DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBE

Probleme beim Jobeinstieg.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Probleme beim Jobeinstieg.

Hallo.
Meine Fragen richten sich vor allem an Leute, die auch kürzlich ihr studium beendet haben, und auf Jobsuche sind.
Ich habe BWL studiert, davor eine Ausbildung zur Werbekauffrau gemacht. War 3 Monate im Ausland (nur reisen), kann also Englisch, habe auch Praktika gemacht und immer während meinem Studium gearbeitet. jetzt bin ich 26, Note 1,7 und finde keinen Job. Ich suche seit 2 Monaten intensiv, hatte auch einige gespräche, aber irgendwie wurde daraus nie was. Dabei habe ich das Gefühl, manche Absagen sind nur Vorwände ("haben die Stelle kurzfristig intern besetzt", nachdem sie seit 3 Monaten ausgeschrieben ist usw).
Was ich auch super leiden kann ist, wenn es im Gespräch heisst: wir melden uns in xy Tagen, und dann kommt kein Anruf. Das ist dann meistens schon die Absage.
Mein Hauptanliegen ist auf jeden fall: wie soll jemand von der Uni/FH einen Einstieg finden, wenn bei fast allen Positionen berufserfahrung oder Branchenerfahrung vorausgesetzt wird? Außer Traineestellen richtet sich doch fast keine Stelle an Absolventen. Und das gleiche mit den praktika. mann kann doch nicht in allen bereichen die einen interessieren, praktika gemacht haben. ich würde jetzt zb. super gerne im online-marketing einsteigen, habe aber keine erfahrung. bei bewerbungen heisst es aber immer, man soll schon erfahrungen und kenntnisse mitbringen. na danke. dafür habe ich ein praktikum im bereich mafo gemacht, was mich im nachhinein nicht mehr interessiert. jetzt bin ich aber fast gezwungen, mich in diesem bereich zu bewerben, da ich da wenigstens erfahrung nachweisen kann. das heisst aber ja im prinzip, dass jetzt ein praktikum aus meinem studium, in dem ich rausgefunden habe, was ich NICHT machen will, darüber entscheidet, wo ich die meisten chancen habe. das kanns doch nicht sein.
mein nächstes problem ist, dass ich zwar BWL studiert hab, mich jetzt aber auch schon total eingeschränkt auf meine schwerpunkte fühle. und die waren leider nicht so toll (im nachhinein). mit arbeitspsycho kann man nicht viel anfangen, unternehmensführung ist auch nix halbes oder ganzes und dann bleibt nur marketing. geht euch das genauso? im prinzip darf man seine studienschwerpunkte also nicht primär danach ausrichten, was einen interessiert, sondern nur danach, was einem bei der jobsuche am meisten weiterbringt.
das kotzt mich alles so an, ich bin total frustriert.
zudem: wo sucht ihr nach jobs? die jobmaschinen bringen mich irgendwie nicht weiter und obwohl ich mitten in münchen bin gehen mir langsam die firmen aus.

ich hoffe echt so sehr, dass sich mal jemand meldet, dem es genauso geht.

danke,
kathi

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Junge, du bist seit 2 Monaten auf der Suche.... wo ist das Problem? Die meisten suchen an die 6 Monate.

Was ein problem bei Dir sein könnte ist die regionale Einschränkung (scheinbar nur auf München). Suche bundesweit und es klappt. Zwei Monate.... lachhaft. Wer da schon aufgibt hat keinen Biss. Es kommt halt keiner angeschlappt und sagt: "Hallo, DICH haben wir gesucht, genau DICH!".

Such wie gesagt bundesweit, initiativ und vielleicht im Vertrieb (muss ja nicht ein Finanzdienstleister mit drei Buchstaben sein).

Mann, wie kann man nach 2 Monaten frustriert sein? Ich habe 5 Monate gesucht, habe jetzt aber einen Job, der passt wie angegossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

mir geht es genauso... kopf hoch, weitermachen!! 2 monate ist noch gar nix- und es ist ein gutes zeichen, daß du schon einige gespräche hattest- irgendwann wird da schon was draus....

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

eben, nicht gleich mit dem weinen anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Habe 7,5 Monate gesucht. Fast 80 Bewerbungen und nur eine Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

^^ lol dann hätteste im studium doch besser aufpassen sollen ! buahahahaha!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Warum, der hat doch einen Job gefunden - Ende gut, alles gut.
D.h. wenn er diesen Job bis zur Rente behalten kann.
Ansonsten... verweise auf den Beamtentyp hier, so falsch liegt der garnicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Mir geht es genauso. Ich hab Personal, Psycho Marketing vertieft. Marketing macht fast jeder und es gibt fast nur Angebote für Aussendienst. Im Personalwesen gibts so gut wie gar nichts.

Nachher ist man immer schlauer. Hät ich lieber mal Controlling und Rechnungswesen vertieft. Ich glaub da hat man weniger Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ich weiß nicht wer das dauernd hier verbreitet,
mit Marketing als Schwerpunkt sei es schwierig einen Job zu finden.
Marketing als Schwerpunkt wird zur Zeit wieder DEUTLICH
mehr gefragt. Alle meine Komillitonen bekommen
derzeit mindestens 2-3 ernstzunehmende Job-Angebote nach
ca. 30-40 Bewerbungen. Mit einer Durchschnittsnote von 2-2,5
an einer Universität hat man nach meinen Erfahrungen
sogar ein paar Auswahlmöglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ja gut aber meist nur direkt im Vertrieb(Verkauf). Marketing ist aber mehr als das.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Genau, bei Bitburger wird z.B. gerade eine Marketing-Trainee gesucht. Ist zwar nichts für mich da ich diesen schwerpunkt nicht gemacht habe, aber vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen. Das Arbeitsklima soll laut "karriere" dort sehr gut sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ja z.B. Mafo, Strategie, Neuprodukteinführung...
Es ist außerdem kaum zu leugnen, dass sehr viele Leute Marketing Vertiefen, weil das, genau wie Personal, eher Laberfächer sind.

Marketing macht doch jeder Hinz und Kunz von jeder Hinterweltler-FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

karriere ist nur eine Zeitschrift fürs Personalmarketingt der Firmen.
Bei denen ist doch jeder mieß bezahlte Job doch gleich ein Top-Job mit tollen Perspektiven.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Also im Vergleich zu den anderen karriere-jobprofilen hat mir das aufgrund des sehr guten arbeitsklimas am besten gefallen. Les mal den bericht über lidl zum vergleich, dann weißt du was ich meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

An die erste Posterin. Siehst Du den zusätzlich noch gut aus?
Jetzt lacht nicht! Das kann durchaus eine Rolle spielen. Wenn ihr Peronalleiter (m) wärt, würdet ihr nicht auch eher hübsche einstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Hi, ich gebe Dir vom Prinzip her recht. Ehrlich gesagt wundert mich es, daß Dich noch keiner genommen hat. Meine Noten sind viel schlechter, habe nur ein Praktikum gemacht und war nicht im Ausland. Zudem habe ich viel länger als Du studiert und bin dementsprechend fast 28. Schwerpunkt: Marketing.

Mein Fazit: ca. 100 Bewerbungen insgesamt - 8 VGs

Habe auch gleich nachdem Studium ein Angebot bekommen, wo ich auch 6 Wochen war, dann aber hingeschmissen habe, weil es doch nicht so mein Ding war. Nun bin ich wieder am schreiben und werde ab und zu eingeladen - wie Du. Auch hier habe ich schon Angebote abgelehnt. Viele Personaler sind auch noch im Urlaub und entscheiden danach.

Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob es vielleicht an Dir liegt?
Also vielleicht an Deinem auftreten. Ein VG zeigt ja erstmal Interesse, man will Dich kennenlernen, aufgrund Deines Lebenslaufes (die 1. Hürde also), Deiner Erfahrung, Deines theoretischen Wissens. Nun musst Du Dich "verkaufen" - für Dich werben. Wenn Du schon öfter VGs hattest und immer wieder hinterher abgelehnt wirst, stimmt etwas nicht.

Die Stellenanzeigen sind immer "best case". Wäre ich Personaler möchte ich natürlich auch jemanden, der haar genau auf die Position passt und sich hierin auskennt und vor allem Erfahrung mitbringt, um vielleicht neue Ideen zuzusteuern.

Das Tolle:

Es gibt kaum jemanden der den "best case" erfüllt und so hast auch Du eine Chance (als Berufseinsteiger). Natürlich nimmt keiner einen Marketer für eine ausgeschriebene Position im Controlling. Die meisten Stunden in den höheren Semestern waren eben Marketing - dementsprechend hast Du dort auch den größten theoretischen Background. Manchmal soll es wohl auch anders sein, aber eher selten. Wenn ich mich als Controller bewerbe habe ich keine Chance. Aber irgendwie auch logisch.

Die "Vorschreiber" haben recht: nicht aufgeben. Ich bin wirklich der Meinung, das irgendwann, mind. 2 Bewerbungen pro Tag schnell geschrieben sind (man hat ja alles: Datein, Mappen, Kopien, Fotos). Macht im Monat ca 60 ... in 2 Monaten 120 usw. Die Frage ist wohl auch, ob Du dringend Arbeit brauchst (wegen dem Geld) oder Dir Zeit lassen kannst und groß aussuchen kannst, weil Du gut situiert bist.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

@kathi

Bevor du weiter suchst, solltest du möglichst die Situation verstehen, in der du dich befindest:

  1. Das ist echt der Hammer: Du wunderst dich doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass dein Studienschwerpunkt und die Praktika über deine Einstiegsmöglichkeiten entscheiden. Das ist ja wie, als wenn man Maurer lernt und sich dann wundert, dass man jetzt nur noch als Maurer arbeiten kann. Der Maurer weiß das - du hast das gerade mal eben festgestellt.
  2. Du willst unbedingt ins Online-Marketing und die Firmen sagen, dass du da überhaupt keine Erfahrung hast. Die Firmen haben doch völlig Recht. Woher willst du wissen, ob du das kannst und dabei Spaß hast, wenn du doch keinerlei Erfahrung darin hast. Vielleicht hast du ja bald keine Lust mehr drauf, wie in deinem Praktikum?
  3. Du hast gute Noten und Du bekommst Einladungen und anschließend Absagen. Eine Absage ist erstmal nichts besonderes. Vielleicht läßt du aber dort durchblicken, dass du überhaupt keine Lust hast auf den Job. Wahrscheinlich zeigst du unbewußt keine Begeisterung.
  4. Unternehmen wollen nicht unbedingt massig Berufserfahrung. Hauptsächlich wollen sie Leute, die genau wissen was sie wollen. Der Lebenslauf sollte im Idealfall wie eine logische Linie auf die Tätigkeit zulaufen. Jeder gute Kandidat hat sich irgendwann mal entschieden und seine Entscheidung durchgezogen.
    Jetzt meine Ratschläge:
    Entscheide dich endlich für eine Tätigkeit. Arbeiten ist zum Geldverdienen da. Dass man da Spaß hat, ist vielleicht ein netter Bonus - mehr nicht. Konzentrier dich auf das was du kennst und kannst und vergäude keine Zeit mit dem Nachhängen nach verpaßten Möglichkeiten. Wenn du erstmal mehrere Monate arbeitslos bist, dann wissen die Unternehmen, dass du vermutlich schon 100e Bewerbungen umsonst geschrieben hast. Das macht nicht gerade attraktiv. Deine Noten sind prima und das Alter paßt. Mach was draus.
    Du wirst nie erfahren, ob dir ein anderer Job mehr liegt - das ist nunmal so ... geht uns nicht anders.
antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Richtig, aber die 60! Stellen im Monat muss man erst mal finden.
Im Augenblick gibts die nicht (Urlaubszeit?). Irgendwann hat man auch alle interessanten Unternehmen durch. Was dann? Spargel zupfen im nächsten Sommer?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Probiers doch mal bei ALDI, LIDL oder Enterprise!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Wieso? Am Wochenende Tageszeitung holen, in der Woche alle Jobbörsen im www absuchen. Da komm ich fast immer auf 14 Bewerbungen/Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

In nähe Wohnort oder Bundesweit?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ich finde, Ihr antwortet hier echt viel Schrott.

Kathi hat ordentlich gefragt und Ihr kennt Sie nicht, schließt aber sofort darauf, dass es an Ihrem Auftreten liegt, dass sie keinen Job bekommt.
So ein Schwachsinn.

Im Moment läuft in Deutschland nicht viel. Da liegt es nicht an der Begabung oder den Studien, dass man nicht mal eben was bekommt.

Auswandern wäre eine ernsthafte Alternative. Oder viele kleine Jobs haben oder Selbständigkeit.
Geht in München sicher noch besser als in Rostock oder so.

Ich habe mich selbständig gemacht, bin durch mein selbstgeschaffenes "Praktikum", das mir auch noch hübsch Geld einbringt, deshalb von einem Unternehmen genommen worden. Das Bewerbungsgespräch dauerte nur angenehme 10 min.

Mein Studium habe ich schon 2004 beendet, aber eben immer irgendwas gemacht. Nur aufgeben darf man nicht ...

Wer noch studiert, sollte hier nicht posten, denn Ihr habt (noch) keine Ahnung, nur Träume !

Evtl., liebe Kathi, hätte ich da was Interessantes für Dich.

Axel

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Kopf hoch. Ich habe/hatte auch meine problems in der Transition.

Der Ueberagang von Uni ins Berufsleben ist fuer viele ein unglaublich schwerer Schritt. Manche schaffen ihn erst nach vielen Monaten, andere nie!

Depressionen, Zukunftsaengste, low self-esteem, Selbstzweifel, ueberhoehte Erwartungen, anxiety etc.

Vieles von dem macht der eine oder andere in dieser Phase mit durch. Es ist wichtig an sich zu glauben und im Herzen zu fragen was man wirklich denkt zu wollen. Und nicht ungeduldig zu werden. Auch die teilweise negativen Gedankengaenge, die hier queerbeet im Vorum immer wieder von Negativos rueberkommen, sind sicherlich keine hilfreiche Lektuere um die Dinge positiv in Angriff zu nehmen ...

Gilt auch mit Einschraenkung fuer diesen Thread! An Axel: ich stimme mit dir ueberein, dass hier zu viele Studis rumlabern die noch von nix 'n Plan haben, aber dafuer ist ja auch die Rubrik Berufseinstieg. Da sollte man ja eigentlich wissen wo das Gros herkommt....

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

... und außerdem würde sie ja gerne auch in die anderen Schwepunktbereiche (unternehmensführung) rein, aber dafür gibt es ja anscheinend keine stellen. Ich meine es ist schon klar dass sie mit unterehmensführung keine vorstandsposition bekommt, aber eine assistenstelle müßte doch mit so einem schwerpunkt generell drin sein. Aber im Moment sieht es eben wirklich scheiße aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Es KÖNNTE (=EVENT.) am Auftreten liegen. Das ist keine Kritik, sondern ein Tip, woran es liegen KÖNNTE. Das darf man ja wohl mal sagen, ohne das jemand beleidigt wird oder angriffen wird.

Außerdem finde ich das Statement "in Deutschland läuft momentan nicht viel" wie eine Entschuldigung mal über längere Zeit arbeitslos zu sein (zu dürfen). Ich denke jeder hat es auch selber in der Hand. Aber die Jammerkultur ist wohl bequemer.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

... und Schrott antwortet hier keiner! Alles subjektiv, okay?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Wer nicht merkt, dass in Deutschland momentan nicht viel läuft, der soll mal schön weiter träumen ...
Das heißt ja nicht, dass es nix gibt !

Und was soll das mit Jammern zu tun haben ?

Habt Ihr im Studium Denken gelernt ? Und Differenzieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Mich würde einmal interessieren, ob es hier im Forum auch einmal positive Erfahrungen in dem Thread gibt?

Gibt es denn überhaupt noch BWL-Absolventen, die nicht in 5 Semestern (inkl. 4 Auslandssemestern auf allen Kontinenten) mit 0,9 ihr Studium ageschlossen haben, die nicht alle Computerprogramme und Programmiersprachen beherrschen, die nicht mindestens dreißig Sprachen sprechen, die nicht rund dreißig Praktika in allen Wirtschaftsbereichen mit der Bewertung "SEHR GUT" absolviert haben, die nicht in sämtlichen caritativen Einrichtungen aktiv sind um soziale Kompetenz zu sammeln und soft skills vorzuweisen und nicht Sohn des Zeus oder Tochter des Apoll in Lebenslauf stehen haben??????

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg

ja, aber sie werden nicht genommen, weil sie nicht kochen können !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Lieber Freund, es heißt HINTERWÄLDLER, nicht Hinterweltler...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ich habe nicht gesagt, dass es KEINE jobs gibt im marketing. Nur: Marketing hat so viele Bereiche, dass man schon wieder "spezialisiert" sein muss, um Erfahrungen nachzuweisen. Und man kann eben nicht in jedem Bereich ein Praktikum gemacht haben, das es ist, was ich meinte.
Und Achtung: es gibt auch gerade im Marketing sehr viele unseriöse Jobs... Angebot ist deshalb nicht gleich Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Eben. Ein guter Einstieg ins Marketing ist derzeit nur im Rahmen eines ECHTEN Traineeprogrammes möglich. Und diese Stellen sind sehr dünn gestreut.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

@ alle, die geantwortet haben.
Danke erstmal für eure konstruktiven antworten auch wenn manche leider immer Müll antworten. Natürlich weiss ich, dass 2 Monate noch keine öange Zeit sind. Aber wenn man sich ausschließlich mit Bewerbungen befasst, ist es doch lang. Zu den Stellenangeboten muss ich sagen, dass ich sie schon sehr rar finde, da ich mich nur auf das bewerbe, was mich interessiert, ich mir zutraue und ich qualifiziert bin. D.h. ich bewerbe mich weder auf Sekretariatsjobs noch auf welche, die 3-5 jahre Berufserfahrung voraussetzen.
Zu meinem Auftreten kann ich nur sagen (ohne eingebildet sein zu wollen): ich finde schon, dass ich gut aussehe, ich arbeite seit 3 Jahren in der Mitgliederbetreuung eines großen Fitnessstudios, ich denke also schon, dass ich gut mit Menschen umgehen kann, ich kann mich gut ausdrücken, habe anstand. also nur für die, die meinten es würde an mir liegen. Auf vorstellungsgespräche bereite ich mich super vor, informiere mich über fakten und auch, warum ich diese jobs machen will usw. es ist nie so, dass ich gelangweilt in einem gespräch sitze.
mich würde einfach noch interessieren, wo ihr nach jobs sucht, schreibt ihr ZB Initiativbewerbungen? Zu meinen bewerbungen muss ich auch sagen, dass ich mir damit sehr viel mühe geben und keine 0-18-15 bewerbungen schreibe. daher schaffe ich auch gerademal 5 pro woche, je nachdem, was der stellenmarkt auch hergibt.
und zur regionalen beschränkung: mein freund ist in münchen selbstständig und hat sich seit 4 jahren einen kundenstamm aufgebaut. würden wir wegziehen, wäre seine existenz verloren. daher suche ich momentan eben hier im umkreis münchen. sorry, aber meine beziehung setze ich für keinen job aufs spiel.

@ axel: was hättest du denn evtl. für mich? bin ja neugierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber die Tatsache, dass Du Absagen bekommst liegt an Dir bzw Deiner Eignung. Da ist nichts dran zu rütteln. Es sind stets Faktoren, die in Deiner Person begründet liegen, fast nie liegt es daran, dass die Stelle tatsächlich intern vergeben würde (außer, wenn die externen Bewerber schlechter waren als die internen, weshalb man auf den besten internen zurückgreift, auch wenn man theoretisch extern was beseres bekommen könnte).

Grundsätzlich ist Deine Einstellung "Freund vor Job" richtig, aber Du solltest nicht vergessen, dass:
1.: es meist nicht sicher ist, ob Dein Freund der Mann fürs Leben ist, oder ob es in 6 Monaten vorbei ist (ich kenne Dich nicht, daher nur grundsätzlich beachten). Wenn dem so sein sollte, dann wäre es zu überlegen, ob man es nicht mit einer Wochenendbeziehung versucht und dann mittelfristig versucht, die Jobs in die selbe Gegend zu bekommen.

2.: Du diese Einstellung niemals im Vorstellungsgespräch vermitteln darfst. Du bist IMMER da für den Job, WILLST KEINE KINDER und bist SINGLE und am besten unfruchtbar!!! Grund: Frau mit 26 ist "reif". Wäre nicht das erste mal, dass die Probezeit 1 Tag rum ist und die Mitarbeiterin schwanger wird, welch Zufall.

Last but not least: 2 Monate sind echt noch keine lange Zeit. Wenn Du nebenher ein bisschen jobben kannst: wunderbar. Nur als Tipp: Genieße die Zeit, die Du jetzt gerade hast, auch wenn man immer ein bisschen unruhig ist. Ich selbst war 6 Monate auf der Suche, hat sich aber gelohnt. Lieber ein bisschen länger suchen als irgendwas anzunehmen und dann unglücklich zu sein. Und das Glück kann auch in der Ferne liegen, mit einer WoE-Beziehung, hatte ich 3 Jahre lang, ist machbar, wenn man "wirklich für einander bestimmt ist" :)

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

@ Kathie:

schreib mal an 600SEL bei gmx in de

ist nix Versicherung oder so ein Quark ... :-)

Axel

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

600sel@gmx.de ... ser seriöse e-Mail-Adresse...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

meine e-mail-adresse ist so seriös wie ich selbst, aber danke für eine schwachsinnige bemerkung mehr ...

Axel

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Hallo du, der mir erst heute so lang geantwortet hat.
also, mein freund ist der mann fürs leben und wir haben auch die absicht zu heiraten. wäre es nur ein flirt oder ich mir nicht sicher, wäre ich freilich flexibler. natürlich lasse ich das in vorstellungsgesprächen nicht raushängen. ich bin zwar blond aber nicht blöd. klar stellt niemand eine frau ein, die gleich vom betriebskindergarten schwärmt.
zum wegziehen: ich weiss nicht, ob es in anderen regionen unbedingt mehr angebote gibt. münchen ist ja auch nicht grad klein. und wie gesagt, mein freund könnte beispielsweise auf dem land gar nicht überleben, da er it-anbieter ist für kleine firmen usw. und er hat sich sein momentanes standbein echt hart erkämpft.

das es an mir liegt, das ist mir schon klar. aber ich wüsste halt gerne, woran genau. meine qualis sind sicher nicht schlecht (natürlich gibt es immer leute, die besser sind), aber wie gesagt, man kann nicht von der uni kommen und 3 jahre schon gearbeitet haben. und fürs marketing habe ich mich nicht aus "einer laune raus" entschieden sondern nach 2 jahren ausbildung wusste ich einfach, dass mich das interessiert.
was wollen die personaler denn noch, als einen kandidaten, der jung, ehrgeizig, zielstrebig ist. wie gesagt, ansonsten halte ich mich (und das sehen meine freunde/family auch so) als unkompliziert (nicht zicke), freundlich, offen). und weisst du, bei den meisten firmen habe ich den eindruck, es arbeiten nur idioten da. v.a. in der personalabteilung (sorry, will niemanden direkt beleidigen oder angreifen). aber die haben keinen respekt vor anderen menschen (bewerbern). telefoniert man nach, wird man als unangehem empfunden und abgewimmelt, meldet man sich "nur" per email gibt es nicht mal ne antwort und meldet man sich gar nicht, ist man uninteressant da zu wenig kampfgeist. meine absagen kriege ich mit rechtschreibfehlern, falscher namen, ohne unterschrift. meine mappen zum teil zerkknittert, zeugnisse mit eselsohren. und ich rede hier nicht von kleinen firmen sondern von den großen. das ist doch peinlich, oder?
für ein professionelles coaching möchte ich eigentlich noch kein geld ausgeben. aber ich habe so das gefühl, dass man einen einstieg entweder über trainee, praktika oder zeitarbeit bekommt. was haltet ihr denn von zeitarbeit generell? oder hat man da als einsteiger auch schlechte karten?
mein problem ist auch, dass ich nicht mal ein praktikumsplatz bekomme. liegt das viell. daran, dass ich ab 30.9. kein student mehr bin und die mich dann anders versichern müssten? aber nochmal einschreiben bringt mir nichts, denn auf einen zweitstudiengang müsste ich studiengebühren zahlen und damit wäre das praktikumsgehalt wieder weg.
ihr seht, es ist echt nicht einfach. klar beiss ich mich durch. nur wie gesagt, momentan habe ich einen hänger da es auch wenig stellen gibt. und den darf man wohl mal haben, oder? ich leg mich deswegen nicht gleich auf die gleise...
kathi

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Hi, ich bin nochmal der mit der langen..... Antwort :)

Die Sache ist schlicht und ergreifend die: 2 Monate sind nichts. Sieh es mal so:

Woche 1: Bewerbung verschickt.
Woche 2: Eingangsbestätigung erhalten.
Woche 3: Einladnung zum Gespräch
Woche 4: Gespräch
Woche 5: Zweitgespräch
Woche 6: Absage.

Normaler Bewerbungslauf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist schwungweise kommt, will meinen: Auf einen Schlag hast Du 4 Gespräche in einer Woche und dann 3 Angebote, zwischendurch ging mal 6 Woche GARNICHTS.

Wenn nach 4 oder 5 Monaten noch immer nichts gelaufen ist, dann würde ich mir Gedanken machen. Aber nach 2 Monaten? Die zeit haben andere nach dem Studium mit Urlaub "verplempert".

Klar ist es unbefriedigend, keinen Job in Aussicht zu haben, aber Dein Profil scheint ja ganz erträglich zu sein, da passiert schon was. Dauert halt ein bisschen (zumal gerade Sommerferien sind / waren), da passiert eben auch weniger, deutlich weniger sogar.

Warte mal ab, wie sich die Sache beschleunigt, wenn die Ferien rum sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

ja, du hast ja recht. sagen mir ja alle, das es normal ist. aber wenn man es am eigenen "leib" spürt, ist es eben was anderes. Zu diesen phasen kann ich nur sagen: das stimmt total. ich hatte eine zeit, da war ich jede woche bei 2 interviews. jetzt ist halt ebbe und ich warte noch auf zwei rückmeldungen, die eigentlich schon ende letzter woche kommen sollten. was würdest du machen? nachtelefonieren u vielleicht angeben, dass man auch was anderes in aussicht hat, aber lieber diesen job machen würde (also bei der Fa, bei der man anruft)? oder ist es eh schon eine absage, wenn sie sich nicht melden?
das mit dem urlaub habe ich übrigens schon hinter mir. bin 3 monate durch australien gereist. natürlich bereue ich das nicht, aber im nachhinein denke ich mir (gerade, weil auch die zeit-sommer- so doof ist), dass ich vielleicht besser damals im März mir was gesucht hätte. aber so ist es eben, wenn man sich träume erfüllt. danke trotzdem für deinen beitrag.
Kathi

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

kann dazu aus Personalsicht nur sagen:

  1. wer nicht schon zum Ende des Studiums anfängt zu suchen(und ersmal meint durch Australien reisen zu müssen) ist raus

  2. Bei Deiner eingeschränkten Mobilität kannst Du momentan nichts erwarten(bei uns wird z.B. danach geschaut von wo die Bewernung kommt) Kommt Sie aus dem Umkreis ist einiges klar und sie wandert in die Absagekiste

3.Als Frau in dem Alter ist der Zug zum seriösen Jobeinstieg meist schon abgefahren

  1. Traineeprogramme sind was für die Elite(High Potentials) und nichts für Normalstudenten wie viele meinen (die großen Augen kommen dann bei der Absage) Wir haben z.B. viel mehr Plätze für Direkteinsteiger als Trainees( für unser Traineeprogramm kommen ca. 2000 Bewerungen auf 3 Plätze) also mal nachrechnen

Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

So elitäre Ansprüche hat ja Sal&Oppenheim oder die Rothschild-Bank nicht!?

In welchem Gottestempel auf dem Gipfel des Olymp der Wirtschaft darfst du dich denn Personaler nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

@ personaler:

zu 1) was glaubst du, was man auf so einer reise lernt? nicht nur, sich durchzuschlagen (bin ja nicht von einem luxus-hotel zum anderen kutschiert) sondern auch sprache anwenden, sich auf andere nationalitäten einstellen,usw. ich habe ja nicht 6 monate rumgegammelt sondern mir damit einen traum erfüllt. wer das so spiesig sieht wie du, tut mir leid. hast du dir nie träume erfüllt?
2) warum landen bei euch bewerbungen aus der region im papiereimer? muss man erst vom anderen ende deutschlands umziehen, um interessant zu werden? das ist doch schwachsinnig. kannst du mir erklären, warum ihr das so macht?
3) frau in deinem alter... wenn man als mann beim bund war ist man auch nicht jünger als ich. sorry, aber ich hatte mit 19 abi, mit 21 ausbildung beendet, mit 26 studium. ich habe NIE zeit vertrödelt. ich weiss im vergleich zu vielen meiner Komilitonen, warum ich studiert habe. wenn du glaubst jede frau will mit 17 eine familie gründen, dann bist du als personaler echt falsch am platz.
4) ich habe 1,7 im schnitt und liege damit schon besser, als der durchschnitt. trainees sind für leute, die auch noch bereit sind zu lernen, und nicht welche die denken, sie sind nach dem diplom sodort senior-consultant. ein trainee heisst viel lernen, auch nicht so viel bezahlt bekommen und sich einblicke in unternehmensbereiche zu verschaffen. warum ist dass deiner meinung nach nur was für high-potentials?

mal ehrlich, aber nach deiner aussage sind ja alle studienabgänger mit einem durchschnittlichen diplom für die nächsten jahre arbeitslos. und frauen brauchen eh nicht studieren. sorry, aber was machst du in einer HR-position?
Kathi

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Stimmt leider was der Personaler üer die Trainee-Programme schreibt. Echte Traineeprogramme bei namhaften Unternehmen sind nicht für den durchschnittlichen Abspolventen gedacht, sondern für den Führungsnachwuchs. Seht euch z.B. mal die Anforderungen für ein Trainee Programm bei Bosch an!
Bei Trainee-Programmen die jeden nehmen handelt es sich meist eher um Abzocke oder ein besseres Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Auslandserfahrung und gute Noten haben doch die meisten die sich für ein Trainee-Programm bewerben. Gerade an so einem attraktiven Standort wie München!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Der lieber "Personaler" ist nur wieder mal ein kleiner Troll, der seine eigene Mittelmäßigkeit auf andere zu projezieren versucht. Ignorier den Typen. Es gibt 3 Kategorien von Traineestellen:

1.: High Potential Stellen, für wirklich gute Leute mit Top referenzen in Top Unternehmen, Bsp Int. Programm Bosch. Davon gibt es sehr wenige, aber auch sehr wenige passende Bewerber.

2.: Einsteiger-Traineestellen, die bei etwas geringerer Bezahlung die Chance zu lernen und zu arbeiten bieten. Das sind die Stellen, die meist für Absolventen interessant sind. Bietet jeder etwas größere Betrieb an. Das hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit em Wissen, dass Absolventen nicht dumm sind, aber dass ihnen noch Erfahrung fehlt. Und genau diese kann man da bekommen.

3.: Nepp-Traineestellen, in denen es darum geht, Leute zum verbrennen zu bekommen, oft im Sales-Bereich zu finden.

Noch was zum "Personaler": Das heißt also, wenn ich Dein super Unternehmen erst im zweiten Schwung der Bewerbung anschreibe, so nach 3 Monaten oder so, dann bin ich automatisch raus? Unsinn. Kritisch wird es dann, wenn man 6 bis 9 Monate ARBEITSLOSIGKEIT im lebenslauf zu finden sind. Thema regionale Bindung: Das kommt ja wohl auf die Stelle / Karriereplanung an. Fordert die Stelle eine sehr hohe Mobilität, dann würde ich umzugsbereite vorziehen, ist die Stelle vor Ort würde jeder einen Menschen aus der Region bevorzugen. Gründe liegen in der Arbeitszufriedenheit, aber das solltest du, obwohl du ja noch im Grundstudium bist, schonmal gehört haben.

Aber was erwrtet man hier, wo sich Möchtegerns profilieren können...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

zu auslandssemestern muss ich leider sagen: ich kenne einige, die bei vw, bmw usw. waren, egal ob sudafrika oder amiland. und da waren sie dann mit den anderen 20 deutschen praktikanten zusammen und haben nur deutsch geredet, waren in deutschen kneipen und haben auch in der arbeit sehr viel deutsch gesprochen. kann man dann damit angeben, dass man die sprache kann. leider doch nein, oder?

Aber mein Problem ist immernoch, wenn Trainees nur für Hochqualifizierte und Direkteinstieg ohne berufserfahrung nicht möglich, wie kommt man denn dann an einen JOB??
Kathi

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

So hart es auch ist: Entweder Du bist High-Potential und kommst bei einem Großunternehmen als Trainee unter oder Du versuchst es im Mittelstand. Gerade im Mittelstand hängt es aber oft davon ab wen Du kennst. Wenn Du dann keine Beziehungen hast wird es da auch schwierig! Bevor sich jetzt wieder alle melden und Ausnahmebeispiele aufzählen räume ich natürlich ein, dass es durchaus möglich ist (mit viel Glück) irgendwann vielleicht doch mal eine echte Chance zu kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Das mit den Traineestellen ist ausgemachter Unsinn. Klar, High-End-Programme (Bosch, int. Programm, Int. Nachwuchsgruppe Daimler und co) sind nur für echte Überflieger.

Es gibt aber genug Stellen, Traineestellen, die für Einsteiger gedacht sind. Dieses Unternehmen z.B. http://www.spoerle.de/de/about/career bietet laufend sehr gute, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Traineeprogramme an. Man muss halt suchen, nicht nur auf den Jobbörsen, auch Initiativ. Alternativ kann man sich für den Direkteinstieg mit erweiterter Einarbeitungsphase bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Kathi, reg' Dich nicht auf, der angebliche Personaler scheint ein Wichtigtuer zu sein. Gibt's zuhauf in diesem Forum;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Nicht zu vergessen, dass es auch noch die Möglichkeit des Direkteinstieges und des hocharbeitens gibt. Traditionell aber gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

meiner Meinung gibt es nur entweder Hig-End Programme oder Abzockprogramme und so sehr der Personaler mit dem "Fraueneinstieg" übertreibt, so muss ich ihn allen anderen Punkten leider recht geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Das Traineeprogramm beo Bosch ist nur was für echte Überflieger? Sorry, aber das ist übertrieben. Die haben dort genug Leute von der FH, die einfach nur mal im Ausland waren. Echt nichts besonderes. Kenne selber einen. Der hat auch nur Noten im Bereich 1,3-3,0. Als so toll war es dann doch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Fitness-Studio = oberflächlichkeit? Und wieder einer, der nur rumtrollen will. Manche haben eben im Studium nebenher gearbeitet, der eine am Band, der nächste in der Kneipe, die dritte im Fitness-Studio. Ist der Band-Jobber jetzt gleich ein schmutzige-Witze-Reißender Prolet? Der Kneipenjobber ein Säufer?

Was sind das denn für Aussagen hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ich würd mich bei Bosch nie bewerben. Wenn ich schon so ein Geschwätz hör:

Wir suchen nicht nur High-Potentials sondern auch noch zusätzlich die Right-Potentials.....blah blah blah

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Tja, eine andere Sichtweise. Wenn sie im Fitness-Studio arbeitet, wird sie vermutlich selber sehr viel Sport machen = zeitaufwendiges Hobby, legt sehr viel Wert auf Freizeit und angenehmes Privatleben!

Dipl. Psych.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

sorry aber mit dem Fitnessstudiojob kann man eicht keinen Pokal gewinnen + ohne echte Auslanderfahrung(sprich richtig arbeiten im Ausland mit +6 Monaten) und dazu nicht mobil wird man wahrlich höchstens beim Dicounter oder ERAC landen. Und 3 Monate Urlaub in Australien mit dem ach so anspruchsvollen Backpackern auf dem Ayers Rock. Sorry aber Du lebst in einer Wunschwelt undgenauso wird auch Deine Jobsuche verlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ich gehe auch sehr oft ins Studio. Etwa 5 mal die Woche. Daher suche ich mir auch keinen Job, bei dem ich bis 22h arbeiten muss. Die Industrie ist daher genau das Richtige. 35h Woche und um 17:30h Feierabend

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Täum weiter! Gilt vielleicht für Arbeiter, aber nicht füe Möchtegern Führungskräfte. Hab bei meinem Praktikum (35-Stunden Vertrag) nie vor 19.00 Uhr Feierabend gehabt (Daimler).

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ohne Beziehungen ist es auch schwierig einen Job im Mittelstand zu erlangen. Meist werden die Jobs doch im Bekannten und Verwanten-Kreis vergeben. Kennt halt jeder irgendeinen der BWL studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Auch die Behauptungen der Schwerpunkt "Marketing"
würde von den Unternhemen zur Zeit nicht nachgefragt
ist schlicht unwahr.
Ach ja, dann nenn doch mal vernünftige Beispiele!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Dann hast du in deinem Praktikum was falsch gemacht. Bis auf den Abteilungsleiter haben alle um 18h Feierabend gemacht. Bei einem Kollegen kann man nur bis 17:45h arbeiten, weil dann die Werkstore schließen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ja, das war auch ein scheiß Praktikum. Im Marketing. Power-Point, Kaffeekochen, Post holen, Kopieren. Eigenverantwortliches Projekt war Daten eintippen in Tabellenkalkulation

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

recht hast Du

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Das Problem ist ja wohl, dass die ganzen Id...... von Personalern nur noch 22 Jährige mit 1,0 Havard Abschluss, 10 Jahren Berufserfahrung und 10 Sprachen fließend suchen. Und das am besten zu 0 - Tarif

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Es gibt halt auch immer mehr Akademiker. Gleichzeitig wird Verwaltung abgebaut oder ins Ausland verlagert.

Das die wirtschaft auf den aufsteigenden Ast ist bringt uns wenig.
Rekordgewinne und Arbeitsplatzabbau.

Weniger Arbeitsplätze=Rekordgewinne.

Daimler baut z.B. 6000 Stellen nur in der Verwaltung ab. Ähnliches bei anderen. Diese Leute Bewerben sich dann auch noch und die haben dann einen haufen Berufserfahrung bei einem angesehenen Arbeitgeber gesammelt.
Schlechte Chancen für einen Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Ja, gibt es. Bin 24, 9 Semester BWL, 3 Praktika im Finanz- und Controllingbereich, Schwerpunkt WP und Controlling, Abschluss 2,6, Sprachen nur Schulkenntnisse. Hab 12 Bewerbungen verschickt, 4 Einladungen, 3 Zusagen, darunter ein Big4. 2,5 Monate gesucht. Arbeite bei nem Gesundheitsdienstleister im ÖD mit 300 Beschäftigten. Also es geht!!! Nur nicht den Mut sinken lassen. Sucht Stellen die euch interessieren und auf die ihr vom Profil her passt. Wünsche allen Stellensuchern viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

An den SPOERLE-Kenner:

Hab dort ein Vorstellungsgespräch (eben für eine solche Traineestelle). Könntest du mir nähere Informationen zum Unternehmen und zum Traineeprogramm geben, die nicht auf der Unternehmenswebsite zu finden sind?

Bereits besten Dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Hatte während des Praktiums mal "näheren" Kontakt mit der Personlareferentin. Das bringt ungemein was. Ich habe mich zwar nicht mehr dort beworben, aber sie hatte sehr gute Kontakte. Übrigens: Hätte nicht gedacht, daß die Leute aus der Personalabteilung so locker sein können:))

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Hatte dort ebenfalls das Gespräch und habe ein Angebot bekommen, allerdings abgelehnt, da ich ein besseres bei mir um die Ecke hatte.

Kann dir was übers Traineeprogramm Marketing sagen:

2500 ¤ Brutto als Trainee, Möglichkeit, dass Spoerle dir eine Wohnung besorgt. Sehr umgängliches Unternehmen, scheinbar (war mein Eindruck), sehr nette Leute.

18 Monate Traineephase, Auslandsaufenthalt 3 Monate inklusive. Arbeitsort (Traineephase und später:) Dreieich bei Frankfurt

Marketing ist bei Sporle alles, was mit Preisen, Einkauf, Verkauf und co zusammenhängt, also sehr umfassend.

Wichtig im Gespräch: Spoerle hat als Distributor eine wahnsinnige Macht über sowohl Lieferanten als auch Abnehmer, ein Beispiel: Hersteller von Speicherchips verlangt in Quartal 1 50¤ / Chip, im 3 Quartal nur noch 25¤. Wer zahl die Differenz bei den bisher von Spoerle nicht verkauften Chips? DER HERSTELLER! Nur zum Verständnis. Wenn der Hersteller da nicht drauf eingeht: Pech gehabt, ausgelistet. Selbes gilt für den Abnehmer. Spoerle macht den Preis, weil es für die meisten Abnehmer nicht möglich ist, dirket an die Hersteller zu gehen und einen Zwischenhändler brauchen. Warum ich das erzähle? Rollenspiel im Vorstellungsgespräch :)

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn die Stelle im Marketing ist: Lies Dir nochmal Standardliteratur durch, schau dir die Kennziffern des UN an und sei locker, die beißen echt nicht. War im hochsommer da, heiß wie die Sau, geschwitzt wie Hulle, da hieß es erstmal: Bitte nehmen Sie doch die Krawatte ab und ziehen das Sakko aus, das kann man ja nicht mit ansehen.

Wenn das was wird und Du hast nicht ein wirklich deutlichebesseres Angebot: Nimm es!

Ach, nochwas: 40h Woche, keine Gleitzeit oder so, täglich 8 Stunden, auch am Freitag.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

@Vorposter:
Hast du deine Bewerbungen auch mit Hilfe einer bestimmten Literatur angefertigt bzw kannst du Lit. empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme beim Jobeinstieg.

Nö, ich bin schon groß, ich kann das selbst.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Probleme beim Jobeinstieg.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg