DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Praktikum

kaumännische Praktikum für Privatunis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

kaumännische Praktikum für Privatunis

Hallo,

ich habe mir die Anforderungen aller Privat-unis angeguckt. Von der WHU, EBS, HHL, ESCP-EAP oder Witten-Herdecke: alle geben an, dass ein kaufmännisches Praktikum oder eine Ausbildung Vorraussetzung ist. Ich mach 2006 mein Abitur. Angenommen ich möchte mich dort bewerben UND eine minimale Chance auf Aufnahme haben. Wie soll ich das mit diesem Praktikum hinkriegen. Soll ich nach dem Abitur in eine Bankfiliale? Oder gibt es vielleicht bessere Vorschläge. Sollte man zuerst an einer staatlichen Uni studieren und dann wechseln. Ich hab echt keine Ahnung, plane vorerst jedoch einen Auslandsaufenthalt, weiß hierbei auch nicht wie es von statten gehen soll. Kenne keine Organisationen, welche das kostenlos oder wenigstens nicht zu kostenintensiv verantstalten.
KANN MIR JEMAND HELFEN??
Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

du suchst dir einfach direkt nach deinem abi einen praktikumsplatz.
meistens muß man ja nur 2monate vorpraktikum machen.das angt dann lcoker bis zum beginn des studiums!

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

Also ich wuerde Dir ja empfehlen Grundstudium an einer guten staatlichen Uni zu machen. Dann ins Ausland + Praktikum (vielleicht sogar mehrere Praktika wenns zeitlich hinhaut) und dann versuchen an die HHL zu gehen.
Dann musst Du erstens nur fuer 4 Semester Gebuehren bezahlen und hast trotzdem ein Studienabschluss an einer Privatuni die sehr gerne gesehen wird. Ausserdem kommst Du nochmal ins Ausland waehrend des Studiums an der HHL.
Allerdings kann ich naehehres auch nicht sagen, da nicht auf der HHL bin ;)

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

Ich bin ein angehender Abiturient und wollte Fragen, ob man die Praktika während des Abis machen kann?

Also während der Ferien??

Auf der Seite von Witten/Herdecke steht "kumulierte Dauer" von 12 Monaten?

heißt das, dass die Summe der ganzen Praktikas 12 Monate betragen soll? oder irre ich mich da?

mfg

M.S.

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

Ja, WH hat die längste Praktikumsdauer mit 12 Monaten. Ansosnten kann man das Praktikum bequem zwischen Abi und Studienbeginn absolvieren, zumindest zu meiner Zeit musste zur BEwerbung die Bestätigung noch nicht vorliegen, zum Zeitpunkt des Studienbeginns dann aber schon.
Was als Vorpraktikum ideal ist? Schwer zu sagen. Ich war in einem großen Industrieunternehmen in der Bilanzierungsabteilung, dass war ganz interessant. Andere aus meinem Jahrgang haben bei kleineren Unternehmen aus der Region ein Praktikum gemacht, was sehr spannend sein kann, vor allem wenn man sorgfältig auswählt und darauf achtet, dass man auch für eine sinnvolle Aufgabe eingestellt wird und nicht nur für Back-Office Tätigkeiten, was bei einem Vorpraktikum immer eine Gefahr sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

muss man das zwölfmonatige Praktikum an einem Stück absolvieren?

oder kann man mit mehreren kleineren Praktikas, die zusammen auch zwölf Monate ergeben, diese Hürde genauso überwinden?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

???

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

denke auch, am besten macht man das direkt nach dem Abi. Falls du eine größere Firma in der Stadt hast, kannst du da aber mal versuchen in den Sommerferien und evtl. Samstags parallel zur Schule zu arbeiten. Da wird man dir dann nachher sicher einen Gesamteinsatz von 12 Monaten bescheinigen, wenn du nach dem Abi noch 3-4 Monate dort arbeitest.

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

super, danke für die Antwort ;)

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

siehste mal, wass WHU für ne Sekte ist.
Erstmal nach dem ABI hart schuften lassen um klarzumachen, dass der Kindergarten nun vorbei ist. im ersten Semester wird dann dein Charakter/EGO gebrochen und in den folgenden dann nach den Vorstellungen der Hochschule neu aufgebaut.
Danke, ich verzichte

antworten
WiWi Gast

Re: kaumännische Praktikum für Privatuni

Das wird die WHU aber ärgern, dass du verzichtest....Wieder ein Student mit differenzierten und intelligenten Ansichten weniger. Langsam wird es knapp...

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Antworten auf kaumännische Praktikum für Privatunis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)