DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegArbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizierte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizierte

Haber gerade in der aktuellen Wiwo in der Kolumne von Onkel Sinn gelesen, dass die Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizierten (den studierten) im internationalen Durchschnitt liegt. Als nix da von wegen in Deutschland gibts keine Stellen mehr für studierte Berufseinsteiger.

Btw, die hohe Arbeitslosenquote resultiert aus der sehr großen Arbeitslosigkeit unter den gering-qualifizierten. In dem Artikel gings übrigens um den Kombilohn...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizierte

falls du "hochqualifiziert" und arbeitslos bist, so wird das aus deinem beitrag überdeutlich :D

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizierte

also wenn hier einer in klammern den hochqualifizierten erzählen möchte, was fakt ist, biste hier im falschen forum...

arbeitslos und spass dabei...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizierte

Bist du denn ein Hochqualifizierter?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizi

Tatsächlich ist es so, dass mit dem Anstieg der Qualifikation die Arbeitslosigkeit sinkt. Mal ein paar Daumenwete:

Ohne Berufsausbildung (egal ob Quali oder nicht): 34% Alq
Mit Berufsausbildung (Facharbeiter etc) : ca. 9% ALQ
Mit Uni-Abschluss: ca. 4-5% ALQ

Wobei eine ALQ von 4% als Vollbeschäftigung gilt, da die 4% die Wechselarbeitslosigkeit (Jobwechsler, die temporär ohne Job sind) ist.

Bei den Geringqualifizierten ist die ALQ so hoch, da in diesem Bereich der Staat mit seinen Lohnersatzleistungen als starker Konkurrent auftritt.....

Gruß Andi

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizi

BWLer liegen sogar noch drunter, bei 3,5-4% und VWLer sind glaube auf gleichem Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizi

Meiner Meinung nach ist nicht die Gesamtarbeitslosigkeit von Hochqualifizierten ein Problem, sondern die hohen Eintrittsbarrieren. Vor allem im Bereich BWL, bzw Wiwi ist der Einstieg ins Berufsleben aufgrund mangelnder "einschlägiger Berufserfahrung" oft mit Problemen verbunden. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Arbeitslosigkeit bei jungen Akademikern ist, die noch keine Erfahrung aufweisen können.

antworten
WiWi Gast

Logisch

die Hochschulabsolventen lassen sich nicht hängen und fangen selbst irgendwas an !!

antworten
WiWi Gast

Re: Logisch

Sorry, in meinem Abschlussjahrgang hat jeder etwas gefunden (ca. 200 Leute). Und das war letztes Jahr. Es ist einfach Blödsinn, dass es keine Jobs für Berufseinsteiger gibt. Wenn man zügig studiert hat, während des Studims 3-4 Praktika gemacht hat und noch im Ausland war, findet man immer etwas. Wenn man sich natürlich nur so dahin treiben lässt, dann wird es schwer. Man sollte sich dann aber auch nicht beschweren und die ach so schlechte Lage dafür verantwortlich machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Logisch

Hallo Mr. Klugschreiber zuvor.

253.000 arbeitslose Akademiker, Stand Dez. 2005, noch Fragen
Davon allein 69.000 Ingenieure, 20.000 Lehrer, 40.000 Wiwi's.
Schau mal beim Kölner Stadtanzeiger rein. Da kannst Du
es schwarz auf weiss sehen.
Natürlich bekommt jeder der will auch einen Job, aber die
wenigsten, in dem Bereich den sie studiert haben.
Von 13 Taxifahrten habe ich 4 Fahrer mit Ing-Abschluss gehabt,
noch Fragen? Ein Kollege von mir sortiert Briefe mit Dip.-Kfm-
Abschluss.
Viele Grüsse von einem Dipl.-Kfm der gerade in
Papierladen jobt.

antworten
WiWi Gast

an den Vorschreiber

in welchem Laden jobst Du ? in Köln oder Umgebung ?
die Anzeigen im Kölner Stadtanzeiger lese ich auch immer wieder ... manche sehen nach Monaten noch gleich aus.

ich könnte Dich ja mal besuchen kommen. gemeinsam sind wir stark !

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Hallo,

die Arbeitslosigkeit in deutschland unter den Wiwis ist sehr gering. Es gibt ca. 500'000BWLer und 100'000 VWLer in Deutschland und 40'000 davon sind arbeitslos.
Die Kehrseite ist, dass man als Wiwi nicht immer den Job bekommt den man will, man ist aber jedem anderem (Wiwi durch Ausbildungsberuf ohne Hochschule) auf dem Arbeitsmarkt überlegen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gruß Andi

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Hallo Vorletzter Schreiber. Ich jobbe 70 Km von Köln entfernt.
Ein Kleiner Laden mit 3 Mitarbeitern. Soll nur ein Übergang sein.
Mal schauen, wann ich etwas angemessenes bekomme.
Ins Controlling oder generell Finanzbereich wäre schön.

Gruss

antworten
schokobecher

Re: an den Vorschreiber

40tsd von 600tsd =6,66% finf ich schon verdammt hoch...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Soviel sinds net - sind unter 4%.

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

schwankt sowieso. Ausserdem gibt es unterschiedliche
Statistiken. Kenne auf jeden Fall viele Akademiker, die
zwar nicht arbeitslos sind, aber in zweit- oder drittklassigen
Jobs stecken, wenig verdienen und dafür kein Studium oder
gar Abi gebraucht hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Nicht zu vergessen die Dauerpraktikanten, die ja auch offiziell nicht arbeitslos sind.

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Und die 1-Euro Jobber, die so glaube ich auch nicht drunter
fallen. Ich weiss zwar nicht, ob auch Akademiker solche
Jobs machen, vorstellbar ist allerdings alles (inzwischen soll
es laut Radiobeitrag von heute mittag von 260.000 1-Euro-Jobs
geben)

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Lächerlich!!! Viele Grüße vom Absolventen, der für ca. 43.000 EURein Job gefunden hat!

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Toll und was willst Du uns jetzt damit sagen?? Dein Schicksal ändert doch nix an den Tatsachen..!! Naja aber ich hoffe dass Du Deine Komplexe ansonsten bald in den Griff bekommst..

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Mit den 20% das wusste ich auch nicht. Ist eigentlich schon
erschreckend wie schwer es ausländische Akademiker hier
anscheindend haben. Ich glaube allerdings, dass es dafür
auch Gründe gibt die z.B. auch sprachlicher Natur sind.
Ein Bekannter von mir hat in Mathe promoviert und bekommt
nichts. Ein Problem ist, dass er die deutschen Sprache nicht
gut genug spricht. Das allerdings hat meines erachtens nichts
mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Wenn mein Englisch nicht
gut genug ist, dann habe ich auch in manchen Unternehmen
Schwierigkeiten dort rein zu kommen (habe ich selbst schon
erlebt).

antworten
WiWi Gast

Re: an den Vorschreiber

Ich kann mal kurz meine Erfahrung schildern. Ich habe vor 2
Jahren versucht in der Schweiz beruflich Fuss zu fassen.
Bei mir scheiterte es ebenfalls an meinen Sprachdefiziten.
Die Schweiz ist viersprachig (deutsch, französisch, italienisch
und englisch). Du musst schon mindestens Französisch, deutsch
und englisch können. Das hat man mir gesagt. Und was soll uns
das jetzt sagen. Ist die Schweiz dafür ausländerfeindlich?
Warscheinlich nicht. Du musst einfach die Sprachen können,
da Du sonst für manche Unternehmen nicht brauchbar bist.
Ich denke, es wird viel zu schnell mit dem Begriff Ausländerfeindlichkeit umgegangen. Dabei verbirgt sich eine
ganz andere Überlegung dahinter. Es wird einfach nach
ökonomischen Gesichtspunkten geschaut, ob Du für das
Unternehmen brauchbar bist. Das würde uns "Deutschen" auch
in anderen Ländern passieren.

antworten
WiWi Gast

an viele in diesem Forum

Also wenn man das liest, ist das eine Ansammlung von Großkotzen einerseits (ich verdien jetzt 43.000 ¤ ... toll für dich) und ganz normalen Absolventen andererseits, die nicht sofort einen Job finden. Im Moment haben die Firmen auf Stellenanzeigen eine irre große Auswahl (es gibt einfach zu viele WiWis/Bwler) und können sich schön die Schwerpunkte und alles raussuchen. Sehr oft sind Bewerber dabei, die bei dem Unternehmen bereits Praktika gemacht haben oder eben jemanden dort kennen.
Glückwunsch an die Großkotze für den Job, aber ich glaube nicht, dass ihr über die Situation von Leuten reden solltet, die sich erfolglos bewerben. Ich hätte es vorher auch nicht gedacht, aber es nimmt einen mit der Zeit doch irgendwann mit (ich habe mehrere Praktika, schnell studiert und Ausland, 2 Fremdsprachen fließend. Einzig der eindeutige Schwerpunkt fehlt und mein Praktikumsunternehmen stellt gerade auf längere Sicht nicht ein.). Also bitte mal einen Gang runterschalten und nicht über Sachen reden, von denen ihr keine Ahnung habt. Es gibt genug Leute, die nach dem Abschluss erstmal Praktika machen, nur um nicht nichts zu tun. Auch das Annehmen "schlechter" Jobs als Übergangslösung ist Alltag.

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

Gebe Dir vollkommen recht. Habe ein ähnliches Schicksal wie
Du (Schnell studiert, gut qualifiziert) und hänge momentan
in einem zweitklassigen Übergangsjob bis ich etwas angemessenes
finde.

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

Die Schweiz ist dreisprachig, nur deutsch, italienisch und französisch. Englisch ist keine Amtssprache dort, genauso wenig wie in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

Hast Du wohl recht. Aber auf Englisch wird trotzdem viel wert
gelegt, (z.B. bei UBS, etc.) Erzähl dort mal einem Unternehmen,
dass Du kein Englisch kannst !?

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

Über Englisch so denke ich brauchen wir heute nicht mehr zu
reden (sagte zumindest mein Prof.). Das wird heute vorausgesetzt.
Das muss heute schon ein Bürokaufmann, etc. können.

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

es gehört wohl auch eine Portion Glück dazu. Wenn einem der Bewerber auf dem Bild nicht sympathisch ist, wird man ihn kaum einladen - alles menschliches Verhalten, auch bei Personalern...da kann er noch so tolle Qualifikationen und Lebenslaufoptimierungen absolviert haben...

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

Gebe dem letzten Schreiber völlig recht. Vor allem kann man sich das auch selbst vorstellen: ein riesen Berg Unterlagen (oder eben Dateien) und man fängt an... schaut noch genauer... mit der Zeit verliert man kurz die Konzentration oder wird gerade etwas gefragt... und zack, sind mal schnell 5 Mappen auf der Absagenseite gelandet. Mit der Zeit wird das Durchschauen zu langwierig und man schaut noch kürzer, schon sind die restlichen nur noch unter Kurzbeschau... Alles allzu menschlich.

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

Da hast Du nicht unrecht. Habe eine Absage der IHK bekommen.
Hier wurde laut Stellenanzeige im Kölner Stadtanzeiger ein
Dipl.-Kfm gesucht. Auf meine Absage, schrieb man mir, dass
sie 831 Bewerbungen bekommen hätten.
Noch Fragen ??

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

du hast immerhin eine ehrliche Antwort bekommen. Habe während meines Bewerbungsprozeses auch einige Absagen bekommen :-) bei Absagen nach Gesprächen habe ich immer angerufen und nachgefragt, so wie es in den tollen Bewerbungsbüchern überall steht. Fazit: sämtliche Anrufe (insgesamt 3) hätte ich mir auch sparen können, nie eine definitive Antwort bekommen, sondern nur ein Ausweichen auf Standardformulierungen...

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

Vielen Dank an den vorigen Schreiber. Ich habe einige Vorstellungsgespräche gehabt, die leider nie geklappt haben.
Ich habe nie angerufen um nachzufragen woran es gelegen
habe. Ich habe aber immer überlegt, ob ich es hätte machen
sollen. Aber wo ich jetzt Deine Erfahrung lese, glaube ich
brauche ich mich auch nicht zu ärgern, dass ich nicht angerufen
habe. Gedacht habe ich mir allerdings auch, dass sie mich
irgendwie abwimmeln würden und keine ehrliche Antwort
geben würden.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

Ich habe noch etwas vergessen. Kannst Du mir sagen (an den
Kollegen mit den 3 Absagen und den anschliessenden Anrufen),
ob es Sinn macht, nach einem Zwischenbescheid einige Zeit
später (falls sich das Unternehmen nicht meldet und einen nicht
einlädt) mal nachzuhaken. Bin für jede Antwort froh!
Ich überlege mir, ob die Unternehmen vielleicht darauf warten
das man sich meldet, um dadurch Interesse zu signalisieren?

antworten
schokobecher

Re: an viele in diesem Forum

würde ich nur machen wenn du eine aussage hast wie bspw "wir melden uns demnächst bei ihnen da wir ihre unterlagen interessant finden". sonst hilft nur warten und teetrinken.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

ich nochmal - der Kollege mit den 3 Anrufen :-) mir persönlich hat es nichts gebracht, obwohl ich sehr freundlich war! vielleicht gerät man da mal an einen Personler, wo so ein Anruf doch was bringt - wie gesagt: aus meiner (sehr geringen) Erfahrung eher nicht. Im 2. Fall, wenn man vom Unternehmen nach einer Bewerbung nichts hört, habe ich auch 1x angerufen (2 Monate nach der Bewerbung!). Hierzu das Fazit Anfang Januar sollte ich eine Einladung oder meine Unterlagen zurückerhalten - beides ist bisher nicht geschehen! Zwischenzeitlich habe ich einen guten Job, sodass ich das Alles mit distanz betrachten kann. Wenn man im Bewerbungsprozess steht, ist das Warten aber echt scheiße...
Würde nach angemessener Zeit aber trotzdem mal nachfragen - außer es theht ausdrücklich im Eingangsschreiben, dass dies nicht erwünscht ist (1x vorgekommen :-) )

antworten
WiWi Gast

Re: an viele in diesem Forum

an den letzten Kollegen. Habe momentan, zwar nur einen
zweitklassigen Job, aber stehe nicht mehr so unter Druck
wie nach Ende meines Studiums. Ich suche zwar noch,
kann es aber lockerer angehen lassen. Anfangs habe ich
auch schonmal nachgehakt. Habe aber auch gemerkt, dass
es eigentlich nichts bringt. Heute schicke ich nur noch
meine Bewerbung raus und warte dann, was passiert.
Schliesslich steht in den Eingangsbestätigungen ja meist
drin, dass man sich wieder melden wird. Wenn die
an einen interessiert sind, dann laden die einen schon
ein. Ansonsten kann ich den Rat geben. Ruhig einen
zweitklassigen Job nehmen und parallel auf die
gewünschten Stellen Bewerbungen schreiben.

antworten

Artikel zu Arbeitslosigkeit

Arbeitsmarkt-Rekord: Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 24 Jahren

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Arbeitslosenzahl ist im November 2015 auf 2.633 Millionen Arbeitslose gesunken. Gegenüber dem Vormonat sank die Zahl der Arbeitslosen um 16.000 Menschen und im Vorjahresvergleich um 84.000 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt damit im November unverändert bei 6,0 Prozent. Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern nimmt auch weiterhin zu.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Langzeitarbeitslosigkeit entwickelt sich in Deutschland günstiger als in anderen Ländern

Die Langzeit-Erwerbslosigkeit hat sich in Deutschland im internationalen Vergleich eher günstig entwickelt. Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Kosten der Arbeitslosigkeit haben sich in vergangenen 10 Jahren halbiert

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Für die öffentlichen Haushalte haben sich die Kosten der Arbeitslosigkeit in den vergangenen zehn Jahren real mehr als halbiert. Während 2012 die Kosten der Arbeitslosigkeit mit 53,8 Milliarden Euro etwa zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) entsprachen, waren es 2003 mit 91,5 Milliarden Euro noch 4,3 Prozent des BIP.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Arbeitsmarkt 2012: Arbeitslosigkeit nach 20 Jahren auf Rekordtief in Deutschland

Eine wehende Deutschlandflagge mit Bundesadler vor blauem Himmel.

Im Jahr 2012 musste sich der deutsche Arbeitsmarkt in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bewähren. Im Jahresdurchschnitt waren in Deutschland 2.897.000 Menschen arbeitslos gemeldet, 79.000 weniger als vor einem Jahr. Das ist der niedrigste Stand der Arbeitslosigkeit seit 1991.

OECD-Beschäftigungsausblick: Arbeitslosigkeit in Deutschland rückläufig

In kaum einem Industrieland ist die Arbeitslosigkeit in den vergangenen fünf Jahren so sehr gesunken wie in Deutschland, gleichzeitig ist der Anteil der Langzeitarbeitslosen erheblich höher als im OECD-Durchschnitt.

Kosten der Arbeitslosigkeit seit 2005 um mehr als ein Drittel gesunken

Ein kleines blaues Schild mit einem Pfeil nach unten, wobei auf dem Pfeil eine Leiter und darunter Wassser dargestellt ist.

Die gute Konjunktur, aber auch die Arbeitsmarktreformen haben die Kosten der Arbeitslosigkeit für die öffentlichen Haushalte deutlich sinken lassen, zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Arbeitslosigkeit sinkt 2012 auf 2,84 Millionen

Die Arbeitslosigkeit wird 2012 auf einen Jahresdurchschnitt von 2,84 Millionen sinken, erwartet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das wären 130.000 Arbeitslose weniger als im Vorjahr. Dabei gehen die Arbeitsmarktforscher von einem Wirtschaftswachstum von 1,1 Prozent aus.

Statistik: Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland - Der Sockel bröckelt

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlicht eine Broschüre zur Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass Langzeitarbeitslose heute bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben als noch vor zehn Jahren, sich die Struktur der Arbeitslosigkeit aber weiter verschlechtert.

E-Book: Arbeitslosigkeit

E-Book Europa Euro

2003 verkündete Gerhard Schröder ein umfassendes Reformprogramm für Deutschland: die "Agenda 2010". Auch im namensgebenden Jahr 2010 ist noch umstritten, wie die Auswirkungen der Agenda zu bewerten sind.

Arbeitslosenzahl sinkt im Juni auf 3,15 Millionen

Ein steil absteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Die Arbeitslosigkeit ist im Juni im Zuge der Frühjahrsbelebung und aufgrund der wirtschaftlichen Erholung weiter zurückgegangen. Die Arbeitslosigkeit sank im Juni um 88.000 auf 3,153 Millionen.

Hohe Erfolgsquote bei Existenzgründungen von Arbeitslosen

Ein Streichholz wird angezündet.

Unternehmensgründungen aus der Arbeitslosigkeit heraus sind viel erfolgreicher als bisher angenommen. Eine neue Studie des DIW Berlin und des IZA Bonn zeigt jetzt, dass vor allem die Motive zur Gründung für den unternehmerischen Erfolg entscheidend sind.

3,5 Millionen Arbeitslose im Jahresdurchschnitt 2010

Große Steine im Wasser.

Im Jahresdurchschnitt 2010 wird es voraussichtlich 3,5 Millionen Arbeitslose geben, geht aus einer am Freitag veröffentlichten Arbeitsmarktprojektion des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

Arbeitslosigkeit erstmals wieder unter drei Millionen

Ein blaues Aussichtsfernglas am Meer.

Der Arbeitsmarkt zeigte sich bislang vergleichsweise unbeeindruckt von den sich eintrübenden konjunkturellen Perspektiven. Die Unternehmen haben, wenngleich weniger stark als zuvor, weiter Beschäftigung aufgebaut.

Antworten auf Arbeitslosigkeit unter Hochqualifizierte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitslosigkeit

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg