DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegJC

Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Hallo!

Ich habe nach dem Studium (Master BWL/Logistik) 2 Monate gejobbt und dann eine Stelle gefunden, bin aber nach 6 Monaten in der Probezeit entlassen worden. Da ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, musste ich Hartz IV beantragen. Nun bekomme ich vom Jobcenter teilweise unpassende Stellenangebote, also als Hilfsarbeiter sowie sehr schlecht bezahlte Jobs. (Bewerben muss man sich auf alle Stellenvorschläge vom Jobcenter!)

Heute war ich beim Vorstellungsgespräch als Projektassistentin (=Callcentertante) bei einer Zeitarbeitsfirma. Die haben eine Arbeitszeit bis 22 Uhr, auch Sonntags und Feiertags. Die Stelle sei sehr stressig, mein Privatleben müsste ich dafür größtenteils aufgeben, meinte die Dame von der Zeitarbeitsfirma. Bezahlung sind ca 1.500 Euro BRUTTO. Einfache Wegstrecke zum Arbeitsort sind 70 km, Fahrtzeit sowie Fahrkosten bekomme ich NICHT bezahlt... Selbstverständlich habe ich keine Lust auf so einen Mist. Als letztes Gehalt von meinem alten Arbeitgeber bekam ich 2.000 Euro NETTO. Aber was kann ich tun, wenn ich eine Zusage für diese blöde Stelle bekomme? Bei einer Ablehung von meiner Seite aus, kann es sein, dass mir Hartz IV gestrichen wird.

Ich schreibe jeden Tag mehrere Bewerbungen. Mir ist klar, dass ich bald irgendeinen Job annehmen muss und ich nicht warten kann auf den 100.000-Job, aber ich sehe es nicht ein, den Job für 1100 Euro anzunehmen, davon gehen dann noch 250 Euro Fahrtkosten ab und mir blieben 850 Euro.
Ich war auch schon beim Vorstellungsgespräch als Staplerfahrer. (Dieses Stellenangebot kam vom Jobcenter, ich musste mich bewerben). Ich (weiblich) besitze allerdings gar keinen Staplerführerschein. Argh!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Das klingt als hätte dein Jobcenter gar keine Ahnung. Aber ich habe soetwas auch schon erlebt. Die wollen halt vermitteln um jeden Preis.
Ich kann dir nur empfehlen: Such dir einen Aushilfsjob ohne das Jobcenter. Auf die 650 Euro die du als Hartz 4 bekommst, kommst du allemal.
Dann hast du erstmal die Zeit in ruhe weiter nach einem vernünftigen Job zu suchen.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

In welcher Region wohnst Du und willst Du arbeiten? Vielleicht solltest Du auf strukturstärkere Räume zielen (Hamburg, Köln etc.). Da sollten mit Studium schon brutto 13-35tsd drin sein.

antworten
checker

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Naja, die Sozialhilfe (Hartz4/ALGII) ist nunmal ein subsidiär. Dh, sie steht dir nur zu, wenn du selbst kein Vermögen hast (du musst ggf. aufzehren) UND kein Job für dich da ist der zumutbar ist. Zumutbar ist aber jeder Job, gegen den keine gesundheitlichen usw. argumente sprechen. Und das ist ja auch gut so.

Such dir lieber zügig was vernüftiges.

Allerdings würde ich schon mal mit den Leuten vom Amt sprechen, dass sie dir noch etwas zeit lassen etwas angemessenes zu finden. Normalerweise geht das schon. Mich haben die auch erstmal in Ruhe gelassen nach dem Studium. Ich habe 2 Monate ALGII bezogen. Die meinten, dass ich schon "nach einiger Zeit" alle angeboteten Jobs annehmen müsse - logisch. Aber dazu kam es nicht. Allerdings liegt diese Kulanz im ermessen des Bearbeiters, da das Gesetz da relativ eindeutig ist.

Die offensichtlich unsinnigen Vorschläge (Stapelfahrer) würde ich mit dem hinweis darauf ablehnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Hey, das ist genau der Grund, warum ich H4 auch zur Überbrückung nicht beantragen würde. Ich finds ehrlich gesagt, ziemlich frech, wie die mit Akademikern umgehen und dir solche Jobs anbieten...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

hallo,

es ist ihre pflicht dir angebote zu machen, was du aber daraus machst und inwiefern du die situation manipulierst, liegt in deiner hand.

verstehst du? du bewirbst dich unpassend, mach fehler in die bewebung oder stell dich übelst dumm an im vorstellungsgespräch!

und um himmelswillen bewirb dich auf stellen die zu deinem profil passen!

diese jobcentertanten haben 0 ahnung und das ist allgemein bekannt. bei mir wusste heute eine nicht einmal wie man "word" schreibt. jobben kannst du ja, aber nur dort wo du zeit zum bewerben für richtige stellen hast. die wollen dich doch nur loswerden und ja, scheinbar ist es in deinem fall besonders extrem und die person wird so frech, dass sie dir unpassende jobangebote gibt, dabei gibt es bei denen so viele passende.

die haben auch eine absolventenjobbörse und die ist voll mit stellen für absolventen und voll mit stellen für logistiker. und meine jobcentertante hat mir aus genau dieser absolventenbörse ein jobangebot ausgesucht. danach kein weiteres. man weiß bei akademikern, dass sie sich selbst kümmern können. die haben ganz andere "kunden" die auf allen möglichen leveln nicht klarkommen. deshalb behandeln die einen genauso, weil sie aus diesem grund dauergereizt sind.

sei schön freundlich, zeig verständnis, du hast studiert und möchtest ein jobangebot aus der absolventenbörse etc.

ich schreibe hier aus eigener erfahrung. und geh persönlich (!!!) hin wenn sie dir diese jobangebote machen. die scheinen da völlig willkürlich irgeneinen blödsinn auszusuchen. das sind oft auch nur ehemalige langzeitarbeitslose, die dort einen befristeten vertrag haben.

beruhige dich, krieg das in den griff, manipulier die situation zu deinen eigenen gunsten und bewirb dich auf stellen DIE DU VERDIENST.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Das ist völliger Käse. Niemand wird einen Akademiker zur Annahme eines Callcenter-Jobs zwingen können, schon garnicht das Amt. Sollte der Betreuer sein Alpha-Gen raushängen lassen, dann sollte man auch seinen Mund aufmachen. Die lieben diese verängstigten Studenten. Such dir ne Fortbildung und lass sie bezahlen. Nimm nix an, was dir ncht passt. Die können dir maximal das Geld kurzfristig kürzen. Die Jobsuche ist kein Ponnyhof und es dauert bei manchen Arbeitgebern Monate bis zur Einladung, ob AC oder Gespräch. Besonders in der Industrie ist dies der Fall. Lass dich nicht entmutigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Geh kellnern oder arbeite als medientusi oder promotionlady oder was weiß ich.

Kenne einen ähnlichen Fall und wenn man einmal in dem Callcenter Rad drin ist, fehlt einem schnell die Kraft und Flexibilität sich wieder daraus zu befreien.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

bei alg1 gibt es ein Akademiker-Team, bei hartz4 glaube ich nicht;viele Berater beim AA haben noch nie in der Wirtschaft gearbeitet und haben, was eigentlich voraussetzung für den job sein sollte, keine ahnung vom arbeitsmarkt; die sollten dir schon zeit geben; 70km fahrt für 1.100 ? ist nicht zumutbar; ansonsten in den VGs dumm stellen oder total arrogant auftreten; wenn die einen job in der nähe aufzwingen, dann annehmen weiter bewerben und wenn toller neuer job-mit einem grinsen im gesicht dem callcenter oder whatever die kündigung hinlegen

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Die Frage ist doch auch, warum einen die Unternehmen einladen.
Glauben die ernsthaft, du würdest als Staplerfahrerin dort anfangen?

Bei der Bewerbung würde ich nicht unbedingt absichtlich Fehler reinhauen.
Im Gespräch bei denen würde ich aber klipp und klar sagen, dass du kein Interesse an der Tätigkeit hast, da du dir etwas deiner Ausbildung angemesseneres vorstellst. Dann stellt dich auch niemand ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

70km ohne Auto, wie soll das gehen? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Du hast aber wirklich pech mit deiner Sachbearbeiterin. Ich habe ebenfalls nach dem Studium 5 Monate ALG II bezogen und meine Sachbearbeiterin hat mich in Ruhe gelassen.
Natürlich hätte auch sie irgendwann Druck gemacht, aber dazu ist es nicht gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Bewirb dich einfach auf die Stellen, aber dann schreib halt Mist ins Anschreiben. D.h. bei dem Gabelstaplerjob z.B. "habe aber leider keinen Gabelstaplerfahrerführerschein". Dann kriegst du halt Ablehnungen und kannst dich nebenbei auf Stellen bewerben, die wirklich zu deinem Profil passen.
Und wenn die dich bei der Callcenterstelle annehmen, dann stellst du dich halt doof an.

Ich bin normalerweise auch so, dass alles meistens besser als H4 ist, aber du hast einen Master, ich denke da wirst du einen besseren Job finden und diese Angebote sind ja wirklich der letzte Scheiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Frage: Warum sollte ein Akademiker nicht im Callcenter arbeiten, wenn er nichts anderes findet? Werden Studierte durch ihre Ausbildung zu besseren Menschen? Haben sie danach das Recht, sich von den Steuern von Callcentermitarbeitern durchfüttern zu lassen? Ich persönlich finde es "frech", dass du die Chuzpe hast, dich hier hinzustellen und zu meckern, aber schön Kohle vom Amt willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Natürlich hat ein Absolvent / eine Absolventin kein Recht auf eine Beschäftigung, die sie / er für angemessen halten. Wenn man nach dem Studium keine tolle Stelle findet, muss man halt zunächst etwas anderes machen. Hartz4 wird aus Mitteln bezahlt, die der Steuerzahler bereitstellen muss. Also kann das nur eine kurzfristige Nothilfe sein. Und die Sache mit den 70 Kilometern verstehe ich nicht, wenn Du an den neuen Arbeitsort umziehen würdest, hast Du fast 0 Kilometer zu fahren. Natürlich gehen dann irgendwelche persönlichen Kontakte mittelfristig kaputt, aber das ist nach dem Studium vollkommen normal und war auch schon immer so. Man hat doch keinen Anspruch darauf, am bisherigen Wohnort bleiben zu können!! Das kann man dem Steuerzahler wohl doch nicht zumuten!!?? Und im Callcenter sind auch schon voll ausgebildete Naturwissenschaftler mit über 20 Jahren Berufserfahrung gelandet! Einen Berufsschutz gibt es nicht mehr. Auch wenn Du in 10 Jahren arbeitslos werden solltest und keinen guten Job mehr bekommst, kannst Du auf Hilfsarbeiterstellen verwiesen werden. Das Akademikerprivileg gab es früher mal, ist aber schon vor langer Zeit abgeschafft worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lese ich richtig, dass der letzte Beitrag ernsthaft verlangt, für einen Callcenter-Job umzuziehen? Selten so einen Schrott gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Wieso nicht, wenn man damit seine Kosten reduzieren kann? Sollte ein BWLer eigentlich begreifen können! Und Callcenter ist durchaus besser als irgendwo als Hilfsarbeiter zu arbeiten. Man kann auch da Gruppenleiter und sogar Call-Center-Leiter werden. Ich kenne jemanden, der das geschafft hat. Ursprünglich war der Nachrichtentechnik-Ingenieur.

Und klar ist doch auch, dass ein BWL-Studium keinen Anspruch auf einen BWL-Job bringt.

Lounge Gast schrieb:

Lese ich richtig, dass der letzte Beitrag ernsthaft verlangt,
für einen Callcenter-Job umzuziehen? Selten so einen Schrott
gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

echt mal!
wie erwähnt, job center hat auch akademiker jobbörsen und in diesem fall machen sie davon aus welchen gründen auch immer nicht gebrauch.

und wir alle zahlen früher oder später steuergelder und das insgesamt mehr als wir an arbeitslosengeld kriegen! vor allem singlehaushalte! von daher kann der staat auch mal zahlen wenn wir das geld brauchen.

punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Frechheit! Jaaa der TE ist insofern was besseres als dass ein Masterabschluss mit der "Ausbildung" eines Callcentermitarbeiters nicht zu vergleichen ist! Kann mir kaum vorstellen, dass du jemals studiert hast bzw. weißt mit was für einem Aufwand das verbunden ist, bei der blödsinnigen Aussage! (Bin nicht der TE)

Lounge Gast schrieb:

Frage: Warum sollte ein Akademiker nicht im Callcenter
arbeiten, wenn er nichts anderes findet? Werden Studierte
durch ihre Ausbildung zu besseren Menschen? Haben sie danach
das Recht, sich von den Steuern von Callcentermitarbeitern
durchfüttern zu lassen? Ich persönlich finde es
"frech", dass du die Chuzpe hast, dich hier
hinzustellen und zu meckern, aber schön Kohle vom Amt willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Also bitte wieso soll ein gutausgebildeter Ökonom einen billigen Hilfsarbeiterjob oder Callcenter JOb annehmen?Das ist doch eine Frechheit.Sowas sollte man nie annehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

(Ich bin die Threaderstellerin)

Die Callcenterstelle ist nur ein Projekt von der Zeitarbeitsfirma. Es lohnt sich nicht da hinzuziehen, da die mich jederzeit versetzen könnten an einen anderen Arbeitsort. Wenn mir nach Abzug der Fahrtkosten eh nur 850 Euro bleiben, kann ich auch gleich in meiner Stadt bei McDonalds anfangen, da verdiene ich mehr. Hatte mich da nach Studienende schon mal beworben. Im Callcenter hatte ich übrigens schon nach meinem Studium gearbeitet.
Ich werde mit meiner Sachbearbeiterin vom Jobcenter nochmal sprechen und ihr zeigen, bei wie vielen Stellen ich mich bereits beworben habe und ihr sagen, dass sie mir nicht so viele Stellenvorschläge schicken muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Dann sollte man aber auch keine Stütze von den Steuerzahlern verlangen! Die haben ohnehin schon das Studium finanzieren müssen. Der Absolvent ist dann auch moralisch dazu verpflichtet, endlich arbeiten zu gehen. Und wenn das am Wohnort nicht geht heisst es: umziehen. Meine Studienkollegen haben sich auch sofort nach Studienende über das ganze Bundesgebiet verteilt, man ist der Arbeit nachgereist und hat nicht darauf gewartet, bis sie angeflogen kam.

Lounge Gast schrieb:

Also bitte wieso soll ein gutausgebildeter Ökonom einen
billigen Hilfsarbeiterjob oder Callcenter JOb annehmen?Das
ist doch eine Frechheit.Sowas sollte man nie annehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Hast Du Dich auch in den wirtschaftlichen Ballungsgebieten (Stuttgart, München, Frankfurt) beworben?

Lounge Gast schrieb:

(Ich bin die Threaderstellerin)

Die Callcenterstelle ist nur ein Projekt von der
Zeitarbeitsfirma. Es lohnt sich nicht da hinzuziehen, da die
mich jederzeit versetzen könnten an einen anderen Arbeitsort.
Wenn mir nach Abzug der Fahrtkosten eh nur 850 Euro bleiben,
kann ich auch gleich in meiner Stadt bei McDonalds anfangen,
da verdiene ich mehr. Hatte mich da nach Studienende schon
mal beworben. Im Callcenter hatte ich übrigens schon nach
meinem Studium gearbeitet.
Ich werde mit meiner Sachbearbeiterin vom Jobcenter nochmal
sprechen und ihr zeigen, bei wie vielen Stellen ich mich
bereits beworben habe und ihr sagen, dass sie mir nicht so
viele Stellenvorschläge schicken muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Nein, ich habe mich noch nicht in Ballungsgebieten beworben. Ich habe kein Geld zum Umziehen. Selbst wenn ich einen Kredit für den Umzug aufnehme, weiß ich doch gar nicht, ob ich die Probezeit überstehe. Daher bewerbe ich mich im Umkreis von 100 km von meiner Stadt, um das Risiko gering zu halten, auch wenn ich hier weniger verdiene. Nur so kann ich Rücklagen bilden um später einen größeren Schritt wagen, also einen Umzug ins Ballungszentrum.
Es sollte beim Arbeitsamt doch eigentlich darum gehen jemanden langfristig zu vermitteln. Die Masche von Zeitarbeitsfirma ist durchschaubar: Die kassieren einen Vermittlungsgutschein in Höhe von 2000 Euro (!!!) für mich, bezahlen mir als Akademikerin weniger als einer Verkäuferin und entlassen mich nach Projektende. Dann stehe ich wieder beim Arbeitsamt. Das ist doch keine Arbeitsvermittlung, sondern verursacht mehr Kosten als wenn ich mir selbst einen anständigen Arbeitsplatz mit Zukunft bei einem seriösen Unternehmen suche.
Es ist doch eine bodenlose Frechheit, dass Unternehmen für Akademiker mit bester Ausbildung und Noten sowie einwandfreiem Lebenslauf eine Vermittlungsprämie kassieren können. Ich könnte mich dermaßen aufregen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Zeitarbeitsfirmen kassieren keinen Vermittlungsgutschein (AVGS) und verleihen dich an eine Firma. Der Vermittlungsgutschein ist nur für die private Arbeitsvermittlung gedacht die in Festanstellung vermitteln. Du solltest Dich besser im Vorfeld informieren und nicht so falsche Sachen schreiben. Ist fast schon peinlich, ....immer die Schuld bei Anderen suchen und die Agentur bzw. das Jobcenter für Deinen Misserfolg Verantwortlich machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Wieso sollte man denn keine Stütze annehmen ,nur weil man einen Hilfsarbeiterjob nicht annimmt?Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht.Die Gesellschaft ist so korrupt und mit opportunistischen und nutzenmaximierenden Menschen versehen ,dass Ehrlichkeit sich nicht lohnt.Der Arbeitsmarkt ist auch korrupt.Für mich würde nie in Frage kommen einen Job anzunehmen ,der einen nur knapp über Hartz 4 bringt.Wir leben noch immer in einer Soliargemeinschaft und das ist auch gut so.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Puhhh, wir müssem das hiier efst einmal auseinanderklamüsern. Also erstens kassiert die Zeitarbeitsfirma keinen Betrag aus dem Verittlungsgutschein - das machen nur private Arbeitsvermittler. Bei der Zeitarveitsfirma, auch Personaldienstleister genannt, bist du direkt eingestellt - und wenn sie dir einen Vertrag anbieten is es ihr Risiko. Und ja, zumutbar ist das was Geld bringt. Ich habe nach dem Studium zeitweise Möbel zusammengebaut ehe ich 3 Moante später etwas hatte. Ist immerhin besser als zu Hause rumzusitzen. Einen Anspruch auf Geld von Steuezahler hat man nur, wenn man auch aktiv etwas tut um dieses nicht mehr zu bekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Es kommt wirklich darauf an, an welche SB man gerät. Eine ehemalige Kommilitonin ist gerade in der Situation und hat mir neulich mal ein Jobangebot gemailt, um zu zeigen, wie lächerlich das teilweise sein kann.

Studierte Betriebswirtin aus dem Raum FFM soll sich auf eine 15 Stunden Stelle in der Buchhaltung in Kiel bewerben. Bruttolohn 620,00 Euro. Auf Nachfrage, wie sie sich das vorstelle, sagte die SB, dass man sich ja auch ein WG-Zimmer nehmen könne und zudem wäre sie ja eh bald im gebärfähigen Alter und würde dann sowieso nicht mehr Vollzeit arbeiten. Der Knaller schlechthin!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Sorry, dass ich das mit dem Vermittlungsgutschein falsch dargestellt habe. Also meine Bewerbung war bei einem Personaldienstleister. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass ich beim Arbeitsamt wegen dem Vermittlungsgutschein nachfragen soll. Keine Ahnung was das nun soll?!

Jetzt einen Nebenjob zu suchen ist zu zeitaufwendig, damit warte ich noch 1-2 Monate, wenn sich dann nichts ergeben hat, weiche ich darauf aus. Ich hatte mich sogar schon bei McDonalds beworben und war beim Vorstellungsgespräch nach dem Studium, aber dann hat es doch mit einem richtige Job geklappt.
Nun ja, ich habe am Freitag wieder ein Vorstellungsgespräch, vielleicht habe ich da Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Einige Personaldienstleiser betreiben als zweites Standbein auch Personalvermittlung. Randstad hat das mal ganz aktiv und exklusiv mit Daimler gemacht. Allerdings wurden die Kosten vom Abeitgeber übernommen, nen Gutschein wurde vom Bewerber nie eingefordert. Hört sich bei dir alles sehr windig an...
Ansonsten gibt es keine "SB" also Sachbearbeiter bei der BA - in der Vermittlung sitzen Vermittler, also eine Tätigkeit des gehobenen Dienstes. Es ist eine Stelle für Akademiker die dort (Ermessens-)Entscheidungen treffen müssen.
Das Gesetz sagt eindeutig aus, dass Hifebedürftigkeit vermindert oder beseitigt wird. Da Akademiker die es nicht schaffen einen Job selbst bei guter Konjunktur zu finden auch keine besseren Menschen sind sind alle Tätigkeiten die dazu führen weniger Geld vom Staat zu bekommen zumutbar. Einem Vermittler der nicht so handelt kann das seinen Job kosten, zumindest wird er nie entfristet.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Aufpassen mit dem Vermittlungsgutschein!!! Der hat einen Wert von 2000 Euro. Immer nur eine Kopie dem Vermittler geben (alles andere ist unseriös). Will der Arbeits-/Personalvermittler sofort diesen Original-Schein, will er nur das Geld kassieren. Deshalb hat die Arbeitsagentur dem schon einen Riegel vorgeschoben: 1. Teilbetrag nach Zustandekommen des Arbeitsvertrages, 2. Teilbetrag nach Ablauf von 6 Monaten ununterbrochene Beschäftigung.

Lounge Gast schrieb:

Sorry, dass ich das mit dem Vermittlungsgutschein falsch
dargestellt habe. Also meine Bewerbung war bei einem
Personaldienstleister. Dieser hat mich darauf hingewiesen,
dass ich beim Arbeitsamt wegen dem Vermittlungsgutschein
nachfragen soll. Keine Ahnung was das nun soll?!

Jetzt einen Nebenjob zu suchen ist zu zeitaufwendig, damit
warte ich noch 1-2 Monate, wenn sich dann nichts ergeben hat,
weiche ich darauf aus. Ich hatte mich sogar schon bei
McDonalds beworben und war beim Vorstellungsgespräch nach dem
Studium, aber dann hat es doch mit einem richtige Job geklappt.
Nun ja, ich habe am Freitag wieder ein Vorstellungsgespräch,
vielleicht habe ich da Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

an den Typen oben, der mir vorgeworfen hat nicht studiert zu haben: ich habe 2 Abschlüsse (ein Diplom und einen postgradualen Abschluss) und musste während des Studiums als Werkstudent arbeiten um über die Runden zu kommen! Ich sehe es einfach nicht ein, dass sich hier Menschen hinstellen, die in ihrem Leben noch nicht einen Cent an Steuern gezahlt haben und meinen, die Allgemeinheit habe ihnen ihre Freizeit zu finanzieren, weil das Amt es nicht schafft, ihnen einen adäquaten Job zu besorgen. Diese Mentalität, das einem alles zufliegen muss geht mir gehörgen auf den Senkel.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Du scheinst keine Ahnung vom öffentlichen Dienst zu haben. Sachbearbeiter (SB) ist man im gehobenen Dienst. Entweder hat man nach der Mittleren Reife eine Verwaltungsausbildung gemacht oder hat einen FH-Abschluss oder einen Bachelor. Mittlerweile werden teilweise auch richtige Uni-Absolventen auf solchen Positionen beschäftigt. Die meisten Ingenieure im ÖD haben auch nur Sachbearbeiterstellen. Volle Akademiker wie z.B. Juristen und Ärzte sind im höheren Dienst.

Lounge Gast schrieb:

Ansonsten gibt es keine "SB" also Sachbearbeiter
bei der BA - in der Vermittlung sitzen Vermittler, also eine
Tätigkeit des gehobenen Dienstes. Es ist eine Stelle für
Akademiker die dort (Ermessens-)Entscheidungen treffen müssen.
Das Gesetz sagt eindeutig aus, dass Hifebedürftigkeit
vermindert oder beseitigt wird. Da Akademiker die es nicht
schaffen einen Job selbst bei guter Konjunktur zu finden auch
keine besseren Menschen sind sind alle Tätigkeiten die dazu
führen weniger Geld vom Staat zu bekommen zumutbar. Einem
Vermittler der nicht so handelt kann das seinen Job kosten,
zumindest wird er nie entfristet.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

hier beschwert sich keiner, dass das Amt einem nichts Vernünftiges findet, sondern, dass das Amt einem Jobs anbietet die absolut unpassend sind statt sich rauszuhalten.

es werden idiotische Jobangebote gemacht ohne Ende obwohl der Bewerber sich selbst bemüht.

und die Bewerber werden noch genug in Vater Staat investieren. mach dir da mal keine Sorgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

was macht man dann eigtl um diese zeitarbeitsfirmen loszuwerden, nachdem man dazu aufgefordert wurde sich zu dort zu bewerben?

mein bewerbungsprozess läuft super und brauche keine hilfe beim bewerben. nur leider habe ich eine aufforderung bekommen mich in so einer firma zu bewerben, weil dumme jobcentertante.

nehmen solche zeitarbeitsfirmen alles und jeden?

bitte keine unnützen sachbearbeiter und volle akademiker diskussionen mehr. wer mit der einstellung der leute in diesem thread nicht klarkommt braucht dennoch seine meinung hier nicht kundzugeben.

es nervt und lenkt vom eigentlichen thema ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Zeitarbeitsfirmen nehmen wohl jeden in die Datenbank auf. Aber für eine Vermittlung muss erstmal eine passende Stelle gefunden werden. Du kannst daher die Stellen die sie dir vorschlagen immer noch ablehnen oder eben deinen Gehaltswunsch höher veranschlagen, dann finden die auch nicht so schnell was ... Also wenn du es machen musst, dann halt einfach die Bewerbungsunterlagen dort hin schicken, heißt ja nicht dass du gleich dort einen Vertrag bekommst....

Übrigens finde ich auch das letzte irgendwelche Hilfsarbeiterjobs für Akademiker vorzuschlagen. Soll jetzt nicht heißen, dass man etwas besseres ist, aber irgendwo ist auch mal Schluss ... Normale Sachbearbeiterjobs sind sicherlich vorübergehend okay für Akademiker ... Immerhin zahlen Akademiker im Laufe ihres Lebens noch genügend Leistungen an den Staat, da darf der Staat auch mal für ein paar Monate zum Übergang etwas zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Das ist die typische Hartz-4-Mentalität. Soll der Steuerzahler etwa die arbeitsuchenden BWL-Absolventen noch weiter durchfüttern, nachdem er schon das Studium bezahlen musste? Jeder ist für sich selbst verantwortlich, kein Hochschulabsolvent hat das Recht auf einen tollen Job. Viele haben sich wohl schon als zukünftige Manager gesehen und kommen mit der Realität nicht klar. Die kann nämlich auch einen ganz normalen kaufmännischen Sachbearbeiterjob für den Rest des Lebens bedeuten. Und das muss ja nicht schlecht sein.

Lounge Gast schrieb:

Übrigens finde ich auch das letzte irgendwelche
Hilfsarbeiterjobs für Akademiker vorzuschlagen. Soll jetzt
nicht heißen, dass man etwas besseres ist, aber irgendwo ist
auch mal Schluss ... Normale Sachbearbeiterjobs sind
sicherlich vorübergehend okay für Akademiker ... Immerhin
zahlen Akademiker im Laufe ihres Lebens noch genügend
Leistungen an den Staat, da darf der Staat auch mal für ein
paar Monate zum Übergang etwas zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

(Ich bin die Threaderstellerin)

Heute war ich wieder beim Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Mal schauen ob sie mir einen Job anbieten. Ein Sachbearbeiterjob mit angemessener Bezahlung würde ich sofort annehmen.
Einen Job habe ich bereits abgelehnt. Dafür hätte ich jeden Tag 150 km fahren müssen und hätte 1.100 Euro brutto verdient, Vollzeit übrigens. Die Jobvermittlerin hat mich deswegen böse angeschaut und gesagt, dass es doch wenigstens einen Versuch wert gewesen wäre. Das ist ein Nettostundenlohn von 4,80 Euro.
Ich frage mich, wie tief man sinken kann....

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

ganz ehrlich:
ich frage mich wie tief man sinken kann, um als frischgebackene Absolventen ohne jegliche Berufserfahrung das Jobcenter zu bemühen und sich dann noch zu wundern, dass die einem keine Stelle als Vorstandsassistent bei einem Dax-Konzern vermitteln...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

@ denjenigen, der hier ständig seine FDP-Sprüche abklopft und Akademikern das Recht auf Hartz4 aberkennen will: Du verkennst völlig die Größenordnungen!!!Dass Steuergelder verprasselt werden, liegt in erster Linie nicht an den paar Akademikern die für'n par Monate Hartz 4 beantragen....denk mal drüber nach wieviel zur Bankenrettung usw. ausgegeben wurde. Deutschland hat die Sozialhilfe übrigens nicht erfunden. Länder, denen es wirtschaftlich schlechter geht, zahlen das Geld mit wesentlich laxeren Kontrollen und besserer Jobunterstützung (Beispiel Kanada). Bei Akademikern sehe ich meine Steuern noch MIT am besten investiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Nach Bologna ist übrigens sowohl für Uni als auch FH-Absolventen der Master der Eingang zum höheren Dienst. Die Unterscheidung FH/Uni ist daher obsolet und btw. ob die nun bei der BA Vermittler (was sie effektiv nicht machen, da sie eher verwalten), Fallmanager oder Sachbearbeiter heißen, ist Jacke wie Hose.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Heute war ich wieder beim Vorstellungsgespräch bei einer >Zeitarbeitsfirma. Mal schauen ob sie mir einen Job anbieten. Ein >Sachbearbeiterjob mit angemessener Bezahlung würde ich sofort >annehmen.

In welcher Richtung suchst Du?

Bewerb Dich doch in einer Gegend, wo viele Stellen vakant sind. Umziehen brauchst Du dafür nicht, für die Anfangszeit (Probezeit) reicht eine vernünftige Pension für 30 Euro am Tag.

Wie wärs im benachbarten Ausland?

Studierte Betriebswirtin aus dem Raum FFM soll sich auf eine 15 >Stunden Stelle in der Buchhaltung in Kiel bewerben. Bruttolohn >620,00 Euro. Auf Nachfrage, wie sie sich das vorstelle, sagte die >SB, dass man sich ja auch ein WG-Zimmer nehmen könne und >zudem wäre sie ja eh bald im gebärfähigen Alter und würde dann >sowieso nicht mehr Vollzeit arbeiten. Der Knaller schlechthin!

Unglaublich, mir kommt die Galle hoch. So viel Inkompetenz, sowohl fachlich als auch sozial. Solche Künstler müssen von der Bühne runtergeworfen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

das ist wirklich schön... hier ein parasitäres Weltbild verbreiten und dann noch beleidigt sein, wenn die Leute sagen, dass sie damit nicht einverstanden sind. Wer in einem öffenlichen Forum solche Themen anschneidet, muss damit leben, wenn andere das nicht toll finden. Kriegt halt euren Arsch hoch und macht das beste aus eurem Leben, an statt darauf zu warten, dass euch alles zu fliegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

jetzt noch einmal zur wiederholen:

es bemüht hier niemand das jobcenter! wie bemühen uns selbst und das jobcenter gibt einem idiotische vermittlungsvorschläge, die so gut wie NIE zum lebenslauf passen und wir sind gezwungen uns auf diese stellen zu bewerben

OBWOHL

wir selbst gut mit der suche zurechtkommen.
es dauer eben länger denn der bewerbungsprozess dauert mehrere monate bei den DAX-konzernen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Ich glaube ehr du hast keine Ahnung von der Agentur für Arbeit. Diese kann man nicht mit dem restlichen ÖD gleichsetzen, es gibt z.B. auch einen eigenen Tarifvertrag mit Leistungskomponenten. Kinderzulagen etc gibt es nicht mehr und auch kaum noch Beamte.

Es gibt hier definitiv keine SB mehr. Es gibt Fachassistenten (mittler Dienst) und Fachkräfte sowie Vermittler (beide gehoben). Der höhere Dienst beginnt bei Teamleitern, geht über Bereichsleiter und endet irgendwann beim Vorsitzenden (VG) bei einer Agentur. In den Regionaldirektionen und im internen Service gibt es teilweise noch andere Tätigekeits und Kompetenzprofile. Alte Begriffe des ÖD sowie deren Definitionen wurden spätestens nach Roland Berger und MC Kinsey abgeschaft. Herr Weise hämmert den MA auch jeden Tag ein, dass sie sich nicht in einer Behörde sondern in einer Agentur, quasi ein öffentliches Unternehmen befinden. Man mag es kaum glauben, die BA hat sogar den Controllerpreis 2010 gewonnen..

Lounge Gast schrieb:

Du scheinst keine Ahnung vom öffentlichen Dienst zu haben.
Sachbearbeiter (SB) ist man im gehobenen Dienst. Entweder hat
man nach der Mittleren Reife eine Verwaltungsausbildung
gemacht oder hat einen FH-Abschluss oder einen Bachelor.
Mittlerweile werden teilweise auch richtige Uni-Absolventen
auf solchen Positionen beschäftigt. Die meisten Ingenieure im
ÖD haben auch nur Sachbearbeiterstellen. Volle Akademiker wie
z.B. Juristen und Ärzte sind im höheren Dienst.

Lounge Gast schrieb:

Ansonsten gibt es keine "SB" also Sachbearbeiter
bei der BA - in der Vermittlung sitzen Vermittler, also
eine
Tätigkeit des gehobenen Dienstes. Es ist eine Stelle für
Akademiker die dort (Ermessens-)Entscheidungen treffen
müssen.
Das Gesetz sagt eindeutig aus, dass Hifebedürftigkeit
vermindert oder beseitigt wird. Da Akademiker die es nicht
schaffen einen Job selbst bei guter Konjunktur zu finden
auch
keine besseren Menschen sind sind alle Tätigkeiten die
dazu
führen weniger Geld vom Staat zu bekommen zumutbar. Einem
Vermittler der nicht so handelt kann das seinen Job
kosten,
zumindest wird er nie entfristet.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Die BA ist btw. eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Der Begriff "Agentur" ist da etwas irreführend.

Insgesamt finde ich die BA als Gesamtkonstrukt mindestens überdenkenswert. Aus meiner Sicht würde die reine Zahlbarmachung der Ansprüchen ausreichen, da die Vermittlungsquoten (Effizienz) für den vorgehaltenen Apparat viel zu niedrig sind. Für das was die BA leistet, benötigt man keine Bundesbehörde mit über 100.000 Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Tja ich hätte keine Probleme bei einem Übergang auch niedere Tätigkeiten zu machen ,aber dannbitte schön 10 Euro Mindestlohn flächendeckend.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

genau, weil sie nicht vernünftig ausgebildet sind und keine ahnung vom arbeitsmarkt, lebensläufen und einfach allem was mit ordentlicher vermittlung zu tun hat haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Zusammengefasst:
Ich bezahle von meinen Steuern euch das Studium.
Ich bezahle von meinen Abgaben und Steuern euer Hart IV und die Vermittlung.

Ich bezahle mit meinen Steuern die Bankenrettung (und nicht ihr als Transferempfänger), die ihr als Ausrede verwendet, warum es in Ordnung ist, dass ich euer Hartz IV bezahle.

Als Akademiker sollte man in der Lage sein, einen Job zu finden. Während dem Studium die Realität ignoriert? Keine Praktika gemacht? Nie gearbeitet? Immer nur Partysemester á la Erasmus gemacht? Kein Wunder.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Nein das ist keine typische Hartz-4-Mentalität. Du verstehst hier ein bisschen was falsch. Ich bin sicherlich kein Freund von Sozialschmarotzern etc. Aber ich finde es muss einem Akademiker (und auch anderen ausgebildeten Leuten) die Möglichkeit gegeben werden, in angemessenem Zeitraum einen passenden Job zu finden. Während dieser Zeit sollte die Bundesagentur die Arbeitssuchenden so gut es geht unterstützen (und nicht so tolle Angebote wie Staplerfahrer oder sonstige HILFSARBEITERJOBS vorschlagen). Ich rede hier nicht von Sachbearbeiterjobs, die sind in meinen Augen vollkommen okay, sondern von 4 € Jobs. (Hier wird mit keinem Wort Manager etc. erwähnt, sondern normale Jobs von denen man auch leben kann).

Zur Erinnerung es geht hier um Leute, die sich selbst aktiv auf Jobsuche befinden und sich sicherlich nicht die nächsten Jahre auf Staatskosten durchfüttern lassen wollen. Da unterstütze ich mit meinen Steuergeldern lieber mal ein paar "Arbeitswillige" für ein paar Monate die sich gerade auf der Suche befinden und anschließend noch genügend Geld einzahlen ...

Lounge Gast schrieb:

Das ist die typische Hartz-4-Mentalität. Soll der
Steuerzahler etwa die arbeitsuchenden BWL-Absolventen noch
weiter durchfüttern, nachdem er schon das Studium bezahlen
musste? Jeder ist für sich selbst verantwortlich, kein
Hochschulabsolvent hat das Recht auf einen tollen Job. Viele
haben sich wohl schon als zukünftige Manager gesehen und
kommen mit der Realität nicht klar. Die kann nämlich auch
einen ganz normalen kaufmännischen Sachbearbeiterjob für den
Rest des Lebens bedeuten. Und das muss ja nicht schlecht sein.

Lounge Gast schrieb:

Übrigens finde ich auch das letzte irgendwelche
Hilfsarbeiterjobs für Akademiker vorzuschlagen. Soll jetzt
nicht heißen, dass man etwas besseres ist, aber irgendwo
ist
auch mal Schluss ... Normale Sachbearbeiterjobs sind
sicherlich vorübergehend okay für Akademiker ... Immerhin
zahlen Akademiker im Laufe ihres Lebens noch genügend
Leistungen an den Staat, da darf der Staat auch mal für
ein
paar Monate zum Übergang etwas zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Tipp von einer Absolventin: Ignoriere die Vorschläge. Solange keine Rechtsbelehrung beigelegt ist, kannst Du die Angebote in den Schredder hauen. Die Leute beim Amt machen auch nur ihren Job und wissen, dass die Jobvorschläge total daneben sind. Sie sind aber nun mal verpflichtet, eine gewisse Anzahl von Vermittlungsvorschlägen zu machen.

Und an alle, die hier schlaue Sprüche klopfen von wegen "Ihr Hartz IV Schmarotzer": Ich denke, kein halbswegs vernünftiger Mensch wird sich ein Studium "antun", damit er sich am Ende bewusst mit Hartz IV auf die Couch legen kann. So geil ist das Leben mit 364,- Euro dann doch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

LOL. Nicht nur bei den DAX-Konzernen dauert ein Bewerbungsverfahren einige Monate.... Mein Verfahren bei der Bundesagentur selbst hat ca. 4 1/2 Monate gedauert mit Telefoninterview, Idiotentest, AC. Am Ende haben sie gar keinen genommen. Ganz peinliche Nummer.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Steht das in der Menschenrechtscharta? Also das mit einem Akdamikerjob als Akademiker?

Nur mal so zum Nachdenken: Seit in einigen Bundesländern versucht wird, durch Absenkung der Hürden die Mehrheit eines Jahrgangs mit Abi zu versorgen und in ein Studium zu drängen, gibt es deutlich mehr Akademiker als benötigt. Früher hätten viele Aufgaben von einer ausgebildeten Fachkraft gemacht werden können. Heute braucht man für jeden Mist ein Studium.

Es gibt kein Anrecht auf einen Akademikerjob.

Und wer sein Studium durch Arbeit selbst finanziert hat, sollte eigentlich auch kein Problem mit einem Jobeinstieg haben.

Wer gedacht hat "ich hab Abi, gehe los und nehme mir einen Akademikerjob", hat sich einfach verkalkuliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Heutzutage bekommen auch Polizeibeamte den Bachelor. Früher haben denselben Job Leute gemacht, die maximal die Mittlere Reife hatten. Und Techniker werden durch Ingenieure ersetzt. Kaufmännische Angestellte durch BWL-Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Also bitte Leute die Jobchancen mit einem Studium der BWL,VWL und Wiwi sehen dochgar nicht schlecht aus.Was sollen denn die Geisteswissenschaftler sagen?Wer an einer Target UNi studiert oder Top 20 Uni in Deutschland hat gute Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Im Leben bekommen 99% nur das, was sie sich selbst erarbeitet haben. Denkt mal drüber nach!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Komisch, ich bin Vermittler und habe einen Abschluss in Personalwesen (BWL Diplom Uni), einige Jahre in der Wirtschaft (Personaldienstleister) gearbeitet. Ich habe viele Kollegen in meinem Team die ähnliche Lebensläufe haben und traue mir durchaus zu, eine Bewerbung und einen Lebenslauf bewerten zu können.
Der oben beschriebene Umbau hat zumindest eines bewirkt: Die BA hat sich Quereinsteigern massiv geöffnet und so auch dass passende Personal für die Vermittlung ins Unternehmen geholt. Die zu erfüllenden Kennzahlen sehe ich eher kritsich da oft unsinnig...

Lounge Gast schrieb:

genau, weil sie nicht vernünftig ausgebildet sind und keine
ahnung vom arbeitsmarkt, lebensläufen und einfach allem was
mit ordentlicher vermittlung zu tun hat haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Vollkommen richtig,

die BA IST eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Allerdings derzeit die effiziensteste imo. Abgesehen davon sind die MA Zahlen ei Wikipedia veraltet. Die BA hat noch ca. 90000 MA, fast alle Beschäftigten deren Befristung 2011 und 2012 ausgelaufen sind bzw. auslaufen erhalten keine Entfristung oder Verlängerung. Weiterhin sind von diesen 90000 sind wesentlich weniger als 1/3 der MA Vermittler. Familienkassen, ZAV und IAB gehören zudem auch zur BA...

Für ein öffentliches Konstrukt, dass in JEDER Stadt in D. zu finden ist finde ich 90000 MA eher recht wenig Personal. Eine größere Stadt hat allein mehr Angestellte als diese Behörde bundesweit...

Lounge Gast schrieb:

Die BA ist btw. eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Der
Begriff "Agentur" ist da etwas irreführend.

Insgesamt finde ich die BA als Gesamtkonstrukt mindestens
überdenkenswert. Aus meiner Sicht würde die reine
Zahlbarmachung der Ansprüchen ausreichen, da die
Vermittlungsquoten (Effizienz) für den vorgehaltenen Apparat
viel zu niedrig sind. Für das was die BA leistet, benötigt
man keine Bundesbehörde mit über 100.000 Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Sehr sehr gutes Zitat!

Lounge Gast schrieb:

Im Leben bekommen 99% nur das, was sie sich selbst erarbeitet
haben. Denkt mal drüber nach!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Was sollen denn die Spanier sagen? 50% der U25 sind arbeitslos. Und da sind auch einige Akademiker dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

(ich bin die Theaderstellerin)

Jeder denkt doch von anderen Studiengängen dass es diese leichter hätten einen Job zu finden. Darüber sollten wir nicht streiten.

Der Vorschlag mit einer Pension für 30 Euro pro Tag in einer anderen Stadt statt Umzug klingt für mich nicht nachvollziehbar. Das sind über 900 Euro pro Monat. Wie sollte ich das bezahlen mit einem Nettogehalt von etwas über 1000 Euro?

Ich warte nicht auf Jobvorschläge vom Jobcenter, ganz im Gegenteil, ich hoffe jeden Tag, dass keine Post vom Jobcenter im Briefkasten liegt, sondern bewerbe mich selbst.

Ich habe nicht vor, mein ganzes Leben lang von Hartz 4 zu leben. Ich bekam diesen Monat 517 Euro Hartz 4 überwiesen. Damit muss ich Miete, Auto, Heizung, Wasser, Strom, Essen usw zahlen. Nur die Krankenversicherung ist schon bezahlt. Tolle Aussichten!! Vorher verdiente ich netto das 3,5fache. Ist doch klar, dass ich bemüht bin einen Job zu finden und auch für viel weniger Geld als vorher zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Sorry aber sind wir in Spanien? -Nein!

Lounge Gast schrieb:

Was sollen denn die Spanier sagen? 50% der U25 sind
arbeitslos. Und da sind auch einige Akademiker dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

(Ich bin die Threaderstellerin)

Eine Zeitarbeitsfirma hat mir nun ein Vorstellungsgespräch in meiner Stadt besorgt. Die Firma ist super. Gehält wären 13 Euro/Std. Ist nicht so toll für einen Master, aber wesentlich besser als Hartz4. Wenn mir die Stelle angeboten wird, nehme ich sie an.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

ich wurde 2004 mit dem studium fertig. hartz IV gab es noch nicht. da ich aber mehr als 4 jahre nciht mehr in die kasse eingezahlt hatte, gabs kein geld vom arbeitsamt. nebenbei haben die aber auch nicht die krankenkasse bezahlt. somit hatte ich null euro einkommen, dafür aber jeden monat schon mal 125,- euro minus, die ich für die krankenkasse ausgeben durfte. mein vater war damals schon rentner. immerhin konnte ich bei meinen eltern wohnen. hartz IV läßt euch immerhin ein kleines einkommen haben.... konnte zum glück nach einiger zeit einen produktionsjob ergattern.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Und was ist seit 2004 und dem Produktionsjob geworden? Arbeitest du heute auf einer Akademiker-Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

2004 galt noch das BSHG. Möglich gewesen wäre als Sozialhilfe oder unter anderen Voraussetzungen Arbeitslosenhilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

"Akademikerstelle", was soll das denn sein? Bei einem Arzt oder Jurist ist das ok, aber bei Wiwi wird man das wohl kaum eindeutig feststellen können. Grundsätzlich können alle Jobs auch Berufspraktiker machen, es wird ja kein Staatsexamen gefordert!

Lounge Gast schrieb:

Und was ist seit 2004 und dem Produktionsjob geworden?
Arbeitest du heute auf einer Akademiker-Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Ja, Akademiker werden in der Regel durch ihr Studium zu besseren Menschen....jedenfalls deutlich besser als Callcenter-Mitarbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

In erster Linie geht es ja erst mal darum, dass du raus kommst aus Hartz IV und zumutbar ist es!
Und lieber im Lebenslauf so einen Job als arbeitslos sein! Du lernst Leute kennen, vielleicht zukünftige Vorgesetzte die begeistert von dir sind, sammelst Berufserfahrung... also warum immer alles negativ sehen? Kannst dich nebenbei ja bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Berufserfahrung in einem Hilfsjob. Das brauchst du später in deinem Lebenslauf gar nicht angeben, da es irrelevant für die gewünschte Stelle ist. Nebenbei musst du dich auch noch fragen lassen, warum du keinen vernünftigen Job bekommen hast. Im Normalfall wirst du bei den Personalern sowieso sofort aussortiert, da dein Lebenslauf nicht kerzengerade verlaufen ist. Du bist aus Hartz IV raus, mehr aber auch nicht...

Lounge Gast schrieb:

In erster Linie geht es ja erst mal darum, dass du raus
kommst aus Hartz IV und zumutbar ist es!
Und lieber im Lebenslauf so einen Job als arbeitslos sein! Du
lernst Leute kennen, vielleicht zukünftige Vorgesetzte die
begeistert von dir sind, sammelst Berufserfahrung... also
warum immer alles negativ sehen? Kannst dich nebenbei ja
bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Ich bin auch der Meinung, dass man als Hochschulabsolvent nicht JEDEN Job annehmen muss. Ein Jobangebot sollte schon "Aussicht auf Erfolg"haben;d.h., dass eine Festanstellung in dem erlernten Beruf in Aussicht stehen muss. Alles andere ist pure Augenwischerei und dient der Beschönigung von Statistiken. Wenn ich solche Dummheiten lese, dass Studenten ihr Studium vom Steuerzahler bezahlt bekommen, dann stell ich mal die Gegenfrage: Warum bekommt jeder Auszubildende, selbst ein Toilettenreiniger- Azubi, eine Ausbildungsvergütung und ein Student für seine HochschulAUSBILDUNG nicht? Das ist relativ ungerecht! Begründet wird dieser Umstand damit, dass der Hochschulabsolvent nach Beendigung des Studiums ja viel mehr verdient, als der durchschnittliche Arbeitnehmer. Wenn von seiten der Politik so argumentiert wird, dann darf ich mich auch auf den Standpunkt stellen, dass ich nicht jeden Job annnehme! Ich bspw. habe mein Studium mit round about 20.000? Schulden beendet und die kann ich nicht mit einem "Kack-Job" abbezahlen. Darüber hinaus ist es enorm wichtig, dass man bei späteren Bewerbungsverfahren EINSCHLÄGIGE Berufserfahrungen vorzeigen kann und nicht solche, wie sie hier gefordert werden. Leider erlebe ich häufiger solch mißgünstige Reaktionen, wie hier bei dieser Diskussion, von Menschen, die selber keine Hochschule besucht und erfolgreich verlassen haben- ICH KANN ES NUR ALS MIßGUNST ODER DUMMHEIT BEZEICHNEN!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

wenn der Student dual studiert und was für ein Unternehmen macht kriegt er auch Geld. Der Toiletten Reiniger Azubi macht wenigstens was produktives, der Student kostet dagegen nur Geld und leistet erstmal gar nichts! ich finde diese Einstellung schon sehr arrogant, man bedenke, in anderen Ländern zahlt man richtig viel Geld für ein Studium und hier gibt es das für lau und einigen ist das immer noch nicht genug, nein man will auch noch ein Gehalt.

zum Thema: das krasseste was ich bisher an unpassenden Angeboten vom Arbeitsamt gehört habe, war für einen langzeitarbeitslosen Akademiker, der sich anhören müsste, er solle sich auf eine typische Kleinanzeige melden wo es darum geht, schnell reich zu werden, keine Vorkenntnisse etc. nötig, Heimarbeit möglich ...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Wird das hier wieder aufgewärmt...

Es ist ganz einfach BULLSH*T darüber zu diskutieren. Welche Firma würde bitte einen Absolventen als Staplerfahrer oder selbst Kellner einstellen. Die können sich auch denken, dass man lieber einen richtigen Job hätte...

Ich hab die Briefe vom Jobcenter meistens aufgemacht, kurz überflogen was die wollten und dann ab in die Tonne damit. Die werden meiner Meinung nach automatisch verschickt, wenn da wirklich jemand sitzen sollte und das ernst meint dann gute Nacht Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Hat nichts mit Missgunst zu tun, ich habe selbst ein Uni-Diplom. Der Auszubildende erhält eine Ausbildungsvergütung, weil er zumindest etwas produktiv für seinen Arbeitgeber tätig ist. Z.B. der Handwerkslehrling, der zusammen mit dem Gesellen auf der Baustelle ist und dem dort zur Hand geht. Dabei lernt er auch noch etwas. Wenn der Student als Hiwi arbeitet bekommt er dafür auch etwas Lohn. Ansonsten ist der Student nur für seine eigene Ausbildung tätig. Es ist also vollkommen klar, dass das von niemandem bezahlt wird. Wer auf dem Arbeitsmarkt nicht gefragt ist und deshalb HartzIV bekommt sollte wirklich jede Arbeit annehmen müssen, um der Allgemeinheit (uns allen) nicht auf der Tasche zu liegen. Von uns hat Dich niemand gezwungen, ein Studium zu absolvieren. Weshalb sollen wir für eine Arbeitslosigkeit bezahlen, wenn es irgendwelche Stellen gibt, für die Deine Qualifikation ausreicht?? Wenn Du nicht als Arzt oder Ingenieur arbeiten kannst, musst Du halt was einfacheres machen!!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass man als Hochschulabsolvent
nicht JEDEN Job annehmen muss. Ein Jobangebot sollte schon
"Aussicht auf Erfolg"haben;d.h., dass eine
Festanstellung in dem erlernten Beruf in Aussicht stehen
muss. Alles andere ist pure Augenwischerei und dient der
Beschönigung von Statistiken. Wenn ich solche Dummheiten
lese, dass Studenten ihr Studium vom Steuerzahler bezahlt
bekommen, dann stell ich mal die Gegenfrage: Warum bekommt
jeder Auszubildende, selbst ein Toilettenreiniger- Azubi,
eine Ausbildungsvergütung und ein Student für seine
HochschulAUSBILDUNG nicht? Das ist relativ ungerecht!
Begründet wird dieser Umstand damit, dass der
Hochschulabsolvent nach Beendigung des Studiums ja viel mehr
verdient, als der durchschnittliche Arbeitnehmer. Wenn von
seiten der Politik so argumentiert wird, dann darf ich mich
auch auf den Standpunkt stellen, dass ich nicht jeden Job
annnehme! Ich bspw. habe mein Studium mit round about 20.000?
Schulden beendet und die kann ich nicht mit einem
"Kack-Job" abbezahlen. Darüber hinaus ist es enorm
wichtig, dass man bei späteren Bewerbungsverfahren
EINSCHLÄGIGE Berufserfahrungen vorzeigen kann und nicht
solche, wie sie hier gefordert werden. Leider erlebe ich
häufiger solch mißgünstige Reaktionen, wie hier bei dieser
Diskussion, von Menschen, die selber keine Hochschule besucht
und erfolgreich verlassen haben- ICH KANN ES NUR ALS MIßGUNST
ODER DUMMHEIT BEZEICHNEN!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Du lebst vom Staat. Von unseren Steuergeldern.

Was machst du? Du willst Job-Angebote nicht annehmen, weil sie unter deiner Würde sind?

Der Markt sagt dir gerade, was deine Würde ist und du hast ja bereits einmal auf einer richtigen Stelle versagt, wenn du gefeuert wurdest. Das war deine Chance.

Natürlich kannst du jammern, aber dann verzichte bitte auf die Staatsknete!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Also das was hier einige von sich geben ist schon ziemlich krass.
Da hat man doch so ein elitäres Studium abgeschlossen, findet aber selbst keinen Job und meldet sich bei Amt. Warum meldet man sich beim Amt? - Um Geld zu bekommen, Geld was Arbeitnehmer mit einem Einkommen bezahlen (auch der Staplerfahrer).
Jetzt wird einem ein zumutbarer Job angeboten (ein Staplerschein sollte für einen Akademiker kein Problem darstellen), aber der elitäre Akademiker findet das dieser Job unter seiner Würde ist.
Wären wir in einer Monarchie, dann wäre ich natürlich König, ich würde euch jeden Cent streichen!
Ihr schafft es nicht euch selbst einen Job zu beschaffen und sei es das vorübergehende Kellnern oder sonst was, liegt den Leuten auf der Tasche und findet es ist unter eurer Würde einen vorgeschlagenen Job anzunehmen? - Dreist!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass man als Hochschulabsolvent
nicht JEDEN Job annehmen muss. Ein Jobangebot sollte schon
"Aussicht auf Erfolg"haben;d.h., dass eine
Festanstellung in dem erlernten Beruf in Aussicht stehen
muss. Alles andere ist pure Augenwischerei und dient der
Beschönigung von Statistiken. Wenn ich solche Dummheiten
lese, dass Studenten ihr Studium vom Steuerzahler bezahlt
bekommen, dann stell ich mal die Gegenfrage: Warum bekommt
jeder Auszubildende, selbst ein Toilettenreiniger- Azubi,
eine Ausbildungsvergütung und ein Student für seine
HochschulAUSBILDUNG nicht? Das ist relativ ungerecht!
Begründet wird dieser Umstand damit, dass der
Hochschulabsolvent nach Beendigung des Studiums ja viel mehr
verdient, als der durchschnittliche Arbeitnehmer. Wenn von
seiten der Politik so argumentiert wird, dann darf ich mich
auch auf den Standpunkt stellen, dass ich nicht jeden Job
annnehme! Ich bspw. habe mein Studium mit round about 20.000?
Schulden beendet und die kann ich nicht mit einem
"Kack-Job" abbezahlen. Darüber hinaus ist es enorm
wichtig, dass man bei späteren Bewerbungsverfahren
EINSCHLÄGIGE Berufserfahrungen vorzeigen kann und nicht
solche, wie sie hier gefordert werden. Leider erlebe ich
häufiger solch mißgünstige Reaktionen, wie hier bei dieser
Diskussion, von Menschen, die selber keine Hochschule besucht
und erfolgreich verlassen haben- ICH KANN ES NUR ALS MIßGUNST
ODER DUMMHEIT BEZEICHNEN!

Völlig unpassendes Beispiel:

  • Der Azubi in einem Betrieb ist etwas produktiv und wird daher auch geringfügig entlohnt.

  • Es gibt durchaus auch Ausbildungsberufe, z.B. an kaufmännischen Berufszentren, die ohne Betrieb durchgeführt werden. Für die gibt es in der Regel auch keine Entlohnung. Die Kosten trägt in der Regel kein Betrieb, sondern der Steuerzahler. Gelegentlich auch der Azubi selbst.

  • Der duale Student ist bei einem Betrieb angestellt und wird entlohnt. Auch er dürfte zumindest ein wenig produktiv sein.

  • Der normale Student ist analog dem Azubi ohne Betrieb zu sehen.

Du forderst nun, dass der Steuerzahler dafür zahlen soll, weil du studieren musstest. Dazu hat dich keiner gezwungen. Es ist dein Problem, wenn du etwas am Markt vorbei machst und das völlig falsch einschätzt. Heute studiert. dank gesunkenen Anforderungen, jeder Zweite eines Jahrganges und es gibt fast keinen mehr ohne Bachelor. 80% dieser Absolventen werden gar nicht mehr als richtige Akademiker angesehen und irgendwo muss man die auch unterkriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Ich habe nach dem Studium (Master BWL/Logistik) 2 Monate
gejobbt und dann eine Stelle gefunden, bin aber nach 6
Monaten in der Probezeit entlassen worden. Da ich keinen
Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, musste ich Hartz IV
beantragen. Nun bekomme ich vom Jobcenter teilweise
unpassende Stellenangebote, also als Hilfsarbeiter sowie sehr
schlecht bezahlte Jobs. (Bewerben muss man sich auf alle
Stellenvorschläge vom Jobcenter!)

Heute war ich beim Vorstellungsgespräch als
Projektassistentin (=Callcentertante) bei einer
Zeitarbeitsfirma. Die haben eine Arbeitszeit bis 22 Uhr, auch
Sonntags und Feiertags. Die Stelle sei sehr stressig, mein
Privatleben müsste ich dafür größtenteils aufgeben, meinte
die Dame von der Zeitarbeitsfirma. Bezahlung sind ca 1.500
Euro BRUTTO. Einfache Wegstrecke zum Arbeitsort sind 70 km,
Fahrtzeit sowie Fahrkosten bekomme ich NICHT bezahlt...
Selbstverständlich habe ich keine Lust auf so einen Mist. Als
letztes Gehalt von meinem alten Arbeitgeber bekam ich 2.000
Euro NETTO. Aber was kann ich tun, wenn ich eine Zusage für
diese blöde Stelle bekomme? Bei einer Ablehung von meiner
Seite aus, kann es sein, dass mir Hartz IV gestrichen wird.

Ich schreibe jeden Tag mehrere Bewerbungen. Mir ist klar,
dass ich bald irgendeinen Job annehmen muss und ich nicht
warten kann auf den 100.000-Job, aber ich sehe es nicht ein,
den Job für 1100 Euro anzunehmen, davon gehen dann noch 250
Euro Fahrtkosten ab und mir blieben 850 Euro.
Ich war auch schon beim Vorstellungsgespräch als
Staplerfahrer. (Dieses Stellenangebot kam vom Jobcenter, ich
musste mich bewerben). Ich (weiblich) besitze allerdings gar
keinen Staplerführerschein. Argh!!

Sorry, aber du hast auf dem 1. Arbeitsmarkt deine Chance erhalten und voll versagt, sonst wärst du nicht in der Probezeit geflogen. Du lebst vom Geld des Steuerzahlers. Ein Studium war mal etwas besonderes, ist es aber seit dem Bachelor/Master-System nicht mehr. Stell dich der Realität und entlaste die Steuerzahler!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

wenn der Student dual studiert und was für ein Unternehmen
macht kriegt er auch Geld. Der Toiletten Reiniger Azubi macht
wenigstens was produktives, der Student kostet dagegen nur
Geld und leistet erstmal gar nichts!

Der Student stellt zwar kein Produkt her und erbringt keine Dienstleistung (wobei... manche Abschlußarbeit / Promotion wird durchaus auch wissenschaftlich verwertet), aber ein Studium absolviert sich dennoch nicht von alleine.

Der Student erbringt also eine Leistung für sich selbst. Und wenn er dann einen passenden Job ausüben kann, profitiert auch die Gesellschaft davon. Schließlich verdient man als Akademiker ja angeblich sooooo toll (und zahlt dann auch entsprechend Steuern).

ich finde diese Einstellung schon sehr arrogant, man bedenke,
in anderen Ländern zahlt man richtig viel Geld für ein Studium
und hier gibt es das für lau und einigen ist das immer noch nicht
genug, nein man will auch noch ein Gehalt.

Auch als Student muß man von irgendwas leben. Es muß ja kein "Studentengehalt" geben, aber Bafög ist oftmals keine Hilfe.

Nehmen wir mal an, jemand finanziert sein Studium mit einem Kredit. Gleichzeitig heißt es aber, daß er nach dem Studium jede zumutbare Tätigkeit annehmen soll - egal wie schlecht bezahlt. Wie soll man aber von einem schlecht bezahlten Job leben, seine Studienkredite bezahlen, gleichzeitig fürs Alter vorsorgen und am besten noch eine Familie gründen? Das paßt doch alles nicht zusammen!

Solange wir mehrere Millionen Arbeitslose, aber nicht genügend freie Stellen haben: Was bringt es dann, Leute in Stellen zu zwingen, für die sie nicht geeignet sind? Wenn der BWLer als Gabelstapelfahrer arbeitet, wird wahrscheinlich jemand anders aus dieser Branche herausgedrängt (der vielleicht besser dafür geeignet ist). Der Gabelstaplerfahrer wird dann zum Taxifahrer? Und der Taxifahrer zum Altenpfleger? Und am Ende sitzen alle in schlechten Billig-Jobs, die sie nicht wirklich beherrschen, die wenig Geld bringen und für viel Frust sorgen? Das ist doch keien Grundlage für eine Gesellschaft!

Ich finde es auch nicht fair, die Threadstarterin hier als gescheitert o.ä. hinzustellen. Wer sagt denn, daß sie wegen Unfähigkeit o.ä. gefeuert wurde? Und selbst wenn doch: Wer sagt denn, daß der dafür verantwortliche Vorgesetzte das richtig eingeschätzt hat?

Was soll denn das werden: Einmal unten, immer unten? Und zum Dank gibt es noch eine extra Portion Häme dazu? Jeder kann man hinfallen! Man muß dann wieder aufstehen, ja - aber man muß auch erstmal die Möglichkeit dazu haben und sollte nicht vom Umfeld noch zusätzlich niedergedrückt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

wenn der Student dual studiert und was für ein Unternehmen
macht kriegt er auch Geld. Der Toiletten Reiniger Azubi
macht
wenigstens was produktives, der Student kostet dagegen nur
Geld und leistet erstmal gar nichts!

Der Student stellt zwar kein Produkt her und erbringt keine
Dienstleistung (wobei... manche Abschlußarbeit / Promotion
wird durchaus auch wissenschaftlich verwertet), aber ein
Studium absolviert sich dennoch nicht von alleine.

Der Student erbringt also eine Leistung für sich selbst. Und
wenn er dann einen passenden Job ausüben kann, profitiert
auch die Gesellschaft davon. Schließlich verdient man als
Akademiker ja angeblich sooooo toll (und zahlt dann auch
entsprechend Steuern).

ich finde diese Einstellung schon sehr arrogant, man
bedenke,
in anderen Ländern zahlt man richtig viel Geld für ein
Studium
und hier gibt es das für lau und einigen ist das immer
noch nicht
genug, nein man will auch noch ein Gehalt.

Auch als Student muß man von irgendwas leben. Es muß ja kein
"Studentengehalt" geben, aber Bafög ist oftmals
keine Hilfe.

Nehmen wir mal an, jemand finanziert sein Studium mit einem
Kredit. Gleichzeitig heißt es aber, daß er nach dem Studium
jede zumutbare Tätigkeit annehmen soll - egal wie schlecht
bezahlt. Wie soll man aber von einem schlecht bezahlten Job
leben, seine Studienkredite bezahlen, gleichzeitig fürs Alter
vorsorgen und am besten noch eine Familie gründen? Das paßt
doch alles nicht zusammen!

Solange wir mehrere Millionen Arbeitslose, aber nicht
genügend freie Stellen haben: Was bringt es dann, Leute in
Stellen zu zwingen, für die sie nicht geeignet sind? Wenn der
BWLer als Gabelstapelfahrer arbeitet, wird wahrscheinlich
jemand anders aus dieser Branche herausgedrängt (der
vielleicht besser dafür geeignet ist). Der Gabelstaplerfahrer
wird dann zum Taxifahrer? Und der Taxifahrer zum
Altenpfleger? Und am Ende sitzen alle in schlechten
Billig-Jobs, die sie nicht wirklich beherrschen, die wenig
Geld bringen und für viel Frust sorgen? Das ist doch keien
Grundlage für eine Gesellschaft!

Ich finde es auch nicht fair, die Threadstarterin hier als
gescheitert o.ä. hinzustellen. Wer sagt denn, daß sie wegen
Unfähigkeit o.ä. gefeuert wurde? Und selbst wenn doch: Wer
sagt denn, daß der dafür verantwortliche Vorgesetzte das
richtig eingeschätzt hat?

Was soll denn das werden: Einmal unten, immer unten? Und zum
Dank gibt es noch eine extra Portion Häme dazu? Jeder kann
man hinfallen! Man muß dann wieder aufstehen, ja - aber man
muß auch erstmal die Möglichkeit dazu haben und sollte nicht
vom Umfeld noch zusätzlich niedergedrückt werden...

Mit Häme hat das überhaupt nichts zu tun. Niemand hat die Frau gezwungen zu studieren. Das war ihr freier Entschluss. Wenn es nun nicht hinhaut, sei es, weil es mehr Studenten als Jobs gibt oder weil sie es im ersten Versuch nicht gebracht hat, ist das ihr Problem. Bei anderen Arbeitnehmern werden solche Ausreden auch nicht akzeptiert.

Sie hat auf Kosten der Allgemeinheit studiert. Nun will sie weiter auf Kosten der Allgemeinheit leben. Sie hat nie nachgewiesen, dass Sie überhaupt für einen qualifizierten Job geeignet ist, besteht aber auf einen. Das ist parasitär und sonst nichts.

Die Argumentation könnte übrigens so gut wie jeder bringen, der einen Lehre hat und in Hartz abgerutscht ist. Frei nach dem Mott: Was soll ich im Call-Center, ich habe doch eine Büroausbildung. Für so etwas dürfte fast jeder überqualifiziert sein. Wir reden aber nicht vom ALG-I, sondern von Hartz-4 und da warten eben nicht die Premium-Jobs. Eigentlich kann die Dame froh sein, dass sie noch keine Maßnahme aufgedrückt bekommen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Ich habe nach dem Studium (Master BWL/Logistik) 2 Monate
gejobbt und dann eine Stelle gefunden, bin aber nach 6
Monaten in der Probezeit entlassen worden.

Warum wurdest du denn entlassen? Am Ende bist du einer von Millionen Absolventen ohne Berufserfahrung.

Nun bekomme ich vom Jobcenter teilweise unpassende
Stellenangebote, also als Hilfsarbeiter sowie sehr
schlecht bezahlte Jobs.

Woher willst du wissen, ob die Jobs unpassend sind? Du hast doch noch nie gearbeitet und bist beim ersten guten Job gnadenlos gescheitert.

Heute war ich beim Vorstellungsgespräch als
Projektassistentin (=Callcentertante) bei einer
Zeitarbeitsfirma. Die haben eine Arbeitszeit bis 22 Uhr, auch
Sonntags und Feiertags. Die Stelle sei sehr stressig, mein
Privatleben müsste ich dafür größtenteils aufgeben, meinte
die Dame von der Zeitarbeitsfirma.

Der Markt spricht doch eine deutliche Sprache, was du ihm wert bist. Warum hörst du nicht darauf.

Selbstverständlich habe ich keine Lust auf so einen Mist.

Selbsverständlich kassierst du aber gerne die Steuergelder. ;)

letztes Gehalt von meinem alten Arbeitgeber bekam ich 2.000
Euro NETTO. Aber was kann ich tun, wenn ich eine Zusage für
diese blöde Stelle bekomme? Bei einer Ablehung von meiner
Seite aus, kann es sein, dass mir Hartz IV gestrichen wird.

Und? Du hast doch selbst geschrieben, dass dein Arbeitgeber am Ende gemerkt hat, dass du die nicht wert bist. Also ist das keine Messlatte.

Ich schreibe jeden Tag mehrere Bewerbungen. Mir ist klar,
dass ich bald irgendeinen Job annehmen muss und ich nicht
warten kann auf den 100.000-Job, aber ich sehe es nicht ein,
den Job für 1100 Euro anzunehmen, davon gehen dann noch 250
Euro Fahrtkosten ab und mir blieben 850 Euro.

Mit der Staatsknete hast du aber kein Problem, oder? Die kann man einfach einstecken? Erst das Studium finanzieren lassen und nun abkassieren. Jetzt bist du dir zu fein, um zu arbeiten. Da kann man nur den Kopf schütteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Leute,
ihr meckert hier über einen 1 1/2 Jahre alten Beitrag. Habt ihr über die Suchfunktion
"Ich möchte über arbeitslose Studenten meckern" hierher gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Niemand wird zu einer bestimmten Ausbildung oder einem Studium gezwungen. Natürlich geht man da ein Risiko ein, nämlich dass man nicht gefragt ist. Man darf dann nicht von den Steuerzahlern verlangen, solange finanziert zu werden, bis man eine aus seiner Sicht "angemessene" Stelle gefunden hat. Angebot und Nachfrage sollten einem Wiwi ja schon etwas sagen! Viele Bachelors und Masters werden nie in einem sogenannten "Akademikerjob" landen können. Also müssen sie anderweitig ihren Lebensunterhalt verdienen. Und es ist auch nicht erforderlich,dass jeder Sozialfall eine Familie gründet!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

wenn der Student dual studiert und was für ein Unternehmen
macht kriegt er auch Geld. Der Toiletten Reiniger Azubi
macht
wenigstens was produktives, der Student kostet dagegen nur
Geld und leistet erstmal gar nichts!

Der Student stellt zwar kein Produkt her und erbringt keine
Dienstleistung (wobei... manche Abschlußarbeit / Promotion
wird durchaus auch wissenschaftlich verwertet), aber ein
Studium absolviert sich dennoch nicht von alleine.

Der Student erbringt also eine Leistung für sich selbst. Und
wenn er dann einen passenden Job ausüben kann, profitiert
auch die Gesellschaft davon. Schließlich verdient man als
Akademiker ja angeblich sooooo toll (und zahlt dann auch
entsprechend Steuern).

ich finde diese Einstellung schon sehr arrogant, man
bedenke,
in anderen Ländern zahlt man richtig viel Geld für ein
Studium
und hier gibt es das für lau und einigen ist das immer
noch nicht
genug, nein man will auch noch ein Gehalt.

Auch als Student muß man von irgendwas leben. Es muß ja kein
"Studentengehalt" geben, aber Bafög ist oftmals
keine Hilfe.

Nehmen wir mal an, jemand finanziert sein Studium mit einem
Kredit. Gleichzeitig heißt es aber, daß er nach dem Studium
jede zumutbare Tätigkeit annehmen soll - egal wie schlecht
bezahlt. Wie soll man aber von einem schlecht bezahlten Job
leben, seine Studienkredite bezahlen, gleichzeitig fürs Alter
vorsorgen und am besten noch eine Familie gründen? Das paßt
doch alles nicht zusammen!

Solange wir mehrere Millionen Arbeitslose, aber nicht
genügend freie Stellen haben: Was bringt es dann, Leute in
Stellen zu zwingen, für die sie nicht geeignet sind? Wenn der
BWLer als Gabelstapelfahrer arbeitet, wird wahrscheinlich
jemand anders aus dieser Branche herausgedrängt (der
vielleicht besser dafür geeignet ist). Der Gabelstaplerfahrer
wird dann zum Taxifahrer? Und der Taxifahrer zum
Altenpfleger? Und am Ende sitzen alle in schlechten
Billig-Jobs, die sie nicht wirklich beherrschen, die wenig
Geld bringen und für viel Frust sorgen? Das ist doch keien
Grundlage für eine Gesellschaft!

Ich finde es auch nicht fair, die Threadstarterin hier als
gescheitert o.ä. hinzustellen. Wer sagt denn, daß sie wegen
Unfähigkeit o.ä. gefeuert wurde? Und selbst wenn doch: Wer
sagt denn, daß der dafür verantwortliche Vorgesetzte das
richtig eingeschätzt hat?

Was soll denn das werden: Einmal unten, immer unten? Und zum
Dank gibt es noch eine extra Portion Häme dazu? Jeder kann
man hinfallen! Man muß dann wieder aufstehen, ja - aber man
muß auch erstmal die Möglichkeit dazu haben und sollte nicht
vom Umfeld noch zusätzlich niedergedrückt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Natürlich ist der Beitrag nicht mehr ganz aktuell. Er hat aber exemplarischen Charakter, deshalb die Reaktion. Die von der betreffenden Dame beschriebene Geisteshaltung dürfte weit verbreitet sein.

Lounge Gast schrieb:

Leute,
ihr meckert hier über einen 1 1/2 Jahre alten Beitrag. Habt
ihr über die Suchfunktion
"Ich möchte über arbeitslose Studenten meckern"
hierher gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Finde es ziemlich unverschämt als Akademikerin hier rumzumosern und dann nicht bereit zu sein, jede zumutbare Arbeit auch anzunehmen.Diese Geisteshaltung ist tatsächlich weiter verbreitet als man denkt.Und das als Akademiker, ich habe ja auch studiert und keine Lust sowas zu lesen.Da muss man sich ja fremdschämen.

Gerade als Akademikerin solltest Du mit guten Beispiel voran gehen und versuchen, die Sozialkosten bezahlbar zu halten.Also wirklich, mir als Akademiker ist meine Zeit zu schade und mein Lebenslauf zu kostbar, als dass ich mir den durch den Bezug von Hartz-Leistungen versaue.

Aber so ist das eben heutzutage.Viel zu viele Low-Performer studieren und wenns dann mit dem angestrebten Job als Akademiker nicht klappt, legt man sich lieber in die soziale Hängematte und mosert hier herum.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

"Finde es ziemlich unverschämt als Akademikerin hier rumzumosern und dann nicht bereit zu sein, jede zumutbare Arbeit auch anzunehmen.Diese Geisteshaltung ist tatsächlich weiter verbreitet als man denkt.Und das als Akademiker, ich habe ja auch studiert und keine Lust sowas zu lesen.Da muss man sich ja fremdschämen.

Gerade als Akademikerin solltest Du mit guten Beispiel voran gehen und versuchen, die Sozialkosten bezahlbar zu halten.Also wirklich, mir als Akademiker ist meine Zeit zu schade und mein Lebenslauf zu kostbar, als dass ich mir den durch den Bezug von Hartz-Leistungen versaue.

Aber so ist das eben heutzutage.Viel zu viele Low-Performer studieren und wenns dann mit dem angestrebten Job als Akademiker nicht klappt, legt man sich lieber in die soziale Hängematte und mosert hier herum."

Selten so einen Quatsch gelesen.

Da wahrscheinlich jeder Akademiker im laufe seines Leben von Arbeitslosigkeit für einen gewissen Zeitraum betroffen sein wird, ist es absoluter Blödsinn und langfristig auch teurer für die Gemeinschaft, wenn man sich bei Arbeitslosigkeit dazu entschließt Regale einzuräumen oder einen anderen Fachfremden Beruf anzunehmen.

Bis der passende Job kommt dauert es halt heutzutage etwas.

Aber wer hier von Low-Performern schwadroniert, dem ist wohl sowieso nicht mehr zu helfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Irgendwie seltsam, dass sich hier vor allem WiWis *moralsich* so dermaßen entrüsten, dabei ist Moral sicher nicht die Stärke der WiWis. Und glaubt mir eins, wenn ihr erstmal ums blanke Überleben kämpfen müsst, ist es schnurzegal, von wem die Kohle letztlich kommt. Ein ehemaliger Kommilitone von mir ist sogar im Winter vor 3 Jahren verhungert. Er hat nach dem Studium jobmäßig überhaupt nichts gefunden und hatte aufgrund der potenziellen Stigmatisierung/Ausgrenzung panische Angst zum Jobcenter zu gehen, um um Hilfe zu bitten. Ich persönlich bin in der Beziehung ziemlich schmerzfrei und das hat mir wahrscheinlich sogar das Leben gerettet.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Ist normal bei Bezug von AlgII: In Maßnahmen gezwungen werden, die man nicht machen will (Dialog- und Telefonmarketing), dann anschließend zig Vermittlungsvorschläge für Callcenter-Jobs zu bekommen (7-7.5?/Std.). Klar soll man seine Brötchen selbst verdienen, aber warum fragt man den Arbeitslosen in den Jobcentern nicht, in welchem Bereich er arbeiten will?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Da wahrscheinlich jeder Akademiker im laufe seines Leben von
Arbeitslosigkeit für einen gewissen Zeitraum betroffen sein
wird, ist es absoluter Blödsinn und langfristig auch teurer
für die Gemeinschaft, wenn man sich bei Arbeitslosigkeit dazu
entschließt Regale einzuräumen oder einen anderen Fachfremden
Beruf anzunehmen.

Bis der passende Job kommt dauert es halt heutzutage etwas.

Aber wer hier von Low-Performern schwadroniert, dem ist wohl
sowieso nicht mehr zu helfen...

Wir reden aber nicht von einem Akademiker, der "mal" arbeitslos wird, denn der fällt dann in den Arbeitslosengeld-I-Bereich. Dort sind die Zustände doch sowieso andere.

Wir reden von Leuten, die noch nie gearbeitet haben. Von denen, mit großen Ansprüchen, aber keiner Leistung. Denen, die den Beweis, dass sie überhaupt für eine hochqualifizierte Stelle geeignet sind, nie erbracht oder, wie die Threaderstellering, komplett versagt haben.

Da sowieso jeder heute studiert ist da auch nichts "teuer" für die Gemeinschaft. Denn, wenn 50% eines Jahrganges inzwischen studieren, aber nur für 20 - 30% von ihnen, qualifizierte Jobs vorhanden sind, für die wiederum eigentlich 65 - 70% sowieso nicht geeignet sind, sich aber für geeignet halten, dann bleibt der größte Teil sowieso auf der Strecke.

Wer nur noch Teil einer wachsenden Masse ist, kann sich kein Elite-Denken leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

"Gerade als Akademikerin solltest Du mit guten Beispiel voran gehen und versuchen, die Sozialkosten bezahlbar zu halten.Also wirklich, mir als Akademiker ist meine Zeit zu schade und mein Lebenslauf zu kostbar, als dass ich mir den durch den Bezug von Hartz-Leistungen versaue."

... man muss sich diese zwei Sätze einmal auf der Zunge zergehen lassen. Sozialkosten bezahlbar zu halten und es kommt ja noch viel besser, liebe Freunde: meine Zeit ist mir zu schade und mein (!!) Lebenslauf zu kostbar... Wie würde man solch eine nationale und soziale Geisteserziehung in den nationalen Bildungs- und Konformitätsanstalten am besten beschreiben: Früh krümmt sich vor den Zurichtungen des Arbeitsmarktes, wer ein guter deutscher Patriot werden will. Und zwar der, der sich ohne einen Funken Verstand in den Dienst von Staat und Kapital stellen will. Macht doch richtig Spaß, wie man in der Konkurrenz um Schulabschlüsse, Diplome und Arbeitsplätze kämpft. Und dann auch noch diese Härten der Lohnarbeit. Das servile Auftreten gegenüber den Vorgesetzten. Aber in diesem Forum kann man ungeniert aus dem Vollen schöpfen.

Auf jeden Fall bereitet es mir persönlich immer wieder eine Freude, wenn sich Lohnsklaven gegenseitig denunzieren. Denn am Ende des Tages und das könnt Ihr so oft drehen und wenden wie Ihr wollt, bleibt Ihr das, was Ihr schon immer seid und Euer Leben langt bleiben werdet: ganz armselige Lohnabhängige. Dies ist die nüchterne Bilanz Eurer objektiven Lebenslage!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Wir reden aber nicht von einem Akademiker, der
"mal" arbeitslos wird, denn der fällt dann in den
Arbeitslosengeld-I-Bereich. Dort sind die Zustände doch
sowieso andere.

Wir reden von Leuten, die noch nie gearbeitet haben. Von
denen, mit großen Ansprüchen, aber keiner Leistung. Denen,
die den Beweis, dass sie überhaupt für eine hochqualifizierte
Stelle geeignet sind, nie erbracht oder, wie die
Threaderstellering, komplett versagt haben.

Da sowieso jeder heute studiert ist da auch nichts
"teuer" für die Gemeinschaft. Denn, wenn 50% eines
Jahrganges inzwischen studieren, aber nur für 20 - 30% von
ihnen, qualifizierte Jobs vorhanden sind, für die wiederum
eigentlich 65 - 70% sowieso nicht geeignet sind, sich aber
für geeignet halten, dann bleibt der größte Teil sowieso auf
der Strecke.

Wer nur noch Teil einer wachsenden Masse ist, kann sich kein
Elite-Denken leisten.

Das was du beschreibst, trifft auf dich natürlich nicht zu, oder??? Du warst bestimmt unter denjenigen, die zurecht studiert haben? Die anderen sind es, die Uni-Abschlüsse zu unrecht erwarben, aber du doch nicht. Das ist totaler Unsinn was du hier schreibst. Es ist heutzutage "normal" nach der Uni für ein paar Monate arbeitslos zu sein. Dann ist man auch gleich auf Hartz IV. Das schlechteste das man machen kann, ist aufgeben. Bloß nicht auf irgendwelche Callcnter Jobs bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wir reden aber nicht von einem Akademiker, der
"mal" arbeitslos wird, denn der fällt dann in
den
Arbeitslosengeld-I-Bereich. Dort sind die Zustände doch
sowieso andere.

Wir reden von Leuten, die noch nie gearbeitet haben. Von
denen, mit großen Ansprüchen, aber keiner Leistung. Denen,
die den Beweis, dass sie überhaupt für eine
hochqualifizierte
Stelle geeignet sind, nie erbracht oder, wie die
Threaderstellering, komplett versagt haben.

Da sowieso jeder heute studiert ist da auch nichts
"teuer" für die Gemeinschaft. Denn, wenn 50%
eines
Jahrganges inzwischen studieren, aber nur für 20 - 30% von
ihnen, qualifizierte Jobs vorhanden sind, für die wiederum
eigentlich 65 - 70% sowieso nicht geeignet sind, sich aber
für geeignet halten, dann bleibt der größte Teil
sowieso auf
der Strecke.

Wer nur noch Teil einer wachsenden Masse ist, kann sich
kein
Elite-Denken leisten.

Das was du beschreibst, trifft auf dich natürlich nicht zu,
oder??? Du warst bestimmt unter denjenigen, die zurecht
studiert haben? Die anderen sind es, die Uni-Abschlüsse zu
unrecht erwarben, aber du doch nicht. Das ist totaler Unsinn
was du hier schreibst. Es ist heutzutage "normal"
nach der Uni für ein paar Monate arbeitslos zu sein. Dann ist
man auch gleich auf Hartz IV. Das schlechteste das man machen
kann, ist aufgeben. Bloß nicht auf irgendwelche Callcnter
Jobs bewerben.

Ob ich zurecht studiert habe, hat der Mark entschieden. Scheinbar war ich gefragt und bin es immer noch. ;)

Der Rest deines Beitrages grenzt an Realitätsverweigerung:

  • 50% eines Jahrganges studieren
  • Für 20-30% davon sind Akademikerstellen vorhanden
  • 60 - 70% der Studierenden hätten früher nie studiert und profitieren von den herabgesetzten Anforderungen
  • Bleiben 70 - 80% die auch irgendwie Leben müssen, für die es aber keine Akademikerstellen gibt

Das ist die Realität, auch, wenn du sie nicht sehen möchtest. Willst du nun ernsthaft behaupten, die sollen alle warten? Auf was denn? Der Markt braucht diese Massen an Bachelors nicht!

Jeder denkende Mensch kennt dieses Zahlen oder könnte sie kennen! Wer studiert, weiß heute, dass er nicht mehr zu einer Elite gehört, sondern zu einer Masse mit qualitativ fragwürdigen Abschlüssen.

Tatsächlich studiert man erst auf Staatskosten und will sich dann weiter durchfüttern lassen, obwohl man weiß, dass der Markt überlaufen ist.

Du erzählst denen, dass schon alles gut werden wird. Betrügst du andere oder redest du dir deine eigene Zeit nach dem Abschluss vorab schön? :/

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wir reden aber nicht von einem Akademiker, der
"mal" arbeitslos wird, denn der fällt dann in
den
Arbeitslosengeld-I-Bereich. Dort sind die Zustände doch
sowieso andere.

Wir reden von Leuten, die noch nie gearbeitet haben. Von
denen, mit großen Ansprüchen, aber keiner Leistung. Denen,
die den Beweis, dass sie überhaupt für eine
hochqualifizierte
Stelle geeignet sind, nie erbracht oder, wie die
Threaderstellering, komplett versagt haben.

Da sowieso jeder heute studiert ist da auch nichts
"teuer" für die Gemeinschaft. Denn, wenn 50%
eines
Jahrganges inzwischen studieren, aber nur für 20 - 30% von
ihnen, qualifizierte Jobs vorhanden sind, für die wiederum
eigentlich 65 - 70% sowieso nicht geeignet sind, sich aber
für geeignet halten, dann bleibt der größte Teil
sowieso auf
der Strecke.

Wer nur noch Teil einer wachsenden Masse ist, kann sich
kein
Elite-Denken leisten.

Das was du beschreibst, trifft auf dich natürlich nicht zu,
oder??? Du warst bestimmt unter denjenigen, die zurecht
studiert haben? Die anderen sind es, die Uni-Abschlüsse zu
unrecht erwarben, aber du doch nicht. Das ist totaler Unsinn
was du hier schreibst. Es ist heutzutage "normal"
nach der Uni für ein paar Monate arbeitslos zu sein. Dann ist
man auch gleich auf Hartz IV. Das schlechteste das man machen
kann, ist aufgeben. Bloß nicht auf irgendwelche Callcnter
Jobs bewerben.

Sorry, aber der Schreiber des Beitrages hat doch recht. Es gibt ne Diskrepanz wischen den Absolventen und den Stellen und die wird immer größer. Weiß nicht, warum du den Empörten machst, aber wenn fast jeder studiert, dann ist das halt so. Deine Durchhalteparolen in allen Ehren, aber sich durchfüttern lassen und auf Wunder hoffen. Wie naiv ist das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Sorry, aber es ist nicht normal, nach der Uni oder nach der FH arbeitslos zu sein! Wer am Arbeitsmarkt gefragt ist, ist nicht arbeitslos. In meinem Umfeld habe ich noch keine arbeitslosen Absolventen gesehen, eher Direkteinsteiger bei Dax30.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wir reden aber nicht von einem Akademiker, der
"mal" arbeitslos wird, denn der fällt dann in
den
Arbeitslosengeld-I-Bereich. Dort sind die Zustände doch
sowieso andere.

Wir reden von Leuten, die noch nie gearbeitet haben. Von
denen, mit großen Ansprüchen, aber keiner Leistung. Denen,
die den Beweis, dass sie überhaupt für eine
hochqualifizierte
Stelle geeignet sind, nie erbracht oder, wie die
Threaderstellering, komplett versagt haben.

Da sowieso jeder heute studiert ist da auch nichts
"teuer" für die Gemeinschaft. Denn, wenn 50%
eines
Jahrganges inzwischen studieren, aber nur für 20 - 30% von
ihnen, qualifizierte Jobs vorhanden sind, für die wiederum
eigentlich 65 - 70% sowieso nicht geeignet sind, sich aber
für geeignet halten, dann bleibt der größte Teil
sowieso auf
der Strecke.

Wer nur noch Teil einer wachsenden Masse ist, kann sich
kein
Elite-Denken leisten.

Das was du beschreibst, trifft auf dich natürlich nicht zu,
oder??? Du warst bestimmt unter denjenigen, die zurecht
studiert haben? Die anderen sind es, die Uni-Abschlüsse zu
unrecht erwarben, aber du doch nicht. Das ist totaler Unsinn
was du hier schreibst. Es ist heutzutage "normal"
nach der Uni für ein paar Monate arbeitslos zu sein. Dann ist
man auch gleich auf Hartz IV. Das schlechteste das man machen
kann, ist aufgeben. Bloß nicht auf irgendwelche Callcnter
Jobs bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Meine Güte, sind hier Trollos unterwegs.

  1. Ist der Beitrag uralt. Die Dame ist wahrscheinlich schon längst in Lohn und Brot und freut sich ihrer Akademikerstelle.

  2. Mosern hier wahrscheinlich nur Leute, die noch nie eine Uni von innen gesehen haben. "sämtliche Bekannte DAX 30 Direkteinstieg" Warum nicht direkt der ganze Studienjahrgang? Andere Absolventen hatten gar keine Chance, da man sich nur mit "High-Performern" umgibt.

Wer solch eine Stelle innehat brauch sich hier nicht profilieren.

  1. Die Mär vom Studenten, der sich vom Steuerzahler durchfüttern lässt.
    a) Sind Studenten von der Steuer befreit? Das hätte mir mal jemand sagen können. Da hätte ich etliche Euros gespart. Nur weil Studenten idR keine ESt zahlen, bedeutet dies nicht, dass sie rein gar nichts zum Steueraufkommen beitragen.
    b) schlagen sich Studenten mit miesen Jobs durch, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da ist es natürlich klar, dass man gerne die Früchte für diese entbehrungsreiche Zeit ernten möchte. Sonst wäre man schon nach der 9 Klasse abgegangen und hätte direkt im Call-Center anfangen können. Warum der Umweg über die Uni?

Wer hier vom Steueraufkommen schwadroniert, dem sollte eigentlich klar sein, dass jeder Akademiker in einer Niedriglohnstelle eine Fehlinvestition war. Daher sollte man Akademikern ruhig die Zeit geben eine angemessene Stelle zu finden, da diese sich mit jedem Jahr mehr an Berufserfahrung von der Arbeitslosigkeit dauerhaft verabschieden. Der ehemals arbeitslose Akademiker trägt dann eine Menge dazu bei, die Gemeinschaft am Laufen zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

  • 50% eines Jahrganges studieren
  • Für 20-30% davon sind Akademikerstellen vorhanden
  • 60 - 70% der Studierenden hätten früher nie studiert und
    profitieren von den herabgesetzten Anforderungen
  • Bleiben 70 - 80% die auch irgendwie Leben müssen, für die
    es aber keine Akademikerstellen gibt

Dann sollten Medien und Politik sofort aufhören, folgendes zu behaupten:

  • "Bildung lohnt sich"
  • "Es müssen mehr junge Leute Abitur machen / studieren"
  • "Deutschland hat zu wenige Akademiker"
  • "Wir brauchen aufgrund des demographischen Wandels jedes junge Talent"
  • "Wir brauchen sooofort gaaaanz viel Zuwanderung, weil uns die Arbeitskräfte ausgehen"
  • "Mit einem Studium sind die Jobchancen am besten"
  • "Bei Akademikern ist die Arbeitlosigkeit am geringsten"
  • "Akademiker verdienen deutlich mehr als Nicht-Akademiker"

und so weiter und so fort

Solche Sätze liest und hört man doch ständig. Gleichzeitig heißt es in einem Parallelthread erst wieder, daß auf eine offene Stelle eine "dreistellige Zahl im mittleren Bereich" an Bewerbungen kommt.

Das ist doch alles Wahnsinn!

Der Markt braucht diese Massen an Bachelors nicht!

Warum bildet man dann immer mehr von ihnen aus?

Wenn erstmal die Turbo-G8-Kids von heute mit ihren überehrgeizigen Helikoptereltern ihr Studium abschließen, werden diese (die Absolventen und auch ihre Eltern!) sich nicht damit zufrieden geben, daß man auch mit Studium, Praktika, Auslandsaufenthalt und sozialem Engagement möglicherweise am Ende auf einem miesen Job mit 1000 EUR netto landet. Das ist der soziale Zündstoff von morgen!

Tatsächlich studiert man erst auf Staatskosten und will sich
dann weiter durchfüttern lassen, obwohl man weiß, dass der
Markt überlaufen ist.

Das klingt so, als ob man als Absolvent dem Staat dafür dankbar sein müßte, daß man studieren durfte.

Warum soll man aber dankbar dafür sein, wenn man gleichzeitig Gefahr läuft, daß der Markt einen nicht braucht und man am Ende irgendeinen Mist-Job machen muß ("jede zumutbare Tätigkeit"), für den man unter Umständen gar keine Ausbildung gebraucht hätte?

Das ist nur Verschwendung von Zeit, Geld, Energie und Motivation - von allen Beteiligten...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

  • 50% eines Jahrganges studieren
  • Für 20-30% davon sind Akademikerstellen vorhanden
  • 60 - 70% der Studierenden hätten früher nie studiert und
    profitieren von den herabgesetzten Anforderungen
  • Bleiben 70 - 80% die auch irgendwie Leben müssen, für
    die
    es aber keine Akademikerstellen gibt

Dann sollten Medien und Politik sofort aufhören, folgendes zu
behaupten:

  • "Bildung lohnt sich"
  • "Es müssen mehr junge Leute Abitur machen /
    studieren"
  • "Deutschland hat zu wenige Akademiker"
  • "Wir brauchen aufgrund des demographischen Wandels
    jedes junge Talent"
  • "Wir brauchen sooofort gaaaanz viel Zuwanderung, weil
    uns die Arbeitskräfte ausgehen"
  • "Mit einem Studium sind die Jobchancen am besten"
  • "Bei Akademikern ist die Arbeitlosigkeit am
    geringsten"
  • "Akademiker verdienen deutlich mehr als
    Nicht-Akademiker"

und so weiter und so fort

Solche Sätze liest und hört man doch ständig. Gleichzeitig
heißt es in einem Parallelthread erst wieder, daß auf eine
offene Stelle eine "dreistellige Zahl im mittleren
Bereich" an Bewerbungen kommt.

Das ist doch alles Wahnsinn!

Der Markt braucht diese Massen an Bachelors nicht!

Warum bildet man dann immer mehr von ihnen aus?

Wenn erstmal die Turbo-G8-Kids von heute mit ihren
überehrgeizigen Helikoptereltern ihr Studium abschließen,
werden diese (die Absolventen und auch ihre Eltern!) sich
nicht damit zufrieden geben, daß man auch mit Studium,
Praktika, Auslandsaufenthalt und sozialem Engagement
möglicherweise am Ende auf einem miesen Job mit 1000 EUR
netto landet. Das ist der soziale Zündstoff von morgen!

Tatsächlich studiert man erst auf Staatskosten und will
sich
dann weiter durchfüttern lassen, obwohl man weiß, dass der
Markt überlaufen ist.

Das klingt so, als ob man als Absolvent dem Staat dafür
dankbar sein müßte, daß man studieren durfte.

Warum soll man aber dankbar dafür sein, wenn man gleichzeitig
Gefahr läuft, daß der Markt einen nicht braucht und man am
Ende irgendeinen Mist-Job machen muß ("jede zumutbare
Tätigkeit"), für den man unter Umständen gar keine
Ausbildung gebraucht hätte?

Das ist nur Verschwendung von Zeit, Geld, Energie und
Motivation - von allen Beteiligten...

Ich glaube du hast einen Punkt nicht verstanden:

Der Bachelor ist in einigen Jahren der Standard-Abschluss um überhaupt noch eine ordentliche Stelle zu erhalten. Die Tendenz geht jetzt schon dahin, dass der größte Teil des Jahrgangs studiert und die Lehrstellen nicht besetzt werden können. Das System wird gerade umgebaut.

Verweigert man sich diesem Trend, dann wird man abgehängt. Man kann es gar nicht.
Nimmt man diesen Trend an, ist man allerdings keine Elite mehr, sondern erfüllt nur die Erwartungen. Das Niveau ist eben runter.

Und das mit dem sozialen Sprengstoff kannst du gleich vergessen. Schau dir doch mal die letzten 20 Jahre an:

Vorgestern langte oft "mindestens Hauptschule" (für ne ordentliche Karriere), gestern "mindestens Realschule, besser Abitur" und morgen "Bachelor."

Gab es da irgendwann die große Aufruhr? In der Summe hat sich doch gar nicht soviel verändert:

Die Anforderungen an die einzelnen Stufen sind massiv heruntergesetzt worden. Die frühere Hauptschule ist mit der heutigen nicht mehr zu vergleichen. Es heißt noch gleich, aber der Inhalt ist viel weniger. In der Summe gibt es ein neues Etikett, alle haben nen "Titel" und alle sind glücklich.....

......außer denen, die wirklich glauben, dass sie etwas besonderes sind, weil sie, wie ca. 55% des Jahrganges studieren und dann, wenn sie nichts finden auf die Diplomer verweisen und deren Einstiegsgehälter- und Jobs verweisen, anstatt die eigene Bedeutungslosigkeit zu erkennen. Wer im gestern lebt...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Meine Güte, sind hier Trollos unterwegs.

  1. Ist der Beitrag uralt. Die Dame ist wahrscheinlich schon
    längst in Lohn und Brot und freut sich ihrer Akademikerstelle.

  2. Mosern hier wahrscheinlich nur Leute, die noch nie eine
    Uni von innen gesehen haben. "sämtliche Bekannte DAX 30
    Direkteinstieg" Warum nicht direkt der ganze
    Studienjahrgang? Andere Absolventen hatten gar keine Chance,
    da man sich nur mit "High-Performern" umgibt.

Wer solch eine Stelle innehat brauch sich hier nicht
profilieren.

  1. Die Mär vom Studenten, der sich vom Steuerzahler
    durchfüttern lässt.
    a) Sind Studenten von der Steuer befreit? Das hätte mir mal
    jemand sagen können. Da hätte ich etliche Euros gespart. Nur
    weil Studenten idR keine ESt zahlen, bedeutet dies nicht,
    dass sie rein gar nichts zum Steueraufkommen beitragen.
    b) schlagen sich Studenten mit miesen Jobs durch, um sich
    ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da ist es natürlich klar,
    dass man gerne die Früchte für diese entbehrungsreiche Zeit
    ernten möchte. Sonst wäre man schon nach der 9 Klasse
    abgegangen und hätte direkt im Call-Center anfangen können.
    Warum der Umweg über die Uni?

Wer hier vom Steueraufkommen schwadroniert, dem sollte
eigentlich klar sein, dass jeder Akademiker in einer
Niedriglohnstelle eine Fehlinvestition war. Daher sollte man
Akademikern ruhig die Zeit geben eine angemessene Stelle zu
finden, da diese sich mit jedem Jahr mehr an Berufserfahrung
von der Arbeitslosigkeit dauerhaft verabschieden. Der ehemals
arbeitslose Akademiker trägt dann eine Menge dazu bei, die
Gemeinschaft am Laufen zu halten.

Genauso ist es. Alle schreiben hier immer nur von den ersten 3-5 Jahren nach der Uni. Entscheidend ist aber was in 10, 15, 20 Jahren ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Ein ehemaliger Kommilitone von mir
ist sogar im Winter vor 3 Jahren verhungert. Er hat nach dem
Studium jobmäßig überhaupt nichts gefunden und hatte aufgrund
der potenziellen Stigmatisierung/Ausgrenzung panische Angst
zum Jobcenter zu gehen, um um Hilfe zu bitten.

Was ne hanebüchene Story, niemand verhungert mal eben so in Deutschland. Er wird ja wohl Familie und Freunde gehabt haben? Und keiner hat was gemerkt? Notfalls würde so jemand zwangseingewiesen und -ernährt.

Echt, so ein Unsinn, denk dir wenigstens was glaubwürdigeres aus, wenn du das Abkassieren vom Staat moralisch rechtfertigen willst...

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Meine Güte, sind hier Trollos unterwegs.

  1. Ist der Beitrag uralt. Die Dame ist wahrscheinlich
    schon
    längst in Lohn und Brot und freut sich ihrer
    Akademikerstelle.

  2. Mosern hier wahrscheinlich nur Leute, die noch nie eine
    Uni von innen gesehen haben. "sämtliche Bekannte
    DAX 30
    Direkteinstieg" Warum nicht direkt der ganze
    Studienjahrgang? Andere Absolventen hatten gar keine
    Chance,
    da man sich nur mit "High-Performern" umgibt.

Wer solch eine Stelle innehat brauch sich hier nicht
profilieren.

  1. Die Mär vom Studenten, der sich vom Steuerzahler
    durchfüttern lässt.
    a) Sind Studenten von der Steuer befreit? Das hätte mir
    mal
    jemand sagen können. Da hätte ich etliche Euros gespart.
    Nur
    weil Studenten idR keine ESt zahlen, bedeutet dies nicht,
    dass sie rein gar nichts zum Steueraufkommen beitragen.
    b) schlagen sich Studenten mit miesen Jobs durch, um sich
    ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da ist es natürlich
    klar,
    dass man gerne die Früchte für diese entbehrungsreiche
    Zeit
    ernten möchte. Sonst wäre man schon nach der 9 Klasse
    abgegangen und hätte direkt im Call-Center anfangen
    können.
    Warum der Umweg über die Uni?

Wer hier vom Steueraufkommen schwadroniert, dem sollte
eigentlich klar sein, dass jeder Akademiker in einer
Niedriglohnstelle eine Fehlinvestition war. Daher sollte
man
Akademikern ruhig die Zeit geben eine angemessene Stelle
zu
finden, da diese sich mit jedem Jahr mehr an
Berufserfahrung
von der Arbeitslosigkeit dauerhaft verabschieden. Der
ehemals
arbeitslose Akademiker trägt dann eine Menge dazu bei, die
Gemeinschaft am Laufen zu halten.

Genauso ist es. Alle schreiben hier immer nur von den ersten
3-5 Jahren nach der Uni. Entscheidend ist aber was in 10, 15,
20 Jahren ist.

Völlig falsch. In Zeiten des Massenbachelors zählen vor allem die ersten Jahren:

  • Schafft man den Einstieg?
  • Bekommt man möglichst schnell 2 - 3 Berufsjahre, um als Fachkraft zu gelten?

Genau da wird heute und in Zukunft die Karriere und der weitere Verlauf (zumindest, solange man nicht selbstständig ist) entschieden und nur da! Alles andere ist Schmarrn!

antworten

Artikel zu JC

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Hartz IV: Unpassende Stellenangebote vom Jobcenter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 146 Beiträge

Diskussionen zu JC

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg