DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBewerbung

150 Bewerbungen - Nur Absagen

Autor
Beitrag
BrIgHt3.5

150 Bewerbungen - Nur Absagen

Hallo !

Wie der Betreff schon sagt, hab ich mittlerweile 150 Bewerbungen geschrieben in ganz Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien und Frankreich. Leider hatte ich gerade einmal 1 Vorstellungsgespräch !!! in Österreich auf eine Traineestelle sonst nur Absagen ..... Zu meiner Person :
-Ich hab mich damals von der Hauptschule zum Abitur "hochgearbeitet"

-im Anschluss eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht und danach Int. BWL studiert Schnitt 2,2 ..
-Praktikum 6 Monate in Frankreich,
-Schwerpunkt: Controlling, Logistik, Finanzen (Laut unserer Studienordnung muss man 3 Schwerpunkte wählen).
-Fremdsprachen: Englisch und Französisch fließend, Spanisch gut (ich mach leichte Fehler, kann aber Sprechen ^^), Chinesisch Grundkenntnisse (leichte Unterhaltungen sind möglich).

Hab leider damals von meiner Ausbildung ein nicht so prickelndes Ausbildungszeugnis bekommen.... das Arbeitsklima war extrem schlecht... der Chef ein Choleriker und als es dann zum Übernahmegespräch kam und ich abgelehnt habe, sind die richtig sauer geworden und haben mir mit dem Zeugnis halt noch eine reingedrückt: Note in Zeugnissprache 3 vielleicht 3+ ....
Schulzeugnis von der Ausbildung aber 2,0^^

Ich suche jetzt schon 6 Monate und es kommt einfach nichts dabei rum. Die Bewerbungsunterlagen hab ich überprüfen lassen, sind alle in Ordnung (anscheinend). Ich versuche das Anschreiben auch immer auf die Stelle anzupassen ... Jetzt mal ehrlich an was meint ihr an was es liegt ??? Ist es das Ausbildungszeugnis mit 3,0 ?? oder ist ein Studium in INt. BWL mit 2,2 einfach zu schlecht ?? Geht es manchen ähnlich hier ? Ich bewerb mich übrigens auf Stellen im Controlling/Finanzen als auch Logistik/Einkauf ^^ Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ??

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Wie alt bist du? Wie sind deine Gehaltsvorstellungen?

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Auch die Frage, in welchem Bereich sich der TO bewirbt...

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Grundsätzlich ist der Sprung in die Arbeitswelt als Absolvent für die meisten BWLer nicht so einfach, vor allem wenn sie nur den "Bachelor" haben.
Was wichtig ist:
Du brauchst ein klares Profil: Sprich bist du nun Logistiker, Controller oder Finanzberater...
Selbst in den einzelnen Bereichen gibt es jeweils noch einige Spezialbereiche.
Mach dir klar, wer oder was du sein willst/bist( 150 Bewerbungen wirken relativ breit gestreut und nicht konkret)
Was noch wichtiger ist: Berufserfahrung! 6 Monate Praktikum sind zu wenig( in welchem Bereich eigentlich)
Die Ausbildung ist grundsätzlich schon mal ein Pluspunkt, aber keine echte Berufserfahrung leider.
Also:
1.Sich klar werden, was/wer man sein will.

  1. Mehrgleisig fahren: Masterplatz suchen, Werkstudentenjob/Praktikum suchen + weiter Bewerbungen ( vielleicht Fernstudium ?)
  2. Zeitarbeit versuchen. Auch wenn es sich blöd anhört: Lass dir ein paar Angebote machen, vielleicht ist ja etwas dabei was dich anspricht. Aus dem Job heraus ( Zeitarbeit in dem Bereich ist meist etwas längerfristig angelegt)
    bewirbt es sich viel leichter.
antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Also ehrlichgesagt bin ich etwas erstaunt... wenn 150 Bewerbungen stimmen ist das echt krass
Also schätzen würde ich dich jetzt mal auf 27 wenn du keine Lücken im Lebenslauf hast. Dene Sprachkenntnisse alleine müssten dich in einen Jobbringen können

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Wie soll er als Absolvent Berufserfahrung haben?

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Also schlecht ist dein Profil nicht, die Konkurrenz ist jedoch bei BWLern nunmal groß und in den Bereichen Einkauf/Logistik konkurrierst du zusätzlich noch mit Wirtschaftsingenieuren.

In welchem Bereich war denn das Praktikum? Auslandspraktikum klingt und sieht auf den ersten Blick gut aus, aber wenn es bspw. im Marketing war dann ist das natürlich nicht zielführend für den Einstieg ins Controlling.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Hi!

danke schon mal.

Praktikum war in der Wirtschaftsprüfung damals... Gehalt gebe ich zwischen 34-40 K an, je nachdem in welcher Region. Norddeutschland 35-38 K, Ostdeutschland 34-36 K und München und Ähnliches 40 .... hab mich größtenteils auf Controllingstellen beworben, da ich hier meine Spezialisierung gewählt habe und meine Abschlussarbeit in diesem Bereich geschrieben hab. Naja das mit der Berufserfahrung hab ich auch schon gemerkt... ist aber ne Teufelskreis ^^ Ausbildung zählt nicht... Praktikum zählt nicht etc. Ich konnte leider nur das eine Praktikum mit 6 Monaten machen, da es aus finanziellen/zeitlichen Gründen nicht möglich war ein weiteres zu machen. Wenn ich ein Traineeprogramm mache, zählt das im Anschluss als Berufserfahrung ? Ich weiss nächste Woche ob ich zum Assessment Center eingeladen werd

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Als Bachelorabsolvent einer eher unbekannten Uni habe ich für meinen Berufseinstieg dieses Jahr 7 Bewerbungen geschrieben und 5 Einladungen erhalten, davon dann 3 Jobangebote (alles internationale Topunternehmen).
Zudem war mein gewünschter Berufsstart kurzfristig (2 Monate).

Mein Notenschnitt (zwischen 2,0 und 2,5) lässt mich zwar nicht wie einen Überflieger aussehen, trotzdem weiß ich dass ich einer bin: Ich weiß was ich drauf habe, was meine Wettbewerbsvorteile sind und wie ich das alles verkaufe.
Genau letzteres habe ich in meinen Bewerbungen getan und damit das Unwahrscheinliche geschafft.
Im Übrigen hatte ich nur ein Praktikum und auch noch 2 Semester länger als Regelstudienzeit für den Bachelor gebraucht.

Nun zu dir: Bei einer Einladungsquote von 0,67% liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein fundamentaler Bewerbungsfehler vor.
Bist du dir sicher, dass du den Großteil der formalen Stellenanforderungen erfüllst? Wenn nur Masterabsolventen gesucht werden, wirst du als Bachelor meist direkt von der Software aussortiert. Wenn Praxiserfahrung von min. 1 Jahr gefragt ist, die du nicht vorweisen kannst, passiert genau das gleiche. Es gibt K.O.-Kriterien. Hast du diese erfüllt?
Falls ja, kann ich mir auf Grundlage meiner Bewerbungserfahrung nur noch vorstellen, dass es an deinem Anschreiben und deiner CV-Struktur liegt.

Meine Tipps:
In deinem CV muss direkt beim ersten Blick erkennbar sein was dich besonders macht, sinnvolle Überschriften, klare Worte wo einem direkt Bilder in den Kopf springen, alles positiv und aktiv formuliert.
Für das Anschreiben gilt das gleiche. Hier darauf achten, dass jeder Satz der deine Geschichte erzählt direkt beim ERSTEN lesen einleuchtend und klar ist (keine Füllwörter oder Sätze wo man drüber stolpert). Nenne Beispiele, um ein konkretes Bild von dir und deinen Fähigkeiten zu vermitteln.

Derjenige der die Bewerbung in der Hand hält, soll beim Lesen das Gefühl haben dass er dich kennt.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Die Noten dürften es nicht so sein. Gibt ja sonst genügend Pluspunkte.

Frage ist tatsächlich: Auf welche Stellen hast Du Dich beworben? Ist Dein Anschreiben Standard (Du sagtest, Du versuchst es anzupassen...) oder ist es besser? Kommt da eine Motivation heraus oder ist die Motivation "arbeiten, um Geld zu verdienen, egal wo". Standard kann jeder: "hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle, ich habe das gemacht, ich habe jenes gemacht, ich kann dies und jenes". -> langweilig.

Den Vorrednern gebe ich Recht: Was ist Dein Profil? Passt Du auf die ausgeschriebenen Stellen? Gehaltsvorstellung zu hoch (muss nicht der Grund sein, kommt drauf an, ob sie im Schreiben steht - würde ich auch nur dann reinschreiben, wenn gefordert).

Hast Du Bachelor oder Master? Ist manchmal auch von Relevanz (mit Master kann man auch überqualifiziert sein...)

VG und viel Erfolg!

antworten
Vertriebsmensch

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Vielleicht kannst Du mal eins Deiner Anschreiben hier posten zum Prüfen ?

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Also wenn deine Anschreiben so formuliert sind wie du hier schreibst, wundert es mich nicht. Lass die "^^", die vielen Punkte und die Leerzeichen vor Satzzeichen weg und du wirkst gleich 20 IQ-Punkte schlauer.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Zu meinem Alter: Ich bin 28 bedingt durch meinen doch "steinigen" Schulweg+Ausbildung+Zivildienst+Studium ... Hab von meinem Praktikum leider damals kein Praktikumszeugnis bekommen, da es in Frankreich war und man sich in Frankreich nur mit Anschreiben und Lebenslauf bewirbt und es gar keine Arbeitszeugnisse oder Ähnliches gibt, vielleicht ist das ja das Problem ?! Ausbildungszeungis eher schlecht und kein Praktikumszeugnis da Ausland ? Kann das sein... ???

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ein Beispiel von einem Anschreiben von mir :

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich sah mit großem Interesse auf der Internetseite www.stepstone.de, dass Sie derzeit eine Stelle als ?Junior Controller? anbieten. Deshalb möchte ich mich gerne hiermit bei Ihnen bewerben.

Ich habe mein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Universität XXX im Mai 2016 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Unsere Kurse beinhalteten eine gründliche Ausbildung in Rechnungswesen, Finanzen und Fremdsprachen. Ich konnte während meines Studiums viele Erfahrungen in den Bereichen internationales Projektmanagement, Finanzierung, Jahresabschluss nach HGB und IFRS sowie dem Kosten-und Leistungsrechnung sammeln und bin gut vertraut mit MS Office, sowie SAP. Außerdem habe ich meine Schwerpunkte in Controlling, Corporate Finance und Logistik gewählt.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich fließend in Englisch und habe weitere gute Kenntnisse in anderen Fremdsprachen u.a. Französisch.

Während meiner Schwerpunktwahl ?internationales Controlling? konnte ich mich mit vielen Controllinginstrumenten wie beispielsweise dem Balanced Scorecard vertraut machen. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit Zahlen, sowie dem Excel und da das Controlling mit Kontrolle, Planung und Informationsversorgung einen sehr weitgefächerten Bereich abdeckt, würde ich sehr gerne nach meinem Studium in diesem Bereich arbeiten. Außerdem konnte ich im Controlling bereits erste Erfahrungen während meiner Ausbildung als Industriekaufmann sammeln. Desweiteren würde ich mich freuen für XXX arbeiten, da es ein international aufgestelltes Unternehmen mit einem sehr guten Ruf ist und ich die XXXbranche sehr interessant finde.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei circa 38.000 ? pro Jahr und mein frühstmöglichster Eintrittstermin wäre der XXXX.

In den Anlagen füge ich meinen Lebenslauf, sowie Zeugnisse bei und reiche auf Nachfrage gerne weitere Anlagen nach.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Wer hat denn dir sowas erzählt? Ich hab schon einige Leute mit Arbeitszeugnissen aus dem Ausland gesehen. Auch aus Ländern, in denen sowas vielleicht nicht ganz üblich ist. Aber wenn man dort fragt und sagt, dass man das eben gern hätte wegen Bewerbungen, dann stellen die in der Regel schon ein Zeugnis aus. Ist ja im Endeffekt auch kein wirklicher Aufwand für die Firma bzw. deinen ehemaligen Vorgesetzten.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Bei dem schlechten Anschreiben wunderst du dich auch noch, dass es nicht klappt?? Ich habe selten so viel blabla gelesen, dass zudem noch mit Fehlern in Rechtschreibung und Zeichensetzung gespickt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Sorry, das Anschreiben ist furchtbar und zeigt, dass du dich nie ernsthaft damit auseinander gesetzt hast, wie man eine gute Bewerbung schreibt. Allein beim ersten Satz hat man schon keine Lust mehr weiterzulesen. Jeder moderne, halbwegs gute Ratgeber schreibt, dass man seit Jahren eine Bewerbung nicht mehr mit "mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen, auf die ich mich hiermit bewerbe". Auch der Rest deines Anschreibens ist absolut langweilig und unnötig langwierig.

Kauf dir einen guten Ratgeber oder Google einfach mal ein bisschen, dann wirst du schnell feststellen, was du alles überarbeiten musst.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ps: an deiner Kommasetzung solltest du ebenfalls arbeiten. Das anschreiben klingt nicht so, als ob das irgendjemand mit Ahnung jemals gelesen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Dein Anschreiben ist voller Fehler und entspricht nicht den heutigen Anforderungen. Man kann überhaupt nicht erkennen, was deine Stärken sind. Als einzige relevante praktische Erfahrung nennst du deine Ausbildung und kannst das nur mit einem schlechten Zeugnis belegen. Das ist leider zu wenig. Mit einer schlechte Bewerbung + einem schlechten Profil hat man im Controlling kaum Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Mal aus Interesse: wie schreibt man ein GUTES Anschreiben? Ich find seines, bis auf die Einleitung und die Erwähnung der Anhänge, nämlich ok und bin jetzt verunsichert über meine Unterlagen...

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Also das Anschreiben ist wirklich schlecht. Der erste Absatz wirkt sperrig. Außerdem werden einige Sache doppelt erwähnt (Fremdsprachen, Interesse an der Stelle). Fehler sind auch enthalten ("für XXXX ZU arbeiten"). Auch gehst du ja gar nicht auf dein Praktikum und deine Aufgaben dort ein! Ein Satz zur Abschlussarbeit (die ja thematisch passt) fehlt auch! Dazu ist es noch schlecht strukturiert und die Rhetorik ist auch nicht gut.

Im Eingangspost hast du erwähnt, dass jemand einen Blick über deine Unterlagen geworfen hat. An deiner Stelle würde ich demjenigen als allererstes einen vor den Latz knallen und danach würde ich dir raten nach 'Anschreiben' zu googlen. Lies dir dann mal ein paar Beispiele durch um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ein paar Beispielsätze:
Im Mai 2016 beendete ich erfolgreich mein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität XXX.

Meine Bachelorarbeit, mit dem Titel "XXXX", beinhaltete ......

Schon während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann sammelte ich erste Erfahrungen in XXXX.

Die im Studium erlernte Theorie konnte ich während eines Praktikums als Wirtschaftsprüfer bei XX anwenden. Meine Tätigkeiten umfassten das XX sowie das XY....

usw.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Das liest sich holprig. Auf den Inhalt gehe ich gar nicht mehr ein, aber rein stilistisch wirkt es wie Realsatire, wenn du von deinen tollen Sprachkenntnissen in Englisch und Französisch schwärmst, aber kein perfektes Anschreiben in Deutsch hinbekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ganz übel finde ich auch "dem Excel". Tut mir echt leid, ich will dich nicht nieder machen. Aber wen hast du denn über deine Unterlagen gucken lassen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Person jemals andere Bewerbungsunterlagen in der Hand hatte..

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Das Anschreiben ist charakterlos und der Stil wirkt unbeholfen - zwar gut gemeint aber nicht gekonnt.

Insgesamt beteuerst du mit passiven, sowie unsicheren Formulierungen, Erfahrungen und Kenntnisse zu besitzen aber wirst nicht konkret. Außerdem wird nicht deutlich, wieso dich gerade dieses Unternehmen interessiert (was unterscheidet dieses Unternehmen von seiner Konkurrenz?) und wieso du deiner Meinung nach zum Unternehmen passt. Was ist euer gemeinsamer Nenner?

Du zählst einfach mal der Vollständigkeit halber unkontrolliert alle Buzzwords zu Themengebieten auf, mit denen du irgendwann mal im Studium zu tun hattest - aber welche Schwerpunkte machen jetzt deine Persönlichkeit und deine Interessen aus? (Weniger ist mehr!)

Wer bist du? Worauf hast du richtig Bock, und warum?

Zu deinen Erfahrungen: Du versprichst zwar, dass du welche "in den Bereichen internationales Projektmanagement, Finanzierung, Jahresabschluss nach HGB und IFRS sowie dem Kosten-und Leistungsrechnung" hast, aber welche konkrete Erfahrungen kannst du nun tatsächlich in diesen extrem weitläufigen Themengebieten vorweisen? Hast du wirklich in jedem dieser Themenkomplexe Praxiserfahrungen? Wo hast du diese Erfahrungen gemacht? Und ganz wichtig: Welche Erfahrungen sind wirklich relevant für diese konkrete ausgeschriebene Stelle?

Erzähl eine kleine Geschichte, wie du in der Firma X in Abteilung Y Tätigkeiten XYZ durchgeführt hast und was dich dabei begeistert hat, was du daraus konkret gelernt hast und was du noch dazu lernen willst. Zeig dass du aufgeweckt und interessiert bist.
Erzähl eine kleine Geschichte von persönlicher Weiterentwicklung, die durch bestimmte Tätigkeiten genossen hast, also woran du gewachsen bist.

Du wirst nicht eingestellt weil du etwas "gerne würdest", sondern weil du voller Tatendrang und jung bist und dein Gehalt VERDIENEN willst, indem du das Unternehmen profitabler machst.

Sei ehrlich zu dir selbst: Würdest du dich selbst zum Interview einladen, wenn du dein jetziges Anschreiben liest und danach das eines Konkurrenten das viel lebendiger und konkreter ist?

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

hmm okay vielen Dank für die Tipps. Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Anschreiben so schlecht ist :( Ich werd dann am Wochenende nochmal ein anderes schreiben. Meint ihr mit nem ordentlich geschriebenen Anschreiben klappt es ? Also ich meine mit meinem sonstigen Profil + gutes Anschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Man liest hier nur negative Kritiken. Was haltet ihr davon ein eurer Meinung nach richtiges Anschreiben (vllt. auch euer eiegens erfolgreiches) zu posten, anstatt nur zu kritisieren was schlecht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

"Würdest du dich selbst zum Interview einladen, wenn du dein jetziges Anschreiben liest? "

Warum sollte er sich selber nicht zum Vorstellungsgespräch einladen? Er will den Job ja und bringt diverse Schwerpunkte mit. Somit könnte man die Einladung auch begründen

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Praktikum als Wirtschaftsprüfer??? Praktikum in der Wirtschaftsprüfung sollte das heißen. Außerdem sollte man an der Stelle die konkreten Tätigkeiten möglichst sinnvoll in Relation zum Anforderungsprofil auflisten.

Lounge Gast schrieb:

Also das Anschreiben ist wirklich schlecht. Der erste Absatz
wirkt sperrig. Außerdem werden einige Sache doppelt erwähnt
(Fremdsprachen, Interesse an der Stelle). Fehler sind auch
enthalten ("für XXXX ZU arbeiten"). Auch gehst du
ja gar nicht auf dein Praktikum und deine Aufgaben dort ein!
Ein Satz zur Abschlussarbeit (die ja thematisch passt) fehlt
auch! Dazu ist es noch schlecht strukturiert und die Rhetorik
ist auch nicht gut.

Im Eingangspost hast du erwähnt, dass jemand einen Blick über
deine Unterlagen geworfen hat. An deiner Stelle würde ich
demjenigen als allererstes einen vor den Latz knallen und
danach würde ich dir raten nach 'Anschreiben' zu
googlen. Lies dir dann mal ein paar Beispiele durch um ein
Gefühl dafür zu bekommen.

Ein paar Beispielsätze:
Im Mai 2016 beendete ich erfolgreich mein
betriebswirtschaftliches Studium an der Universität XXX.

Meine Bachelorarbeit, mit dem Titel "XXXX",
beinhaltete ......

Schon während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann
sammelte ich erste Erfahrungen in XXXX.

Die im Studium erlernte Theorie konnte ich während eines
Praktikums als Wirtschaftsprüfer bei XX anwenden. Meine
Tätigkeiten umfassten das XX sowie das XY....

usw.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Bitte postet doch z.B. einfach mal ein konkretes, gutes Anschreiben, diese 0815-Kritik einiger hier hilft keinem weil solche Dinge Berufsanfängern einfach nix sagen und zu abstrakt klingen ohne jemals ein gutes Beispiel gesehen zu haben.
Das vom TE ist sicher nicht perfekt, aber bei weitem nicht so unterirdisch wie einige es hier beschrieben. Eher ist es einfach ein typisches Anfänger-Anschreiben.

Gehen wir es also mal konkret durch um die Anfängerfehler zu beseitigen, denn davon gibt es tatsächlich sehr viele. Ich hoffe, meine Analyse hilft dir die Kritik einiger Leute hier etwas konkreter zu verstehen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,"

Ansprechpartner einfügen. Den findest du nach etwas Suche bei fast jeder Ausschreibung, sogar bei Konzernen. Und falls nicht, dann hast du sogar einen guten Grund persönlich anzurufen und nachzufragen (kommt immer gut an).

"ich sah mit großem Interesse auf der Internetseite www.stepstone.de, dass Sie derzeit eine Stelle als ?Junior Controller? anbieten."

Tatsächlich haben die Vorposter recht - das ist nicht mehr zeitgemäß. Die Stelle gehört in den Titel des Anschreibens ("Bewerbung als XXX...").
Dann ist dein erster Satz ebenfalls nicht, dass du dich bewerben willst, sondern klipp und klar eine "Executive Summary" deiner besten Argumente und optimal Überleitung zur Stelle oder zum nächsten Satz mit Überleitung - zum Beispiel "in meinem Studium sowie durch verschiedene Praktika sammelte ich sowohl theoretische Kenntnisse im Controlling sowie mehrfach Praxiserfahrungen."

Die Quelle der Ausschreibung kannst du übrigens gern erwähnen falls es sich um etwas besonderes handelt über das man einen guten Anknüpfpunkt später im Gespräch schaffen kann (Freunde, Karrieremesse, Artikel aus dem Manager-Magazin durch den du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist, ...). Ansonsten garnicht erwähnen oder vielleicht "Durch Ihren Ruf..." oder sowas.

"Deshalb möchte ich mich gerne hiermit bei Ihnen bewerben."

Unnötig. Im Titel solltest du bereits stehen haben, dass du dich bewirbst. Stattdessen solltest du hier klarmachen, wo der Anknüpfpunkt zum Unternehmen bzw. der ausgeschriebenen Stelle besteht. Um das Beispiel von oben fortzuführen: "Durch diese Kenntnisse will ich nun bei Ihnen als Controller aktiv mitwirken und zugleich dank Ihren internationalen Operationen mein Fachwissen durch neue praktische Einblicke weiter ausbauen."

"Ich habe mein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Universität XXX im Mai 2016 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen."

Das steht doch im Lebenslauf ganz genauso drin, wieso also nochmal einen Satz dafür verschwenden? Konkret ist weder das Datum noch die Uni noch der Studiengang hier relevant. Letzteres kannst du bei Relevanz im entsprechenden Kontext erwähnen, aber nicht einfach so droppen.

"Unsere Kurse beinhalteten eine gründliche Ausbildung in Rechnungswesen, Finanzen und Fremdsprachen."

Sollte ebenfalls im Lebenslauf erwähnt werden. Kann allerdings so grob rein um zu betonen, wieso du so gut zur Stelle passt, z.B. "Durch Kurse in Rechnungswesen, Finanzen und Fremdsprachen bin ich sowohl für Ihre etablierten Controllingprozesse vorbereitet als auch dazu in der Lage mit Ihren anderen Teams weltweit zu interagieren". Siehe auch Kommentar zum Studium.

"Ich konnte während meines Studiums viele Erfahrungen in den Bereichen internationales Projektmanagement, Finanzierung, Jahresabschluss nach HGB und IFRS sowie dem Kosten-und Leistungsrechnung sammeln"

Nochmal: das steht so bereits im Lebenslauf. Allerdings ist dies ein guter Satz wenn du dein Anschreiben so beginnst. In der Mitte solltest du dann aber um einiges konkreter werden sowie Praxiserfahrung nennen - "Buzzwords", wie es jemand hier nannte, ist ansonsten schon der richtige Begriff.

"und bin gut vertraut mit MS Office,"

Raus. Ist heutzutage wirklich so selbstverständlich bei Absolventen, ich persönlich erwähn es sogar nicht einmal mehr unter IT-Kenntnisse im Lebenslauf (empfehle ich allerdings nur wenn man viele andere Kenntnisse hat). Die Ausnahme sind wirklich erweiterte Skills (VBA, bestimmte relevante (!) Plugins, unter Umständen und wenn gefordert Dinge wie Access).

Stattdessen: später in einem Satz und/oder im Lebenslauf konkrete Aufgaben nennen, die du mit Excel/PP etc bearbeitet hast. Beispiel: "So unterstützte ich die X AG als Praktikant durch Finanz- und Operationscontrolling auf Abteilungsebene mit Excel und Powerpoint."

"sowie SAP."

Ähnlich wie Office, minus "Das kann jeder Absolvent". Solltest du allerdings nicht einfach nur droppen, sondern mit Aufgaben verknüpfen.

"Außerdem habe ich meine Schwerpunkte in Controlling, Corporate Finance und Logistik gewählt."

Siehe Kommentar zu Kursen oben.

"Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich fließend in Englisch"

Du sagst es hier sogar selbst: es steht schon im Lebenslauf. Bei vielen BWL-Studiengängen ist eine englische Lehre dazu heutzutage Standard, sowas zu betonen ist eher überflüssig. Persönlich mache ich es dadurch zu betonen, dass mein Studium im Ausland stattgefunden hat - das sagt implizit auch aus, dass ich Englisch kann. Möglich ist sowas entsprechend auch implizit durch andere Auslandserfahrung. Gerade bei deinem Profil mit so vielen Fremdsprachen vor allem würde ich es aber garnicht betonen weil es schon fast selbstverständlich ist.

"und habe weitere gute Kenntnisse in anderen Fremdsprachen u.a. Französisch."

Ironischerweise würde ich hier mehr schreiben, vor allem woher du diese Kenntnisse hast. Selbst beigebracht (Duolingo, freiwillige Sprachkurse, ...) kommt immer gut an.
Kleinigkeit: wenn du "u.a." schreiben musst, dann übrigens nicht Französisch, außer stellenrelevant, sondern Mandarin weil es um einiges mehr Eindruck macht.

"Während meiner Schwerpunktwahl ?internationales Controlling? konnte ich mich mit vielen Controllinginstrumenten wie beispielsweise dem Balanced Scorecard vertraut machen. "

Deinen Schwerpunkt erwähnen: siehe Kommentare zum Studium oben. Ich würde das hier klar verallgemeinern auf "Während meines Studiums". Lass außerdem die Anführungsstriche weg.

Die Nennung eines Fachbegriffs ist okay wenn du keinerlei praktische Anwendung dieses Konzepts hattest oder dir darüber bewusst bist. Würde es dann z.B. als "So umfassten praktische Übungen in unserem Studium unter anderem die Erstellung eines Dashboards anhand des Balanced Scorecard-Modells".

"Außerdem arbeite ich sehr gerne mit Zahlen,"

Solche Dinge, wie auch Belastbarkeit, Teamplayer, ... kommen zwischen die Zeilen. Erwähn Aufgaben, die das klar vermitteln, anstatt es konkret als Fähigkeit zu nennen. Wie bereits gesagt wurde: das kann halt jeder, aber eine konkrete Aufgabe zu nennen die das belegt eben nicht.

"sowie dem Excel"

Finde das um einiges weniger peinlich als einige Vorposter hier, aber natürlich muss das raus. Daumenregel von Personalern ist meines Wissens nach oftmals zwei Tippfehler. Siehe ansonsten auch Kommentar zu Office oben.

" und da das Controlling mit Kontrolle, Planung und Informationsversorgung einen sehr weitgefächerten Bereich abdeckt, würde ich sehr gerne nach meinem Studium in diesem Bereich arbeiten."

Eigentlich ein schöner Satz, aber gehört an den Anfang und das ist an sich auch keine gute Begründung bzw. es fehlt das wirkliche Argument. Du willst im Controlling arbeiten, weil es viele Unterkategorien hat? Eher: du findest diesen und jeden Unterbereich interessant, bist von der Vielfältigkeit des Fachgebiets fasziniert und willst deshalb mit deinem Fachwissen und deiner praktischen Erfahrung zum Unternehmen beitragen sowie eben diese Kenntnisse weiter ausbauen.

"Außerdem konnte ich im Controlling bereits erste Erfahrungen während meiner Ausbildung als Industriekaufmann sammeln. "

Gehört in den ersten Satz. Vielleicht sogar als allererstes, ansonsten direkt nach deinem Studium.

Das ist ein extrem starkes Argument - versteh nicht wieso du das so kurz abarbeitest ohne konkrete Erfahrungen zu beschreiben und dafür ständig deine Studienschwerpunkte und Kurse, die, wie erwähnt, eh im CV stehen sollten, auflistest.

"Desweiteren würde ich mich freuen für XXX arbeiten, da es ein international aufgestelltes Unternehmen mit einem sehr guten Ruf ist und ich die XXXbranche sehr interessant finde."

Deine erste wirkliche Erwähnung des Unternehmens und du stellst keinen konkreten Bezug zu deinen Qualifikationen oder praktischen Erfahrungen her. Ja, ich weiß, bei sowas wie Controlling ist das nicht soo easy, aber z.B. würde bei einem DAX30 "Durch Ihre Internationalität würde ich als Controller Einsichten in das praktische Controlling eines Global Players erhalten - eine Herausforderung, die mich aufgrund ihrer Komplexibilität fasziniert und die ich sehr spannend finde" z.B. besser funktionieren.

Dein Satz funktioniert hier hingegen nur wenn du konkrete Erfahrungen aus dieser Branche hast und deine Aussagen entsprechend begründen kannst - wenn du z.B. in einem Vorpraktikum bei BMW warst und jetzt bei VW bewirbst.

"Meine Gehaltsvorstellung liegt bei circa 38.000 ? pro Jahr"

Finde ich eher unüblich im Anschreiben, aber ist an sich nicht falsch.

" und mein frühstmöglichster Eintrittstermin wäre der XXXX."

Ist ok

"In den Anlagen füge ich meinen Lebenslauf, sowie Zeugnisse bei und reiche auf Nachfrage gerne weitere Anlagen nach."

Wir leben im Internetzeitalter - sowas ist komplett unangemessen. Raus, ebenso wie "Anlagen", etc. am Ende des Lebenslaufs oder sogar Deckblätter. Die Ausnahme sind natürlich vllt. noch Anschreiben über die Post, da kenn ich mich aber ganz ehrlich nicht aus.

"Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Schlechter Abschluss. Ja, "typischer" Abschluss, aber, eben, typisch.

Versuch etwas selbstbewussteres - "Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch." liest sich zuerst vielleicht arrogant, kommt aber gut und vor allem selbstbewusst an.
Zuletzt solltest du an sich Konjunktive und Passivformen vermeiden wie die Pest.

Mit freundlichen Grüßen

Versuch hier ebenfalls eine Variante. Ist mein Ernst - bloß ein Detail, aber überleg mal wer besser im Gedächtnis bleibt: die typische Abschlussformel von 95% der Absolventen oder eine ungewöhnliche aber ganz genauso höfliche Abschlussformel. "Mit besten Grüßen" würde z.B. schon diesen Zweck erfüllen.

---

Um ich an meine eigene Kritik zu halten: Persönlich bau ich meine Anschreiben etwa folgendermaßen auf.

"Sehr geehrte X,

ERSTER ABSATZ: "Executive Summary" als Einleitungssatz, dann Überleitung zum Unternehmen und möglichem Bezugspunkt (z.B. "mit dem Ende des Studiums suche ich nun den Berufseinstieg" in deinem Fall); dann noch etwas dazu sagen wieso gerade das Unternehmen und folgend wo deine Anknüpfpunkte zur Stelle konkret liegen.

ZWEITER ABSATZ: relevante Aufgaben aus meinem beruflichen und, in seltenen Fällen, akademischen und sonstigen Werdegang. Dabei liste ich nicht alles und jede einzelne Aufgabe, sondern meine besten Argumente. Wichtig dabei ist:

1) Dinge die Gemeinsamkeiten haben zusammenlegen - du warst z.B. zweimal im Finanzcontrolling? Keine separaten Textabschnitte bauen, sondern beides in einen Satz verpacken.
2) konkrete Aufgaben und Ergebnisse nennen. Im Optimalfall einschließlich verwendeter Werkzeuge (Excel, SAP, ...) und was du erreicht hast (z.B. Kostensenkung oder Prozessoptimierung, besser sogar konkrete Zahlen).
3) subtil Softskills einbauen - z.B. erwähnen, dass du mit einem internationalen Team gearbeitet hast.

Kurzum, ich baue aus den Stichpunkten im Lebenslauf eine Story, kombinier die Punkte und bezieh das ganze gleichzeitig auf die Stelle. Beispiel: "Sowohl bei X als auch Y unterstützte ich das Finance-Team beim operativen Controlling. So konnte ich zum Beispiel bei Y den Datenübergabeprozess zwischen Powerpoint und SAP mithilfe von VBA größenteils automatisieren und so Kosten um 20% senken.".

Dabei eben nicht das Unternehmen aus den Augen verlieren! Falls möglich wenigstens einmal einen konkreten Bezug zu den ausgeschrieben Aufgaben herstellen. Es ist jedoch auch nicht schlimm wenn der Bezug nicht explizit erklärt wird, solange man sich klar und deutlich auf in der Stellenanzeige ausgeschriebene Punkte bezieht.

Es ist übrigens auch nicht schlimm wenn du hier ein paar Punkte nennst die nicht konkret zur Stelle passen, von denen du aber *denkst* sie seien relevant. Vermeid das aber, falls möglich, vor allem wenn die Ausschreibung konkret genug ist um es zu vermeiden (ist sie leider oft nicht).

DRITTER ABSATZ: lässt sich mMn drüber streiten, bei mir kommen dann jedoch die zweitklassigen Argumente - meistens "außerkurrikulare" und akademische Punkte. Heißt: ich erwähn z.B. die Kurssachen, die auch du genannt hast (in meinem Fall allerdings die Kurse die aus meinem Schwerpunkt oft nicht eh deutlich werden - also z.B. wenn du Finance im Master hast und dich auf UB bewirbst, dann erwähnt man hier den Fokus auf Strategie aus dem Bachelor), oder eben meine Masterarbeit, falls irgendwie relevant, oder dass ich mir Kenntnisse X selbst beigebracht habe und diese für das Unternehmen nützlich sein könnten, oder oder oder... Der Absatz ist wichtig, allerdings sollte er nicht deine Hauptargumente liefern, die in den voherigen Absatz gehören, sondern eher deine "Nice to Haves".

Zuletzt kommt dann ein kurzer Absatz mit Einstiegszeitpunkt plus Abschlusssatz.

Mit besten Grüßen

Unterschrift

XXX"

Das ist auch nicht perfekt (und ich bin für Kritik offen! :) ), und bitte bitte nicht die Beispielsätze so 1:1 übernehmen, aber gibt denke ich eine gute Übersicht wie sowas in etwa aussehen sollte.

Noch eine Sache, unzwar das Format.

Persönlich halte ich mich recht strikt an DIN 5008. Das ist aber definitiv kein Knackpunkt, kenn genug Leute die Einladungen bekommen und fast schon formlose Anschreiben machen. Meiner Meinung nach ist eine Briefform aber schon wichtig.

Dann die Schriftart- und größe. Für ersteres natürlich zu etwas seriösem wie Times New Roman greifen. Kleinigkeit: Persönlich benutze ich gern anstatt TNR ähnlich aussehende Schriftarten um meine Dokumente subtil abzusetzen. Die Schriftgröße sollte zwischen 10 und 12 liegen. Dinge wie Absatzgröße, ... dann anpassen damit das ganze gedruckt leicht und deutlich lesbar ist.

Zuletzt: Unterschrift scannen und als Bild einfügen. Es ist irgendwie blödsinnig, aber es macht halt jeder und fällt negativ auf wenn es fehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ich denke schon. Dein Profil ist ansonsten in Ordnung. Die Frage ist jedoch: Hat dein Lebenslauf eine bessere Struktur als dein Anschreiben? Naja, ich möchte dir jedenfalls helfen und mache den Anfang (Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht):

"Sehr geehrte Damen und Herren,

schon während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann kam ich mit Controlling in Kontakt und wusste daher welchen Weg ich gehen würde. Neben meinem Interesse an Zahlen und Planung reizt mich die internationale Aufstellung Ihres Unternehmens.

Im Mai 2016 beendete ich erfolgreich mein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität XXX. Meine Bachelorarbeit, mit dem Titel "XXXX", befasste sich mit XXXXXX und XXXXXXX. Meine Studienschwerpunkte lagen in den Bereichen Controlling, Corporate Finance und Logistik. Im Schwerpunkt "internationales Controlling" machte ich mich mit ersten Controllinginstrumenten, wie beispielsweise der Balanced Scorecard, vertraut.

Die im Studium erlernte Theorie wendete ich im Rahmen eines Praktikums als Wirtschaftsprüfer bei XX in Frankreich an. Meine Tätigkeiten umfassten das XX sowie das XX. Neben der Praxiserfahrung verbesserte ich dort meine Sprachkenntnisse und konnte meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Mein persönlicher Arbeitsstil zeichnet sich durch Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Lernbereitschaft aus. Verhandlungssicheres Englisch sowie fundierte Kenntnisse in MS Office und SAP runden mein Profil ab.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXXXXXX"

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Viel stärker noch deine Sprachkenntnisse einbauen, die sind eine klasse Stärke von dir. und in einen kontext zur firma setzen bzw dem aufgabenbereich.

Ich freue mich, mit meinen muttersprachlichen Enligsch-spanisch, chinesischkenntnisse ihre Abteilung in Sachen blabla zu unterstützen...

Sonst: nie einen satz mit "ich" beginnen, auf dubiose Anführungszeichen verzichten..

Ich würde immer noch die Motivation für das Unnternhemen nennen. ist aber auch strittig..

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Lounge Gast schrieb:

"Würdest du dich selbst zum Interview einladen, wenn du
dein jetziges Anschreiben liest? "

Warum sollte er sich selber nicht zum Vorstellungsgespräch
einladen? Er will den Job ja und bringt diverse Schwerpunkte
mit. Somit könnte man die Einladung auch begründen

Vom Prinzip her hast du Recht, die Formalia sind erfüllt.
Aber wenn es geht um den Vergleich seines Anschreibens mit dem der Konkurrenz geht, gewinnt derjenige der seine Geschichte besser verkauft.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Da es hier so selten geschrieben wird, möchte ich den letzten sehr hilfsbereiten Postern danken. Ich bin zwar nicht der ursprüngliche Threadersteller und habe vernünftige Anschreiben, aber man muss es trotzdem einmal herausstellen! :) Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Naja, schon. Bei mir z.B. hat man aktuell einfach keine Vorlage für sowas. Gefragt wurde ich aber auch noch nie.

Was mMn eher helfen würde wäre allerdings ein Letter of Recommendation, oder falls das nicht klappt einfach Referenzen zu nennen.

Lounge Gast schrieb:

Wer hat denn dir sowas erzählt? Ich hab schon einige Leute
mit Arbeitszeugnissen aus dem Ausland gesehen. Auch aus
Ländern, in denen sowas vielleicht nicht ganz üblich ist.
Aber wenn man dort fragt und sagt, dass man das eben gern
hätte wegen Bewerbungen, dann stellen die in der Regel schon
ein Zeugnis aus. Ist ja im Endeffekt auch kein wirklicher
Aufwand für die Firma bzw. deinen ehemaligen Vorgesetzten.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Sorry,
aber pauschale Aussagen zu Anschreiben sind wie die Wettervorhersage für Weihnachten - sinnlos.
Selbst die bisher gegebenen Tipps muss man als persönliche Meinung abhaken. Man weiß (im Regelfall) nie, wer auf der Gegenseite zuerst das Anschreiben in der Hand hat. Da spielen Alter, Tagesform etc. eine derart große Rolle, dass man den Faktor "Glück" nie unterschätzen sollte.

Manchmal kommt man mit einem forschen Anschreiben weiter, manchmal bringt es ein kreatives, manchmal ein zurückhaltendes.
Und grundsätzlich gilt, fragt man 2 Personaler und einen Coach, bekommt man mindestens 5 Meinungen.
Will damit sagen, soooo schlecht ist das Anschreiben des Threadersteller nicht wirklich. Mit den bisherigen konkreten Tipps KANN es etwas besser ankommen, muss aber nicht.

Ich habe für ein prof. Anschreiben schon Geld bezahlt, an eine größere Coaching-/Beratungsagentur, (nach etlcihen erfolglosen Bewerbungen), nur um mich dann fragen zu lassen, aus welchem Ratgeber ich das abgeschrieben hätte.

Aus meiner eigenen Sicht glaube ich (gilt nur für mich) zusammenfassen zu können, wenn gegenüber ein älterer Personaler das liest (ohne den direkten fachlichen Vorgesetzten), dann wird eine absolut klassische, unkreative 0815-Bewerbung erwartet. Bei jüngeren Personalern darf es dann gerne mit dem "Überraschen sie mich"-Faktor sein. Am Besten ist immer (was man aber nie vorher weiß), dass der spätere fachliche Vorgesetzte das in die Hand bekommt. Wird jedoch in vielen Großunternehmen erst nach Vorauswahl passieren. Und diese Vorauswahl findet manchmal auch durch studentische Praktikanten statt, die mal eben 1 Monat da sind, gerade 4 Semester Studium hinter sich haben und tatsächlich oft danach entscheiden, wie ihnen das Foto des/der Bewerbers(in) gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Naja, es gibt tatsächlich immer Punkte bei denen man 10 verschiedene Meinungen zu hört, es gibt aber auch Punkte die einfach eindeutig sind und auf die sich alle einigen können.

Ein Satz wie: "Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich fließend in Englisch und habe weitere gute Kenntnisse in anderen Fremdsprachen u.a. Französisch." ist leider wirklich nicht optimal und bei den Kentnissen kann man da deutlich mehr raus holen.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

vielen vielen Dank erstmal für die zahlreichen guten Ratschläge !

ich habe jetzt mal ein neues Anschreiben verfasst und hab dort die Tipps von manchen hier einfließen lassen:

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige als Controller im Werkscontrolling

Sehr geehrter Herr XXX,

bereits während meiner Ausbildung als Industriekaufmann kam ich mit dem Controlling in Kontakt und wusste daher, welchen Weg ich gehen würde. Neben meinem Interesse am Umgang mit Zahlen reizt mich die internationale Aufstellung Ihres Unternehmens. Außerdem finde ich die XXXbranche sehr interessant und da XXX ein Unternehmen mit einem sehr guten Ruf ist, würde ich mich freuen für Ihr Unternehmen arbeiten zu dürfen.

Im Mai 2016 habe ich mein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Im Schwerpunkt ?Internationales Controlling? konnte ich mich mit vielen verschiedenen Controllinginstrumenten vertraut machen, wie beispielsweise der Balanced Scorecard.

Die im Studium erlernte Theorie wendete ich bei meinem Auslandspraktikum bei XXX in der Wirtschaftsprüfung an. Meine Tätigkeiten umfassten u.a. die Erstellung von Analysen im Finanzbereich. Neben der Praxiserfahrung verbesserte ich dort meine Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch und konnte meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen, indem ich in internationalen Teams arbeitete.

Meine Aufgaben bei meiner Ausbildung im Controlling beinhalteten die
Budgetkontrolle, die Mitwirkung bei der Erstellung des Monats- und
Jahresabschlusses sowie die Aufbereitung von Daten. Während dieser Zeit konnte ich mich außerdem mit dem Umgang der SAP-Software vertraut machen, indem ich die Controlling-relevanten Daten eingepflegt, zusammengeführt und ausgewertet habe.

Durch Ihre Internationalität würde ich Einsichten in das praktische Controlling eines Global Players erhalten - eine Herausforderung, die mich aufgrund ihrer Komplexität fasziniert und die ich sehr spannend finde.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

die XXX sind natürlich dazu da Namen und Unternehmen unkenntlich zu machen :)

findet ihr das okay so ? besser als das vorherige ?

vielen Dank nochmal ! ihr habt mich hier echt wieder motiviert mich für meine Bewerbungen aufzuraffen. Ich war schon kurz davor zu verzweifeln :/

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Sorry, aber die Vorschläge hier im Thread sind Top und allgemeingültig! Mit den Änderungen solltest du bald mal eingeladen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

"bereits während meiner Ausbildung als Industriekaufmann kam ich mit dem Controlling in Kontakt und wusste daher, welchen Weg ich gehen würde. "

bin ich eigentlich der einzige,der findet, dass es sich der erste satz und insbesondere das präteritum einfach nur selten dämlich anhört?

-> bereits WÄHREND meiner ausbildung BIN ich mit dem controlling in kontakt GEKOMMEN

"und wusste daher, welchen weg ich gehen würde" klingt auch arg komisch mit dem konjunktiv.

-> und habe mich dazu entschlossen ein studium zu absolvieren,um meine fähigkeiten in diesem berufsfeld weiterzubilden

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Sehr aussagekräftiges Anschreiben! Fehlt nur noch an einigen wenigen Stellen der letzte Feinschliff, die aber letztlich ne Geschmacksfrage sind und nicht den Ausschlag geben sollten.

Dennoch meine Vorschläge:

  1. Mach den Satz inhaltlich noch etwas konkreter und formuliere deinen Wunsch, für das Unternehmen zu arbeiten selbstbewusster.

    Außerdem finde ich die XXXbranche sehr
    interessant und da XXX ein Unternehmen mit einem sehr guten
    Ruf ist, würde ich mich freuen für Ihr Unternehmen arbeiten
    zu dürfen.

  2. Ersetze "wie beispielsweise" durch "darunter" und zähle noch ein zweites Beispiel auf. Das klingt professioneller.

    Im Schwerpunkt
    ?Internationales Controlling? konnte ich mich mit vielen
    verschiedenen Controllinginstrumenten vertraut machen, wie
    beispielsweise der Balanced Scorecard.

  3. Füge dahinter noch einen Satz ein und schreibe dort, dass du deine vorhandenen Erfahrungen und Kenntnisse in Unternehmen X einbringen und vertiefen willst.

    Durch Ihre Internationalität würde ich Einsichten in das
    praktische Controlling eines Global Players erhalten - eine
    Herausforderung, die mich aufgrund ihrer Komplexität
    fasziniert und die ich sehr spannend finde.

  4. Lösch das und schreib stattdessen, dass du dich freust, das dortige Team kennenzulernen und ab Datum XY dort anzufangen. Dass das Vorstellungsgespräch der logische nächste Schritt ist und man sich darüber freut, weiß jedes Kind - das muss nicht unbedingt im Anschreiben stehen. Hier kannst du dich durch Varietät von den Mitbewerbern abheben, also nutze die Chance.

    Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich
    mich sehr freuen.

Wenn dein CV jetzt auch noch so eine klare Sprache spricht und du ein vernünftiges Bewerbungsbild hast, kann es in die zweite Runde gehen.

Du hast es bald geschafft, viel Erfolg!

BrIgHt3.5 schrieb:

vielen vielen Dank erstmal für die zahlreichen guten
Ratschläge !

ich habe jetzt mal ein neues Anschreiben verfasst und hab
dort die Tipps von manchen hier einfließen lassen:

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige als Controller im
Werkscontrolling

Sehr geehrter Herr XXX,

bereits während meiner Ausbildung als Industriekaufmann kam
ich mit dem Controlling in Kontakt und wusste daher, welchen
Weg ich gehen würde. Neben meinem Interesse am Umgang mit
Zahlen reizt mich die internationale Aufstellung Ihres
Unternehmens. Außerdem finde ich die XXXbranche sehr
interessant und da XXX ein Unternehmen mit einem sehr guten
Ruf ist, würde ich mich freuen für Ihr Unternehmen arbeiten
zu dürfen.

Im Mai 2016 habe ich mein Studium der Internationalen
Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Im Schwerpunkt
?Internationales Controlling? konnte ich mich mit vielen
verschiedenen Controllinginstrumenten vertraut machen, wie
beispielsweise der Balanced Scorecard.

Die im Studium erlernte Theorie wendete ich bei meinem
Auslandspraktikum bei XXX in der Wirtschaftsprüfung an. Meine
Tätigkeiten umfassten u.a. die Erstellung von Analysen im
Finanzbereich. Neben der Praxiserfahrung verbesserte ich dort
meine Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch und konnte
meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen, indem ich in
internationalen Teams arbeitete.

Meine Aufgaben bei meiner Ausbildung im Controlling
beinhalteten die
Budgetkontrolle, die Mitwirkung bei der Erstellung des
Monats- und
Jahresabschlusses sowie die Aufbereitung von Daten. Während
dieser Zeit konnte ich mich außerdem mit dem Umgang der
SAP-Software vertraut machen, indem ich die
Controlling-relevanten Daten eingepflegt, zusammengeführt und
ausgewertet habe.

Durch Ihre Internationalität würde ich Einsichten in das
praktische Controlling eines Global Players erhalten - eine
Herausforderung, die mich aufgrund ihrer Komplexität
fasziniert und die ich sehr spannend finde.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich
mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

die XXX sind natürlich dazu da Namen und Unternehmen
unkenntlich zu machen :)

findet ihr das okay so ? besser als das vorherige ?

vielen Dank nochmal ! ihr habt mich hier echt wieder
motiviert mich für meine Bewerbungen aufzuraffen. Ich war
schon kurz davor zu verzweifeln :/

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Drei kleine Dinge würde ich ändern

"bereits während meiner Ausbildung ZUM Industriekaufmann"

"Die Aufgaben während meiner Ausbildung im Controlling"

"Im Laufe dieser Zeit konnte ich mich außerdem mit dem Umgang der SAP-Software vertraut machen,"

Ansonsten ist das Anschreiben schon viel besser. Es gibt zwar 1-2 Kleinigkeiten die ich anders machen/streichen würde, aber wie hier schon oft gesagt wurde sieht das jeder anders.

Meld dich aber auf alle Fälle ob es mit dem neuen Anschreiben besser lief!

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Das Problem ist in erster Linie nicht das Anschreiben, das überfliegen die meisten doch sowieso nur und legen es dann beiseite.

Das entscheidende Problem ist, dass es keine echte Spezialisierung gibt. 3 Schwerpunkte, ok, das ist nun mal so, aber man kann trotzdem einen als späteres Berufsfeld ansehen und sich entsprechend aufstellen. Praktikum war im WP-Bereich, das ist für Controlling sicher nicht 1. Wahl und für Logistik schon mal gar nicht. Außerdem ist ein Auslandspraktikum, gerade wenn es das einzige ist, im Bereich Rechnungswesen/Controlling immer etwas problematisch. Es gibt da einfach so einige deutsche Eigenheiten, die man im Ausland nicht kennenlernen wird, von gewissen Rechtsnormen einmal abgesehen.

Wenn es Controlling sein soll, dann etwas, wo sich die Sprachkenntnisse einbringen lassen können und es fachlich nicht zu sehr ins Detail geht. Z.B. länderübergreifendes Reporting.

Excel Kenntnisse wirken im Anschreiben etwas deplaziert, außer die Stelle verlangt da etwas besonderes. Dann ist sie aber für Absolventen nichts, mir ist noch kein Absolvent begegnet, der auch nur annähernd sehr gute Excel-Kenntnisse für einen Controlling-Job gehabt hätte.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

okay, ich habe jetzt nochmal ein paar Änderungen vorgenommen und 5 Bewerbungen damit jetzt mal abgeschickt. Ich halte euch auf dem Laufenden ob es damit besser läuft. Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Gibt's was neues?
Würde mich interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Bissl viel Gelaber im Anschreiben. Wenn ich da an meine prägnanten Anschreiben denke, hättest da nie eine Chance gehabt. Aber man kann es nie allen Recht machen. Vielleicht klappt es ja bei der 200. BEWERBUNG :)

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

" Bissl viel Gelaber im Anschreiben. Wenn ich da an meine prägnanten Anschreiben denke, hättest da nie eine Chance gehabt. Aber man kann es nie allen Recht machen. Vielleicht klappt es ja bei der 200. BEWERBUNG :)"

Was für ein sinnloses und bescheuertes Statement!

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

cool story bro

Lounge Gast schrieb:

Bissl viel Gelaber im Anschreiben. Wenn ich da an meine
prägnanten Anschreiben denke, hättest da nie eine Chance
gehabt. Aber man kann es nie allen Recht machen. Vielleicht
klappt es ja bei der 200. BEWERBUNG :)

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Das Anschreiben ist nach wie vor viel zu lang (wie soll das ordentlich auf eine A4 Seite passen?). Zudem ist es nach wie vor viel zu schwammig geschrieben. Andererseits wird sich der TE auch nicht auf die besten Stellen bewerben. Da ist dann die Erwartungshaltung auch nicht ganz so hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Geb doch einfach mal ein paar Beispiele als solche allgemeinen, "schwammigen" Ratschläge.

antworten
marketeer

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Sorry, aber ich finds nach wie vor grottig...
Ich kommentier' es mal, wie ich das Anschreiben lesen würde.

BrIgHt3.5 schrieb:

vielen vielen Dank erstmal für die zahlreichen guten
Ratschläge !

ich habe jetzt mal ein neues Anschreiben verfasst und hab
dort die Tipps von manchen hier einfließen lassen:

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige als Controller im
Werkscontrolling

Sehr geehrter Herr XXX,

bereits während meiner Ausbildung als Industriekaufmann kam
ich mit dem Controlling in Kontakt und wusste daher, welchen
Weg ich gehen würde.
Anmerkung: Ist Controlling eine Kontaktkrankheit?
Der Satz ist sowas von langweilig... und vor allem welchen Weg möchtest Du den gehen?

Neben meinem Interesse am Umgang mit
Zahlen reizt mich die internationale Aufstellung Ihres
Unternehmens.
Den Satz les' ich gefühlt in jeden zweiten Anschreiben. Warum reizt dich das?
Und vor allem, was ist die Kombination aus internationaler Aufstellung und Zahlen?!

Außerdem finde ich die XXXbranche sehr
interessant und da XXX ein Unternehmen mit einem sehr guten
Ruf ist, würde ich mich freuen für Ihr Unternehmen arbeiten
zu dürfen.

STANDARD... warum findest Du die Branche interessant?
Warum hat das Unternehmen einen guten Ruf...
Bettler lehne ich grundsätzlich ab.

Im Mai 2016 habe ich mein Studium der Internationalen
Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Im Schwerpunkt
?Internationales Controlling? konnte ich mich mit vielen
verschiedenen Controllinginstrumenten vertraut machen, wie
beispielsweise der Balanced Scorecard.

Mit der BSC im Anschreiben katapultierst Du dich bei den meisten Unternehmen raus. Zum einen versteht die ein Nichtakademiker kaum, viele Unternehmen haben keine und nicht jeder braucht/will ein Tool (vulgo Büro-speek: "Spielzeug"), das KPIs transparent darstellt. Unser Accounting/Controlling würde sagen: "Oh ein Weltverbesserer auf einer Junior-Stelle... das würde sicher lustig werden."

Die im Studium erlernte Theorie wendete ich bei meinem
Auslandspraktikum bei XXX in der Wirtschaftsprüfung an. Meine
Tätigkeiten umfassten u.a. die Erstellung von Analysen im
Finanzbereich. Neben der Praxiserfahrung verbesserte ich dort
meine Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch und konnte
meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen, indem ich in
internationalen Teams arbeitete.

Das passt. Würde aber nicht den Wissenstransfer in der Form einbringen, meist sind Praktikanten-Tätigkeiten nicht wirklich fordernd (Kurze Anlernzeit => idR keine komplexen Sachverhalte, da kurze Zugehörigkeit zum Betrieb.)

Meine Aufgaben bei meiner Ausbildung im Controlling
beinhalteten die
Budgetkontrolle, die Mitwirkung bei der Erstellung des
Monats- und
Jahresabschlusses sowie die Aufbereitung von Daten. Während
dieser Zeit konnte ich mich außerdem mit dem Umgang der
SAP-Software vertraut machen, indem ich die
Controlling-relevanten Daten eingepflegt, zusammengeführt und
ausgewertet habe.
Bastel mal immer diese "künstlichen" Ergänzungen (Außerdem) in formellen Schreiben weg:
Ist wie einen Satz mit Und anzufangen. Das ist für mich immer so eine Aussage, wie: "Ich war zu blöd einen aussagekräftigen Satz zu formulieren und muss diesen nun noch ergänzen/verstärken." (Gilt nicht für Posts und normalen E-Mail-Verkehr ;-)))

Durch Ihre Internationalität würde ich Einsichten in das
praktische Controlling eines Global Players erhalten - eine
Herausforderung, die mich aufgrund ihrer Komplexität
fasziniert und die ich sehr spannend finde.
STANDARD... Ich finde auch sehr viel spannend und interessant, ob ichs dann wirklich umsetzen oder mich damit beschäftigen möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Der Term "Global Player" mag vielleicht bei einem DAX100-Unternehmen ziehen, beim Wald-und-Wiesen-Produzenten in MePom machste dich damit lächerlich.
Schreib lieber in die Richtung "weltweit agierendes Unternehmen".

Hier einige Verbesserungsvorschläge:

  • Bau dir einen knackigen Einleitungssatz
  • Verwende eine persönliche Note
  • Kein Bullshit-Bingo als Berufseinsteiger
  • SAP-Kenntnisse hervorheben (Da punktest bei den Unternehmen mit diesem ERP)
  • Schreib rein, was Du dem Unternehmen bieten möchtest und was Du dir erhoffst (Stichwort: "Verzahnung von Theorie und Praxis")

Nur für mich zur Info: Ist die Stelle "Controller im Werkcontrolling" wirklich eine "Entry-Position" ?

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Kleinigkeit aber: Muss man ausgerechnet die balanced scorecard als Beispiel erwähnen? Das ist ja nun wirklich absolutes 0815 Wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Hallo,

erstmal zu deinem Anschreiben:

Da jeder Mensch individuell ist, hat auch jeder Mensch eine individuelle Meinung zum Anschreiben.
Generell sollte der Einstieg in deinem Anschreiben etwas mehr Zug zu der aktuellen Ausschreibung haben, du präsentierst dich zwar selbst im Controlling, stellst aber keinen Bezug zum Jobangebot her. In deinem Muster wäre ein erster Satz wie:

Nach Abschluss meines Finanzwirtschaftsstudiums im Mai 2016 und den ersten Erfahrung im Controlling während meiner Ausbildung und meines Praktikums bei der Wirtschaftsberatung XY in Frankreich suche ich jetzt den beruflichen Einstieg im Controlling. Daher möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Damit hast du in einem Satz dein übliches Geschwätz, wie du zum Controlling gekommen bist und was du in der Theorie alles kannst dargestellt und auf den Punkt gebracht.

Dein weiteres Anschreiben sollte so sein, dass du die Tätigkeitsbereiche der JOBAUSSCHREIBUNG aufgreifst und darlegst, dass du dort schon Erfahrung hast, z.B.:
Jobanforderung: Erstellung Jahresabschluss nach HGB
Anschreiben: Schon während meiner Ausbildung habe ich mitgeholfen, für das Unternehmen den Jahresabschluss nach HGB zu erstellen. Dieser Schwerpunkt ist auch im Studium während des Moduls "Jahresabschluss nach HGB" weiter vertieft worden.

Dabei solltest du nicht alle Tätigkeiten aufgreifen, aber die wirklich wichtigsten. Im nächsten Abschnitt kannst du dann auf das Unternehmen eingehen, bei dem du dich bewirbst, verfall dabei aber nicht in die höchsten Lobeshymnen, sondern greife auch da 1-2 Punkte auf, die dich an dem Unternehmen reizen und was du sehr positiv findest.

Im letzten Teil deiner Bewerbung kannst du dann darauf eingehen, welche SoftSkills du mitbringst und diese begründen.

Generell sollte dein Anschreiben nicht ein ausformulierter Lebenslauf sein, in das du alles reinpackst, was im Lebenslauf steht. Führe hier auf den Punkt aus, warum du in das Unternehmen passt (Tätigkeiten sind bereits bekannt und hast du schonmal ausgeübt, deine SoftSkills passen gut in das Unternehmen).

Das war erstmal der Teil zu deinem Anschreiben. Ich persönlich bin aber eher der Meinung, dass es an deinem CV liegt, dass du bei 150 Bewerbungen 149 Absagen erhalten hast, da der Lebenslauf das erste Dokument ist, was der Personaler in die Hände bekommt. Sollten dort haarsträubende Rechtschreibfehler sein oder der ganze Lebenslauf als Fließtext im Blocksatz geschrieben sein, wirst du sofort eine Absage erhalten, weil kein Personaler auf der Welt Lust hat das zu lesen.

Auch im Lebenslauf gilt: Wichtige Informationen zuerst, unwichtige Informationen zuletzt (Fängt dein Lebenslauf beim Hauptschulabschluss an, wird der Personaler das erste Fragezeichen über dem Kopf haben, fängt dein Lebenslauf mit dem BA an, wird er keins haben). Da ich persönlich meinen Lebenslauf nicht hier ins Forum stellen wollen würde, kannst du ihn mir gerne mal als email zusenden, dass ich da drüber schaue und dir ein Feedback geben kann.

Was mir noch einfällt: Neben dem Text sollten auch die Formalien für Anschreiben/Lebenslauf eingehalten werden.

Wie gesagt, wenn du magst, kannst du mir gerne einfach mal deine kompletten Bewerbungsunterlagen für eine (aktuelle) Stelle schicken, so wie den Link mit der Stelle, auf die du dich bewirbst (keine Angst, ich habe eine Abneigung zu Finanzen).

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Hallo alle zusammen.

Zum aktuellen Stand von mir. Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in Frankfurt. Ich hab allerdings gemerkt, dass das nichts für mich ist. Das Aufgabengebiet klingt spannend, allerdings hatte ich das Gespräch mit einer Frau aus dem Personal, welche ich sehr nett fand und meinem zukünftigen Vorgesetzten, der absolut nicht auf meiner Wellenlänge lag. Um ehrlich zu sein, hab ich selten, so einen unsympathischen Menschen getroffen. Ich werde die Stelle definitiv absagen. Ich wurde bei der Bewerbung um die Trainee-Stelle in Österreich nach dem zweiten Vorstellungsgespräch, zum Assessment-Center in Wien eingeladen. Das Programm würde 18 Monate gehen mit einem 5-monatigen Aufenthalt in Frankreich und wäre im Bereich technischer Einkauf. Klingt schon interessant, allerdings würde ich "nur" 32.200 ? bekommen. Was 1650 ? netto sind + 13 und 14 Gehalt, also alles zusammen 1950 ? netto. Ist nicht gerade viel in Wien. Würdet ihr das Angebot annehmen ??? Ist ja schon ne bisschen mager, wenn ich mir auch noch die Mietpreise in Wien anschau. Ich hab jetzt auch noch nächste Woche am Dienstag bei einem Automobilzulieferer in Ostdeutschland für das Controlling ein Vorstellungsgespräch. Hab dort damals 38.000 ? angegeben. Von diesem Gehalt könnte man in der Region wenigstens auch anständig leben im Gegensatz zu Wien mit 1650 ? und wäre ne unbefristete feste Stelle. In 2 Wochen habe ich jetzt auch noch 1 Gespräch in Bayern und 1 in Hamburg :) Also es läuft langsam wirklich besser, allerdings bekomm ich nach wie vor fast jeden Tag auch mindestens 1 Absage.

@ Vorposter: Das wäre super, wenn du dir meinen Lebenslauf mal anschauen könntest. Wie wäre deine E-Mail-Adresse ?

antworten
marketeer

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Sind halt österreichische Konditionen...
Heisst: Generell niedrige Gehälter (ausser Führungskräfte), dafür aber einen sehr starken Kündigungsschutz...

BrIgHt3.5 schrieb:

Hallo alle zusammen.

Zum aktuellen Stand von mir. Ich hatte gestern ein
Vorstellungsgespräch in Frankfurt. Ich hab allerdings
gemerkt, dass das nichts für mich ist. Das Aufgabengebiet
klingt spannend, allerdings hatte ich das Gespräch mit einer
Frau aus dem Personal, welche ich sehr nett fand und meinem
zukünftigen Vorgesetzten, der absolut nicht auf meiner
Wellenlänge lag. Um ehrlich zu sein, hab ich selten, so einen
unsympathischen Menschen getroffen. Ich werde die Stelle
definitiv absagen. Ich wurde bei der Bewerbung um die
Trainee-Stelle in Österreich nach dem zweiten
Vorstellungsgespräch, zum Assessment-Center in Wien
eingeladen. Das Programm würde 18 Monate gehen mit einem
5-monatigen Aufenthalt in Frankreich und wäre im Bereich
technischer Einkauf. Klingt schon interessant, allerdings
würde ich "nur" 32.200 ? bekommen. Was 1650 ? netto
sind + 13 und 14 Gehalt, also alles zusammen 1950 ? netto.
Ist nicht gerade viel in Wien. Würdet ihr das Angebot
annehmen ??? Ist ja schon ne bisschen mager, wenn ich mir
auch noch die Mietpreise in Wien anschau. Ich hab jetzt auch
noch nächste Woche am Dienstag bei einem Automobilzulieferer
in Ostdeutschland für das Controlling ein
Vorstellungsgespräch. Hab dort damals 38.000 ? angegeben. Von
diesem Gehalt könnte man in der Region wenigstens auch
anständig leben im Gegensatz zu Wien mit 1650 ? und wäre ne
unbefristete feste Stelle. In 2 Wochen habe ich jetzt auch
noch 1 Gespräch in Bayern und 1 in Hamburg :) Also es läuft
langsam wirklich besser, allerdings bekomm ich nach wie vor
fast jeden Tag auch mindestens 1 Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Servus,

Was deine Thematik in Frankfurt angeht:

Auch wenn es deutlich angenehmer ist, wenn du einen Vorgesetzten hast, mit dem du dich 100%ig verstehst und auf der selben Wellenlänge liegst, solltest du dir überlegen, dort nicht doch anzufangen.
Wenn du dort 2-3 Jahre durchhälst hast du die erste Berufserfahrung und hast damit dann die Möglichkeit, anspruchsvollere und besser bezahlte Jobs zu erhalten. Außerdem solltest du beim Berufseinstieg deine Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung beachten. Wenn die ein Super Programm haben, während dem du diverse zertifizierte Weiterbildungen machst ein Grund mehr dorthin zu gehen.

Zu deinem Thema mit Österreich kann ich mich marketeer nur anschließen: Das sind typische Konditionen dort, ich bin aber davon ausgegangen, dass du das weißt, wenn du dich dort bewirbst...

Hab dir eine Nachricht geschickt bezüglich der e-mail Adresse

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Hi,

hab deine E-Mail leider nicht erhalten. Könntest du sie mir bitte nochmal schicken ?

Mal noch so ne allgemeine Frage. Zählt so ein Traineeprogramm als Berufserfahrung und bekommt man nach so einem Programm in der Regel deutlich mehr Geld als während des Programms ???

Zum Thema Frankfurt kann ich nur sagen, wenn es einigermaßen gehen würde, würde ich es als Einstieg natürlich in Betracht ziehen, aber der Typ hat auf mich sehr stark den Eindruck gemacht, dass er gerne andere Leute schlecht macht um sich selbst besser zu fühlen. Bei dem ist Mobbing wahrscheinlich schon vorprogrammiert...

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Hey !

ich hätte am Mittwoch wieder ein Vorstellungsgespräch in Frankfurt für den strategischen Einkauf. Wäre ein Konzern mit 9000 Mitarbeitern, was meint ihr was ich als Gehaltsvorstellung angeben kann ??? Ich hab an 42.000 ? gedacht. Bei dem Vorstellungsgespräch in Ostdeutschland haben sie gemeint, sie würden meine Gehaltsvorstellung von 38.000 ? akzeptieren. Ich werde nächste Woche dort erfahren ob ichs in die nächste Runde geschafft habe. Der Assessment Test in Wien lief ganz gut, aber irgendwie hat es mir dort nicht so gefallen und das Gehalt stört mich einfach dort....

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Eines sollte dir klar sein, dass Konzerne generell mehr zahlen, weil sie (die meisten zumindest) an einen Tarifvertrag gebunden sind und somit nach Tarif zahlen. Bei mittelständischen Unternehmen verdient man als Berufseinsteiger teilweise bis zu 25% weniger, jedoch lernt man dafür umso mehr und sammelst viel Erfahrung.

Bzgl. deiner Gehaltsvorstellung: Warum setzt du einfach das Bruttojahresgehalt einfach etwas höher an? Was spricht denn dagegen? Wenn du als Kandidat in Frage kommst, ist das Gehalt erst einmal nebensächlich. Es ist meistens so, dass die Firmen dich runterhandeln, wenn das Gehalt zu hoch gegriffen ist. Ich meine, wenn du deine 42-43k haben willst. Dann gib als Wunsch 47-48k im Anschreiben an. Falls in der Stellenausschreibung nichts erwähnt wird, dass du deine Gehaltsvorstellung nennen sollst, dann lass es aus dem Anschreiben komplett raus.

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber mir kommt es echt vor, dass du ein mangelndes Selbstbewusstsein hast. Wenn du in dem was du machst, dir sicher bist und weißt, was du auf dem Kasten hast, dann kannst du das ruhig auch im Anschreiben erwähnen und einbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ich würd bei den 42 bleiben. Eingruppierung erfolgt sowieso gleich und würde einfach auch den akzeptableren Eindruck machen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

FFM und Ostdeutschland sind aber einfach auch zwei völlig andere Gebiete, was die Gehälter angeht. Daher würde ich mind. 45k angeben.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Das hab ich mir halt auch gedacht. Wenn ich allein schon die Mietpreise von Frankfurt und Magdeburg miteinander vergleich, dann müsste ich in Frankfurt locker 300-400 ? im Monat mehr verdienen, um auf den gleichen Lebensstandard wie in Ostdeutschland zu kommen. Das Unternehmen ist übrigens an einen Tarifvertrag gebunden, deshalb weiss ich auch gar nicht, ob man überhaupt verhandeln kann. In der Stellenanzeige steht es so "Neben einem Tarifgehalt bieten wir Ihnen je nach Erfahrung und Leistung übertarifliche Zulagen". Naja ich warte mal auf den Mittwoch ab, und wenn sie mich fragen, was ich mir vorgestellt habe, werde ich 44 K nennen. Ich denke, das ist für Frankfurt schon angebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Da wird es dann nicht viel zu verhandeln geben. Da heißt es dann: " Die Stelle wird mit folgender Tarifgruppe/Entgeldstufe vergütet. Als Masterabsolvent steigen Sie mit folgender "Berufserfahrung" ein (in der Regel im Tarifvertrag geregelt)" und fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Zuerst:
Ich finde es toll für dich, dass du in deinen Bewerbungsprozess jetzt Bewegung reinbekommst, zumindest mehr Bewegung, als vorher. Ich hoffe, dass du für dich selbst jetzt auch ein wenig was gelernt hast ;-)

Was dein Gehalt angeht:
Achte bei deinem Berufseinstieg weniger auf das Gehalt und mehr darauf, was du für eine persönliche Entwicklung nehmen kannst. Klar ist es ein Unterschied, ob du 40k in FFM oder in Ostdeutschland verdienst. Unterm Strich hast du aber die Möglichkeit nach 2-3 Jahren in dem Unternehmen zu wechseln und dir damit 20-30% mehr Gehalt zu holen. Dazu ist es aber wichtig, dass du Berufserfahrung hast (am Besten in einem bekannten Unternehmen) und möglichst viele verschiedene Aufgaben kennen gelernt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ich fände es nett, wenn du uns mit deinem Erfolg auf den laufenden halten könntest.

Ich hab nicht alles gelesen, aber mit einem guten Anschreiben ist bei dir auf jedenfall eine menge drin. Das was du geschrieben hast war (zum glück!) nicht gut, aber da wurde dir ja schon geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Hi !

oh man.......

Ich komm gerade zurück von meinem Vorstellungsgespräch aus Frankfurt. Sie haben mich nach meinen Vorstellungen gefragt, ich hab 42 K gesagt. Danach waren erst mal alle geschockt. Nach langem rumeiern haben die haben mir als Gehalt zwischen 30-33 k gennant !!! Ein schlechter Witz. Das ist in Frankfurt, das muss man sich mal vorstellen. Einfach eine Frechheit und das von nem Konzern mit 9000 Mitarbeitern.

Hab leider ne Absage bekommen aus Österreich, macht mir aber nichts, da es mir da sowieso nicht gefallen hat und das Gehalt auch schlecht war. Was ich persönlich nur total lächerlich finde ist, dass die doch tatsächlich meinen, nach 3 Präsentationen jemanden zuschreiben zu können, wie gut einer verhandeln kann und wie hoch seine Motivation ist. Ich hoff jetzt fast auf Ostdeutschland oder ich geh noch mal ganz neu in den Bewerbungsprozess.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ich hab mich diese Woche jetzt auch beim Amt gemeldet. Es ist beschämend, aber irgendwie muss die Miete ja bezahlt werden. Hab davor von meinen Ersparnissen gelebt, die jetzt aber zu Ende sind. Naja vielleicht klappts ja mit der Stelle in Ostdeutschland

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Also lebst du lieber von der Stütze, als das Angebot über 33k anzunehmen? Irgendwann musst du den Einstieg wagen und in den sauren Apfel beißen. Dann wohnt man eben nicht in Frankfurt, sondern außerhalb. Jeder Monat mehr in der Arbeitslosigkeit, macht den Einstieg nur noch schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

30-33 k ist fernab von diesem Forum leider mittlerweile zu einem realistischem Einstiegsgehalt für Bachelorabsolventen geworden. Sollten sie dir die 38 k im Osten wirklich zahlen hast du damit schon den sechser im Lotto ,da der Osten ja bekanntlich noch schlechter Zahlt. Bekannte von mir bekommen für einen 1,x Uni Master in Berlin Angebote zwischen 32-36 k.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Da hast Du einen Fehler gemacht. Wenn du in den Konzern eingestiegen wärst, hättest Du da erst mal mitschwimmen können und Dich profilieren können. Mit der Zeit hättest Du eine Chance auf eine bessere Bezahlung bekommen, aber nur, wenn Du es auch wirklich wert gewesen wärst. Ganz offensichtlich sind die sich nicht ganz sicher, ob Du eine Sachbearbeiterstelle auch wirklich ausfüllen kannst. Das hättest Du erst mal beweisen müssen. Also zeigen, dass Du das Geld auch wirklich wert bist.

Lounge Gast schrieb:

Hi !

oh man.......

Ich komm gerade zurück von meinem Vorstellungsgespräch aus
Frankfurt. Sie haben mich nach meinen Vorstellungen gefragt,
ich hab 42 K gesagt. Danach waren erst mal alle geschockt.
Nach langem rumeiern haben die haben mir als Gehalt zwischen
30-33 k gennant !!! Ein schlechter Witz. Das ist in
Frankfurt, das muss man sich mal vorstellen. Einfach eine
Frechheit und das von nem Konzern mit 9000 Mitarbeitern.

Hab leider ne Absage bekommen aus Österreich, macht mir aber
nichts, da es mir da sowieso nicht gefallen hat und das
Gehalt auch schlecht war. Was ich persönlich nur total
lächerlich finde ist, dass die doch tatsächlich meinen, nach
3 Präsentationen jemanden zuschreiben zu können, wie gut
einer verhandeln kann und wie hoch seine Motivation ist. Ich
hoff jetzt fast auf Ostdeutschland oder ich geh noch mal ganz
neu in den Bewerbungsprozess.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Also, wenn du bisher wirklich so große Schwierigkeiten hattest, in einem Unternehmen unterzukommen, würde ich das Angebot schon annehmen. Vorausgesetzt, es geht in die fachliche Richtung, die du dir vorgestellt hast.

Nach 1-2 Jahren Berufserfahrung sieht die Welt nämlich schon wieder anders aus und dann kann die nächste Bewerbungsrunde losgehen. Dann lieber die Stütze nehmen? mit 30-33k liegst du genau im Durchschnitt dessen, was man in Deutschland verdient. Sei lieber froh, dass du bald überdurchschnittlich verdienst.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Sammel doch erstmal Berufserfahrung. Das ist das, was am Markt bezahlt wird. Je länger du wartest, umso schwieriger wirst du es haben.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

30-33k.. gut, dass du abgesagt hast. Die hatten wahrscheinlich mehrere zur Auswahl und wollten den günstigsten nehmen. Bei deinem Lebenslauf ist mit gutem Anschreiben + gute Performance im Assessment Center wesentlich mehr drin. Muss man nur ausgiebig üben und eventuell länger suchen. Als Leiharbeiter im VW verdienst du mehr als 2,5 Brutto. Frech.

Meine Freundin ist Erzieherin in München und macht 43k im Jahr. Tvöd S8 + Münchenzulage + Arbeitsmarktzuschlag + Tankzuschlag + Weihnachts & Urlaubsgeld. Ohne Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Also nach 200 Bewerbungen, 0 Berufserfahrung, gewöhnungsbedürftigem Schreibstil etc. beschwerst du dich nun über einen Berufseinstieg mit 33k? Denke dann hast du die Arbeitslosigkeit auch verdient....

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

"30-33k.. gut, dass du abgesagt hast. Die hatten wahrscheinlich mehrere zur Auswahl und wollten den günstigsten nehmen. Bei deinem Lebenslauf ist mit gutem Anschreiben + gute Performance im Assessment Center wesentlich mehr drin. Muss man nur ausgiebig üben und eventuell länger suchen. Als Leiharbeiter im VW verdienst du mehr als 2,5 Brutto. Frech.

Meine Freundin ist Erzieherin in München und macht 43k im Jahr. Tvöd S8 + Münchenzulage + Arbeitsmarktzuschlag + Tankzuschlag + Weihnachts & Urlaubsgeld. Ohne Studium."

Meine Güte, so viel Mist wie hier über das Angebot von 33k geschrieben wird habe ich schon lange nicht mehr gehört. Gehalt ist immer noch eine Verhandlungssache.

An deiner Stelle würde ich da nochmal verhandeln... Wenn die eine Gehaltsvorstellung von ~38k haben, wo sie die Position besetzen wollen und du mit 42k highballst ist klar, dass du nen lowball zurück bekommst, damit man sich irgendwo treffen kann. Da ich mir nicht sicher bin, wie du deine 42k vorgetragen hast, mal ein paar Hilfestellungen, wie man das Gehalt rechtfertigen kann:

  • Das durchschnittliche Einstiegsgehalt als Masterabsolvent im Bereich Controling liegt bei 38.650 Euro (Fachgebiet Steuern), 42.554 Euro (Fachgebiet Wirtschaftsprüfung), 44.680 Euro (Fachgebiet Buchhaltung), 46.763 Euro (Fachgebiet Controlling), 51.979 Euro (Fachgebiet Analyse) [such dir hier bitte das für dich passende raus]
  • Durchschnittlich steigt ein Masterabsolvent im Bundesland Hessen mit einem Gehalt von 45.069 ? ein

Hierbei solltest du aber beachten, dass es natürlich durch spezifische Branchen durchaus nach unten/oben abweichen kann (Lebensmittelindustrie eher schlechter, Chemie eher besser). Mit diesen Argumenten kannst du deine 42k rechtfertigen und auch nachfragen, warum das Angebot "nur" 33k ist.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Welcher "Konzern" hat denn nur 6000 Mitarbeiter, das fällt für mich ja noch unter KMU.... ;)

"Meine Freundin ist Erzieherin in München und macht 43k im Jahr."
Meine Frau ist Steuerfachwirtin und verdient ähnlich.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Okay um das ganze noch mal zu konkretisieren. Es war wie folgt: Sie haben mich gefragt, was ich denn verdienen möchte? Ich hab 42 K gesagt. Dann wurde noch ne bisschen rumgeredet. Dann hat er gemeint, wie weit ich denn runter gehen würde etc. dann hab ich gesagt 39 K und darauf haben sie erwidert, dass die Stelle eher mit 25 % weniger vergütet wird also circa 30 K.

Ich versteh nicht, warum hier alle die 33 K nennen. So wie ich das rausgehört habe, wäre das schon fast außer dem Rahmen bei denen. Ich hab übrigens nicht abgesagt oder dergleichen, aber das Gehalt anzunehmen würde schon wehtun. Ich kenn Freunde die das nach einer Ausbildung angeboten bekommen, in einer günstigeren Region. Die haben ja nach eurer Definition auch keine Berufserfahrung, sondern nur Ausbildung. Ich habe Ausbildung+Studium und soll das gleiche bekommen ?!

Es wäre übrigens in der Hotelbranche (ja gut die Hotelbranche zahlt auch schlecht), was mich auch zögern lässt, da ich nach Stellen im strategischen Einkauf nachgeschaut hab und dort immer Berufserfahrung z. B. in einem Industriebetrieb oft auch in der jeweiligen Branche gefordert wird. Ich würde ja in dem Fall keine Berufserfahrung in einem Industriebetrieb sammeln. Ich seh das auch als Perspektive nicht so sinnvoll an oder was meint ihr ??

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Naja Zielbranchen für eine Wechsel wären Hotelerie, Gastronomie oder alles was diesen Feldern zuliefert.

33k hätte ich nach Ausbildung meiner Lehre im Jahr 2001 im 1. Jahr verdient.

BrIgHt3.5 schrieb:

Okay um das ganze noch mal zu konkretisieren. Es war wie
folgt: Sie haben mich gefragt, was ich denn verdienen möchte?
Ich hab 42 K gesagt. Dann wurde noch ne bisschen rumgeredet.
Dann hat er gemeint, wie weit ich denn runter gehen würde
etc. dann hab ich gesagt 39 K und darauf haben sie erwidert,
dass die Stelle eher mit 25 % weniger vergütet wird also
circa 30 K.

Ich versteh nicht, warum hier alle die 33 K nennen. So wie
ich das rausgehört habe, wäre das schon fast außer dem Rahmen
bei denen. Ich hab übrigens nicht abgesagt oder dergleichen,
aber das Gehalt anzunehmen würde schon wehtun. Ich kenn
Freunde die das nach einer Ausbildung angeboten bekommen, in
einer günstigeren Region. Die haben ja nach eurer Definition
auch keine Berufserfahrung, sondern nur Ausbildung. Ich habe
Ausbildung+Studium und soll das gleiche bekommen ?!

Es wäre übrigens in der Hotelbranche (ja gut die Hotelbranche
zahlt auch schlecht), was mich auch zögern lässt, da ich nach
Stellen im strategischen Einkauf nachgeschaut hab und dort
immer Berufserfahrung z. B. in einem Industriebetrieb oft
auch in der jeweiligen Branche gefordert wird. Ich würde ja
in dem Fall keine Berufserfahrung in einem Industriebetrieb
sammeln. Ich seh das auch als Perspektive nicht so sinnvoll
an oder was meint ihr ??

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Zu deiner Frage, wieso alle von 33k ausgehen:

"Nach langem rumeiern haben die haben mir als Gehalt zwischen 30-33 k gennant !!!" Bewerbung hinschicken. Alternativ nach Junior Einkäufer suchen, da hier die Berufserfahrung nicht wirklich eine Rolle spielt. Nichts desto trotz solltest du dich mit einem Jahresgehalt von unter 40k abfinden.

Und bevor hier alle aufschreien, dass das eines Akademikers nicht würdig ist: Wenn er seit 6 Monaten auf Jobsuche ist, seine ganzen finanziellen Rücklagen aufgeraucht hat und immer noch keinen Job hat, ist es besser mit 35k einzusteigen als in 12 Monaten immer noch arbeitslos zuhause zu sitzen, da mit der Zeit der Einstieg immer schwerer wird und auch die Lücke, die man zu erklären hat immer größer wird. Momentan kann er das noch als "berufliche Findungsphase" raushauen, wird aber immer grenzwertiger

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ich bin der mit der Erzieherfreundin, die 42k macht (danke fürs durchfüttern mein schatz x3)

Controlling/Finance und Logistik sind zwei Fachgebiete, die doch relativ häufig auf dem Arbeitsmarkt zu finden ains. Ich kenne persönlich keinen, der dort für 30k Einsteigen würde, vor allem nicht in Frankfurt!

Wenn du weiter Pech hast, versuch dir Programmierkenntnisse anzueignen. Mit VBA + Excel ist man nach meinen Erfahrungen schon relativ gut gestellt.
Wenn das nicht stimmt, gebt mir bitte contra.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ich hab schon gute Kenntnisse in VBA und Excel. Vielleicht könnte ich ja noch mit C++ anfangen....

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Dann erwähn das unbedingt in deinem Anschreiben und zwar nicht mit "ich habe gute Kenntnisse in VBA und Excel" sondern "das Erstellen und Verwalten von Verweisen und Pivottabellen fällt dir leicht. Zusätzlich kannst du diese mit Schleifen blabla in VBA optimieren"

Der Personaler muss anhand deiner Beispiele darauf kommen, dass du gut in etwas bist.
C++ würde ich mir sparen, wenn überhaupt Java.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ja, dein gebrauchtes Beispiel kommt sicher gut an und hebt ihn so richtig von der Masse der Bewerber ab. Manche haben wohl echt damit Probleme, sich richtig ausdrücken zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Das Anschreiben ist sehr schlecht finde ich. Gar keine story. Warum erwähnst du alle Schwerpunkte? Außerdem Singular und plural teilweise falsch.... also ich weis auch nicht. Einfach strange.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Hey !!!

ich habe heute ne Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten !!

Es wäre meine absolute Traumstelle :) Internationaler Automobilzulieferer (Konzern; dieses Mal wirklicher Konzern und nicht "nur" 9000 Mitarbeiter ;) ) wenn es zur Gehaltsverhandlung kommt, was meint ihr was ich fordern soll ? Ich hab 42 K mir überlegt.... Zu den Kommentaren mit 30-33 K ist normales Einstiegsgehalt für ne Bachelor. Ich hab mich nun mit ein paar Freunden unterhalten und hab ne Gehaltsanalyse bei MLP machen lassen. Sowohl Freunde als auch bei MLP meinten, dass bei mir mindestens 38 K drin sein sollten. Ich will mir aber jetzt auch nicht zu große Hoffnungen machen, weil die Stelle war eigentlich für jemanden der Wirtschaftsingenieurswesen oder Elektrotechnik studiert hat ausgeschrieben, deswegen erst mal abwarten. Wär aber wirklch der Wahnsinn wenn es klappt. Ist aber schon komisch, dort bekomm ich ne Einladung, während bei so kleinen Klitschen auf so Käffern bekomm ich Absagen. Also so schlecht kann mein Profil also doch nicht sein :)

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Man hat mir jetzt auch gesagt, eine zu niedrige Gehaltsforderung, kann genauso wie eine zu hohe zu einem Ausschluss führen und jetzt mal ehrlich 30 K sind doch echt ein Witz. Ich mein ich hab jetzt auch 3,5 Jahre in ein Studium (210 Credit Points Bachelor nicht 180) + Ausbildung investiert.

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Die Stelle von dem Automobilzuliferer wäre übrigens in NRW..

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Trotzdem ist es bemerkenswert, dass du den Thread nach "150" Absagen gestartet hast und dich jetzt darüber beschwerst, dass um die 30k zu wenig sind. Das ist schlichtweg der Durchschnittslohn in Deutschland.

Wer seinen Jobeinstieg von ein paar tausend Euro mehr oder weniger ausmacht, hat die Bedeutung von einem "Beruf" nicht verstanden. Sammel doch erstmal Erfahrung, werde langfristig Spezialist, und lass dich in 2 Jahren besser bezahlen.

antworten
Steuerrechtler

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Aber wäre es nicht sinnvoller mit einem niedrigen Gehalt einzusteigen als weiterhin arbeitslos zu sein?
Deine Chancen werden durch letzteres bestimmt nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Dax auto kannst du mal 48 ansetzen locker..

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Junge, ein gut gemeinter Tipp: Schalt diese website mal 2 Wochen weg, und trenn dich von den ganzen DAX 30 Industrie IG Metall 75k Threads sowie Ausbildung und 85k Thread nach 1 J. Berufserfahrung. Mach deinen Berufseinstieg, ob du jetzt paar Tsd im Jahr weniger verdienst ist vollkommen schnuppe! Mir scheint es, du bist durch zuviele Internetforen bereits weich gewaschen worden. Es gibt kaum jemanden, der sich im Berufsleben hochgearbeitet hat ohne einige Jahre Entbehrungen gedulded zu haben, meine Wenigkeit zB eingeschlossen. Und ich könnte mittlerweile in anderen Proll-Threads eine ganz gute Figur abgeben :-) Viele Gruesse

BrIgHt3.5 schrieb:

Die Stelle von dem Automobilzuliferer wäre übrigens in NRW..

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

PS: 30k ist in NRW gut!!!!!! Siehe zb IG Metall Tabelle, die schaut für nrw ganz anders aus als für andere Bundesländer.

PPS: Hotelbranche ist nicht mit Industrie vergleichbar

PPPS: Wenn du jetzt nicht genügend Tipps beisammen hast, stimmt wohl etwas grds nicht ......

Lounge Gast schrieb:

Junge, ein gut gemeinter Tipp: Schalt diese website mal 2
Wochen weg, und trenn dich von den ganzen DAX 30 Industrie IG
Metall 75k Threads sowie Ausbildung und 85k Thread nach 1 J.
Berufserfahrung. Mach deinen Berufseinstieg, ob du jetzt paar
Tsd im Jahr weniger verdienst ist vollkommen schnuppe! Mir
scheint es, du bist durch zuviele Internetforen bereits weich
gewaschen worden. Es gibt kaum jemanden, der sich im
Berufsleben hochgearbeitet hat ohne einige Jahre Entbehrungen
gedulded zu haben, meine Wenigkeit zB eingeschlossen. Und ich
könnte mittlerweile in anderen Proll-Threads eine ganz gute
Figur abgeben :-) Viele Gruesse

BrIgHt3.5 schrieb:

Die Stelle von dem Automobilzuliferer wäre übrigens in
NRW..

antworten
BrIgHt3.5

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ja, also bei der Stelle würd ich mich auch mit deutlich weniger zufrieden geben, allein schon wegen der Entwicklungschancen. Bei der Stelle würde halt der Bereich und die Branche einfach stimmen und ich könnte auch nach ein paar Jahren gut wechseln und mehr Gehalt rausholen....

aber ich rechne mir da sowieso nicht so große Chancen aus.

Wäre übrigens Dax IG-Metall. Naja mal schauen

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Mal ehrlich, was bringt es dir denn, wenn MLP und deine Freunde meinen, 38k wären bei dir drin? Der Markt sagt etwas anderes. 150 Absagen sagen etwas anderes. Wie kann man denn dann darauf hoffen, doch noch die eierlegende Wollmilchsau zu finden?

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

(hier nochmal der mit der 42k Erzieherfreundin <3) 42k sind sehr gut. Wenn sie dir allerdings nur 38 anbieten, ist das auch ok.
Wenn dir die Stelle gefällt, würde ich mich wahrscheinlich auch mit 36-38 zufrieden geben. Trotzdem 42 angeben:
Vergleich das mal mit dem Automobilmarkt, wenn du dir einen jungen gebrauchten Golf kaufen möchtest, schaust du dir meistens die super günstigen nicht an, da man von einem defekt oder einem betrug ausgeht.
Mit der Gehaltsforderung sendest du ein kleines! Signal über deine Fähigkeiten, schätzt du diese bei 30k, heißt das nichts gutes.

Btw. 30k sind gut bei einem Automobilzulieferer in NRW...
EG 1 bekommt in NRW 2,2k im Monat. Das sind 28k im Jahr. EG 1 bist du als ungelernte Hilfskraft, bei dem das Anlehrnen ein paar stunden dauert.
Ab FH Studium bist du mindestens EG10, das heißt 38k!
Einfach mal nach "IG Metall Tabelle" und "IG Metall gruppen" googeln, hat mich 2min gekostet.
Ersteller: lass dir nichts erzählen.

antworten
Tcrap

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

*Entgelt falls ich das eben falsch geschrieben habe

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Sehe ich genauso! 42k bei einem Konzern-Automobilzulieferer als Verhandlungsbasis ist ok bzw. fast untere Messlatte. Wenns 38 oder 36 werden, wäre es für deine Situation auch ok. Hingegen 32 oder 30 ist dann wirklich mies!! Sowas solltest du nur nehmen, um aus der Arbeitslosigkeit zu kommen und um wertvolle Erfahrung zu sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Ich schließe mich an der Stelle mal der Aussage hier an. Dein Thread hat davon gehandelt, dass du keine positiven Rückmeldungen zu deinen Bewerbungen bekommen hast, das hast du jetzt.

Hör bitte, bitte nicht auf andere, wenn es um DEINEN Job geht. Und hör ach dreimal nicht auf die Leute hier im Forum, da du hier eine Menge overarchiever und Trolle hast. Achte bei deinem Einstieg nicht darauf, wo du mehr Geld bekommst, sondern wo du eine gute Entwicklung nehmen kannst.

Money comes and goes, will stay.

Besser in einem Unternehmen anfangen, wo du wenig an Geld bekommst und dafür dich selbst entwickeln kannst, das Gehalt kommt dann mit deinem Jobwechsel von alleine.

Lounge Gast schrieb:

Junge, ein gut gemeinter Tipp: Schalt diese website mal 2
Wochen weg, und trenn dich von den ganzen DAX 30 Industrie IG
Metall 75k Threads sowie Ausbildung und 85k Thread nach 1 J.
Berufserfahrung. Mach deinen Berufseinstieg, ob du jetzt paar
Tsd im Jahr weniger verdienst ist vollkommen schnuppe! Mir
scheint es, du bist durch zuviele Internetforen bereits weich
gewaschen worden. Es gibt kaum jemanden, der sich im
Berufsleben hochgearbeitet hat ohne einige Jahre Entbehrungen
gedulded zu haben, meine Wenigkeit zB eingeschlossen. Und ich
könnte mittlerweile in anderen Proll-Threads eine ganz gute
Figur abgeben :-) Viele Gruesse

antworten
Tcrap

Re: 150 Bewerbungen - Nur Absagen

es ging ja auch nicht um irgendwelchen prollo mist mit unter 55k + boni + firmenwagen steige ich nicht ein, sondern um ein akzeptables gehalt. wenn sich jeder denkt "mit 30k gebe ich mich nach ausbildung, praktika und studium zufrieden", dann sinkt unser lohnniveau aber gewaltig.
wenn man sich den stepstone gehaltsreport anschaut, ist das niedrigste einstiegsgehalt bei steuern zu finden, mit 36k im durchschnitt.

es gibt auch viele ohne praktikum, ausslandssemester & schlechtem studium, die können sich gerne mit 30k in münchen oder frankfurt abspeisen lassen.
threadersteller hat ausbildung + auslandspraktika + studienabschluss. einzig seine fähigkeit sich zu verkaufen ist sehr sehr schlecht gewesen (sieht man an seinem anschreiben).
das ist verbesserbar und damit sind 38k sehr realistisch. wenn man 38k anzielt, kann man 42k im gespräch fordern.

antworten
BrIgHt3.5

Re: Vorstellungsgepräch Kleidung (Anzug und Krawatte)?

Hi !

hab heute wieder ne Einladung bekommen :) Wieder Automobil, aber diesmal in Niedersachsen (Wolfsburg). Ich wollte jetzt mal generell noch was fragen. Nach dem ich jetzt ein paar Vorstellungsgespräche hinter mich gebracht habe. Ich komme zu den Vorstellungsgeprächen ob Controlling oder Einkauf immer im Anzug und Krawatte. Meine Gesprächspartner sind aber häufig nur in Hemd und vielleicht noch Anzugshose. Ich hab aber jetzt auch schon 1 Vorstellungsgespräch erlebt, da waren 2 Frauen und 1 Mann angezogen also ob sie bei sich Zuhause wären. Für meine beiden Vorstellungsgepräche im Januar Automobilzuliferer und Automobil beides im strategischen Einkauf ist ein Anzug mit Krawatte nicht overdressed, oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgepräch Kleidung (Anzug und Krawatte)?

Anzug mit Krawatte ist niemals overdressed. Zumindest beim Vorstellungsgespräch kannst du zeigen, dass du dir zumindest ne Krawatte binden kannst. Die werden sich vermutlich auch anders Anziehen wenn der Oberboss mal vorbeikommt. Wobei ich es auch immer etwas respektlos finde, wenn die Interviewer mit Pulli+Jeans dasitzen.

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf 150 Bewerbungen - Nur Absagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 250 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg