DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBachelor

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

FH, BWL, BA - noch nichtmal abgeschlossen, muss 1 Jahr länger machen. zZ. so 2.5er Schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

2,6 BWL FH 11 Semester (ganz knapp an einem "guten" Bachelor vorbei)
~100 Bewerbungen (über die Hälfte Sachbearbeiter/Büro(Assistent)Jobs sonst Traineestellen und andere interessante Stellen NICHT bei großen unternehmen/Inseraten auf die sich mindestens 2-300 Bewerber melden, im Sozial-/Gesundheitswesen und selten reine Wirtschaftsunternehmen oder die hier oft genannten Big4, hc
1 (!) Vorstellungsgespräch -> 2. Runde -> Absage

Bin relativ verzweifelt leider. Nach einem halben Jahr kein Job, bewerbe mich ja schon auf "einfache" Bürojobs die teilweise nur ne bürokaufmännische Ausbildung benötigen. Da fehlt dann die Berufserfahrung. Und wenn ich nen Job kriegen sollte stellt die Frage wozu habe ich studiert? 17.000? schulden (Bafög + studienkredit) und am Ende "nur" 1.5-1.7 netto/Monat bzw 28-32k brutto im Jahr (wäre so ein Sachbearbeiterjob nach tvöd e8-10) wohne auch im Gebiet Köln Bonn Düsseldorf also Egtl auch nicht gerade im Dorf.

;-/

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

11 Semester für nen FH Bachelor? ... die Note ist nicht das Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

"2,6 BWL FH 11 Semester (ganz knapp an einem "guten" Bachelor vorbei)"
" (...) und am Ende "nur" 1.5-1.7 netto/Monat bzw 28-32k brutto im Jahr "

Mal ne erst gemeinte Frage: Das ist doch in Orndnung bei deinem Profil, was erwartest du eigentlich?

Es ist doch allgemein bekannt, dass BWL sehr überlaufen ist. D. h. für hochbezahlte Jobs ist idR wichtig:

  • gute Uni (!)
  • gute Note (relativ, also
antworten
BBWL23

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Nicht aufgeben!! Aber 17k schulden zu sammeln für ein Bachelor Studium? Das klingt nicht nach einem guten Plan :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Nicht aufgeben oder verzweifeln. Noten oder Beziehungen zählen nicht soviel wie hier alle immer behaupten... Bewerbungsschreiben optimieren und einfach weiterbewerben.

Habe selber einen 2,2er B.A in Regelstudienzeit und den anschließenden M.S. (beides an unbekannten Unis) ziemlich vergeigt, weil ich andere Prioritäten hatte. Wird jetzt auf einen 2,9er Schnitt rauslaufen, mit einem zusätzlichen Semester.
Meine Befürchtungen nie einen vernünftigen Job zu bekommen, haben sich überhaupt nicht bestätigt.

Controlling Schwerpunkt im Studium, 2 relevante Praktika über 3 Monate, keine Auslandserfahrung oder sonstige Berufserfahrung.

Habe auf ~50 Bewerbungen 6 Vorstellungsgespräche geführt und habe noch drei weitere Einladungen erhalten (Bis auf ein Gespräch alle anderen bei weltweit tätigen Großunternehmen/Konzernen). Habe zwischenzeitlich allerdings schon ein Angebot angenommen und fange demnächst bei einem DAX30 Unternehmen in meiner Wunschstadt an. Gehalt entspricht dem, was diverse Portale als guten Durchschnitt für Berufseinsteiger in diesem Bereich bezeichnen.

Man sollte sich auf keinen Fall unter Wert verkaufen oder Bewerbungen auslassen, weil man glaubt keine Chance zu haben. Es gibt genug Personaler, die auch bei schlechten Noten Potenzial sehen, weil vielleicht der Schwerpunkt oder die Erfahrungen im Praktikum zu der Stelle passen könnten.
Wenn man dann erstmal zum Gespräch eingeladen wurde, werden die Noten zweitrangig und es zählen Persönlichkeit und Kompetenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Abi (3,1) - Bachelor Wiwi Uni (2,8) - Master BWL Uni (1,9). Jede zweite Bewerbung ist eine Einladung. Leute, der Master lohnt sich auf jeden Fall! Die 2 Jahre würde ich noch dranhängen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Ich verstehe deine Argumentation nicht.

  1. Ein Bachelor wird die normale Berufsausbildung ersetzen. Er ist kein richtiges Studium und wird auch nicht so angesehen. Ich würde mich von dieser wirren Vorstellung, dass man mit einem Bachelor, der für den Durchschnitt der Bevölkerung gestrickt ist, eine Stelle erhält, die für die Elite ist, abhacken.

  2. Deine Note ist deutlich weg von der Durchschnittsnote eines Bachelors. Da von "knapp am gut vorbei" zu schreiben ist echt ein Euphemismus. Du bist ganz klar unterdurchschnittlich.

  3. Berufserfahrung hast du leider auch nicht.

Mein Tipp: Mache zusätzlich noch eine Ausbildung in einem guten Betrieb!

Lounge Gast schrieb:

2,6 BWL FH 11 Semester (ganz knapp an einem "guten"
Bachelor vorbei)
~100 Bewerbungen (über die Hälfte
Sachbearbeiter/Büro(Assistent)Jobs sonst Traineestellen und
andere interessante Stellen NICHT bei großen
unternehmen/Inseraten auf die sich mindestens 2-300 Bewerber
melden, im Sozial-/Gesundheitswesen und selten reine
Wirtschaftsunternehmen oder die hier oft genannten Big4, hc
1 (!) Vorstellungsgespräch -> 2. Runde -> Absage

Bin relativ verzweifelt leider. Nach einem halben Jahr kein
Job, bewerbe mich ja schon auf "einfache" Bürojobs
die teilweise nur ne bürokaufmännische Ausbildung benötigen.
Da fehlt dann die Berufserfahrung. Und wenn ich nen Job
kriegen sollte stellt die Frage wozu habe ich studiert?
17.000? schulden (Bafög + studienkredit) und am Ende
"nur" 1.5-1.7 netto/Monat bzw 28-32k brutto im Jahr
(wäre so ein Sachbearbeiterjob nach tvöd e8-10) wohne auch im
Gebiet Köln Bonn Düsseldorf also Egtl auch nicht gerade im
Dorf.

;-/

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

"Die 2 Jahre würde ich noch dranhängen... "
Bei ihm werden das aber vermutlich eher 4 Jahre ...

Wenn er es schafft, einen zügigen und hervorragenden Master zu machen, dann interessiert den verkorksten Bachelor niemanden mehr. Wenn ....

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

sehr aufbauend die letzten beiträge .... auf was für stellen kann man sich denn mit dem profil überhaupt bewerben mit realistischen chancen? ohne praktika und ner 2,6 in 11 semestern ist das nicht gerade einfach, aber sein wir mal ehrlich: ohne Berufserfahrung macht es nicht viel Sinn in meinen Augen den Master dranzuhängen. Der Grund weshalb es so lange gedauert hat lag nicht immer bei mir, so waren es psychische, aber vor allem familienbezogene und private Probleme (Mutter schwer krank und dann verstorben, vor wichtigen Klausuren dann Beziehungsprobleme gehabt) aber das ist ja so ungewöhnlich und ist dann mein Pech was? Dieses System und diese Ideale dieser neuen Welt sind wirklich zum k***en. Ich will Fuß fassen, Geld verdienen, keine Karriere machen und das große Geld, das können gerne andere machen. Auch häötte ich keine Lust bei einem weltweit agierenden Unternehmen tätig zu sein bei dem Wachstum und Gewinn im Vordergrund stehen.

Jemand Ideen/Vorschläge? Ansonsten wird es wohl auf einen regulären Bürojob hinauslaufen, in dem ich erstmal 1-2 Jahre bisschen Praxiserfahrungen sammel. Egal ob es dann auch nur 27-30k im Jahr sind. Evtl mache ich später dann noch meinen Master, leider ist ein Master in dem Breich ich den ich wollte ohne Berufserfahrung in dem Bereich nur an privaten Hochschulen möglich (Stichwort: Schuldenanhäufung).

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Das hört sich etwas weinerlich an. Im Zweifel ist das System schuld.
Mein Vater ist übrigens auch gestorben kurz vorm Abi, das hat mich nicht davon abgehalten alles durchzuziehen. Meine sehr lange Beziehung ist auch vor meinem Examen zerbrochen. Dennoch habe ich alles durchgezogen.

Ein Semester hin oder her ist nicht das Problem, aber 11 Semester?

Dem "System" die Schuld zu geben ist irgendwie kindisch, es gibt kaum ein Land auf der Welt das einem soviele Chancen auf Bildung einräumt.

Du hast es einfach verkackt. Nimm einfach einen schlechter bezahlten oder weniger begehrten Job an (oder ist Herr Studioso sich dafür zu fein?). Mach halt nebenberuflich einen Master und heul nicht wegen Studiengebühren: FernUni Hagen ist fast kostenlos. Und auch eine FOM kostet nicht die Welt.

Frag dich doch mal selbst ob du jemanden anstellen würdest, der nicht in die Gänge kommt und die Schuld bei allen anderen sieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Lieber TS,

zu aller erst will ich dir gerne etwas mitteilen: HALTE DURCH und BLEIB AM BALL.
Fakt ist: Die Gründe, weshalb dein BA-Abschluss nicht so verlaufen ist, wie es die Masse macht, zeigen - DU WIRST EIN ANDEREN LEBENWEG EINSCHLAGEN und ich meine das positiv. Du gehörst zu denen, die eher den steinigen Weg beschreiten müssen. Das wird dich formen, stärker machen als die anderen und du wirst ? wenn du es zulässt ? eine enorme Resilienz entwickeln. Das wird dich unterscheiden von den abgehobene Typen, die keine Ahnung davon haben, wie schwer das Leben sein kann, weil sie sich eher mit Kleinkram rumschlagen, als mit einer solchen schwierigen Hintergrundgeschichte, wie sie dir passiert ist. Ich selber habe das auch alles durch. Und ich habe es geschafft Jobs bei DAX30-Konzernen zu bekommen, wofür ich oft beneidet wurde. Aber: Es hat gedauert.

Meine Empfehlung: Erwähne im Lebenslauf, das die Länge des Studiums durch Angehörige-Pflege entstanden ist. Das zeigt, dass du unter einer enormen Doppelbelstung es trotzdem geschafft hast, deinen Abschluss zu machen. Das zeichnet dich aus!!

Also: Gib nicht auf. Evtl versuchst du ein Traineeship zu ergattern, vielleicht nicht unbedingt im Super-Konzern, sondern eher im Mittelstand?

Oder aber: Lass dich von einem Bewerbungscoach beraten, der dir bei der Gestaltung deines CV hilft.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir nur das beste!

Lounge Gast schrieb:

sehr aufbauend die letzten beiträge .... auf was für stellen
kann man sich denn mit dem profil überhaupt bewerben mit
realistischen chancen? ohne praktika und ner 2,6 in 11
semestern ist das nicht gerade einfach, aber sein wir mal
ehrlich: ohne Berufserfahrung macht es nicht viel Sinn in
meinen Augen den Master dranzuhängen. Der Grund weshalb es so
lange gedauert hat lag nicht immer bei mir, so waren es
psychische, aber vor allem familienbezogene und private
Probleme (Mutter schwer krank und dann verstorben, vor
wichtigen Klausuren dann Beziehungsprobleme gehabt) aber das
ist ja so ungewöhnlich und ist dann mein Pech was? Dieses
System und diese Ideale dieser neuen Welt sind wirklich zum
k***en. Ich will Fuß fassen, Geld verdienen, keine Karriere
machen und das große Geld, das können gerne andere machen.
Auch häötte ich keine Lust bei einem weltweit agierenden
Unternehmen tätig zu sein bei dem Wachstum und Gewinn im
Vordergrund stehen.

Jemand Ideen/Vorschläge? Ansonsten wird es wohl auf einen
regulären Bürojob hinauslaufen, in dem ich erstmal 1-2 Jahre
bisschen Praxiserfahrungen sammel. Egal ob es dann auch nur
27-30k im Jahr sind. Evtl mache ich später dann noch meinen
Master, leider ist ein Master in dem Breich ich den ich
wollte ohne Berufserfahrung in dem Bereich nur an privaten
Hochschulen möglich (Stichwort: Schuldenanhäufung).

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

bin an der Diskussion hier noch nicht beteiligt gewesen, obwohl ich immer mal wieder hier reinschaue ;D
zuallererst: ich hab auch nen haufen Schrott gemacht und suche gefühlt seitdem ich denken kann. In letzter Zeit läuft's aber extrem, musste sogar schon VGs überschneidungsbedingt absagen.
Tipps:
1.) Irgend einen coolen fachlichen Inhalt suchen, für den man sich interessiert. In die Bücherei gehen, 1-2 Bücher kaufen und lernen. Selbstdisziplin! Das neu gelernte in Anschreiben und LL schön verpacken! Hilft gegen Verdummung und zeigt Motivation.
2.) Im Ausland bewerben! In keinem anderen Land außer Deutschland interessiert sich, nach meiner Erfahrung, irgendjemand für die Noten im Studium! Einfach cover letter & CV abschicken, habe eine Trefferquote von 100%, was Interviews im Ausland angeht. Auch bei div. Global Playern. Im schlimmsten Fall hat man sein englisch und Interviews etwas trainiert.
3.) Bewerbungs-/Motivationscoaching machen. Geht über die Arbeitsagentur. Einfach mal nachfragen. Der deutsche Staat macht's möglich.
4.) Nicht von Miesepetern herunterziehen lassen! Man hat immerhin studiert und sollte nicht vergessen, dass man Unternehmen einen absoluten Mehrwert bietet, da man die Kosten für die eigene Ausbildung selbst getragen hat. Da wäre noch das Problem mit der Motivation bei manchen. Dazu gibt es widerrum Coachings (Punkt 3).

Immer weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Zu Punkt 1: Bei den Massen an Studenten heute mit guten Abschlüssen fällt keiner mehr auf so ein Blendwerk rein

Zu Punkt 2: Viel Spaß in Polen

Zu Punkt 3: Nützliches Bewerbertraining wird selten ohne Leistungsbezug angeboten. ALG I bekommen Absolventen nicht. ALG 2 nur, wenn kein Vermögen da ist und man nicht bei den Eltern als 1. Wohnsitz gemeldet ist. Das Standardbewerbungstraining ist dann: Lebenslauf erstellen auf einem 486 mit Word 1990 und das 4 Wochen lang, bei einem Dozenten, der selbst Hartz 4 bezieht.

Zu Punkt 4: Ein Bachelor hat eigentlich nicht studiert, sondern nur eine Berufsvorqualifizierung Er war immer dafür gedacht, dass Studienabbrecher auch noch einen Abschluss mitnehmen.

Lounge Gast schrieb:

bin an der Diskussion hier noch nicht beteiligt gewesen,
obwohl ich immer mal wieder hier reinschaue ;D
zuallererst: ich hab auch nen haufen Schrott gemacht und
suche gefühlt seitdem ich denken kann. In letzter Zeit
läuft's aber extrem, musste sogar schon VGs
überschneidungsbedingt absagen.
Tipps:
1.) Irgend einen coolen fachlichen Inhalt suchen, für den man
sich interessiert. In die Bücherei gehen, 1-2 Bücher kaufen
und lernen. Selbstdisziplin! Das neu gelernte in Anschreiben
und LL schön verpacken! Hilft gegen Verdummung und zeigt
Motivation.
2.) Im Ausland bewerben! In keinem anderen Land außer
Deutschland interessiert sich, nach meiner Erfahrung,
irgendjemand für die Noten im Studium! Einfach cover letter
& CV abschicken, habe eine Trefferquote von 100%, was
Interviews im Ausland angeht. Auch bei div. Global Playern.
Im schlimmsten Fall hat man sein englisch und Interviews
etwas trainiert.
3.) Bewerbungs-/Motivationscoaching machen. Geht über die
Arbeitsagentur. Einfach mal nachfragen. Der deutsche Staat
macht's möglich.
4.) Nicht von Miesepetern herunterziehen lassen! Man hat
immerhin studiert und sollte nicht vergessen, dass man
Unternehmen einen absoluten Mehrwert bietet, da man die
Kosten für die eigene Ausbildung selbst getragen hat. Da wäre
noch das Problem mit der Motivation bei manchen. Dazu gibt es
widerrum Coachings (Punkt 3).

Immer weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

3.) Bewerbungs-/Motivationscoaching machen. Geht über die

Arbeitsagentur. Einfach mal nachfragen. Der deutsche Staat
macht's möglich.

Die Arbeitsagentur ist die letzte Einrichtung, die ich um Rat fragen würde, wenn ich n Job suche.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Hier ist nochmal Mister 11-Semester mit 2,6 auf ner Noname-FH!

Mein Ziel ist es nochmal im Bereich Fi/Co sei es Sachbearbeiter aber auch Junior Controller oder auch Trainee/Praktikant was zu finden. Habe da einige Stellen raus, leider folgt schnell die Ernüchterung (die mich aber nicht davon abbrfingen wird mich für jede einzelne Stelle zu bewerben!):

Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im operativen Controlling
......
Praktische Erfahrungen in den Bereichen Controlling, Finanzen, Jahresabschluss sowie IFRS von Vorteil
......
Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie fundierte Buchhaltungskenntnisse
......
Erfahrungen und Fachkenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen
Und so weiter?.

Selbst Stellen für die ?nur? eine kaufmännische Ausbildung benötigt wird, erfordert einige Jahre Berufserfahrung, praktische Erfahrungen haben jene ja ohnehin schon durch ihre Ausbil-dung.

Entweder ich habe Glück, eher wird es darauf hinauslaufen, dass ich weiter hoffen muss, dass mich jemand ?aufnimmt?, sei es auch ein einfacher Bürojob mit 1,3-1,4 netto. Erstmal was Fuß fassen.

Trotz der 5,5 Jahren statt 3 Jahren Bachelor mit mäßigem Erfolg finde ich es heftig, dass das weniger/gleich viel wert sein soll wie eine 0815-Büroausbildung. Eventuell war es einen Fehler keinen Master zu machen. Hätte ich doch in den 2-3 Jahren Zeit um auszuloten wo mein Weg hinführt (durch Praktika und Vertiefungsmodule im Studium). Mist, dass ich mein Praxissemester damals in ner NGO gemacht habe, anstatt zu berücksichtigen, dass die Position und der Bereich noch wichtiger sind. Leider war das in der Pressearbeit!

Bereuen kann man viel, aber zielführend ist nur der Blick nach vorne, trotzdem: Was würdet ihr mir empfehlen, falls ihr eine Idee habt. Auch das Ausland wäre eine Option, nicht auf Dauer, aber als Überbrückung. Meine freundin wird es nicht gerne hören, aber das hat jetzt alles Vorrang, weil ich schon seit nem guten halben Jahr fertig bin, d.h. 6 Jahre seit Studienanfang ins Land gegangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Wenn alles nichts hilft, würde ich mich für Praktika bewerben. Da ist das " Risiko" des Totalversagens auf 3 bis 6 Monate beschränkt. Für das GAP kannst du dir sicherlich was einfallen lassen. Ansonst würde ich mich der Master Idee anschließen. Schlechter wird es dir mit einem guten Master nicht gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Oder sich bei mehreren Personalvermittler bewerben. Vorher natürlich mal ein wenig recherchieren welche seriös sind und welche nicht.

Ich habe jetzt selber 4-5 Monate gesucht und fange nun über einen Personalvermittler zunächst in Zeitarbeit (6 Monate) in einem der größten Schifffahrtsunternehmen weltweit an. An die Stelle wäre ich sonst nicht heran gekommen, da das Unternehmen selbst keine Stellen ausschreibt. Eine Garantie auf Übernahme habe ich zwar nicht, jedoch hat die Personalvermittlung eine sehr hohe Übernahmequote und es wurde seitens des Unternehmens bereits gefragt, wie und wann sie mich übernehmen könnten. Trotz Zeitarbeit passen die Konditionen auch. Wäre vielleicht also auch eine Möglichkeit, gerade dann, wenn der Lebenslauf nicht astrein ist und man noch nicht die nötige Praxiserfahrung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Welche Personalvermittler kannst du denn empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Keine Ahnung, was Dir an TVÖD E9/E10 nicht passen würde! Die Einstufung entspricht einem FH-Diplom. Da sind viele tätig, die mit Sicherheit eine bessere Qualifikation als Du erreicht haben. Natürlich wird man im Öffentlich Dienst nicht reich. Die Bezahlung ist deutlich schlechter als in der Industrie, das war aber immer schon so.

Lounge Gast schrieb:

2,6 BWL FH 11 Semester (ganz knapp an einem "guten"
Bachelor vorbei)
~100 Bewerbungen (über die Hälfte
Sachbearbeiter/Büro(Assistent)Jobs sonst Traineestellen und
andere interessante Stellen NICHT bei großen
unternehmen/Inseraten auf die sich mindestens 2-300 Bewerber
melden, im Sozial-/Gesundheitswesen und selten reine
Wirtschaftsunternehmen oder die hier oft genannten Big4, hc
1 (!) Vorstellungsgespräch -> 2. Runde -> Absage

Bin relativ verzweifelt leider. Nach einem halben Jahr kein
Job, bewerbe mich ja schon auf "einfache" Bürojobs
die teilweise nur ne bürokaufmännische Ausbildung benötigen.
Da fehlt dann die Berufserfahrung. Und wenn ich nen Job
kriegen sollte stellt die Frage wozu habe ich studiert?
17.000? schulden (Bafög + studienkredit) und am Ende
"nur" 1.5-1.7 netto/Monat bzw 28-32k brutto im Jahr
(wäre so ein Sachbearbeiterjob nach tvöd e8-10) wohne auch im
Gebiet Köln Bonn Düsseldorf also Egtl auch nicht gerade im
Dorf.

;-/

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Über Personvermittlung versuche ich auch die Praxiserfahrungen zu sammeln, auch wenn es "nur" 6 Monate sind ist das schon einmal was, zumal das ganz gut bezahlt wird.

Master kommt für mich nicht in Frage vorher muss ich 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Habe per Personalvermittlung nen Termin gekriegt nächste Woche. Die Stelle hörte sich schon gut an, aber habe Schiss, dass es nicht reicht (keine Erfahrungen). Muss mich einlesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Ach das wird schon was werden bei der Personalvermittlung. Meine Vermittlerin hat sich z.B. richtig für mich ins Zeug gelegt und mir innerhalb weniger Tage 2 Vorstellungsgespräche vereinbart. Zwischen dem Bewerbungsgespräch bei der Vermittlung und dem Arbeitsbeginn lagen gerade einmal 10 Tage. Ging dann erstaunlicherweise sehr schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Muss mich gut auf das VG vorbereiten vor allem fachlicher Hinsicht, habt ihr Tipps dazu? Hier das Aufgabenprofil laut Stelle:

Gutes Zahlenverständnis und buchhalterische Kenntnisse - mit diesen Voraussetzungen sind Sie bestens gerüstet für diese anspruchsvolle Tätigkeit als Projekt- und Finanzcontroller (m/w).

Neben allgemeinen buchhalterischen Aufgaben haben Sie die Ein-und Ausgabensituation des Unternehmens fest im Blick und erstellen Reportings, die die Finanzsituation abbilden. Neben eigenen Projekten arbeiten Sie insbesondere an der Aufstellung des Budgets (Mitarbeit an der Budgetplanung) mit und erstellen betriebswirtschaftliche Sonderauswertungen.

Zahlenaffin, analytisch, sorgfältig sind die Attribute, die Ihren Arbeitsstil zutreffend beschreiben. Zahlen sprechen zu Ihnen und enthüllen Ihnen Ihre Geheimnisse, die Sie insbesondere durch Ihren souveränen Umgang mit Excel und SAP R/3 für andere transparent machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

PS. Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen welchen Personalvermittler ich empfehlen würde, kann ich dir sagen, dass ich mit AbaLogistics sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Super Betreuung und ein fairer Arbeitsvertrag. Wenn man hier so Berichte liest, habe ich es anscheinend gut getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Bei der Jobsuche hat man auch normal keine Probleme. Nur damit, dann auch was zu finden, wenn man gesucht hat ;)

Lounge Gast schrieb:

An den bewerber mit "83,5 h und 38.000 Einstieg"
finde ich super dass hier auch mal jemand positive
Erfahrungen berichtet! also, auch wenns duester aussieht,
lasst euch nicht unterkriegen leute :-)

mir hat auch jeder davon abgeraten Schwerpunkt Marketing zu
nehmen, super ueberlaufen blabla... aber ich nehme lieber
eine laengere jobsuche fuer etwas das mir spass macht in kauf
als mich auf irgendwas zu spezialisieren nur weil die
Jobaussichten gut sind :-)

Bisher keine Probleme bei der Jobsuche gehabt!
Also Kopf hoch und weitersuchen an alle verzweifelten
Absolventen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Ich suche eine Stelle zum Berufsstart, wäre das geeignet oder meinst du eher nicht? Muss ja erstmal Fuss fassen, und meine Gehaltsvorstellung liegt nicht so hoch (30-33k), aber viel mehr kann ich auch nicht erwarten erstmal.
Also nochmal: Meinst du das ist was oder soll ich weiter suchen? Ich suche schon sehr viele Monate, seit über einem Monat jetzt nach Controllingstellen, neben Sachbearbeiter und Verwaltungsstellen, leider sind die Forderungen meist ziemlich hoch:

Mein Ziel ist es nochmal im Bereich Fi/Co sei es Sachbearbeiter aber auch Junior Controller oderauch Trainee/Praktikant was zu finden. Habe da einige Stellen raus,leider folgt schnell die Ernüchterung (die mich aber nicht davonabbrfingen wird mich für jede einzelne Stelle zu bewerben!):

Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im operativen Controlling......Praktische Erfahrungen in den Bereichen Controlling, Finanzen, Jahresabschluss sowie IFRS von Vorteil......Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie fundierte Buchhaltungskenntnisse......Erfahrungen und Fachkenntnisse im kaufmännischen RechnungswesenUnd so weiter?.
Selbst Stellen für die "nur" eine kaufmännische Ausbildung benötigtwird, erfordern einige Jahre Berufserfahrung...

Entweder ich habe Glück, eher wird es darauf hinauslaufen, dass ichweiter hoffen muss, dass mich jemand nimmt, sei es auch eineinfacher Bürojob..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im operativen Controlling = "idealerweise" heisst, dass es total toll wäre, wenn du mehrjährige praktische Erfahrung hast. Notfalls reicht auch ein Jahr. Oder ein vllt. Paktikum.

Praktische Erfahrungen in den Bereichen Controlling, Finanzen, Jahresabschluss sowie IFRS von Vorteil = "Von Vorteil" ist ungefähr das gleiche wie "idealerweise". Darauf auf jeden Fall bewerben!

Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie fundierte Buchhaltungskenntnisse = da biste draußen. Null Chance.

Erfahrungen und Fachkenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen= Hast du, wenn du Rechnungswesen im Studium vertieft hast. Mit einem Praktikum biste sogar im absoluten Vorteil...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Da ich nach 6 Monaten immer noch keinen Job gefunden habe, überlege ich folgendes zu tun und bitte euch um Meinung dazu:

  • MBA Fernstudium in Vollzeit: 2-3 Semestern (finanziell müsste ich natürlich schauen, ob ich noch einen Kredit aufnehme) IUBH Fernstudium MBA
  • Nebenjob bzw. vorgesehenes Praktikum von 3 Monaten, um den Berufseinstieg zu vereinfachen (mir fehlen praktische Erfahrungne und habe einen mäßigen FH-Bachelor in BWL)

Gute Idee? Schlechte Idee? Momentan ist alles Mist und es fällt schwer nicht den Kopf in den Sand zu setzen. Das was mich daran hindern würde weshalb ich eigentlich nicht mehr studieren wollte ist die Angst, dass der Bereich eh nichts für mich ist, da ich mehr im Sozialen Bereich tätig sein wollte, hier wäre aber natürlich BWL auch nicht verkehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

braucht ein MBA Studium nicht Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Ich habe deine genaue Situation nicht auf dem Schirm, aber warum machst du nicht einfach ein Praktikum über 6 Monate um rauszufinden was eine berufliche Perspektive sein könnte?
Muss ja kein DAX Laden sein, aber bei irgendeinem Hidden Champion oder Branchenspezialist irgendwo im Niemandsland kommt man immer für ein paar Monate unter und kann Connections aufbauen.

...und wenn für den Praktikumsplatz die Immatrikulation notwendig ist, schreibt man sich eben noch für ein Semester irgendwo ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Gibt es denn noch Möglichkeiten sich einzuschreiben trotz Fristende (seit spätestens 31.7., teilweise schon früher) oder doch per Fernuni?!

Wenn ich bis 1.10. nichts gefunden habe würde ich dann weiter studieren und alles investieren, dass ich nicht nur einen guten MA mache, sondern mich auch spezialisiere und Praktika sammle. Dann wäre ich mit fertigem Master ziemlich genau 30 Jahre alt, dann wird es höchste Zeit zu verdienen!

Werde mich weiterhin bewerben und mal sehen was da noch bei rumkommt..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Ich versteh dich nicht! Was erhoffst du dir jetzt von einem MBA? Was kann dir ein ( günstigerer) Master nicht bieten? Die BE kriegst du letztlich nur durch PRAKTIKA, wenn schon keiner Bock darauf hat dich fest einzustellen!

Du lehnst das kategorisch ab und fragst nach Rat um letztlich Wochen später zu dem Schluss zu kommen, der dir bereits " empfohlen" wurde...

Check ich nicht! Sei mal selbstständig als Betriebswirt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Hartz IV und Depressionen sind die Folge von nem 2.6 FH Bachelor seit über nem 1/2 Jahr auf Jobsuche, das was möglich ist sind Stellen für die man wenn überhaupt 1800 Brutto im Monat verdient. Wofür studiert, wenn andere Ausgebildete durch ihre Praxiserfahrungen AUS MEINER SUBJEKTIVEN SICHT GESEHEN bessere Jobaussichten haben? Eine Ausbildung von 3 Jahren, da hätte ich bisher über 5 Jahre Berufserfahrung und hätte ein Gehalt was ordentlich ist und Sicherheit... Bachelor ohne Praktika und Spezialisierung, das ist der sicherste Weg ins Seitenaus..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Für Ingenieure mit Bachelor-Abschluss gibt es einen Aufbaustudiengang zum Dipl.-Ing.(FH). Dauert nur 2 Semester an der Hochschule Mittweida.

Lounge Gast schrieb:

Hartz IV und Depressionen sind die Folge von nem 2.6 FH
Bachelor seit über nem 1/2 Jahr auf Jobsuche, das was möglich
ist sind Stellen für die man wenn überhaupt 1800 Brutto im
Monat verdient. Wofür studiert, wenn andere Ausgebildete
durch ihre Praxiserfahrungen AUS MEINER SUBJEKTIVEN SICHT
GESEHEN bessere Jobaussichten haben? Eine Ausbildung von 3
Jahren, da hätte ich bisher über 5 Jahre Berufserfahrung und
hätte ein Gehalt was ordentlich ist und Sicherheit...
Bachelor ohne Praktika und Spezialisierung, das ist der
sicherste Weg ins Seitenaus..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

@Vorposter
Bachelor = Diplom FH
da braucht es keinen Aufbaustudiengang o.ä. .

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Lounge Gast schrieb:

@Vorposter
Bachelor = Diplom FH
da braucht es keinen Aufbaustudiengang o.ä. .

Für mich ein typisches Posting, dass mir demonstriert, dass die Studenten und Absolventen in einer Traumwelt leben. Hinzu das Gejammer, dass man als Bachelor keinen Job findet!

Leute wacht auf! Einen Bachelor bekommt man heute nachgeworfen. Es ist kein Studium auf dem Niveau der Alt-Studiengänge. Da können noch so viele Punkte vergeben werden und die Unis und Studenten sich selbst alles mögliche vorlügen. Das Niveau ist am Boden!

Von euren Altersgenossen studieren mittlerweile von 10 sage und schreibe 6! Da bleiben gerade einmal 4 für die Ausbildung übrig, von denen 1 nicht ausbildungsfähig ist. Logisch, dass gute Azubis so massiv aufgewertet werden und Mangelware sind. Irgendwann verdienen die, wenn sie fertig sind, pauschal mehr, als ein Bacheloreinsteiger.

Am Ende entscheidet der Markt. Mehr gibt es nicht zu sagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Wenn man den Bachelor als gleichwertig ansehen würde, wäre so ein Aufbaustudiengang unsinnig. Es gibt ihn aber.

Lounge Gast schrieb:

@Vorposter
Bachelor = Diplom FH
da braucht es keinen Aufbaustudiengang o.ä. .

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Lounge Gast schrieb:

Wenn man den Bachelor als gleichwertig ansehen würde, wäre so
ein Aufbaustudiengang unsinnig. Es gibt ihn aber.

Weil im Bildungsbereich ja immer alles einen Sinn hat....

Hochschulen bieten das an, was sie im übertragenen Sinne "verkaufen" können, wenn jemand nochmal 2 Semester machen will, damit er sich Diplom-Ing nennen kann, von mir aus.

Aber:
FH-Abschlüsse bestanden früher aus 6 Theoriesemestern + 2 Praxissemester und bestehen jetzt (normalerweise) aus 6 Theoriesemestern + 1 Praxissemester. Das Praxissemester sind die üblichen 30 ECTS Unterschied zu einem Uni Bachelor.

Was die Theorie betrifft ist also alles beim alten, also kein Unterschied zum Diplom-Ing. Da erschließt sich mir nicht, warum man nochmal 2 Semester dranhängen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Wer nochmal 3 Jahre Zeit hat, für den wäre es doch auch eine Überlegung wert, nochmal einen schlechten Bachelor zu machen, allerdings in einem Mangelbereich. Als Ingenieur bekommt man auch mit noch so schlechtem Bachelor nen Job

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Gibt auch genug Ingenieure mit gutem Master die halbes Jahr oder mehr rumsitzen müssen bevor se wo reinkommen....

Denen wird dann eher erzählt das se ohne Doktor nicht genommen werden und so... Die Wirtschaft läuscht scheisse seit 15 Jahren und es wird nicht besser.

Neben der Housing-Bubble, und den QE-Tulpen an den Aktienmärkten hat man um die Jugendarbeitslosigkeit zu parken die "Education Bubble" aufgezogen.. alle studieren sich superschlau...

Aber mit nem Ing oder BWL Bachelor kann man wenigstens überhaupt was anfangen, was glaubt ihr wie es denen mit ihren SozioRotzo-fächern geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

" Das Niveau ist am Boden!"

Das inhaltliche Niveau der Studiengänge ist weit über dem, was in der Welt gebraucht wird, der "Schweinezyklus" mit zuviel Absolventen den haste auch nur bei den Läden wo sich sowieso alle bewerben.

Es geht darum wo es Bedarf gibt. Und wenn du als Bachelor keinen Job findest im BWL Bereich, dann stehste mit dem Master genauso blöd da... du bist Anfänger ohne Berufserfahrung, du kannst in der Theorie vielleicht auch ganz tolle Sachen die keiner braucht, aber du bist total grün und dich nimmt sowieso keiner ernst bevor du graue Haare hast.

Die "Karrieren" im Konzern wo alle hinwollen gibt es nicht, oder die Stellen sind noch besetzt mit Leuten die noch nicht alt genug für die Pension sind.

D.h. ihr müsst eben nehmen was ihr bekommt, was für nen BWL Anfänger eben auch "Kaufmannsstellen" sind, das ist nämlich das was ihr "studiert" habt.

Ansonsten was anderes machen und die Selbstständigkeit anpeilen, die Jobs wachsen nicht auf Bäumen sondern müssen geschaffen werden. Wenn ihr keinen bekommt heißt das eben erstmal sich nen eigenen Schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

bleibt nur die Zeitarbeit, hauptsache ist Berufsexperience zu sammeln. Wenn man einige Jahre gearbeitet werden die Karten neu gemischt. Wer mit 20-24k brutto angefangen hat kann nach paar Jahren 35-40k locker verlangen, vorausgesetzt er macht sich gut und ist kein Depp! Jene hier die als Einsteiger nach ihrem BWL B.A. 35-40k monatlich verdienen hatten Glück ODER Vitamin B. Alles ab 30k ist als Berufseinsteiger mehr als genug und da stehen 40-50 Berufsjahre aus. Nur Mut, fangt auch mit 1,6 oder 1,8 brutto an, die Erfahrung ist mehr wert, sie wird euch formen, euch vorantreiben... es gibt Doktoranden die Teilzeitjobs in der Uni machen, um nicht ganz arbeitslos zu sein, warum sollte man als Greenhorn nicht weiter unten anfangen, um dann wenige Jahre darauf gehaltsmäßig durch die Decke zu schießen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Kenne die Situation.

Bachelor 2,5 (Schwerpunkt AFT=Accounting Finance Taxation und IM=Informatik Mathematik). In den Mathefächern hauptsächlich 1er, aber in den Auswendiglernfächern waren einige 3er dabei.

Praktikum bei der EADS/Airbus 7 Monate im Controlling, danach noch 2 Monate studentische Aushilfskraft in der Nachbarabteilung.

Auslandssemester an der UCLA
Summerkurs in China und noch mal 6 Monate an ner Uni in China um mein Chinesisch auf konversationsniveau zu pushen.

Spreche noch English, Französisch und Chinesisch.

Suche seit 3 Monaten und nur Absagen, vor allem im Controlling, obwohl mein Praktikum und der Aushilfsjob in diesem Bereich war.

Meine Anschreiben und mein CV wurden unter professioneller Hilfe erstellt und werde nicht mal zu Vorstellungsgesprächen als Junior Controller eingeladen.

Begründung von Bekannten innerhalb mancher Firmen, welche in Personalabteilungen arbeiten:

Bachelorbewerbungen werden nicht angeschaut, vor allem bei KMU, da die sich diese Experimente mit Bachelorabsolventen nicht leisten können und bei den Großen werden Masterabsolventen und FH-Absolventen bevorzugt, da diese direkt Leistung bringen können...

War auch am verzweifeln, vor allem, dass ich nicht mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde. Wollte echt auf Vitamin B verzichten, aber mittlerweile habe Hilfe angenommen und in den nächsten 2 Wochen 6 Vorstellungsgespräche, auch mit Berufseinstieg in Australien oder China.

Schäme mich eigentlich dafür, aber im Endeffekt muss man sich Kontakte auch erst erarbeiten. Denke ohne die hätte ich auch in den nächsten Monaten nicht mal ne Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

erst einmal muss man auch Zeitarbeitsjobs bekommen. Mir wurde von einer Zeitarbeitsfirma explizit gesagt, dass meine Bewerbung keine Aussicht auf Erfolg hat, weil mir Berufserfahrung fehlt. Da frage ich mich echt, was das soll. Sieht echt schlecht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Ich stand vor der selben Situation (Bachelor Ende März und keine relevante BE) und habe vor 2 Monaten über Zeitarbeit in einer Reederei angefangen.

Ich kann es echt nur empfehlen, sich einfach mal bei ein paar Zeitarbeitsfirmen zu bewerben. Zu verlieren hat man nichts, doch so wäre ich nie an den aktuellen Job gekommen. In der Reederei kamen viele über Zeitarbeit (ist in der Branche relativ normal). Die Übernahmechancen stehen ebenfalls gut und trotz Zeitarbeit passt das Gehalt.

Ich komm jetzt in einem Monat mit 21 Arbeitstagen auf etwa 1700? netto dank Fahrtgeld und Essenspauschale. Vollkommen ausreichend für den Anfang.

Das war allerdings auch die einzige Personalvermittlugn die professionell reagiert hat und mir sehr schnell Bewerbungsgespräche verschafft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Kannst du uns den Namen der Zeitarbeitsfirma nennen? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Aba Logistics in Hamburg ist das. Die haben auch noch weitere Standorte in Deutschland. Ich für meinen Teil habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und bin sehr gut betreut worden und werde es immernoch.

Das Vorstellungsgespräch war sehr ausführlich (knapp 1,5 Std) und bereits 4 Tage nach dem Gespräch hatte ich ein VG bei der Reederei wo ich nun arbeite. Zwischen VG bei der Personalvermittlung und Arbeitsbeginn lagen gerade einmal 9 Tage. Hätte es bei dem VG nicht geklappt, hatte ich schon einen Termin für das nächste VG bei einer anderen bekannten Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

1 Jahr Arbeitslose fange nun mit 24k an. Ist okay für den Anfang..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Sers,

demnächst endet mein Studium und es wird bald Zeit sich zu bewerben, dafür wollte ich eine bloße Einschätzung eurer seits, wie für mich die Chancen des Einstiegs in eine WP/StB als Consultant bei den Big4 stehen. Sicherlich sind hier auch Insider dabei.

mein Profil: Großstadt-FH,Schwerpunkt Accounting&Tax, Regelstudienzeit, Endnote 2,1

Praxiserfahrung: 6-monatiges Praktikum in der Buchhaltung, 4-wöchiges Praktikum im öffentlichen Dienst, 6-monatiges Praktikum bei einer Big4 Gesellschaft, 6-monatige Werkstudententätigkeit bei einem Top10 Unternehmen aus SWE....

Ja ich weiß, einfach bewerben und schauen.... Aber ich bin in dieser Hinsicht leicht verunsichert und bräuchte eine objektive Einschätzung..

VG&VD

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

izi, wenn z.B. ins Audit einer WP möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

ich habe einen 2er Bachelor von einer NoName Privat FH (ja war ein Fehler, wäre besser auf eine staatliche Uni gegangen). Habe nach dem Studium 6 Monate lang ein Praktikum im Ausland gemacht. Danach 6 Monate Weltreise. Ich wusste also das mein Profil relativ schlecht war und habe eine Trainee Stelle für 1,5k Brutto angenommen (weil es genau das war, was ich machen wollte). Dann folgende Entwicklung:
Nach 6 Monaten = 2,1k
Nach 12 Monaten = 2,7k (Übernahme)
Nach 18 Monaten = 3,3k + kleiner Bonus

Bin jetzt eigentlich relativ zufrieden. Habe auf eine neue Branche gesetzt die momentan durch die Decke geht und Leute mit Erfahrung sind rar. Deshalb gibt es auch noch sehr viel Potenzial nach oben. Kopf hoch Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

habe einen Wirtschaftsmathematik Uni Bachlor mit 2,8 an der Uni (10 Semester) und 1 Praktikum bei ner Großbank in Frankfurt gemacht. Bestehen Chancen auf einen Job? Würde gerne nebenbei an der FU Hagen den Wiwi Master mit hoffentlich besseren Noten machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Hallo,

ich komme jetzt ins 4. Semester TUM_BWL in münchen
mein Schnitt liegt gerade bei 3,5
Ka ob ich was anderes machen soll
Was meint ihr was meine späteren Chancen sind, va weil ich nicht vorhabe nen Master zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Kannst dir jetzt schonmal ne Nummer ziehen beim Arbeitsamt. Nein spaß, wenn du noch Jung bist, häng einen Master dran und streng dich etwas mehr an um deinen Schnitt zu verbessern und orientiere dich am besten gleich daran was du beruflich am liebsten machen würdest. Thats all und viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Bin genau in deiner Lage, bin bei der Uni köln, auch BWL 4-semester mit schnitt 3,34... Ich habe mich seit dem letzten semester bei ca. 30 Werkstudentstellen und Praktikums beworben... Überall und in alle Bereiche der mich interessieren. Bisher noch keinen Erfolg aber Hoffnung habe ich noch viel! Auf jeden fall versuche ich bessere Noten zu schreiben und noch für einen Master zu anstreben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich komme jetzt ins 4. Semester TUM_BWL in münchen
mein Schnitt liegt gerade bei 3,5
Ka ob ich was anderes machen soll
Was meint ihr was meine späteren Chancen sind, va weil ich
nicht vorhabe nen Master zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

2,3. LLB. Nebenberuflich.
Gleiche Firma = von 36 auf 52k.
Branche: Immobilien.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Mein BA Abschluss lag bei 3,2. Dafür in 5 statt 6 Semestern abgeschlossen (immernoch mies, ich weiß)

Anschließend eine Traineestelle in einem großen mittelständigen Unternehmen angefangen, Gehalt waren 3,2 brutto plus Firmenwagen (Opel Insignia Limo)
Nach einem Jahr Erhöhung auf 3,5 brutto plus A4.
Ab Januar dann nächste Erhöhung.

Sicher kein Wahnsinnsgehalt, aber ich bin zufrieden, Perspektive ist da, und ich bin auch erst 23.
Master ab Oktober 17 nebenberuflich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

fh köln bachelor wiing, 10 semester, 2er durschnitt, einstieg dax 30 50k tarif

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

BWL Bachelor 3,2 , Schwerpunkt Accounting und Taxation, Praktikum in kleiner Steuerberaterkanzlei (4 Mann), jetzt weiterhin als Aushilfe da beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2017:

BWL Bachelor 3,2 , Schwerpunkt Accounting und Taxation, Praktikum in kleiner Steuerberaterkanzlei (4 Mann), jetzt weiterhin als Aushilfe da beschäftigt.

Also nach dem Bachelor weiterhin als Aushilfe? Machst du denn ein Gap-Year?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Gar kein Studium. Trotzdem Job. 125K p.a. all-in. Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

Gar kein Studium. Trotzdem Job. 125K p.a. all-in. Finance.

Ali, 35, Gebrauchtwagenhändler, weiß nicht was xxxK bedeutet

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Es sind genau solche rass. Ressentiments, die der menschenfeindlichen Stimmung in diesem Land den Weg ebnen. Auch wenn du das nicht beabsichtigt hast, sind es solche Äußerungen, die dafür sorgen dass sich Menschen mit schwarzen Haaren und dunkler Haut hier nicht mehr sicher fühlen können.

Bitte bedenke zukünftig welche Folgen solche fremdenfeindlichen Äußerungen haben können: Sie säen Hass und spalten die Gesellschaft.

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

Gar kein Studium. Trotzdem Job. 125K p.a. all-in. Finance.

Ali, 35, Gebrauchtwagenhändler, weiß nicht was xxxK bedeutet

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

Es sind genau solche rass. Ressentiments, die der menschenfeindlichen Stimmung in diesem Land den Weg ebnen. Auch wenn du das nicht beabsichtigt hast, sind es solche Äußerungen, die dafür sorgen dass sich Menschen mit schwarzen Haaren und dunkler Haut hier nicht mehr sicher fühlen können.

Bitte bedenke zukünftig welche Folgen solche fremdenfeindlichen Äußerungen haben können: Sie säen Hass und spalten die Gesellschaft.

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

Gar kein Studium. Trotzdem Job. 125K p.a. all-in. Finance.

Ali, 35, Gebrauchtwagenhändler, weiß nicht was xxxK bedeutet

Genau. Aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik mal gelesen? Gute Besserung, solltest evtl. nicht so viel Bionade saufen.

Zum Thema: 2,5er Bachelor, Regelstudienzeit überzogen, Vertrag (unbefr.) 6 Monate vor Thesisabgabe unterschrieben, knapp 50k EUR brutto zum Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Schlechtes Abi (3,1), schlechter Bachelor (3.0), durchschnittlicher Master (2,4) => unbefristeter Direkteinstieg Dax 30 mit 65k. Achja, vorm BWL Studium noch was anderes angefangen und abgebrochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.06.2017:

BWL Bachelor 3,2 , Schwerpunkt Accounting und Taxation, Praktikum in kleiner Steuerberaterkanzlei (4 Mann), jetzt weiterhin als Aushilfe da beschäftigt.

Also nach dem Bachelor weiterhin als Aushilfe? Machst du denn ein Gap-Year?

Naja, ich wollte schon einen Master dranhängen, aber mit meinen Schnitt geht quasi nur Ausland oder FU Hagen. Ich wollte etwas anderes machen, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Bin immer noch beim Steuerberater, möchte da aber unbedingt weg, ich halte es nicht mehr aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Bin Analphabet. Hatte 2017 meinen großen Durchbruch als Autor für Kinderbücher. Den Beitrag hier hat mir meine selbstentwickelte KI "Pinoccio" geschrieben.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Schlechtes Abi (3,1), schlechter Bachelor (3.0), durchschnittlicher Master (2,4) => unbefristeter Direkteinstieg Dax 30 mit 65k. Achja, vorm BWL Studium noch was anderes angefangen und abgebrochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

FH-Bachleor in Wirtschaftsinformatik 2,9 (11 Semester)
Praktikum + BA Arbeit Dax-Konzern.

Ohne eine einzige Bewerbung zu schreiben (über Xing angesprochen) bei einem großen IT-Dienstleister eingestiegen mit 45k.

Nach zwei Jahren Wechsel zu einer Beratung (69k all-in).
Wer jetzt glaubt dass es nicht sein kann - kauft euch nen Keks!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Nö, kann mich einfach ganz gut verkaufen. Hab mich auch auf alle möglichen Trainee Programme bei großen Konzernen beworben und bin 2 Mal bis ins AC gekommen (bei jeweils 500-600 Bewerbern laut HR), aus einem resultierte dann das Angebot für den Direkteinstieg. Habe an einer renommierten Uni studiert, die Noten waren halt schlecht. Dazu noch Auslandserfahrung und zwei Praktika bei großen Unternehmen, aber auch nichts spektakuläres.

Grüße aus München :*

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Bin Analphabet. Hatte 2017 meinen großen Durchbruch als Autor für Kinderbücher. Den Beitrag hier hat mir meine selbstentwickelte KI "Pinoccio" geschrieben.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Schlechtes Abi (3,1), schlechter Bachelor (3.0), durchschnittlicher Master (2,4) => unbefristeter Direkteinstieg Dax 30 mit 65k. Achja, vorm BWL Studium noch was anderes angefangen und abgebrochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Würde gerne die anderen Profile sehen, wenn du von 600 Bewerbern ins AC gekommen bist. ;)

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Nö, kann mich einfach ganz gut verkaufen. Hab mich auch auf alle möglichen Trainee Programme bei großen Konzernen beworben und bin 2 Mal bis ins AC gekommen (bei jeweils 500-600 Bewerbern laut HR), aus einem resultierte dann das Angebot für den Direkteinstieg. Habe an einer renommierten Uni studiert, die Noten waren halt schlecht. Dazu noch Auslandserfahrung und zwei Praktika bei großen Unternehmen, aber auch nichts spektakuläres.

Grüße aus München :*

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Bin Analphabet. Hatte 2017 meinen großen Durchbruch als Autor für Kinderbücher. Den Beitrag hier hat mir meine selbstentwickelte KI "Pinoccio" geschrieben.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Schlechtes Abi (3,1), schlechter Bachelor (3.0), durchschnittlicher Master (2,4) => unbefristeter Direkteinstieg Dax 30 mit 65k. Achja, vorm BWL Studium noch was anderes angefangen und abgebrochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Nö, kann mich einfach ganz gut verkaufen. Hab mich auch auf alle möglichen Trainee Programme bei großen Konzernen beworben und bin 2 Mal bis ins AC gekommen (bei jeweils 500-600 Bewerbern laut HR), aus einem resultierte dann das Angebot für den Direkteinstieg. Habe an einer renommierten Uni studiert, die Noten waren halt schlecht. Dazu noch Auslandserfahrung und zwei Praktika bei großen Unternehmen, aber auch nichts spektakuläres.

Grüße aus München :*

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Bin Analphabet. Hatte 2017 meinen großen Durchbruch als Autor für Kinderbücher. Den Beitrag hier hat mir meine selbstentwickelte KI "Pinoccio" geschrieben.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Schlechtes Abi (3,1), schlechter Bachelor (3.0), durchschnittlicher Master (2,4) => unbefristeter Direkteinstieg Dax 30 mit 65k. Achja, vorm BWL Studium noch was anderes angefangen und abgebrochen.

Auf welche renommierte Uni kommt man mit einem 3,1 Abi und 3,0 Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Wuppertal

WiWi Gast schrieb am 18.10.2017:

Auf welche renommierte Uni kommt man mit einem 3,1 Abi und 3,0 Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Die anderen Kandidaten in den beiden ACs kamen hauptsächlich von der LMU, TUM, Mannheim, ESB Reutlingen, Rotterdam und Maastricht sowie ein paar von anderen bekannten europäischen Business Schools.

Ich hab ja auch genug direkte Absagen kassiert, aber da, wo ich bis zum Telefoninterview gekommen bin, bin ich auch zum Schluss im AC gelandet, beides Mal Dax 30.

WiWi Gast schrieb am 18.10.2017:

Würde gerne die anderen Profile sehen, wenn du von 600 Bewerbern ins AC gekommen bist. ;)

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Nö, kann mich einfach ganz gut verkaufen. Hab mich auch auf alle möglichen Trainee Programme bei großen Konzernen beworben und bin 2 Mal bis ins AC gekommen (bei jeweils 500-600 Bewerbern laut HR), aus einem resultierte dann das Angebot für den Direkteinstieg. Habe an einer renommierten Uni studiert, die Noten waren halt schlecht. Dazu noch Auslandserfahrung und zwei Praktika bei großen Unternehmen, aber auch nichts spektakuläres.

Grüße aus München :*

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Bin Analphabet. Hatte 2017 meinen großen Durchbruch als Autor für Kinderbücher. Den Beitrag hier hat mir meine selbstentwickelte KI "Pinoccio" geschrieben.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

Schlechtes Abi (3,1), schlechter Bachelor (3.0), durchschnittlicher Master (2,4) => unbefristeter Direkteinstieg Dax 30 mit 65k. Achja, vorm BWL Studium noch was anderes angefangen und abgebrochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Ich habe einen Bachelor in VWL mit 3,0 abgeschlossen. Eigentlich wollte ich in eine volkswirtschaftliche Abteilung eines Großunternehmens, aber naja, weder eine volkswirtschaftliche Abteilung noch ein Großunternehmen hat geklappt. Jetzt arbeite ich im Marketing bei einem Start-Up. Mache berufsbegleitend einen Master in Wirtschaftsinformatik, hoffe, dass ich danach etwas ordentliches finde, die Hoffnung auf einen Job mit volkswirtschaftlichem Bezug habe ich aufgegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Wo machst du den Master, wenn ich fragen darf? Interessiert mich, weil ich auch gerne nach Wiwi Bachelor nen Winfo Master machen würde. :)

WiWi Gast schrieb am 12.11.2017:

Ich habe einen Bachelor in VWL mit 3,0 abgeschlossen. Eigentlich wollte ich in eine volkswirtschaftliche Abteilung eines Großunternehmens, aber naja, weder eine volkswirtschaftliche Abteilung noch ein Großunternehmen hat geklappt. Jetzt arbeite ich im Marketing bei einem Start-Up. Mache berufsbegleitend einen Master in Wirtschaftsinformatik, hoffe, dass ich danach etwas ordentliches finde, die Hoffnung auf einen Job mit volkswirtschaftlichem Bezug habe ich aufgegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Selbst mit einem 2,0 Bachelor hättest du da keine Chance gehabt.
Mindestens Master muss sein und auch der mit Top Note.
Ansonsten mit VWL keine Chance.

WiWi Gast schrieb am 12.11.2017:

Ich habe einen Bachelor in VWL mit 3,0 abgeschlossen. Eigentlich wollte ich in eine volkswirtschaftliche Abteilung eines Großunternehmens, aber naja, weder eine volkswirtschaftliche Abteilung noch ein Großunternehmen hat geklappt. Jetzt arbeite ich im Marketing bei einem Start-Up. Mache berufsbegleitend einen Master in Wirtschaftsinformatik, hoffe, dass ich danach etwas ordentliches finde, die Hoffnung auf einen Job mit volkswirtschaftlichem Bezug habe ich aufgegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

VWL hat einen akademischen Anspruch und ist keine bessere Berufausbildung wie BWL. Von daher braucht man schon einen Master, ansonsten wird es extrem schwer. Bei 3,0 (gerade im Anbetracht der aktuellen Noteninflation) hat man eh keine Chance, wenn man sich nicht in Praktika bewiesen hat. Von daher ist WiInfo-Master keine falsche Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Bachelor an einer eher unbekannten FH mit 2,6 in Regelstudienzeit. Danach aus Mangel an Stellenausschreibungen (war örtlich gebunden) durch einen Personalvermittler bei einem DAX30 gelandet in recht Anspruchsloser Position mit 33k. Übernahmemöglichkeit gleich 0, wurde mir so im Vorstellungsgespräch auch mitgeteilt.

Nach 5 Monaten begonnen mich Extern zu bewerben. Feedback auf Bewerbungen war solala. Habe vor dem Studium eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht und deshalb während des Studiums keine Praktika gemacht und dafür ein Auslandssemester. Das Auslandssemester war es zwar Wert, Rückwirkend betrachtet hätte ich aber Praktika machen MÜSSEN und mich nicht auf der Praxis durch die Ausbildung ausruhen sollen.

1 1-2 Monate nach Beginn meiner Bewerbungsphase Zusage von MDAX Unternehmen in meinem Wunschbereich auf unbefristeter Stelle ohne Vitamin B. Einstieg mit 48k all In.

Kein Mensch hat sich für meine Hochschule / FH interessiert. Kleiner Fun Fact, ich arbeite nun in dem Bereich in dessen Prüfung ich während des Studiums meine mit Abstand schlechteste Note hatte (glatt 4,0). Hat offenbar aber auch keinen interessiert.

Ich kann noch einmal wiederholen was hier viele predigen. Macht Praktika, ich bereue es, mich hier nicht mehr bemüht zu haben und hätte meinen Einstieg vermutlich erleichtern können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Wo machst du den Master, wenn ich fragen darf? Interessiert mich, weil ich auch gerne nach Wiwi Bachelor nen Winfo Master machen würde. :)

WiWi Gast schrieb am 12.11.2017:

Ich habe einen Bachelor in VWL mit 3,0 abgeschlossen. Eigentlich wollte ich in eine volkswirtschaftliche Abteilung eines Großunternehmens, aber naja, weder eine volkswirtschaftliche Abteilung noch ein Großunternehmen hat geklappt. Jetzt arbeite ich im Marketing bei einem Start-Up. Mache berufsbegleitend einen Master in Wirtschaftsinformatik, hoffe, dass ich danach etwas ordentliches finde, die Hoffnung auf einen Job mit volkswirtschaftlichem Bezug habe ich aufgegeben.

Meinen Master mache ich an der FU Hagen, da musst du zwar vor dem Studium ein paar Informatikscheine nachholen, aber du kannst auch theoretisch mit einem Bachelor von 4,0 in Hagen studieren. Und es ist eine staatliche Uni und nicht so teuer wie die ganzen privaten FHs.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

FernUni Hagen kann ich nur empfehlen. Es ist zwar nicht so einfach und die Noten eher mau. Aber günstiger kommt man an keinen Studienabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 14.12.2017:

FernUni Hagen kann ich nur empfehlen. Es ist zwar nicht so einfach und die Noten eher mau. Aber günstiger kommt man an keinen Studienabschluss.

Im Vergleich zu einem Vollzeitstudium ist das geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 14.12.2017:

FernUni Hagen kann ich nur empfehlen. Es ist zwar nicht so einfach und die Noten eher mau. Aber günstiger kommt man an keinen Studienabschluss.

Hat die FU Hagen denn aus einen guten Ruf? Also kann man damit auch bei einem DAX30 Konzern einsteigen oder theoretisch auch beim IB/UB?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

2,4 BWL Bachelor an privater FH, 1,5 Jahre Werkstudent Inhouse Consulting, 4 Monate Praktikum bei Commerzbank (Capital Markets)

Einstieg bei IT UB: Fixum 45k, aber dank starken variablen Anteilen bei 55k im ersten Jahr gelandet

Bin gespannt wie sich die mäßige akademische Ausbildung bei Jobwechseln auswirkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 29.07.2015:

Abi (3,1) - Bachelor Wiwi Uni (2,8) - Master BWL Uni (1,9). Jede zweite Bewerbung ist eine Einladung. Leute, der Master lohnt sich auf jeden Fall! Die 2 Jahre würde ich noch dranhängen...

Das gibt mir Hoffnung, dass der Bachelor nur mittel zum Zweck is und es im Endeffekt nur auf den Master + Praktika+ Auslandserfahrung etc. ankommt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2015:

Abi (3,1) - Bachelor Wiwi Uni (2,8) - Master BWL Uni (1,9). Jede zweite Bewerbung ist eine Einladung. Leute, der Master lohnt sich auf jeden Fall! Die 2 Jahre würde ich noch dranhängen...

Das gibt mir Hoffnung, dass der Bachelor nur mittel zum Zweck is und es im Endeffekt nur auf den Master + Praktika+ Auslandserfahrung etc. ankommt :D

War auch meine Hoffnung aber kann ich bisher nicht bestätigen. Werde im März mit meinem Master fertig, hab vor nem Monat angefangen Bewerbungen zu schreiben (ca 20 bisher), und tja status quo ist dass ich keinerlei Rückmeldung habe.
An meinem Profil kann es eigentlich nicht liegen:

  • Abi mit 2,0
  • Bachelor mit 2,4 (Uni Mannheim)
  • Auslandssemester USA während Bachelor
  • Master voraussichtlich 1,9 (Stockholm School of Economics)
  • Auslandssemester Mexiko währenddessen

Außerdem habe ich während der ganzen Zeit insgesamt 4 Praktika gemacht im supply chain Bereich, für den auch meine 20 Bewerbungen bisher waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Ich habe sogar nen Job ohne Bachelor bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

  • Non-target FH Bachelor (Finance), 2.0
  • Zwei Auslandsemester USA
  • Praktika: 2 M&A, 1 LevFin
  • Job: M&A Analyst EB FFM
antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Also mein Diplom hatte ein Praxissemester und 7 Theoriesemester.

WiWi Gast schrieb am 11.09.2015:

Lounge Gast schrieb:

Wenn man den Bachelor als gleichwertig ansehen würde, wäre so
ein Aufbaustudiengang unsinnig. Es gibt ihn aber.

Weil im Bildungsbereich ja immer alles einen Sinn hat....

Hochschulen bieten das an, was sie im übertragenen Sinne "verkaufen" können, wenn jemand nochmal 2 Semester machen will, damit er sich Diplom-Ing nennen kann, von mir aus.

Aber:
FH-Abschlüsse bestanden früher aus 6 Theoriesemestern + 2 Praxissemester und bestehen jetzt (normalerweise) aus 6 Theoriesemestern + 1 Praxissemester. Das Praxissemester sind die üblichen 30 ECTS Unterschied zu einem Uni Bachelor.

Was die Theorie betrifft ist also alles beim alten, also kein Unterschied zum Diplom-Ing. Da erschließt sich mir nicht, warum man nochmal 2 Semester dranhängen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Wenn du schwedisch fließend beherschst wird dir in Stockholm der Job nachgeworfen.

antworten
OverFlow

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

What the fuck. Wo bewirbst du dich denn? Mit dem Profil solltest du eigentlich eine ziemlich hohe Quote haben was Einladungen angeht...

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2015:

Abi (3,1) - Bachelor Wiwi Uni (2,8) - Master BWL Uni (1,9). Jede zweite Bewerbung ist eine Einladung. Leute, der Master lohnt sich auf jeden Fall! Die 2 Jahre würde ich noch dranhängen...

Das gibt mir Hoffnung, dass der Bachelor nur mittel zum Zweck is und es im Endeffekt nur auf den Master + Praktika+ Auslandserfahrung etc. ankommt :D

War auch meine Hoffnung aber kann ich bisher nicht bestätigen. Werde im März mit meinem Master fertig, hab vor nem Monat angefangen Bewerbungen zu schreiben (ca 20 bisher), und tja status quo ist dass ich keinerlei Rückmeldung habe.
An meinem Profil kann es eigentlich nicht liegen:

  • Abi mit 2,0
  • Bachelor mit 2,4 (Uni Mannheim)
  • Auslandssemester USA während Bachelor
  • Master voraussichtlich 1,9 (Stockholm School of Economics)
  • Auslandssemester Mexiko währenddessen

Außerdem habe ich während der ganzen Zeit insgesamt 4 Praktika gemacht im supply chain Bereich, für den auch meine 20 Bewerbungen bisher waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2018:

Wenn du schwedisch fließend beherschst wird dir in Stockholm der Job nachgeworfen.

Mit sehr gutem Englisch hat man auch gute Chancen, allerdings wird einem dann schon nichts mehr nachgeworfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

OverFlow schrieb am 05.01.2018:

What the fuck. Wo bewirbst du dich denn? Mit dem Profil solltest du eigentlich eine ziemlich hohe Quote haben was Einladungen angeht...

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2015:

Abi (3,1) - Bachelor Wiwi Uni (2,8) - Master BWL Uni (1,9). Jede zweite Bewerbung ist eine Einladung. Leute, der Master lohnt sich auf jeden Fall! Die 2 Jahre würde ich noch dranhängen...

Das gibt mir Hoffnung, dass der Bachelor nur mittel zum Zweck is und es im Endeffekt nur auf den Master + Praktika+ Auslandserfahrung etc. ankommt :D

War auch meine Hoffnung aber kann ich bisher nicht bestätigen. Werde im März mit meinem Master fertig, hab vor nem Monat angefangen Bewerbungen zu schreiben (ca 20 bisher), und tja status quo ist dass ich keinerlei Rückmeldung habe.
An meinem Profil kann es eigentlich nicht liegen:

  • Abi mit 2,0
  • Bachelor mit 2,4 (Uni Mannheim)
  • Auslandssemester USA während Bachelor
  • Master voraussichtlich 1,9 (Stockholm School of Economics)
  • Auslandssemester Mexiko währenddessen

Außerdem habe ich während der ganzen Zeit insgesamt 4 Praktika gemacht im supply chain Bereich, für den auch meine 20 Bewerbungen bisher waren.

Dachte ich auch... einige meiner bisherigen Bewerbungen gingen an Top-Unternehmen wie Daimler und Bayer und der Rest weitestgehend an unbekannte Beratungen, die auf Supply Chain spezialisiert sind.
Meine Vermutung ist, dass ich im Supply Chain wohl vor allem bei Top-Unternehmen mit Wirtschaftsingenieuren konkurriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Bachelor 3,1 Master 2,4 und bin jetzt im Projektmanagement

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 01.08.2015:

sehr aufbauend die letzten beiträge .... auf was für stellen kann man sich denn mit dem profil überhaupt bewerben mit realistischen chancen? ohne praktika und ner 2,6 in 11 semestern ist das nicht gerade einfach, aber sein wir mal ehrlich: ohne Berufserfahrung macht es nicht viel Sinn in meinen Augen den Master dranzuhängen. Der Grund weshalb es so lange gedauert hat lag nicht immer bei mir, so waren es psychische, aber vor allem familienbezogene und private Probleme (Mutter schwer krank und dann verstorben, vor wichtigen Klausuren dann Beziehungsprobleme gehabt) aber das ist ja so ungewöhnlich und ist dann mein Pech was? Dieses System und diese Ideale dieser neuen Welt sind wirklich zum k***en. Ich will Fuß fassen, Geld verdienen, keine Karriere machen und das große Geld, das können gerne andere machen. Auch häötte ich keine Lust bei einem weltweit agierenden Unternehmen tätig zu sein bei dem Wachstum und Gewinn im Vordergrund stehen.

Jemand Ideen/Vorschläge? Ansonsten wird es wohl auf einen regulären Bürojob hinauslaufen, in dem ich erstmal 1-2 Jahre bisschen Praxiserfahrungen sammel. Egal ob es dann auch nur 27-30k im Jahr sind. Evtl mache ich später dann noch meinen Master, leider ist ein Master in dem Breich ich den ich wollte ohne Berufserfahrung in dem Bereich nur an privaten Hochschulen möglich (Stichwort: Schuldenanhäufung).

LG

Mein Beileid! Lass dich nicht unterkriegen und lass die Meinung anderer links liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 02.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.08.2015:

sehr aufbauend die letzten beiträge .... auf was für stellen kann man sich denn mit dem profil überhaupt bewerben mit realistischen chancen? ohne praktika und ner 2,6 in 11 semestern ist das nicht gerade einfach, aber sein wir mal ehrlich: ohne Berufserfahrung macht es nicht viel Sinn in meinen Augen den Master dranzuhängen. Der Grund weshalb es so lange gedauert hat lag nicht immer bei mir, so waren es psychische, aber vor allem familienbezogene und private Probleme (Mutter schwer krank und dann verstorben, vor wichtigen Klausuren dann Beziehungsprobleme gehabt) aber das ist ja so ungewöhnlich und ist dann mein Pech was? Dieses System und diese Ideale dieser neuen Welt sind wirklich zum k***en. Ich will Fuß fassen, Geld verdienen, keine Karriere machen und das große Geld, das können gerne andere machen. Auch häötte ich keine Lust bei einem weltweit agierenden Unternehmen tätig zu sein bei dem Wachstum und Gewinn im Vordergrund stehen.

Jemand Ideen/Vorschläge? Ansonsten wird es wohl auf einen regulären Bürojob hinauslaufen, in dem ich erstmal 1-2 Jahre bisschen Praxiserfahrungen sammel. Egal ob es dann auch nur 27-30k im Jahr sind. Evtl mache ich später dann noch meinen Master, leider ist ein Master in dem Breich ich den ich wollte ohne Berufserfahrung in dem Bereich nur an privaten Hochschulen möglich (Stichwort: Schuldenanhäufung).

LG

Mein Beileid! Lass dich nicht unterkriegen und lass die Meinung anderer links liegen.

Bachelor 2,5
M.Sc. 2,8
Beides FH
Zwischen Bachelor und Master 2 Jahre gearbeitet. Direkteinstieg nach Master als Vorstandsassistent S&P 500 Unternehmen in DE. Also nichts ist unmöglich man muss nur an der HR Dame vorbeikommen und überzeugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 17.10.2012:

Als jemand, der für den Bereich Talent Acquisition zuständig ist kann ich euch sagen, dass Noten wichtig sind, aber sichern icht alles.

Ohne Praktika und nebentätigkeiten geht gar nichts. Und all das hilft euch nur zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Dann kommt es auf die Persönlichkeit an.
Am wichtigsten ist in meinen AUgen, dass Ihr wisst, was Ihr wirklich machen wollt. Ich habe genug gut ausgebildete Leute in Vorstellungsgesprächen gesehen, die nicht sagen konnten, was sie eigentlich machen wollen. Wenn sich jemand auf eine Vertriebsposition bewirbt und dann aber nicht sagen kann warum, dann helfen die besten Noten nichts. Das gilt auch für alle anderen Bereiche....
Ihr solltet euch auch überlegen, warum Ihr in einem bestimmten Unternehmen arbeiten wollt. Start Up, Mittelstand, DAX30 - es gibt für alles gute Gründe, die man aber auch kennen sollte.

Am wichtigsten ist, dass Ihr authentisch seid. Dann kann man auch schlechtere Noten erklären.

Ich weiß ganz genau, was ich machen möchte aber ich weiß erfahrungsgemäß auch ganz genau, dass ich in diesem Bereich keine Chance habe reinzukommmen. Was dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Bachelor 3,2 Uni nach 8 Semestern endlich fertig geworden, hatte auch keinen Bock einen Master zu machen, da ich mich schon im Bachelor gequält habe. Während des Bachelors habe ich 2 Praktika gemacht, bei einem Unternehmen bin ich jetzt eingestiegen (Audit). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Praxiserfahrung >>> Abschluss (wobei das vermutlich nicht gilt, wenn man IB/UB anstrebt).

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Sorry aber das einzige was noch überlaufener ist als BWL ist Ingenieurwissenschaften und damit ist es kein Wunder, das du gerade dort hervorstechen musst um einen halbwegs akzeptablen Platz zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Nutzt Bewerbertage z.B. bei den BigFour, dort geht es viel mehr um euch als Person und ihr könnt überzeugen ohne das eure Noten im Vordergrund stehen.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 343 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg