DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBWL

200 Bewerbungen - Es reicht !

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Ich bekomme schon seit 2 Monaten jeden Tag 2 absagen, schicke aber mehrere los.

Bei 100 Bewerbungen habe 5 Vorstellungsgespräche warte noch auf 2. aber nix mehr. Ich versuche gerade meine Qualifikationen zu steigern Sprachen(kann schon 4), usw. auch Praktikum finden nicht schlecht, einfach was machen

antworten
Vertriebsmensch

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Also,
ich bewerbe mich derzeit auch um einen neuen Job. Habe seit Anfang April 23 Bewerbungen verschickt, 15 Initiativbewerbungen, davon kamen bisher 12 Absagen zurück 3 sind noch offen. 8 Bewerbungen bezogen sich auf Stellenangebote.

Die Stellenangebote, die eigentlich vom Profil her wirklich gepasst haben (4) haben zum Vorstellungsgespräch geführt, 2 sind noch offen, 2 haben abgesagt ohne Gespräch, für die wäre ich aber auch Quereinsteiger gewesen.

Wenn wirklich bei so vielen Bewerbungen nicht mal ein Gespräch rauskommt, dann müsste man mal überdenken, ob man wirklich die geforderten Qualifikationen für die gewünschte Position hat, bzw. ob man im Anschreiben wirklich gut darstellt, welchen Nutzen man dem Unternehmen bringen kann. Ist natürlich als Einsteiger wesentlich schwieriger wie als Berufserfahrener.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

vier sprachen und nix zu finden ??? wo bewirbst du dich denn?

ich hab zwar nen job aber dachte eigentlich auch, dass sprachen das non-plus-ultra für nen sicheren job wär?

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

...

auf der einen seite schwarz:
nix geht, alles scheiße, nur absagen trotz (eigentlich) passender referenzen...

auf der anderen seite weiß:
kein problem, must dir halt n eigenes netzwerk aufbauen, auslandssemester, fremdsprachen, "gesuchte" Fächer wählen etc...

naja: die wahrheit liegt denk ich irgendwo in der mitte. AKTUELL tendenziell eher schwarz als weiß; man wär ein narr dies anzuzweifeln.

die diskussionen um den arbeitsmarkt (mal alle jobs betrachtet) sind definitiv nur "scheindiskussionen". das angebot ist größer als die nachfrage. auf welchen studiengang passt dieser Angebotsüberhang am ehesten?
;) =>hat keiner gewusst...
jeder der hier postet und schon fertig ist, muss zugeben, dass es eigentlich kein AKTUELLES phänomen ist, dass bwler schwer nen job finden. oder?
;) =>hat keiner gewusst...
die globalisierung fordert viel:
in armen ländern muss jede arbeit angenommen werden =>überleben
in reichen ländern müssen zumindest die menschen auf die arbeit passen =>karriere

wieviele von euch würden ehrlich zugegeben, dass sie keine wirklichen bwler, controller, eventmanager, etc... sind? sondern den studiengang bw aus verunsicherung, verlockung, etc. gewählt haben.

zu mir:
ich hab bwl an der fh in regelstudienzeit studiert, Schnitt 1,9, controlling, wirtschaftsinformatik und steuern als schwerpunkte, 3 fremdsprachen, immer nebenzu gearbeitet, nur keine auslandssemester...

bei mir sinds 74 bewerbungen. wurde zu 3 ac eingeladen, 9 Vortstellungsgespräche, bin allgemein im bewerbungsprozess immer relativ weit gekommen...
aber: wenn sich beispielsweise auf 2 stellen 400 leute bewerben (lidl) muss man schon sehr sehr gut sein um nen arbeitsvertrag zu bekommen. passgenau;)

seit oktober 08 fertig, hab jetzt keinen bock mehr mich weiter zu bewerben...werd einen lehramtsstudiengang studieren...irgendwas sicheres.

ehrlich studieren/arbeiten is nicht mehr in deutschland.
natürlich: vitamin b ist alles.

karriere/bwl ich kack drauf!

greetz;)

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

bin ingenieur mit auslandserfahrung und berufserfahrung und 2,0 diplom und für mich ist es momentan auch sehr schwer eine stelle zu finden. die jobanzeigen in auf den internetseiten halte ich für sehr unseriös, denn wenn man diese über nen längeren zeitraum beobachtet, so stehen immer wieder dieselben stellenanzeigen drin, die auch vor ca. 4 wochen dran standen.... also es gibt genug suchende.

ich zieh primär die anzeigen aus den zeitungen vor sprich faz, süddeutsche usw. denn die firmen die da noch ne anzeige schalten, die müssen für diese anzeigen viel geld ausgeben und auf den jobportalseiten kostet das die firmen fast nichts. 30 bewerbungen bezogen auf die stellenazeigen aus den zeitungen, davon 15 vorstellungsgespräche sprich bei den meisten auch in die 2. runde und den rest auch absagen oder teilweise wurde die stelle wieder gestrichen sprich bekam sogar ein schreiben und keine e-mail sendung!!!!!!!!!!!!!!

die stellenzeigen auf den internetseiten sehr mau...... über 50 und fast nur absagen!!!!!!!! 2 vorstellungsgespräche und 3 telefoninterviews und auf ne antwort warte ich noch immer!!!!!!! bei meinem freundes und verwandtenkreis ist es fast genau so!!!!!

also wenn ihr euch bewerbt, dann empfehle ich euch als berufsanfänger, sich doch gezielt auf die stellenanzeigen in den zeitungen zu bewerben. ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen aber die zeiten sind momentan wirklich sehr sehr sehr schwer!

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

jeder der hier postet und schon fertig ist,
muss zugeben, dass es eigentlich kein
AKTUELLES phänomen ist, dass bwler schwer nen job finden. oder?

Das ist doch Blödsinn! Die Absolventen in den vergangenen Jahren hatten keine Probleme einen oftmals gutbezahlten (über 40.000 €) Job zu finden! (Uni-Absolventen zumindest, FH habe ich keine Erfahrungswerte) Aber jetzt in der Krise ist der Flaschenhals eng geworden!

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

ehrlich studieren/arbeiten is nicht mehr in deutschland.
natürlich: vitamin b ist alles.

Ja so ungefähr kann man es in der Krise sagen.
Wie lange brauchst du denn für das Lehramtstudium?

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Es gab mal Zeiten, da wurde alles eingestellt, was einen Uni-Abschluss hatte und nicht bei 3 auf den Bäumen war. Guckt euch doch nur mal die WPs vor ein paar Jahren an. Abschluss mit 3,6? 14 Semester? Egal! Willkommen bei KMPG.

Der Wind hat sich jedoch gedreht. Heute läuft es fast nur noch über Vitamin B.

antworten
WiWi Gast

Fantasielose Jammerlappen!

Euer Selbstmitleid ist unerträglich!

Nur weils mit dem hippen supertoll bezahlten Job mit Einstieg als Führungskraft nicht sofort klappt, glaubt Ihr die Welt geht unter. Ihr habt ne Menge an Handwerkszeug und Kenntnisse über die Wirtschaft in eurem Studium erworben das andere nicht haben.

Warum seid ihr so feige eure Kenntnisse nicht in ein eigenes Geschäft einzubringen. Tatsächlich Verantwortung für euch selbst zu übernehmen anstatt einem Traum von Angestelltenverhältnis tief im warmen Schoß eines top irgendwas unternehmens hinterherzurennen?

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

vitamin b ist nicht alles; aber geschadet hats noch nie

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

super habe mich auch bei kpmg beworben und wurde abgelehnt.... also so ganz stimmt das nicht!!!!! Bitte bleibt bei der realtiät und schreibt nichts rein was ihr von anderen gehört habt. Mein Bruder arbeitet bei Kmpg und i.d.R. war und ist es schon schwer da rein zu kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Das gute daran: Zeiten ändern sich. Momentan entlassen die die Leute scharenweise, stellen garnicht ein usw. Und in 2-3 Jahren heult wieder alles, dass die Jugend ja soo dumm ist, nicht studiert und wir einen Fachkräftemangel haben..

Ich habe selbst an einer FH studiert, zum Glück nebenberuflich so das ich bei meiner Firma bleiben kann. Verdiene zwar "nur" 2.500 brutto aber besser das als nichts. Die Berufserfahrung nimmt mir keiner und wenns es mal wieder rosiger aussieht kann ich immer noch schauen was ich machen will ohne riesige Lücken im Lebenslauf zu haben..

Auch wenn hier immer wieder irgendwelche Möchtegerns protzen.. auch die Mittelständler bieten interessante Jobs an und wenn die Zeiten wieder besser sind auch mit guter bezahlung und vor allem: man hat noch ein Privatleben.. ICH muß nur 38 Stunden/Woche arbeiten ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Ehrlich gesagt versteh ich die Welt nicht mehr! Erst vor kurzem wurde wiederum gewarnt vor dem Fachkräftemangel und auf der anderen Seite werden keine eingestellt. OK es klar das Ingenieure wesentlich viel bessere Chancen haben als BWLer aber hey wir haben ca. 70.000 arbeitslose Ingenieure in vielen Fachrichtungen und gesucht werden noch immer ca 50.000 Ingenieure..... also wer kann mir dies mal erklären!?!?!?!?!

Entweder wird nur gelabert oder all diese Menschen wollen sich nicht mehr am Berufsleben beteiligen. Zum vorherigen Post gebe ich vollkommen recht! Jetzt werden keine eingestellt und danach heisst es wieder die Jugend von heute. Wir haben hier ein Generationenvertrag aber langsam habe ich das Gefühl das nur genommen wird und nichts gegeben wird. Wer Rechte hat, hat auch Pflichten und momentan haben wir keine RECHTE und somit auch keine Verpflichtung mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Hallo liebe BWLer,

ich bin Ingenieur, aber les ab und an auch bei euch mit, da für Ings solche Foren anscheinend nicht gewöhnlich sind. Da tauscht man sich einfach nicht so aus wie bei euch.

Zu dem Beitrag vor mir kann ich allerdings auch mal meinen Senf dazugeben. Für uns Ings. schaut es zur Zeit nahezu genauso schlecht aus wie für euch Betriebswirte. Hab auch knapp 20 Bewerbungen geschrieben und einige Absagen erhalten, obwohl ich gedacht habe, dass ich doch so gefragt wäre!!??!

Einige Auszüge:

z.B.: "Da wir eine Fülle von Bewerbungen erhalten, müssen wir für die ersten Gesprächsrunden eine Auswahl aus den eingegangenen Unterlagen treffen und dabei leider auch ausgezeichneten Kandidaten absagen."

oder:
"Nach intensiver Prüfung Ihrer Unterlagen müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Sie leider nicht in die engere Wahl ziehen können. Wir sind davon überzeugt, dass Sie bald eine Ihren Vorstellungen entsprechende Position finden werden."

oder: (Traineeprogramm)
"Bis Oktober 2009 stehen leider keine Plätze mehr für Ihre Fachrichtung in unserem Programm zur Verfügung. Wir bedauern deshalb, Ihre Bewerbung nicht weiter verfolgen zu können."

Gerade letztere Absage lässt mich an dem immer propagierten Fachkräftemangel durchaus zweifeln. Da ich denke, mich

Nur zur Info: Ing. (Uni) Note 1,4; 6 Monate Ausland; 1 Semester über Regelstudienzeit; insgesamt 46 Wochen Prakitka und 2 Jahre Werkstudententätigkeit (u.a. bei Automobil-Herstellern und -Zulieferen mit jeweils >50.000 MA), dazu 1 Jahr Hiwi, und Formula Student Tätigkeit

Nun letztendlich hab ich einige Offerten. 2 Angebote jeweils zum Promovieren an einem Lehrstuhl. Ein Angebot für ein Traineeprogramm, ein Angebot für Direkteinstieg und eins bei einem Ingenieurdienstleister.

Fazit: Nimmt man die Lehrstuhlangebote heraus, da ja keine Industrie, sind es magere 3 Angebote, wovon, 1 hervorragend ist (Traineeprogramm, Top-Unternehmen >200.000MA), eins Standard (Direkteinstieg, gutes Unternhemen, ca 12.000MA), und eins ziemlich mies (Dienstleister).

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

"also wer kann mir dies mal erklären!?!?!?!?!"

Die Arbeitslosenzahlen sind doch total manipuliert, fast jedes Quartal wird die Statistik doch geändert, so dass immer mehr Leute rausfallen. Ofiziell haben wir immer noch unter 4 Mio Arbeitslose, aber selbst die BA hat doch neulich zugegeben das weit über 5 Mio "Arbeitssuchend" sind (aber nicht "arbeitslos" wohlgemerkt).

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Es ist wahr ! Habe jetzt mittlerweile 350 Bewerbungen und endlich mein ersten VG. Drückt mir die Daumen. Es ist bei einem Finanzberater auf Provisionsbasis.

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Bei Finanzberatungssachen auf provisionsbasis wär ich aber vorsichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

LOL. Hör auf zu trollen man.
"Finanzberater auf Provisionsbasis" jetz kommen die ganzen Klischees.

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

"Warum seid ihr so feige eure Kenntnisse nicht in ein eigenes Geschäft einzubringen. Tatsächlich Verantwortung für euch selbst zu übernehmen anstatt einem Traum von Angestelltenverhältnis tief im warmen Schoß eines top irgendwas unternehmens hinterherzurennen?"

Total weltfremd, dein Beitrag! Wenn sich jeder BWler selbständig machen würde, wo bitte wäre die Nachfrage, damit diese auch selbständig bleiben können?

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Ganz einfach ich war Selbstständig und bin es nicht mehr HIER IN DEUTSCHLAND! Was ich alles zahlen musste und muss. Bevor man ein Geschäft macht, wird man von den Finanzämtern zur Kasse gebeten. Ich habe mir das 5 Jahre lang gegeben und unterm Strich blieb nie genug übrig obwohl ich oder besser gesagt WIR sprich meine MAs und ich den Umsatz immer mehr mehr gesteigert hatten. GESUNDES WACHSTUM! Ich bin für die MwSt. denn diese Steuer ist die EINZIGSTE die GERECHT ist! Alles andere ist unsinnig! Kein Wunder das GROSS und KLEIN (wenn er überhaupt in der Lage ist) ihr Geld vor dem Fiskus in Sicherheit bringen wollen und somit zu einer Neidgesellschaft führt!

Ein ganz kleines Bsp. ich habe vom Finanzamt noch über 1 Mio. EUR zu bekommen aber für denselben Zeitraum musste ich teils in Vorleistung usw in Zahlung gehen ingsgesamt über 2 Mio EUR. Diese musste von mir pünktlich eingezahlt werden sprich wenn es am letzten Tag die Zahlung nicht eingegangen ist, war eine Geldstrafe fällig. D.h. diese Zahlung musste 3 Tage vorher einbezahlt werden. Da zählt der Tag der Überweisung nicht. NUR DER TAG AN DEM ES EINGEGANGEN IST. Nun ich habe Geld vom Fiskus zu bekommen und muss noch weiterhin WARTEN! EGAL wir sind jetzt nach Österreich umgezogen und glaubt mir EINS da geht es schneller und unkomplizierter. Wir haben meinen MAs angeboten mitzukommen aber leider konnten viele nicht mitkommen.

Haben eine Tochter gemacht aber das ist auch mit Hürden verbunden. So viel zur Selbstständigkeit in DEUTSCHLAND.

Nun zur Bewerbung..... also ich finde es eine Frechheit das viele Firmen nur Pseudo Ausschau halten nach Bewerbern! Wir suchen vorwiegend Ingenieure für Forschung und Entwicklung. Da haben wir immer Bedarf aber ehrlich gesagt sind uns da Ingenieure mit Berufserfahrung wichtiger, denn wir können nur einen Berufsänfänger in diesem Bereich vertragen aber zwei würden bei uns unweigerlich die Kosten in die Höhe schiessen lassen. Ich wollte das auch nicht glauben aber in den 5 Jahren lernt man auch in diesem Bereich sehr viel.

BWLer sind bei uns nicht so gefragt. Wisst ihr die gesamten Audits usw können bei uns auch die den normalen Ausbildungsweg gegangen sind mit weiteren Qualifikationen. Und billiger sind die nicht, teilweise im Gegenteil aber da sind oder WAREN regional verbunden. Vorwiegen Leute aus der Region eingestellt. Und wichter waren für und ganz viele jungen Menschen eine Chance für den Anfang zu geben. Denn ehrlich gesagt haben die Menschen die nicht studiert haben oder teilweise auch keinen Schulabschluss haben viel schwieriger eine Stelle zu finden. Denen wollten wir immer eine Chance geben und auch mit Erfolg. Klar es gibt Bereich da braucht fast jedes Unternehmen auch Akademiker. Bei uns ist es Forschung und Entwicklung. Der Vertrieb und auch das Marketing ist 50/50 mit Wipl.-Ings und Technikern besetzt.

Personl ist bei uns eine von der UNI frische Absolventin. Sie leitet die Personalabteilung. Also wie gesagt ich finde es selber eine Frechheit junge Menschen einfach zu deklasieren. Ein kleiner Tip. Versucht es bein den Solarherstellern und denen die die Maschinen dazu entwickeln. Die haben volle Auftragsbücher für die nächsten 3 JAHREN! Die werden noch weiter wachsen. Die suchen für jede Fachrichtung Absolventen und Rheimetall sucht Ingenieure für Forschung und Entwicklung nahe Bremen. Mir wurde auf der Messe gesagt so ca 100 Stück!

Ansonsten drücke ich euch fest die Daumen und gibt die Hoffung nicht auf. Seid euch bewusst das ihr GUT seid und lasst euch nicht runter ziehen mit DIESEN STANDARTSABSAGEN!

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

diese ehrlichen worte tuen mal gut thx!

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

200 erfolglose Bewerbungen = FAKE?

Nope, glaube ich nicht. Habe selbst schon 90 geschrieben, habe auch einen, wie ich finde, vernünftigen Lebenslauf, ohne Lücken, mit Ausrichting auf PR, aber dennoch will auch meine Arbeitskraft kein Mensch haben. Ich dachte bisher immer, dass es WiWis, BWL'ern & Co besser geht als uns Geisteswissenschaftlern. Bin ich wohl eines besseren belehrt worden. Hmmm, übel.
Aber aufgeben ist nicht drin. Wir schaffen das. Früher oder später!

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Habe nach BWL Studium (2,1), 5 Monaten Wartezeit, 60 Bewerbungen und vielen Absagen jetzt endlich einen tollen Job gefunden.

Will nur sagen lasst euch nicht entmutigen, immer weiter bewerben das wird schon! Und ja nicht das Selbstwertgefühl verlieren!

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

nach ca 3 monaten suche und etlichen Absagen hab ich jetzt auch endlich ein Angebot bekommen. Ich bin fast verrueckt geworden, besonders als ich mich in Dland beworben habe, nach 20 bewerbungen in Deutschland und spruechen wie"natuerlich schicken sie uns die bewerbung auf deutsch" (obwohl es ein INTERNATIONAL program war), "dann haben sie sich mal eben in Cambridge eingeschrieben, wie jeder anderer auch...", ging mir deutsche Arroganz so auf den Wecker dass ich mit Deutschland abgeschlossen. Habe mich dann direkt in london beowerben habe. Hat jetzt geklappt und werde im Oktober anfangen.

Also nicht den Mut aufgeben, habe noch nie ein Praktikum gemacht, und so viele Kommentare bekommen, dass es nie klappen wird, aber es geht, man muss nur suchen, die welt ist gross, und es gibt etliche kleine firmen due gut zahlen, nen gutes team haben und suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

also suche nun auch schon seit februar, da war ich aber noch am studieren, habe einen mittleren abschluss 2,4, 1 1/2 jahre bei einem top automobilzulieferer werksstudent + diplomarbeit. und bin auch schon bei 150 bewerbungen ....
aber zum aufmuntern, mein abteilungsleiter hat seinerzeit ca 850. bewerbungen geschrieben !

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

60 Bewerbungen, 1er Diplom, renomierte HS, Praktika (3), Controlling und Rechnungswesen, kurze Berufserfahrung.

2 Vorstellungsgespräche

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

ca 30 Bewerbungen, 2er Diplom, Ausbildung+Praktika, 6 Gespräche und davon 3 Absagen. 3 feedbacks stehen noch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Ich kann so langsam nicht mehr. Ich suche jetzt seit März und habe soeben wieder eine Absage erhalten: nach dem 3. Vorstellungsgespräch. Umso ärgerlicher, denn da habe ich es in die letzte Runde geschafft und es hat trotzdem nicht geklappt! Ich bin so langsam am Verzweifeln. Auch wenn ich weiß, dass es an der allgemeinen wirtschaftlichen Situation liegt. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

Krass. Und... ist was aus den 2 VGs geworden?

antworten
WiWi Gast

Re: 200 Bewerbungen - Es reicht !

60 Bewerbungen finde ich heutzutage eigentlich noch ok, und 2 VG als Ergebnis schon mal gar nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

200 Bewerbungen - Es reicht !

Hallo WiWi Gast.

Hast du nun, fast 10 Jahre nach deinem Taxi-Post doch noch eine Stelle gefunden, oder fährst du jetzt wirklich Taxi? :o

Und wenn du noch was gefunden hast, in welchem Bereich denn?

WiWi Gast schrieb am 29.04.2009:

Gerade kam meine 200!!! Bewerbung zurueck. Habe nicht ein VG gehabt!

Mappe wurde mit einem Bewerbercoach zusammengestellt und wirkt sehr professionell. Habe einen lueckenlosen Lebenslauf mit zwei Semestern Auslandserfahrung, zwei Praktika und Schwerpunkte in Rechnungswesen, Wirtschaftspruefung, Steuern. Dennoch will mich keine Sau. Weder die grossen, noch die kleineren Firmen.

Habe mir selber gesagt, dass ich nach der 200 Bewerbung aufgebe und mir diese Erniedrigung nicht mehr antue. Leihe mir nun Geld von meinen Eltern und kaufe mir damit ein Taxi. Werde mich jetzt ueber die Lizenzbedingungen erkundigen und wohl den Rest meines Lebens Taxifahren. Jedenfalls wird so wenigstens etwas Geld in die Kasse kommen und ich muss nicht mehr bettelnd bei den Firmen anklopfen.

6 Jahre Studium also fuern Arsch! Danke fuer die tollen Tipps meiner Eltern: Studiere was, geh zur Schule, dann wird auch aus dir was. Die Zeiten sind defintiv vorbei. Reich wird man mit dem Mist eh nie. Haette ich nur damals nach der 10 Klasse mit der Schule aufgehoert, mir irgendein Malocherjob gesucht und schon 10 Jahre Geld verdient.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf 200 Bewerbungen - Es reicht !

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 131 Beiträge

Diskussionen zu BWL

2 Kommentare

BWL Master

WiWi Gast

Moin. Dafür gibt es Wirtschaftspädagogik. Ich dachte aber Mal genau so wie du ...mache ich halt ne master Schwerpunkt Controlli ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg