noch nicht die Kapazitäten hat im SS 40 Leute aufzunehmen.

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht denn die Bewerberquote jetzt aus? Nach 7 Jahren?
Habe vor Ort gehört, dass ca. 40 pro Jahrgang zugelassen
werden, sowohl zum WIntersemester als auch zum
Sommersemester. Im SS waren es dieses Jahr jedoch nur 20!
Liegt das daran, dass die guten Business Schools (sagen wir
europaweit), mit Ausnahmen, nur zum Wintersemester Leute
aufnehmen, und daher die Studenten sich mehrer Optionen offen
halten wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: hhl bewerberquote?

eigentlich wird jeder genommen. Auf den GMAT anständig vorbereiten dann sind 620 Punkte easy.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Bewerbertag Bewerberquote?

Um mal etwas zu den jeder wird genommen Gerüchten zu sagen. Bei meinem Bewerbertag für den Intake SS 2013 waren wir zu 8. 5 wurden zugelassen, wovon eine den Platz abgelehnt hat, da sie ein Offer von Lazard bekommen hat. 2 der 3 abgelehnten machen jetzt ihren Master an der ESCP in Berlin. Ich denke daraus kann man schon gewisse Schlüsse ziehen.
Wieviele schon vor den Bewerbertagen abgelehnt wurden kann ich nicht seriös sagen, da dazu keine Zahlen veröffentlicht werden.

Was allerdings stimmt, dass die HHL nicht so GMAT geil ist, wie manch andere Uni und auch Leute mit deutlich unter 600 aufnimmt, wenn sonst alles passt.

antworten

Artikel zu HHL

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Drei HHL-Stipendien für das Master-Studium »Effective and Responsible Leadership«

HHL Leipzig Graduate School of Management

Drei HHL-Stipendien in Höhe von je 15.000 Euro stellt die Handelshochschule Leipzig (HHL) hochbegabten Bewerbern für das 18-monatige Master-Studium in Management (Abschluss: Master of Science) zur Verfügung.

HHL verstärkt internationale Ausrichtung

Studierende im Hörsaal der HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management erhöht im BWL-Diplomprogramm den Anteil der englischsprachigen Lehrveranstaltungen auf 70 Prozent.

Bildungsfonds an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Neuer Bildungsfonds an der Handelshochschule Leipzig als innovatives

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Antworten auf hhl bewerberquote?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu HHL

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)