DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegDAX

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Hallo Leute! Ich bin bei einem DAX-Unternehmen eingestiegen. Das erste halbe Jahr ist so eine Art Einarbeitungsprogramm bei dem ich drei Monate im Controlling und drei in der Buchhaltung bin, um reinzukommen. Gerade bin ich in der Buchhaltung.

Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich hier machen soll. Ich bekomme jeden Morgen einen ganzen Stapel Rechnungen und die soll ich verbuchen. Das sind so viele, dass es den ganzen Tag dauert. Dummerweise, habe ich keine Ahnung, was ich jetzt machen soll und richtig Lust habe ich auf so eine monotone Arbeit auch nicht. Ich bin mehr der kreative Typ.

Die ersten zwei Wochen habe ich die Rechnungen dem Azubi aufgedrückt. Immerhin bin ja ich der Studierende und damit potentielle Führungskraft und der Wurm hat nicht einmal studiert. Der hat das gemacht und ich hatte Ruhe. Jetzt hat der Azubi in der nächsten Woche Berufsschule und ich habe keine Ahnung, was ich mit den Rechnungen machen soll. Ich habe schon überlegt, ob ich warten soll, bis der Azubi wiederkommt, aber dann würde es sich stauen und das wären dann Rechnungen im höheren dreistelligen Bereich.

Außerdem habe ich Angst, dass alles auffliegt. Wir sitzen in einem separaten Raum und niemand kontrolliert uns. Das heißt, wenn der Azubi da wäre, könnte ich die drei Monate mit dem System rumkriegen und weil ich am Ende im Controlling bleibe, brauche ich auch kein Wissen für das Rechnungen einbuchen.

Was denkt ihr? Soll ich die Rechnungen nächste Woche aufstauen lassen? Oder seht ihr ein Risiko, das ich nicht sehen? Der Azubi ist schnell, der müsste das schaffen, oder?

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Zwei Möglichkeiten:

1) Das ist ein Troll-Beitrag.
2) Dir sollte man ne Rückhand geben.

Was ist das denn bitte für eine Einstellung, du Rotzlöffel?

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Schwierig, weil du halt neu bist und noch nicht weißt, wie groß der Stau wird. Außerdem schreibst du nicht, wie dringend die Rechnungen sind. Wenn es dann wirklich einen Stau gibt, kann das schon Mahnungen und andere Sachen nach sich ziehen. Staub, den du nicht aufwirbeln solltest.

Ich würde daher in jedem Fall den Azubis durch eine Art Spiel motivieren. Ihm suggerieren, dass er eine Prämie oder sonst was bekommt, wenn er sein Arbeitspensum steigert. Die Azubis kapieren das sowieso nicht und gerade bei DAX-Unternehmen sind die ultradevot.

Und bist du dir sicher, dass du den Azubi unter Kontrolle hast? Separater Raum gut und schön, aber der läuft nicht zu deinem Vorgesetzten, oder?

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Arbeitet dich ein und mach es. Wenn du es kannst hast du einen Vorteil im Controlling. Ausserdem solltest du als Führungskraft sowas können und wenn es zu viel wird, lass dem Azubi was übrig. Bess3r so musst auch mal an die Perspektive denken die du verschenkst. Als Ausbilder läuft es immer besser vor allem wenn du Ahnung hast:)

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Ein fataler Rat! Wenn du genauer gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass der TE keine Führungskraft ist, sondern gegenüber dem Azubi nur so tut.

In Wahrheit wurde der TE offensichtlich in das "Azubiszimmer" abgeschoben und darf typische "Azubiarbeit" machen, weil die Buchhaltung ihn offensichtlich gar nicht wirklich eingeplant hat und ihn nicht integrieren will.

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

Arbeitet dich ein und mach es. Wenn du es kannst hast du einen Vorteil im Controlling. Ausserdem solltest du als Führungskraft sowas können und wenn es zu viel wird, lass dem Azubi was übrig. Bess3r so musst auch mal an die Perspektive denken die du verschenkst. Als Ausbilder läuft es immer besser vor allem wenn du Ahnung hast:)

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Mein Rat: selber machen!

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Wie ist es gelaufen? Hast du die Monate rumbekommen? Bin in der gleichen Situation im Moment mit dem Unterschied, dass der Azubi mich erpressen will.

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Es gibt doch mittlerweile schon Onlinekurse der Volkshochschulen zum Thema Datev & Co. Außerdem kannst du deinen Arbeitgeber auch einfach mal nach einem solchen Lernprogramm fragen (gibt es für die großen Abnehmer eh). Eine Wissenslücke in einer typischen Azubitätigkeit zu haben ist nicht schlimm; sie nicht schließen zu wollen, ist aber schwach. Wenn der Azubi das gelernt hat, kannst du das auch lernen. Erster Tipp: Am Abend Belege der letzten Woche nehmen und nachvollziehen, was der Azubi damit gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Also, wenn du nicht weiß, wie etwas geht, frag einfach mal nach. Wenn ich eine Sache nicht ausstehen kann, sind es Praktis, die "sich etwas so gedacht haben" und dann was völlig falsches machen. Wenn du in einer Einarbeitungsphase bist, erwartet niemand von dir alles sofort perfekt zu können.
Warum willst du dich erpressen lassen und was bitte soll er gegen dich in der Hand haben? Das du unsicher bist, wie du Rechnungen verbuchst? Also bitte...

Btw, wenn ihr meint, dass das nur langweilige Arbeit ist. Ich habe damals auch einen Teil meines dualen Studiums im Rewe verbracht und am Anfang hatte ich nur Rechnungen verbuchen und einscannen als Aufgabe. Durch meine schnelle und korrekte Arbeitsweise konnte ich aber zeigen, dass ich mehr kann und konnte dann an komplexere Aufgaben ran. Wenn ihr aber nicht mal die grundlegenden Sachen schafft, bekommt ihr logischerweise auch nicht die besseren Aufgaben.

antworten

Artikel zu DAX

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Hilfe! Berufseinstieg mit Hindernissen! Brauche Rat!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu DAX

24 Kommentare

dax30

WiWi Gast

Userone schrieb am 09.11.2019: Das ist sogar total sinnvoll. Das kommt auf das Bundesland und das Unternehmen an. Auch in ...

1 Kommentare

Zweitstudium Dax30

WiWi Gast

Hey, ich studiere zurzeit Soziologie im 5. Semester. Da ich jedoch mir mittlerweile nicht mehr vorstellen kann in diesem Bereic ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg