DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegProfil

Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hallo alle,
zuerst über mich: Abschluss Diplom-Kaufmann, Universität Mannheim, Abschlussnote 2.0 (wenn überhaupt von Bedeutung), Schwerpunkte Finanzierung, Versicherung und Statistik.

Während des Studiums habe ich leider kein Praktikum gemacht. Warum?
Egal, Hauptsache man kann es nicht mehr ändern.

Jetzt bin ich arbeitslos. Keine Chance, ohne Praktika eine Anstellung zu finden. Habe mich für ein Zweitstudium (Informatik) entschieden, um nicht ganz ohne Beschäftigung zu sitzen. Leider ist das Geld jetzt sehr knapp geworden und eine Studentische Nebentätigkeit finde ich ebenfalls nicht (da ich angeblich überqualifiziert sei).

Konstellation: Für Bewerbungen die meinem Abschluss entsprechen - Absagen wg. fehlender Praktika und Erfahrung
Für Bewerbungen, die keine Qualifikation erfordern - Absagen, da ich zu gut ausgebildet bin (Studium als Nachteil und nicht als Voreil gesehen)

Einzige Möglichkeit: Exmatrikulation und Hartz 4, was gleichzeitig Todesurteil wäre und meine Chancen langfristig auf null reduzieren wird.

Keine Eltern und Verwandte, die mich in irgendeiner Form unterstützen, keine Beziehungen, gar nichts.

Bitte um Rat, was soll ich tun, wie komme ich aus dieser Hölle raus?
Ich bin so depressiert, hab das Gefühl ich werde bald was schlimmes machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Warum Exmatrikulation? Du bist doch fertig?

Wo hast Du Dich denn beworben?
BWL+IT -> IT-Beratungen, Tier2 Beratungen, Advisory/Audit, usw.
Alles schon probiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

mach ein praktikum ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hallo verzweifelter Absolvent,

Ich hatte ein ähnliches Problem: langes Studium, mittelmäßige Abschlussnote, keine Praktikas. Aber: ich habe während meines Studiums immer gearbeitet. Was ich damit sagen will ist, daß du ganz sicher Qualitäten hast oder irgendeine Erfahrung die dir weiterhelfen kann... Versuche dich eher bei "kleinen" Unternehmen zu bewerben. Da kommst du sicherlich leichter rein als bei den Top-Unternehmen. Wenn es sein muß, fang mit einem Praktikum an (ich weiß, sehr sehr schwer zu finden als Absolvent). Falls dich das interessiert sucht die Arbeitsagentur zur Zeit viele Arbeitsvermittler. Vorraussetzung ist ein Studium (auch BWL). Bewirb dich doch dort initiativ! Mit Statistik kannst du dort vielleicht punkten! ;-)

Auf jeden Fall nicht aufgeben!!! Die Lage ist kritisch aber nicht verloren! Harz IV müssen viele Uni-Absolventen vorrübergehend beantragen. Du wirst dein Lebenlang in der Staatskasse einzahlen, da kannst du die Leistungen auch einige Monate in Anspruch nehmen. Im JobCenter bekommst du deine Miete und 375 Euros pro Monat bezahlt. Reicht zum überleben. Als Student waren wie eh nicht reicher. ;-)

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Wann hast du denn dein Studium abgeschlossen?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Eine Abschlussnote von 2,0 in Mannheim ist nicht gerade mittelmäßig, es ist sogar sehr gut.
Ich führe es wirklich auf die fehlenden Praktika zurück.
An deiner Stelle würde ich versuchen, jetzt noch ein Praktikum zu machen(auch wenns nach Studienabschluss normalerweise nicht empfohlen wird), am bsten im Ausland, da verbindest du gleich Ausland mit Praktikum und machst Pluspunkte.
Gleichzeitig würde ich mich weiter auf Stellen bewerben und vorallem: Geh unbedingt mal zu einem guten Bewerbungstraining!
Vielleicht stimmt auch sonst was an deiner Bewerbung nicht, z.B. Soft Skills, die Präsentation von dir selbst o.ä.....
viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

geh ins Ausland und mache dort ein Praktikum!

antworten
lead341

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

@ Thread-ersteller: Es ist keineswegs meine Absicht, hier im Forum polemisch zu sein oder beleidigende Sprüche zu bringen. Aber jemand, der den zeitweiligen Bezug von Hartz IV als "Todesurteil" bezeichnet und der die Situation der Arbeitslosigkeit als "Hölle" mit Depressionen und schon Beinahe-Selbstmordgedanken sieht, ist wahrlich reif für den Psychologen.

  1. Ich habe etliche Freunde (Ökonomen, Juristen etc.), die nach dem Studium teilweise 1 Jahr Hartz IV bezogen haben (ich selbst habe 6 Monate bezogen) - na und? die haben alle adäquate bis Klasse-Jobs heute. Und abgesehen davon muß man die Hartz IV-Sache nicht in den Lebenslauf schreiben. Du hast eben in dieser Zeit ein Promotionsprojekt angefangen oder was weiß ich.

  2. Gibt es neben der Arbeit nichts anderes in Deinem Leben? Ich kenne unzählige Leute (auch Akademiker), die würden am liebsten den Job hinschmeißen und ARBEITSLOS sein (sofern dann nicht das Problem mit dem Geld bestände ;-) Du erinnerst mich an den Protagonisten eines Kindermärchens von Paulo Coelho (Brasilien): da jagt der Protagonist wie verrückt einem vermeintlichen Schatz hinterher, der eigentlich nur eine Chimäre, ein Mittel zum Zweck ist, und dabei die wahren Schätze, die sich am Wegesrand befinden, ignoriert.

  3. Wenn das jetzt die Hölle für Dich ist, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn Du mal wirklich Probleme hast: vielleicht eine schwere Krankheit (was ich Dir nicht wünsche!!), Tod eines lieben Verwandten oder Angehörigen, Unfall...

Meine abschließende Empfehlung: Gehe mal tief in Dich und revidiere Deine komplette Lebenseinstellung. Und ein Nebeneffekt dessen wird dann auch sein, dass Du schneller einen Job findest ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Bewirb dich doch bei einer studentischen Unternehmensberatung für ein Praktikum. Die nehmen i.d.R. auch gerne Absolventen.
Habe selbst dort mal ein Praktikum gemacht und kann es sehr empfehlen. Du arbeitest in einem richtigen Beratungsprojekt für namhafte Kunden und hältst am Ende auch die Präsentation.
Sehr wertvolle Erfahrungen, die sich gut im Lebenslauf machen und auch Kontakte bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Wenn es Dich tröstet, die Absolventen von der Business School in London haben auch keine Anstellung gefunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Also mich beschleicht bei dem thread der Gedanke, dass das ein fake ist. Entweder es handelt sich wirklich um einen arbeitsgeilen Soziopathen, oder aber jemand erlaubt sich einen parodistischen Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

ich glaube nicht an ein Fake. Es beschreibt sehr gut, wie viele sich momentan fühlen.
Man fühlt sich wertlos, obwohl man studiert hat. Das Ego leidet darunter.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hallo,

ich würde auch zu einem Praktikum raten. Ich selbst habe nach dem Studium zwei Praktika gemacht (war 1 Jahr arbeitslos). Jetzt bin ich in der Zeitarbeit (Rechnungswesen), verdiene nicht schlecht. Wenn ich genug Erfahrung gesammelt habe, lasse ich mich von meiner Zeitarbeitsfirma in eine feste Stelle vermitteln.

Von Daher kann ich Dir diesen Weg raten.

....Kopf hoch und arbeite an einem Masterplan für deine Karriere.

Schließlich haben wir Betriebswirte gelern Probleme zu lösen.

Viel Erfolg

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Zitat: "Er beschreibt sehr gut, wie viele sich momentan fühlen. Man fühlt sich wertlos, obwohl man studiert hat. Das Ego leidet darunter".

Ein interessanter Satz, bei dem ich einen Menschen vor mir sehe, der seine ganze Lebensbestimmung darin sieht, der Gesellschaft und dem Staat dienstbar zu sein - ohne die noch so geringe Fähigkeit, sich eigene Ziele zu setzen.

Ok, ich gebe zu, ich habe nach Studium und Promotion sofort einen Job gefunden, verdiene recht gut und es ist auch nicht so, dass mir der Job keinen Spaß macht (Referatsleiter Bundesverwaltungsamt, verbeamtet mit A15). Dennoch: die Zeit "vorher" (Studienzeit etc.) war vom Lebensfühl und "Glücksempfinden" wesentlich besser und erfüllter. Und wenn ich die Möglichkeit hätte (finanziell), würde ich mindestens eine zwei- bis dreijährige Auszeit nehmen ("Sabbatical" - wie man das schön nennt).

Ich fühle mich vielleicht nicht wertlos, auch mit dem "Ego" habe ich kein Problem - dafür fühle ich mich irgendwie leer und komme nicht von dem Gedanken los, dass der Job (50 Stunden pro Woche) mir viele Möglichkeiten im Leben nimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hallo,

ich denke auch, dass es bei dir an der Praxis liegt. Ich muß seit Jahren als Stellvertreter für die Fachabteilung Bewerbungen beurteilen und Einstellungsgespräche führen. Die Diplomnote ist ein rein formaler Aspekt, der nur dazu dient, dass die Personaler eine Vorauswahl für uns treffen können. Wir bewerten dann die fachliche Eignung anhand der nahweisbaren Praxis im CV. Da haben die meisten Absolventen bereits beachtliches zu bieten.
Hier dürfte dann bei dir wenig bis nichts interessantes stehen. Wir würden uns ein hohes Risiko ins Haus holen, wenn wir dich einstellen. Es gibt auch schon viele Erfahrungen mit Absolventen ohne Praxis:
1.) Die Leute konnten einfache Dinge nicht wie Telefonieren (Begrüßung, Ablauf usw.) oder Meetings organisieren. Es gab Probleme mit schriftlicher Kommunikation, Status geben oder Diskussionen.
2.) Andere haben teilweise nach kurzer Zeit festgestellt, dass die ganze Branche oder gar die Studienrichtung in der Praxis garnicht so interessant sind wie gedacht. Probleme sind dann vorprogrammiert.

Kurz gesagt, Praktika sind für beide Seiten ein prima Sache. Du solltest ganz gezielt die fehlende Praxis für deine Zielposition nachholen. Ausland spielt dabei erstmal keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Zitat: "Zitat: "Er beschreibt sehr gut, wie viele sich momentan fühlen. Man fühlt sich wertlos, obwohl man studiert hat. Das Ego leidet darunter".

Ein interessanter Satz, bei dem ich einen Menschen vor mir sehe, der seine ganze Lebensbestimmung darin sieht, der Gesellschaft und dem Staat dienstbar zu sein - ohne die noch so geringe Fähigkeit, sich eigene Ziele zu setzen."

--> du hast gut reden. Wenn man kein Geld hat (also seine "Dienste" anbieten muss, um zu leben) und immer nur abgelehnt wird (trotz guter Nuten, guter Uni etc) kann das ganz schön zu einem Knacks führen.

Zitat "dafür fühle ich mich irgendwie leer und komme nicht von dem Gedanken los, dass der Job (50 Stunden pro Woche) mir viele Möglichkeiten im Leben nimmt. "

--> du hast Luxus-Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Als Absolvent irgendwo in einer "normalen" Firma/Konzern ein Praktikum zu bekommen, ist seit der Generation-Praktikum-Kampagne nicht mehr so einfach, um nicht zu sagen unmöglich - Leider. Ich stehe vor dem selben Problem.

@Referatsleiter
DU hast gut reden. Dein Beitrag ist fast schon höhnisch. Mit Geld und sicherem Beamtenposten ist leicht philosphieren! Ohne Job, ohne Geld sieht die Lebenswirklichkeit sehr viel anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

In den Augen eines Magisterstudenten hat auch ein arbeitsloser BWLer im Grunde Luxusprobleme: Überlegt euch mal, wie es denjenigen in der Krise geht, nach deren Examen (und sei es noch so gut) selbst in Boomphasen kein hahn kräht...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hallo,

such Dir Spezialgebiete, was Du neben Deinem anderen Studium verfolgst: bspw. Controlling-Tools, SAP-Kurse, Prozessmanagement,... Frag bei der BA für Arbeit nach, was sie fördern würden, wenn Du Dich dann doch exmatr.

Wichtig heute: Was machst Du in Dir für eine USP/UAP aus. Und diesen Weg kannst Du dann gehen.

Auf jeden Fall Gutes Gelingen!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Wie kann man sich denn bezüglich Prozessmanagement weiterqualifizieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hat jemand neue konstuktive Vorschläge? Befinde mich in der selben Klemme wie der TE.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

Viele unterschiedliche Meinungen...

Aber nur der, der das Selbe momentan erlebt, kann das alles besser nachvollziehen. Ich bin seit über halbes Jahr Absolvent (M.A) + Arbeitslos... unzählige Bewerbungen rausgeschickt... sogar Interviews durchgeführt... Das merkt man deutlich, wie die Finanzkrise langsam alle Branche mit sich reißt...

Ich wünsche Dir, Mir und den zahlreichen anderen viel Glück und hoffe, dass die wirtschaftlichslage sich langsam voran treibt und jobs für uns alle schafft... Kopf hoch! Vielleicht in einem Jahr werden wir alle eine geile Stelle haben und um die Welt jetten, bis dahin im Aldi einkaufen und von Prada träumen... lol

"@Referatsleiter: DU hast gut reden. Dein Beitrag ist fast schon höhnisch. Mit Geld und sicherem Beamtenposten ist leicht philosphieren! Ohne Job, ohne Geld sieht die Lebenswirklichkeit sehr viel anders aus." --> wer immer das geschrieben hat, gebe dir absolut recht... Aber den Referatsleiter kann ich auch verstehen, in einer Stelle im Bundesverwaltungsamt würde ich mich auch zu tode langweilen...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Ich habe nach meinem Abschluss wegen des Einstellungsstopps in der Firma, in der ich Diplomand war, nun doch keinen Job bekommen und konnte mich gerade so noch für den Masterstudiengang anmelden.

Den Masterstudiengang hab ich als Überbrückung genutzt, bis ich Job-Angebote erhalten habe.

Ich würde Dir ein Masterstudium, aber kein zweites normales Studium wie Informatik empfehlen. Und wegen dem Geld: ich dachte da gibts dann Bafög und so?!. Und wegen Praktikum: Kann man noch im Masterstudium nachholen wie z.B. Sommerpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit oder praxisnahme Masterarbeit. Danach hast Du nicht nur Deine PRaxiserrfahrung, sondern bist auch wegen Deines Masterabschlusses gefragter als andere, wenn dann die Konjunktur in 1-2 Jahren wieder besser läuft (hoffentlich :-))

Oder was meint Ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hier mein 3 Punkte Plan für den Threadersteller:

1) geh zur Career Fair im Ostflügel. Die findet vom 27.04-29.04 statt und die vertretenen Unternehmen sind in der Regel sehr wohlgesonnen im Hinblick auf Mannheimer Absolventen. Wenn Du dort Deine Bewerbungsmappe abgibst, bekommst Du mit Deinen Noten auch ohne Praktikaerfahrung gute Jobangebote.

2) Wenn Du dort bist, kannst Du auch gleich nen kostenlosen Bewerbungscheck machen lassen (ggf. Anmeldepflicht, schau mal auf der Uni Homepage)

3) Falls sich doch nichts ergeben sollte, dann nehme den Career Service von Summacum in Anspruch, die können Dir auch nen guten Job vermitteln

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Also im Grunde auf Vitamin B (der Uni) hoffen. Der Mensch heutzutage ist so fremdbestimmt...traurig.

antworten
lead341

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Die "Fremdbestimmung" zeigt sich aber mitnichten nur im Hinblick auf "Vitamin B". Immer häufiger scheint mir, dass das Gros des Foren-Klientels hier hochgradig fremdbestimmt ist. Früher war es für mich immer undenkbar, dass derart viele wie verrückt nach all diesen Investment-Banker und Wirtschaftsberatungsjobs sind - mit 40 dann fix und fertig wie 60 sein und dies nur des Geldes und des Prestiges wegen, no way. Aber, wie so oft belehrt einen die (ernüchternde) Realität eines besseren....Den (retrospektiven) Vorwurf der Realitätsfremdheit muß ich mir da wohl gefallen lassen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Mach 'ne Weltreise oder ein Auslandpraktikum. Ist nicht teuer als in Deutschland zu leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

mach dich selbstständig. ist sowieso angenehmer, weil du dann dein eigener Chef bist.

antworten
Jackouty

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hallo ,
mir geht es ähnlich. Habe nach meiner Dreherlehre Maschbau an der FH Bochum studiert Konstruktionstechnik.War aber zu schwer
Mechanik und Mathe und die quälerei an sich haben mich 5 Jahre gekostet um dann das Studium zu schmeißen. Habe danach als Facharbeiterhelfer im Maschbau gearbeitet und den Techniker in der Konstruktionstechnik gemacht .Bekam aber danach keine Technikersatelle. Danach arbeitslos und Hartz 4. Bekam noch 2 CAD Schulungen um im Cad Bereich arbeiten zu können,alles selbst besorgt aber ohne Praxis keine Chance auf Einstellung. Sie wollen nur junge gute Ingenieure. Habe jetzt jahre lang den stellenmarkt beobachtet und will es jetzt mal als Call Center Agent versuchen. Man soll da auf 900 euro Netto kommen, besser als 660 Euro was ich jetzt habe (Hartz4).
Wenn und falls da gemobbt wird oder so was höre ich da sofort wieder auf. Dann mach ich nen Taxischein. Mehr kann man als gestandener Mann ohne Praxis die man nicht bekommt, auch nicht finden. Wahrscheinlich ist Taxi fahren das lukrativste und man wird nicht mehr gemobbt, was mir als Facharbeiter aufgrund meiner Bildung (weiterführende Schulen) in jeder Firma entgegen kam.
Und heute haben Sie fast alle Mercedes als Taxifahrer.
Ist wohl die Beste Lösung. Durch einen Arbeitsvermittler muss ich aber jetzt erst mal den Call Center machen. Muß eine Stunde
Busfahrt auf mich nehmen um da hin zu kommen. Leider schwere Entscheidung da meine Dispokredit bis an die Grenze belastet ist,und ich davon runter kommen muß.
Kannst gern zurückschreiben.
Jackouty

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

@Threadstarter:
Zweitstudium löst Dein Problem der fehlenden Praxiserfahrung bicht sondern verschlimmert es nur noch. Dann hast Du irgendwann zwei Studienabschlüsse und Null Praxiserfahrung - wer will Dich denn dann einstellen wenn es jetzt nicht funktioniert?

Sinnvoll wäre: Zweitstudium als "Alibi". Damit bist Du weiterhin Student und kannst Praktika machen. Unbedingt das Zweitstudium als Weiterführung Deiner aktuellen Studienausrichtung organisieren - also z.B. Master in Finance, Quantitative Finance ... und nicht fachlich umsatteln! Nutze die Zeit des "Zweitstudiums" für Praktika! Mach am besten in Frankfurt House of Finance einen Master, die Banken sind direkt vor der Tür und bieten Trotz Krise noch Prakti-Stellen an.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

Genau, am besten einen spezifischen Master, um es in Bewerbungsgesprächen begründen zu können. Dann 2 Praktika und hoffentlich sieht die Welt dann besser aus.
Schöne Grüße aus der Personalabteilung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

Ein Master-Studium? Ist das nach einem Uni-Dipl. nicht ziemlich nutzlos?
Abgesehen davon, kostet so ein Master-Studium ja auch was...und der Junge ist dann bestimmt Anfang 30, wenn er fertig ist...Verzwickte Lage.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

Wieso macht ihr keine Praktikas? Ansonsten Zeitarbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

zu master studiengang:
an der uni, wo ich studiert habe (freie uni berlin), hat man inzwischen einen master studiengang accounting and taxation eingeführt. nun wo sind die unterschiede zu diplom? ich sehe keine, denn man konnte auch früher mehr bonuspunkte bei den schwerpunkten sammeln, vorgeschrieben waren z.b. in jedem fach 14, ich habe aber sowohl bei steuern als auch in rewe mehr als 20 gemacht (alle angebotene veranstaltungen und seminare besucht).. da kommt man gerade auf den gleichen umfang wie bei master...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

Dann versuch mal eine Lücke im Lebenslauf zu erklären.....oder irgend einen Nebenjob den du länger als ein paar Wochen gemacht hast.
Entweder Master oder Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

Oder Job im Ausland. In vielen Ländern sind Praktika unüblich während des Studiums, da fällt das dann gar nicht auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

Auslandspraktika kosten aber einiges. Ohne Moos nix los. Das, was man da von den Firmen als Gehalt bekommt, reicht nicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

Mach Dich selbstständig. Wenn es scheitert, kannst Du auf den gewonnenen Erfahrungen aufbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

finde eine Frau bzw. einen Mann. Mach dir Ziele im Leben, Familie gründen, Freunde finden... und die Arbeit kommt von selbst.

viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Nee, nee. Andersrum Ohne Arbeit findest du weder Frau noch Freunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

ja, eine Familie zu gründen ohnen einen Job zu haben, ist bestimmt sehr ratsam...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Ra

2,0 Uni Mannheim? Promotion und Stelle bei Doktorvater.

Denke aber, dass Thread ein Fake ist.

antworten
WiWi Gast

Der Themenstarter

Fake? Warum denkst du so? Ich habe meine Lage möglichts genau beschrieben. Ich kenne noch mindestens 10 Mannheimer-Absolventen, die auch 2-3 Praktika haben und trotzdem keine Stelle finden können.

Ansonsten, ich habe eine Halbzeitstelle als Werkstudent angenommen, lerne C++ und Java und warte auf bessere Zeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Da sich der TE nicht mehr meldet, gehe ich auch von Fake aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Hallo zusammen,

anfangs habe ich auch immer gelacht, wenn andere gesagt Sie suchen schon seit Monaten einen Job. Nun bin ich mit ner 2,1 und zwei (TOP!) Praktikas als Diplom-Kaufmann nach 60 Bewerbungen immer noch auf Suche. Selbst Norma und Netto nehmen mich nicht. Da gibts noch andere 30 TOP Bewerbungen!

Bin total am Ende. Es ist einfach zuviel für mich. Erst die Diplomarbeitsthemen- und bearbeitersuche (1 Jahr), dann immer nur Absagen und hingehalte am Telefon. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Würde mittlerweile einfach gerne Dixi-Klos mit dem Laster ausfahren.

Jetzt erst verstehe ich die Arbeitslosen auf der Straße. Es ist kein Gejammer. Immer wieder hochrappeln macht einen kaputt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Ich gehe jetzt ins Ausland zum Arbeiten. Habe in Deutschland nichts gefunden. Die deutsche Ausbildung wird da schon gut angesehen, v.a. mit Bachelor und Master Abschlüssen können sich da viele mehr darunter was vorstellen.

Versuch mal internationale Vermittler

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

@ Auswanderer:
In welches Land gehst du denn? Welche Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Neueste Info, EY Restructuring schwächelt selbst, da das Geschäft im Sommer von der Audit übernommen werden soll. Die internen Versetzungen wurden größtenteils wieder zurückgenommen, zT wurden Abfindungen und Freisetzungen vereinbart. Offenbar hat sich EY mit seinem Restructuring Ansatz in Deutschland vertan, die großen Dinger werden ohnehin aus London gemacht.

antworten
lead341

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Meinem Vorposter darf ich hier mal vehement widersprechen.

Ganz klar ist diese ganze Auslandsrhetorik überbewertet, und in jeder Hinsicht ist dieser Fokus auf Auslandserfahrung eines der größten Paradestücke Unsinn, den sich Personaler haben einfallen lassen.
Ich selbst habe ein Schuljahr in Südafrika gebracht, bin während meines Studiums in der Welt herumgereist, habe bei einer Firma in Sao Paulo als Marktanalyst gearbeitet (habe dort auch Frau und Kinder) und ein paar Semester in den USA studiert inkl. zeitweise Berufstätigkeit in Baltimore und Atlanta. Ja und? Natürlich hat es mir etwas gebracht, persönliche Erfahrungen und Sichtweisen sowie Kenntnisse - deshalb betrachte ich mich jedoch bei weitem nicht als fähigeren Menschen verglichen mit Studienkollegen, die bisher keinen einzigen Auslandsaufenthalt zu verbuchen haben (außer einer Urlaubsreise).

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

genauso viel ganz still und leise das einstiegsprogramm des european private equity analysten weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

selbst den Leuten für das Programm eingestellt wurden, wurde nun die Ausbildung im Rahmen des European Private Equity Analyst Programms gestrichen

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Europ. Private Equity Analyt Program = bei welcher Fa.?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

weiss jemand genaueres, warum dieses sehr interessante programm so kurz nach der werbephase einfach verschwunden ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Ich kann nur sagen, mir gehts genauso. Ich habe mein BWL-Studium mit sehr gut abgeschlossen und auch ein Praktikum gemacht. Ich suche nun auch schon seit drei Monaten und habe nichts gefunden. Da ich vor dem Studium schon viele andere Sachen beruflich gemacht habe, die nichts mit Rechnungswesen zu tun hatten, passe ich nicht ins klassische Raster und bekomme nur Absagen. Also, NICHT AUFGEBEN!
Irgendwann wird Deutschland merken, dass eine ganze Menge hochqualifizierter und ambitionierter junger Menschen rumlaufen, die ihr Potential nicht einbringen können. Ich hoffe, dann ist es nicht zu spät für die Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Also, erst einmal: Kopf hoch!! Sonst kommt man gar nicht weiter, wenn man schon mit Tränen in den Augen beim Bewerbungsgespräch sitzt. Bei mir und vielen Freunden von mir ist es auch so, es gibt einfach sehr wenige Stellen, dafür aber, wie ich finde, Praktikumsplätze (oft unbezahlt - zugegeben) en masse! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man kein Praktikumsplatz findest, kann ja auch bei einer kleineren Firma sein! Und wer weiß, vielleicht öffnet das Praktikum Tür und Tor, wenn du dich reinhängst. Beziehungen kriegt man dadurch jedenfalls! Danach wären deine Chancen auf jeden Fall besser! Viel Glück und alles Gute!!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Praktikum als Absolvent? Seit "Fair-Company" ist das nicht mehr drinne. Das haben wir lediglich dem rumgeheule von Germanisten, Journalisten usw. zu verdanken. Bei BWL-ern waren Praktika als Absolvent alles andere als üblich und auch nicht so verhasst...So nimmt man einer Reihe von Absolventen die Chance überhaupt Fuß auf dem Arbeitsmarkt zu fassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

@TE

Wie alt bist du denn? Warum hast du es nicht zum Einstieg in der Zeitarbeit versucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Zeitarbeit, die größte Ausbeuterei aller Zeiten 8€ brutto als Diplom Kaufmann.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Selbst 8€ Brutto bringt in der Summe mehr als Hartz4 oder? Und Berufserfahrung gibt es dazu.

antworten
DTM

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Praktika werden aber von der Agentur leider nicht in dem Maße gefördert, wie es sich die Firmen gerne wünschen. Da gilt ein Praktikum doch eher als Einstieg um potentielle Mitarbeitern zu beschnuppen und deswegen darf ein Praktikum nur eine bestimmte Dauer haben. Da die Absolventenpraktika meist Projektarbeit sind und mindestens 3 bis hin zu 6 Monaten gehen, macht das Amt da nicht mit! Dort erhofft man sich nach einer "Prüfung" des Arbeiters in 2-3 Wochen eine Anstellung (was im handwerklichen Bereich garnicht unüblich ist)

2 Monatspraktika sehen die Unternehmen nicht gerne...ist ein Teufelskreis, ich weiss...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

"Selbst 8€ Brutto bringt in der Summe mehr als Hartz4 oder? Und Berufserfahrung gibt es dazu."

du sieht anscheinend in allem auch etwas positives? -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

@Selbst 8€ Brutto bringt in der Summe mehr als Hartz4 oder? Und Berufserfahrung gibt es dazu.

Berufserfahrung. Oh Mann *kopfschüttel* So eine Berufserfahrung ist für die Tonne.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Absolvent bald Arbeitslos...

Kleiner Tipp: macht euch nicht verrückt, genießt die Zeit. Momentan ist nichts zu wollen. Arbeite in einer sehr großen Firma und es wird offen Personalabbau diskutiert und kommuniziert. Die Zeiten sind besch...en und viele derer, die einen "tollen" Job ergattert haben sitzen bald auf der Straße. Genießt den Sommer, lehnt euch zurück und wartet auf bessere Zeiten. Natürlich will ich meinen Job nicht verlieren, aber es ist durchaus realistisch. Dann aber bitte bald, dann verbring ich den Sommer im Freibad und nicht im Büro ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Ihr Träumer. Arbeitslosigkeit lässt sich besser verkaufen als Berufserfahrung bzw. ist eine ernstzunehmende Alternative? lol.

Auf gut Deutsch: Selbst die "schlechteste" Berufserfahrung schlägt die "beste" Arbeitslosigkeit!
Wacht auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Wer anfängt, sich unter Wert zu verkaufen, kommt da so schnell nicht mehr raus...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier teilweise argumentiert wird. Von wegen "für 8€ arbeite ich nicht". Ich hatte nach Abgabe meiner Diplomarbeit zwei Monate Leerlauf. Ich konnte aus finanziellen Gründen nicht verreisen und habe keinen Job bekommen. Jetzt mache ich ein Praktikum für 400€ monatlich bei einer ca. 50 Stunden Woche. Natürlich ist das nicht so toll, aber mir ist nach den zwei Monaten die Decke auf den Kopf gefallen. Ich habe bis um zwei gepennt und dann Fern geschaut oder gegammelt. Ich denke es kommt in jedem Fall besser ein Praktikum oder einen gering bezahlten Job zu machen, als gar nichts. Kein Unternehmen der Welt sagt: Na, da haben sie ja nur zwei Monate Praktikum gemacht. Da wären Sie aber besser arbeitslos geblieben. Wir nehmen Sie nicht!"
Ich denke, ein paar Leute sollten mal umdenken und von hohen Ross absteigen. Wir sind alle "nur" BWLer, nicht mehr und nicht weniger. Keiner rennt uns hinterher und bietet uns wann, außer den Topleuten vielleicht. Man muss auch mal unten anfangen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Macht auf keinen Fall irgendwas halbes. Dann lieber gar nichts berufliches sondern Urlaub oder Auslandspraktikum, was gemeinnütziges oder den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Was heißt denn "nur" BWLer? Sind es nicht die BWLer, die dafür sorgen, dass Unternehmen funktionieren???

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

"Wer anfängt, sich unter Wert zu verkaufen, kommt da so schnell nicht mehr raus..."

Das ist ja das Problem! Auf "Fairness" kann heutzutage niemand mehr bauen. Das System ist doch knallhart. Man wird überall soweit ausgebeutet wie es gesetzlich gerade noch möglich ist.
Warum den Unternehen hochqualifizierte Arbeitskraft zu Dumping-Löhnen zu verfügung stellen? Die zahlen nichts und wollen auch noch, dass wir Ihre "Premiumprodukte" kaufen.
Deshalb kaufe ich als arbeitsloser Uni-Absolvent nur noch beim Discounter und wenn es geht von ausländischen Herstellern!
Sollen die doch ihren Schrott an die Chinesen verkaufen (was aber nur bedingt möglich ist, den es sind ja nicht umsonst Niedriglohnländer). Die UN machen sich doch so langfristig ihre eigenen Absatzmärkte kaputt. Was immer gerne vergessen wir, ist doch das der Erfolg des Kapitalismus auf Massenkonsum beruht.

Deshalb zerstört das System durch Konsumverzicht soweit möglich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

lol

Auslandspraktikum? Quasi alle seriösen Angebote erfordern konkrete Berufserfahrung
Urlaub? Klar. VOn welchem Geld?
Was gemeinnütziges? Dafür hat der gute sicherlich studiert.
Master? Ziemlich überflüssig bei einem Uni-Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

"Deshalb kaufe ich als arbeitsloser [Wasauchimmer] nur noch beim Discounter" - nee, ich glaube da fehlt eher die Freedom to choose

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Natürlich "nur" BWLer! Ohne Maschinenbauer etc. hätte ein BWLer nichts zu überwachen...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Und ohne den BWLer würde der Maschinenbauer seine Maschine nicht verkaufen können, denn diese wird ja wiederum von einem BWLer einer anderen Firma gekauft ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

"Auslandspraktikum? Quasi alle seriösen Angebote erfordern konkrete Berufserfahrung
Urlaub? Klar. VOn welchem Geld?
Was gemeinnütziges? Dafür hat der gute sicherlich studiert.
Master? Ziemlich überflüssig bei einem Uni-Diplom. "

Eben!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Zitat 2. Poster vom 13.05.: "Ich habe bis zum zwei gepennt und dann fern geschaut oder gegammelt" - ich denke, diese Aussage sagt viel über einen Menschen aus.
Es gibt - mal ganz lapidar - zwei Kategorien von Menschen: solche, die viele und intensive Interessen haben und deren Tag auch 48 Stunden lang sein könnte (ohne Job!), und solche die eben..naja, bis um zwei pennen und denen dann außer Gammeln nichts weiter einfällt. Dies sind eigentlich die perfekten Kandidaten für einen Fulltime-Knochenjob, und solange es solche gibt, werden sich Unternehmen und Personaler ordentlich eins lachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Mal eine Frage an den Threadstarter, es ist ja jetzt schon zwei Monate her, hat sich was ergeben?

Also, nach meiner Erfahrung kann man auch als Absolvent noch Praktika machen. Bei dir ist der Grund ja legitim, denn du hast noch keine Praxiserfahrung, möchtest diese aber gerne sammeln. Wenn es eine guten Grund gib, erkläre vielleicht kurz in deinem Anschreiben, warum du es nicht geschafft hast, ein Praktikum zu machen.Notfalls kannst du auch ein wenig "schummeln" und sagen, dass du gerne die Zeit zwischen Diplom und Master überbrücken möchtest, denn nur die wenigsten haben die formale Vorschrift, dass man eingeschrieben sein muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

"[...] denn nur die wenigsten haben die formale Vorschrift, dass man eingeschrieben sein muss."

Wie bitte? Schon mal was von Fair Company gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

lächerlich 8€ bringt mehr als Hartz4. Lieber Hartz4 und den Tag genießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

nur aus dem hartz 4 ding kommste nicht so ganz einfach wieder heraus.
ausserdem vergammelt man ohne aufgabe - selbst mit hobbys

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Fair Companies stellen nur Leute ein, die sich beruflich orientieren wollen, und benutzen Praktikanten nicht als Vollzeit-Ersatz, so soll es ja auch sein. Wenn sich jetzt jemand zwischen Bachelor und Master befindet, und die Zeit sinnvoll überbrücken möchte, oder wenn jemand während des Studiums keine Erfahrung sammeln konnte, dies aber nachholen möchte, dann wird dies akzeptiert und ist ja auch sinnvoll. Deshalb ist es teilweise schwachsinnig, dass Absolventen extra noch ein Semester eingeschrieben bleiben, um ein Praktikum absolvieren zu können. Hier das Zitat von den "Fair Company" Regeln:

"Hochschulabsolventen, die sich aus freien Stücken für ein Praktikum bewerben, dürfen auch in Fair Companies Praktika absolvieren. Praktika zwischen einem abgeschlossenem Bachelor-Studium und einem angestrebten Masterstudium sind selbstverständlich unproblematisch. Das gilt auch für Studierende in einem Master-, Zweit- oder Aufbaustudiengang."

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Habe ebenfalls an der Uni Mannheim BWL studiert. Trotz 2 Praktika und Diplomarbeit im Unternehmen bin ich seit 4 Monaten arbeitslos! Es ist wirklich deprimierend!!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Wie schafft ihr es denn Praktika+ DA in einem Unternehmen zu schreiben und dann kein Übernahmeangebot zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Wandere doch aus. Glaub mir, arbeiten ist nicht Sinn des Lebens. Ich würde mit dem Wissen von heute sicherlich einiges anderes machen nach dem Studium!

antworten
Focus

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

So eine Konstellation ist mir von meinen Komillitonen bekannt. Und es ist ganz einfach auf Einstellungsstopp zurückzuführen!

Lounge Gast schrieb:

Wie schafft ihr es denn Praktika+ DA in einem Unternehmen zu
schreiben und dann kein Übernahmeangebot zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Ich sollte übernommen werden und war schon ganz glücklich über diese Zusage. Dann kam die Automobilkrise. Und wie allgemein bekannt ist, wird seit Ende letzten Jahres in der Automobilindustrie nicht mehr eingestellt. Da kannst dein Chef dich noch so sehr einstellen wollen. Es hilft nichts! Du musst gehen! So einfach schafft man das, nach Praktikum und DA im Unternehmen nicht übernommen zu werden! Es ging nicht nur Absolventen so, die in der Automobilindustrie ihre DA geschrieben haben. Ich sag nur SAP...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Hey würde mich auch mal interessieren was ihr für Noten habt oder vllt liegts auch am Typ Mensch? Kann doch nicht sein dass ihr nichts findet, an den Typ mit 4 Monate arbeitslos, was waren deine SBWL?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht euch selbstständig zu machen? Klar, man muss erstmal kleine Brötchen backen. Aber ihr könntet eure eigenen Ideen verwirklichen und Werte schaffen, die erhalten bleiben. Selbst wenn ihr das nicht wollt, würde ich mir an eurer Stelle überlegen, mich fortzubilden, z. B. Zertifikate im IT-Bereich. Oder wer ein Prkatikum oder Zeitarbeit macht, sollte das als Fortbildung sehen, die eben Geld kostet, d. h. man verdient wenig, kann die Erkenntnisse aber später für sich gewinnbringend einsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Lounge Gast schrieb:

Wie schafft ihr es denn Praktika+ DA in einem Unternehmen zu
schreiben und dann kein Übernahmeangebot zu bekommen?

Das ist in der Automotivebranche (z.B. bayrischer Premiumhersteller mit 3 Buchstaben) seit dem Einstellungsstopp 2008 leider normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Nachtrag zu loungegast vom 23.07.

aus der Politik:

  • "Niemand hat die Abssicht, eine Mauer zu bauen."
  • "die Rente ist sicher."
  • "die Macht liegt beim Volk."

„Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.“

Peace

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Bin auch schon seit rund 100 Bewerbungen und guten 4 Monaten auf der Suche. Habe mich nun für einen akkreditierten MBA im Ausland beworben wie auch für einen einen LLM. Falls sich nicht weiteres ergibt habe ich wenigstens einen Backup. Hard times folks...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Anteilnahme

Toller Thread hier, macht ja Hoffnung. Bin seit knapp einem Jahr arbeitslos und finde nichts, heißt das jetzt es gibt für mich nur noch das Ausland? Praktika bekomme ich auch nicht, Job sowieso nicht.
Ist es heute normal das das man Bewerbungen im Januar schreibt, im März ein Gespräch mit direkter Zusage hat und im Juli dann eine Absage bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Wenns in Deutschland nicht klappt, dann wird das im Ausland auch nichts! Warum solls da leichter sein?
Ich hab nach dem Studium sogar 4 Jahre lang gebraucht bis zum ersten Job. Mit 29 hab ich mein erstes Praktikum gemacht und danach dann sofort einen Job gefunden. (Während dem Studium hab ich es einfach verplant und ohne Praktikum findet man einfach keinen Job, das hab ich leider erst mit 29 realisiert, in der Zwischenzeit hab ich immer bisschen gejobbt) Du musst dir ganz genau überlegen, was kannst du was sonst fast keiner kann und dich auf genau solche Stellen bewerben. (Wenn du solche Kenntnisse noch nicht hast, dann musst du dir welche aneignen, hab ich auch gemacht, z.B. SAP, VBA und SQL) Wenn du dich auf Standartstellen bewirbst, wo es 100 potentielle Bewerber gibt, dann wirst du wegen deiner langen Arbeitslosigkeit immer den Kürzeren ziehen. Du musst dir einen Bereich suchen, wo es kaum geeigenete Bewerber gibt, nur da hst du Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Das gibt einem Hoffnung! Kannst du vielleicht kurz sagen, in welchem Bereich du angefangen hast und hast du dir die SQL, SAP und VBA Sachen selbst beigebracht oder spezielle Kurse dafür besucht etc.? Ich möchte auch gern in der IT-Branche anfangen, wäre aber mit Wiwi-Studium auch Quereinsteiger und bin für jeden Tipp dankbar!

Lounge Gast schrieb:

Wenns in Deutschland nicht klappt, dann wird das im Ausland
auch nichts! Warum solls da leichter sein?
Ich hab nach dem Studium sogar 4 Jahre lang gebraucht bis zum
ersten Job. Mit 29 hab ich mein erstes Praktikum gemacht und
danach dann sofort einen Job gefunden. (Während dem Studium
hab ich es einfach verplant und ohne Praktikum findet man
einfach keinen Job, das hab ich leider erst mit 29
realisiert, in der Zwischenzeit hab ich immer bisschen
gejobbt) Du musst dir ganz genau überlegen, was kannst du was
sonst fast keiner kann und dich auf genau solche Stellen
bewerben. (Wenn du solche Kenntnisse noch nicht hast, dann
musst du dir welche aneignen, hab ich auch gemacht, z.B. SAP,
VBA und SQL) Wenn du dich auf Standartstellen bewirbst, wo es
100 potentielle Bewerber gibt, dann wirst du wegen deiner
langen Arbeitslosigkeit immer den Kürzeren ziehen. Du musst
dir einen Bereich suchen, wo es kaum geeigenete Bewerber
gibt, nur da hst du Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

in der Tat, wenn es in DE nicht klappt, dann im Ausland erst recht nicht. Im Gegenteil, viele Absolventen aus dem Ausland träumen von DE, fragt mal in den Goethe Instituten was da gerade los ist, es wollen so viele junge Menschen Deutsch lernen wie nie zu vor, gerade in den Krisenländern. Selbst in den USA und im UK stehen viele Absolventen auf der Straße, in Skandinavien ist die Jugendarbeitslosenquote auch höher als bei uns, die Akademikerquote ebenso => die haben selbst genügend Akademiker die nix finden. Zumal Wiwis in keinem Land wirklich dringend gesucht sind, zumindest keine Absolventen ( bei einem Professional kann es durchaus anders aussehen )

es ist einfach ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Seit ca. 10 Jahren gilt Wiwi als überlaufen, dennoch studieren es von Jahr zu Jahr mehr, die Absolventenzahlen haben sich in den letzen 5 Jahren um 50% erhöht und das von einem sehr hohen Niveau aus. Ohne extremes Wachstum können gar nicht alle Absolventen unter kommen. Oder eben durch Verdrängung nach unten, d.h. Absolventen manchen Jobs die für Ex Azubis oder gar Ungelernte gedacht sind.

anders geht es von der Logik gar nicht.

schaut euch die Zahlen an. In den 70ern gab es ca. 20 tsd Absolventen der Fächergruppe Sowi, Wiwi und Jura. Heute sind es ca. 110 tsd. Damals konnte man teils mit kaufm. Ausbildung + Weiterbildung richtig Karriere machen. Bei mir im Konzern gibt es Gesamtprojektleiter mit 30-50 Leuten unter sich oder gar Chef-Chef-Chefs mit ca. 100-200 Leuten unter sich, die haben niemals eine Hochschule von innen gesehen! ein Wiwi stieg in den 70ern nicht selten als Führungskraft ein bzw. war nach 2 Jahren BE meist Führungskraft. Sachbearbeitung hat damals jemand mit Volksschule + Lehre gemacht. Heute wird dafür ein Akademiker eingestellt, oft auch noch per Leiharbeitsfirma.

Millionen von Studenten können halt nicht die oberen Zehntausend sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

In den 70ern gab es allerdings auch noch Zechen und nicht die Berufsbilder die es heute gibt. Das ist ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Die einzige Inflation die ich erkennen kann, ist die der privaten "Hochschulen" die (i.d.R.) nicht mit den staatlichen Ausbildungen mithalten können, sowie die Inflation der Noten.

Desweiteren sind viele die heute ein Studium abschließen nicht in der Lage im Bewerbungsprozess zu bestehen, da sie keinerlei Soft-Skills und/oder Persönlichkeit besitzen. Gerade diejenigen mit Lehrereltern (ein Beispiel) sind oftmals erschreckend selbstzentriert und nicht einstellbar - unabhängig von ihrer teils guten Ausbildung. Gerade "Arbeiterkinder" sind in diesen Punkten oftmals weiter, und man hat eher das Gefühl einem Akademiker gegenüber zu stehen, der klare Ziele und Engagement besitzt. Wenngleich diese daür oftmals Defizite im gesellschaftlichen Habitus aufweisen. Des weiteren waren sich diese Studenten oftmals nicht zu fein Praktika und Werkstudententätigkeiten parallel zum Studium aufzubürden.

Das ist zumindest mein (subjektiver!) Eindruck von Bewerbern aus den Bewerbungsgesprächen die ich führe.

Ein abschließender Tip: Noch besser als jedes Praktikum ist eine für die Stelle fachlich relevante Werkstudententätigkeit > 1 Jahr, >16h/Woche, diese werte ich zeitlich hälftig als Berufserfahrung. Solch einem Bewerber verzeihe ich auch gerne mal nicht perfekte Noten oder das eine oder andere Semester mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Mich würde mal interessieren, was der Absolvent der Uni-Mannheimt (also der Thread-Steller) heute macht?!

Mir geht es leider auch so das ich zwar schon einen Job nach dem Studium hatte, aber der war nicht gerade toll und das Verhätlnis hat nur 2 Jahre gehalten. Zur Zeit kurz vor Hartz4, es läßt sich einfach nichts finden.

In Vorstellungsgesprächen kommt jetzt als nächstes Problem hinzu, dass ich immer das Problem habe mich zu rechtfertigen, warum ich die Branche (!!!) wechseln will. Zu etwas anderem als das was ich vorher gemacht habe werde ich erst gar nicht eingeladen.

In den Gesprächen ist es jetzt aber schon öfter vorgekommen das mir gesagt wurden das bereits Leute aus Italien oder Spanien eingestellt wurden, und man suche jetzt noch jemanden für einen anderen Bereich. Die Schweitzer haben es da besser, da gibt es demnächst Gesetze die einheimische schützt und Ausländerquoten einführt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Mir geht es leider auch so das ich zwar schon einen Job nach
dem Studium hatte, aber der war nicht gerade toll und das
Verhätlnis hat nur 2 Jahre gehalten. Zur Zeit kurz vor
Hartz4, es läßt sich einfach nichts finden.

Branche wechseln geht gleich überhaupt nicht. Wo ist denn da der rote Faden im Lebenslauf! Von Branche zu Branche hüpfen, verschiedene Jobs, das ist doch alles völlig planlos und ohne Ziel. Wer braucht schon Mitarbeiter, die sich nicht einmal für eine Richtung entscheiden können? Von der Wiege zur Bahre: Ein Job!
Wechselt man die Branche, kann man sich wieder als Berufsanfänger einreihen: Null Punkte im Bereich "relevante Berufserfahrung".

Das ist (bzw. war?) wohl auch das Problem des TS: Zwei Studiengänge. Wo soll der Gute denn jetzt eingesetzt werden?

Ja, das war Sarkasmus. Denn es ist eine Idiotie: Erfahrung in einem fachfremden Bereich wird als wertlos angesehen, Menschen mit breitem Fachwissen und Hintergrund werden nicht als vielseitig geschätzt sondern als planlos eingestuft. Gleichzeitig wird das hohe Lied von der Flexibilität, dem Quereinstieg und dem interdisziplinären Einsatz gesungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Werde headhunter oder makler.

in dieser Sparte findest du immer etwas

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Absolvent und arbeitslos-Bitte um Rat

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 98 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg