DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegFH

will nicht klappen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

will nicht klappen

diplombetriebswirtin (fh) - fast, 26, 0 stunden woche, 0 ¤ netto, 150 ¤ kindergeld
abgeschlossene kaufmännische lehre, berufserfahrung, 2 praktikas, bedeutsame und unbedeutsame nebenjobs, ausbilderschein, high potential lehrgang
und jetzt ?

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

Du darfst den Mut nicht verlieren. Ich suche auch schon ein paar Monate, einfach immer weiter bewerben. Bekommst du nicht ALG II? Noch ein Tipp. Ich mache bald einen 2monatigen Englischkurs (fortgeschrittenes Wirtschaftsenglisch), der vom Arbeitsamt bezahlt wird. Ich denke ist besser als zu Hause auf Einladungen zu VGs zu warten. Ich hatte bisher 3 VGs (aber ca.45 Bewerbungen)....Aber wie schon so oft in diesem Forum gesagt... Frauen haben es schwerer...du könntest ja schwanger werden!!

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

@Topicstarterin

Wieviel Bewerbungen hast du schon geschrieben? Wieviel Vorstellungsgespräche hattest du?

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

ja, windestäubung, grins!
ne, meine diplomarbeit muss noch korrigiert werden, daher noch student, bewerbe mich aber trotzdem schon, verstehst du
habe auch keine lust auf alg 2, zumal ich auch keins bekomme - weil wohne noch zu hause (Anrechnung eltern), habe auto, "zu viel" geld aufm konto (zuviel ist ja schon 3000 ¤) und zwei altersvorsorgen,. die ich gewiss wegen der arschl....nicht auflösen werde
aber, ich bewerbe mich trotzdem weiter....mein kumpel hat 100 bewerbungen geschrieben, 1 einladung und 1 zusage - er ist jetzt glücklich, aber war n langer weg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

ach, sorry, das letzte hatte ich vergessen
habe so 40 bewerbungen geschrieben
1 fast zusage - erklärung: war befristet, mir wurde gesagt ich sei überqualifiziert, aber wäre erstmal guter einstieg, wollten mich gerne haben, aber haben angst, dass ich frustriert werden würde und wieder anhaue
1 einladung zum ac - steht noch an
1 einladung zeitarbeit (weit weg) - werde aber absagen, habe aus den bisherigen erfahrungen und meinungen aus diesem portal ungutes gefühl

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

schreibteufel!!!
meinte nicht anhaue, sondern abhaue!

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

Fassen wir mal zusammen:

  1. Dein Profil klingt ganz normal, es fehlen allerdings 2 wichtige Punkte, ohne die man überhaupt nicht urteilen kann: Studienrichtung und Abschlußnote
  2. "ausbilderschein, high potential lehrgang" diese Dinge werden Dir garnichts bringen. Letzteres klingt eher peinlich. Ich würde das lieber nicht in die Bewerbung schreiben.
  3. Aus deiner Rede kann man entnehmen, dass du eingeschränkt mobil bist. Das müßtest du nochmal überdenken.
  4. Streu ein paar Bewerbungen für gute Praktika mit ein. Ein Praktikum hat einen hohen Wert und bringt weit mehr als Hartz4
  5. Überprüfe deine Bewerbungen. Machst du vielleicht formale Fehler? Alle Personaler lesen den Lebenslauf zuerst. Einige schaun dann noch ins Anschreiben. Im Lebenslauf muss alles wichtige drinstehen!

Grüße, FX

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

also, habe bwl studiert, schwerpunkte personal, banken, finanzen
abschlussnote - diplomarbeit in korrektur, hoffe aber so um die 2 rum,
meinen lebenslauf habe ich erst "gepeppt", weil ich ihn sch.. fand - denke jetzt ist er besser u. ansprechender
habe schon ne kaufmännische ausbildung, weiß nicht ob ich das schon gesagt habe
diesen high potential programm erwähne ich weiß gott nicht im naschreiben - nur im lebenslauf - habe auch zeugnis - würde es aber nicht als peinlich bezeichnen - wenn man die inhalte mal genauer betrachtet war das ziemlich gut - förderung von soft skills usw.
eingeschränkt mobli bin ich nicht - wie kommst du drauf? wäre zwar schön, wenn man hier bleiben kann, aber ich bin ziemlich flexibel und aufgeschlossen und habe mich auch deutschlandweit beworben

antworten
WiWi Gast

zu gut

du bist zu gut und die unternehmen wollen dich nicht, weil du ihnen zu ungeheuerlich bist.

und mit lehre vorher schon "zu alt" ...

ja ja, kenne ich alles selbst ...

antworten
WiWi Gast

Re: zu gut

na fein, das ist doch nicht dein ernst! ich dachte eher ich bin zu schlecht!
aber die sollen doch froh sein das ich ne lehre habe, zwecks praktischer erfahrung und so!

antworten
WiWi Gast

high potential?

also deine Einstellung zum Geld ....
Auto finde ich ist Luxus, ebenso 2 Altersvorsorgen und 3000 Eur ist sehr viel Geld für STUDENTEN
Sei froh, dass du noch Kindergeld bekommst, dass wird demnächst bis auf 25 Jahre eingeschränkt und dass auch zurecht. Mit 25 bist du halt kein Kind mehr und warum soll der Staat ewig Studenten finanzieren? Ich sage nicht, dass du lange studiert hast, sondern, dass deine Ausbildungszeit lang ist. 26... in anderen Ländern ist man mit 23 fertig...
wenn du mit dieser Einstellung dein Gehalt verhandelst, weißt du warum sie dich nicht nehmen

als Berufseinsteiger hat man im Normfall keinen Verhandlungsspielraum

das nur dazu, wenn es zum VG kommt

Im übrigen, solltest du nach Stellung und Firma deinen Lebenslauf anpassen. Ich würde nur "High Potential" Seminar reinschreiben, wenn es ein High Potential Job ist.
Unter Umständen sehen dich Personaler auch nicht als High Potential:
Auslandsaufenthalt? Sprachen? EDV? Noten? welche FH?...

Mit Personal hat mans mit Sicherheit schwer und als Frau sowieso

antworten
WiWi Gast

Re: high potential?

mit dem lieben geld...kann sein dass ich es falsch verstehe, aber ich bin garantiert nicht anspruchsvoll. die 3000 ¤warn übrigens nur n beispiel. man darf ja nur einen bestimmten betrag haben als alg2 ler, irgendwie nach alter....keine ahnung

  • n auto brauche ich um von a zu b zu kommen, hast du keins? also das ist schon wichtig zwecks mobilität usw., ich könnte dann ja nicht mal zum vorstellungsgespräch kommen, also auto würde ich heute nicht unbedingt als luxus bezeichnen, meins ist klein und 10 jahre alt, ein neuer a4 wäre für mich luxus
  • meine altersvorsorgen stammen noch aus meiner lehr- bzw. arbeitszeit vorm studium - soll ich die denn auflösen? bei den rentenaussichten in deutschland kann man sich nur privat vorsorgen - wer es nicht tut (muss nicht immer versicherung sein) ist selber schuld.
  • bei uns haben an der uni übrigens sehr viele ne lehre gemacht ich weiß weißgott nicht was daran schlimm sein soll - was haben die alle für vorstellungen? 22 jahre alt aber 10 jahre berufserfahrung?!
    -Ich bezeichne mich auch nicht unbedingt als high potential nur wegen diesen seminars! darin wurden nur inhalte behandelt, in denen es im berufsleben besonders ankommt - also soft skills - teamfähigkeit, konfliktmanagement, zeitmanagement, präsentationstechniken, bla bla - vielleicht hätte man das seminar anders nennen müssen, kann ich ja nix für, die personaler sollten sich eher die inhalte davon durchlesen, aber naja
    -habe keinen auslandsaufenthalt, edv: MS office, sap und der ganze schnösel, noten hauptstudium (schwerpunkte): 2, endnote noch nicht klar,
  • studiere an "kleinen" fh in sachsen (4000 sudies) - sag jetzt aber nicht welche - da gehen bloss wieder die dummen diskussionen hier los, die fh hat aber n guten ruf va. bei den technischen studiengängen (nützt mir zwar jetzt nichts, wollte es aber mal sagen)
    also was räts du mir?
antworten
WiWi Gast

Re: high potential?

nein ich hab kein Auto, hätte gern eins, ist für mich in der Unterhaltung aber zu teuer (auch noch student)

altersvorsorge ist wichtig, keine frage, aber wenn man als student kein geld hat, muss man das halt noch ein paar Jahre verschieben

aber egal

die personaler werden sich sicherlich nicht jede einzelheit zu gemüte führen, wenn da was mit high potential steht, ist das wie als hättest du es rot markiert! Die sagen sich nach so einem reizwort entweder high potentials brauchen wir nicht oder die ist kein high potential oder wenn du glück hast, sehen sie dich als high potential und laden dich ein.
ich würde das als rhetorik weiterbildung oder sonst was bezeichnen aber nimm das reizwort raus

wo hast du praktika gemacht? personal oder finzanzierungsbereich? und auf welche stellen bewirbst du dich jetzt?
es ist richtig, dass man auf arbeitserfahrung wert legt, daher bringe an was du kannst und für den Bereich wichtig ist
es ist nicht wichtig alles was man gemacht hat im lebenslauf bis ins detail auszuformulieren sondern das was für den job und die branche wichtig ist

gibst du an, was du während der praktika gemacht hast? das ist in ausländischen Lebensläufen normal. ca. 3-max 5 Stichpunkte die deine Tätigkeit beschreiben und dem AG signalisieren, dass du die Fertigkeiten mitbringst die er braucht

bist du sicher, dass dein "aufgepeppter" Lebenslauf wirklich gut ist oder denkst nur du das? Hast du ihn auch schon anderen erfahrenen Leuten vorgelegt und gefragt?

wenn du gut bist, kannst du für jede Bewerbung einen neuen Lebenslauf erstellen, der halt genau zugeschnitten ist.
klar das machen die wenigen aber frage dich wenigstens bevor du die bewerbung abschickst, ob der personaler auf die für ihn wichtigen sachen angesprochen wird

antworten
WiWi Gast

an meine(n) Vorredner/in

So wie die anderen hier im Forum komisch reagieren, so reagieren die Personalpupser in den Unternehmen.

Mit Lehre etc. biste denen zu unheimlich. Bei mir genauso. Mit 31 "zu alt".

Mglw. ist man auch nix wert, wenn man vorher Lehre gemacht hat. Die reinen Studis haben ja nur gerade mal ihr Studium geschafft und als Personaler bist Du ihnen dann eben zu dubios.

Und ich meine das nicht als Witz !!!

Ich war übrigens in Halle/Saale. Wir waren nur max. 30 Leute im Semester, in Seminaren oft nur 6 bis 10. im nachhinein merke ich erst, wie gut es war, nicht in Köln etc. studiert zu haben.

Grüße aus dem Rheinland !

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

naja, bei mir war es unterschiedlich je nach schwerpunkt in einem seminar zwischen 7 bis 60,70 mann oder mehr (nennt sich seminar bei 70 leuten!)
naja, ich weiß nicht ob es woanders besser ist, daher kann ich auch nicht sagen ich hätte lieber woanders studiert, viele die zu uns gewechselt sind waren aber heil froh, dass sie hier gelandet sind wegen familiärer atmosphäre schon usw.
mein kumpel studiert übrigens auch in halle...
grüße aus sachsen
ach ja bin nicht 31, sondern 26

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Also das mit den zwei Altersvorsorgen finde ich auch übertrieben, damait kann man anfangen wenn man arbeitet, aber nicht wenn man studiert. Zum Auto: Ich habe auch keins, hätte gerne eins, finde ich aber auch unnötig. Man kommt auch mti öffentlchen Verkehrsmitteln gut zurecht.

Diesen High Potential Schein würde ich auch wegglassen, sorry wenn ich das hart sage, aber das hört sich total bescheuert an. Den Ausbilderschein kannst du auch weglassen, wozu sollst du in einer Bank großartig ausbilden dürfen? Das machen andere Leute, sieht so aus als hättest du im Studium planlos Lehrgänge gemacht. Alles mitnehmen was geht ist die Falsche Einstellung. Ein SAP Kurs oder eine zweite Fremdsprache hätte deutlich mehr Sinn gemacht.

Probier es notfalls über Zeitarbeit, so bin ich auch zu einem Job gekommen. Und ich fands wirlich gut.

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Also wie ich schon mal sagte, den "High Potential" schein raus. was den Ausbilderschein angeht bin ich aber anderer Meinung als mein Vorredner. Für jemand mit dem Schwerpunkt Personal ist das ne sinnvolle Ergänzung. Wenn du dich auf ne Stelle im Personalbereich bewirbst würd ich ihn miterwähnen und beilegen. Wenn du jetzt natürlich in den Finanzbereich einsteigen willst, dann brauchste den nicht erwähnen oder beilegen. Also das würde ich je nach Stelle einfach anpassen.

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

also ich bin sehr überrascht wie einige von euch zum thema altersvorsorge eingestellt sind. Erstmal noch danke für die tips.
man, ich habe diese in meiner lehre (vorm studium) abgeschlossen, also wo ich gearbeitet habe, ich denke heutzutage ist es wichtig sich fürs alter vorzusorgen, egal in welcher lebenslage und welchem alter, nur mal zur einnerung - um so eher ihr anfangt umso billiger ist es auch - steigendes alter - erhöhtes risiko - und wer jetzt nichts zurücklegt tut es auch in 10 jahren nicht
aber das ist meine meinung, soll jeder machen was er will - zudem habe ich noch den steuervorteil auf meine versicherungen
aber egal ich kann nur jedem raten - auch wenn ihr wenig geld habt, fangt so zeitig wie möglich an - muss ja nicht immer ne rentenversicherung sein - punkt

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Hi

zur Lehre vor dem Studium muss ich auch mal was sagen. Ich seh das bei meinen Studienkollegen. Manche von denen haben ne Bankausbildung vorm Studium gemacht. Das hatte den Vorteil, dass sie im Studium sofort für jeden Werkstudentenposten in ner Bank genommen wurden (und das in der Zentrale, nicht in ner Filiale). Nach dem Studium hatte das den großen Vorteil dass sie sofort übernommen wurden, ich kenne keinen der nicht übernommen wurde. Dabei war das Alter (28-30) vollkommen egal!

Zu den Seminaren: Ich habe in München studiert und obwohl jährlich 450 neue VWL-Studenten anfangen, war keines unserer Seminare voller als ca. 25 Leute. Alles andere wäre auch grausam, da man in unseren Seminaren am Schluss nochmal über alle Seminararbeiten eine Klausur von 2 Stunden schreibt.....

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Meine Empfehlung zur Alterversorgung:

Bloß nicht über den offizielen Weg sparen, also Hände weg von Riester o.ä.
Grund: In 30 Jahren werden die staatlichen Rentenkassen sooooo leer sein, dass man bei jedem einzelnen alles gegenrechnen wird. Der Staat wird dann solche Schreze machen müssenwie Anrechnung der privaten Vorsorge auf die staatliche Rente etc.
Und dabei ist es egal wie sich die Wirtschaft entwickelt, denn wir haben ein dynamisiertes Rentensystem. Da schlägt dann die Demographie total durch, egal was die Politiker heue erzählen. Die Kinder die notwendig sind um das abzuwenden sind nicht geboren!

Beste Altervorsorge ist eigene Wohnung/ Haus abbezahlen und vielleicht reichts ja auch noch für ne zweite Wohnung.....

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

haus ist gut, aber heute muss man flexibel sein und wenn du umziehen musst wegen der arbeit hast du so n klotz am bein, mieten will die bude auch keiner und verkaufen ist auf diesem markt auch schlecht,
altersvorsorge heisst ja nicht immer gleich versicherung - egal was man macht , irgendwas sollte man zurücklegen (und es auch nicht vor der rente in anspruch nehmen)
riester finde ich auch Sch***
aber bestehene versicherungsverträge werden idR nicht angetastet vom staat, sondern nur neuabschlüsse - von daher VORTEIL!!!!
was ich auch nicht verstehe...auf der einen seite will der staat die private vorsorge fördern und auf der anderen seite zwingt er dich diese aufzulösen (harz 4) - SAUEREI!

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Naja, wenn du Harz 4 bekommst liegst du auf der Tasche deiner Mitbürger, unter anderem auch auf meiner Tasche. Da ist es schon richtig daß Rücklagen aufgelöst werden, die Mitbürger zur Kasse beten und trotzdem Rücklagen halten wollen, das geht auf gar keinen Fall..

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

naja du hast ja recht aber trotzdem ist es ein wiederspruch, nicht wahr? aber egal das war ja nicht das eigentliche thema hier,
werde mich weiter bewerben und sehen was wird
war gestern bei n kumpel, der hatte über 100 bewerbungen geschrieben und nur eine zusage, ist zwar jetzt glücklich aber auch ganz schön depremierend wenn man so was hört, nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Altersvorsorge ist super wichtig!Ich zahle seit einem Jahr in eine Fondsrente ein... Risiko, aber hohe Rendite! Bis Ende 2004 habe ich das abgeschlossen, weil ich beim späteren Abschluss Steuern (später) hätte zahlen müssen... Du musst deine private Rentenvorsorge nicht auflösen um ALG II zu bekommen (so heißt das und nicht Hartz IV, das ist nur die Reform).Die Vermögensgrenzen sind auch hoch...also 3000 ¤ darf man auf jeden Fall auf der hohen Kante haben... genau solche Grenze gibt es auch für die Rente und in deinen jungen Jahren hast du ja noch nciht was weiß ich angespart. Du solltest auf jeden Fall ALG II beantragen, acuh wenn du bei deinen Eltern wohnst... du weißt ja nicht wie lange du suchen musst. Du bekommst dann keine Miete, aber den Regelbedarf von 345 ¤ bekommst du.

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

wenn man alg II beantragt, gehn die dann nicht sofort an den besitz der eltern ran?

Mein Fall: Bin 25, seit 2 Wochen mit der uni fertig, wohn noch daheim und bin grad auf der jobsuche (bzw. fahr schon zu versch vg) Meine Eltern haben ein Haus und eine Ferienwohnung im Ausland. Wenn ich jetzt ALG II beantrage, wird dann nicht automatisch dieser Besitz belastet??
So war es zumindest früher bei der Sozialhilfe, deswegen wurde die von (besitzenden) Deutschen nie in Anspruch genommen aber sehrwohl von mittellosen Deutschen, Ausländern und Asylanten....

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

beim Urbatsch ´ne 2 in FBI - echt stark!!
Bin auch an der kleinen sachsen-uni und fast fertig. Hab auch Lehre und Berufserfahreng etc. Habe die Erfahrung gemacht, dass es recht sinnlos ist, sich bei Konzernen um ein Trainee-Programm zu bewerben. I.d.R. ist man da mit 25 zu alt. Besser gehts schon über Direkteinstieg, mögl. für Stellenausschreibungen Junior ... Manager.
Versuch auch mal mit Personalagenturen in Kontakt zu kommen. Ist kein Stress, einfach kurzes Anschreiben und Lebenslauf und evtl Zeugnisse anhängen. Die handeln Stellen die Du in keiner Zeitung oder im Internet findest. Meist Mittelstand. Ist zwar die Bezahlung auch nicht so rosig wie bei Großen, dafür gibts interessante Tätigkeiten.
Ganz wichtig: Uneingeschränkte bundesweite Mobilität im Anschreiben erwähnen. Im schönen Sacxhsenlande wird für uns nichts zu holen sein...

antworten
WiWi Gast

Re: will nicht klappen

naja, hab übernächste Woche VG bei nem Großen Siemens fürs Trainee-Programm. Bin 25 und hab ein uni-diplom mit 2,3 allerdings von der elite-uni LMU :) und im elite-fachbereich VWL :)

antworten
WiWi Gast

URBATSCH

URBATSCH!!!!!!!!!!! Ich höre ja wohl nicht richtig! Du studierst in Mittweida, nicht? Da müssten wir uns ja kennen. Habe auch bei Urbi gehabt. Welches Matrikel bist du?

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Nein, dass ist ja gerade der Unterschied zur Sozialhilfe. Das Einkommen deiner Eltern ist vollkommen egal. Wichtig ist, was du hast bzw., wenn du mit deinem Partner/rin zusammen wohnt, was ihr habt. Im Internet habe ich einen Satz gefunden: ..."Die Gewinner der Hartz IV-Reform sind Uniabsolventen..." Gerade wenn du ein bißchen brauchst um nen Job zu finden....immer beantragen, denn das ist sonst verschenktes Geld!! Und möglichst rechtzeitig... sprich: bevor du exmatrikuliert bist. Du bekommst auch deine Bewerbungskosten erstattet (5 ¤ pro Bewerbung und auch für Online Bewerbungen, bis zu 260 ¤ im Jahr)....

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

zu den Harz 4 muss ich sagen, dass ich nix bekommen werde, da
auto, nach denen ihrer meinung zu viel geld aufm konto und leben bei den eltern
zu den bewerbungskosten...habe ich schon erledigt, auch fahrten bekommt man bezahlt - positiv!

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Also nochmal: Ihr dürft ein Auto haben (EINS) und Geld auf dem Konto und bei den Eltern leben....ihr bekommt trotzdem ALG II... ich weiß dass, weil ich mich durch diesen ganzen Behördndschungel gekämpft habe... geht auf jeden Fall zum Arebitsamt und meldet euch arbeitslos... alleine schon wegen KV und Rentenversicherung, wie seid ihr sonst versichert... das ist ganz wichtig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

hi

...denke das werde ich wohl auch machen, muss aber vorher noch ein bischen das konto leer räumen, denn 5000eu sind da glaub ich zu viel....
Wie schauts eigentlich aus....das Arbeitsamt muss einem doch ab 25 auch die wohnung zahlen, oder?
Gruß Andi

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

dachte immer eltern werden angerechnet
ach ja, mit dem leeräumen würde ich aufpassen, soviel ich weiß prüfen die 6 monate rückwirkend, und wenn die sehen dass 5000 euro weg sind bekommst du probleme

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Wenn du nicht in einer Lebensgemeinschaft lebst sind 5000 ¤ zu viel, ja... der Freibetrag beträgt 200¤ pro Lebensalter...wenn du alleine bist. Du bekommst auch eine Wohnung bezahlt. Die muss aber angemessen sein, ich glaube maximal 45qm....

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Ja, da musst du aufpassen. Wenn du eine größere Anschaffung planst... mach es jetzt... einen Computer oder sonstiges.. da sagen die dann nichts... aber wenn du das Geld verschenkst (z.B.) gilt das nicht. Also ausgeben...oder noch besser schnell einen Job finden (das wünschen wir uns ja alle)....

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Wieso ist Riester s***???
Guck mal was die von "Finanztest" dazu sagen.

Riester ist eine der besten Altersvorsorgen, gerade weil im Falle von ALG 2 deine Altersvorsorge unangetastet bleibt - im Gegensatz zu allen anderen Altersvorsorgemodellen.

Sogar der Gerichtsvollzieher darf nicht an die Riester Altersvorsorge!

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

bin versicherungskauffrau, weiß was gut ist und was nicht ...
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der staat es so auf ewig mitmacht, irgendwann werden die auch diese form der altersvorsorge angreifen - egal wie entweder förderung runter, besteuerung usw.
vertrau nicht immer auf die test in der zeitung, ob einer vers. gut ist, sagt nicht der erste platz darin aus, dh. wenn sie viel auszahlt. das ist schwachsinn,
aber wie ich bereits sagte, jeder soll sich selber gedanken machen zur altersvorsorge, nicht nur versicherungen, die sollen nur ne ergänzung darstellen

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

hi

unter den gegebenen Rahmenbedingungen ist riester echt nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass sich die Rahmenbedingungen wegen der Dempgraphie massiv ändern werden, ob man will oder nicht. Und wenns dann soweit ist bis unsereins in Rente ist, dann schauts mit den Riestermodellen und deren auszahlung in kombination mit der staatlichen rente zappenduster aus. Die argumente werden dann lauten: du hast doch riester, du bekommst nix aus der staatlichen rente o.ä......

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

hm, das gleiche denke ich auch, also macht noch fonds, ggf. aktien, andere sparanlagen, auch wenn einige mit 25 noch nicht daran denken wollen

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

solange man es nicht über MLP macht, die einem angeblich immer nur das Beste aussuchen ... ha ha ha ...

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Zum rentensystem kann man noch folgendes sagen:

Laut Ifo-Berechnungen werden 2035 ca. 35% aller staatlichen Renten unterhalb des ALG II Niveaus (real ca. 32% vom Durchschnittslohn) sein. Da der Staat immer ALG II garantiert, muss er sie auffüllen. Die Riesterrente (und die Empfehlung zur Riester-Pflicht) wurden getroffen um den Abstand zwischen Rentenauszahlung und ALG II zu verringern, so dass der Staat weniger auffüllen muss. Allerdings hat sich die Politik (zum Glück) nicht getraut, die Riester-Rente zur Pflicht zu machen.

Ach ja, sowas lernt man bei Prof. Sinn in München in der Veranstaltung "Sozialstaat"

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Es gibt in Deutschland immer noch den sogenannten Vetrauensschutz, d.h. wenn die Bedingungen geändert werden dann werden die mit Sicherheit nur für neue Verträge gelten.

Und ausserdem dürfte man mit dieser Argumentation überhaupt nicht privat vorsorgen. Riester ist auf jeden Fall im Moment die einzige Vorlage an die niemand ran gehen darf und das wird für Altverträge auch so bleiben. Bei Lebensversicherungen gab es ja auch beispiele bei denen bei Altverträgen alles beim alten blieb. Eben Vertrauensschutz.

Riester wird übrigens in nahezu allen Finanzzeitschriften und Fernsehsendungen empfohlen.

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

ja gut der vertrauensschutz gilt aber hierfür nicht.

Angenommen dir steht aus der Rentenkasse ein Betrag unterhalb vom ALG II zu.

  1. Fall: Ohne Riester zahlt dir der Staat mindestens ALG II

  2. Fall: Mit Riester schaut sich der Staat an, wie hoch deine Rente aus der Rentenkasse und aus Riester zusammen ist. Im für dich dümmsten Fall entspricht Riester + gesetzl. Rente gerade dem dann herrschenden ALG II Niveau.

In beiden Fällen ist deine Rente gleich hoch. Allerdings hast du im zweiten Fall zusätzlich noch lange gespart (und somit bis zur Rente auf Konsum verzichtet). Gut für den Staat und schlecht für dich.

Rationaler wäre es für dich dann dort zu sparen, wo es der Staat nicht sieht (und entsprechend auch nicht anrechnen kann)

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

naja, soviel ich weiß ist es doch auch gehaltsabhängig, wenn man nicht arbeitet kein zuschuss
oder?

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Sparen wo es der Staat nicht sieht? Unterm Kopfkissen?

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Wenn ich nen Riestervertrag habe bekomme ich die Riesterrente neben der gesetzlichen Rente, es heißt ja auch dass Riester nur eine Säule der Vorsorge ist - eben neben der gesetzlichen Rente. Wenn das in Zukunft geändert werden sollte wäre dies ein Bruch des Vertrauensschutzes.
Und glaubst eine Lebensversicherung oder eine andere Form der privaten Vorsorge wäre für den Staat unsichtbar???
Und wenn ich im Rentenalter ein Haus hätte könnte der Staat dann auch sagen ich solle erstmal das Haus verkaufen bevor ich von ihm Geld sehe.

Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Alternative zu Riester?

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

wie dein vorredner es sagte, geld unterm kopfkissen legen, es gibt ja nix mehr, wo er nicht rankann, da hast du recht!

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Aber ihr wißt schon was Inflation bedeutet oder? ;-)

Der Riester Vertrag ist doch ein Sparvertrag bei dem der Staat auch noch großzügig in Form von Zulagen mitspart. Neben dem Banksparvetrag und der Rentenversicherung ist da ja vor allem ein Fondssparplan sehr interessant. Man spart also 30 - 40 Jahre in einen Fonds, wobei der Staat einen großen Teil der Zulagen auch noch spendiert, und bekommt dann im Rentenalter das Kapital ausgezahlt. Im Gegensatz zu normalen Fondssparplänen ist dabei das eingezahlte Kapital zu 100 % sicher, auch bei negativer Rendite. Und ganz nebenbei darf der Staat nach heutiger Regelung in keinem Fall an dein Geld ran.

Also was soll daran schlecht sein???

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

andere sparformen und auch andere (renten) versicherungen werfen mehr rendite ab!

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

im übrigen kann man sein (natürlich schon versteuertes) Geld in die Schweiz, nach Lichtenstein oder nach Österreich bringen.....

GRuß Andi

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Naja, der Riesterfonds von Union Investment, der Uni Global gehört zu den besten seiner Art und wirft seit 50 Jahren gute und vor allem auch sichere Rendite ab.
Natürlich fördert Riester keine spekulativen Fonds bei denen die Garantie dass man das eingezahlte Geld auf jeden Fall zurück bekommt.
Ausserdem wird die Rendite des Fonds durch die Zulagen des Staates auch noch angehoben.
Nicht umsonst gilten Riesterverträge in Fachkreisen als viel besser als viele denken. Vielleicht liegts am Namen!?

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

@ Topicstarterin...

wenn du 26 Jahre alt (jung) bist, Absolvent und arbetislos, dann soltes du auf jeden Fall ALG 2 beantragen, weil:

  1. Die Eltern werden ab einem Alter von 25 Jahre des "Bedürftigen" nicht mehr als Einkommensgemeinschaft, sondern als Haushaltsgemeinschaft angesehen. Das heißt, dass das Einkommen der Eltern völlig unbeachtet bleibt.
  2. Ein Auto darfst du auch haben, natürlich keinen Porsche oder so aber ein normales Auto ist ist kein Problem.
  3. Viel wichtiger ist die Absicherung der Kranken- und Rentenversicherung, denn wer ALG 2 bekommt egal wie hoch wird automatisch pflichtversichert und die Komunen bezahlen den Mindestbeitrag. Also man steht im Krankheitsfall nicht ohne "Unterhose" da. Nebenbei ist das ja auch das Verrückte. Wer kein ALG 2 bekommt und nicht über Ehepartner mitversichert ist kann alles selbst bezahlen.
  4. ARGEN können einen bis 12 Wochen über eine Trainingsmaßnahme fördern. Bei mir heißt das derzeitig acht wochen Kurs LEXWARE und SAP Kosten 1302.40¤. Wurde mir von ARGE genehmigt. Kleiner Tipp: immer mit Kostenvoranschlag einen Termin machen.
  5. Wenn du einen längeren Kurs (6 Monate oder so) machen willst, dann geht das über Bildugnsgutschein. Dort mußt du aber nachweisen dasss ein Arbeitsgeber dich dann nur anstellt wenn du das Fachwissen hast oder du kannst mittels Bewerbungen und Stellenanzeigen nachweisen, dass es ohne diesen Kurs gar nicht geht.
    Die ARgen wollen natürlich einen Kontenauszug über die letzten 5-6 Monate. die werden natürlich komisch kucken, wenn da plötzlich 5000 ¤ einfach so fehlen (Stichwort Konto leerräumen) aber wenn bei der Überweisung ein Grund bspw. Rückzahlung für Auto oder so drauf steht, dann können die meiner Meinung nach nichts machen.
    ich hoffe das hilft dir weiter
antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Genau so ist es. Du bringst es auf den Punkt. Ich bekommen auch einen Wirtschaftsenglischkurs bezahlt, der betsimmt nicht preiswert ist... Also ALG II beantragen... es sei denn ihr findet gleich eine Stellen. Dann Herzlichen Glückwunsch!!
TP

antworten
WiWi Gast

Re: an meine(n) Vorredner/in

Sorry für die Fehler, kommt vom schnellen tippen... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: an die Urbatsch "2"

schade dass die ursprüngl. Diskussion in eine Diskussion zum Thema Hartz4 ausgeartet ist...
Bin auch aus MW. Matrikel 02. Hab kein FBI im Hauptstudium gehabt, sondern Intern. Management beim Hammer und Marketing bei VoVi. Fang jetzt mal mit meiner Diplomarbeit an... Gääähn.
@ all: Muss mich mal korrigieren. Hab letzte Woche ein VG gehabt und da wurde mir eine Traineestelle angeboten. Und das trotz meiner 28 Lenze. Also Leutz, nicht aufgeben und immer fleissig Bewerbungen schreiben (Natürlich bundesweit, denn Mobilität ist nach dem Studium Voraussetzung >> besonders für uns Ossis ;-) )

antworten
WiWi Gast

Re: an die Urbatsch "2"

na dann herzlichen glückwunsch!
ich glaube es sind viel mw´ler hier, bin matrikel 01, diplomarbeit so fast in korrektur, habe aber fbi und personal gemacht
rrotzdem schwer was zu finden
bezüglich der vielen diskussionen ums alter, bin selber 26 und glaube eher das es doch an anderen faktoren liegen muss....war letzte woche bei eon, waren nur...fast nur "alte" leute dort, die vorher ne lehre gemacht haben, glaube viele unternehmen wollen gar keine jungen hüpfer (nicht böse gemeint)
trotzdem noch mal herzlichen glückwunsch, wo hast du denn die stelle, hast du schon zugesagt???, in welchem bundesland?

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf will nicht klappen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 56 Beiträge

Diskussionen zu FH

4 Kommentare

Generell

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.12.2019: Haha, kann da nicht ganz zustimmen. Also ich war auch an einer FH im Bachelor und mache gera ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg