DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegJobwechsel

Direkter Jobwechsel ja oder nein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Direkter Jobwechsel ja oder nein?

Hallo zusammen,

es geht bei mir um die folgende Situation.

Ich bin nun 30 Jahre alt und habe meinen Master abgeschlossen und direkt im Anschluss bei einem guten Arbeitgeber angefangen. Jedoch muss ich ehrlich gestehen dass dies nicht meine erste Wahl war, ich jedoch Pech hatte und mir ein mündlich zugesagter Job innerhalb einer Woche wieder abgesagt wurde und ich in diesem Zeitraum auch noch eine andere Stelle abgesagt hatte. Da ich nun frisch gebackener Vater bin und mir natürlich dementsprechend wichtig war eine Festeinstellung zu bekommen um die Familie ernähren zu können, habe ich mich dann für die dritte Option entschieden. Dabei handelt es sich um die Position im kaufmännischen Projektmanagement. Ich merke jedoch sehr schnell schon in den ersten Wochen, dass diese Stelle nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Ich habe meinen Master im Wirtschaftsingenieurwesen gemacht und habe auch über die Laufzeit des Studiums diverse unterschiedliche Unternehmen und Stellen als Werkstudent durchlaufen und auch meine beiden Abschlussarbeiten im Unternehmen geschrieben, wo meine Präferenz auf dem technischen Schnittstellen lagen. Mir liegt es vor allem die beiden Welten zu verbinden. Nun meine Frage euch: meint ihr ich handle zu voreilig und soll mir das erstmal in Ruhe angucken oder direkt wechseln? Ich habe nämlich die "Angst" dass ich wenn ich das "zu spät" realisiere und den Sprung in die technische Richtung verpasse, dort in Zukunft auch keine Chancen mehr habe. Zudem ist auch der eingeplante Fahrtweg deutlich länger geworden, da ich mit Hin- und Rückweg am Tag schon bis zu 3 Stunden unterwegs sein kann. Mir ist auch dort die verlorene Zeit schon fast wichtiger als das Geld. Ich weiß es ist meckern auf hohem Niveau, aber ich bin einfach sehr unzufrieden mit mir und merke auch in den Meetings mit den Projektingenieuren, dass deren Aufgabengebiete mir deutlich mehr Spass machen würde, als das was ich zur Zeit tue.

Falls ihr euch wundert wie die 30 Jahre zustande kommen: Ich habe nach dem Abi noch mein Zivi gemacht und anschließend erst eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Anschließend ein Jahr etwas anderes studiert, bis ich zum Wiing gewechselt bin. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Währenddessen habe ich über die Jahre immer nebenbei als Werkstudent oder Bachelor/Masterand im Unternehmen gearbeitet um praktische Erfahrung zu sammeln.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

VG

PaTe89

antworten
WiWi Gast

Direkter Jobwechsel ja oder nein?

Da es eine Frage der Alternativen ist: Bewirb dich parallel auf in deinen Augen interessante Stellen. Liegt eine Zusage vor, wechsle. Bis dahin bleib bei deiner Stelle. Andere Optionen sehe ich unter den gegeben Informationen, dass eine Familie ernährt werden muss, nicht. VG!

antworten
WiWi Gast

Direkter Jobwechsel ja oder nein?

Leute die keine Absätze machen, aber einen Master haben, faszinieren mich immer wieder.

antworten

Artikel zu Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Gute Chancen, im Job zu bleiben - gesunkene Chancen, Arbeit zu finden

Nach einer aktuellen Umfrage befürchtet mehr als jeder zweite Bundesbürger, seinen Job zu verlieren. Hingegen ist für die meisten Menschen das Risiko, arbeitslos zu werden, verhältnismäßig niedrig und daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings haben sich die Chancen, aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung zu kommen, in den letzten Monaten etwas verschlechtert.

Jobkiller Routine - Arbeitgeberwechsel für interessantere Aufgaben

Routine im Job kann das Aus für ein Arbeitsverhältnis bedeuten. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalexperten würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben ihr Unternehmen verlassen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey der Personaldienstleister Robert Half.

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2010/11« - Personalkarussell dreht wieder schneller

Die Personalberater verzeichnen im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 18,2 Prozent und erwarten auch 2011 gute Geschäfte. Ingenieure, Konstrukteure, IT-Leiter und IT-Fachkräfte sowie Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder sind besonders gefragt.

Mehrheit deutscher Arbeitnehmer denkt an Jobwechsel

62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine Studie von Monster und Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main.

Durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt unverändert bei zehn Jahren

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren generell instabiler geworden. So beträgt die durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit von Arbeitnehmern in Deutschland 10,8 Jahre. 1992 lag sie bei 10,3 Jahren.

Deutsche arbeiten vier bis sechs Jahre in ihrem Betrieb

Beschäftigungsstabilität Deutschland

Einer Studie des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik zufolge sind deutsche Arbeitnehmer trotz zunehmender Beschäftigungsstabilität viel flexibler, als in der aktuellen Standortdebatte angenommen wird.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Direkter Jobwechsel ja oder nein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Jobwechsel

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg