DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegProfil

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job finden mit 3er Zeugnissen?

Hi,

gibt es hier zufällig Leute die mit ähnlichem Profil einen Job bekommen haben ? Bzw. was macht Ihr heute ?

Abi: befriedigend
Bachelor: befriedigend (keine Elite-Uni)
Master: gut (keine Elite-Uni)
Praktikum/Werkstudent/Nebenjob: befriedigend
Englisch: B1

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Bei einem KMU sicher

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Was heißt Praktika befriedigend? Praktikumszeugnis?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Bei einem Mittelständler, der in relativ unbeliebten Regionen ist. Die haben Probleme Personal zu finden. Sonst auch in guten Firmen, aber dann brauchst du halt Vitamin B.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Einzig kritisch sehe ich, dass du in den praktischen Tätigkeiten nur mit befriedigend bewertet wurdest. Wie hast du denn das geschafft? Das muss man erst einmal hinbekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

ja Praktikumszeugnis befriedigend

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

  • Die Durchschnittsnote beim Bachelor ist inzwischen 2,2
  • Die Durchschnittsnote beim Master ist 2,0
  • Praktikumszeugnisse sind in im Schnitt "gut"
  • Der Rest interessiert nicht

Für die Unternehmer, die ja den Vergleich haben, bist du damit ein absoluter Low-Performer. Das solltest du erst einmal akzeptieren.

Alle Unternehmen, die eine automatisierte Software haben, werden dich automatisiert ausortieren und deine Unterlagen werden die Verantwortlichen nie erreichen, da die Software für jede Stelle einen individuellen Schnitt haben möchte.

Bei den anderen brauchst du schon viel Glück oder Beziehungen. Ich persönlich würde drei Dinge ins Auge fassen:

  1. Mich fragen, ob ich intellektuell überhaupt für einen höherklassigen Job geeignet bin. Sowohl deine theoretischen, als auch deine praktischen Leistungen sagen ja deutlich: nein. Es kann daher sein, dass ein solcher Job dich überfordert und richtig fertigmacht.

  2. Bewirb dich! Wenn du allerdings nach ca. 3 Monaten merkst, dass du bei besseren Stellen nicht den Hauch einer Chance hast, geh die kleineren Bürostellen (und wenn es beim Handwerker am Ort ist) an und verschaff dir 2 Jahre BE.

  3. Klappt auch Nr. 2 nicht, dann bemüh dich um eine kaufmännische Lehre
antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Wie kann man mit Abitur nur B1 in englisch haben?

Lounge Gast schrieb:

Hi,

gibt es hier zufällig Leute die mit ähnlichem Profil einen
Job bekommen haben ? Bzw. was macht Ihr heute ?

Abi: befriedigend
Bachelor: befriedigend (keine Elite-Uni)
Master: gut (keine Elite-Uni)
Praktikum/Werkstudent/Nebenjob: befriedigend
Englisch: B1

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Alles sehr unterschiedlich.

Kenne 3er Leute die ohne Praktika, Ausland & Co. bei den Dax30 gelandet sind. Kenne gute 2er Leute mit Ausland & Co, die haben irgendwo bei Heinz & Sohn, 100 Mitarbeiter, angefangen.

Einfach bewerben, vielleicht hat ein Entscheide das gleiche Hobby wie du oder du siehst gut aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Also was mich betrifft: ich habe damals im Abi sogar komplett versagt und mich mehr auf alles andere fokussiert. Da kam am Ende sogar nur ein ausreichend bei raus. Diplomstudium an zur damaligen Zeit in dem Thema renommierten Uni dann mit 2,0 abgeschlossen, neben dem Studium zwar als Werkstudent gearbeitet, allerdings nicht im Studienrelevanten Gebiet.
Heute, nach 7 Jahren im Job habe ich die 100.000 p.a. geknackt und bin als Projektmanager in der Beratung tätig (unnötig zu sagen, dass wir hier nicht von T1/2 sprechen).
Message: es ist grundsätzlich einiges möglich - einige Türen lassen sich auch öffnen, wenn du dich als Typ verkaufen kannst. Du musst im Anschluss a er natürlich auch deine Leistung bringen, da kann dir keiner helfen. Ich würde aber auch unterschreiben, dass der Einstieg mit schlechten Noten heutzutage sicherlich schwieriger ist, als noch zu meiner Zeit. Insbesondere durch die Flut an konkurrierenden Absolventen. Über Bewerbungstools hast du wohl keine Chance. Versuch auf Bewerbermessen auf dich aufmerksam zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Nicht den Mut verlieren. Du hast einen guten Masterabschluss und das ist viel Wert. Vielleicht schaffst du es nicht bei den Konzernen aber für den Mittelstand ist es aufjedenfall ausreichend.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Hör nicht auf die ganzen Schlechtmacher!

Soll ich mal meinen Weg nennen:

Realschule: Note befriedigend
Lehre DAX Konzern: Prüfung befriedigend
FH: Diplom Note gut
Job großer Mittelständler: Zeugnis gut
Master Uni nebenberuflich : Note befriedigend
Job DAX Konzern: Zeugnis gut
Erneuter Auslandsmaster durch AG gefördert an einer
Ivy-Uni in US: Note befriedigend
Jetzt MDAX Konzern: Gefühlt Gute Performance bis jetzt

Also lass dich nicht vollreden das du mit befriedigend nicht
für akademische Jobs geeignet bist. Außer so Superberatungen
oder elitäre Anwaltskanzleien interessiert sich keiner für Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Klein anfangen und einige Jahre Berufserfahrung sammeln, zur Not auch mit Abzügen beim Gehalt. Danach neu orientieren und bei größeren Firmen bewerben.

Man liest hier immer wieder, wie einige den Teufel an die Wand malen und suggerieren das Leben sei mit dem allerersten! Job den man nach dem Studium antritt vorbei. Du wirst schon deinen Weg gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Tipp:Geh zu zeitarbeitsfirmen.

Befriedigend heisst übrigens nicht 3er Zeugnis.
Zu meiner zeit an der uni köln um das jahr 2010 herum war da ein 2,7-2,9er abschluss im diplom oder bachelor absolut normal und in keinster weise underperformer. Die leute sind alle iwo untergekommen sind n anständigen positionen.

Das mit mehren 3er praktika ist aber ein dickes ding. D.h. uni unabhängig hast du in unternehmen versagt. Warum sollte man dann das risiko eingehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Sicherlich ist bei mir auch das Problem, dass ich das Studium ohne konkreten Berufswunsch bzw. Berufsbild angefangen habe zu studieren, eher aus Alternativlosigkeit. Oder da man sich nicht schon von Anfang an auf einen Bereich wie z.B. Tourismus Management festlegen musste. Kann man heutzutage denn überhaupt noch Praktika nach dem Studium machen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Kommt drauf an zwischen bachelor und master möglich, bei fair company buden geht das leider nicht; wer will schon mit fertigen B.A. B.Sc praktika machen, dient ja eher der orientierung, und da erwarten die unternehmen, dass man das während des studiums macht

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Deine Leistungen waren nicht gut, aber ich verstehe deine Frage nicht. Du musst dich bewerben. Vielleicht hast du Glück und du wirst eingeladen. Dann kannst du vielleicht persönlich überzeugen. Oder du hast kein Glück und wirst nicht eingeladen und musst dann eben den harten Weg gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Das mit der intellektuellen Leistungsfähigkeit ist ja wohl ein Witz. Erstens ist es Quatsch darauf anhand seines Werdegangs zu schließen (einen Master gut abgeschlossen - wäre ein Gegenargument) und zweitens ist sowas für So gut wie keinen BWL Job notwendig. Von meinen Kollegen im IB ist der Durchschnitt auch eher normal begabt aber dafür ungemein fleißig. Damals bei ner T2 Beratung habe ich paar Mensa Leute kennengelernt und da war die Quote an intellektuellen Überschießern hoch, wobei es da auch genug normale Leute gab (Meine Einschätzung!). Also diesen Punkt als Selbstfrage an den TE zu formulieren halte ich für extrem unnütz und sehr abwertend.

Zum TE: mach dir keine Sorgen. Der Arbeitsmarkt gibt einiges her, für dich natürlich nicht das Gleiche wie für viele andere. Filter für dich, wo du hinmöchtest und bewirb dich. Flexibilät und Durchhaltevermögen werden dich unterbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Hm okay, danke fürs Feedback...

Ich werde immer mal wieder eingeladen oder angerufen, das wars dann aber auch schon. Bewerbe mich zu 99 % auf ausgeschriebene Stellen (meist Trainee oder Direkteinstieg ohne Berufserfahrung)

Welche Möglichkeiten machen denn noch Sinn ? Zeitarbeit, Trainee, Praktikum, Promotion, Unternehmensgründung, Auswandern ?

Bei Zeitarbeitsfirmen liege ich schon seit ein paar Monaten als Karteileiche rum. Meist wollen die auch schon Praxiserfahrung oder entsprechende Schwerpunkte. Beispielsweise wollte ich in den Bereich Finance/Banking gehen, doch mit meinem Marketing- & Managementschwerpunkt war das eher nicht so passend.

Eine normale Ausbildung möchte ich eigentlich nicht noch machen, da ich vom Alter her schon relativ weit entfernt vom Durchschnitt bin. Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte wäre eine Ausbildung für Quereinsteiger oder Absolventen bzw. irgendwelche Zusatzqualifikationen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Wie viele Interviews hattest du bisher schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Du hast doch einen guten Master, warum willst du dann eine Ausbildung machen? Ich verstehe dich nciht. Du wirst doch auch zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, also wird es wohl nicht an dein Profil liegen. Vielleicht musst du dein Auftreten ändern

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Was deine Aussage zur Lehre betrifft....ja, du bist vom Alter weg vom Durchschnitt, aber das hat dich ja auch bei deinen Leistungen nicht gestört..

Aber jetzt mal ohne Galgenhumor: Du merkst doch selbst, dass du die guten Stellen nicht bekommen wirst und die einfacheren an deiner mangelnden BE scheitern....daher würde ich eine Lehre nicht ausschließen....und mich jetzt darauf bewerben, bevor die Einstellungsvorgänge abgeschlossen sind...solltest du bis dahin etwas anderes finden, dann ist es gut....aber sicher ist sicher...

Lounge Gast schrieb:

Hm okay, danke fürs Feedback...

Ich werde immer mal wieder eingeladen oder angerufen, das
wars dann aber auch schon. Bewerbe mich zu 99 % auf
ausgeschriebene Stellen (meist Trainee oder Direkteinstieg
ohne Berufserfahrung)

Welche Möglichkeiten machen denn noch Sinn ? Zeitarbeit,
Trainee, Praktikum, Promotion, Unternehmensgründung,
Auswandern ?

Bei Zeitarbeitsfirmen liege ich schon seit ein paar Monaten
als Karteileiche rum. Meist wollen die auch schon
Praxiserfahrung oder entsprechende Schwerpunkte.
Beispielsweise wollte ich in den Bereich Finance/Banking
gehen, doch mit meinem Marketing- & Managementschwerpunkt
war das eher nicht so passend.

Eine normale Ausbildung möchte ich eigentlich nicht noch
machen, da ich vom Alter her schon relativ weit entfernt vom
Durchschnitt bin. Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen
könnte wäre eine Ausbildung für Quereinsteiger oder
Absolventen bzw. irgendwelche Zusatzqualifikationen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Da steht "immer wieder einmal". Das heißt er wird vielleicht alles halbe Jahr mal kontaktiert und selbst dann weiß man nicht, für was für eine Stelle und ob er überhaupt ein wirklicher Kandidat wäre oder nur einer, wenn die Favoriten abspringen.
Wie lange soll er sich denn noch Illusionen machen, dass es schon alles gut wird?

Lounge Gast schrieb:

Du hast doch einen guten Master, warum willst du dann eine
Ausbildung machen? Ich verstehe dich nciht. Du wirst doch
auch zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, also wird es wohl
nicht an dein Profil liegen. Vielleicht musst du dein
Auftreten ändern

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Wir sind eine relativ kleine Firma, d.h. Unter 20 MA. Da wir fast keine Bewerber bekommen, wird bei uns jeder Hochschulabsolvent eingestellt, der sich die Schuhe zubinden kann. Also im übertragenen Sinne...

Einstiegsgehälter liegen bei uns bei ca. 43k für Bachelor und bis 46k für Master. Es ist trotzdem fast unmöglich, Bewerber zu finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Wo soll das denn sein? Hätte eventuell Interesse.

Lounge Gast schrieb:

Wir sind eine relativ kleine Firma, d.h. Unter 20 MA. Da wir
fast keine Bewerber bekommen, wird bei uns jeder
Hochschulabsolvent eingestellt, der sich die Schuhe zubinden
kann. Also im übertragenen Sinne...

Einstiegsgehälter liegen bei uns bei ca. 43k für Bachelor und
bis 46k für Master. Es ist trotzdem fast unmöglich, Bewerber
zu finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Hi, würde mich auch interessieren wo das sein soll ???

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Schau halt mal in ostdeutschland. Da gibts viele stellen die nicht besetzt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Sicher ein überlegenswerter Tipp für viele in der Situation. Ein Freund hatte auch keinen Job gefunden und dann für ein Firma ein paar Jahre ein neues Büro in Dresden mit aufgebaut. Mit Berufserfahrung geht die Jobsuche dann meist leichter. Er hatte bei der ersten neuen Bewerbung später direkt eine Zusage.

Lounge Gast schrieb:

Schau halt mal in ostdeutschland. Da gibts viele stellen die
nicht besetzt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Macht es Sinn noch ein Praktikum zu machen ? Allerdings wäre dies bereits 8 Monate nach Studienabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Überleg mal selbst:

Ein 30jähriger Praktikant unter 20 - 24jährigen..

Zudem bezweifle ich, dass dich jemand (STichwort: Mindestlohn) nehmen wird, wenn man doch jünger viel günstiger bekommen kann.

Lounge Gast schrieb:

Macht es Sinn noch ein Praktikum zu machen ? Allerdings wäre
dies bereits 8 Monate nach Studienabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Hm okay, aber was bleibt anderes übrig ?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Warum nicht Jobcenter? Unvermittelbar bist du sicher nicht.

Ehrlich gesagt gibt es doch tausend Leute, die schwerer zu vermitteln sind (keine oder nur geringe Ausbildung, Krankheiten, geringer IQ usw.) und trotzdem einen Job haben.

Der Kollege hier hat einen Uni Master und ihr kommt hier mit Ausbildung für 10. Klässler Realschule... lasst doch den Blödsinn!!

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Ich dachte im Jobcenter gibt es eher Stellen für fertig ausgebildete Leute, die auch schon bestimmte Skills vorweisen können oder irgendwelche Tagesjobs ? Zur Not würde bei mir auch noch die Selbständigkeit oder Auswandern als letztes Mittel infrage kommen, aber ob das noch was bringt weis ich auch nicht.

antworten
cnsltntmyb

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Aus reinem Interesse, kannst du hier elaborieren? Selbstständigkeit erfordert ja neben einer Idee oder besonderen Fähigkeit nochmal ein ganz anderes Skillset, dass man sich doch niemals einfach mal über kurze Zeit reinholt und damit mehr als Mindestlohn verdient.
Inwiefern könnte Auswandern in einem Fall wie bei OP attraktiv sein?

Lounge Gast schrieb:

Zur Not würde bei mir
auch noch die Selbständigkeit oder Auswandern als letztes
Mittel infrage kommen, aber ob das noch was bringt weis ich
auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Ich habe meinen Bachelor BWL an der Uni Köln 2009 angefangen, und da war 2,7-2,9 definitiv nicht der Durchschnitt, sondern man war definitiv Underperformer.

Lounge Gast schrieb:

Tipp:Geh zu zeitarbeitsfirmen.

Befriedigend heisst übrigens nicht 3er Zeugnis.
Zu meiner zeit an der uni köln um das jahr 2010 herum war da
ein 2,7-2,9er abschluss im diplom oder bachelor absolut
normal und in keinster weise underperformer. Die leute sind
alle iwo untergekommen sind n anständigen positionen.

Das mit mehren 3er praktika ist aber ein dickes ding. D.h.
uni unabhängig hast du in unternehmen versagt. Warum sollte
man dann das risiko eingehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Es gibt beim Jobcenter eigens eine Abteilung für arbeitslose Akademiker bzw. Hochqualifizierte. Es gibt ja offensichtlich einen großen Unterschied zwischen einem jungen Master-Absolventen und einem Langzeiterwerbslosen >50 Jahre ohne Skills. Falls die unter keinen Umständen etwas für dich finden (was ich mir nicht vorstellen kann), kriegst du zumindest mal einen SAP oder Projektmanagement-Kurs bezahlt (Gegenwert bis zu 6000?, kein Witz). Den wirst du natürlich rocken, da du Skills hast und spätestens dann wirst du einen Job haben... und von da an geht's aufwärts!

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Der Schnitt beim Bachelor liegt inzwischen bei 2,1. Seit 2009 hat sich die absolute Zahl der Studenten verdoppelt und na ja, das Niveau wurde kräftig abgesenkt.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe meinen Bachelor BWL an der Uni Köln 2009 angefangen,
und da war 2,7-2,9 definitiv nicht der Durchschnitt, sondern
man war definitiv Underperformer.

Lounge Gast schrieb:

Tipp:Geh zu zeitarbeitsfirmen.

Befriedigend heisst übrigens nicht 3er Zeugnis.
Zu meiner zeit an der uni köln um das jahr 2010 herum
war da
ein 2,7-2,9er abschluss im diplom oder bachelor absolut
normal und in keinster weise underperformer. Die leute
sind
alle iwo untergekommen sind n anständigen positionen.

Das mit mehren 3er praktika ist aber ein dickes ding. D.h.
uni unabhängig hast du in unternehmen versagt. Warum
sollte
man dann das risiko eingehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Also für eine selbständige Tätigkeit fehlen mir in der Tat Skills wie Kommunikations- und Kontaktfähigkeit usw.

Ins Ausland würde ich mich schon trauen, allerdings weis ich nicht ob man dort einen guten Job findet. Einige Unternehmen, die ich angeschrieben habe Irland, UK usw. haben mir meist gar nicht mehr geantwortet...

Bei der Arbeitsagentur war ich schon, beim Jobcenter allerdings noch nicht, da ich mich nicht unbedingt arbeitslos melden möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Das größte Problem ist, dass du dich von Menschen beurteilen lassen möchtest. Hier insbesondere noch die High-Performer, die genau Leute wie dich brauchen. Warum bist du so wichtig für sie? Weil es nur High-Performer geben kann, wenn es auch Low-Performer gibt. Totaler Schwachsinn wie ich finde. Sinn machen würde so eine Einteilung mit absoluter Chancengleichheit. Die gibt es nicht. Wir Menschen sind wie wir sind und uns die Umwelt geformt hat. Das heißt nicht, das es so bleiben muss.

Prüf mal bitte für dein Leben, was du wirklich gerne machen kannst und willst, wovon jemand anderes profitieren würde. Welchen Mehrwert bringst du in die Gesellschaft.

Allein anhand deiner Angaben kann man nicht viele Aussagen treffen:
Abi: befriedigend
Bachelor: befriedigend (keine Elite-Uni)
Master: gut (keine Elite-Uni)
Praktikum/Werkstudent/Nebenjob: befriedigend
Englisch: B1

Doch um ehrlich zu sein, hatte ich einen ähnlichen Werdegang. Hatte auch Probleme bei Bewerbungen und habe mich selbst immer wieder hinterfragt.

Letztenendes arbeite ich heute im Vertrieb (Klassischer Quereinstieg) und bin erfolgreich bei dem was ich tue. Die Unternehmen, die mich damals abschmetterten haben auf einmal großes Interesse an mir. So ist das im Leben. Wichtig ist es nur auf dem Boden zu bleiben und nichst persönlich zu nehmen. Sonst ist es nämlich persönlich und nicht Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Ja und nein.
Der Threadersteller ist bereits über 30. Seine Leistungen sind größtenteils unterdurchschnittlich, also in Theorie und Praxis und er hat offensichtlich nichts anderes in seinem Leben getan als zur Schule gehen und studieren.

Daraus ergibt sich schon ein Profil, dessen Marktchancen sich einschätzen lassen.

Dass natürlich auch andere Faktoren (z.B. Glück, Vitamin B, charismatisches Auftreten usw..) die Chancen erhöhen können, ist klar, aber die können wir nicht bewerten.

Lounge Gast schrieb:

Das größte Problem ist, dass du dich von Menschen beurteilen
lassen möchtest. Hier insbesondere noch die High-Performer,
die genau Leute wie dich brauchen. Warum bist du so wichtig
für sie? Weil es nur High-Performer geben kann, wenn es auch
Low-Performer gibt. Totaler Schwachsinn wie ich finde. Sinn
machen würde so eine Einteilung mit absoluter
Chancengleichheit. Die gibt es nicht. Wir Menschen sind wie
wir sind und uns die Umwelt geformt hat. Das heißt nicht, das
es so bleiben muss.

Prüf mal bitte für dein Leben, was du wirklich gerne machen
kannst und willst, wovon jemand anderes profitieren würde.
Welchen Mehrwert bringst du in die Gesellschaft.

Allein anhand deiner Angaben kann man nicht viele Aussagen
treffen:
Abi: befriedigend
Bachelor: befriedigend (keine Elite-Uni)
Master: gut (keine Elite-Uni)
Praktikum/Werkstudent/Nebenjob: befriedigend
Englisch: B1

Doch um ehrlich zu sein, hatte ich einen ähnlichen Werdegang.
Hatte auch Probleme bei Bewerbungen und habe mich selbst
immer wieder hinterfragt.

Letztenendes arbeite ich heute im Vertrieb (Klassischer
Quereinstieg) und bin erfolgreich bei dem was ich tue. Die
Unternehmen, die mich damals abschmetterten haben auf einmal
großes Interesse an mir. So ist das im Leben. Wichtig ist es
nur auf dem Boden zu bleiben und nichst persönlich zu nehmen.
Sonst ist es nämlich persönlich und nicht Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Also ich habe mal im Vertrieb eine kurze Zeit als Praktikant gearbeitet, wurde aber nach 3 Monaten entlassen bzw. es wurde mir empfohlen zu gehen, da ich nicht dafür geeignet sei. Das hab ich dann auch gemacht. Quereinstieg kenne ich auch vom Projektmanagement, allerdings bekomme ich dort auch nur Absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Wenn ich es richtig verstehe, hast du unterdurchschnittliche Leistungen erbracht, bist bereits 30+, hast keinerlei praktische Erfahrungen, bei einem Praktikum warst du mies und auch bei einem weiteren Praktikum hat man dich rausgekickt.

Meine Ratschläge:

1.) Sei ehrlich mit dir. Bist du überhaupt geeignet, um eine anspruchsvolle Tätigkeit auszuüben? Dafür spricht bei dir rein gar nichts.

2.) Falls du glaubst, dass du geeignet bist, woran lag es, dass du es nie zeigen konntest?

3.) Rechne damit, dass der Zug für bestimmte Bereiche abgefahren ist.

4.) Bewirb dich intensiv bei Zeitarbeit und auch auf Ausbildungen, damit du einen Fuß in die Tür bekommst. Eine Lehre kannst du dir ja auch erst einmal nur für September sichern. Findest du was anderes sagst du ab.

5.) Wenn du dann aber anfängst, musst du verdammt noch einmal endlich durchstarten und Leistung bringen. Bisher bist du nur durch Minderleistung aufgefallen und wenn dir das überall passiert, liegt es an dir

Lounge Gast schrieb:

Also ich habe mal im Vertrieb eine kurze Zeit als Praktikant
gearbeitet, wurde aber nach 3 Monaten entlassen bzw. es wurde
mir empfohlen zu gehen, da ich nicht dafür geeignet sei. Das
hab ich dann auch gemacht. Quereinstieg kenne ich auch vom
Projektmanagement, allerdings bekomme ich dort auch nur
Absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Ich finde die ermutigenden Posts hier zwar toll, aber jetzt mal ganz ehrlich und ohne diesen Verständnis Quatsch.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du:

a) Bachelor -> miese Note
b) Master -> 0815-Note (vermutlich eher 2,4 (unterdurchschnittlich) als 2,0 (Durchschnitt))
c) 1. Praktikum mit miesem Zeugnis
d) 2. Praktikum im Vertrieb wegen Mangelleistung geflogen
e) Du bist bereits über 30
f) Du sucht schon eine ganze Weile
g) Du hast nix sonst gemacht -> Dauerstudent, der ewig gebraucht hat

Logo, ich kenne dich persönlich nicht, aber bei den Informationen stelle ich einfach mal deine Eignung für einen höher qualifizierten Job in Frage.

Wenn wir ehrlich sind hast du überall versagt und das über mindestens 10 Jahre.

Welches Unternehmen sollte dich aus welchem Grund nehmen? Dein Lebenslauf spricht doch gegen dich und dass du dich mit 30+ noch einmal ändern wirst, ist doch unwahrscheinlich, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Ja, also Feedback wurde mir gegeben, dass das Einzigste was ich kann ist nett zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Hallo nochmal,

vielleicht kann mir jemand noch den einen oder anderen Tipp geben, bevor ich teures Bewerbercoaching in Anspruch nehmen muss:

Nach meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen oder Telefoninterviews wurde mir öfters gesagt, dass ich Sie nicht überzeugt hätte bzw. den Eindruck gemacht hätte, nicht richtig verstanden zu haben um was es eigentlich bei dieser Stelle geht. Dazu kamen auch ein paar fachliche Fragen, also z.B. wie ich mir den Job vorstellen würde und wie ich in bestimmten (teilweise sehr spezifischen) Situationen agieren würde.

Das Problem ist, dass ich zu den meisten Stellen eigentlich keine Erfahrung habe und auch kaum theoretisches Wissen aus dem Studium. Ich lese mir dann ein bis zwei Tage vorher nochmal im Internet das Berufsbild durch und informiere mich über die Branche bzw. das Unternehmen.

Wie kann ich das Ganze noch optimieren ? Teilweise habe ich 3-4 Telefoninterviews oder Vorstellungsgespräche pro Woche in unterschiedlichen Branchen und unterschiedlichen Bereichen. Und jedes mal bekomme ich nur Absagen...egal ob Praktikum, Trainee, Einstiegsjob, Konzern, Start-up, Mittelstand, Ausland oder Inland.

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Hat jemand Erfahrung mit Berufs- und Karriereberatung bzw. Bewerbungscoachings ? Bringt das etwas oder ist schon von vornherein klar, dass man mit einem schlechten Profil sowieso keine Chance hat ?

Macht eine Weiterbildung im Bereich Digitalisierung noch Sinn ?

Danke vorab :)

antworten
WiWi Gast

Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

push

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Job finden mit 3er Zeugnissen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg