DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegKV

Arbeitslos melden nach Abschluss

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitslos melden nach Abschluss

Ist man eigentlich verpflichtet sich nach Studiumsabschluss bei der ARbeitsagentur zu melden? Was für Vor- bzw. Nachteile hat das?
Danke für eure Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Wenn Du Leistung (HatzIV) beziehen willst / musst, dann führt kein Weg an der Agentur vorbei, eine Meldung als Arbeitsuchender ist dann auch obligatorisch.

Wenn Du keine Leistungen beziehne willst, dann kannst Du Dich bei der Agentur melden. Die Kernfrage sollte sein, wie Du nach Abschluss Deines Studiums krankenversichert bist - privat, über die Eltern oder nicht mehr. Dann wird sich schnell zeigen, ob Du einen Leistungsantrag stellen musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Danke! ICh werde mich selbst versichern müssen, aber ich dachte, dass die Arbeitsagentur für Krankenversicherungsbeiträge sowieso nicht aufkommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

nicht denken, wissen!

es ist auf jeden fall ratsam, sich mindestens 1 monat vor dem abschluss beim arbeitsamt zu melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Wenn man den Vermögenfreibetrag von 9.750,-¤ überschreitet hat man definitv keinen Anspruch auf irgendeine Geldleistung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Ich habe mich 3 Monate vor Ende des Studiums dort arbeitssuchend gemeldet, dann kann man sich die Bewerbungskosten (Fotos, Kopien, Mappen, evtl. auch Reisekosten) erstatten lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Wenn man den Vermögenfreibetrag von 9.750,-¤ überschreitet
hat man definitv keinen Anspruch auf irgendeine Geldleistung!

Die Höhe des Vermögensfreibetrages ist altersabhängig da Ansparungen für die Rente in Abhängigkeit von Lebensalter des Antragstellers frei gestellt werden - also hier im Forum einen Vermögensfreibetrag zu nennen OHNE die Lebensumstände des Fragestellers zu kennen ist unseriös!

HartzIV beeinhaltet folgende Leistung:
1.) Krankenversicherung
2.) Zahlungen in die staatliche Rentenversicherung
3.) Ermäßigungen beim Kauf von Fahr- und Eintrittskarten
4.) Erlaß der Praxisgebühr und Medikamenten-Zuzahlung
5.) Wohngeld
6.) Lebenshaltungspauschale

Wie Du siehst besteht HartzIV eben nicht nur aus reinen Geldleistungen.

Antragstellung lohnt sich!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Na super, das hat mir dort keiner gesagt. Aber die haben ja auch keine Verpflichtung sowas mitzuteilen, da muss man schon selber drauf kommen :-/ Habe nämlich gedacht, dass die Erstattung nur Hartz 4 oder ALG Empfängern zusteht. Jetzt weiß ich bescheid, aber schade um das viele Geld...

Habe mich auch im Januar arbeitslos gemeldet (Abschluß Mitte März), aber kein Hartz4 beantragt (wenn man zu Hause wohnt, nehmen die die Konten der Eltern auseinander - Möglichkeit wäre dann nur ein Auzug in eine vom Amt bezahlte Miniwohnung).

Will man Hartz 4 beantragen, sollte man dies allerdings mind. 3 Monate vor Abschluß tun - denn Behördenmühlen mahlen seeehr langsam!!!

Die Arbeitsvermittlerin hat dann bei dem Termin mein Profil angelegt. Dort werden alle Kenntnisse eingepflegt, die man sich im Laufe seines Arbeits- und Ausbildungslebens angeeignet hat. Das führte bei mir dazu, das hauptsächlich nur Angebote für Berufe aufgetaucht sind, deren fachliche Anforderungen ich mal vor etlichen Jahren in der Ausbildung gelernt hatte und mich nicht wirklich interessieren (hauptsächlich Buchhaltung und Einkauf).

Für Dipl. Betriebswirt (FH) - Personalwesen (mein offizieller Titel laut der Vermittlerin) gab es bei mir überhaupt keine Angebote. Das läuft dann wieder alles unter Personalsachbearbeiter, -betreuer oder -referent. Aber das bin ich nun mal nicht und so wird das dann auch nicht eingepflegt... Und deshalb erscheinen auch die Angebote für diese Stellen nicht in meinem Profil.

Allgemein sieht es bei der Arbeitsagentur für Absolventen sehr schlecht aus. Ausserdem kann das System nicht mehr als 2 Berufe als Suchoption anlegen.

Mittlerweile frage ich mich, warum ich mich da überhaupt gemeldet habe...

Meine Vermittlerin hat allerdings bei mir keine Bedenken das ich nichts bekommen könnte. Sie meinte ich sei ja durch meine aktive Suche in den Internetjobportalen, Zeitungen und was es sonst noch so gibt sehr engagiert und da würde sich schon was finden.
Ich muss mich allerdings alle 3 Monate bei ihr melden und alle 8 Wochen eine Liste mit meinen Bewerbungen/Absagen zusenden.

Viel Glück bei der Jobsuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

wieso werden die Konten deiner Eltern untersucht? Dachte nach abgeschlossener Ausbildung wird man nicht mehr als Bedarfsgemeinschaft gewertet und dementsprechend haben deine Eltern auch nix mit deiner Arbeitslosigkeit zu tun. Denke du lässt dir gerade 345 Euronen/Monat entgehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

dieses Forum ist einfach nur Wahnsinn. Im Studienwahl Forum wird darüber diskutiert, ob man einen Job unter 100 K annehmen sollte, wenn man an einer FH studiert hat, hier geht es um Arbeitslosigkeit.
Schreibt das doch denen möchtegerns mit 100 K mal

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

kann man sich auch einfach nur arbeislos melden, ohne hartz IV zu beantragen, damit für später keinen Lücken für Rentenversicherung oder ähnliches entstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

hahaha. Soll das ein Witz sein ? Wieso keine Lücke in der Rentenversicherung ? Wenn du arbeitslos bist, wer zahlt dann bitte in die Rentenversicherung ?
und außerdem, erwartest du ernsthaft, nennenswerte Einkünfte aus dem staatlichen Rentensystem, wenn du 67 bisst ?
Es gab doch hier mal einen Spaßthread, das wäre ein Beitrag dafür

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

ja, es war ernst gemeint, mir ging es nicht um die einzahlung, sondern dass man für die rentenversicherung später angeben muß z.B. von dann bis dann studenten von dann bis dann gearbeitet. Wenn jetzt zwischen Studium und Arbeitsantritt z.B. 6 Monate liegen, wollen die dann nicht einen Nachweis haben was man da gemacht hat? Ich weiß es echt nicht, deshalb die Frage..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

wenn du nix eingezahlt hast, kriegst du nix raus, scheißegal was du währenddessen gemacht hast. Und einzahlen kannst du nun mal nur mit Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

kann man sich auch einfach nur arbeislos melden, ohne hartz
IV zu beantragen, damit für später keinen Lücken für
Rentenversicherung oder ähnliches entstehen?

Ich fürchte Du hast das Posting weiter oben zu den HartzIV-Leistungen nicht verstanden.

Also nochmal im Klartext: Wenn Du HartzIV beziehst, werden Dir für jeden Monat in dem Du HartzIV-Leistungen bkommst AUCH Rentenpunkte in der getzlichen Rentenkasse gutgeschrieben.

Die Rentenpunkte die Du als HatzIV-Empfänger gutgeschribeen bekommst, entsprechen genau dem Rentenkassenbeitrag des monatlischen Durchschnittseinkommens! Du machst also irre Renten-Pluspunkte wenn DU HartzIV beziehst. Vergliech das mal mit den Rentenpunkten die eine Frisörin für einen 8h-Arbeitstag bekommt ...

Fazit: Wenn Du eine Beitragslücke in der getzlichen Rentenversicherung vermeiden willst, dan UNBEDINGT HartzIV beantragen!

P.S. Du kannst Duch natürlich auch arbeitslos melden ohne HartzIV zu beantragen, aber dann bekommst DU NICHTS, also KEINE Krankenversicherung, KEIN Wohngeld, KEIN Lebenshaltungszuschuss und KEINE Beitagspunkte in der Rentenkasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Also, laut meinen Infos habt ihr nicht recht.

Wenn man sich beim Arbeitsamt "arbeitssuchend" meldet, dann entstehen keine Lücken in der Rentenversicherung. Natürlich zahlt man während der Zeit nichts ein aber man ist eben beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet. Es geht hier also nicht darum HartIV mit ohne Hartz IV zu vergleichen.

Sondern arbeitslos (z.B. nach Studium) und nicht beim Arbeitsamt melden mit arbeitslos und beim Arbeitsamt als arbeitssuchend anmelden, zu vergleichen...

Meldet man sich nicht, arbeitssuchend, dann hat man ne "lücke" in der Rentenvers (von deren Existentz in 40 Jahren mal ganz zu schweigen)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

man sollte als bwler auch Grundkenntnisse über den Berufseinstieg haben, also würde das dieses Forum hier überflüssig machen, wenn man Eurer Logik folgt.

Klärt doch lieber mal die Fragen hier, als mit Euren destruktiven Pöbelleien hier Unruhe zu stiften!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

okay, erstmal danke für die Antwort:

Dann mal die Frage: Warum melden sich Leute (insbesondere Studenten) arbeitslos?

Um die Vermittlungsversuche der Arbeitsagentur ich Anspruch zu nehmen? Doch wohl eher nicht, oder?

Also nur, um die Bewerbungskosten (für Mappen und Passbilder etc. erstattet zu bekommen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Bei der Arbeitssuchend- / Arbeitslosmeldung (ist für die auf dem Amt anscheinend das gleiche laut meinem Antragsformular) bekommt man eine kleine nette Broschüre ausgehändigt wo alles über die Leistungen drin steht. Wie hoch sie ausfällt, wann man einen Anspruch hat, welche es gibt usw.

"Bei der Berechnung des ALG II wird ihr Einkommen und Vermögen und das aller Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft berücksichtigt. Das gleiche gilt für eheähnliche Gemeinschaften und eingetragene Lebenspartnerschaften."

Das kann man auch alles auf der Website der Agentur lesen unter Geldleistungen.

Aber ich bin guter Hoffnung noch etwas festes zu finden bis Ende März ;-) (Und wenn es ne Stelle bei ner ZAV sein sollte, aber besser als im Lebenslauf "arbeitssuchend" stehen zu haben)

Think positiv!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Schau einfach mal bei:
www.cecu.de/577.html
nach.

Da steht unter der Überschrift "Rentenversicherung und Arbeitslosigkeit":

"Sie sind in dieser Zeit grundsätzlich weiterhin pflichtversichert, WENN Sie ARBEITSLOSENGELD von der Agentur für Arbeit BEZIEHEN ... Auch als Bezieher des neuen Arbeitslosengeldes II sind Sie grundsätzlich pflichtversichert. ..."

Also: Mitversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung bei Arbeitslosigkeit ist an den BEZUG von LEISTUNG (ALGI oder ALGII) geknüpft!

Lediglich eine MELDUNG als "arbeitssuchend" begründet keinen Leistungsbezug und damit auch KEINE Rentenversicherung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Dann mal die Frage: Warum melden sich Leute (insbesondere
Studenten) arbeitslos?

Über die Motive derer zu spekulieren, die Dinge tun ohne sich vorher zu informieren und einfach drauf los rennen, ist meiner Meinung nach müßig.

Ich vermute, die meisten handeln auf Basis mangelhafter - meist aus dem "Freundeskreis" bezogener - Informationen und glauben sie bekämen für die bloße Meldung bei der Agentur Rentenpunkte gutgeschrieben.

Wenn Jungakademiker noch nicht einmal dann korrekt recherchieren können wenn es um ihr Geld und um ihre Zukunft geht, dann haben sie es nicht anders verdient ...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

ALG2 (Hartz) Rentenbeiträge wurden infolge des "Fortentwicklunggesetzes" halbiert. Ebenso werden
nun strengere Kürzungsregeln angewendet. Das nur zur Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

ein Bier auf Hartz 4, ein Korn auf die Reform

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

okay, also ist das echt eure einzige erklärung: Studenten melden sich arbeitslos, weil Sie das mit der Rente nicht wissen? Gibt es echt keine andere Gründe, warum die sich arbeitslos melden obwohl sie weder Hartz IV noch ALG bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

wieso sollten sie kein Hartz4 bekommen? (ausgenommen sie leben in einer eheähnlichen Bedarfsgemeinschaft)
345 Euro im Monat sind jedenfalls Grund genug sich zu melden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Meiner Meinung nach ist die Krankenversicherung noch viel wichtiger.

Man kann sich schon mal fürs Leben ruinieren, wenn man nicht krankenversichert ist und plötzlich der Blinddarm platzt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Was ist denn, wenn ich im April fertig bin, aber mich noch zurückgemeldet habe bis Semesterende (Ende September), bin ich dann noch bis dahin günstig versichert oder muss ich mich, sobald meine Abreit bewertet ist, auch arbeitslos melden?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

@Vorposter

Ruf am besten bei Deiner studentischen Krankenversicherung an und schildere diesen Fall - die Antwort auf Deine Frage ist sehr stark von der Versicherungsgesellschaft abhängig bei der Du die studentische Versicherung hast. Deshalb keine Antwort von mir - will nicht, daß Du auf (m)eine Vermutung hin, Deine Entscheidungen triffst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

also wie wärs mit ner eindeutigen ANtwort?:

Wenn ich kein ALG beziehen will und auch kein Hartz IV soll man sich dann arbeitslos melden, wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

@Vorposter:

Du hast doch eine eindeutige Antwort bekommen, für alles andere ruf beim Jobcenter an.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

wenn du bis ende september deine studiengebühren bezahlt hast, dann bist du bis ende septemeber student, es sei denn, du exmatrikulierst dich selbst. die FH/Uni darf dich nicht exmatrikulieren, da du deinen beitrag gezahlt hast. slange du student bist, hast du somit den studententarif.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

ALG2 gibt es aber erst, nachdem man exmatrikuliert ist, oder? Also macht es evtl. Sinn, sich exmatrikulieren zu lassen, um die Bezüge vom Staat zu bekommen, besonders wenn bei Hartz4 ja anscheinend auch die KV dabei ist, die ich als Student selber bezahle.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

ja, erst nachdem du dich exmatrikuliert hast, gibt es alg2. im endeffekt fährst du damit finanziell besser. Kv wird bezahlt und wohnung/verpflegung auch. natürlich kannst du aber bis ende september versuchen, bis zu einem job ein praktikum zu machen. dies dürfte auf grund deines studentenstatus einfacher sein. wenns finanziell passt, wäre es eine alternative, da du dann ncht arbeitslos im lebenslauf stehen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Praktikum und HartzIV schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, Du kanst ein unbezahltes Praktikum machen und Dich in deiser Zeit durch HartzIV finanzieren. Habe es selbst so gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Die Dunkelziffer der Absolventen die sich nicht arbeitslos gemeldet hat, ist sicherlich höher als manche denken. Viele hätten jedoch Anspruch auf Hartz 4. Ich selbst bin seit über 2 Jahren arbeitslos, habe mich jedoch aus Scham nie bei der Agentur gemeldet. Dachte immer, dass ich es doch auch alleine schaffen könnte. Die fehlende Krankenversicherung schmerzt mich am Meisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Falscher Stolz möchte ich mal behaupten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Ich würde mich schämen als Sozialschmarotzer beschimpft zu werden. Es gibt in diesem Forum ja einige Leute, die langzeitarbeitslose Akademiker verspotten (ohne deren persönlichen Hintergrund zu kennen).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Hallo,

ich würde gerne zu diesem Thema etwas fragen. Bin im 13.Semester (BWL Studium) kein einziges Praktikum gemacht (leider), dafür die vom Studium verbleibende Restzeit mit 5 Monate außeruniversitärem Engagement und mehrere Englischsprachkurse belegt und eine zu spezielle Vertiefung im Schwerpunktfach Rechnungswesen (ca. 8 Leistungsnachweise, das ist nicht die Regel). Werde Ende März meine Diplomarbeit abgeben, und mich morgen beim Arbeitsamt als arbeitssuchend anmelden. Die Mitarbeiterin vom Arbeitsamt meinte, dass ich für die Erstattung von Bewerbungskosten einen separaten Antrag stellen muss, aber von einer Möglichkeit Hartz IV beziehen zu können, hat sie nichts erzählt.
Eigentlich möchte ich nach meinem Studium, mich direkt bewerben, in der Hoffnung auch sofort etwas zu finden. Kein Praktikum machen, da ich sowieso im hohen Semester bin. Aber so wie ich es aus den Beiträgen in diesem Forum verstehe, kann man durchaus einen Antrag auf Hartz IV stellen. Die Frage ist, ob ich das beim Arbeitsamt extra noch begründen muss. Wie bspw. ich möchte ein Praktium machen, um meine Jobchancen zu verbessern, jedoch brauche ich hierbei finanzielle Unterstützung
( zum Absolvieren eines Praktikums).

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitslos melden nach Abschluss

Ruf da an. Die schicken Dir einen Antrag zu, bei dem Du eintragen kannst, wo Du Dich beworben hast. Pro Bewerbung gibts dann (bis zu?) 5 Euro. Musst alles belegen, aber den Antrag bekommst Du telefonisch.

antworten

Artikel zu KV

Start ins Berufsleben und das leidige Thema Krankenversicherung

Dieses Bild zeigt drei Frauen und einen Mann, welche sich an einem Tisch unterhalten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wollen die meisten endlich mit der Karriere durchstarten. Viele Berufseinsteiger machen sich über ihre Krankenversicherung dagegen erstmal keine Gedanken. Die Entscheidung zwischen GKV und PKV ist jedoch wichtig. Hier werden langfristig Weichen gestellt – auch für die Familienplanung. Doch worauf genau ist bei der Entscheidung eigentlich zu achten?

Jobben, Finanzen, Krankenversicherung: Studierende nutzen Sozialberatung der Studentenwerke

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Im Jahr 2012 nutzten die Studierenden in rund 68.500 Fällen die Sozialberatung der Studentenwerke – das ist ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Rund 15.000 Studierende nahmen an Informationsveranstaltungen der Sozialberatungsstellen teil; das ist ein Anstieg von 30 Prozent.

Gesetzliche Krankenversicherung für Berufsanfänger

Eine Hand schreibt "Gesetzliche Krankenversicherung für Berufsanfänger" auf eine Kreidetafel.

Die Studienzeit empfinden viele Menschen als eine der schönsten Lebensphasen. Man hat lange Semesterferien, Zeit zum Reisen und lernt ganz unkompliziert interessante Menschen kennen. Obwohl viele Studenten nicht mehr zuhause, sondern in WGs oder mit dem Partner zusammenleben, sind sie oft noch über die Krankenversicherung der Eltern abgesichert. Doch was ändert sich mit dem Einstieg in die Berufstätigkeit?

Krankenversicherung: Einheitsbeitrag von 15,5 Prozent kostet Unternehmen 2 Milliarden Euro

Das Bild zeigt verschiedene Tablettenpackungen mit runden, länglichen und durchsichtigen Tabletten.

Der von der Bundesregierung festgelegte Einheitsbeitragssatz für die gesetzliche Krankenversicherung von 15,5 Prozent kostet die deutschen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen mindestens 4,08 Milliarden Euro.

Jobben im Studium 3: Bemessungsgrenzen für Kindergeld und Familienversicherung

Jobben im Studium 1, 2, 3, 4, 5

Wer neben dem Studium jobbt, muss einiges beachten, damit die Abzüge so gering wie möglich bleiben.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Arbeitslos melden nach Abschluss

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu KV

9 Kommentare

Gap-Year Planung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2023: Ich hatte mich in einen normalen Management Master eingeschrieben, weil ich d ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg