DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieHartz-4

Hartz 4 / Alg 2

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hartz 4 / Alg 2

Hallo,

ich bin dipolmierter VWLer und vor 2 Jahren fertig geworden, seitdem bin ich arbeitslos und beziehe Hartz 4. Ich sehe für mich keine Chancen mehr.

Wem geht es ähnlich, wer ist auch nach seinem Studium arbeitslos geworden?

Was soll ich in meine zukünftigen Bewerbungen schreiben, 2 Jahre Arbeitslosigkeit sieht nicht gut aus, vielleicht das ich selbständig bin?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

ich war auch ein halbes jahr arbeitslos und habe dann erstmal inner zeitarbeisbude angefangen und zwischenzeitlich was neues festes gefunden

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

@ Threadstarter : Was waren deine Schwerpunkte ? Noten ? Praktika ? Fremdsprachen ?
wo hast du studiert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

Hast während der 2 Jahre wirklich nichts gemacht? Keine Nebenjobs oder ähnliches?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

Nein, ich habe in den 2 Jahren nichts gemacht... außer Bewerbungen geschrieben.

Threadstarter

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

Nach spätestens 6 Monaten müßtest Du auf ca 60 Bewerbungen und 10-12 Vorstellungsgespräche gekommen sein. Und davon hat nicht EINES geklappt??? Nimm Dir sofort einen Personal-Trainer, das Geld ist gut angelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

brauchst gar nicht einen personal-trainer...

geh zum arbeitsamt zum hochschulteam....
dort gibt es ein angebot zum bewerbungscoaching..bei mir war das "vissers personaltraining"
das angebot bei vissers:
-persönliches coaching aus der freien wirtschaft..eine von denen ist angestellt bei unicef
-selbstpräsentation
-bewerbungstraining
-AC
-VG
-Präsentationen

soll keine werbung sein, aber es hat mir viel geholfen

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

nun habe ich aber das Problem mittlerweile, habe ich mal nach hartnäckigem nachfragen in den Firmen erfahren, das meine Arbeitslosigkeit mit 2 Jahren zu lang ist,

sollte ich vielleicht dann in den lebenslauf schreiben, das ich selbständig war?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

eine Frage : in welchen Bereichen hast du dich beworben ?
was waren deine Schwerpunkte und Noten darin ? kannst du Praktika oder Werkstudententätigkeiten nachweisen ? wie siehst es mit Fremdsprachen aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

... mit "W a s " willst Du dann selbstständig gewesen sein?
Mann, lass das, das bringt neue Probleme.
Sag, Du hast die Zeit genutzt und z. B. ein Haus gebaut oder Deine Wohnung ausgebaut, bist als Tramp im Ausland gewesen und hast als Dich dort als Tagelöhner anheuern lassen, um Lebenserfahrung zu sammeln, andere Kulturen, Sprachen und Lebensart kennenzulernen. Das wirkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

Es nützt ihm nichts wenn er lügt. Wenn du noch nicht zu alt bist dann würde ich dir raten einen Master zu machen. Die FHW in Berlin hat z.B. einen 3 semestrigen Master in International Accounting im Programm. Allerdings ist die Zugangsvoraussetzung ein Diplom mit mind. 2,3 oder besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

Bin auch VWL'er, hab jetzt nen gutes halbes Jahr gesucht...hab auch rund 60 Bewerbungen geschrieben, mit den 10-12 VG`s kommt auch hin.Hab jetzt endlich was gefunden...nichts tolles, aber immerhin. Viel länger als nen halbes Jahr hätts auch net werden dürfen, wurde aktuell auch schon gefragt, wie ich die Zeit verbracht hab. Mit der Antwort "Nur Bewerbungen geschrieben" kam ich nicht sonderlich gut an...nach zwei Jahren sieht das wol noch schlechter aus. @ Threadstarter: Was is mit Fernstudium?Irgendwelche Sprachen (Spanisch etc) kann man da mit wenig Aufwand gut lernen...macht sich auch im Lebenslauf!!Was is mit Finanzdienstleistungen?Scheißjob, aber bevor du gar nichts machst...Die nehmen doch jeden, auch nach 2 Jahren "Nichtstun".

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

kennst du nicht jemanden in deinem Umfeld, der zumindest irgendwie 'n kleineres Unternehmen hat und dir vielleicht ein Praktikumszeugnis ausstellen könnte? Kann natürlich kein groß qualifizierendes sein, aber ich denke, dass das noch eine relativ einfache Möglichkeit wäre, das ganze zu "vertuschen". Bevor hier jetzt irgendwelche Moralapostel kommen: Wenn ihm schon direkt gesagt wird, dass 2 Jahre Arbeitslosigkeit zu viel sind, dann kann er daran im nachhinein ja nichts mehr ändern. Wenn er also den Mut aufbringt mit so einer kleinen "Notlüge" zu starten, dann nur zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

zum thema zurück ... halte ich wirklich für das beste, wenn du schreibst 2 jahre selbständig. jemand tips für ihn, was für selbständigkeit er angeben kann ? (etwas was sich schwer prüfen lässt und trotzdem seriös kommt).

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

er hätte z.b. eine selbständige, Metall und Plastik Recycling Firma haben können, die sich auf kommunale Entsorgung spezialisiert hat.
( Flaschen - und Dosensammmler )

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

ja sehr lustig, trotzdem wären ernstgemeinte vorschläge interessant. ich kenn nämlich wirklich jemanden, der 2 jahre arbeitslos war nach dem studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

nein im Ernst, wie wäre es mit Powerseller bei Ebay ? oder Trödler ?
Oder er war auf Weltreise ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

un dmit der lüge einzusteigen findest du gut?????????? es liegt bestimmt an dir, denn es herrscht fachkräftemangel .... wer so lange arbeitslos ist der muß was falsch machen zur jetzigen situation ....

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

einstieg über zeitarbeit!!!!!!!
schon mal drüber nachgedacht?!?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

Der in den Medien dargestellte "Fachkräftemangel" ist eine Zeitungsente. Zur Zeit reden alle den Arbeitsmarkt gut und überschlagen sich mit Berichten vom sog. Fachkräftemangel. Das ist aber in der Wiklichkeit nicht zu betätigen. Der Arbeitsmarkt hat sich etwas verbessert aber vor allem für Leute MIT Berufserfahrungen. Absolventen und Berufseinsteiger haben vom sog. Aufschwung nichts.

Es gibt KEINEN Fachkräftemangel in Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

Doch, es gibt einen Mangel an kostelosen Fachkräften

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

eben, wer arbeiten will findet auch Arbeit, ob sie bezahlt ist, das steht auf einem anderen Blatt

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz 4 / Alg 2

ein freund von mir hat über zeitarbeit eine festanstellung bekommen und sagt totzdem: lieber arbeitslos als nochmal zeitarbeit

antworten

Artikel zu Hartz-4

Große Mehrheit der Hartz-IV-Empfänger sucht Arbeit

Ein Rathaus im Sonnenschein mit blauem Himmel.

Mehr als die Hälfte der Arbeitslosengeld-II-Empfänger zwischen 15 und 64 Jahren geht mindestens 20 Stunden pro Woche einer nützlichen Tätigkeit nach. Nur etwa 60 Prozent sind daher laut IAB überhaupt verpflichtet, aktuell nach Arbeit zu suchen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Hartz 4 / Alg 2

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Hartz-4

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie