DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBachelor

Keinen Job - woran liegt es?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keinen Job - woran liegt es?

Hallo,

habe im Juli mein International Business (FH) Studium in 6 Semestern mit 1,9 abgeschlossen. Habe sehr viel Auslandserfahrung (5 Länder) und kann fließend Englisch (Studium war auf Englisch).

Leider finde ich gar nichts in meinem Bereich. Woran liegt es? FH? Nur Bachelor? Arbeitsmarkt?
Habe mehrere Leute gefragt sich meine Bewerbungsunterlagen anzuschauen und alle waren eher begeistert und haben es auch nicht verstanden.

Ich bin echt total frustriert und weiß nicht mehr was ich machen soll. Einen Master kann ich mir aber leider nicht leisten.

Kann mir jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Keinen Job - woran liegt es?

Kommt eher drauf an, wo du dich beworben hast?
Sind es eher deutsche Mittelständler oder international aufgestellte Unternehmen? Nur bei Letzterem hilft ja deine Auslandserfahrung. Und das mit den Englischkenntnissen ist nichts besonderes, heutzutage gibt es einfach viele die fließend Englisch können (soll nicht abwertend gemeint sein ;) ).

Hast du dich nur direkt beworben oder auch mal einen Personalvermittler bemüht? Die können dir auch helfen, die richtigen Branchen/Unternehmen für dein Profil zu finden (und kostet ja auch nix :P).

antworten
WiWi Gast

Re: Keinen Job - woran liegt es?

Wo und als was bewirbst du dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Keinen Job - woran liegt es?

liegt an international business.

klingt toll aber taugt nix. (ich will dir nicht unterstellen, dass du nichts kannst aber der studiengang is sehr schlecht angesehen)

antworten
WiWi Gast

Re: Keinen Job - woran liegt es?

Zu generalistisches Studium. Hat quasi von allem eine Ahnung, aber von nichts so wirklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Keinen Job - woran liegt es?

Also das ist ja mal ziemlicher Quatsch. Es kommt immer drauf wo gemacht. Internationale BWL ist an machen FHs ein Laberfach, aber in manchen Top-Porgramme ist es ein "normales" BWL Studium, mit der Ausnahme, dass es in 3(!) Sprachen gehalten wird! Wir haben 2 IBler bei uns. Und alleine deren Sprachkenntnisse machen es uns leichter (franz. und span. kann sonst fast niemand hier).

In der heutigen internationalen Welt ein riesen Vorteil.
Aber wie gesagt, du musst dich natürlich auch bei international agierenden Firmen bewerben.

Kannst du nur Englisch? Weil von einem IBler erwartet man eigentlich mindestens 2 fliesende Fremdsprachen.

Lounge Gast schrieb:

liegt an international business.

klingt toll aber taugt nix. (ich will dir nicht unterstellen,
dass du nichts kannst aber der studiengang is sehr schlecht
angesehen)

antworten
WiWi Gast

Re: Keinen Job - woran liegt es?

Bekommst du gleich absagen oder Einladungen zum Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Keinen Job - woran liegt es?

Vielleicht verlangst Du zu viel Gehalt.

Mit der Quali solltest Du 35 kEUR angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Keinen Job - woran liegt es?

Denke auch, dass es am Fach bzw. Schwerpunkt liegt.
International Management klingt immer ganz toll, bringt aber in der Praxis nichts. Für Industriebereiche ist es zu generalistisch und damit meist ohne konkreten Bezug zum Unternehmen oder der Branche. Zugleich suchen die meisten Industrieunternehmen Wirtschaftsingenieure, die sowohl Technik als auch Management/BWL abdecken. Ich hatte auch International Management als einen Schwerpunkt und habe gemerkt, dass es in der Praxis eigentlich nichts bringt und mich dann auch etwas umorientiert, was dann wohl auch die bessere Entscheidung war. International Business bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man einen Fokus auf bestimmte Bereiche und Branchen legt wie bspw. Internationalisierungsstrategien/Markt- und Wettbewerbsstrategien von Automobilunternehmen. Dann muss man aber auch meist Chinesisch oder Spanisch bzw. Portugisisch können.

Wie schon jemand sagte, meistens ist International Business wirklich nur ein Laberfach und bringt praktisch nichts. Es gibt auch an vielen Unis International Business als Studienrichtungen, nur ist es dann mindestens 2sprachig aufgebaut und durch die Kontakte der Uni und der Lehrstühle auch eher auf bestimmte Branchen oder Themenbereiche orientiert bzw. fokussiert, was praktisch dann auch mehr Sinn macht.

Ich würde dir daher raten, zu schauen, dass du dich bei Beratungen bewerben kannst du dort nen Einstieg schaffst. Die stehen auf Generalisten und da ist der Studiengang auch nicht so wichtig. Allerdings wirds bei den großen Beratungen mit einem FH-Abschluss und Bachelor eher schwer. Zugleich würde ich dir empfehlen, dir Konsumunternehmen näher anzuschauen. Industrie ist, wie gesagt, jenseits von Controlling und operatives Marketing/Kommunikation für einen BWLer eher schwierig. Und wenn das immer noch nicht reicht, wird ich schauen, ob du durch einen deutlich spezifischeren Master bessere Akzente schaffen kannst. Während des Masters würde ich dann auch raten, gezielte Praktika in Branchen und Unternehmen zu machen, wo du später auch mal arbeiten möchtest.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Keinen Job - woran liegt es?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg