DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegAbsagen

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nur Absagen. Seit Monaten.

Hallo zusammen,

heute habe ich bislang stündlich eine neue Absage erhalten, mein persönlichen Negativrekord. Seit Monaten geht es so: Nur Absagen. Zum Bewerbungsgespräch kommt es nie. Meine Unterlagen habe ich gegenprüfen lassen, war auf Jobmessen, habe mich mit diversen Personalern unterhalten, hatte Telefoninterviews: Fast alle waren von meinem Lebenslauf, Zeugnissen und den Unterlagen generell begeistert. Abschluss als Kaufmann mit 2,0 , Zweitstudium Elektrotechnik Bachelor mit 2,4 , beide Unis stets unter den Besten 10 Deutschlands, zwei bombige Praktika in DAX-Konzernen.

Doch dann: Absage, Absage, Absage. Ich habe mich inzwischen durch verschiedene Branchen und Firmen gearbeitet, von Solarbranche über Consulting bis zu Projektmanagement. (IT-Consulting und WP habe ich ausgelassen, das ist nicht mein Ding)

Dank Antidiskriminierungsgesetz erfährt man ja noch nicht einmal mehr, woran es haken könnte. Nur immer "können Ihnen keine Ihren Qualifikationen und Erwartungen angemessene Position bieten". Hallo? In der Photovoltaikbranche als Kaufmann + ETECler? Und vorher war der Personaler auf der Messe noch total begeistert. :-(

Was ist da los?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Anrufen, nachhaken. Um einen Vorschlag bitten, was man anders machen kann. Auf Messen einen noch bleibenderen (positiven) Eindruck hinterlassen.

Manchmal ist man auch überqualifiziert und die Firma hat Angst, dass man nach ein paar Monaten schon wieder geht. So oft, wie hier im Forum der Rat "Job annehmen und währenddessen was besseres suchen" gegeben wird, würde mich das inzwischen auch nicht mehr wundern.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Dann bewirb dich doch mal bei Mittelständlern.... da kommt sicher was bei rum. Vielleicht ist deine Vita einfach zu normal. Extreme haben sowieso bessere Chancen und "bombige" Praktika bringt doch heutzutage jeder mit, da bist du nix besonderes.

Oder du machst halt was über Vitamin B.... da geht's schneller zum Job als dir lieb ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

hallo,

da keine berufserfahrung vorhanden ist - schätze ich dich einmal auf ca. 27-28. Region?
wer hat deine unterlagen geprüft? hat das ein profi gemacht oder bekannte / freunde?

es macht keinen sinn, wenn du dich als kaufmann branchenfremd bewirbst - im ernst würdest du als personaler einen kaufmann einstellen, wenn ein it consultant gesucht wird.

bin gerade seit 2 wochen selber arbeitslos. mir hat ein coaching geholfen. mein coach meinte zu mir: die stelle passt / gespräch und absage. dann nachfragen warum es nicht funktioniert hat. manche personaler werden dir antworten einige nicht.
tipp: frag nach.
in einem zeugnis von mir stand da: war von mm.2011 bis mm.2010 für unser unternehmen tätig. habe ich übersehen mein coach nicht.

viel glück

antworten
checker

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Personaler sind immer "begeistert". Darauf kann man nichts geben.

Könnte mir vorstellen, dass es gerade daran liegt weil du dich Quer-Beet bewirbst. Du hast kein passendes Profil!

  1. Überlege dir gut wo du deine Schwerpunkte im Studium hattest und wo man das am Besten braucht. 2. Dann welche Praxiserfahrungen du hast, die zu deinen Studienschwerpunkten passen (welche Branche hatten die DAX-Unternehmen, was hast du da gemacht?). 3. Dann musst du dir überlegen was du am liebsten machen willst. Das sollte dann irgendwie in den ersten beiden Punkten passen. - Dann sollte sowas rauskommen wie: "ich habe die meisten Ahnung in der Automobilindustrie in der Planung von Fahrwerken..." 4. Such dir deine Wunschregion aus, am besten ein Ballungszentrum (Berlin, HH, München, Ruhrpott, ...) in dem die Branche die für dich relevant ist stark vertreten ist.

Dann bewirbst du dich NUR noch auf solche Stellen + relevante Traineeprogramme!!! Recheriere intensiv in dieser Region. Oft gibt es Unternehmen die kein Schwein kenn und sich daher kaum jemand da bewirbt. Das klappt aber nur wenn du dich auf eine Region beschränkts. Mit jeder Bewerbung, die du in diesem Bereich schreibs wirst du besser, mit jedem Vorstelleungsgespräch hast du mehr ahnung von der Branche. Dann sollte es irgendwann klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Hallo zusammen, hier der TS danke für die Antworten.

--> Stichwort "überqualifiziert"
Ich muss sagen, ich kann diese Bezeichnung nicht ausstehen. (Das geht jetzt natürlich nicht gegen Dich, mir geht der Unsinn den manche Unternehmen produzieren einfach gegen den Strich) Selbst wenn ein Unternehmen diese Meinung bekommen hat, was soll ich dagegen machen? Mich schlechter darstellen? Auf doof machen? Ein paar Rechtschreibfehler in die Bewerbung einbauen, damit sich die Personaler wieder erhabener fühlen? Auf der anderen Seite hört man dann das Gejammer, dass man keine hochqualifizierten Leute finden kann und der Wirtschaftsstandort Deutschland deshalb gleich/morgen/bis 2012 dem Untergang geweiht ist.

--> "Bei Mittelständlern bewerben"
Das habe ich, sogar hauptsächlich. Die Photovoltaikbranche zum Beispiel ist von einer Menge Mittelständlern getrieben. Doch nur Absagen, keine einzige Einladung zu einem Gespräch

--> "Vitamin B"
Auch versucht, Ergebnis: Null.

--> Die Unterlagen
Die wurden -neben Bekannten und einem Unternehmenschef- von einem Profi geprüft, er hat ein, zwei Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Die habe ich inzwischen umgesetzt.

--> Quer-Beet bewerben/Profil
Nun, als Kaufmann im Bereich Controlling&Finance mit Zusatz in Elektrotechnik denke ich, dass Photovoltaik oder Projektconsulting eigentlich total mein Profil ist. Schwerpunkt meiner Praktika liegt auch dort. Beworben habe ich mich in mehreren Ballungsräumen, einmal bei den verschiedenen Technologieconsultants und Projektmanagementconsulting-Firmen, bei Photovoltaikfirmen und dann, da das alles nichts wurde, bei technologiegetriebenen Mittelständlern die im Projektbereich Leute brauchen (bzw. sicher brauchen).

--> Rückfragen
Tja, das habe ich ehrlich gesagt nicht sehr oft gemacht. In vielen Absagen per Mail steht ja bereits drin, dass keine Auskünfte gegeben werden. Okay, ich könnte dennoch nachhaken, ihr habt Recht.

antworten
Lavender1985

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Ich fühle mit dir, hatte gestern auch zwei Absagen im Posteingang. Ich bin bisher zwar noch relativ am Anfang meiner Bewerbungsphase (5 Wochen intensive Suche), aber das macht das Gefühl nicht besser. Und das ADG ist wirklich nicht hilfreich, da man nie erfahren wird, an was es gelegen haben könnte.

Ich werde auf Anraten von Freunden meine Unterlagen durch Externe checken lassen, vielleicht wäre das ein Ansatz? Staufenbiel bietet das an, MLP, einige andere.

Mich würde deine eigene Einschätzung interessieren. Was hältst du für den Hauptgrund, warum es bisher nicht geklappt hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Praktika zählen ja nicht wirklich als Berufserfahrung, besser wäre da schon eine Werkstudententätigkeit gewesen.

Auf den ersten Blick ist der Lebenslauf sehr bunt, gerade große Konzerne möchten da eine absolut klare Linie und das passt dann bei deinem Studium schon mal nicht mehr.

Und meistens liegt es tatsächlich an den Unterlagen. Man kann sehr schnell rauslesen, ob derjenige wirklich zu einem will, oder ob der sich auf alles bewirbt, was sich bewegt. das macht bei dir gerad den Eindruck und damit gewinnst du keine Punkte.

antworten
Lavender1985

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Vielleicht solltest du einen Headhunter beauftragen. Ich kenne einige Leute, bei denen das was gebracht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

a und o ist der Lebenslauf --> Tipp: Evtl. den CV "reduzieren".
z.b. nicht jede der (z.B.) 6 Nebentätigkeiten aufzählen, sondern wirklich nur die jeweils relevanten 3 + dem (guten bis sehr guten) Zeugnis im Anhang.
das wirkt dass "straight" und besser, als wenn man keine klare Linie erkennt im Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

--> Meine eigene Einschätzung..?
Schwierig, bei manchen Firmen kann ich es mir wirklich nicht erklären. Meiner Meinung nach passe ich da perfekt auf die Stelle. Praktika im Bereich der zukünftigen Tätigkeit, Studienschwerpunkt dort, Anforderungen erfüllt.. Aber nein, nichts. Bei diesen Bewerbungen stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe mich mal mit einem Personaler unterhalten, der wusste selbst nicht warum ich eine Ablehnung erhalten habe. Antwort: "Da hat einer der Kollegen in der Vorauswahl etwas falsch gemacht. Mir wurden Ihre Unterlagen nie vorgelegt" Nochmal beworben, wieder Absage. Jaja, ich weiß. Vielleicht war das wieder nur Blahblah, aber hey.. ein "wenig" eigenartig ist das doch?!?

Meiner Meinung nach sind da diesen Typen an Personalern bzw. Vorentscheider, die wollen nur einen Kandidaten, der 100 Prozent auf ihre Stelle passt. Leichte Abweichungen, total banale Sachen, führen sofort zum Aus. Es ist kein Wille da einen Kandidaten zu nehmen der nur 90 Prozent passt und ihm/ihr die restlichen 10 Prozent anzutrainieren. Nur Schwarz-Weiß. Dazu kommt, dass häufig nur der Fit auf die eine Stelle geprüft wird, auf die man sich beworben hat. Angrenzende Abteilungen oder Positionen werden gar nicht in Betracht gezogen.

Personalmanagement scheint mir für viele Firmen völlig unwichtig zu sein. Ich habe auf Messen mit Mitarbeitern gesprochen, die haben mir gebeichtet, dass sie erst seit einem Monat als Trainee im Unternehmen arbeiten und nun zum Recruiting auf die Messe geschickt wurden "weil keiner sonst Lust hatte".

Und von meiner Seite aus? Wie manche schon geschrieben haben, bin ich wohl zu breit und vielseitig aufgestellt. Ich bin kein Typ X fürs Controlling, Typ Y für den Einkauf oder Typ Z für den Vertrieb. Den totalen, hundertprozentigen Fit auf eine Stelle stelle ich selten dar. Ich bin dafür zu umfassend aufgestellt. Die Firmen aber scheinen -siehe oben- nur den exakt passgenauen Typen zu suchen. Kann sein dass ich dann als "überqualifiziert" erscheine. (Wurde ja bereits genannt) Was ich dagegen machen kann weiß ich nicht.. :-(

--> CV reduzieren

Gut.. vielleicht ist das eine (die?) Lösung. Stellt sich mir nur die Frage, ob ich damit in eine breit(er) aufgestellte Position komme. Ich meine, wollen die Unternehmen einen Projekt-Consultant der z.B. nur und ausschließlich nur Controlling kann?

--> Headhunter

Interessante Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gibt es denn welche, die Absolventenvermittlung ordentlich und nicht nur so nebenbei her machen? Ich habe mich noch überhaupt nicht mit dieser Branche auseinandergesetzt und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Bin (leider) in der gleichen Lage wie der TE.

Kann mir jemand seriöse Angebote nennen, die ein Coaching/Bewerbungscheck durchführen? Kennt jemand irgendwelchen guten Headhunter, die sich auf Berufseinsteiger spezialisiert haben?

@TE
Hast du es schon mal bei den Leiharbeitsfirmen probiert? (Ja, es sind Geier...aber irgendwie muss man ja mal den Fuß in die Türe des Arbeitsmarktes bekommen)

Alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Also auf die Idee mit dem Headhunter solltest du nicht allzu sehr bauen, außer du bist wirklich ein High-Potential und verfügst schon über etwas Berufserfahrung und suchst nach wirklich exklusiven Programmen/Stellen, die i.d.R. nicht öffentlich ausgeschrieben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Meine spontane Idee wären Initiativbewerbungen.
Da ist das Unternehmen dann quasi gefordert sich die von dir genannten Gedanken zu machen (wo passt er hin; kein Typ X). Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrungen damit und kann nicht sagen, ob es sinnvoll ist.

Ansonsten wären vertiefende Praktika in den von dir favorisierten Bereichen vermutlich sinnvoll.

Weitere Strategie: Master an guter Uni, dann das ganze von vorn.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Das stimmt wohl!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Also ich glaube nicht dass du Überqualifiziert bist. Ist ein ähnliches Profil, wie es ein Wi-Ing hat. Ich glaube du hast eine überzogenen Anspruch, der sich im Interview wahrscheinlich erst zeigt. Du kannst ohne Berufserfahrung nicht ernsthaft Projekte managen.
Werde dir klar was du willst und back kleine Brötchen. Zeig dann lieber im Job, was du drauf hast und senke deine Erwartungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Ich glaube, du hast einfach nicht genügend Berufserfahrung. Wer will denn schon so einen Grünschnabel einstellen? Ich denke, du solltest dich etwas nach unten orientieren beim Einstieg und dann neu bewerben, so nach zwei-drei Jahren.
Viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

...wenn ich Dein - gutes- Profil lese + zudem sehe, wie strukturiert Du antwortest, kann ich mir die ganzen Absagen überhaupt nicht erklären, zumal bei dem excellenten Arbeitsmarkt, den wir zur Zeit haben.
Auf wieviele Bewerbungen bekommst Du denn ein Gespräch? Auf 4 Bewerbungen 1 Gespräch würde ich bei Deinem guten Profil schätzen (ist jedenfalls bei mir so, und ich vermute uns als "gleichwertig"). Bist Du denn umzugsbereit / wohnst Du in einer strukturschwachen Region?! Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest, wie oft wurdest Du dann zum 2.VG eingeladen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Da sieht man man das da ganze gerede von top unis usw. in D. noch überhaupt keinen Sinn macht. Ich war auf ner Assi-Uni und hatte eine Einladungsquote von 40%. Und eine Zusagenquote von ca. 50%. Weder meine Uni war gut noch mein Schnitt.

Alles überbewertet. Es kommt darauf wie man sich verkauft. Und das fängt schon mit dem Bild an. Ich denke das Bild auf dem Lebenslauf ist entscheidender als Jede Note dieser Welt. Wenn man dich von Beginn an symphatisch findet, dann ist einem alles andere fast wumpe...

antworten
Lavender1985

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

An meinen Vorposter: soweit ich verstanden habe, bewirbt sich unser TE auch auf Einstiegspositionen, Trainee-Programme etc. Also explizit EINSTIEGSprogramme. Mit Kommentaren wie "Grünschnabel" o.ä. ist ihm sicher nicht geholfen.

Ich finde es bedenklich, wie einige hier nur aus der Perspektive der Unternehmen argumentieren. Er hat keine Berufserfahrung, klar. Aber immerhin zwei hochwertige Praktika. Es gibt nicht viele frische Absolventen mit 2-3 Jahren "richtiger" Berufserfahrung, es sei denn, sie haben davor eine relevante Ausbildung gemacht. Aber es kann natürlich sein, dass er mit Leuten konkurrieren muss, die in der Krise geflogen sind und sich jetzt auf alles bewerben, auch Einstiegspositionen. Ich kenne diese Fälle.

Zu Headhuntern: ich kann dir spontan keine Namen sagen, aber ich werde mich bei den Bekannten umhören.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Bewirbst du dich denn auch interkontinental? Zum Beispiel in Australien wollen sie wieder deutsche Fachkräfte!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Ist doch ganz klar wieso oder nicht...?!

Du hast einfach "nur" einen Bachelor. Mach den Master und kriegst einen Job PUNKT!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

ich würds auch über Initiativbewerbungen versuchen. Hab 2009 ne Stelle im Personalbereich über diese Methode gesucht.Hat geklappt obwohl es 2009 gerade für Leute im Personalbereich ziemlich übel war. Bei dieser Art von Bewerbung gehtste auf Masse. Das Anschreiben sollte zwar schon ein wenig aufs Unternehmen abgestimmt werden (richtiger Ansprechpartner, kurzer Bezug zum Unternehmen) aber wichtiger ist dass du viele Bewerbungen raushaust weil die Erfolgquote zwischen 3-10 Prozent liegt. wenn du Glück hast überlegt ein Unternehmen gerade, ob sie nicht jemand neues einstellen sollte, kriegt deine Bewerbung auf den Tisch und spart sich den langen Ausschreibungsprozess. Ansonsten würd ich es auch mal über die normalen Personalberater und Zeitarbeit versuchen. Einfach bei den seriösen bewerben damit du in den Bewerberpool kommst. Manchmal braucht ein Unternehmen ganz dringend einen neuen Mitarbeiter und wendet sich dann an die Berater. Die schicken dann ein paar Vorschläge und los gehts mit den Vorstellungsgesprächen. einige der stellen werden nicht einmal ausgeschrieben sondern es wird nur im Bewerberpool gesucht. Kann mir nicht vorstellen dass da dann auch 200 vorschläge aufm Tisch landen. Und mit etwas Glück wird über Direktvermittlung gesucht, sodass du dann auch keinen Zeitarbeitsvertrag erhälst sondern direkt beim Unternehmen angestellt bist.
Falls du schon bei mehreren Vorstellungsgesprächen warst, aber trotzdem nur absagen erhalten hast, dann liegts nicht an deinen Unterlagen oder Qualifikationen. Dann würde ich zu nem Bewerbungsseminar gehen. Es gibt ne Sonderausgabe von stiftung warentest zu dem thema. da stehen seriöse seminare drin (nicht diese Arbeitsamtscheisse). bei privaten coaches würde ich aufpassen. davon gibts tausende mehr oder weniger seriöse und einzelsitzungen sind teuer

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Danke für eure vielen Antworten, ich gehe wieder der Reihe nach.

--> Mit Leiharbeitsfirmen versucht?
Ehrlich gesagt: Nein. Denn Dein "das sind Geier" ist auch meine Meinung. Außerdem frage ich mich doch, ob es nicht möglich sein sollte mit den gewissen Qualifikationen auch eine Festanstellung zu ergattern. ..bei anderen klappt's doch auch..?

--> Initiativbewerbungen
Habe ich gemacht. Inzwischen bin ich mir aber nicht (mehr?) so sicher, dass die Unternehmen sich wirklich Gedanken machen, wo der Inititiv-Kandidat so hinpasst. Ich glaube eher, dass die HR-Abteilung entweder sofort eine Idee hat oder nie. Lang überlegt wird da wohl nicht.. Kann ich auch irgendwie verstehen, wenn man mehr als nur einen Bewerber die Woche bekommt.

--> Master machen und den Witzbold (sorry!) mit "Du hast nur Bachelor"
Der Bachelor ist der Abschluss meines Zweitstudiums. Ich habe Diplom-Abschluss und zudem einen Bachelor. Einen Master möchte ich nicht machen, da ich erstens nicht jünger werden und zudem nur von meinem Schwerpunkt wegkommen würde.

--> Überzogene Ansprüche
Tja.. was soll ich sagen? Ich habe natürlich nicht den Eindruck. :-)
Weder fordere ich eine abstruse Bezahlung oder Auto, privaten Learjet oder was-weiß-ich. "Projekte managen" ist auch nicht meine Vorstellung. Wie von Lavender1985 gesagt, so bewerbe ich mich auf Absolventenpositionen und Einstiegsprogramme. Da sollte die Firma mit einem Grünschnabel rechnen, nicht wahr?

Gedanken habe ich mir dennoch (natürlich) zu diesem Punkt gemacht. Ich weiß nicht ob ich mit zwei Studienabschlüssen und einer doch *hust* eher quirligen Art nicht Unternehmen abschrecke. Aber ganz ehrlich: Wird da jetzt ein kommunikativer, dynamischer, vielseitig interessierter blahblahblah Typ gesucht oder nicht? Mich extra klein zu machen fürs Bewerbungsgespräch kann doch nicht die Lösung sein?
Im Grunde wieder der Punkt "überqualifiziert"? Nein, sehe ich mich nicht. Mein Profil entspricht -wie von einem Vorposter erwähnt- in etwa dem eines WiIngs.

--> Bewerbungen und Einladungen
Die Quote 4:1 wäre schön.
Es ist eher 10:1 für ein Telefoninterview und danach nichts mehr.

--> Umzugsbereit und lebe ich in einer strukturschwache Region?
Ich lebe in einer der 4 deutschen Millionenstädte und bin auch umzugsbereit. Weltweit, solange es nicht eines der Krisenländer ist.

--> Verkaufen im Gespräch
Nun, mit der Rhetorik habe ich keine Probleme. Ich kann Leuten problemlos das Ohr abquatschen.. Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich rede die Personaler nicht zu Tode. ;-)

DAS ist aber auch mein Problem. Wenn ich zu einem Gespräch eingeladen würde, dann sehe ich keine großen Probleme mehr. Ich kann im Gespräch überzeugen -das weiß ich nach genügend Rhetorikseminaren. Doch genau dazu kommt es nicht.

*Lach* Ein Foto mit krummer Nase oder wie nach der täglichen Kneipenschlägerei habe ich auch nicht.

--> Lavender1985
Danke für Deinen Einwand und Verteidigung in meiner Sache. Natürlich bewerbe ich mich auf Einsteigerpositionen. Bin Dir dankbar, wenn Du bei Deinen erfolgreichen Bekannten nach dem ein oder anderen guten Headhunter fragst. Kontakte und gute Adressen können nie schaden. ;-)

--> Interkontinental, z.B. Australien?
Nein, das habe ich bislang nicht. Ich habe von meinen Bekannten und Freunden eher von düsteren Arbeitsmarktsituationen im Ausland (in diesem Fall aber USA) gehört. Interesse an Auslandstätigkeit habe ich aber sehr wohl. Doch mir fehlen da die Kontakte und Ideen. Wie kommt man an diese?

--> seriöse Personalberater
Hmm.. gute Idee. Das habe ich bislang noch nicht, bzw. mich auch gar nicht mit diesem Thema beschäftigt. Mal recherchieren, wer zu den seriösen/guten Personalvermittler gehört. Für Hinweise -wie immer- bin ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

  1. Praktika = Berufserfahrung
  2. Klare Linie = scheiß drauf
  3. Dein Anschreiben liest eh keiner
antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Heute in der Zeitung gelesen:

Knapp 78 Prozent der Geisteswissenschaftler finden im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums keinen Job. Und nach fünf Jahren sind davon immer noch 30 Prozent arbeitslos.

Wenn überhaupt, dann beschäftigen Unternehmen junge Akademiker vor allem in schlecht bezahlten Zeitverträgen, die möglichst nicht verlängert werden, damit kein Anspruch auf Festanstellung entsteht. Besser dran sind nur Ingenieure und Naturwissenschaftler.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

@TE:
Hast du mal deine alten Arbeitgeber von den Praktika angesprochen?
Wenn du doch so gute Praktika hast, warst du doch bestimmt in einem Studentenbindungsprogramm. Konntest du dort nicht Netzwerken? Ich bin in solch einem Programm und habe dadurch mein Auslandspraktikum erhalten. Plane über meinen "Mentor" nun auch den Berufseinstieg. Hast du dies versucht und es hat dennoch nicht geklappt? (Das wäre für mich persönlich jetzt eine interessante Info).

Wenn deine Qualifikationen so gut sind, müsstest du eigentlich zu einem Gespräch eingeladen werden. In der Solarbranche nicht unbedingt. Die stellen grad nicht viel ein. Aber in energie-nahen Branchen: Versorger, Wasser, Chemie, Technologiekonzerne (Siemens, Bosch, GE, Alstom, ABB, Schneider) stellen ein, auch wenn nicht viel. Da muss man sicherlich einschränken. Wie siehts mit Dienstleistern aus? Altran, Bertrandt, Ferchau und Co? Sind zwar auch ne Art Leiharbeit aber auf hohem Niveau und die Erfahrung in den Projekten ist Gold wert für spätere Arbeitgeber.

Hast du dich schon auf Einkauf oder Vertrieb beworben? Das sind sehr gute Positionen für Leute mit deinem Profil.

Wie siehts mit Auslandserfahrung und Sprachen aus?

Und jetzt eine wichtige Frage (bitte nicht missverstehen): Wirkt deine Bewerbung vielleicht zu arrogant?

Nur eine paar Gedanken. Viel Erfolg auf jeden Fall!! Du packst das!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

ich will dir nur noch weiter geduld und mut zusprechen, da ich bis vor kurzem in einer ähnlichen situation war! ich habe 6 Monate gesucht und hab mir hier oft Rat geholt. Von meinen 100 Bewerbungen waren es vielleicht 10 Telefoninterviews, 5 Online Tests, 3 VG's und 5 AC's. Also auch keine tolle "Quote". Ich weiß wie du es beschrieben hast am Telefon und auch persönlich vor Verantwortlichen zu überzeugen und aufzutreten. Zudem bin ich Master-Absolvent(BWL), int. Erfahrung und sehr gute bis gute Noten. Woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass es oft einfach an etwas Glück gefehlt hat. Also Kopf hoch und irgendwann klappt es, ganz sicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Danke für euren Zuspruch. Ich liege also "voll in der Statistik"..?

Inzwischen hat noch ein weiterer Profi meine Bewerbungsunterlagen angesehen, einige minimale Verbesserungsvorschläge gemacht (alles aber im Bereich des subjektiven Empfindens, das kann der nächste wieder alles ganz anders sehen).

--> Meine Praktika
Mit meinen ehemaligen Arbeitgebern habe ich gesprochen. Man wolle eine Stelle schaffen, ganz super dass ich mich melde usw. usf. Danach kam nichts mehr, nach mehrmaligem Nachhaken war noch immer nicht sicher, ob es diese Position geben soll/wird, oder nicht. Von ehemaligen Arbeitskollegen kam ähnlich dürre Worte. Kontakte ja, Nutzen nein.
Danke auch für den Hinweis auf die Dienstleister. Da sie Leiharbeit vermitteln, habe ich sie bislang ausgeklammert.

--> Wirkt meine Bewerbung arrogant?
Spontan hätte ich natürlich nein gesagt ;-) .. aber habe es dann alles nochmal unter diesem Aspekt angesehen und ansehen lassen. Fazit: Selbstsicher, nicht arrogant. Jetzt kann ich also beruhigt "nein" sagen.
Danke für den Hinweis, ich weiß auch, wie es gemeint war.

An den Kollegen vor mir:
Nachdem ich noch nicht volle 6 Monate suche, bin ich bei weniger Bewerbungen, aber auch entsprechend weniger Einladungen. Freut mich jedoch, dass Du trotz dieser oftmals entmutigenden Rate etwas gefunden hast! Hilft mir auch ein wenig, vielleicht ist es ja oftmals nur "Pech".

antworten
sush2002

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Hi,
ich kann verstehen, wenn Du von den ganzen Absagen frustiert bist. Deine bisherigen Erfahrungen klingen aber wirklich ganz interessant.

Ich selbst arbeite bei Philips. Wenn Du magst, könntest Du mir Deine Unterlagen zukommen lassen. Ich kann Dir nichts versprechen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Was ich Dir jedenfalls versprechen kann: ein offenes und ehrliches Feedback von uns, falls es nicht klappt und wenn's klappt sowieso ;-) . Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Ich betreue bei Facebook die Philips Karriereseite (www.facebook.com/philipsjobs) - schreib mich bei Interesse dort einfach per Nachricht an (ich bin als Seiteninhaber gelistet).

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Ich kann noch raten, dich auf zeitlich befristete Stellen zu bewerben. Da ist die Konkurrenz nicht so groß. Nach Ablauf der Zeit (1-2 Jahre) kannst du in dem Bereich was suchen und wenn dieser halbwegs speziell ist dann hast du gute Karten...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Also Elektrotechnik und Wirtschaft, eine ziemlich geile Kombi. Bewerben, bei den Firmen, die keiner kennt. Dann klappt es auch mit einem Job.

Du musst dir keine Sorgen machen. Es klappt schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Habe das gleiche Problem und irgendwie auch oft Pech gehabt. Aber meistens ist der Grund immmet die fehlende Berufserfahrung. Wie soll man aber eine solche bekommen, wenn man keinem Job bekommen kann? War in mehreren Runden, auch bei großen Unternehmen und teilweise hatten diese laut eigener Aussage keine Ressourcen mich einzuarbeiten (Absolvent) und nahmen erfahrene Mitarbeiter. Echt frustriert...

Von den ganzen direkten Absagen will ich gar nicht anfangen zu sprechen.

Ich überlege nun, ob ich als Ingenieur mit Master einen MBA im WS dran hänge und in der Zeit bei einem größeren Schuppen als studentische Hilfskraft anfange, um dort ein Netzwerk zu generieren. Ist das empfehlenswert? Bin mittlerweile verzweifelt. Habe einen guten Lebenslauf aber für Absolventen ist es ohne Vitamin B nicht einfach. Viele meiner Kommilitonen haben das gleiche Problem und sind häufig nur über Kontakte an Jobs gelangt oder durch sehr viele Glück, welches mir fehlt (richtiger Zeitpunkt).

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Was bist Du denn für ein Ingenieur? Schau Dir gern einmal kleinere Beratungen an, wenn Du Ambitionen auch in diese Richtung hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Was bist Du denn für ein Ingenieur? Schau Dir gern einmal kleinere Beratungen an, wenn Du Ambitionen auch in diese Richtung hast.

Leider Maschinenbau. :D

Danke für die Info, irgendwelche Empfehlungen?

antworten
Monnacios

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 08.06.2011:

Alles überbewertet. Es kommt darauf wie man sich verkauft. Und das fängt schon mit dem Bild an. Ich denke das Bild auf dem Lebenslauf ist entscheidender als Jede Note dieser Welt. Wenn man dich von Beginn an symphatisch findet, dann ist einem alles andere fast wumpe...

DAS glaube ich langsam auch.

Vlt. ist der ach so exzellente Arbeitsmarkt auch eine Lüge? Kommt mir langsam so vor. Erhalte ebenfalls nur Absagen, trotz Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Mit Berufserfahrung läuft doch sowieso alles über Beziehungen...

In meiner Branche werden Jobs nur über Kontakte vergeben. Niemand stellt jemanden ein, den er nicht kennt oder nicht wenigstens über einen Kontakt empfohlen bekommen hat.

Monnacios schrieb am 21.03.2018:

DAS glaube ich langsam auch.

Vlt. ist der ach so exzellente Arbeitsmarkt auch eine Lüge? Kommt mir langsam so vor. Erhalte ebenfalls nur Absagen, trotz Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Das Bild wird komplett überbewertet. Wird in Kürze vmtl. eh verboten werden, siehe USA.

Ich bewerbe mich grundsätzlich ohne Bild und hatte nie ein Problem mit meiner Quote zu Einladungen und Co. Das kann es also nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Ihr macht mir echt Angst :D Mit meinem BWL Bachelor FH (2,5) und Master Uni nontarget (1,8) mit einem Praktikum und einem Jahr Werkstudent..

Dann fang ich jetzt schon mal an für Ende 2019 zu suchen =)

antworten
Mariett4

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Versuchs mal im europaeischen Ausland. Deutsche haben da gute Vorteile und da wird auch nicht auf Noten geachtet. Super fuer den Berufseinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Schau mal bei c2 consulting. Vorrangig erfahrene Ingenieure, die Operationsthemen in der Industrie betreuen. Auf der Webseite findest Du mehr Infos.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Was bist Du denn für ein Ingenieur? Schau Dir gern einmal kleinere Beratungen an, wenn Du Ambitionen auch in diese Richtung hast.

Leider Maschinenbau. :D

Danke für die Info, irgendwelche Empfehlungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Schau mal bei c2 consulting. Vorrangig erfahrene Ingenieure, die Operationsthemen in der Industrie betreuen. Auf der Webseite findest Du mehr Infos.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Was bist Du denn für ein Ingenieur? Schau Dir gern einmal kleinere Beratungen an, wenn Du Ambitionen auch in diese Richtung hast.

Leider Maschinenbau. :D

Danke für die Info, irgendwelche Empfehlungen?

Danke dir, werde ich machen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Das ist einfach normal.
Ich hatte vor 15 Jahren schon über 100 Bewerbungen geschrieben bis es geklappt hat. Gute Uni, "nur" durchschnittliches Diplom, 2 relevante Praktika + praktische Diplomarbeit. Beworben nur in einem Fachbereich, worauf ich Studium und Praxis komplett ausgerichtet hatte, also absolut roter Faden. Fachbereich einer der gefragten mit quantitativem Hintergrund, also kein Marketing oder sowas. Quote Bewerbungen zu Vorstellungsgesprächen war etwa 10 zu 1. So ähnlich war es bei vielen meiner Kommilitonen auch.

Wenn es damals für einen normalen Absolventen schon so lief, dann möchte ich nicht wissen, wie das heute ist. Auf das Gequatsche von vielen hier hinsichtlich 5 Bewerbungen und dann 3 Jobs aussuchen kann man Null geben, das ist jenseits von jeglicher Realität für 95% der Absolventen. Für diese sieht es wahrscheinlich eher so aus, dass man sich monatelang bewerbt und dann irgendwann die eine Stelle annimmt, die man mit Glück ergattert.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Mariett4 schrieb am 21.03.2018:

Versuchs mal im europaeischen Ausland. Deutsche haben da gute Vorteile und da wird auch nicht auf Noten geachtet. Super fuer den Berufseinstieg.

Wo genau? Und gilt das auch für BWLer?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Mal so ein Gedanke: schon mal deinen Namen gegoogelt? Vielleicht taucht da irgendwas komisches auf oder du wirst mit etwas in Verbindung gebracht, was dir negativ ausgelegt wird (Teilnehmer Antiaggressionsseminar, wat weiß ich)

Das gleiche gilt für Facebook und andere soziale Netzwerke. Wenn da Partybilder drin sind wo es zu extrem zugeht, hinterlässt das einen negativen Eindruck. Haben viele und viele vergessen es. 80% der Personaler recherchieren dich vor dem VG online.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Solche Faktoren sind mir beim TE auch als erstes in den Sinn gekommen. (Das ist nicht böse gemeint, aber da dein Profil ja offensichtlich passt, muss es ja fast schon irgendwas "Weiches" sein)

Also (auch wenn es unangenehm ist):

Hast du...

  • sichtbare Tattoos/Piercings?
  • einen (ausgeprägten) Sprachfehler?
  • einen arabischen Nachnamen? (leider immer noch tlw. problematisch)
  • den gleichen Nachnamen wie ein stadtbekannter Krimineller?
  • eine Entstellung im Gesicht?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Mal so ein Gedanke: schon mal deinen Namen gegoogelt? Vielleicht taucht da irgendwas komisches auf oder du wirst mit etwas in Verbindung gebracht, was dir negativ ausgelegt wird (Teilnehmer Antiaggressionsseminar, wat weiß ich)

Das gleiche gilt für Facebook und andere soziale Netzwerke. Wenn da Partybilder drin sind wo es zu extrem zugeht, hinterlässt das einen negativen Eindruck. Haben viele und viele vergessen es. 80% der Personaler recherchieren dich vor dem VG online.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Mal so ein Gedanke: schon mal deinen Namen gegoogelt? Vielleicht taucht da irgendwas komisches auf oder du wirst mit etwas in Verbindung gebracht, was dir negativ ausgelegt wird (Teilnehmer Antiaggressionsseminar, wat weiß ich)

Das gleiche gilt für Facebook und andere soziale Netzwerke. Wenn da Partybilder drin sind wo es zu extrem zugeht, hinterlässt das einen negativen Eindruck. Haben viele und viele vergessen es. 80% der Personaler recherchieren dich vor dem VG online.

Mein Online Image ist super sauber. Nur Xing, und Referenzen an Lehrstühlen meiner Arbeiten. Bei Facebook bin ich anonym ohne Bild mit falschem Namen und Geburtsdatum. ;)

@Gast

Ja, heutzutage ist es einfach schlimm mit den Ansprüchen (Globalisierung). Stimme dir zu mit den 95%.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Mein Online Image ist super sauber. Nur Xing, und Referenzen an Lehrstühlen meiner Arbeiten. Bei Facebook bin ich anonym ohne Bild mit falschem Namen und Geburtsdatum. ;)

Vielleicht ist das das Problem. Wenn man nix findet vermutet man, der verschleiert, weil er was zu verbergen hat. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Vielleicht ist das das Problem. Wenn man nix findet vermutet man, der verschleiert, weil er was zu verbergen hat. ;)

Hoffentlich war das ironisch gemeint...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Suche seit einem Jahr nach einem passenden Beruf. Bachelor in VWL (2,1)

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Suche seit einem Jahr nach einem passenden Beruf. Bachelor in VWL (2,1)

Hättest schon einen halben Master im Kasten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Vielleicht ist das das Problem. Wenn man nix findet vermutet man, der verschleiert, weil er was zu verbergen hat. ;)

Hoffentlich war das ironisch gemeint...

Klingt vllt blöd - ist aber so.
Hättest ja auch lieber jemanden, den du googlest und wo du was positives liest als Mr XYZ der im offenen Internet gar nicht existiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Klingt vllt blöd - ist aber so.
Hättest ja auch lieber jemanden, den du googlest und wo du was positives liest als Mr XYZ der im offenen Internet gar nicht existiert.

Wieso? Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die (entgegen des heutigen Zeitgeists) nicht ihre komplette Persönlichkeit im Netz zur Schau stellen. Aus vielerlei Gründen.
Neben einem Xing Profil gibt es von mir z.B. auch nichts weiteres, nicht mal Facebook oder LinkedIn. Macht mich das jetzt verdächtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Hoffentlich war das ironisch gemeint...

Ja, war es.
Aber es ist vielleicht Folgendes dran:
Wenn man einen Personaler hat, der scharf drauf ist, etwas rauszufinden, dann ist es besser, man bietet ihm ein unverfängliches Facebook Profil an, als dass er erstmal nichts findet und dann sein Ehrgeiz geweckt ist und er richtig zu stöbern anfängt.

antworten

Artikel zu Absagen

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Nur Absagen. Seit Monaten.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu Absagen

58 Kommentare

Nur absagen

WiWi Gast

mit der Einstellung hast du im Consulting nix zu suchen. Wenn du ein Projekt komplett verbockst und der Kunde euch wegen dir raus ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg