DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBWL

Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Autor
Beitrag
magnetic

Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Hallo Forum,

ich verfolge das wiwi Forum nun seit geraumer Zeit und möchte nun auch mal einen Beitrag zu meiner Lage abgeben.

Ich befinde mich seit nunmehr 20 Monaten! auf Arbeitssuche und finde einfach nicht den Einstieg in das Berufsleben.

Kurz zu meinem Profil:
29 Jahre alt
Lehre als Industriekaufmann und anschliessend 1 Jahr im Key Account der Firma tätig gewesen.
Danach Bachelor und Master in Internationaler BWL (1.9 Schnitt)
Auslandssemester in Neuseeland, Chile
Masterarbeit in China geschrieben
Fliessend in Englisch, Spanisch und Portugiesisch.
Während des Studiums ca. 2 Jahre als Werksstudent im Controlling tätig.

Es ist also nicht so als hätte ich keine Berufserfahrung. Nur das wird mir immer wieder als Schwäche aufgezeigt. Entweder fehlt mir die Erfahrung oder ich bin zu überqualifiziert heisst es. Ich selbst bin kommunikativ, aufgeschlossen und kam bisher eigentlich immer gut klar in den Unternehmen in denen ich gearbeitet habe.

Die Suche zerrt echt an meinen Nerven. Ich versuche stets positive zu bleiben, aber umso länger es dauert, umso demoralisierter werde ich.
Bin mittlerweile bei 200 Bewerbungen bundesweit und abteilungsübergreifend. Der einzige Hoffnungsschimmer der mir bleibt ist dass ich immernoch hier und da zu Gesprächen eingeladen werde. Oft entpuppen sich diese leider als Reinfall. Wenn einem 20 K Jahresgehalt angeboten werden fragt man sich echt wofür man studiert hat.

Um mich über Wasser zu halten jobbe ich und helfe bei Projekten im Start Up eines Freundes mit.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Seid Ihr aus euer aussichtslosen Lage rausgekommen?

Ich möchte mich hier nicht beschweren weil das nichts bringt. Ich möchte meine Erfahrungen mit anderen teilen die vielleicht in einer ähnlichen Lage sind. Stay positive.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

...du sprichst mir aus der Seele. Man denkt, dass man ein gutes Profil hat, wird jedoch tagtäglich mit der Floskel ..."leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass..." zurück auf den Boden der (Ir)realität geholt.

Mein Beileid gilt dir, wobei ich "erst" bei Bewerbung ~50 bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Was gibst Du denn als Wunschgehalt an?
Welche Firmen haben Deine Bewerbungen erhalten?
Internationales BWL bist halt einfach einer von vielen würde ich behaupten. Da bist Du mit 29 schon etwas älter als Deine Kollegen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man überhaupt keinen Einstieg findet. Vielleicht suchst Du Dir einfach die falschen Firmen aus und Du meinst die nehmen Dich mit Handkuss?

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Alter Schwede, wenn ich mir dein Profil durchlese, dann bist du definitiv über dem Durchschnitt angesiedelt. Berufserfahrung, mehrere Sprachen, 1.9 Abschluss, Werkstudent über 2 Jahre etc...an deiner Qualifikation kann es definitiv nicht liegen.

Vorab, hast du dich flächendeckend oder primär in einer bestimmten Sparte beworben? Des Weiteren, was hast du als gehaltsforderung verlangt?
Deine Bewerbung, hast du die von mehreren Menschlein Korrektur lesen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Bachelornote? Studium an BA/FH/Uni?
Praktika?

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

zeig doch mal dein anschreiben.

probier es über personalvermittler, zeitarbeit, da ist der einstieg sehr viel einfacher. bin so auch an in ein dax 30 konzern gekommen mit 45k einstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Da muss irgendwo anders ein Haken sein. Deine Qualifikation ist mehr als gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Probiers mit IT Beratung. Die suchen immer

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Kann mir nicht vorstellen, dass du bei diesem Lebenslauf so oft abgelehnt wirst. Und das noch bei dem aktuell guten Arbeitsmarkt.

Entweder liegt es an deinem Anschreiben oder du bewirbst dich auf extreme Nischenpositionen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Er schreibt ja auch, dass er eingeladen wird. Also scheitert es nicht am Profil. Mich würde trotzdem interessieren, wie die Jahre seit dem Schulabschluss verlaufen sind. Ich komme einfach nicht auf 29 Jahre, wenn ich alles addiere. Aber das ist Nebensache, denn er wird ja eingeladen.

@Threadersteller
Hand aufs Herz: Welches Feedback bekommst Du nach den Gesprächen und was sagt man Dir am Telefon, weshalb es nicht geklappt hat? Wie lange sind die Gespräche und welcher Tenor herrscht da?

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Bin nicht TE.

Abi mit 19 -> Zivi mit 20 -> Ausbildung mit 22 -> ein Jahr gearbeitet bis 23 -> Bachelor mit 26 -> Master mit 28 -> sucht seit 20 Monaten = 29-30 Jahre alt.

Zivi, früh eingeschult, bei den 20 Monaten wird der Master eingerechnet (dann einfach zB drei Jahre Ausbildung rechnen) ... und es kommt problemlos hin. Oder überseh ich was?

DAX Einkäufer schrieb:

Er schreibt ja auch, dass er eingeladen wird. Also scheitert
es nicht am Profil. Mich würde trotzdem interessieren, wie
die Jahre seit dem Schulabschluss verlaufen sind. Ich komme
einfach nicht auf 29 Jahre, wenn ich alles addiere. Aber das
ist Nebensache, denn er wird ja eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Sich vom Arbeitsamt eine SAP-Weiterbildung bezahlen lassen und schon bist du ganz vorne dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

"Wenn einem 20 K Jahresgehalt angeboten werden"

netto oder brutto??? Also selbst im Medienbereich (und da kommt wirklich jeder unter) bekommst du an die 30k Jahresgehalt.

Du wirst ja eingeladen, also bist du ja interessant.

Gib uns einfach mal mehr Infos, bevor weiter spekuliert wird. Ich würde dir raten, weiter Praxiserfahrung bei dem StartUp zu sammeln und dann auch mal über eine Trainee-Stelle usw. mein Glück versuchen.

Ich glaube, viele wissen, dass du überdurchschnittlich bist und wollen deine Qualifikation nicht wertschätzen. Arbeitszeugnisse usw. wirst du sicher auch vorgelegt haben (sicherlich gute Zeugnisse wurden dir ausgestellt?!)

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Int. BWL ist in den meisten Fällen FH weshalb die 1.9 schon wieder nichts besonderes ist.

Aber dennoch die Sprachen sind astrein und gerade in Vertrieb sehr gefragt. Komisch dass es nicht klappt

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Kleiner Tipp.

Nach mehr als 8 Monaten hättest du bereits irgendeinen Scheiß Job annehmen sollen. Weil jetzt nach 20 Monaten denkt sich jeder "mit dem stimmt was nicht"

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Wunschgehalt je nach Branche....um die 35 k...was völlig okay ist wie ich finde...bei den Firmen habe ich es sowohl bei großen Playern als auch bei Mittelstand versucht...

es ist nicht so dass ich dahin gehe und denke die nehmen mich sowieso...ich bin 29...habe aber auch was vorzuweisen...ist ja nicht so dass ich nichts gemacht habe...ich weiss auch nicht so recht ob das alter wirklich ne rolle spielt....viele meiner Kollegen sind teilweise älter und bei denen hat es ja auch geklappt

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Anfangs habe ich mich im Vertrieb und Marketing beworben...mittlerweile auch Controlling....gebe je nach Branche zwischen 35k und 40 k an...

Bewerbung ist korrektur gelesen worden...bei den Gesprächen sind die Leute auch meistens sehr angetan von mir...da fallen dann Sätze wie "beeindruckender Lebenslauf" oder "menschlich passen Sie gut rein"....Nur am Ende wirds dann eben doch nichts...

Wie gesagt, dass einzige was mich noch hoffen lässt ist dass mich die Leute noch einladen...

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Bachelor 2.5, FH Düsseldorf....

Werksstudent Vertrieb und 6 Monate Auslandspraktikum in China....an dem liegts wohl nicht denke ich

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Wem sagst du das. Mein Freundeskreis, ehemalige Kollegen, Mitstudenten...keiner versteht es....manchmal hat man wohl das Pech am Schuh kleben...ich muss wohl einfach weiterhin positiv bleiben

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Anschreiben habe ich mittlerweile echt perfektioniert. Mehrere Leute haben es gesehen und als gut empfunden...auch Personaler. Anfangs habe ich mich sicher auf zu hohe Stellen beworben und auch nur auf eine Region/Stadt fixiert. Das war wohl der Fehler. Dann kam irgendwann die große Lücke hinzu...

Ich hab auch manchmal das Gefühl dass meine vielen Auslandsstationen als Nachteil angesehen werden bei manchen Firmen...so nach dem Sinne "..der war schon überall auf der Welt, der bleibt hier eh nicht lange..." Wisst Ihr was ich meine?

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

18 bis 21 Ausbildung
21 bis 22 Arbeit
22 - 28 Studium
28 bis jetzt (bald 30) arbeitslos :)
So in etwa kommt das zustande...

Die Gespräche sind meistens auf 90 Minuten angesetzt. Ich bin mittlerweile echt entspannt und weiss was für Fragen gestellt werden...ich antworte meistens souverän und das Gespräch fühlt sich auch positiv an...

Das Feedback (wenns denn eins gibt) ist eben oft so, dass die Leute meinen Sie seien beeindruckt von meinem Lebenslauf....mir aber die nötige Erfahrung in dem Bereich fehle...

Mir kommt es eben oft so vor als zähle meine Ausbildung und die Arbeit vor dem Studium kaum was...vielleicht ist vielen die Internationalität meines Profiles ein Dorn im Auge...ich weiss es nicht...mein Profil ist jedenfalls so, dass ich bereits in verschiedenen Abteilungen gearbeitet habe...ich sehe das als Zeichen von Anpassungsfähigkeit...andere denken vielleicht mir fehle dadurch der "rote Faden"

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Kein Zivi da ich damals noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besaß und mir das erspart blieb ;)
Fachhochschulreife mit 18 und danach gleich Lehre

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Hatte SAP während dem Studium als Werkstudent...
Ich kriege ja momentan nichts vom Amt...zahlen die trotzdem den Kurs?

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Die 30 k waren netto...Habe sogar für eine Traineestelle (2 Jahre / Tourismusbranche) in Frankfurt 16 k Brutto p.a. angeboten bekommen...dass ist fast schon peinlich....35k sollten es schon sein am Ende...bei Trainee evtl 30k....aber drunter?

Wie schon vorher geschrieben...Die Gespräche verlaufen eigentlich recht gut. Ich bin gut vorbereitet, ich habe auch das Gefühl das die Leute mich mögen. Aber am Ende hat halt jemand mehr Erfahrung in dem Bereich. Ich habe das Gefühl die Ausbildung und die Arbeit vor dem Studium wird nicht wertgeschätzt.

Mit deiner Aussage hast du gar nicht mal so Unrecht...viele wissen dass ich qualifiziert bin....wollen aber aus der Situation Kapital schlagen...
Meine Zeugnisse sind sehr gut, habe darauf sehr wert gelegt...

Manchmal ist es eben einfach Pech....Ihr wisst gar nicht wie schnell 2 Jahre vorbeigehen....da wartet man auf 2-3 Bewerbungsprozesse...die klappen nicht...und schwups sind 1-2 Monate vergangen, wenn nicht mehr.

Wie du bereits sagst...es bleibt mir nichts weiter übrig als im Start Up Erfahrung zu sammeln und weiter zu hoffen...irgendwann muss es eben bergauf gehen...es muss einfach

antworten
magnetic

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Haste Recht :) Nunja ich gebe ja an das ich in so ner kleinen E-Commerce Firma arbeite....gehört nem Freund und der backt das. Von der Seite aus bin ich also safe...

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Ich verstehe nicht, warum dein Profil hier so gelobt wird.. Klar, schlecht ist das nicht. Aber überragend und herausstechend auch nicht. Und was heutzutage zählt sind die Berufserfahrungen und Qualifikationen / Schulungen / Zertifizierungen nach deinem Studium. Werkstudententätigkeiten habe ich auch viele gehabt (8 Jobs), kann man aber nicht wirklich als reine Berufserfahrung zählen. Im Grunde kannst du nichts praxisnahes vorweisen, was für die AG dich zum einstellen bewegen könnten. Zudem kommt dein alter hinzu. Im Grunde suchst du einen Job als Berufseinsteiger. Da ist es kein Wunder..

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Habe ich das gerade richtig gelesen, du hattest eine Zusage mit 30k netto? Das wären doch grob 50k brutto. Warum hast du die Stelle denn nicht angenommen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Mir gehts ähnlich:
Masterstudium Wirtschaftsrecht 1,7; 2 Dax Praktika, Auslandsstudium China + versch. Ehrenämter.
Mit dem Einstieg klappts leider einfach nicht :(

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

30k netto für den Einstieg sind weit überm Durchschnitt. Damit bewegst du dich im Bereich kleiner/Tier3-UBs und DAX30-Trainees.

Dass du das abgelehnt hast ist mir unverständlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Hallo,

Kopf hoch! Die Pechsträhne geht auch bei Dir vorbei!

Die Situation verstehe ich bei Dir überhaupt nicht, da dein Profil weitaus besser ist als meins und ich im Raum Düsseldorf auf Anhieb was gefunden habe. Wenn du Erfahrung im Vertrieb hast, dann solltest du dich evtl. im Headhunting versuchen. In Düsseldorf ist es ein aufblühender Markt, der für smarte Vertmittler gute Margen bietet.

Elliott irgendwas ist im Hafen zu finden.

Dies ist keine Werbung. Bin selbst nicht im Vertrieb.

antworten
marketeer

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Ehrenämter interessieren doch niemanden...
(außer das Netzwerk nutzt dem Betrieb, ansonsten sind Sie eher hinderlich.. wer hat schon gerne einen "Vereinsmeier" bei sich in der Abteilung, der entsprechende Termine wahrnehmen muss.)

Welchen Job strebst Du wo an?

Lounge Gast schrieb:

Mir gehts ähnlich:
Masterstudium Wirtschaftsrecht 1,7; 2 Dax Praktika,
Auslandsstudium China + versch. Ehrenämter.
Mit dem Einstieg klappts leider einfach nicht :(

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Ein "Vereinsmeier" bin ich warlich nicht. Vielmehr bringe ich nur mein soziales Engagement zum Ausdruck, ohne dass ich dafür irgendwas erwarte. Und zeitraubend oder gar hinderlich ist die Arbeit dort keinesfalls.

Ich fände eine Stelle als Assistent der GF recht spannend, bzw. Stellen mit koordinativem Bezug, bei denen das reine Studiums"wissen" weniger relevant für die operative Arbeit ist, sondern eher als Basis betrachtet werden kann. Verhandeln und mit Menschen zu arbeiten macht mir Spaß; akribische Zahlenanalyse a la HBG, Audit usw. gar nicht. Meine Motivation für die öffentliche Verwaltung zu arbeiten ist grds. größer als für die Wirtschaft.

antworten
Spartoo

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Bin einer ähnlichen Situation. Profil mit weniger BE und auch weniger Sprachen. Derzeit auch noch nicht so viele Bewerbungen geschrieben.
Jede Absage motiviert mich aber energischer es bei der nächsten zu schaffen.

Woran es bei dir liegt ist schwer auszumachen, da es nach einem sehr guten Profil ausschaut. Irgendwie bekommt man das Gefühl das was eigentlich als positiv propagiert wird, viel zu machen; Ausland etc. - eben keinen schnurrgeraden CV zu haben als negativ ausgelget wird und als "unruhig" gilt. Könnten aber noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

mE gibt es einfach zu viele Absolventen und auf mittelmäßige Stellen bewerben sich schon exzellente Leute. Ein Absolvent mit einem ordentlichen Profil muss somit auch kämpfen.
Ein guter Freund von mir hat beinahe 2 Jahre etwas im Controlling gesucht und dann endlich den Einstieg geschafft.
Auch wenn es ich dumm anhört, ihr müsst einfach weitermachen und irgendwann klappts... Von herzen alles Gute, fühle mich euch

antworten
Spartoo

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

So war es schon von der FH auf die UNI zu wechseln.
Viele Unis nehmen einen nicht weil angeblich irgendwas fehlt.
Die FH Plätze werden von den sehr "guten" geblockt, die dann später wenn die Uni anfängt und sie dort genommen werden abspringen. Dann konnte man bei der FH nachrücken, quasi wenn das Semester bereits lief.

Als 2. Wahl muss man halt ein wenig länger schwimmen bis es klappt. Aber geschenkt wäre ja auch irgendwie langweilig.
Diese Vitamin B Geschichte finde ich auch suspekt. Nicht aus Neid- sondern einfach weil ich den Berg allein erklimmen möchte. Und sollte die Stelle doch nichts sein, möchte ich ja auch nicht das es auf jemanden zurückfällt.

Warum steigst du eigentlich nicht in das startup deines freundes ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Ich dachte auch wenn man mal im Vorstellungsgespräch ist, dann hat man es schon weit geschafft.

Mitnichten.

Die führen soviele VGs mit Bewerbern durch das man dort dann auch wieder locker 1 von 20 ist und die Chance gering bleibt.

antworten
crowinger

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Ich muss dir ehrlich sagen, 200 Bewerbungen in 20 Monaten ist nicht so viel. Ich kenne Leute die sich bewerben die schicken 40 im Monat raus, klar nicht alles Traumjobs, aber zumindest um mal irgendwo Fuß zu fassen. Wen die Unterlagen gut sind, Jobs passen wirst du bei 20% eingeladen, also sagen wir mal 8 und dann hast am Ende 2 Angebote.

Mein Tipp wäre, Unterlagen von Profis kontrollieren lassen (z.B. CV Coach) die haben wirklich gute Tipps. Jeden Monat mind. 40 Bewerbungen, das sind 2 am Tag und das ist locker machbar in sage ich mal 3-4 Stunden. Erhöhe deine Schlagzahl und du erhöst deine Chancen. Viel Glück!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Ich frage mich immer:
Wenn schon Leute mit wirklich gutem Profil Schwierigkeiten haben, wo landen dann die mittelmäßigen und schlechten Absolventen eigentlich?
Von denen gibt es ja auch zuhauf.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Verflixter Berufseinstieg! Keine Chance oder einfach nur Pech?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu BWL

2 Kommentare

BWL Master

WiWi Gast

Moin. Dafür gibt es Wirtschaftspädagogik. Ich dachte aber Mal genau so wie du ...mache ich halt ne master Schwerpunkt Controlli ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg