DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegAkademiker

Hartz IV Akademiker

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hartz IV Akademiker

Hallo zusammen,

die Begriffskonstellation 'Hartz IV Akademiker' wird vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft ein (Un)Wort des Jahres werden.
Gesprochen wird immer von Fachkräftemangel, sinkender Arbeitslosenquote ... Wer die Presseberichte ein wenig mitverfolgt muss denken, Deutschland sei Schlaraffenland für Berufssuchende, und es sind nur die paar wenigen, diese typischen Mitmenschen, die man nachmittags auf diversen Sendern in Talkshows wiedersehen kann, die einfach keine Chance (und meist auch keinen Willen) auf eine Anstellung haben.

Ich habe mich durch meinen Werdegang und meinen Erlebnissen eines besseren belehren lassen müssen. Meine Ausbildung (Kfz) damals habe ich ohne Schwierigkeiten als Innungsbester absolvieren können, parallel dazu die Schulbank für die FHR gedrückt und mit einem FHR-Schnitt von 1,x mir die FH aussuchen dürfen. Ich habe mich anschließend für eine in meiner Nähe entschieden, die einen, zum damaligen Zeitpunkt, neuen und zukunftsträchtigen Studiengang anbot. So wurde ich, durch die Umstellung auf Bachelor mit einem halben Jahr Verspätung, Betriebswirt im Gesundheitswesen, oder kurz Gesundheitsökonom. Den Abschluss (B.Sc.) habe ich mit 2,3 gemacht.

Bereits ein halbes Jahr vor Ende meines Studiums ging ich auf Stellensuche. Etwas so neues, bei einer boomenden Gesundheitsbranche, kann nicht so schwer sein. So suchte ich anfänglich lokal, recht schnell ging ich über zu regional. Da dies auch spärlich aussah, bundesweit und international. Ja, ich habe tatsächlich einige Bewerbungen mittlerweile ins Ausland versendet, ohne nennenswerten Erfolg jedoch. Ich bekam hier und da Vorstellungsgespräche. Die Abteilungsleiter, manchmal auch Personaler, waren nett, freundlich und auch sehr zufrieden, so schien es. Bei den Vorstellungsgesprächen war ich immer auf den vorderen Plätzen. Gute Noten, gut verkauft... Aber, da ist doch immer dieser eine, dieser eine bestimmte mit der Berufserfahrung. Wer hat wohl die Stelle bekommen...

So ging das nun eine Zeit, Stellensuche, Bewerbungen, ab und an Vorstellungsgespräch. Man sagte mir, es sei ganz normal, dass man nach dem Studium im Schnitt ein Jahr lang arbeitslos sei. Und ich dachte mir auch nicht viel bei. Anfänglich sowieso kein Problem, wie Urlaub. Doch die Tage vergingen, und ich war immer noch ohne Anstellung.

Jeder kennt den Begriff 'Generation Praktikum' und so versuchte ich solch eines zu bekommen. Ich meine, eine ausgebildete Fachkraft, die umsonst arbeitet, wie schwer kann das denn sein?! Ihr ahnt es bereits, selbst dies gelang nicht.

Um wieder Schwung in meinen Lebenslauf zu bringen, nahm ich kürzlich erst an einer Fortbildung teil. Innerhalb eines halben Jahres wurde ich Projektmanager IHK.
Bereits angefangen an mir selbst zu zweifeln, lernte ich dort andere Akademiker kennen. Man mag es kaum für möglich halten, aber Masterabsolventen mit einem 1er Schnitt diverser Fachbereiche, mit Berufserfahrung, die keine Anstellung finden! Natürlich nicht alles Master, auch Diploma, die seit 10 Jahren auf HartzIV sind, etc.
Aber die erschreckende Tatsache, dass dort so top qualifizierte Absolventen sich zusammenfinden (müssen)...
Mir sagte mal ein Personaler, auf eine durchschnittliche Stelle kommen 500 Bewerbungen, auf eine gute 1.000.

Es wir immer jemand dabei sein, der Berufserfahrung besitzt, der dem Idealbild der Personaler (jung, erfolgreich, berufserfahren, Topstudium, Auslandserfahrung etc) nahe kommt. Ich habe mich sowohl in meinem Bereich beworben, wie auch in anderen Sparten und Branchen. Ich habe zahlreiche Bewerbungen geschrieben, mit Leuten gesprochen, Unterlagen perfektionieren lassen. Ich bin ein guter, motivierter und kommunikativer Mensch. Inzwischen seit fast (erst) zwei Jahren auf HartzIV, durch ein Studienkredit kurz vor der Privatinsolvenz, ohne jegliche Aussicht auf Erfolg. Ich weiss nicht, wie es weitergehen soll, welche Perspektiven ich mit bald 30 Jahren noch habe. Der HartzIV Akademiker wird wohl auch in Zukunft zu unserer Gesellschaft gehören. Wollln wir nur hoffen, dass dieser diese nicht prägen wird.

In diesem Sinne.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Hast Du`s mal bei ATU oder dam ADAC oder anderen Vereinen versucht? Du kennst das KFZ-Handwerk von der Pike auf. Da kannst Du leichter ins Management kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Du redest mir aud er Seele, nur dass ich an einer guten Uni BWL mit Ausrichtung Finanzierung, HR und OR studiert habe. Schnitt 1,7, unter 10 Prozent im Jahrgang, 10 Semester, Praktika. Und nun muss ich Mädels im Hochschulteam erklären wo der Unterschied zwischen Accounting und Trading ist. Traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

die Geschichte ist mir bekannt...tja deswegen musste ich den job schnappen, der mir vorgeschlagen wurde...anforderungen - gute pc-kenntnise, gute englischkenntnise...dann klar einarbeitung, erst aber ein praktikum 1 monat...beazahlung bei der ubernahme fur die ersten 6 monate- 1500 brutto...gefallt dir wat nicht...tja dann weiter hartz IV... klasse hab ich gedacht, dafur hab ich doch studiert...und deswegen wollen unsere politiker weitere akademiker aus dem ausland holen

antworten
checker

Re: Hartz IV Akademiker

Was hälts du davon mit einem Master einen akademischen Neustart zu machen?

Ich kann deine Story kaum glauben. Auf meine Stelle kamen ca. 200 Bewerbungen und das war sehr viel. Auf andere Stellen im Unternehmen (Ing.-Stellen) sind es oft nur 10.

Schon mal nen Traineeprogramm bei den Krankenhausketten (z.B. Helios) probiert?

Oder irgend nen Aufbaustudium zu Sicherheitsingenieur?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Willkommen in der Realität (Akademikerproletariat). Ich sage es immer wieder: Mit einer soliden Kaufmännischen Ausbildung in einem Konzern würden sich knapp 90% der BWLer besser stellen als mit Studium. Wenn man unbedingt will, dann kann man noch (vom Arbeitgeber gefödert) nebenberuflich studieren.

Allgemein: Wenn man mit Vitamin B im Rücken (und ohne Geldsorgen) BWL studiert, dann wartet irgendwo immer eine Stelle auf einen - und das sogar meistens sehr gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

lol, praekariat...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Hast du dich Bundesweit beworben. Vielleicht einfach mal 3 Jahre oder so in einer anderen Stadt Erfahrung sammeln.

Und wie der Vorposter schon sagte. Einen Master drauf setzen? Bessere Note machen und ein Auslandspraktikum? Und Praktika während der Semesterferien. Vielleicht könntest du auch um rein zu kommen erstmal einen anderen Posten in einem Krankenhaus übernehmen. Hast du es mal bei Krankenkassen versucht?
Deine Situation ist wirklich nicht schön, aber du musst weiter machen. Bloß nicht den Kopf in den Sand stecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

iwie finde ich dieses Forum sehr krass. In einigen Threads wird gesagt, dass die Big4 ja so schlecht zahlen ( was m.M. nach nicht stimmt ) und quasi jeder Durchschnittsabsolvent locker 40 k fix + Bonus bekommt und wer minimal besser ist kriegt in der Industrie locker 50 k zum Einstieg oder in der Beratung noch mehr, dann wieder Threads wie diese hier.

Bin selber Wirt-Ing ( FH ) und hatte keinerlei Probleme beim Berufseinstieg, von 50 k allerdings konnte ich träumen

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

"Es wir immer jemand dabei sein, der Berufserfahrung besitzt, der dem Idealbild der Personaler (jung, erfolgreich, berufserfahren, Topstudium, Auslandserfahrung etc) nahe kommt."

Und weil es eben nicht bei jeder Ausschreibung so ist, jammert alle Welt vom angeblichen Fachkräftemangel.

Die Gesundheitsbranche boomt zwar, allerdings sieht es mit vernünftig bezahlten Arbeitsplätzen dort nicht sonderlich toll aus.
Zudem kommt es auf die Region drauf an. Wenn du in einer Region mit recht hoher Arbeitslosigkeit bist und dich dann z.B. im Süden bewirbst nimmt man dir schlichtweg nicht ab, dass du dich dauerhaft im Süden niederlassen werden würdest. Deshalb behaupte ich z.B. dass bei Onlinebewerbungen bestimmte Postleitzahlen von vorneherein wegsortiert werden.

Relativ vorsichtig wäre ich mit Geschichten, die dir andere (z.B. Personaler oder Weiterbildungsteilnehmer erzählen).
500 - 1000 Bewerbungen kommen auf Stellen, die absolut schwammig sind und keine besonderen Anforderungen verlangen.
Und die Leute in solchen Weiterbildungen (habe ich selbst erlebt) erzählen viel vom Studium etc. Bei genauerem Nachfragen stellte sich dann oftmals heraus, dass die z.B. gar keinen Abschluss hatten.

Mir ging es 1 Jahr ähnlich wie dir, dann bekam ich eine befristete Stelle, bei der ich relativ spezielle Kentnisse erlangen konnte. Mit diesen Kentnissen habe ich es in einen großen Konzern mit stattlichem Gehalt und sonstigen Vorzügen geschafft.

Kopf hoch, weitermachen!
Notfalls Zeitarbeit oder befristet, Hauptsache anfangen.

Wenn du den Charakter und die Eier hast, kannst du die Lücke jetzt mit einem selbst (oder von Bekannten verfassten) Zeugnis kaschieren.
Dann bist du jedenfalls wieder mit im Rennen. Musst dann halt im VG gut flunkern können.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Hier gilt auch wieder (auch wenn es leichter gesagt ist als getan):

  1. Kopf nach Absagen niemals hängenlassen bzw. generell nicht in Selbstmitleid zerfließen (führt zu Depressionen und zu vollständiger Blockade)
  2. Alle sozialen Kontakte, Dozenten an der Uni etc. als Vitamin B nutzen um den Berufseinstieg zu erlangen.
antworten
Vertriebsmensch

Re: Hartz IV Akademiker

Kleiner Witz:

Was sagt ein arbeitsloser Akademiker zu einem Akadaemiker, der Arbeit hat ??

"Ein McRib-Menue bitte....."

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Es gibt genügend andere Leute, auch in diesem Forum, die schnell einen guten Job gefunden haben. Alles Vitamin B oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

mich würde mal interessieren, ob der Treadersteller Praktika während seinem Studium absolviert hat. Praktika sind bei BWL einfach das A+O und nach dem Studienabschluss ist es zu spät dafür (fair company).

Ohne jedliche Arbeitserfahrung wird einem kaum jemand (niemand) eine Festanstellung anbieten ...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

bin der WirtIng(FH) von oben. Ich denke, heutzutage bekommt doch fast echt jeder zumindest ein Fachabi. Sogar in Süddeutschland. Habe früher als Student Nachhilfe gegeben und war Tutor, was man da so erlebt hat, gibt einem echt zu denken. Ich denke, das liegt einfach an der Bildungsinflation. Ein 3,x Abi oder Fachabi schafft heute wirklich fast jeder und durch die Rufe der Politik und Wirtschaft studieren diese Leute auch noch. Wer im Studium dann seine Motivation nicht erhöht und weiter low performt wie zu Abi 3,x Zeiten, wird natürlich nicht in Regelstudienzeit fertig und wird auch keine gute Noten haben. Wer das nicht mit guten Praxiskenntnissen, guten Praktika, Fremdsprachen, Ausland etc. ausgleichen kann, ja wieso sollte man so einem auch noch ein hohes Gehalt hinter her werfen ? da stellt ein Unternehmer doch lieber jemanden mit Ausbildung ein, der hat wenigstens Praxis. Wenn man studiert, sollte man das mit Motivation tun und sollte während dem Studium schauen, sich für den Arbeitsmarkt fit zu machen. Wer das nicht möchte, darf sich danach auch nicht beschweren.

antworten
Stammhartzer

Re: Hartz IV Akademiker

...anscheinend habt Ihr alle noch nicht kapiert, wie der Hase in Zukunft läuft!? wir leben in keinem Wirtschaftswunder-Land mehr!
Wenn Ihr was wollt, dann müßt Ihr es Euch schon nehmen; auf die eine oder "andere" Art.
Ich kenne Leute, die haben an zwei Unis studiert, und sind offiziell genau so arbeitslos wie ich.
Es gibt noch eine andere "Art von Arbeit" da draußen...!
Die ist oft lohnender als dieser ganze offizielle "Bullshit".
Denkt mal ein wenig darüber nach, kurz bevor Ihr "einpennt"... .

[%sig%]

antworten
checker

Re: Hartz IV Akademiker

Ich hatte nie Vitamin B und habe immer gute Praktika und jetzt Einstiegsjob gefunden. Und das trotz Fachabi und Provinz FH.

Vitamin B ist die Ausrede der Erfolglosen!

Lounge Gast schrieb:

Es gibt genügend andere Leute, auch in diesem Forum, die
schnell einen guten Job gefunden haben. Alles Vitamin B oder
was?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

bin der WirtIng(FH) von oben. Hatte ebenfalls kein Vitamin B, ich bin sogar der erste aus meiner Familie der studiert hat. Komme vom Dorf aus einer Handwerkerfamilie. Habe natürlich während dem Studium Praktika absolviert, als Werkstudent gearbeitet, in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen meine Abschlußarbeit geschrieben und habe mich im Studium angestrengt. Weit überdurchschnittlich waren meine Studienleistungen nicht, ich würde sagen, guter Durchschnitt. Dennoch hat das gereicht für einen guten Job !

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Also viele sind nach dem Studium erst einmal lange arbeitslos. Eine Freundin von mir (schlechte Absolventin: Diplom in 17 Semestern mit Note 2,9!!) war nach ihrem Abschluss 2 Jahre Hartz 4 Empfängerin. In diesen 2 Jahren musste sie natürlich ihre Ansprüche extrem runterschrauben und sich auch in anderen Bereichen bewerben. Am Ende hats dann geklappt- eine Stelle im Vertrieb bei einem sehr großen Unternehmen in NRW!!
Damit möchte ich sagen, dass man sich nicht nur auf seine Wunschspezialisierung konzentrieren sollte, sondern sich auch Alternativen suchen sollte wie z.B Vertrieb etc..

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Hi,
du denkst genau so wie ich. Womit verdienst du dein Geld?

Stammhartzer schrieb:

...anscheinend habt Ihr alle noch nicht kapiert, wie der Hase
in Zukunft läuft!? wir leben in keinem Wirtschaftswunder-Land
mehr!
Wenn Ihr was wollt, dann müßt Ihr es Euch schon nehmen; auf
die eine oder "andere" Art.
Ich kenne Leute, die haben an zwei Unis studiert, und sind
offiziell genau so arbeitslos wie ich.
Es gibt noch eine andere "Art von Arbeit" da
draußen...!
Die ist oft lohnender als dieser ganze offizielle
"Bullshit".
Denkt mal ein wenig darüber nach, kurz bevor Ihr
"einpennt"... .

Arbeite nie! lass` andere für Dich arbeiten, und Du bist ein
wahrer Kapitalist!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Der Sprung von Kfz zu Gesundheitswesen ist krass. Wie kommt's? Dann stimmt es auch gar nicht, dass ein BWL-Studium im Gesundheitswesen"neuartig" ist. Es gab schon immer FH-Studiengänge, bei denen sich examinierte Pflegekräfte auf kaufmännische Leitungsfunktionen in Heimen spezialisieren konnten. Und ich glaube hier liegt auch der Hase im Pfeffer: Warum sollte eine Einrichtung dich nehmen, wenn sie examinierte Krankenpfleger mit FH-Studium haben kann? Wie willst du überhaupt kaufmännische Leitungsfunktionen in Gesundheitseinrichtungen übernehmen, wenn du von dem Tagesgeschäft keine Ahnung hast? Für normale BWL-Stellen bist du als Gesundheitsökonom dann wiederum zu "exotisch".

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Da spricht mir jemand aus der Seele... Schön, dass ich nicht alleine bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Hi Leute,

ich studiere Mathematik (M. Sc.). Bin kurz vor der Master-Arbeit und hab noch kein Praktikum gemacht, aber ein Erasmus-Auslandssemester. Meine Noten sind gut. Vor der Uni hab ich noch eine 3jährige Ausbildung gemacht. Ansonsten keine Berufserfahrung. Wie sehen meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus?

Danke & Gruß
David

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

An den Mathematiker.Deine Berufschancen stehen schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

"Wie sehen meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus?"

warum der TE trotz abgeschlossener Berufsausbildung lieber Hartz IV kassiert, sagt mir eigentlich nur, dass er faul ist und glaubt, je länger erwartet endlich die spitzenbezahlte Wunsch-Akademikerstelle zu finden, die sein jahrelang Nixarbeiten/Nixverdienen ausgleicht.

Wenn man einen Beruf erlernt hat, ist es den auszuüben immernoch besser als eine sinnlos Schulung/Praktikum nach dem anderen zu machen. 1-2 BWL Praktika sind noch ok, aber alles was darüber hinausgeht, ist dann nur noch Dünnbrettbohrerei.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

also ich selber bin extrem neoliberal eingestellt und sage, jeder ist eines Glückes Schmied. Es gibt halt zu viele blauäugige Leute, die meinen nur weil sie BWL studieren würden sie nen geilen Job kriegen. BWL kann jeder studieren, dafür bedarf es nicht viel. Man muss halt anständig performen und einen guten Lebenslauf haben wenn man gescheit verdienen will.

Ich selber würde nie einen Hartzer einstellen wollen. Ich habe dazu viel zu starke Vorurteile gegen dieses Klientel. Diese Vorurteile möchte ich hier nicht nennen, sonst hätte ich wohl eine Anzeige am Hals.

Ich selbst komme auch aus sehr armen Verhältnissen, habe gesehen dass man sich mit Leistung hoch arbeiten kann. Die heute Jugend aber will lieber von Mami und Papi alles bekommen, nix leisten, nur sich "lifestylen" und bescheuerte Hipster Mode tragen. Arbeiten wollen die am liebsten als linke digital Bohemians, gescheite Schwerpunkte sind ja "uncool" ...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

oh man so viel mist in einem text kann nur von einem erstsemester kommen aber leb mit deiner fdp und gehe bitte mit ihr unter. an den rest lasst euch nicht einschüchtern nehmt auch mal einen job an außerhalb der dax30, big4 und bankensektor der rest ist wirklich ne leistungssache scheut euch auch nicht mal 1-2 wechsel zu machen und eure chefs sachlich zu erklären warum ihr mehr verdient als der durchschnitt. noch ein wenig networking dann gelingt es. aus moralischen gründen würde ich euch nicht empfehlen über leichen zu gehen. das kann mal schnell nach hinten los gehen. leben und leben lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Gesundheitsökönom Bachelor FH.

Was ist daran zukunftsträchtig? Sorry, deine Sicht ist verblendet. Wer hat euch das so verkauft? Der Fachstudienberater der FH?

Keiner will solche "pseudinterdisziplinären" Leute sehen. Für Tätigkeiten die du ausüben könntest gibt es 100 andere Leute die dafür besser geeignet sind.
Anderer Punkt: fehlende Konsistenz im CV. Erst KFZ, dann Gesundheitswesen?! Klingt nicht überzeugend.

Warum hast du nach der KFZ Lehre nicht nen B.Eng in Maschinenbau draufgesetzt? Dann könntest du jetzt bspw. noch ein M.Eng in Fahrzeugtechnik o.ä. machen und könntest dir an jedem Finger ein Arbeitgeber aussuchen.

Fortbildung ist gut und schön. Aber an deinem CV sieht man, dass leute dies oft unbedacht tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Ich bin auch Hartzer. Habe einen 2,2er Unidiplom. Habe mehrere Praktika während des Studiums absolviert. Ich habe 2009 abgeschlossen. Auch 2009 war ein Krisenjahr. Habe dann dummer Weise das erste Angebot als Assi GF bei einem Mittelständler angenommen, weil ich Angst hatte nichts zu bekommen. Die Firma ist zwei Jahre später pleite gegangen. Ich habe dann einige gute Angebote bekommen und mich sechs Monate später für einen großen Konzern entschieden. Hier habe ich leider riesige Probleme mit meinem Chef gehabt bekommen und bin nach der Probezeit geflogen. Ich hatte vorher nie Probleme mit Vorgesetzten. ICh habe also innerhalb eines Jahres zwei mal meinen Job verloren, beide Male mehr oder weniger ohne Schuld. Momentan bin ich völlig chancenlos, keine Gespräche, nur Absagen. Ich werde nicht mal zu Sachbearbeiterpositionen eingeladen. Ich habe mich als Lagerarbeiter beworben, als Fahrer und für andere Jobs, die eigentlich an ungelernte Arbeiter gehen. So viel dazu, dass man auf jeden Fall einen Job findet.

Mein Kumpel hat ein Jahr später sein Studium abgeschlossen, ist zu einer Bank gegangen und verdient nach knapp 1,5 Jahren arbeiten dort sechsstellig.

Einer unserer Jahrgangsbesten ist zu den Big 4, macht dort einen guten Job und verdient 60k.

Was ich damit sagen will: eine Karriere hat auch einfach mit Schicksal und Glück zu tun. Hätte ich mich vor einem Jahr für ein anderes Angebot entschieden, wäre bei mir alles gut.

Ich kann nur jedem raten, der auch in einer beruflichen Krise steckt, dies nicht persönlich zu nehmen und einfach weiterzumachen. Nach dem Regen kommt Sonnenschein!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Ich habe auch in Krisenjahr 2009 abgeschlossen.
Erst 1,5 Jahre später habe mein erstes Jobangebot gekriegt, befristete Zeitarbeit. Seitdem pendle zwischen Zeitarbeiten und Abseitsagentur. Bewerbe mich ganze Zeit weiter und habe noch kein einziges Jobangebot außer Zeitarbeit!

Alle meine Bekannte aus meiner FH sind Festangestellte. Fehlt es schwer nicht persönlich zu nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Ist leider so. In Deutschland erhälst du nach Ausrutschern leider keine zweite Chance. Die Personaler wollen aalglatte Lebensläufe, am besten immer denselben Trott gemacht. Führungspositionen sollten m.E. mehr mit Leuten besetzt werden, die auf umfangreiche Lebenserfahrung zurückblicken können (meine ich unabhängig vom Alter). Dazu gehört allerdings auch eine langfristig angelegte Geschäftsstrategie- die leider bei den meisten Unternehmen abhanden gekommen ist.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch Hartzer. Habe einen 2,2er Unidiplom. Habe
mehrere Praktika während des Studiums absolviert. Ich habe
2009 abgeschlossen. Auch 2009 war ein Krisenjahr. Habe dann
dummer Weise das erste Angebot als Assi GF bei einem
Mittelständler angenommen, weil ich Angst hatte nichts zu
bekommen. Die Firma ist zwei Jahre später pleite gegangen.
Ich habe dann einige gute Angebote bekommen und mich sechs
Monate später für einen großen Konzern entschieden. Hier habe
ich leider riesige Probleme mit meinem Chef gehabt bekommen
und bin nach der Probezeit geflogen. Ich hatte vorher nie
Probleme mit Vorgesetzten. ICh habe also innerhalb eines
Jahres zwei mal meinen Job verloren, beide Male mehr oder
weniger ohne Schuld. Momentan bin ich völlig chancenlos,
keine Gespräche, nur Absagen. Ich werde nicht mal zu
Sachbearbeiterpositionen eingeladen. Ich habe mich als
Lagerarbeiter beworben, als Fahrer und für andere Jobs, die
eigentlich an ungelernte Arbeiter gehen. So viel dazu, dass
man auf jeden Fall einen Job findet.

Mein Kumpel hat ein Jahr später sein Studium abgeschlossen,
ist zu einer Bank gegangen und verdient nach knapp 1,5 Jahren
arbeiten dort sechsstellig.

Einer unserer Jahrgangsbesten ist zu den Big 4, macht dort
einen guten Job und verdient 60k.

Was ich damit sagen will: eine Karriere hat auch einfach mit
Schicksal und Glück zu tun. Hätte ich mich vor einem Jahr für
ein anderes Angebot entschieden, wäre bei mir alles gut.

Ich kann nur jedem raten, der auch in einer beruflichen Krise
steckt, dies nicht persönlich zu nehmen und einfach
weiterzumachen. Nach dem Regen kommt Sonnenschein!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Die letzten drei Postings sprechen mir aus der Seele.

Deutsche Personaler mögen selten branchenfremde Quereinsteiger und Bewerber mit Brüchen im Lebenslauf, selbst wenn sie gesuchte Schlüsselqualifikationen mitbringen.

Ich muss mich seit über 2 Jahren auch in die Reihe der Hartz IV Akademiker einordnen.

  • Sehr mittelmäßiger Abschluss: 2,6
  • 3 Semester über der Regelstudienzeit
  • 2 vorzeitige Kündigungen in der Probezeit (1x betriebsbedingt, 1x "klassisches Missverständnis").

Trotz bundesweiter Suche... mit Anfang 30 stehe ich da, ohne Aussicht auf eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle und völlig am Boden zerstört...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Bro. Ich weiß, wie du dich fühlst, da es mir auch ähnlich ergangen ist. Gib nicht auf. Mache immer weiter. Sieh zu, dass du dich wieder in den ersten Arbeitsmarkt vorkämpfst. Beiß in den sauern Apfel der Zeitarbeit und sammle zumindest weiter Berufserfahrung. Dann weiter bewerben auf "Normalarbeitsverhältnisse".

Lounge Gast schrieb:

Die letzten drei Postings sprechen mir aus der Seele.

Deutsche Personaler mögen selten branchenfremde
Quereinsteiger und Bewerber mit Brüchen im Lebenslauf, selbst
wenn sie gesuchte Schlüsselqualifikationen mitbringen.

Ich muss mich seit über 2 Jahren auch in die Reihe der Hartz
IV Akademiker einordnen.

  • Sehr mittelmäßiger Abschluss: 2,6
  • 3 Semester über der Regelstudienzeit
  • 2 vorzeitige Kündigungen in der Probezeit (1x
    betriebsbedingt, 1x "klassisches Missverständnis").

Trotz bundesweiter Suche... mit Anfang 30 stehe ich da, ohne
Aussicht auf eine sozialversicherungspflichtige
Vollzeitstelle und völlig am Boden zerstört...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Mir geht es ähnlich.

Habe vor 2 Jahren mein Diplom in BWL (FH) Logistik gemacht.
Abschluss 2,2

Hab über 100 Bewerbungen geschrieben. Habe mich vorallem
in der Verlags- und Medienlogistik beworben. Hatte 3-4 aussichtsreiche
VGs und dann einige Gespräche bei Zeitarbeitsfirmen.

Seit September mache ich eine Weiterbildung per Fernstudium im Gesundheitswesen. Bin auch aufgrund des Branchenwachstums darauf aufmerksam geworden. Merke nun leider auch, dass man ohne praktische Branchenkenntnisse nicht sehr gefragt ist. Ich bin jetzt gerade 34 geworden und frag mich was ich noch machen kann. Eine kaufmännische Ausbildung habe ich auch als Großhandelskaufmann aber die liegt schon 10 Jahre zurück und dort hab ich nur mit 72 Punkten abgeschlossen.

Seit 15 Monaten verdiene ich mein Geld in der Pharmaproduktion. In Harz war ich ganz kurz aber damit gings mir total schlecht und ich will da nie wieder hin. Ich habe nicht zielorientiert studiert und auch relativ wenig Praktika gemacht aber ich bin 100% flexibel (Deutschlandweit) und würde jede Chance auf einen halbwegs qualifizierten Job annehmen. Zuletzt war ich bei Amazon im Assesment (Führungsnachwuchskraft Logistik) aber das hat leider nicht gepasst, da ich kein Feldwebel bin, der gewerbliche MA rumschechen kann.

Was kann man noch versuchen? Es muss doch eine Möglichkeit geben zu arbeiten, wenn mann willig und flexibel ist. Es kann doch nicht ewig so weiter gehen. Zuletzt habe ich mich auf Stellen als Trainee Krankenhauslogistik beworben, weil ich da ja beide Fachspezialisierungen besitze.Antworten stehen noch aus. Habt ihr noch Ideen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Das kann ich kaum glauben, dass man nach dem Abschluss 2 Jahre Hartz4er ist. Macht euch denn das Jobcenter keinen Stress? Wo lebt ihr denn? auf dem Lande? also nach einem Jahr, wenn es dann auch noch kaum VG gab, würde ich auch zusehen meine Ansprüche zu senken und notfalls auch Produktionshelfer machen und mich weiterbewerben neben dem Job.
einem Absolventen gestehe ich ja eine gewisse Zeit zum Jobsuchen zu und wenn es gerade branchenbedingt Krisen gibt auch noch etwas länger. Problem ist nur, dass ihr einfach eine riesen lücke in euerm Lebenslauf habt, in der Ihr quasi nix vorteilhaftes gemacht habt.
Ein Personaler stellt dann doch lieber einen frischen Absolventen ein als einen der 2 Jahre nix fachbezogenes gemacht hat. Also macht was und wenn es bloß VHS-Kurse sind für Offfice oder so. (darin sind viele superabsolventen nämlich auch nicht wirklich fit).

Tipp an den TE: Auch wenn es hart ist, warum gehste nicht zu deinem alten Chef und fragst ihn ob du da nicht als Geselle arbeiten kannst. Das hast du ja schließlich gelernt und wohl auch richtig gut! Dann hast vielleicht ein paar Jahre in den Sand gesetzt aber du wirst wenigstens wieder glücklich und bist vom hartz4 weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Sorry, aber so kann nur jemand reden, der nie in dieser Situation gesteckt hat. Produktionshelfer? Dürfte dich niemand einstellen, da der AG genau weiß, dass du das nur in der Not machst und bei der ersten Gelegenheit wieder weg bist. Jobcenter? Klar die sind vor allem eins:Planlos und versuch dich sonstwo reinzustecken. Hauptsache ihre Statistik stimmt. Besser wird deine Situation aber auch nicht, wenn du nach kurzer Zeit wieder beim JC anklopfst, da die Zeitarbeitsklitsche keine Stellen mehr für dich hat.Besser eine Riesenlücke, als jeden Sch*** anzunehmen. Office-Kurse bei der VHS sind natürlich auch toll. Dann hält dich jeder potentielle Chef nicht für mittellos sondern auch noch für dämlich.

Lounge Gast schrieb:

Das kann ich kaum glauben, dass man nach dem Abschluss 2
Jahre Hartz4er ist. Macht euch denn das Jobcenter keinen
Stress? Wo lebt ihr denn? auf dem Lande? also nach einem
Jahr, wenn es dann auch noch kaum VG gab, würde ich auch
zusehen meine Ansprüche zu senken und notfalls auch
Produktionshelfer machen und mich weiterbewerben neben dem Job.
einem Absolventen gestehe ich ja eine gewisse Zeit zum
Jobsuchen zu und wenn es gerade branchenbedingt Krisen gibt
auch noch etwas länger. Problem ist nur, dass ihr einfach
eine riesen lücke in euerm Lebenslauf habt, in der Ihr quasi
nix vorteilhaftes gemacht habt.
Ein Personaler stellt dann doch lieber einen frischen
Absolventen ein als einen der 2 Jahre nix fachbezogenes
gemacht hat. Also macht was und wenn es bloß VHS-Kurse sind
für Offfice oder so. (darin sind viele superabsolventen
nämlich auch nicht wirklich fit).

Tipp an den TE: Auch wenn es hart ist, warum gehste nicht zu
deinem alten Chef und fragst ihn ob du da nicht als Geselle
arbeiten kannst. Das hast du ja schließlich gelernt und wohl
auch richtig gut! Dann hast vielleicht ein paar Jahre in den
Sand gesetzt aber du wirst wenigstens wieder glücklich und
bist vom hartz4 weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Wenn du willig und flexibel bist, dann bewirb dich bei Ingenics und bei BrainOn in Ulm.

Lounge Gast schrieb:

Mir geht es ähnlich.

Habe vor 2 Jahren mein Diplom in BWL (FH) Logistik gemacht.
Abschluss 2,2

Hab über 100 Bewerbungen geschrieben. Habe mich vorallem
in der Verlags- und Medienlogistik beworben. Hatte 3-4
aussichtsreiche
VGs und dann einige Gespräche bei Zeitarbeitsfirmen.

Seit September mache ich eine Weiterbildung per Fernstudium
im Gesundheitswesen. Bin auch aufgrund des Branchenwachstums
darauf aufmerksam geworden. Merke nun leider auch, dass man
ohne praktische Branchenkenntnisse nicht sehr gefragt ist.
Ich bin jetzt gerade 34 geworden und frag mich was ich noch
machen kann. Eine kaufmännische Ausbildung habe ich auch als
Großhandelskaufmann aber die liegt schon 10 Jahre zurück und
dort hab ich nur mit 72 Punkten abgeschlossen.

Seit 15 Monaten verdiene ich mein Geld in der
Pharmaproduktion. In Harz war ich ganz kurz aber damit gings
mir total schlecht und ich will da nie wieder hin. Ich habe
nicht zielorientiert studiert und auch relativ wenig Praktika
gemacht aber ich bin 100% flexibel (Deutschlandweit) und
würde jede Chance auf einen halbwegs qualifizierten Job
annehmen. Zuletzt war ich bei Amazon im Assesment
(Führungsnachwuchskraft Logistik) aber das hat leider nicht
gepasst, da ich kein Feldwebel bin, der gewerbliche MA
rumschechen kann.

Was kann man noch versuchen? Es muss doch eine Möglichkeit
geben zu arbeiten, wenn mann willig und flexibel ist. Es kann
doch nicht ewig so weiter gehen. Zuletzt habe ich mich auf
Stellen als Trainee Krankenhauslogistik beworben, weil ich da
ja beide Fachspezialisierungen besitze.Antworten stehen noch
aus. Habt ihr noch Ideen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Je mehr Leute "studieren" dürfen, desto geringer ist der Wert einer solchen Ausbildung. Logisch, oder?

Gleichzeitig heisst ja die Tatsache, dass man "studiert" hat (was im heutigen Sprachgebraucht auch VWA, FH, Technikerschulen & Co einschliesst, oder Fresenius-"Hochschulen"), keinesfalls, dass dort eine gereifte Persönlichkeit mit überragenden fachlichen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten rauskommt.

Der summa-cum-laude-Physikdoktor der TU München hat aus seiner Sicht ebenso "studiert" wie der 2,8-("Ne Zwei ist doch "gut", nicht?")Bachelor in Kommunikationsdesign einer neuartigen "Hochschule", die bis vor kurzem noch "Fachhochschule" heisst.

Man kann auch jedem den Master zusammen mit der Geburtsurkunde in die Hand drücken, schlauer werden die Menschen dadurch auch nicht. Manche sind überdurchschnittlich gut und leisten in ihrem Fach- und Interessensgebiet erstaunliches (vom Theologen bis Atomphysiker), manche sind solider Durchschnitt und bekommen dann i.d.R. auch ebenso einen Job, manchen hätten nach der 10. Klasse abgehen sollen und lieber was handfestes machen sollen, anstatt haarscharf am Scheitern an der Uni rumzulungern.

Es gibt hunderttausend interessante Berufe - nur muss man für diese irgendwie auch noch ein wenig Begabung und Einsatz mitbringen. Goldschmied zu sein finde ich nicht gerade unehrenwert, einer in der Pfalz war sogar in Salem. Der Freund meiner Schwester ist Pastor(!) und hat die Birne voll mit generalistischem Wissen, UND steht jeden Sonntag auf der "Bühne" und ist in seinem Dorf höchst geschätzt. In der Stadt, in der ich lebe, hat ein stadtbekannter Taugenichts und Erstsemesterpartykönig die Waffen gestreckt und sich mit einem Zigarrenladen (samt angeschlossener "Havanna Lounge") selbständig gemacht. Keine Ahnung, ob der jemals 100k verdient, aber er ist talk of the town und höchst beliebt.

Mein Onkel (heute 45)hat übrgens "nur" eine Banklehre gemacht, allerdings bei der Deutschen Bank und in einer Großstadt. Er sagt, dass "damals" noch richtig Druck herrschte, der fachl. Anspruch hoch war und Primärtugenden wie Rechtschreibung, Krawattenknoten und Kopfrechnen sehr gefordert wurden. Er hat dort den richtigen Schliff bekommen und hatte mit 30 bereits 12 Jahre relevante Berufsserfahrung und kannte das Unternehmen (und man kannte ihn).

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Sehr richtige Darstellung. Der Bachelor ist eine Massen-light-Ausbildung. Unter einem "Akademiker" hat man früher etwas anderes verstanden. Und die FH-Absolventen waren da eher auch nicht mitgerechnet.

Lounge Gast schrieb:

Je mehr Leute "studieren" dürfen, desto geringer
ist der Wert einer solchen Ausbildung. Logisch, oder?

Gleichzeitig heisst ja die Tatsache, dass man
"studiert" hat (was im heutigen Sprachgebraucht
auch VWA, FH, Technikerschulen & Co einschliesst, oder
Fresenius-"Hochschulen"), keinesfalls, dass dort
eine gereifte Persönlichkeit mit überragenden fachlichen und
zwischenmenschlichen Fähigkeiten rauskommt.

Der summa-cum-laude-Physikdoktor der TU München hat aus
seiner Sicht ebenso "studiert" wie der
2,8-("Ne Zwei ist doch "gut",
nicht?")Bachelor in Kommunikationsdesign einer
neuartigen "Hochschule", die bis vor kurzem noch
"Fachhochschule" heisst.

Man kann auch jedem den Master zusammen mit der
Geburtsurkunde in die Hand drücken, schlauer werden die
Menschen dadurch auch nicht. Manche sind überdurchschnittlich
gut und leisten in ihrem Fach- und Interessensgebiet
erstaunliches (vom Theologen bis Atomphysiker), manche sind
solider Durchschnitt und bekommen dann i.d.R. auch ebenso
einen Job, manchen hätten nach der 10. Klasse abgehen sollen
und lieber was handfestes machen sollen, anstatt haarscharf
am Scheitern an der Uni rumzulungern.

Es gibt hunderttausend interessante Berufe - nur muss man für
diese irgendwie auch noch ein wenig Begabung und Einsatz
mitbringen. Goldschmied zu sein finde ich nicht gerade
unehrenwert, einer in der Pfalz war sogar in Salem. Der
Freund meiner Schwester ist Pastor(!) und hat die Birne voll
mit generalistischem Wissen, UND steht jeden Sonntag auf der
"Bühne" und ist in seinem Dorf höchst geschätzt. In
der Stadt, in der ich lebe, hat ein stadtbekannter
Taugenichts und Erstsemesterpartykönig die Waffen gestreckt
und sich mit einem Zigarrenladen (samt angeschlossener
"Havanna Lounge") selbständig gemacht. Keine
Ahnung, ob der jemals 100k verdient, aber er ist talk of the
town und höchst beliebt.

Mein Onkel (heute 45)hat übrgens "nur" eine
Banklehre gemacht, allerdings bei der Deutschen Bank und in
einer Großstadt. Er sagt, dass "damals" noch
richtig Druck herrschte, der fachl. Anspruch hoch war und
Primärtugenden wie Rechtschreibung, Krawattenknoten und
Kopfrechnen sehr gefordert wurden. Er hat dort den richtigen
Schliff bekommen und hatte mit 30 bereits 12 Jahre relevante
Berufsserfahrung und kannte das Unternehmen (und man kannte
ihn).

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Das große Problem ist einfach, der Mangel an konkreter Information in jungen Jahren und die Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken und Schwächen. Wer hat denn sowas bitte schön in der Schulzeit gemacht? Das waren bestimmt nur Wenige und das eben freiwillig.

Solche Veranstaltungen sollte es in den Schulen geben, allerdings nicht verpflichtend, sondern optional in einer AG. Ich hätte mich für sowas unglaublich interessiert. Eine Art Berufe und Qualifikationen AG wäre am Ende des Gymnasiums sehr interessant gewesen.

Klar kann man hier auch die Eltern als Fürsorger in die Pflicht nehmen, aber was wenn die Bildung der Kinder einen höheren Level als den der Eltern erreicht? Wie soll da ein Elternteil noch einen Rat geben?

Für mich steht fest, dass ich meinen Kindern alle Freiheiten lassen werde, sie aber definitiv bei der Berufsfindung unterstützen werde. Mir ist es dann egal, ob sie eine Ausbildung, ein Studium oder sonstwas wählen. Wichtig ist nur, dass sie den Schritt nicht bereuen und sich nicht auf irgendwelche Trends verlassen. Ich fühlte mich damals von allen Seiten im Stich gelassen (Eltern, Schule, Arbeitsamt, BIZ, etc.) und habe mein Studiumfach letztlich aufgrund eines Flyers im Briefkasten gewählt...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

...und in der Tagesschau erzählt die von der Leyen gerade das Sie ausländische Fachkräfte ins Land holen will um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Vielleicht muss ich auch auswandern.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Die Studienentscheidung war bei vielen Klassenkameraden eher zufällig. Praktikum oder ähnliches gab es nicht auf dem Gymnasium. Ein Klassenkamerad wollte Ingenieur werden, ich habe das dann auch gemacht. Schon sehr bald habe ich das bereut! Mit viel Einsatz habe ich versucht, in kürzester Zeit fertig zu werden. Habe es an der Uni auch in weniger als 6 Jahren geschafft, was wirklich relativ schnell war. Wenn ich nochmal die Chance hätte, würde ich eher Jura machen. Aber diese Chance hat man dann nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

Das große Problem ist einfach, der Mangel an konkreter
Information in jungen Jahren und die Auseinandersetzung mit
den persönlichen Stärken und Schwächen. Wer hat denn sowas
bitte schön in der Schulzeit gemacht? Das waren bestimmt nur
Wenige und das eben freiwillig.

Solche Veranstaltungen sollte es in den Schulen geben,
allerdings nicht verpflichtend, sondern optional in einer AG.
Ich hätte mich für sowas unglaublich interessiert. Eine Art
Berufe und Qualifikationen AG wäre am Ende des Gymnasiums
sehr interessant gewesen.

Klar kann man hier auch die Eltern als Fürsorger in die
Pflicht nehmen, aber was wenn die Bildung der Kinder einen
höheren Level als den der Eltern erreicht? Wie soll da ein
Elternteil noch einen Rat geben?

Für mich steht fest, dass ich meinen Kindern alle Freiheiten
lassen werde, sie aber definitiv bei der Berufsfindung
unterstützen werde. Mir ist es dann egal, ob sie eine
Ausbildung, ein Studium oder sonstwas wählen. Wichtig ist
nur, dass sie den Schritt nicht bereuen und sich nicht auf
irgendwelche Trends verlassen. Ich fühlte mich damals von
allen Seiten im Stich gelassen (Eltern, Schule, Arbeitsamt,
BIZ, etc.) und habe mein Studiumfach letztlich aufgrund eines
Flyers im Briefkasten gewählt...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Ja, stimme zu. 99% der Abiturienten sind leider vollkommen planlos, was ihre Zukunft und das Studium anbetrifft. Im Zweifel folgt man dann einfach der Herde und macht am Ende einen Job, den man eigentlich nie wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

selbe situation wie viele hier: tischlerlehre 2,0, kurz gearbeitet, dann fachabi und anschließend diplomstudium industriedesign an renomierter kunsthochschule, (ein semester über der regelstudienzeit mit 1,8 abgeschlossen)

wieder kurz gearbeitet, 1/2 jahr in kanada gelebt und gearbeitet, dann 3-monatiger CAD kurs und seit 2011 selbständig im interieurdesign/möbebau.
jetzt suche ich nach ner anstellung als konstrukteur im möbelbau. viele bewerbungen habe ich noch nicht geschrieben, aber es gibt so gut wie keine stellen. in der region sowieso nicht und -sagen wir mal im 2 stunden pendelbereich- auch nicht. mittlerweile bin ich 37, mein lebenslauf beinhaltet viele aber ziemlich kurze tischler-anstellungen und als CAD-konstrukteur keine arbeitserfahrung als angestellte. was soll ich tun? arbeite ich jetzt wieder als tischlerin, kann ich mein studium bzw. eine stelle als CAD-konstruktuer vergessen und ne studierte tischlerin will auch keiner in seiner firma haben haben.
ich hoffe dass das AA mir einen weiteren aufbaukurs CAD, oder wenigstens ein praktikum genehmigt, sonst stehe ich als überqualifizierte tischlerin doch da ewig auf der matte.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Jobs werden halt durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Zur Zeit ist die Jobaussicht sehr schlecht, da die weltwirtschaftliche Entwicklung eher mau ist.

Außerdem kommen motivierte Immigranten aus Spanien, Griechenland etc. nach Deutschland, die bereit sind, für niedrigere Löhne zu arbeiten, für die Deutsche nicht arbeiten würden.

Unternehmen haben hier den Jackpot, da sie die Verhandlungsmacht haben.
Für Akademiker wird es schwieriger und schwieriger, überhaupt was zu finden.
Ein Uniabschluss (Bachelor oder Master) wird niemandem einen erfolgreichen Jobeinstieg garantieren.

Entweder habt Ihr echt was drauf oder könnt Ihr an eine Stelle durch Vitamin B kommen.

Viel Erfolg (Wünscht mir ebenfalls Erfolg).

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Korrekt! Diesen Umstand machen sich Politiker, führende Personen der Wirtschaft und Medienvertreter zunutze. Jede Interessensgruppe bekommt ihren Teil vom Kuchen ab.
Dass daraus erhebliche volkswirtschaftliche Schäden und soziale Unruhen resultieren (werden), wird fahrlässig in Kauf genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Ps: Ich habe mich auf den letzten Beitrag vom 5.2. bezogen.

David K

Lounge Gast schrieb:

Korrekt! Diesen Umstand machen sich Politiker, führende
Personen der Wirtschaft und Medienvertreter zunutze. Jede
Interessensgruppe bekommt ihren Teil vom Kuchen ab.
Dass daraus erhebliche volkswirtschaftliche Schäden und
soziale Unruhen resultieren (werden), wird fahrlässig in Kauf
genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Ein Bachelor ist ein "Gundstudium" und eine bloße Berufsvorqualifikation.

In ein paar Jahren wird er die duale Ausbildung ersetzt haben und das ist auch so gewollt (siehe US-System).

Die Unternehmen und Kammern werden in den nächsten Jahren darauf reagieren und "Schnell-Lehren" anbieten. Die dauern dann so 1 - 2 Jahre und werden als "Trainee-Programm" verkauft. Erst mal. Ca. 2017 wird eingegliedert. Geld wird es auf Lehre-Niveau geben, aber das wird im Moment noch im Hintergrund verhandelt.

Ziel ist, die Ausbildung ein Stück zu privatisieren (studiert wird ja auf eigene Kosten bzw. die der Allgemeinheit) und die Quote für "Studierte" zu erhöhen. Dadurch sollen die Betrieb wettbewerbsfähiger werden und eine EU-Norm auf niedrigem Niveau geschaffen werden, die einen noch intensiveren Austausch von Arbeitskräften zulässt.

Diejenigen, die noch in dieser Übergangsphase suchen und wirklich glauben, sie würden einmal gut verdienen oder einen tollen Job bekommen, tun mir leid, sind aber Kollateralschäden eines neuen Systems. Pech gehabt.

Sich darüber aufzuregen bringt nichts, denn es ist bereits auf dem Weg und lässt sich bereits in diversen EU-Papieren finden. Allerdings vermeidet man es, damit zu sehr öffentlich aufzutreten, da gerade die Deutschen sich ungern von funktionierenden Systemen trennen und zu ihrem Glück gezwungen werden müssen.

Die Zukunft gehört aber nicht Deutschland, sondern Europa.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Glück ist da wohl das falsche Wort. Für die normale Bevölkerung wird das fatale Folgen haben. Ich werde wahrscheinlich auch zum kollateral Schaden gehören.
Hab ja immer noch die Hoffnung, dass in anderen Ländern wie Frankreich und England hoffentlich früher als später stärker Widerstand geleistet wird und das Wahnsinnsprojekt EU (bitte Europa nicht mit EU gleichsetzen) vielleicht doch noch scheitert. Der Deutsche Michel verschläft ja alles und ist der festem Überzeugung, dass es Deutschland nie schlecht gehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Lounge Gast schrieb:

Glück ist da wohl das falsche Wort. Für die normale
Bevölkerung wird das fatale Folgen haben. Ich werde
wahrscheinlich auch zum kollateral Schaden gehören.
Hab ja immer noch die Hoffnung, dass in anderen Ländern wie
Frankreich und England hoffentlich früher als später stärker
Widerstand geleistet wird und das Wahnsinnsprojekt EU (bitte
Europa nicht mit EU gleichsetzen) vielleicht doch noch
scheitert. Der Deutsche Michel verschläft ja alles und ist
der festem Überzeugung, dass es Deutschland nie schlecht
gehen wird.

Der Umbau des Bildungssystems nach europäischen Standards ist auch von den erklärten Europa-Feinden nicht aufzuhalten.

Der Bachelor wird, wie durchaus richtig beschrieben, der neue Standard-Abschluss für ca. 70 bis 80% aller Menschen in der EU und für 70% aller Berufe. Das ist das Ziel und die Sache läuft sehr gut.

Dann erst wird der europäische Traum von der totalen Freizügigkeit wahr werden: Gleiche Standards, grenzenloses Arbeiten, überall wo man will.

Finde es auch nicht gut, dass es so eine komische Übergangszeit gibt und die Wortwahl "Kollateral-Schaden" ist sehr unglücklich.

Leider ging der Umbau im Studien-System schneller, als der Abbau der dualen Ausbildung. Die Gewerkschaften und Kammern haben sich da teilweise quergestellt, weil sie Angst hatten Pfründe zu verlieren, aber inzwischen laufen die Verhandlungen. Für die Zwischenzeit ist das nicht leicht, aber in den nächsten 5 Jahren sollte das Ganze etabliert sein.

P.S. Die Lehre wird nicht als Trainee-Programme getarnt. Das ist eine diffamierende Behauptung. Vielmehr werden die Kammern und Unternehmen spezielle Ausbildungsunterstützungen anbieten, die den Einstieg erleichtern. Trainee-Programme wird es weiter geben. Nach ein paar Jahren werden die akzeptiert sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Die Nivellierung nach unten läuft schon lange. Vor 30 oder 40 Jahren war "Akademiker" etwas elitäres. Dahinter stand auch eine wirklich gute Ausbildung, die nur wenige geschafft haben. Wer da nach 5 oder 6 Jahren Studium im Hauptdiplom durchfiel war draußen und hatte praktisch den Status "ungelernt". Vordiplom war nichts wert. FH-Absolventen wurden de fakto nicht als Akademiker anerkannt. Mit diversen Reformen hat man von da aus die Akademikerquote auf dem Papier auf über 60% gesteigert, um im internationalen Vergleich gut auszusehen.

Lounge Gast schrieb:

Glück ist da wohl das falsche Wort. Für die normale
Bevölkerung wird das fatale Folgen haben. Ich werde
wahrscheinlich auch zum kollateral Schaden gehören.
Hab ja immer noch die Hoffnung, dass in anderen Ländern wie
Frankreich und England hoffentlich früher als später stärker
Widerstand geleistet wird und das Wahnsinnsprojekt EU (bitte
Europa nicht mit EU gleichsetzen) vielleicht doch noch
scheitert. Der Deutsche Michel verschläft ja alles und ist
der festem Überzeugung, dass es Deutschland nie schlecht
gehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Auswandern scheint wohl die beste Lösung zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Lounge Gast schrieb:

Glück ist da wohl das falsche Wort. Für die normale
Bevölkerung wird das fatale Folgen haben. Ich werde
wahrscheinlich auch zum kollateral Schaden gehören.
Hab ja immer noch die Hoffnung, dass in anderen Ländern wie
Frankreich und England hoffentlich früher als später stärker
Widerstand geleistet wird und das Wahnsinnsprojekt EU (bitte
Europa nicht mit EU gleichsetzen) vielleicht doch noch
scheitert. Der Deutsche Michel verschläft ja alles und ist
der festem Überzeugung, dass es Deutschland nie schlecht
gehen wird.

Als wenn jemals ein Normal-Bürger die EU-Papiere (Lissabon-Strategie, Bologna-Reform usw..) gelesen hätte...aber dann motzen..

Bereits vor mehr als 10 Jahren stand da über den Bachelor wortwörtlich:

"Damit Lehrangebote und -erfolge vergleichbar sind, müssen sie messbar sein. Messbar sind, bildungswissenschaftlich gesehen, aber nur Wissensakkumulation und Kompetenzerwerb, also BERUFSAUSBILDUNG.?

Bachelor = Berufsqualifikation, kein wissenschaftlicher Abschluss.

In der Öffentlichkeit hat man das dann so verkauft:

  • Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Bildungssysteme in der EU,
  • leichterer Zugang zur allgemeinen und beruflichen Bildung für alle,
  • Öffnung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung gegenüber der Welt.

Ist eigentlich auch alles drin, klingt aber viel glatter. Typisches Beispiel "leichterer Zugang" - klingt super, aber wer hätte gedacht, dass das auf Abitur und Studium für jeden hinausläuft.

Ne, Leute. Seit mehr als 10 Jahren liegen die Pläne für den Umbau auf den Tisch. Jetzt überrascht tun, dass das üble Konsequenzen hat, ist sehr scheinheilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Ja, die Entwicklung ist unaufhaltsam. Das bestehende System wird zugunsten eines neuen Systems geopfert.

Dem letzten Satz kann ich aber nicht zustimmen. Denn ich denke nicht, dass Europa die Zukunft gehört. Das Niveau (wirtschaftlich, kulturell etc.) wird sich eher an den schwächeren europäischen Staaten orientieren. Da haben die Politiker der führenden europäischen Staaten die Rechnung leider ohne den Wirt gemacht!

Lounge Gast schrieb:

Ein Bachelor ist ein "Gundstudium" und eine bloße
Berufsvorqualifikation.

In ein paar Jahren wird er die duale Ausbildung ersetzt haben
und das ist auch so gewollt (siehe US-System).

Die Unternehmen und Kammern werden in den nächsten Jahren
darauf reagieren und "Schnell-Lehren" anbieten. Die
dauern dann so 1 - 2 Jahre und werden als
"Trainee-Programm" verkauft. Erst mal. Ca. 2017
wird eingegliedert. Geld wird es auf Lehre-Niveau geben, aber
das wird im Moment noch im Hintergrund verhandelt.

Ziel ist, die Ausbildung ein Stück zu privatisieren (studiert
wird ja auf eigene Kosten bzw. die der Allgemeinheit) und die
Quote für "Studierte" zu erhöhen. Dadurch sollen
die Betrieb wettbewerbsfähiger werden und eine EU-Norm auf
niedrigem Niveau geschaffen werden, die einen noch
intensiveren Austausch von Arbeitskräften zulässt.

Diejenigen, die noch in dieser Übergangsphase suchen und
wirklich glauben, sie würden einmal gut verdienen oder einen
tollen Job bekommen, tun mir leid, sind aber
Kollateralschäden eines neuen Systems. Pech gehabt.

Sich darüber aufzuregen bringt nichts, denn es ist bereits
auf dem Weg und lässt sich bereits in diversen EU-Papieren
finden. Allerdings vermeidet man es, damit zu sehr öffentlich
aufzutreten, da gerade die Deutschen sich ungern von
funktionierenden Systemen trennen und zu ihrem Glück
gezwungen werden müssen.

Die Zukunft gehört aber nicht Deutschland, sondern Europa.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Die Beiträge hier sind ja völlig populistisch abgedriftet. Die EU kann überhaupt nichts für eure verkorksten Lebensläufe.

Gute Handwerker werden überall gesucht. Schlechte Akademiker gibt's aber wie Sand am Meer. Ihr konkurriert natürlich mit jüngeren Absolventen, die die nötige Stringenz im Lebenslauf haben.

Also: Statt zu jammern und auf irgendwelche staatlichen Stellen zu schimpfen solltet ihr an euch selbst ansetzen! Geht zurück in den Bereich des Handwerks, ggf. als Selbstständiger!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Liebe Studenten! Bitte verurteilt und verachtet die EU-Hetze hier! Die EU macht die kaputten Bildungssysteme wettbewerbsfaehig! Darum pro EU!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Sry, aber nur wer durch massenmedien verblendet ist, erkennt den abbstieg nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV Akademiker

Ich gehöre zu der Gruppe derer, denen Sie einen "verkorksten Lebenslauf" bescheinigt haben und die Ihrer Meinung nach "schlechte Akademiker" darstellen.

Zur Information: Ich habe nach einem zügigen Studienabschluss Ende letzten Jahres problemlos und zügig den Berufseinstieg geschafft. Das Gehalt ist zudem auch für einen Berufseinsteiger deutlich überdurchschnittlich. Ihre "Argumentation", dass sich hier nur Leute "mit verkorkstem Lebenslauf" zu Wort melden, wäre damit hinfällig.

Menschen wie Sie müssen einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass sich in Deutschland einiges im Umbruch befindet und die Entwicklungen, die vorangetrieben werden, einfach für die Mehrheit der Menschen einfach nicht positiv sind.

Lounge Gast schrieb:

Die Beiträge hier sind ja völlig populistisch abgedriftet.
Die EU kann überhaupt nichts für eure verkorksten Lebensläufe.

Gute Handwerker werden überall gesucht. Schlechte Akademiker
gibt's aber wie Sand am Meer. Ihr konkurriert natürlich
mit jüngeren Absolventen, die die nötige Stringenz im
Lebenslauf haben.

Also: Statt zu jammern und auf irgendwelche staatlichen
Stellen zu schimpfen solltet ihr an euch selbst ansetzen!
Geht zurück in den Bereich des Handwerks, ggf. als
Selbstständiger!

antworten

Artikel zu Akademiker

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Akademiker zieht es 2021 in die Metropolen

Berufseinstiegsforum-Jobsuche-Jobbörse: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Für Akademiker sind in Deutschland die großen Städte attraktiv. Dafür ziehen sie, vor allem in jungen Jahren, auch gerne mal um. Doch es ist klar, dass andere Regionen unter dieser Wanderungsbewegung leiden müssen. Besonders die ländlichen und strukturschwachen Gemeinden, die Akademiker dringend nötig hätten, trifft es hart.

Sozialversicherungspflichtige Bruttoarbeitsentgelte - Entgeltstatistik 2013

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

In einer Analyse der Bundesagentur für Arbeit werden die Bruttomonatsgehälter der Beschäftigten in Deutschland in Grafiken und Tabellen dargestellt, insbesondere die Verteilungen und Streuungen von Bruttoarbeitsentgelten nach Branchen, Berufen, Kreisen und soziodemografischen Merkmalen. Für Akademiker errechnet sich ein Medianentgelt von 4.836 Euro.

Überstunden und Zeitdruck betreffen eher Akademiker

Führung, Manager, Chef,

Termin- und Zeitdruck, Überstunden sowie kurzfristige Änderungen des Arbeitsinhalts und der Arbeitszeit sind bei schwierig zu besetzenden Stellen häufiger und betreffen eher Stellen für Akademiker. Stellen, die mit Hitze, Schmutz und Lärm verknüpft sind, weisen dagegen keine erhöhten Rekrutierungsprobleme auf.

Gehaltsstudie 2009 - Trotz Wirtschaftskrise gute Gehaltsaussichten für Akademiker

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Nach den positiven Ergebnissen im Vorjahr sind die Gehaltsaussichten von Hochschulabsolventen weiter auf hohem Niveau. Zu diesem Schluss kommt die Gehaltsstudie 2009 des Stuttgarter Recruiting-Spezialisten alma mater.

Bildungsabschlüsse - Arbeitsame Akademiker

IW Köln

Je höher das Bildungsniveau, desto besser die Chancen am Arbeitsmarkt: Menschen mit Hochschulabschluss bzw. Meister- oder Technikerausbildung stehen meist fest im Berufsleben und sind gefragte Arbeitskräfte.

Akademiker - Strategien für mehr Nachwuchs

IW Köln

Nicht genug Hochqualifizierte – Dabei bedarf es nur einiger gezielter Maßnahmen, um die Zahl der Menschen mit Magister, Diplom oder Bachelor- und Masterabschluss deutlich zu erhöhen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Hartz IV Akademiker

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu Akademiker

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg