DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegWINFO

kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Autor
Beitrag
BKTS_00

kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Hallo leute,

habe mich vor kurzem mit 26 für den Master in Wirtschaftsinformatik (WI) immatrikuliert, weil es nicht mit dem Berufseinstieg als Bachelor WI klappen will.

Halte meinen Lebenslauf für in Ordnung wenn auch nicht herausragend mit einem Schnitt von 2,3, Nebenjobs, drei Werkstudentenstellen, 2 davon mit einer Dauer von 12 Monaten (Marketing & Controlling) leider bei einer studentischen Organisation und einer NGO deshalb keine wirklich aussagekräftigen Unternehmen, spreche mehrere Programmiersprachen(aber ohne Prakika o.ä. Berufserfahrung), SAP-Zertifikat, Ehrenamtliches Engangement, eine Vollzeitstelle in einem Start Up für 7 Monate nach dem Studium wozu eigentlich kein Studienabschluss nötig gewesen wäre. Was ich aber annahm, da ich sonst nur Absagen erhielt.

Bewerbung Lebenslauf etc. wurde schon mehrmals eingesehen und korrigiert und für gut befunden.

Das Problem sehe ich nun darin das der Bachelor keinen wirklichen Freiraum für eine Vertiefung lies, meine Praktikas im Bereich Marketing und Controlling und Hardware/TV waren, und sich daraus schwer ein roter Faden in meinem Lebenslauf ableiten lässt. Ich besitze auch einen ausländischen Namen der schwer auszusprechen ist und bei Bewerbungen wohl auch nicht gerade vorteilhaft sein könnte.

Womit ich nun im Laufe des letzten Jahres ca. 40-50 Bewerbungen schrieb, bei einer Zusage für zwei nicht akademische Jobs ca. 5 Vorstellungsgesprächen 2 Telefoninterviews und einem Assessment Center. Da ich zwischenzeitlich Arbeitstätig war ist es aber bisher bei ca. 40-50 Bewerbungen geblieben.

Ich hoffe das Ganze mit dem Master noch retten zu können, indem ich relevante Praktika und Werkstudentenjobs mache.
Dennoch befürchte ich, dass mir dies nach dem Master wieder passieren könnte und ich Taxifahrend meine Studienschulden abstottern muss.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Gibt viele Dinge die man in Betracht ziehen kann.
Kann ich mal fragen warum du "schon" 26 bist?

Finde aber vorallem den fehlenden roten Faden wirklich als Problem, deine Berufserfahrung in Zusammenhang mit dem Studium scheinen nicht so richtig auf ein Ziel hinzuarbeiten. Würde den Master in Deutschland machen (also 4 Semester) mir eine bestimmte Richtung als Vertiefung auswählen und dann in dem Bereich auch Praktika absolvieren und Kontakte knüpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Dein Schnitt ist nicht gut, du bist schon 26 Jahre alt und es gibt nahezu unendlich viel Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Ist leider heute so ... . Mach den Master einfach, vielleicht hast du Glück und es läuft dann besser.

antworten
BKTS_00

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Danke für die Antwort

Habe mit 20 das Studium begonnen bei 8 Semestern Studienzeit war ich nach dem Bachelor 24,5,
4 Monate Jobsuche direkt nach dem Studium
6 Monate im Ödienst auf Teilzeit um über die Runden zu kommen und sich weiterhin zu bewerben (habe ich noch vergessen zu erwähnen)
7 Monate im StartUp im Account- und Projektmanagement in Vollzeit
und nun seit einpaar Monaten aktiv auf Jobsuche
summiert sich leider

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Welche Region?

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Jobs in der Wirtschaftinformatik gibt wie Sand am Meer. Ich habe einen Schnitt von 2,7 und konnte mich vor Zusagen gar nicht mehr retten. Ich müsste gar meine Bewerbungen zurückziehen! Hatte 6 Bewerbungen versendet und von allen eine Rückmeldung erhalten. 4 Gespräche geführt, 4 zusagen. Das ist kein Scherz. Denke aber, da können mir viele zustimmen. Ich war auch 26, aber na und?

Das wichtigste mitunter ist die Persönlichkeit, wie man sich ausdrückt und vorallem ob man ins Team passt.
Aber in der Tat ist dein Werdegang bzw. deine Schwerpunkte eher suboptimal. Das drückt bei Personalern eher aus, dass du noch unentschlossen warst..

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Ich kann meinem Vorposter stark beipflichten, insbesondere ist die Persönlichkeit, Teamfähigkeit und Ausdrucksfähigkeit für viele Winfo Jobs sehr wichtig. Deutsch, Englisch dann Mathe ist die Reihenfolge für jemanden der potentiell gute Chancen als Winfo haben will. Wenn jemand vom Auftreten und Profil her eher wie ein typischer IT Nerd daher kommt, wird es nichts mit einem Winfo Job. Den TO kenne ich ja nicht persönlich, daher kann ich nur spekulieren, ohne das ich was unterstellen will.

Praktikum bei einer NGO könnte für mich jetzt etwas alternativ angehaucht wirken. Je nach Aussehen und Auftreten könnte das ggf. bei manchen Firmen, wie IT Beratungen, ein Problem sein. Aber auch wenn jemand viel zu ruhig und zu passiv im Gespräch ist. Ein Winfo der später mal IT Projekte koordiniert und in Projekten mit ganz unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammen arbeiten muss um gemeinsame Lösungen zu finden, muss sich durchsetzen können aber immer noch die nötige Empathie mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Ich kann den Vorpostern nur zustimmen, deshalb die Frage nach der Region. Hab mein Studium berufsbegleitend abgeschlossen und 5 Bewerbungen rausgehauen. Alle hatten Interesse, bin aber nur zu einem Vorstellungsgespräch und hatte dort eine Zusage.

antworten
BKTS_00

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Haha naja wirklich für alternativ angehaucht halte ich mich nicht und ein IT-Nerd bin ich wohl auch nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich eher einen Job wenn nicht bei einer IT Beratung dann als Softwareentwickler.

damals fande ich den Controlling Bereich reizvoll und das mit der NGO hatte sich dadurch ergeben. Dabei lag der Anreiz für mich mehr im Bereich Controlling als im Unternehmenstyp.

Tatsächlich gebe ich dem Recht ich war unentschlossen bzw. neugierig und wollte mich auch etwas ausprobieren und unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenlernen. Damals empfand ich es sogar als was positives. Und was wirklich besseres hatte ich nach einpaar Semester Bachelorstudium auch nicht in Aussicht gehabt.

Und natürlich ist Persönlichkeit sehr wichtig, in sogut wie jedem Beruf möchte ich meinen und Everybody's Darling bin ich zwar nicht aber doch ganz umgänglich wenn ich gerade mal nicht hungrig bin.
Ich versuche es aus der "Glass halb voll" Sichtweise zu betrachten aber so viele Absagen schlagen einem doch sehr aufs Gemüt.

Während dem Master habe ich vor mich weiter zu bewerben und wäre auch finanziell eher dazu geneigt eine Stelle anzunehmen und das Studium zwischenzeitlich abzubrechen, falls es sich ergeben sollte. Haltet ihr das für empfehlenswert oder dann doch den Master durchziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Auf welche Stellen bewirbst du dich und welches Gehalt forderst du? Zudem welche Region?

antworten
BKTS_00

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Großraum Stuttgart, arbeitstechnisch eine Top Region möchte ich meinen.
Gehaltswunsch zwischen 42.000-48.000

Trainee-, Junior-, Berufseinsteigerstellen - IT, IT Consulting, SAP, Controlling, Softwareentwicklung, Data Analyst

Aktuell 11 Bewerbungen versendet darunter aber direkt 3 Absagen, 8 noch offen.
Von einer Sand am Meer Resonanz weit entfernt.
Der Master scheint mir derweil wohl die beste alternative.

Oft passe ich auch nicht ins Anforderungsprofil der Stellen, da SAP Kenntnisse in zusätzlichen Modulen erwartet werden, Berufserfahrung im Automotive Bereich u.ä. erwartet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

11 Bewerbungen und 8 noch offen... ist doch nicht dein Ernst jetzt, oder? Du hast 3 Absagen... ja und? Es sind grad Sommerferien!!!

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

48k Gehaltsvorstellung mit einem Bachelor und dann noch mit deinem Profil? Sorry, das ist ein absolutes Ausschlusskriterium und absolut verständlich, dass du nichts findest. Pack dich mal an deiner eigenen Nase und steige mit MAXIMAL 35 - 40k ein. Dann kannst du mit Leistung überzeugen und schön langsam an die 48k herankommen. Vorher noch way.

antworten
BKTS_00

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

11 Bewerbungen die zu der oben aufgeführten Anzahl dazukommen aber gerade noch Aktuell sind.

In Sachen Gehalt habe ich mich daran orientiert:
http://www.faz.net/aktuell/gehaltsatlas-2016-14371413.html

Der Gehaltswunsch scheint mir für den Großraum Stuttgart recht angemessen zu sein,wenn man bedenkt das ich als Berufseinsteiger in einer nicht akademischen Arbeit 37k Gehalt hatte und auch die meisten meiner Komilitonen mit 44-47k angefangen haben. Dennoch handelt es sich hierbei um eine Gehaltsspanne von 42-48k. D.H. wenn eine Gehaltsvorstellung anzugeben ist gebe ich die Spanne von 42-48k an.

Eine Gehaltsvorstellung war bei ca. 10-15 Bewerbungen nötig, kurioserweise waren 4 von 5 Bewerbungsgespräche bei Unternehmen bei denen eine Gehaltsvorstellung angegeben werden sollte.
Nichtsdestotrotz wäre angesichts der Lage eine geringere Gehaltsvorstellung wohl doch angebracht ich würde aber zu 39k-45k tendieren.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Gehaltsspanne ist immer Mist. Würde ich nicht machen. Stelle doch mal dein CV anonym aufn Share online. Kann ich mir gar nicht vorstellen... bin selber B.Sc. Wirt-Inf.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Gehalt wird anhand der Stelle bezahlt nicht anhand eurer Qualifikationen. Wann checkt ihr Studenten das endlich? Wenn eine Stelle jährlich 50.000 jährlich bietet, ist es egal ob ihr den Bachelor, Master etc. habt, 50k sind nun mal 50k.

Btw verdiene zum Einstieg mit Bachelor >60k fix, also nicht immer von irgendwelchen Internethelden verunsichern lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Naja du "Internetheld", so ganz stimmt das nicht. Viele Unternehmen haben bspw. verschiedene Einstiegsgehälter für Bachelor und Masterabsolventen, selbst wenn es sich um die selbe Stelle handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Der Wunderknabe mit Bachelor und >60k zum Einstieg ;)
Ohne solche Poste wäre es aber auch nur halb so lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Fast so lustig wie der mit MAXIMAL 35-40k. Das sind dann eher die "Berater" im SAP-Umfeld, die die Einstiegsgehälter immer mehr in Richtung BWL-Marketing-Niveau drücken, Schulungen einsparen, aber vollen Berater-Einsatz verlangen. Die brauchen sich dann auch nicht über die Fluktuation zu wundern.

Kenne genug Einsteiger mit ähnlichem Profil, die zwischen 42-52k all-in eingestiegen sind. Sind dann aber meist auch zu Mittelständlern oder Konzernen, Automotive, Industrie, Pharma. Neben den Skills benötigt man manchmal aber einfach auch Connections (aus Praktikas, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten Duales Studium) und das Quäntchen Glück, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Wenn es bei den Konzernen nicht klappt, dann schau dass du dir einen (guten) Dienstleister suchst, bei dem du in 1-2 Jahren ordentliche Skills kriegst. Je nachdem wie sich das Gehalt und die Karriere entwickelt, kannst du dann bleiben oder entspannt den Abflug machen. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Schön, wenn man noch Träume hat.

An deiner Stelle würde ich mich nicht mit berufserfahrenen Fachkräften vergleichen. Völlig egal, ob sie studiert haben oder nicht. Die haben sich bereits bewiesen. Du nicht. Und ob ein Bachelor wirklich studiert hat, ist auch immer so eine Frage.

Auf die Auskünfte von "Studienkollegen" würde ich gar nichts geben. Da wird ohne Ende gelogen, damit man gut dasteht. Bei mir wurden da auch immer Fabelzahlen genannt und wenn man dann genauer hingesehen hat, war der Mega-60k Direkt-Einstieg beim KFZ-Zulieferer, eine befristete 0815-kaufmännische-STelle mit gerade einmal 28k. Meiner Erfahrung nach, wird nirgendwo mehr gelogen, als beim Gehalt.

BKTS_00 schrieb:

11 Bewerbungen die zu der oben aufgeführten Anzahl dazukommen
aber gerade noch Aktuell sind.

In Sachen Gehalt habe ich mich daran orientiert:
http://www.faz.net/aktuell/gehaltsatlas-2016-14371413.html

Der Gehaltswunsch scheint mir für den Großraum Stuttgart
recht angemessen zu sein,wenn man bedenkt das ich als
Berufseinsteiger in einer nicht akademischen Arbeit 37k
Gehalt hatte und auch die meisten meiner Komilitonen mit
44-47k angefangen haben. Dennoch handelt es sich hierbei um
eine Gehaltsspanne von 42-48k. D.H. wenn eine
Gehaltsvorstellung anzugeben ist gebe ich die Spanne von
42-48k an.

Eine Gehaltsvorstellung war bei ca. 10-15 Bewerbungen nötig,
kurioserweise waren 4 von 5 Bewerbungsgespräche bei
Unternehmen bei denen eine Gehaltsvorstellung angegeben
werden sollte.
Nichtsdestotrotz wäre angesichts der Lage eine geringere
Gehaltsvorstellung wohl doch angebracht ich würde aber zu
39k-45k tendieren.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Klar, ein Bachelor steigt bestimmt mit 40+ ein.

Weil es die Hochschule sagt.
Und die Studienkollegen natürlich auch so eingesteigen sind und niemals einräumen würden, dass sie am Arbeitsmarkt eben nicht gefragt sind.

Leute, wacht auf! Ihr lehn sonst gute Jobs ab, weil ihr ein völlig falsches Anspruchsdenken habt.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Internethelden again ...

Schaut euch doch einfach mal die Gehaltstabellen der IGM an.
Dann informiert euch bei Bekannten, bei welcher EG man einsteigt.
Dann denkt ihr darüber nach, dass man im Inhouse Consulting ganz gut verdient.

Und dann geht euch vielleicht ein Licht auf.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

und wen juckt es, ob Bachelor oder Master? Richtig, keine Sau...

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Und wem nützt das was?

Wie viele kommen denn direkt in einen IG-Metall-Betrieb und werden nach dem Tarif bezahlt?

Das ist doch nur ein winziger Bruchteil. Und selbst da wird nach der Stelle bezahlt und nicht nach irgendeinem Abschluss. Irgendwie scheinen das Studenten nie so ganz zu kapieren, wenn sie irgendwelche Tabellen lesen.

Hinzu kommt, dass auch die IG-Metall-Unternehmen heute alle Tricks der Kategorie Zeitarbeit, Tochterfirmen und Befristung kennen und brutal anwenden.

Lounge Gast schrieb:

Internethelden again ...

Schaut euch doch einfach mal die Gehaltstabellen der IGM an.
Dann informiert euch bei Bekannten, bei welcher EG man
einsteigt.
Dann denkt ihr darüber nach, dass man im Inhouse Consulting
ganz gut verdient.

Und dann geht euch vielleicht ein Licht auf.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Reinkommen ist gar nicht so schwierig (bei entsprechenden Abschlüssen und KnowHow des Absolventen). Jetzt kommt das große ABER: Die 35 Stunden Woche ist bei mir mittlerweile zum Graus geworden, da ich seit meinem Beginn vor ein paar Monaten schon im 3 stelligen Bereich Überstunden aufgebaut habe, diese aber nicht auszahlen lassen bzw. mit ins nächste Jahr nehmen kann (MUSS bis Ende des Jahres abgefeiert sein).

Somit muss ich in diesem Jahr noch über 2 Monate Urlaub nehmen, obwohl ich gar nicht einen derartig hohen Bedarf habe. Zudem steht das Gehalt in keinster Relation mehr zu meiner Arbeitsbelastung (ähnlich Tier 1 UB). Das wird bei einem IGM Unternehmen null honoriert. Also es ist leider nicht alles Gold, was glänzt (zumindest meine Erfahrung nach ein paar Monaten DAXer). Mal schauen, wie es weiter geht ...

antworten
BKTS_00

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Mittlerweile scheint es für mich mehr als klar zu sein das ich wohl den Anschluss verpasst habe. 19 Bewerbungen !AKTUELL! - 1 Vorstellungsgespräch bei einem 10+k Unternehmen und 2 Pseudo-Gespräche bei Personaldienstleistern, sonst 16 Absagen.
Ich muss auch ehrlich zugeben das ich es zum Teil auch verstehen kann,
Trainee-Stellen auf die ich 100% der Anforderungen erfülle sind stark überlaufen.
Absolventenstellen fordern meist eine Spezialisierung im Studium in einem Bereich und idealerweise Berufserfahrung durch Praktika,
somit erfülle ich gefühlt meist lediglich 60-80% der Anforderungen und werde wohl recht zügig aussortiert.
Da mein Lebenslauf auch nicht geradlinig verläuft kommt dann noch ein weiteres Ausschlusskriterium hinzu.
Von allen Mittelständlern eine direkte Absage.
Und von den Personaldienstleistern erwarte ich herzlich wenig.

Die Beiträge in denen bei 5 Bewerbungen mit 3 Zusagen geprahlt werden, hören sich für mich sehr Utopisch an. Treffen wohl vllt manchmal zu aber wohl mit entsprechender Vertiefung oder ähnliches.

Mache deshalb jetzt den Master und versuche mich zu vertiefen und über Werkstudentenstellen und Praktikas Fuß zu fassen.

antworten
ExKPMG

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

An den Threadersteller: ich wohne in der Region Stuttgart und habe seinerzeit auch B.Sc. WInf. studiert. Anschließend habe ich in der IT-Beratung angefangen und bin regional unterwegs, kenne also einige deiner potentiellen Arbeitgeber relativ gut.

Falls Interesse besteht können wir uns gerne über die Unternehmen und Stellen austauschen, auf die du dich beworben hast. Lass mich einfach in einer privaten Nachricht oder hier im Thread wissen, wie man dich erreichen kann (ich empfehle eine neue, anonyme Gmail-Adresse, hier sind ein paar schräge Vögel unterwegs ;)

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Mir geht es genauso. Ich habe auch so ein Profil, wie es halt viele andere auch haben. Ja, es stimmt auch. Bei mir in der Straße studieren eigentlich alle und die Firmen haben vermutlich unbegrenzte Auswahl. Was ich jetzt machen soll, weiß ich genauso wenig wie du. Ein Sozialfall will ich nicht werden. Ich probiere es weiter mit Bewerbungen und als Plan B fasse ich mittlerweile sogar eine Lehre ins Auge, um den Fuß in die Tür zu bekommen. Ist schon ganz schön frustrierend.

BKTS_00 schrieb:

Mittlerweile scheint es für mich mehr als klar zu sein das
ich wohl den Anschluss verpasst habe. 19 Bewerbungen
!AKTUELL! - 1 Vorstellungsgespräch bei einem 10+k Unternehmen
und 2 Pseudo-Gespräche bei Personaldienstleistern, sonst 16
Absagen.
Ich muss auch ehrlich zugeben das ich es zum Teil auch
verstehen kann,
Trainee-Stellen auf die ich 100% der Anforderungen erfülle
sind stark überlaufen.
Absolventenstellen fordern meist eine Spezialisierung im
Studium in einem Bereich und idealerweise Berufserfahrung
durch Praktika,
somit erfülle ich gefühlt meist lediglich 60-80% der
Anforderungen und werde wohl recht zügig aussortiert.
Da mein Lebenslauf auch nicht geradlinig verläuft kommt dann
noch ein weiteres Ausschlusskriterium hinzu.
Von allen Mittelständlern eine direkte Absage.
Und von den Personaldienstleistern erwarte ich herzlich wenig.

Die Beiträge in denen bei 5 Bewerbungen mit 3 Zusagen
geprahlt werden, hören sich für mich sehr Utopisch an.
Treffen wohl vllt manchmal zu aber wohl mit entsprechender
Vertiefung oder ähnliches.

Mache deshalb jetzt den Master und versuche mich zu vertiefen
und über Werkstudentenstellen und Praktikas Fuß zu fassen.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Praktika nicht Praktikas ...

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Also Wirtschaftsinformatiker im Raum Stuttgart werden doch geradezu aufgesaugt und unter 45k braucht niemand anfangen, der etwas Berufserfahrung hat.

Ich habe auch "nur" einen Bachelor und steige mit >50k ein und habe nur eine Hand voll Bewerbungen geschrieben. Zur Not schau doch bei Xing rein. Da wird man ständig von Recruitern angeschrieben.

antworten
BKTS_00

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Wie schon erwähnt kann ich dieses Bild vom Arbeitsmarkt für Wirtschaftsinformatiker nicht annähernd teilen. WI'ler werden gesucht, aber genug qualifizierte WI'ler gibt es mittlerweile auch.

Ich sehe dieses Bild:
Bewerbung auf eine Absolventenstelle für Bachelor Wirtschaftsinformatik, leistungsbezogenes Gehalt mit Reisebereitschaft, Erfülle alle Anforderungen der Stellenausschreibung, auch die "idealerweise" Anforderungen.

Antwort des Unternehmens vor einigen Tagen:

"Nach Prüfung Ihrer Unterlagen und Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Mitbewerber in die engere Auswahl genommen haben, deren Qualifikation und Fachwissen noch besser unserem Anforderungsprofil entsprechen."

Eine Freundin von mir arbeitet im HR Bereich und schaut sich hin und wieder meine Bewerbungen an, hier komme ich auch zu ernüchternden Einblicken, dieses Jahr wurden die Anforderungen im IT-Trainee in ihrem Unternehmen von Bachelor auf Master geändert weil man anscheinend letztes Jahr mehr als >10.000 Bewerber hatte, und man die Bewerberzahl dahingehend reduzieren möchte (kein DAX Unternehmen).

Bin zwar auf Xing und LinkedIn aber konnte mich bisher noch nicht einer Recruiting Mail erfreuen.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Ich verstehe einfach nicht, wieso sich so viele Menschen vor dem Master streuben. Studium ist die absolut beste Zeit, selten wirst du so frei und unabhängig sein. Ein paar (offensichtliche) Tipps wie sich die Unternehmen nach dem Master um dich streiten werden:

  1. Master im Ausland. Ich bin an der CBS in Kopenhagen und habe, als ich vor einem halben Jahr nach Praktika Ausschau gehalten habe, selbst bei Absagen nur lobende Worte für meinen akademischen Werdegang erhalten. Was meinst du wie viele Wirtschaftsinformatiker Auslandserfahrung haben?! Damit hättest du ein krasses Alleinstellungsmerkmal und sehr gute Chancen.
  2. Entscheide dich endlich mal für einen Werdegang. Mit 26 sollte man so langsam mal eine gewisse Richtung einschlagen können. Erhöht entsprechend auch deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
  3. Je nachdem wie deine Skills sind, kannst du noch Online-Kurse (coursera, edX) belegen. Dann haste Java, SQL usw auch zertifiziert auf Papier.
  4. XING und LinkedIn anlegen und dort Personaler anschreiben. Kenne viele die dort angeschrieben werden oder durch Eigeninitiative einen Job gefunden haben.

Vieles ist offensichtlich, du musst nur beginnen konsequent zu sein.

BKTS_00 schrieb:

Hallo leute,

habe mich vor kurzem mit 26 für den Master in
Wirtschaftsinformatik (WI) immatrikuliert, weil es nicht mit
dem Berufseinstieg als Bachelor WI klappen will.

Halte meinen Lebenslauf für in Ordnung wenn auch nicht
herausragend mit einem Schnitt von 2,3, Nebenjobs, drei
Werkstudentenstellen, 2 davon mit einer Dauer von 12 Monaten
(Marketing & Controlling) leider bei einer studentischen
Organisation und einer NGO deshalb keine wirklich
aussagekräftigen Unternehmen, spreche mehrere
Programmiersprachen(aber ohne Prakika o.ä. Berufserfahrung),
SAP-Zertifikat, Ehrenamtliches Engangement, eine
Vollzeitstelle in einem Start Up für 7 Monate nach dem
Studium wozu eigentlich kein Studienabschluss nötig gewesen
wäre. Was ich aber annahm, da ich sonst nur Absagen erhielt.

Bewerbung Lebenslauf etc. wurde schon mehrmals eingesehen und
korrigiert und für gut befunden.

Das Problem sehe ich nun darin das der Bachelor keinen
wirklichen Freiraum für eine Vertiefung lies, meine Praktikas
im Bereich Marketing und Controlling und Hardware/TV waren,
und sich daraus schwer ein roter Faden in meinem Lebenslauf
ableiten lässt. Ich besitze auch einen ausländischen Namen
der schwer auszusprechen ist und bei Bewerbungen wohl auch
nicht gerade vorteilhaft sein könnte.

Womit ich nun im Laufe des letzten Jahres ca. 40-50
Bewerbungen schrieb, bei einer Zusage für zwei nicht
akademische Jobs ca. 5 Vorstellungsgesprächen 2
Telefoninterviews und einem Assessment Center. Da ich
zwischenzeitlich Arbeitstätig war ist es aber bisher bei ca.
40-50 Bewerbungen geblieben.

Ich hoffe das Ganze mit dem Master noch retten zu können,
indem ich relevante Praktika und Werkstudentenjobs mache.
Dennoch befürchte ich, dass mir dies nach dem Master wieder
passieren könnte und ich Taxifahrend meine Studienschulden
abstottern muss.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Es war halt ziemlich blauäugig, sich ohne für den Master einzuschreiben auf Arbeitsplatzsuche zu gehen. Jetzt hast du knapp 2 Jahre verdaddelt. Allein schon wegen des Semestertickets hätte ich mich eingeschrieben und so lange Kurse besucht, bis ich nen Job gefunden hätte. Diese zwei Jahre Lücke macht dich nun auch nicht gerade attraktiver.
Jetzt musst du halt im Master richtig ranklotzen. Gute Noten. Geh nochmal ins Ausland und mach zwei gute Praktika. Dann klappt es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

:D klar, weil die CBS auch die Über-Uni ist. Kenne einige Leute dort und das Placement ist höchst bescheiden...Schon mal dran gedacht, dass das der Grund für deine Absagen sein könnte?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin an der CBS in Kopenhagen und
habe, als ich vor einem halben Jahr nach Praktika Ausschau
gehalten habe, selbst bei Absagen nur lobende Worte für
meinen akademischen Werdegang erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Kausalität gleich Korrelation, was?! Absagen für die Praktika habe ich nicht aufgrund meines akademischen Werdegangs erhalten, sondern weil mir die praktische Erfahrung fehlte und ich schlecht bin/war in Bewerbungsgesprächen. Aber naya, es wird schon seinen Grund haben wieso mein Programm in nahezu allen weltweiten Rankings in den Top 5 platziert ist. Und ich habe zwei IT-Kumpels, für dessen Studiengänge das auch gilt, deshalb der Vorschlag. Ob dies für euch Sakko-tragende IB-Kids auch der Fall ist, kann ich nicht sagen...

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf kein Berufseinstieg mit Bachelor Wirtschaftsinformatik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg