DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegJobaussichten

Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Hallo zusammen, ich bin vor 4 Monaten mit Studium fertig geworden, allerdings bis jetzt nur Absagen. Ich bin eher so der Durchschnitt, Note 2,7 bei 11 Semestern und Spezialisierung auf Marketing und Perso, allerdings während des ganzes Studiums gearbeitet und 2 Praktika. Praktikum war einmal bei ner kleinen Unternehmensberatung und Werkstudent und das andere Praktikum im Vertrieb/Service-Abteilung eines großen Anlagenbauers. Die Sache ist halt, dass mir mittlerweile schon fast egal ist, was ich mache, außer bei Personaldienstleistern. Ich würde gerne im Rhein/Ruhrgebiet arbeiten und wollte nachfragen, ob jemand einen guten Tipp hat, wo man dort am besten als typischer Durchschnitt unterkommen kann. Die Leute, die jetzt sagen ich kann mich gleich erhängen mit der Note dürfen das gerne für sich behalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Hmm... Vielleicht eine banale Antwort, aber: hast du schon ausserhalb des Ruhrgebiets nach den Jobs gesucht?
Rein mathematisch gesehen, hat man im gesamten Land viel mehr Opportunities als nur in einem einzelnen Bundesland. Du kannst ja immer zurückkehren, aber halt etwas später - als ein Berufserfahrener, der sich die Jobs/Arbeitsorte selbst aussuchen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

die note ist nicht das entscheidende.
die schwerpunkte sind einfach nicht nachgefragt auf dem arbeitsmarkt..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

2,7 in Kombination mit 11 Semestern sind nicht Durchschnitt !

der Durchschnitt macht in Wiwi laut Wissenschaftsrat seinen Abschluss mit etwa 2 - 2,2. Schlechter als 2,5 ist da schon unterdurchschnittlich. Dazu auch noch Marketing und Perso.

Wobei manchmal weiß ich nicht was ich vom Wiwi Arbeitsmarkt halten soll. Ich bin IT Berater und WirtInform. Ein BWL Kollege mit durchschnittlichem ( ca. 2,0 Fachabi und 2,0 FH Bachelor ) stieg z.B. bei einer BIG 4 WP ein. Er sagte, dort wird fast jeder genommen mit durchschnittichem Abschluss der sich im Praktikum gut angestellt hat. Dann macht man nebenberuflich den WP und hat nach 5 Jahren locker seine 80 - 90 k. Davon kann man als IT Berater meist nur träumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Ich habe jetzt schon einige Werksstudenten betreut und natürlich deren Lebensweg und Berufseinstieg verfolgt. Es waren Leute mit Topnoten, aber auch genügend Durchschnitts-WiWis von der FH, mit Bachelor und sonstwas drunter.

Insgesamt hat jeder einen Einstieg geschafft. Teilweise haben die Durchschnitts-WiWis sogar den besseren Job erwischt. Konnten sich besser vekaufen, waren ggf. sozialkompetenter oder hatten einfach nur Glück, was eben auch dazu gehört. Du hast im Normalfall gleiche Chancen. Einzig in die Managementnachwuchsprogramme oder "echten" Traineeprograms wird schwerer reinzukommen sein.

Ab 3.0 sortieren auch wir sehr oft aus, wenn es genügend andere Bewerber gibt. Aber der Gesamteindruck der Bewerbung ist entscheidender. Was wurde bisher geleistet? Wo hat man sich engagiert? Was bringt der Bewerber im Anschreiben an, was wir auch suchen?`

Bei dir sehe ich da jetzt noch nicht so die Probleme. Auch sind manchmal ältere Einsteiger gewünscht, da sie nicht mehr so kindisch und unerfahren wirken. Selbst wenn sie Absolventen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Bewirb dich auf Juniorstellen im Bereich Produktmanagement. Es gibt zahlreiche Unternehmen in und um Düsseldorf die suchen. Werbeagenturen und Modeunternehmen miteinbezogen. Such dir die Unternehmen einfach raus. Es werden nämlich nicht alle Stellen auf Jobbörsen inseriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Lass den Strick einfach liegen und setze Dich ein Wochenende an den PC und durchforste die gängigen Jobbörsen. Dann schicke 50 Bewerbungen ab und bereite danach schonmal die nächsten Bewerbungen vor.

Natürlich wirst Du mit dem Abschluss einen Job finden, es fordert nur Einsatz und Durchhaltevermögen.

Bei meinem Einstieg 2004 (gleicher Notenschnitt) habe ich 105 Bewerbungen geschrieben, hatte einige Gespräche und am Ende 3 Jobs zur Auswahl. Und bin inzwischen sehr erfolgreich.

Allein in Köln und Düsseldorf gibt es so viele Unternehmen. Da ist bestimmt etwas Passendes dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Einsatz und Durchhaltevermögen sind übrigens auch Erfolgsfaktoren in der Berufspraxis. Kannst Du ja hier gut testen, wie es in der Hinsicht bei Dir aussieht...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Ich würde mal entweder ein Coaching und oder ein Bewerbungstraining in Anspruch nehmen. Das ist kein Witz. Ich denke dass die Top-Unternehmen sehr wohl an Hand von Hard Facts aussortieren. Für den großen Rest der Unternehmen musst du dich 2x gut präsentieren - beim Anschreiben und beim Bewerbungsgespräch. Ob da nun der Notenschnitt 2,5 oder 2,7 war, interessiert niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Bei den Traineeprogrammen für Absolventen kann ich nicht mitreden und glaube schon dass man in Ermangelung an anderen Kriterien sicher viel nach Noten / Schwerpunkt geht.

Was Managementprogramme angeht, so sehe ich da kein Hindernis. Hierbei geht es ja um Führungskompetenz und strategisches Denken und nicht mehr um Noten. In solchen Assessmentcentern zählen andere Kriterien als das was man so an der Uni lernt oder über die klassischen Noten herausfindet.
Insofern glaube ich schon, dass man, wenn man mal drin und gut ist und Potenzial hat, auch aufsteigen kann.

Diese Aussage steht natürlich unter dem Vorbehalt dass es ein Unternehmen wirklich ernst meint mit einem richtigen AC und dann nicht nachher doch wieder die besten Sachbearbeiter zu Führungskräften macht.

Lounge Gast schrieb:

Einzig in die > Managementnachwuchsprogramme oder
"echten" Traineeprograms wird schwerer
reinzukommen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

geh zu absolventenmessen

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

"Die Sache ist halt, dass mir mittlerweile schon fast egal ist, was ich mache, außer bei Personaldienstleistern."

Ist in deiner jetzigen Situation verständlich. Aber m.E. wird man nicht glücklich, wenn du den Job nur deswegen ausführst, weil es dafür Geld gibt. Zumal es dann auch schwer wird für dich deine Motivation im Vorstellungsgespräch rüberzubringen (es sei denn du bist geborener Schauspieler). Lege dein Gebiet fest in das du hineinwachsen willst, das Gebiet was dir definitiv Spaß macht und für das du auch bereit wärst für sehr wenig Geld zu arbeiten. Schau dich dann nach Einstiegspositionen (auch unter deinen Qualis um) und versuch dann dort deinen Weg zu gehen. Das wird defitiniv funktionieren. Alles andere führt nicht zu Freude bei der Arbeit (Meine Erfahrung - Amen).

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Lounge Gast schrieb:

Bei den Traineeprogrammen für Absolventen kann ich nicht
mitreden und glaube schon dass man in Ermangelung an anderen
Kriterien sicher viel nach Noten / Schwerpunkt geht.

Was Managementprogramme angeht, so sehe ich da kein
Hindernis. Hierbei geht es ja um Führungskompetenz und
strategisches Denken und nicht mehr um Noten. In solchen
Assessmentcentern zählen andere Kriterien als das was man so
an der Uni lernt oder über die klassischen Noten herausfindet.
Insofern glaube ich schon, dass man, wenn man mal drin und
gut ist und Potenzial hat, auch aufsteigen kann.

Diese Aussage steht natürlich unter dem Vorbehalt dass es ein
Unternehmen wirklich ernst meint mit einem richtigen AC und
dann nicht nachher doch wieder die besten Sachbearbeiter zu
Führungskräften macht.

Lounge Gast schrieb:

Einzig in die > Managementnachwuchsprogramme oder
"echten" Traineeprograms wird schwerer
reinzukommen sein.

Gerade bei Managementnachwuchsprogrammen für Absolventen ist eines der härtesten Kriterien eine exzellente akadimische Ausbildung. Dazu gehören auch Top-Noten. Wo ich bei dir bin, sind Managementprogramme, die nicht an Absolventen sondern "Berufserfahrene" gerichtet sind. Hier ist die Note meist gar nicht mehr relevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Hat einen Hochschulabschluss und bezeichnet sich als Durchschnitt...

Autsch!

antworten

Artikel zu Jobaussichten

Gute Jobaussichten für deutsche Praktikanten

Zwei Männer stehen auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

In Deutschland finden Absolventen besonders häufig über Traineeships oder Praktika ins Berufsleben.

150.000 Praktikanten pro Jahr übernommen

Ein Muster auf Stoff mit grünen und blauen Strichen auf hellem Grund.

Bei 2,3 Prozent aller Stellenbesetzungen kommen ehemalige Praktikanten zum Zuge, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

Antworten auf Jobaussichten als Durchschnittswiwi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Jobaussichten

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg