DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegWING

Master Wiing und arbeitslos

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Wiing und arbeitslos

  • Masterarbschluss im 2er Bereich
  • zwei mal im Ausland gewesen (sowohl Studium als auch Praktika)
  • Praktika bei namhaften Konzernen
  • zig Werkstudententätigkeiten
  • beherrsche drei Sprachen fließend (plus eine weitere die ausbaufähig ist)

und jetzt kommts:
Suche seit über 8 Monaten intensiv nach einer Arbeit. (Ja mittlerweile Deutschlandweit! und sogar Österreich)
Anzahl der Bewerbungen: knapp 300

Nein ich schreibe nicht um mich auszuheulen...
Ich weiß nämlich nicht ob ich heulen, lachen oder resignieren sollte.
Wenn ich nicht zwei andere Kollegen hätte (verschiedene Regionen, Fachrichtungen und Unis) die ebenfalls seit Monaten suchen, dann würde ich schon längst ausrasten.
... ich schreibe um zu fragen zu erfahren ob es hier im Forum noch mehr von solcher Sorte gibt???

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Hi,

Wo bewirbst du dich? Auf was für stellen ?

300 Bewerbungen klingen bei deinem Profil viel zu viel. Nicht weil du der Überflieger bist oder so.
Aber du müsstest doch in irgendeiner Art und weise Schwerpunkte durch Studium und Praktika gesammelt haben, die dich für spezielle stellen gut qualifizieren. Das können ja unmöglich 300 stellen sein.

Lieber dezidierte Bewerbungen schreiben für stellen bei denen es perfekt passt, als die giesskanne.

Wie sieht es mit den alten Arbeitgebern aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Welche Fachrichtung vertieft sowohl technisch, als auch wirtschaftlich?

Welcher Wing bist du überhaupt? - > Maschbau, Elektro, Bauing...

Auf welche Stellen beworben? Auch initiativ und bei den U. der vorangegangenen Praktika?

Bewerbungsmappe checken lassen?

Persönliches Auftreten vll. überdenken?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

hast du eventuell noch weitere Informationen woran es eventuell liegen könnte? Eventuell kein richtiger Schwerpunkt im Lebenslauf?

antworten
checker

Re: Master Wiing und arbeitslos

Ich tippe mal stark darauf, dass du dich zu viel bewirbst. 300 Bewerbungen in 8 Monaten heißt ca. knapp 10 pro Woche!!!

Das deutet darauf hin, dass die Masse statt klasse machst. So viele Stellen, auf die man sich mit einem bestimmten Profil und Ansprüchen bewerben kann gibt es doch gar nicht! Das merken auch die Leute an die du deinen Spam schickst.

Besinne dich mal was du willst und schreibe vernüfte ich Bewerbungen. Dann klappt das auch.

Wirst du wenigstens eingeladen? - Damit kannst du prüfen an was du scheiterst. Daran kannst du dann, neben dem Tipp oben, arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Die Frage ist doch worauf du dich bewirbst. Vielleicht wäre ratsam, wenn du noch mitteilen würdest, welche Bereiche dich interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Kann es sein, dass du etwas sehr grundsätzlich sehr sehr falsch machst?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Ich möchte dein Profil gar nicht groß bewerten, damit scheint alles zu stimmen, wobei der Notenschnitt beim Master so um die 1,9 bis 2,1 liegt.

Die Wahrheit ist, dass du einfach in einer Zeit lebst, in denen leider eine Mehrheit in deinem Alter studiert und auch einen Abschluss bekommt.

Die Konkurrenz ist daher gigantisch. Die Qualität wird von den Noten fast nicht mehr ausgedrückt, da es einfach zu leicht ist, gute Noten zu bekommen.

Das heißt, du kannst strampeln wird du willst und auch im Vorstellungsgespräch alles richtig machen; wenn du kein Vitamin B hast, musst du damit leben, dass sich auf die gleiche Stelle heute eben Hunderte mit ähnlichem Profil bewerben.... da braucht man für die wenigen Stellen halt viel Glück...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Ich kann dich trösten. Es liegt nicht an dir, mir geht es genauso. Das Problem ist, dass heute leider wirklich jeder studiert und mit mindestens guten Noten abschließt. Blöderweise gibt es für 100 Absolventen nur ca. 30 hochqualifizierte Jobs und der Rest darf sehen, wo er bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

ja, hört sich fast nach nem Profil von nem Bekannten von mir an. Der findet seit fast einem Jahr ebenfalls nichts. Auch Wing. Sogar teilweise mit Arbeitserfahrung. Trotzdem momentan sehr aussichtslos anscheinend. Sogar für Stellen, die nur Ausbildungen erfordern bringen nur Absagen. Und beim Gehalt ist er mittlerweile auch schon auf Ausbildungsniveau angelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

[Threadersteller]

Hallo noch mal.
Also meine Bewerbungen habe ich schon von zig Leuten checken lassen.
Am Anfang war sie tatsächlich ziemlich schlecht. Mittlerweile habe ich schon so viele Bewerbungen von meinen Freunden gelesen und jeweils das Beste rausgepickt. (fast) Jeder der die Bewerbung liesst, meint dass die gut ist.
in eine Bewerbungsfoto habe ich 100? investiert. Die sind hochprofessionell.
Natürlich schreibe ich nicht jedem Unternehmen eine individuelle Bewerbung, sondern setze die aus Bausteinen zusammen und gehe gezielt auf das Unternehmen ein.

von diesen 300 sind viele Intiativbewerbungen. Mittlerweile wurde mir auch klar, dass die sinnlos sind (vor allem bei großen Unternehmen)
Außerdem sind ca. 70 die an Dienstleister gingen.
Diese sind unglaubwürdig hoch zehn. Ich könnte Geschichten erzählen...
Zum Beispiel wird am Dienstag ein Gespräch geführt. am Freitag würde man sich melden. Man hört zwei Monate nichts.
Naja und viel mehr von diesen: "Wir arbeiten mit VW und auch anderen großen Unternehmen. Wir haben immer Projekte blabla"

Gespräche gesammt (sowohl Telefon als auch vor Ort):ca. 30 Stk.
Diensteister davon 20 stk. (wie gesagt, die kann man in die Tonne kloppen. ich erachte die mittlerweile nicht als eine Chance)

Angebote: zwei
beide musst eich ablehnen aus verschiedenen Gründen (gehaltstechnisch. keine Entwicklungsmöglichkeiten. etc)

Auftreten überdenken: mein Auftreten habe ich mit zig Leuten geübt (also konkret das Bewerbungsgespräch)
Vor Allem als ich gerade eine Stelle hatte, wo ich alles dran gesetzt habe. Bisher mein Bestes Gespräch und trotzdem eine Absage.

Fachrichtung Maschinenbau.
Masterarbeit im Bereich Produktionsplanung erstellt.
In diesem Bereich suche ich auch was:
Produktionsplanung, Industrial Engineer, Fertigungsingenieur, Arbeitsvorbereiter, Projektingenieur
Aber mittlerweile auch Qualität und Projektmanagement.

Ob ich was grundsätzlich falsch mache... das glaube ich mittlerweile auch. Deswegen schreibe ich hier.
Andererseits sitze ich nicht in meinem Keller und erstelle diese Bewerbung und bin in wirklichkeit irgendein Nerd der kein soziales Leben hat und nicht auf Menschen zugeht.
(Habe Freunde etc. :D haha)

  • das würde ich nämlich denken wenn ich so eine Erzählung lesen würde. nämlich dass die Person sozialinkompetent ist.
antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

ich bin bald fertig mit Master, Schwerpunkt Marketing, normale uni. 2 Praktika, total durchschnittlich alles.

Wo geht der große "Rest" der BWLler hin? Gibt es evtl Studien dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Nein, es gibt keine generelle Studie, aber ein paar interessante Einzelfakten:

  • 10% der fertigen Akademiker landen im Niedrig-Lohnsektor
  • 88% der Akademiker hätten irgendeinen Job (egal welcher Qualität)
  • Angeblich gibt es im BWL/VWL-Bereich nur für 30% hochqualifizierte Jobs
  • Genaue Zahlen für arbeitslose Akademiker gibt es nicht, da sie in der Regel kein ALG I beziehen und bei ALG II der Status nicht interessant ist

Lounge Gast schrieb:

ich bin bald fertig mit Master, Schwerpunkt Marketing,
normale uni. 2 Praktika, total durchschnittlich alles.

Wo geht der große "Rest" der BWLler hin? Gibt es
evtl Studien dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Ich stimme den Stimmen zu, die die Schuld nicht bei dir suchen, sondern daran, dass es heute zu viele Absolventen mit zweifelhafter Qualität, aber guten Noten gibt. Da vertrauen die Unternehmen viel mehr auf Vitamin B und Weiterempfehlungen als früher..

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Und mal wieder ein Thema das Futter für die Trolle bietet obwohl es sehr deutliche Ursachen für die Probleme des TE gibt bzw. seine Situation nichts mit seinem Abschluss zu tun hat.

  • Initiativbewerbungen bringen nichts, deine "effektive" Anzahl an Bewerbungen muss man also entsprechend runterrechnen.
  • du hattest bereits Einladungen. Selbst bei 300 Bewerbungen sind 30 Einladungen 10% - eine durchaus akzeptable Quote. Selbst ohne Dienstleister (und ohne Initiativ) klingt es noch nach ~5% - nicht optimal, aber angesichts dessen dass deine Unterlagen zu Beginn sehr schlecht waren durchaus im Schnitt
  • nochmal: du hattest bereits Einladungen. Sogar Angebote! Dein Profil ist definitiv nicht das Problem.

Zusammengefasst: Mach doch bitte nicht so ein dramatisches Thema auf. Dass du nichts fachlich passendes findest, trifft doch viel eher bei dir zu als ein allgemeines Arbeitslosigkeitsproblem.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

"Angebote: zwei
beide musst eich ablehnen aus verschiedenen Gründen (gehaltstechnisch. keine Entwicklungsmöglichkeiten. etc)"

Sorry, dann kann ich das Rumgeheule nicht verstehen.

Hättest du halt auch ohne Entwicklungsmöglichkeiten und mickrigem Gehalt eine Stelle angenommen, um zumindest etwas Erfahrung zu sammeln. Glaub mir, es bewirbt sich um einiges einfacher, wenn man aktuell einen Job hat. Ist ja auch eine Signalwirkung an Arbeitgeber. Selbst 6 Monate relevante Erfahrung ist besser als 0 Monate Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Empfehlung:
Radius größer ziehen.
Ansonsten kann es eben seine paar Anläufe dauern, wobei man sich auch klar sein muss: Besser zunächst ein Jobangebot nach einer Durststrecke trotz schlechter Entwicklungs- oder Gehaltsperspektiven annehmen, Berufserfahrung sammeln und anschließend aus dem Job auf weitere Stellen bewerben, als in die Dauerarbeitslosigkeit zu versinken.

Ansprüche ebenfalls überdenken:
Gehalt für Master Wing je nach Noten und Unternehmensgröße, sprich Tarifvertrag vorhanden? Kleinunternehmen? Mit 35 - 40 TEUR zufrieden geben
Fehlende Entwicklungsperspektive: Kaum jemand bleibt heute noch sein ganzes Leben in nur einem Unternehmen. Mehrere Wechsel, auch zur persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung sind die Regel!

Auf relevante Stellen bewerben. Wenn Berufserfahrung erwünscht, ist dies auch meistens erwünscht. Obgleich eine Bewerbung natürlich versucht werden kann, dürften Bewerber mit Berufserfahrung oftmals den Vortritt erhalten, weil eine Einarbeitung kostengünstiger ist.

Und zu guter letzt: 8 Monate Bewerbungen geschrieben und was noch gemacht? Zeit für Weiterbildungen nutzen! Sonst riesen Lücke im Lebenslauf

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Lounge Gast schrieb:

"Angebote: zwei
beide musst eich ablehnen aus verschiedenen Gründen
(gehaltstechnisch. keine Entwicklungsmöglichkeiten. etc)"

Sorry, dann kann ich das Rumgeheule nicht verstehen.

Hättest du halt auch ohne Entwicklungsmöglichkeiten und
mickrigem Gehalt eine Stelle angenommen, um zumindest etwas
Erfahrung zu sammeln. Glaub mir, es bewirbt sich um einiges
einfacher, wenn man aktuell einen Job hat. Ist ja auch eine
Signalwirkung an Arbeitgeber. Selbst 6 Monate relevante
Erfahrung ist besser als 0 Monate Erfahrung.

Ich hatte den anderen Post geschrieben der die Situation des TE runterspielt und muss dir beim letzten Punkt schon widersprechen. Wechseln können sehr schwer sein. Wenn eine Stelle null mit dem Wunschbereich zu tun hat sollte man sie definitiv nicht annehmen, selbst wenn es in Arbeitslosigkeit endet. Der erste Job ist nunmal so wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Ich muss leider etwas kritischer sein:

Einerseits weißt du, dass dein Abschluss nichts besonderes ist und die Konkurrenz gigantisch. Du weißt, dass die Unternehmen den neuen Abschlüssen misstrauen und schlägst trotzdem Angebote aus.

Junge, vergiss mal das Hochschulmarketing und die Behauptungen von einigen Erstsemestern hier. Du musst einsteigen und Berufserfahrung bekommen. Möglichst schnell. Wechseln kannst du immer noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Die Unternehmen werden teilweise mit Bewerbungen überschüttet. Ich bekomme mittlerweile (allerdings Bereich Steuern) viele Bewerbungen auf den Tisch, Initiativbewerbungen sind meistens Mist und nehme ich nur zur Kenntnis.

Am liebsten sind mir Mitarbeiter, mit denen man mal zu tun hatte (das geht natürlich nur bei kleineren Betrieben), weil man da am wenigsten die Katze im Sack kauft. Du hast doch bestimmt irgendwo mal ein Praktikum gemacht, wäre das keine Anlaufstelle? Was ist mit den ganzen kleineren Betrieben (unter 250 MA die oftmals kein Mensch kennt) in der Region? Was ist mit regionalen Messen (nicht die großen "carreer days" in den Metropolen bei denen nur DAX30/Big4/Beratungen etc. ausstellen)?

Insbesondere die großen werden ohne Ende überschüttet und da hast du dann offensichtlich einfach keine Chance.

antworten
checker

Re: Master Wiing und arbeitslos

Wenn aus 300 Bewerbungen 30 Einladungen kommen sind das 10% das finde ich eigentlich ganz gut.

Nicht selten gibt es auf interessante Stellen 100, 200 Bewerbungen. Unter den besten 5 zu sein die vielleicht eingeladen werden halte ich für gut.

Wenn dann aus 30 Gespräche 2 Angebote resultieren, also weniger als 10% finde ich das ok aber nicht mehr gut. - Wenn man unterstellt, dass sich die Unternehmen nicht so viel arbeit machen wollen und vielleicht nur 5 Leute einladen. Dann hast - Milchmädchenrechnung - eine Chance von 1:5. Da sind deine unter 10% Erfolgsquote bei den Gesprächen vielleicht auch ein Hinweis, dass du an deinem Auftreten arbeiten musst. Was auch immer das ist musst du selbst aus dem Feedback erfahren.

Nach 8 Monaten Suche gibt es noch keinen Grund zur Panik. Aber wählerisch würde ich nicht mehr sein. Das kann man sich für die ersten 3-6 Monate leisten. Jetzt würde ich - solange es keine Abzocke ist und in deinem Fachgebiet - nehmen was kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Lounge Gast schrieb:

Wechseln kannst du immer noch.

Ich bin tatsächlich noch Student, hab aber Freunde die den schnellen Einstieg gemacht haben und nun Probleme beim Wechsel haben. Sorry, aber den Wechsel als so problemlos zu beschreiben, halte ich einfach für grob fahrlässig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Dann bist du eben nicht auf dem Markt gefragt. In jedem Fall ist es einfacher zu Wechseln, als ohne Berufserfahrung etwas zu suchen. Von daher verstehe ich dein Argument nicht.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wechseln kannst du immer noch.

Ich bin tatsächlich noch Student, hab aber Freunde die den
schnellen Einstieg gemacht haben und nun Probleme beim
Wechsel haben. Sorry, aber den Wechsel als so problemlos zu
beschreiben, halte ich einfach für grob fahrlässig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Das ist wahr. Wechseln kann man in der deutschen Wirtschaft nur schwer. Warum auch immer. In anderen Ländern ist es auch möglich und wenn man ein generalistisches Studium beendet hat, warum nicht? Solange man in seinem Studienbereich bleibt. Aber wie gesagt ist das in DE leider nicht möglich. Einmal eine Richtung eingeschlagen gestaltet sich ein Wechsel als unglaublich schwierig bis unmachbar. Ich würde auch gerne wechseln und versuch es schon seit Jahren, aber es funktioniert einfach nicht. Bin am Überlegen jetzt ins Ausland zu gehen. Dort wäre es wesentlich einfacher. Trotz Sprachbarrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

hallo, bin nicht der thread ersteller, habe aber dasselbe problem. ich bin wirklich nicht soo schlecht, aber finde einfach nichts. habe mein studium im oktober fertig. bin jetzt seit letztem monat richtig auf suche.

sollte ich mich vielleicht auf praktika bewerben? meine bewerbungen wurden professionell überarbeitet und dort hatte man mir geraten das nicht zu tun. aber was soll ich denn machen, wenn ich einfach nichts bekomme?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Du bist nicht arbeitslos, sondern Du hast 2 Angebote ausgeschlagen. Wenn Du Senior bist und 12 Jahre Berufserfahrung hast, dann ziehen die Gründe die Du anführst (Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten). Aber in Deiner Situation ist das einfach nur töricht. Nach der Ausbildung mal paar Monate nix finden, geht bei jedem Personaler durch. Nach 1-2 Jahren giltst Du aber als "damaged good" und jeder der Deine Unterlagen durchsieht, ohne Dich zu kennen denkt, dass da was bei Dir nicht stimmt.

Im Weiteren ist es einfacher, aus einer bestehenden Anstellung heraus etwas zu finden. DAs mit dem schwierigen Wechsel fällt bei 0-3 Jahren BE nicht stark ins Gewicht. Wenn Du 5Jahre+ in einer extrem spezialisierten Nische gefangen bist, kann das hingegen ein echtes Problem werden.

Meiner Ansicht nach ist Dein Leidensdruck noch nicht hoch genug, sonst hättest Du schon lange unterschrieben. Hast Du mal mit Leuten gesprochen, die eine echte Karriere haben (die den Ausdruck auch verdient)? Interessante Aufgabenfelder entwickeln sich; entweder durch interne Wechsel/Beförderungen oder beim Antritt einer neuen Stelle beim neuen AG. Ebenso verhält es sich mit dem Lohn. Aber am Anfang frisst man halt immer $chei$$e und Du bist nun mal ein (Berufs-)Anfänger.

Wir schreiben 2016, es gibt Leute die hangeln sich in den Dreissigern noch von Praktika zu befristeteten Verträgen, und Du lehnst Feststellen ab, weil Dir die Angebote nicht genehm sind... Kann ich echt nicht verstehen. Entweder biste furchtbar naiv, oder einfach ne Diva.

Und nee, ich will Dich nicht dissen. Habe über 15 J. BE und bin auch über Umwege auf meinem Traumjob gelandet, weils direkt und ohne Erfahrung einfach nicht möglich war. Und das in den späten 90ern, als die Konjunktur nur so gebrummt hat. Willkommen in der echten Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Ich bin zwar kein WING-Absolvent, allerdings wenn du nach 8 Monaten und 300 Bewerbungen keine Stelle gefunden hast, überlege dir besser eine andere Taktik, denn deine scheint nicht zu funktionieren. Vor allem scheinst du auf Masse anstatt klasse zu setzen, da kannste nochmal 300 Bewerbungen scheiben und du wirst damit nicht erfolgreich sein. Schon mal überlegt? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Lounge Gast schrieb:

Dann bist du eben nicht auf dem Markt gefragt. In jedem Fall
ist es einfacher zu Wechseln, als ohne Berufserfahrung etwas
zu suchen. Von daher verstehe ich dein Argument nicht.

Mein besagter Kollege hat eine Ausbildung, Master an einer der besten Unis Europas und ist bei einem DAX-Unternehmen eingestiegen. Gefragt ist man damit ohne Zweifel. Und er hat beim Wechsel trotzdem teils genau das als Argument für Absagen bekommen. Selber Studienbereich übrigens.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Naja Du must einfach für die Stelle entsprechend Berufserfahrung vorweisen. Hast Du die nicht, kriegst du die Stelle nicht also solltest du zuerst die entsprechende Berufserfahrung sammeln ...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

Für einen Wechsel auf eine Stelle ohne Berufserfahrung nach unter einem Jahr nach dem Berufseinstieg?

Lounge Gast schrieb:

Naja Du must einfach für die Stelle entsprechend
Berufserfahrung vorweisen. Hast Du die nicht, kriegst du die
Stelle nicht also solltest du zuerst die entsprechende
Berufserfahrung sammeln ...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

[THREADERSTELLER]

Moin!
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Manche Kritikpunkte finde ich aber nicht berechtigt.
Zum Beispiel dass 300 Bewerbungen auf Masse statt Klasse hindeuten.
Was denkt ihr denn mit was man sich Tag täglich beschäftigt wenn man seit 8 Monaten zuhause hockt und es unter den Finger juckt? Natürlich schreibt man Bewerbungen. Meine Bewerbung ist, ohne zu übertreiben, top!
Natürlich ist eine Bewerbung immer Geschmackssache. Es gibt Zig Arten wie man die schreiben kann. Aber glaubt mir, ich habe Bewerbungen für Traineestellen von Freunden gelesen, die mit über 57T ? eingestiegen sind jnd dessen Bewerbungen bei weitem schlimmer waren. Ich habe Bewerbungen für Siemens stellen gelesen die sich von meinen kaum unterschieden. Die Kollegen wurden ebenfalls genommen.

Stellen die ich ablehnte entsprachen nicht meinen Wunschvorstellungen. Da kann man jetzt viel reinintepretieren. Aber so ist es nun mal. Genau so die Stelle für die ich über 400 km umziehen sollte. Die Bezahlung war gut. Aber ich wusste, dass ich in dieser Stadt nicht glücklich werde. (Soziale Kontakte, Umgebung, Beziehung etc.) Gehalt ist nun mal nicht alles , das sagt ihr ja selbst ;)

Noch mal zu Favoriten Anzahl der Bewerbungen: wenn man sich bei grossen Unternehmen für ähnlich Stellen bewirbt, besteht kein Grund dazu jede Bewerbung komlett neu zu schreiben. So kommt man allein bei grossen Unternehmen wie Siemens Bosch Conti etc etc. Schon mal auf knapp 70 Bewerbungen. Sobald man den Radius (geografisch) erweitert und sich entscheidet auch in anderen Gebieten zu bewerben, kommt man locker auf 300 Bewerbungen.

P.s.: ich fange in ein Paar Monaten bei einem kleinen Unternehmen in Berlin an. Gehalt liegt bei ubter 40T.
Wesentlich weniger als man es sich als Master Wiing erträumt. Aber ich weiss dass ich in dieser Stadt glücklich werde.

P.s.2
An alle die in der gleichen Situation stecken: macht weiter und lasst euch nicht unterkriegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

viel drama um nichts, wär im norden sucht und dann auch noch in berlin, der sollte mal brain.exe ausführen, bevor er was schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Wiing und arbeitslos

"Stellen die ich ablehnte entsprachen nicht meinen Wunschvorstellungen. Da kann man jetzt viel reinintepretieren. Aber so ist es nun mal. Genau so die Stelle für die ich über 400 km umziehen sollte. Die Bezahlung war gut. Aber ich wusste, dass ich in dieser Stadt nicht glücklich werde. (Soziale Kontakte, Umgebung, Beziehung etc.) Gehalt ist nun mal nicht alles , das sagt ihr ja selbst ;)"

Man kann sich nicht auf die Fahnen schreiben "deutschlandweite" Bewerbungen zu schreiben und dann ein gut bezahltes Angebot abzulehnen, weil einem die Stadt nicht passt.

"P.s.: ich fange in ein Paar Monaten bei einem kleinen Unternehmen in Berlin an."

Glückwunsch. Deine Ausdauer hat sich dann doch ausgezahlt. 40k ist jetzt nicht so schlecht. Und wie du schreibst, Gehalt ist nunmal nicht alles :)

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Master Wiing und arbeitslos

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg