DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegWING

Kriege keine Einladung!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kriege keine Einladung!

Zur Person:
B.Sc. 2,6 kleine Uni, M.Sc. 1,8 Top 4 TU (Wiing Bau). Studium um zwei Semester verkürzt (8 statt 10 Sem.). Externe Diss. über M&A am laufen. Diverse Praktika gemacht (Immobilien, Bau, PM etc.). Zwei Bachelorarbeiten, viel engagement in uni und außerhalb.

Jetzt will ich in die UB. Ich kriege aber nirgendswo eine Einladung. Beworben auf Transaction Advisory wg. Diss und allg. consulting. Was mache ich falsch? Wo kann ich mich noch bewerben was zu meinem Profil passt? Das ist alles beschämend. Da zieht man alles extrem schnell durch und schreibt diss und es läuft trotzdem nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Bist Du direkt nach dem Abi bzw. Bund/Zivi ins Studium gegangen oder bist Du schon etwas älter?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Diss. nicht nur auf Gegenliebe stößt. Wer an einer Diss. (ernsthaft - kein copy&paste...:-)) arbeitet, braucht nebenher viel Zeit, die Dir ggf. für die tägliche Arbeit fehlt.

Wie weit bist Du mit Deiner Diss.? Ich war ca. ein Jahr fulltime mit meiner Diss. beschäftigt, bevor ich mich im Advisory einer Big4 beworben habe. Da ein Ende der Diss. in Sicht war, habe ich das in meine Bewerbung geschrieben und betont, dass ich mich nun dem Berufseinstieg widmen möchte (die Diss. habe ich dann im Laufe des nächsten Jahres im Urlaub zu Ende gebracht und ca. 1,5 Jahre später verteidigt).

Nebenbei eine Dissertation von Anfang bis Ende halte ich für sehr ambitioniert und aus Sicht eines Arbeitgebers ist das ggf. nicht positiv zu sehen.

Schreib nicht zuviel von Deinen Ehrenämtern in die Bewerbung und m.E. solltest Du sie auch gar nicht im Anschreiben erwähnen. Ist zwar prinzipiell hoch anzurechnen, aber könnte Dich als Freizeitmenschen darstellen.

Hast Du Dein Anschreiben mal (professionell) checken bzw. gegenlesen lassen? Es sollte natürlich überzeugend sein, Dich allerdings nicht mit all Deinen Erfahrungen als Überflieger darstellen. Es gibt Bewerber, die tendieren stark dazu, sehr dick im Anschreiben aufzutragen. Nichts ist schlimmer als der Absolvent von der Uni, der meint gleich am ersten Tag alles zu können - alle fangen im Job bei Null an.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Vielleicht haben die Angst, dass du wegen der Diss. nicht so belastbar ist. Es ist doch in Wirlichkeit so, dass die nicht den besten Bewerber nehmen, sondern den Bewerber, der ihnen den meisten Nutzen bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Naja Bauwesen ist nicht gerade die präferierte Fachrichtung in der UB. Probier mal noch die Big4 Advisory Services und die Hidden Champions (Lünendonk Liste). Probleme könnten sein:
Praktika in Richtung Consulting gemacht?
Riesen No-Go im CV oder Rechtschreibfehler im Anschreiben?
Unvollständige Unterlagen?
M&A bzw. TS sind mit die herausfordernsten Bereiche in der UB. Wir nehmen normalerweise nur Leute die UB-Praktikas haben und viel Wissen im Bereich Finance, Prozesse, DD, Mathematik und Unternehmenbewertung haben. Nur weil man eine Diss. geschrieben hat kommt man noch nicht in die M&A-Beratung :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Wonach suchst du? Job oder Praktikum?

2 Bachelorarbeiten?!

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Dein Bachelor ist zu schlecht (2,6= "befriedigend"). Da wirst du bei jeder UB sofort ausgesiebt. Dein Master (1,8= "gut") ist auch nicht das Wahre für UBs.

Ich denke, du hast die ganze Sache einfach falsch eingeschätzt. Die Konkurrenz ist hart.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Schonmal deine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen?

Richten sich die Stellenanzeigen, auf die du dich bewirbst, denn an Wiing?

Sehe in deinem Profil den Zusammenhang zwischen Wiing Bau und M&A nicht. Wie begründest du den im Anschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Das sehe ich genauso. Bachelor mit 2,6 ist zu schlecht. Wenn du im Abi ggf. auch schlechter als 1,x warst, könnte das ein weiterer Grund sein. Traurig, aber leider wahr. So ticken die großen UBs leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Danke für die Antworten. Das tut gut mal konstruktive Kritik zu lesen. Die Lündendonk Liste werde ich mir mal vornehmen!

Zu den Fragen: Bist Du direkt nach dem Abi bzw. Bund/Zivi ins Studium gegangen oder bist Du schon etwas älter?
--> Direkt nach dem Abi studiert (Kein Bund/Zivi). Bin erst 24.

Wie weit bist Du mit Deiner Diss.?
--> Nicht wirklich lange. Erst 3 Monate. Aber ich schätze in einem Jahr fertig zu sein. Bisher mache ich es ja auch fulltime.

Praktika in Richtung Consulting gemacht?
--> Projektmanagement und Due Diligence. Aber nicht 100 % UB.

Unvollständige Unterlagen?
--> Ich habe zu viele Unterlagen. Ich schicke immer nur wirklich wesentliche Sachen mit. Wenn die an den Praktika während und vor Bachelor noch interessiert sind kriegen die das auch noch nach. Aber sonst wird es einfach zu viel.

Wonach suchst du? Job oder Praktikum?
--> Job. Am liebsten mit flexibler Zeitregelung. Aber da ich das schon aufgegeben habe vollzeit. Dann mache ich die Diss. eben nebenbei. egal wir hart es wird.

Dein Bachelor ist zu schlecht (2,6= "befriedigend"). Da wirst du bei jeder UB sofort ausgesiebt. Dein Master (1,8= "gut") ist auch nicht das Wahre für UBs.
--> Vielleicht habe ich es wirklich zu easy eingeschätzt. Allerdings ist es wirklich schwierig in den Naturwissenschaftlichen Fächern an staatl. Unis deutlich besser abzuschneiden. Irgendwo hat jeder Grenzen. Traurig wenn am Tagesende nur die Noten zählen. Bei ganzheitlichen Perspektiven in der Beratung kommt es m. E. dann doch noch auf mehr an.

Ich denke vielleicht auch, dass ich es falsch eingeschätzt habe.

Eine M&A Advisory Beratung fand mich interessant, aber die freie Zeit für die Diss ist nicht durchführbar.

Eigentlich suche ich eine Anstellung um nicht den praktischen Anschluss zu verlieren. Ich möchte einfach die praktische Erfahrung nebenbei auch haben und nicht nur die Theorie. Unbegründet?

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Schonmal deine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen?
--> Ja. Ist i. O.

Richten sich die Stellenanzeigen, auf die du dich bewirbst, denn an Wiing?
--> Wiing taucht eigentlich in dem Anforderungsprofil nach Wirtschaftswissenschaften auf.

Sehe in deinem Profil den Zusammenhang zwischen Wiing Bau und M&A nicht. Wie begründest du den im Anschreiben?
--> Neben der Betrachtung der Strategieentwicklung, der finanziellen Bewertung (Standalone, Synergien, Integrationskosten etc.) bringe ich eben auch technisches know-how was im Wertschöfpungsprozess von Unternehmen m. E. auch wichtig ist.

Meint ihr denn bei den kleineren UB habe ich eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Sehr schwierig.
Der Mehrwert für das Unternehmen fehlt ja total, wieso sollte man in die Investieren, wenn du das quasi nur so nebenbei machen willst und nicht deine 100% in den Job einbringst? Mit dieser Einstellung wird es mit einer fulltime-offer schwer.

Wäre Praktikum nicht was?

Lounge Gast schrieb:

Eigentlich suche ich eine Anstellung um nicht den praktischen
Anschluss zu verlieren. Ich möchte einfach die praktische
Erfahrung nebenbei auch haben und nicht nur die Theorie.
Unbegründet?

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Für eine Top-Tier UB ist dein Abschluss zu schlecht.

Für einen normalen Direkteinstieg oder auch ein Trainee-Programm sollte es aber keine Porbleme geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

liegt vll. am aussehen ? - Mal im ernst, wenn einem deine Nase nicht gefällt, dann kannst du auch nen 1.0er Abschluss haben und das nützt nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Hi, du ich bin in die Strategie-UB reingekommen. Und bin nun froh, bald wieder rauszusein. Ich sag dir ganz ehrlich: Such dir nen vernünftigen Job und lauf dem Scheiß nicht hinterher!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Ich würde behaupten, bei 99 % der Unternehmen in Deutschland würdest du mit deinem Lebenslauf, Noten und Argumenten gut ankommen. Aber eben nicht bei UB. Denen ist es egal, dass in naturwiss. Fächern die Noten so schlecht sind. Die schauen sich nur die Note an und fertig. Irgendwelche Ehrenämter werden dort auch zumindest nicht positiv gesehen. Weil das aus deren Sicht vom Job ablenkt. Deshalb kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass die jemanden einstellen der nebenbei noch an seiner Diss. arbeiten möchte. Ich weiß von zwei Betroffenen das dort Arbeitszeiten von mind. 60-80 Stunden die Woche üblich sind. Also wirliche Arbeitszeit, ohne Pausen und Fahrtzeiten. Bei so einem Job ist es einfach nicht drin nebenher noch Diss. zu schreiben oder noch ein Ehrenamt zu haben. Deshalb werden die so jemanden auch nicht einstellen.

Versuche es viell. nochmal bei einer UB wenn die Diss. fertig ist. Ansonsten würde ich empfehlen es "nur" bei einer Advisory der Big Four zu versuchen, dort gibts zwar wesentlich weniger Geld, aber da hast du bessere Chancen und auch noch was vom Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Versuch deine Diss erstmal fertig zu machen oder evtl. zwischendurch ein Summer-Internship. Da verdienst Du nicht schlecht, kannst Kontakte knüpfen, schauen ob es Dir liegt und so am besten als Experienced Hire später den Einstieg finden.
Von deiner Vita kommt glaube ich allerdings eher Beteiligungcontrolling / Konzermanagement in einem Industrieunternehmen in Betracht. Auch keine schlechte Wahl. Aber mach erstmal deine Diss zuende, denn: geben ist seliger denn nehmen, am Anfang bist Du einfach nicht in der Position, Bedingungen zu stellen, Vorschusslorbeeren gibt es nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Vielleicht auch einfach noch ein bisschen zu jung?

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Ich kann dem Beitrag von 05.06., der in die Strategieberatung reingekommen ist, nur zustimmen...

Es ist unglaublich wie viele den großen Strategieberatungen und IBs hinterherrennen ohne zu wissen, worauf sie sich wirklich einlassen, selbst wenn sie mal ein Praktikum gemacht haben.

Wenn ihr da mal ein Jahr gearbeitet habt sieht die Sache schon wesentlich anders aus

antworten
DAX Einkäufer

Re: Kriege keine Einladung!

"Jetzt will ich in die UB."

Warum, um alles in der Welt? Warum? Jemand studiert Wirtschaftsingenieurwesen, also anwendungsorientierte Technik mit anwendungsorientierter Wirtschaft, und möchte plötzlich als Konzeptentwickler und Folienmaler zu einer Strategieberatung. Der rote Faden erschließt sich mir absolut nicht...!

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Weil er wohl nix mit Technik anfangen kann, so wie viele andere WiIngs :-D...

antworten
WiWi Gast

Re: Kriege keine Einladung!

Hier der KPMGler...
bin selbst WI-Ingler und kann es gut nachvollziehen.

Die UB bietet einem (mit entsprechendem persönlichen Einsatz) eine vergleichsweise sichere Möglichkeit, schnell Karriere zu machen (entweder direkt in der UB und durch Exit nach ein paar Jahren) und überdurchschnittliche Gehaltssteigerungen zu erfahren.
Zusätzlich bekommt man im Normalfall unterschiedlichste Erfahrungen bei diversen Kunden und Branchen.
Ich kann eigentlich jedem Graduate nur empfehlen, mal in die Beratung zu gehen. Schädlich für die Karriere ist es garantiert nicht.

DAX Einkäufer schrieb:

"Jetzt will ich in die UB."

Warum, um alles in der Welt? Warum? Jemand studiert
Wirtschaftsingenieurwesen, also anwendungsorientierte Technik
mit anwendungsorientierter Wirtschaft, und möchte plötzlich
als Konzeptentwickler und Folienmaler zu einer
Strategieberatung. Der rote Faden erschließt sich mir absolut
nicht...!

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Kriege keine Einladung!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg