DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegVWL

Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

Hallo,

irgendwie fühle ich mich hier fehl am Platz, aber dennoch versuche ich, mein Problem etwas genauer zu schildern.

Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und habe im Bachelor VWL studiert und das Studium mit einer 3,1 abgeschlossen. Wie ihr euch vorstellen könnt, wollte ich in einen bestimmten Bereich gehen und habe es trotz über 100 Bewerbungen für Praktika nicht geschafft, ein einziges Vorstellungsgespräch zu ergattern. Deswegen musste ich mich mit einem Audit Praktikum bei einer Next 10 zufriedengeben, obwohl mir Wirtschaftsprüfung nicht liegt. Zum einen, weil mich Rechnungslegung an sich nicht interessiert und zum anderen, weil ich mir nicht vorstellen kann, das WP Examen überhaupt zu bestehen.

Also habe ich den Master in Economics gemacht in der Hoffnung, bessere Noten zu schreiben. Allerdings bin ich auch da mit einer 2,8 rausgegangen und das eigentlich nur, weil die Masterarbeit, die mit 1,7 bewertet wurde, stärker gewichtet wurde. Mein Problem war denke ich, dass mir das Klausurenschreiben an sich nicht liegt. Während den Klausuren hatte ich manchmal einen totalen Blackout, sodass ich alles vergessen haben. 10 Minuten nach der Klausur fällt mir die Lösung dann ein.

Jedenfalls bin ich über meinen Kontakt bei der Next 10 wieder dort im Audit eingestiegen, aber ich habe jeden Morgen Bauchschmerzen und irgendwie auch die Hoffnung aufgegeben, einen Job zu finden, der mich einigermaßen erfüllt. Ich kann die ganzen Bilanzen nicht mehr sehen.

Ihr seht, dass ich mit meiner Situation nicht sehr glücklich bin, aber jeder Versuch, etwas daran zu ändern, scheiterte bisher. Da ich seit längerem den Wunsch hatte, mich selbstständig zu machen, habe seit kurzem ein Nebengewerbe, aber ich kann noch nicht abschätzen, wie das laufen wird. Sollte ich Erfolg haben, dann werde ich aus dem Audit aussteigen und mich voll und ganz auf meine Firma konzentrieren. Sollte sie allerdings scheitern, muss ich weiterhin in meinem Job bleiben.

Auf einen Rat hoffe ich eigentlich nicht, ich denke, an meiner Situation kann man nichts mehr ändern. Ich würde aber gerne Erfahrungen von euch hören. Mich würde interessieren, wie man sich langfristig mit dieser Situation arrangieren kann, wie man eventuell einen anderen Ausgleich finden kann, etc.

antworten
WiWi Gast

Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

Richtig analysieren. Manche können Theorie nicht ab weil .....

  • sie schon als Unternehmer etwas reißen könnten .....
  • sie generell Chaoten sind .....
  • sie immer vor Herausforderungen flüchten.

In den letzten beiden Fällen rate ich (auch) von Selbständigkeit ab, aber Lehrer kannst du dann noch werden : )

antworten
Regina12

Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

Noten sind nicht alles, natürlich wichtig aber viele achten da gar nicht so drauf. Als ich mein Praktikum bei Daimler gemacht habe, hat mir mein Vorgesetzter auch gesagt das er keinen einstellen würde der 1,0 hat sondern auch jemanden mit dem man sich versteht so ganz doof darf er ja nicht sein :D ich sehe das momentan bei mir selbst habe selbst nicht so gute Noten weil ich in den Klausuren immer super aufgeregt bin und siehe da ich wurde bei Daimler zum Bewerbungsgespräch eingeladen... Telefoninterview hat gut geklappt und die hören sich auch sehr interessiert :)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Hallo,

irgendwie fühle ich mich hier fehl am Platz, aber dennoch versuche ich, mein Problem etwas genauer zu schildern.

Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und habe im Bachelor VWL studiert und das Studium mit einer 3,1 abgeschlossen. Wie ihr euch vorstellen könnt, wollte ich in einen bestimmten Bereich gehen und habe es trotz über 100 Bewerbungen für Praktika nicht geschafft, ein einziges Vorstellungsgespräch zu ergattern. Deswegen musste ich mich mit einem Audit Praktikum bei einer Next 10 zufriedengeben, obwohl mir Wirtschaftsprüfung nicht liegt. Zum einen, weil mich Rechnungslegung an sich nicht interessiert und zum anderen, weil ich mir nicht vorstellen kann, das WP Examen überhaupt zu bestehen.

Also habe ich den Master in Economics gemacht in der Hoffnung, bessere Noten zu schreiben. Allerdings bin ich auch da mit einer 2,8 rausgegangen und das eigentlich nur, weil die Masterarbeit, die mit 1,7 bewertet wurde, stärker gewichtet wurde. Mein Problem war denke ich, dass mir das Klausurenschreiben an sich nicht liegt. Während den Klausuren hatte ich manchmal einen totalen Blackout, sodass ich alles vergessen haben. 10 Minuten nach der Klausur fällt mir die Lösung dann ein.

Jedenfalls bin ich über meinen Kontakt bei der Next 10 wieder dort im Audit eingestiegen, aber ich habe jeden Morgen Bauchschmerzen und irgendwie auch die Hoffnung aufgegeben, einen Job zu finden, der mich einigermaßen erfüllt. Ich kann die ganzen Bilanzen nicht mehr sehen.

Ihr seht, dass ich mit meiner Situation nicht sehr glücklich bin, aber jeder Versuch, etwas daran zu ändern, scheiterte bisher. Da ich seit längerem den Wunsch hatte, mich selbstständig zu machen, habe seit kurzem ein Nebengewerbe, aber ich kann noch nicht abschätzen, wie das laufen wird. Sollte ich Erfolg haben, dann werde ich aus dem Audit aussteigen und mich voll und ganz auf meine Firma konzentrieren. Sollte sie allerdings scheitern, muss ich weiterhin in meinem Job bleiben.

Auf einen Rat hoffe ich eigentlich nicht, ich denke, an meiner Situation kann man nichts mehr ändern. Ich würde aber gerne Erfahrungen von euch hören. Mich würde interessieren, wie man sich langfristig mit dieser Situation arrangieren kann, wie man eventuell einen anderen Ausgleich finden kann, etc.

antworten
WiWi Gast

Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

jeder Versuch, etwas daran zu ändern, scheiterte bisher.

  • Was waren das für versuche?
  • Welche Wege hast du (neben den Bewerbungen) ausgelotet, um deine Karriere in eine bestimmte Richtung zu lenken?
  • Hattest du realistische Ziele?
  • Wenn dir im Bachelor aufgefallen ist, dass du dich über die Noten nicht von anderen Bewerbern abheben kannst - was war dein Konzept für den Master (außer auf bessere Noten zu hoffen)?

Ich möchte auf jeden Fall betonen, dass Chancen nicht soo viel mit Noten zu tun haben, wie der TE hier suggeriert. Klar, ohne gewisse Hürden zu überspringen, werden einem einige Türen verschlossen bleiben. In der Regel scheitern Karrieren aber nicht an den Noten,sondern an falschen Strategien, Mutlosigkeit, Bequemlichkeit und Silodenken...

antworten
WiWi Gast

Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

Was sind denn deine Beruflichen Ziele?

Warum hast du ursprünglich VWL studiert?

Und was kannst du gut und macht dir Spaß?

antworten
WiWi Gast

Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

Hallo, ich habe die ursprüngliche Frage hier gestellt.

VWL habe ich studiert, weil ich mich für ökonomische Fragestellungen interessiere und auch in einem ökonomischen Umfeld arbeiten möchte. Früher hätte ich gesagt, ich möchte zur KfW. Aber ich möchte mich nicht nur auf einen Arbeitgeber beschränken, ich finde auch das Arbeiten im Wirtschaftsministerium interessant, supranationale Institutionen wie die Weltbank und IWF auch. Ich würde mir wünschen, im Bereich finanzielle Zusammenarbeit zu arbeiten, sprich z.B. die Förderwürdigkeit von Projekten in Entwicklungsländern zu prüfen. BWL-lastige Berufe interessieren mich nicht. Vielleicht gibt es auch BWL-lastige Berufe, die für mich interessant sein könnten, aber Audit gefällt mir nicht. Das gute daran ist, dass man immer neue Mandate erhält und sich immer in neue Unternehmen "reindenken" muss, aber trotzdem ist das irgendwie nicht das richtige.

Ich hatte nicht den Eindruck als hätte ich genug Möglichkeiten, etwas an meiner Lage zu ändern. Daher beschränkten sich meine Versuche, meine Situation zu ändern, auf das Bewerben für Stellen, die mich interessieren.

Es war in der Tat meine Hoffnung, im Master bessere Noten zu schreiben. Ich habe von vielen Kommilitonen gehört, dass sich die Noten im Master verbessern sollen, aber scheinbar liegt das an mir, dass ich eine Schwäche habe, mich in Prüfungssituationen konzentrieren zu können.

Sollte ich mit meinem eigenen Unternehmen Erfolg haben, dann werde ich wahrscheinlich nicht mehr an die jetzige Zeit zurückdenken. Die Entwicklung ist aber wie gesagt noch unsicher, sodass ich nicht sagen kann, ob ich später nicht doch noch auf eine Festanstellung angewiesen sein werde. Vielleicht war ich während meines Studiums naiv und dachte, ich hätte alle Möglichkeiten und in Wirklichkeit habe ich mich verschätzt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt nicht mehr an meinen ursprünglichen Wünschen festhalten soll oder ob ich etwas machen könnte, um eventuell doch noch die Weichen so zu stellen, dass ich immer noch meine Chancen erhöhen kann, einen interessanten Job zu finden.

antworten
WiWi Gast

Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

Das Problem bei diesen Bereichen ist, dass so gut wie jeder zweite VWL Absolvent da arbeiten möchte. Sprich die Nachfrage ist höher als die Plätze, die es dort gibt. Diese Arbeitgeber können es sich leisten, extrem selektiv zu sein, teilweise noch selektiver als BB/IB (natürlich in eine andere Richtung). Daher muss ich sagen, dass ich nicht einmal den Hauch einer Chance für dich sehe, dass du jemals in diesem Bereich arbeiten wirst.

Das klingt auf den ersten Moment hart, aber wenn du realisierst, dass es dir im Vergleich zu anderen Leuten sehr gut geht, wird das viel erträglicher. Achte auf die positiven Seiten des Lebens und des Berufs: Du schreibst selber, dass du den Einblick in mehrere Unternehmen spannend findest, das ist immerhin etwas wichtiges. Außerdem gibt es extrem gute Exit-Möglichkeiten aus dem Audit, zwar nicht in den internationalen Wirtschaftsbereich, aber immerhin in andere sehr lukrative Felder, z.B. Controlling oder Accounting.

Eventuell kannst du auch schauen, dass du dich ehrenamtlich engagierst. In der Entwicklungshilfe werden immer Leute gesucht, ich denke, das könnte für dich von Interesse sein.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Akzeptieren, dass man mit schlechten Noten keine Chance mehr hat?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu VWL

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg