DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegHR

Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Hallo!

Bin momentan in meiner Depri-Phase, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Zu mir: ich bin 23 Jahre alt, habe Ende Semptember meiner Diplomarbeit abgegeben, weiß seit Mitte November, dass ich diese mit 1,3 bestanden habe. Studium insgesamt auch mit 1,3 abgeschlossen.
Will im Personalbereich einsteigen. Habe während des Studiums drei Praktika im Personalbereich in drei verschiedenen Unternehmen gemacht und ein viertes Praktikum kombiniert mit empirischer Diplomarbeit in dem Unternehmen. Mein Studium habe ich ein Jahr vor Regelstudienzeit abgeschlossen.
Nun bin ich auf der Jobsuche...und es hagelt nur so Absagen (bis jetzt ca. 40-50 Bewerbungen abgeschickt). Ein Angebot von Hays gehabt...da war ich aber etwas skeptisch und habe abgelehnt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Jobsuche?
Habt ihr eine Idee, woran es bei mir liegen könnte?
Meine Bedenken sind:

  1. Bin ich mit 23 Jahren vielleicht zu jung?
  2. Wird mir die fehlende Auslandserfahrung zum Verhängnis?
  3. Will mich niemand einstellen, weil ich mein Diplomzeugnis noch nicht habe?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Dankeeeeeeee

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

dranbleiben! personal ist ein beliebter und deshalb hart umkämpfter schwerpunkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Trooooooll!!!!

hört das denn nie auf???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Kann dann eigentlich nur an den Bewerbungsunterlagen liegen. Wenn du nicht einmal zum VG eingeladen wirst. An der Note liegt es definitiv nicht.
1.) NEIN
2.) NEIN, da KEIN K.O.-KRITERIUM
3.) NEIN

An welcher Uni/FH warst du? Waren die Praktika bei renommierten Unternehmen?

Personalbereich ist natürlich eine schwierige Vertiefung auf dem Arbeitsmarkt, aber bei 40-50 Bewerbungen sollte eigentlich etwas dabei sein. Irgendetwas stimmt mit deinen Unterlagen nicht (vll. das Anschreiben).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

geht mir ähnlich

uni diplomarbeitsphase
schwerpkt. steuern/wirtschaftsprüfung
2 praktika
kein ausland
noch kein diplomzeugnis
25 jahre

sind immer die selben anzeigen die wieder im internet auftauchen, komisch.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

willkommen im realen (Arbeits-) Leben.

a.) personal ist eienr der Bereiche die wie zb auch MArketing total überlaufen sind.

aa.) u.a. weil die Stellen kurzfristig mit Leuten besetzbar ist, die kein Studium machten / Erfahrung haben.

b.) Praktika haben die meisten heute. im krisenjahr 2009 gabs unzählige Stellenanzeigen die explizit verwiesen, das Praktika keine relevanten Erfahrung abbilden würden. / nicht anerkannt werden

c.) liegt nicht na dir, unzählige threads hier. Ob durchschnittliche Noten, Migrationshintergrund, schlechte Abiturnote... irgendwas kannman immer finden, das dem Personaler nicht passt und dann gilt: "Bei der Masse an Bewerbungen können Sie leider nicht weiter berücksichtigt werden..."

d.) Alter erstmal egal, erst recht in der HR. Du bist sowieso blutiger Anfänger. Außerdem durch Abitur mit 12 Jahren Schule, wegfall der Wehrpflich/geringe Zugquote davor ist das ein normales Alter und die Frauen traten schon jahrzehnte so ins Berufsleben ein

e.) ja, kann in DEM Bereich wegen den zeugnis sein, genug bewerber mit deinen Qualitäten.
gravierender aber, viel zu vele Bewerber und egals was in der "BILD" steht, viele Unternehmen stellen weiterhin zögerlich ein. Dies führt zu wenigen Stellenanzeigen und das zu dreistelligen Bewerberzahlen auf Stellen im hintersten Grenzgebiet.

f.) im Ausland geht es den Absolventen noch weit aus dreckiger als bei uns, UK, "PIGS"...

g.) Wiwi...akademische Arbeitslosenquote von kaum drei Prozent, bei Absolventenarbeitslosigkeit (!) von 30, 35, 40% und 2009 noch höher...

bad times, bad choice:
wait, hope, earn your living.

antworten
Prep

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Mhhh....tatsächlich kurios. Grundsätzlich ist die Personalbranche ziemlich überlaufen, was ein erschwerender Faktor ist. Wie sieht es mit deinen Bewerbungsunterlagen aus? Hast du sie mal checken lassen? Oft kann dies ein Ko-Kriterium sein.

Zum Thema Alter: Ja, 23 ist sehr jung. Ich weiß nun nicht genau in welche Richtung du gehen willst, aber besonders in der PE oder Personalberatung ist das nicht unbedingt förderlich, weil hier oft die nötige "Seniorität" (großartiges Wort) fehlt. So wurde es mir in einer Personalberatung auch gesagt. Und es ist verständlich: Ich würde mich auch nicht von einem 23-jährigen Absolventen trainieren/coachen lassen (auch nicht von einem 22-jährigen Naseweiß wie mir).

Auslandserfahrung ist schön und gut - aber daran finde ich hängen sich viele hier sehr schnell auf. Deine Noten sind top, du hast gute Praktika, daher schätze ich stark das es an deinen Bewerbungsunterlagen liegt. Lass entweder einen professionellen Check machen (gibt es auf Karrieremessen meist kostenlos) oder lass jemanden drüber schauen der Ahnung hat.

Viel Erfolg weiterhin!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

nee is klar... er findet keinen job

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Ist doch klar woran das liegt: Natürlich an dem Schwerpunkt Personal!! Es gibt so viele die Personal vertieft haben. Außerdem wenn du dir mal die Stellenangebote aus dem HR Bereich genau angeschaut hast, dann müsstest du ja wissen, dass überall 3-5 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Willkommen in der Hölle.

Es gibt zwei Bereiche die man als BWLer grundsätzlich meiden sollte: Personal und Marketing.
Grund: eklatanter Angebotsüberschuss

Bewirb dich bundesweit (bevorzugt süddeutscher Raum, wo es noch nicht ganz so schlimm ist) und bete....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Uni oder FH? Weiterhin ist der Perso-Bereich der, der meistens Erfahrung verlangt. Welche Spezialsierungen hast Du und was genau hsat Du studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

An der Auslandserfahrung liegt es nicht. Entweder bist Du ein Troll oder für einen Uni-Absolventen viel zu Grün hinter den Ohren. Heute sind 50 Bewerbungen nichts, falls es ohne Vitamin B ging. Der Personalbereich ist überlaufen. Psychologen, Pädagogen, erfahrene Personalreferenten, IHK-Leute (die nicht gerne einen Studi zu sich holen), etc. Stell dich auf noch mehr Absagen ein und bewirb dich in ganz BRD. Schreib auch KMU an. Glaub nich, dass Du Freiwild bist, nur weil Du 3 Praktikas hast. Eine 1,3 ist zwar super, aber hier die Frage UNI oder FH?

Warum ich das sage: Nun bin auch auf Arbeitssuche. Absolvent mit Finance Ausrichtung, Rechnungslegung und Perso. Momentan ist der Markt Tod oder Du nimmst dreckige Jobs im Vertrieb an...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

glückwunsch zum bestandenen studium und jetzt runter vom ross. ein nach uni-maßstäben- top absolvent ist auf dem arbeitsmarkt noch lang kein top-bewerber weil:

  • bewerberüberhang -
    im personalbereich (referent) gibt es weit weniger stellen als bewerber mit nahezu identischen qualifikationen.

-fehlende berufserfahrung als absolvent -
praktika werden mittlerweile vorausgesetzt und sind nichts besonderes mehr, was heraushebt, für viele unternehmen zählt das auch nicht als berufserfahrung weil typischerweise oft nur der einsatz beim recruiting und personalmarketing dahinter steckt, aufgaben die dauerhaft für praktikanten vorgesehen sind wie eingangsbestätigungen und absagen versenden oder stellenanzeigen veröffentlichen oder auf bewerberbörsen präsenz zeigen.

arbeitgeber wollen -und bekommen- leute mit berufserfahrung ab 5 jahren.

auch solche die sich intern bei personalvermittlungen oder zeitarbeit durchgebissen und bewährt haben (hays etc.) würden für den job töten und können sich häufig besser verkaufen als ein konfirmandenhafter absolvent.

-noteninflation bei bwl-studiengängen-
bewerber werden von ihrem notenspiegel her immer besser. früher waren noten bis 2,0 eher selten heute gelten kandidaten ab 2,0 schon llangsam als schwer vermittelbar, gern werden kuschelnoten unterstellt.
ist die "2,0 und besser hürde" einmal genommen werden
noten von absolventen häufig überschätzt, wichtiger ist dann die berufserfahrung und bewährung. ob jemand jetzt einen 1,7 oder 1,2 abschluss hat juckt wenig.

sind "harte" fundierte praktische perso-kenntnisse in arbeitsrecht, steuerrecht, personalabrechnung und sozialversicherungsrecht vorhanden? now-how zum thema arbeitsgerichtsverfahren? personalkostenplanung/budgetierung? personalsoftware?

fehlende auslandserfahrung ist im personalwesen nicht unbedingt ein hinderungsgrund wenn es sich um ein deutsches unternehmen handelt. bei internationalen unternehmen und solchen die viel mit entsendungen und exportgeschäften zu tun haben ist es ein vorteil sich auch mit den zielländern auszukennen und z.b. erfahrung in der abwicklung von auslandsendsendungen (expats) und einsatz ausländischer mitarbeiter vor ort zu haben. flüssige fremdsprachekenntnisse sind dann aber oft notwendig.

-alter kann problematisch sein-
jeder arbeitgeber hat eine gewisse vorstellung von der persönlichkeit des stelleninhabers. wenn der "zu jung" ist wird er evtl. nicht für voll genommen. das ist problematisch wenn man sich wie im personalwesen üblich häufig in konfliktsituationen durchsetzen muss. da haben berufs- und lebenserfahrene kandidaten die besten chancen (ca. 30-40 jahre)

zur bewerbung reicht ein beglaubigter notenspiegel aus, inkl. hinweis auf das nachreichen sobald das diplom tatsächlich vorliegt.

realistische selbst- und arbeitsmarkteinschätzung/zeitplanung?
ein absolvent muss sich dem markt stellen den er hat und vor allem erstmal erfahrung aufbauen. gleich personalreferent werden ist ein unwahrscheinlich. zu lange auf die perfekte wunschstelle warten bringt nichts weil dann auch die frage aufkommt warum man bereits xy monate arbeitslos ist und spätestens ein semester später kommt der nächste schwall bewerber auf den markt und die chancen werden mit langzeitarbeitslosigkeit (länger als ein jahr) bekanntlich nicht besser ganz zu schweigen von selbstwertgefühl und der notwendigkeit den lebensunterhalt zu finanzieren.
persönliche einschätzung: in einem zeitfenster von einem dreiviertel jahr sollte was passieren (3 monate vor abschluss bis 6 monate danach) sonst verschlechtern sich die chancen als absolvent noch mehr.

realistische selbsteinschätzung?
ist deine erwartungshaltung realistisch? was erwartest du und was kannst du erfüllen?
vielleicht ist hays nicht das richtige aber warum hast du dich dann dort überhaupt beworben wenn du eh nicht hinwillst? die zeit zum rumprobieren ist vorbei. nimm deine bewerbungen 100% ernst. bewerber die zögerlich wirken weil sie lieber noch mal abwarten ob doch nichts besseres kommen könnte haben schlechte karten.
bewirb dich nur wenn du bereit bist die stelle auch anzutreten. spart zeit, geld und nerven.

wie sieht deine bewerbungsstrategie aus? nur ausgeschriebene stellen in tageszeitung und monster oder auch direkte ansprache?
nur top-dax unternehmen und konzerne? schrotschussmethode auf alles was personal heisst? gibts einen blan p- andere fachliche vertiefung? wenn du bereits 50 bewerbungen im umlauf hast und noch nichts in aussicht, überleg ob du personalvermittlungs- und zeitarbeitsunternehmen (intern und extern) nicht doch auch ernsthaft in erwägung ziehen solltest. wenn du was besseres hast ist schnell gekündigt, wenn nicht ists besser als abzuwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Es liegt nicht unbedingt an dir. Du bringst alles mit, was man braucht. Im Bereich Personal ist Auslandserfahrung jetzt nicht unbedingt extrem notwendig. Vielleicht bist du mit 23 tatsächlich noch etwas zu jung.

Hauptgrund ist meines Erachtens: Bereich Personal ist ganz stark überlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Hallo,
ich weiß nicht ob das angemessen ist, ABER: Hast du mal dein Anschreiben von anderen Menschen "checken" lassen. Das klingt banal, habe aber schon des öfteren erlebt, dass scheinbar perfekte Kandidaten ziemlich miese Anschreiben vorzuweisen hatten. Das ist leider der allererste Eindruck, den der Bewerber vermittelt und wenn es da nicht so ganz zündet ist das schwierig.
Und: Bewirbst du dich auf die richtigen Jobs? Erfüllst du die Anforderungsprofile? Bewirbst du dich auf "Einsteigerjobs" ?
Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein paar Impulse senden.
Viel Erfolg schonmal für deinen weiteren Weg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

  1. nein, denke nicht.
  2. Auslandserfahrung im Personalbereich? sicher nicht nötig/vorausgesetzt.
  3. nein, sicher auch nicht.

Tipp: vielleicht das Anschreiben optimieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Überqualifiziert würde ich sagen... Du bist einfach zu teuer

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Hier mal ein Tipp von einem Personalchef eines DAX-Unternehmens:

Zurzeit sind alle Bereiche, die etwas mit BWL zu tun haben maßlos überlaufen, wobei es bei Personal und Marketing besonders extrem ist. Beispiel: Am Montag haben wir eine neue Stelle für einen Personalreferenten ausgeschrieben. Das war diesen Montag um 14:30 Uhr. Heute hatten wir 127!!!!! Bewerbungen und das sind nur die Online-Bewerbungen. Es kommt bestimmt viel per Post.

Junior-Finance-Stelle ausgeschrieben: 4!!!! Bewerber in 3 Wochen. Wobei es auch an anderen Tagen anders aussah. Vor 1 Monat eine Junior-Personalreferent-Stelle ausgeschrieben und 10 Bewerber in 1 Monat erhalten.

Was mir aufgefallen ist: Die Absolventen bewerben sich überwiegend auf keine Junior-Stellen. Der Grund liegt vermutlich im Denken. Ein Junior kriegt bei uns im Schnitt ein Jahresgehalt mit Zulagen von 43.000. Finde ich nicht schlecht:). Übrigens für eine Controlling-Stelle im Oktober haben sich 350 Bewerber beworben. Da konnte man gut auswählen. Grundsätzlich schreiben wir aber nicht viel aus. Leider!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

da sieht man mal was gute noten wert sind... nämlich gar nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Die Arbeitsmarktlage ist - trotz (angeblichen) Aufschwungs und Fachkräftemangel - für Absolventen schlicht und einfach besch...
Die Firmen wollen Sofort-Einsteiger mit Berufserfahrung, da bleiben motivierte und qualifizierte Einsteiger auf der Strecke.
Ich (m., jetzt 26 J., Uni, 1.6) bin Ende 2008 fertig geworden und habe 14 Monate gesucht, bis ich endlich eine befristete Elternzeit-Vertretungsstelle (18 Monate) gefunden habe, keine Chance auf Verlängerung oder Weiterbeschäftigung in der Firma.
Meine Unterlagen wurden mehrmals durchgecheckt, war auf Bewerber- und Absolventenmessen, habe Initiativbewerbungen losgeschickt und, und,...
Ich habe auch die Finger von den Versicherungs-Consultants gelassen, die wollten zwar gerne Akademiker, aber auf selbstständiger Basis und mit eigenem Risiko. Das war nicht mehr als der Verkauf von Versicherungen und Kaltakquise.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Bist du Mann/Frau?
Warst du auf der Uni/FH?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Ich lese immer nur, dass man das Anschreiben checken lassen soll.
Wie sieht es mit dem Lebenslauf aus?
Habe den Lebenslauf einer Freundin gesehen, die auch nichts findet.
Der war wirklich schlecht! Keine Tätigkeitsbeschreibung und kein vernünftiges Foto. Das ist auch viel wert! Dafür hat sie ein Top-Anschreiben.
Bei der Masse an Bewerbungen wird teilweise auch erst nach Lebensläufen vorsortiert, ohne das Anschreiben zu lesen (z.B. nach Noten, Schwerpunkt, Uni, Praxiserfahrung).
Fällt man dann schon mit dem Lebenslauf raus, wird das Anschreiben gar nicht erst gelesen.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Wozu eine perspektivlose Jugend in der Lage ist, hat man jetzt in Tunesien gesehen. Die Leute haben die Schnauze einfach voll von Vitamin-B-Netzwerken. Die Deutschen sind dagegen tumb und phlegmatisch, wenn es um Gerechtigkeit und Ordnung geht.

Ein verzweifelter Absolvent hat den Stein ins Rollen gebracht. In Deutschand wäre der wahrscheinlich nur mit Häme übersäht worden und es hätte Gehässigkeiten geregnet.

Am 17. Dezember hat sich Mohamed Al Bouazzizi mit Benzin übergossen und angezündet, um gegen den Umgang mit Arbeitslosigkeit in Tunesien zu protestieren. Am 28. Dezember besuchte Präsident Zine El-Abidine Ben Ali den 26-Jährigen, der sein Studium abgeschlossen hatte und gezwungen war, Obst und Gemüse auf der Straße zu verkaufen, im Krankenhaus. Heute erlag der junge Mann seinen Verletzungen

antworten

Artikel zu HR

Team Recruiting als innovatives Zukunftsmodell

Aufeiander gestapelte Tiere: ein Pferd, eine Kuh, ein Esel, ein Schwein und ein Walross.

Gegenwärtig sind Rekrutierungsprozesse im Wandel: Veraltete Strukturen bei der Mitarbeitersuche brechen auf und Einstellungsabläufe werden reorganisiert. Immer mehr Unternehmen nutzen das Team- bzw. Social Recruiting. Sie ermutigen ihre Angestellten dazu, selbst neue Kollegen zu finden und diese in den laufenden Betrieb zu integrieren. Es geht dabei nicht allein um Empfehlungen potenzieller neuer Mitarbeiter, sondern vor allem darum, das gesamte Recruiting im Team durchzuführen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Arbeitslos trotz Top-Abschluss

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu HR

31 Kommentare

Recruiter Gehalt

WiWi Gast

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Selbst mit Master und Berufserfahrung....sehr sehr selten. Bist du denn überhaupt noch im ...

3 Kommentare

HR Interview

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2021: HR-Interviews in DAX Konzernen sind nicht anders als im Mittelstand. Geht um dich. ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg