DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegMinijob

1-Euro-Job als Akademiker !!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

So sehe ich das mittlerweile auch, in der Industrie gibt es sehr viele unangenehme und bestenfalls mittelmäßige Leute. Vorgesetzter wird nicht etwa der tüchtigste, im Gegenteil.

Ich selber bin Ingenieur, bei den WiWis wird es aber so ähnlich sein. Was für eine Enttäuschung die Arbeitswelt doch ist. Leistung wird nicht belohnt, sondern bestraft (man könnte ja jemandem gefährlich werden), es interessiert keine Sau, ob man etwas kann oder ob man etwas dazulernen will (im Gegenteil, es ist besser, wenn die "Leute" am Fließband Standardaufgaben runterspülen). Initiative wird im Keim erstickt (weil man dadurch beweisen würde, wie träge die andern bisher gewesen sind).

Mittlerweile arbeite ich so wenig wie möglich, zögere alles hinaus, mache Dinge und ösche sie und fange von vorn wieder an, vertrödle so viel Zeit wie nur möglich (interessiert eh kein A...sch.

Das Einzige, wofür es sich lohnt zu kämpfen in der Industrie, ist der eigene Vorteil, mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

@ Vorposter

Glaube mir, das ist nicht nur in der Industrie so...ich arbeite im Handel....auch in meinem Unternehmen (ca. 1500 MA) interessiert es keine S.. ob ich da bin oder nicht, ob ich etwas tue oder nicht oder sonst was.

Schlag auch nur meine Zeit tot, aber mitlerweile merke ich wie mich das krank macht...:-( Finde irgendwie keinen Ausweg und alles k*tzt mich nur noch an.....

Grüße

Ein Leidensgenosse

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

kommt mal runter von eurem hohen ross ihr bachelors, akademiker war früher etwas, der jahrelang wissen angeeignet hat, nicht mal ein paar sachen auswendig gelernt und ein paar klausuren am laufenden band geschrieben hat! ist doch kein wunder, warum die ganzen bachelors nichts finden, es gibt einfach zu viele! und absolventen sehe ich nicht als "akademiker", ohne berufserfahrung seid ihr höchstens bessere absolventen, ich habe das selbst gemerkt, am anfang war es schwer, na und? da muss man einfach mal abstriche machen und von seinem hohen ross steigen. halbes jahr mieser job und ich hab was tolles gefunden, aus nem job raus bewirbt es sich sehr gut, da wird man oft eingeladen.

die arbeit die ich als studierter mache ist nicht unbedingt besser, sondern anders, ich habe eine menge respekt vor den leuten, die sich im schichtbetrieb abrackern, ohne diese wertschöpfenden leute hätten betriebswirte wie wir nichts zum verwalten.

wer ein studium abgeschlossen hat, hat noch nichts geleistet und muss sich seine lorbeeren erst verdienen! und wer als student nichts findet, muss eben mal kreativ sein und eben abstriche machen, bevor es zum 1-euro job kommt, manche brauchen so ne auflage vom amt, um mal wachgerüttelt zu werden.

unser fachbereich ist nicht zum kuscheln, aber das weiß man vorher, also beschwert euch nicht. ich habe auch zeitweise gezweifelt, aber die welt gehört den tüchtigen und disziplin gehört zwangsläufig dazu. dann macht doch noch einen master oder MBA wenns nicht klappt. oder sucht euch mal connections, das sollte jeder wie aus dem FF beherrschen. kontakte sind alles. in selbstmitleid ertränken bringt auch keinen weiter.

und mein persönlicher tip: sparsam sein, denn wer wenig braucht, ist schneller finanziell unabhängig. nur weil man studiert hat muss man noch lange nicht über die stränge schlagen.

die unternehmenswelt besteht zu 95% aus mittelmaß, man muss nur die strukturen verstehen und für sich nutzen, wer mehr drauf hat, kommt schnell weiter!

und jetzt nicht heulen oder meckern, sondern machen!

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

"unser fachbereich ist nicht zum kuscheln, aber das weiß man vorher, also beschwert euch nicht. ich habe auch zeitweise gezweifelt, aber die welt gehört den tüchtigen und disziplin gehört zwangsläufig dazu. dann macht doch noch einen master oder MBA wenns nicht klappt. oder sucht euch mal connections, das sollte jeder wie aus dem FF beherrschen. kontakte sind alles. in selbstmitleid ertränken bringt auch keinen weiter."

08/15- argument, mach nen Master.... nicht mal jeder dritte Bachelorabsolvent kann in Deutschland einen Masterplatz bekommen.
In meiner "Masterklasse" saßen dazu noch unzählige arbeitslose DIPLOMER... Differenz von Bachelor zum Diplom sind kaum ZEHN Klausuren / Seminare, aber 1,5 jahre Ausbildungszeit.
Und wer unfreiwillig ALG2 bezieht hat mit Sicherheit nicht den Rückhalt / die Finanzen einfach mal einen Master nachzuschieben, umzuziehen, von Vorne durchzustarten. geschweige denn ins Ausland zu gehen, nur für den MasterTITEL, denn höhere Ausbildung ist das nicht.

Toll, nun hab ich den Master (mit massiver Redundanz im Stoff, trotz "Eliteinitiative" an der Uni), war im Ausland, habe für drei Konzerne und zwei mittelständische Unternehmen FREIBERUFLICH gearbeitet statt mich mit lächerlichen Praktika aufzupolieren. ich gehörte zu den 70% der Studenten die mehr oder minder Vollzeit arbeiteten, um überhaupt studieren zu können. Ich HABE diese tollen connections, das Netzwerk. Und was bringt mir das alles seit fast einem Jahr? Selbst Zeitarbeitsfirmen sagen, diese hätten keine Stelle für mich, ÜBERSPEZIALISIERT !!!

Und dann gibts hier Eierköpfe die über die zu geringe Spezialisierung von Jungakademikern labern...???
Aber über das Netzwerk bekomme ich SOFORT einen Job angeboten, toll was????
400 Euro, Top10 Consultingfirma, Vollzeit mitarbeiten versteht sich...

"halbes jahr mieser job und ich hab was tolles gefunden, aus nem job raus bewirbt es sich sehr gut, da wird man oft eingeladen."

Schön für dich. Weil ich auf der anderen Seite des Schreibtisches gesessen habe und Beisitzer war:
Wer aus Verzweiflung jeden Job wie call-center-agent etc macht ist bei der Vorauswahl der Bewerbungen schon unten durch.
Erst recht bei Finanzdienstleistern, Personaldienstleistern etc... es sei denn, er geht wieder in einen Vertriebsjob

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Mich kotzt das Arbeitsleben nur noch an.

  1. Leistung lohnt sich nicht! Was sich dagegen lohnt: Massiver Ellbogen-Einsatz, Speichellecken und Vitamin B.

  2. Betrachtet man die Opportunitätskosten eines Studiums (Diplom/Master), dann erreicht man als 0815 Angesteller, der nicht im UB/IB arbeitet (also die Masse der Akademiker) den Break-Even irgendwann mit Ende 40. Da hat der Bandarbeiter, der mit 20 bei Benz angefangen hat, fast schon sein kleines Häuslein abbezahlt.

  3. Deutschlands Gesellschaft ist latent Leistungsfeindlich und auf dem Weg in die totale Verblödung (einfach mal einen Privatsender seiner Wahl einschalten - Uhrzeit fast egal). Die einzige gesellschaftliche Konstante ist Neid und Missgunst.

Ich habe fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Ich bin fast fertiger Dipl. Wirt. Ing.

Ich werde ab ca. Februar 2011 auch Hartz4 Empfänger, da bekomm ich voraussichtlich mein Diplom.
Als Wiwi ist es vielleicht nicht so schlimm, als Ing. bekommt man aber GAR NICHTS. Höchstens über Zeitarbeit.
Und glaubt ja net die Lügengeschichtend er ganzen Arbeitgeberverbände nach dem zu wenig Ing. und Facharbeiter gibt.
Wenn es so wäre würden die Ing. auch entsprechend bezahlt werden.

Naja ich werd mich nicht von ner parasitären Zeitarbeitsfirma ausbeuten und verheizen lassen..

Ab Feb. bin ich also auch Hartz 4er.
Mal schaun ob ich sowas auch aufgebrummt bekomme..

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Wenn dich die Ingenieur-Dienstleistungsfirmen nehmen würden, hast du kein Recht mehr auf Hartz IV. Das steht nur denen zu, die wirklich keine Stelle angeboten bekommen. Ich finde, dass diese ganze versnobbte Einstellung in Deutschland endlich ein Ende haben muss. Denkst du, dass du was Bessers bist? Wenn die Gastarbeiter/Flüchtlinge irgendwelche Drecksarbeiten machen können, mit welchem Recht nimmst du dir dann raus, es nicht zu machen?

Dein Sachbearbeiter beim Arbeitsamt wird wohl auch nicht blöd sein und genau wissen, wo er dich unterbringen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

"Toll, nun hab ich den Master (mit massiver Redundanz im Stoff, trotz "Eliteinitiative" an der Uni), war im Ausland, habe für drei Konzerne und zwei mittelständische Unternehmen FREIBERUFLICH gearbeitet statt mich mit lächerlichen Praktika aufzupolieren. ich gehörte zu den 70% der Studenten die mehr oder minder Vollzeit arbeiteten, um überhaupt studieren zu können. Ich HABE diese tollen connections, das Netzwerk. Und was bringt mir das alles seit fast einem Jahr? Selbst Zeitarbeitsfirmen sagen, diese hätten keine Stelle für mich, ÜBERSPEZIALISIERT !!! "

ich sag doch, erstmal generell ausbilden lassen, sprich: allgemein und dann in den ersten 5-10 jahren über die praxis spezialisieren. klar, dass ein absolvent der nur ein schmales gebiet abdeck kaum noch einsetzbar ist.

und leute: ich hab das ganze elend durch, jede bemühung lohnt sich aus der scheiße raus zu kommen, aller anfang ist schwer!

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Ein Akademiker ist
höher qualifiziert als der Durchschnitt ,man kann ihn nicht
mit einem Hilfsarbeiter vergleichen. Außerdem ist es
Verschwendung von Humankapital wenn er niedere Tätigkeiten
macht ,

Für so einen Spruch hätte dir deine Ur-Oma, die vermutlich harte Kriegszeiten durchlitten hat, eine kräftige Ohrfeige verpasst und zwar mit Recht!
Es gibt keine niederen Tätigkeiten, höchstens niederträchtige Gesinnung selbst ernannter Akademikerschnösel, die keinen Job finden!

das wissen und meinen auch Leute wie Sarah Wagenknecht.

achso alles klar, wer die Rosa Luxemburg für Arme konsultiert, dem ist als Wiwi wirklich nicht mehr zu helfen.

In USA haben berufserfahrene Banker in der Finanzkrise teilweise einfachste Jobs gemacht, damit sie weiter kommen, das nenne ich Initiative, die warten nicht auf den Staat. In Deutschland ruht sich das Absolventenproletariat mit zuviel Tagesfreizeit in der sozialen Hängematte aus und jammert hier erbärmlichst, wenn es für sein Steuerfinanziertes Sozialgeschenk einen Teilzeitjob als Gegenleistung machen soll!

Seht euren restlichen Gehirnzellen beim absterben zu und sucht euch schon mal einen standesgemäßen Platz im nächsten Callcenter, Ihr Versager!

Der Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung ist dieser: Mit Intelligenz kann man sich einen guten Lebensunterhalt verdienen.
Charles F. Kettering

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

absolute zustimmung herr Kettering!

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Mit Zitaten erhöht man den Anspruch auf Wissen, nicht aber den auf Originärität!

Erst recht nicht wenn da jemand "herr Kettering", der seit 50 Jahren TOT IST absolut zustimmt, statt sich eine eigene Meinung zu bilden oder zu leisten. ;)

lachkrampf bekomme... soso, die USA... du meinst das Land wo man so gut wie keine staatliche Unterstützung und dann zB 32 Dollar die Woche für maximal 26 Wochen bekommt?

Wo man trotz Mindestlohn verhungern kann wenn man keine zwei, drei Jobs macht?

Investmentbanker die dann einfachste Jobs machen... jau, gabs hier in FFM auch... nur der Mann hat sich verkalkuliert, brauchte einen Kredit zur Finazierung seines Busumbau-zur-Würstchenbude und kam mit seinem busness plan auch nicht durch, so dass er trotz aller Initiative mit ALG2 ins neue Berufsleben starten musste....

oh, in GB sind da einige übrigens auch schon längst mit gescheitert und, oh wundersame Welt, wieder im Investmentbanking drin...

Das man in Deutschland als frischer Absolvent, Selbstständiger etc sofort in ALG2 landet ist dir klar?
Alternativ wieder bei den Eltern, unter der Brücke wenn man selbst bei Zeitarbeitsfirmen Absagen bekommt, weil mehr Arbeitslose als Angebote da sind.

Das es massivste Schwierigkeiten gibt aus ALG2 ein Unternehmen zu gründen ist dir auch klar?
Du hast als ALG2ler nicht einmal den identischen Anspruch auf günstige Verzinsung von Krediten, wie als ALG1er, bekommst weniger und weit aus seltener Unterstützung von den Argen als vom Arbeitsamt und wer schonmal einen Dispo nutzen wollte, zur Finanzierung des ersten Monats nach ALG2 weiß, wie schwer es ist selbst das bei einigen Banken durch zu bekommen, geschweige denn einen Kleinkredit für den business start.
Ohne Bürgen gibt nur Würgen und selbst business angels oder online kredite decken nicht ansatzweise jeden Gründungswilligen ab.

Leute, ich habe top Noten, top Referenzen, Auslandsjahr, war selbsständig im Studium mit festen Kundenstamm.
Dann Krisenjahr 2009, beinahe Privatinsolvenz weil die Kunden nicht pünktlich zahlen, bis hin zum Großkonzern mit 6 Monaten Zahlungsverzug (Gruß nach Erlangen / München)

Dann 9 Monate arbeitslos ohne jeden Erfolg bei Zeitarbeitsfirmen etc.
Und nun NUR im Ausland einen Job bekommen, Pendler über die deutsch-niederländische Grenze jeden Morgen. Warum? Weil ich von dem Geld was die Niederländer als Minimum zahlen, in der Randstad keine Wohnung bezahlen könnte...

Es kann jeden treffen und die wenigsten wollen da bleiben, ALG2 mit jeder sche... die da dran hängt.
Die meisten haben es nicht verschuldet, noch dass sie da nicht in 4 Wochen, sechs Monaten oder einem Jahr nach dem Studium wieder raus kommen, erst recht nicht 2009

Vile zerreißen scih hier als Scharfmacher das Maul und haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wahrscheinlich nichtmal das erste Semester hinter sich...

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Hättest du mal diese offensichtlich unnötigen und unrentable Selbstständigen-Folklore gelassen und dir stattdessen eine vernünftige Stelle als Werkstudent bei einem DAX30 oder halt mehrere Praktika an Land gezogen, dann hättest du die Probleme heute nicht. Also hör auf zu jammern - selber schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Herr Ketering deine Aussagen sind eine Frechheit!Ich werde mich da auch nicht auf eine Diskussion einlassen mein Vorposter hat schon einiges geschreiben.Ein Akademiker ist doch kein Hilfsarbeiter und soll in irgendwelchen Altenheimen sich um alte Menschen kümmern ,es sei denn er ist Pfleger oder so.Außerdem sind diese 1 Euro Jobs vollkommen sinnlos ,dadurch bekommt man in seinem Gebiet sowieso keinen JoB.Einfach eine Frechheit was einige hier schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

"Hättest du mal diese offensichtlich unnötigen und unrentable Selbstständigen-Folklore gelassen und dir stattdessen eine vernünftige Stelle als Werkstudent bei einem DAX30 oder halt mehrere Praktika an Land gezogen, dann hättest du die Probleme heute nicht. Also hör auf zu jammern - selber schuld"

SIE HABEN VOLLKOMMEN RECHT... es ist alles meine Schuld, wenn der Hauptkunde, der mich jahrelang bezahlte, der weltweit 400.000 Mitarbeiter hat, der im DAX ist, plötzlich der Meinung ist, er kann trotz geleisteter Arbeit und Vertraglicher Ansprüche an mich und durch mich, Rechnungen 194 Tage überziehen...

Und das ich 3 Jahre mit eigenen Gewerbe mehr geleistet habe, als Sie evtl in höchstens belustigenden Praktika (hatte Pflichtpraktikum bei einem der deutschen Automobilbauer im internen Consulting, ich kenne die hohen Anforderungen an Bewerber bei geringerer Leistung der Gesamtabteilungen) ist auch nur der Fantasie von George Lucas geschuldet

Komische Leute, personaler etc, die einem sagen das praktika weniger Wert sind als ARBEITSERFAHRUNG... ganz komische Leute... wohl alles Dummköpfe und SIE sind die einzige Lichtgestalt...

Kommen Sie doch bitte mal mit vor die Tür, wir regeln das nun von A-hörnchen zur Nuss.
auf Gebirgsjägerart... wer sich zuweit rausragt, den darf man auch runter schubsen...

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Was soll das rumgekeife? Wichtig ist nicht, ob Praktika nun de facto besser oder schlechter sind als Selbstständigkeit, sondern nur die Frage: Was kommt am Ende dabei rum? Und das ist in ihrem Falle offensichtlich: Nicht viel. Da hat der "dumme Praktikant", der danach gleich ins Unternehmen einsteigt, ganz offensichtliche die klügere Strategie verfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Hättest du mal diese offensichtlich unnötigen und unrentable Selbstständigen-Folklore gelassen

Was soll das? Hör bitte mit dem Mist auf.

die hohen Anforderungen an Bewerber bei geringerer Leistung der Gesamtabteilungen

Den Eindruck habe ich bei Großunternehmen auch. Die wollen Top-Leute, auch wenn die tägliche Arbeit doch stumpfsinnig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

wie auch immer, soll der akademiker zuhause vor dem fernseher gammeln? was ist die alternative? bis zur rente auf kosten der allgemeinheit leben? was ist die lösung der kritiker?

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

"bis zur rente auf kosten der allgemeinheit leben? was ist die lösung der kritiker?"

Meldung vom Diplom-Verwaltungsfachwirt:

Erde an Nerd!

Studiumszeit wird seit Jahren nicht mehr zur Rente angerechnet, Pflichtpraktika sind ebenfalls beitragsfrei, bei ALG2-zeit soll es planmäßig wegfallen.
D.h. wenn bleibt er in harz4 / ALG2 / Grundsicherung im Alter

***************
Entschuldigt bitte aber was ist das denn für ein Schwachsinn?

Wenn jemand jahrelang von eigener Arbeit, ohne weisungsgebunden zu sein erfolgreich im Geschäft ist und die Wirtschaftskrise oder das Verhalten der Kunden ihn in den Ruin treiben ist das tausendfach besser als ein kleiner Schleimbeutel von Praktikant.

hum, DAS UNTERNEHMEN "S......" denke ich, oder? kam wegen dem Verhalten in Franken sogar in die Tagespresse. Hunderte geschädigte Subunternehmer aber Rekordumsatz.

Eines kommt noch hinzu, der Selbstständige MUSS erstmal alles versilbern was er besitzt, der frische Absolvent nicht (in der Regel ist nichts da, oder er muss als U25 sowieso wieder zu Mamma an die Titte)

Zumal im oberen Beitrag doch steht, er war auch mal Praktikant. Und Inhouse Consulting nimmt nu auch nicht jeden Troll.

und, was soll das? auf jede Neueinstellung kommen evtl 10-15 Praktikanten... ist nu jeder nicht übernommene ein Trottel?

Ist hier denn jeder neuerdings ein low performer weil er etwas weniger Glück hat, bei identischer Ausbildung und etwaiger identischen Lebensverlauf?

Was der Akademiker machen soll?

Was jeder macht, bewerben, arbeiten. wenn er kann. Und wenn er wieder wie ein Student kellnert. Nur man muss in der Realität bleiben.

Die heißt:

1.) Die Gelder für Maßnahmen werden / sollen drastisch gekürzt werden.

1.a) 1-Euro job bringen NIEMANDEN irgendetwas außer einer billigen Arbeitskraft. Oder letztere daran zu gewöhnen einen geregelten Tagesablauf zu haben.

Aus der Praxis, ich habe noch nie einen Akademiker gehabt, den ich um 1030h anrufen musste weil er nicht zum Termin kam.... Aber Akademiker die mir beweisen können, dass Sie niemand am Band arbeiten haben will.

kann das daran liegen, dass die erst recht nicht diese saudämlichen Klischees erfüllen????

PS: hier mal aufgemerkt, Träger ALG2 sind Großteils die Kommunen, die haben ihre Gelder aus dem Finanzausgleich: hauptsächlich der Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer/ Umsatzsteuerausgleich an die Kommunen und Grundsteuer

und kaum Einkommenssteuer, welche direkt dem Bund zufließt bzw über den allgemeinen Finanzausgleich an Saarland, Bremen, berlin etc geht um die komplett im Finanziellen besser zu stellen!

Ihr zahlt nicht den Sozialstaat, das machen die Arbeitgeber, ihr zahlt euren Einkauf, fahrt Auto, kauft euch Häuser...
Das qwas Ihr zahlt reicht nicht mal für euren eigenen Sozialstaat, nicht mal für Krankenkassen, Renten etc...

1.b) Da alle Kosten die für den kleinen Einkommenszuwachs des 1-euro jobs anfallen (Berufskleidung, Wäscherei, Fahrkosten etc) sofort das Einkommen mindern, aber nicht als Werbungskosten (mangels Masse) gültig gemacht werden können, bringt es den meisten noch nicht mal mehr Geld.

Das Problem ist bei Gerichten hinlänglich bekannt und problematisch. Nunwerden zuverdienstgrenzen angehoben, die aber fast nirgends ausgeschöpft werden können und für Familein wieder Schwachsinn sind

2.) Weiterbildung kann mit SGB2 kaum gefördert werden, außer mit Trickserei, Thema Bildungsgutschein für Sachen, die den nicht bekommen dürften.

oder Förderungen außerhalb des eigenen bereiches, der eigenen Kommune

3.) Jobvermittlung vom Arbeitsamt für Akademiker kleinergleich 10% und diese i.d.R. unterqualifizierend

4.) Selbst Zeitarbeitsfirmen reden offen drüber das kaum Absolventenstellen existierten und pro Stelle 300 und mehr Beweber bereitstehen

Folge: just go like hell....

Weitersuchen, weitersuchen, weitersuchen. und auch informal weiterbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

In Deutschland ist es leider so, dass wenn man einmal selbständig war, einem niemand mehr fest einstellen will. Auf die Gründe will ich nicht ausführlich eingehen. Nur so viel: Es eben so, dass Selbständige bestimmte Eigenschaften haben, die sie nicht zu guten abhängig Beschäftigten machen. Manche fürchten, dass sie sich nicht einfügen mögen, andere fürchten, dass sie nur kommen, um Know-How zu klauen, um sich damit in ein paar Jahren doch wieder selbständig zu machen. Daher ist es so, dass es zwar schon eine Leistung ist, wenn man während des Studiums selbständig war, aber an die Große Glocke würde ich es nicht hänge, wenn ich nach dem Studium eine Festanstellung anstrebe. Unternehmen suchen nicht die Besten, sondern die, die sich am besten fürs Unternehmen einspannen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: 1-Euro-Job als Akademiker !!

Ich auch...

antworten

Artikel zu Minijob

Haushaltsjob-Börse.de - Minijobs-Angebote in Privathaushalten

Screenshot Homepage haushaltsjob-boerse.de

Über die neue Internetplattform »Haushaltsjob-Börse.de« der Minijob-Zentrale können Minijobs in Privathaushalten kostenlos angeboten und gefunden werden. Mit der kostenlosen Stellenbörse für Minijobs sollen suchende Haushalte und Beschäftigte besser zueinander finden können.

Dienstleistungsportal »mach-du-das.de« - Jobs von privat für privat

Screenshot Homepage machdudas.de

Mach-du-das ist ein Dienstleistungsportal, das Auftraggeber und -nehmer für kleine und mittlere Dienstleistungen im privaten Bereich vermittelt. Wo professionelle Dienste zu unflexibel oder zu teuer sind, gibt es mit Sicherheit jemanden in der Nähe, der die gefragte Arbeit erledigen möchte, um so sein Budget aufzubessern.

Neue Minijobs - Tipps für Studierende

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

Brutto wie netto: Seit dem 1. April gelten neue Regelungen für geringfügige Beschäftigungen - Studierende können bis zu 400 Euro monatlich ohne Abgaben verdienen

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf 1-Euro-Job als Akademiker !!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 220 Beiträge

Diskussionen zu Minijob

230 Kommentare

Stundenlohn Minijob

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.08.2023: Haha, dachte mir dass so eine Antwort kommt. Man kann manche Leute auch mit Fakten nicht üb ...

1 Kommentare

Werkstudent + Minijober

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, neben meiner Werkstudententätigkeit eine Stelle als wiss. Hilfskraft anzunehmen. Bei ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg