DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegWING

Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich möchte dieses Forum hier nutzen um was zu schildern und auch euch bitten eure Erfahrungen auszutauschen.

Zu meiner Person. Bin Anfang 30, Diplom Wirtschaftsingenieur, 1,4 Abschluss, ein Auslandssemester im angelsächsischen Raum an einer renommierten Universität und ein Auslandspraxissemester in Asien. Habe Praktikas in grossen Unternehmen und zusätzlisch mehr als 3 Jahre Berufserfahrung im Marketing und Vertrieb (Investitionsgüterindustrie). Zusätzlich bin ich ein Iraner aber mit einem Deutschen Pass.

Seit mehr als ein halbes
Jahr versuche ich mich in meinem Bereich mich zu bewerben und bekomme wirklich nur Absagen oder meine Bewerbung wurde nicht mal bearbeitet obwohl schon mehr als 3 Wochen vergangen sind. Ich habe meine Bewerbung von Experten durschauen lassen, meine Arbeitszeugnisse auch und ihr Fazit war und ist das alles sehr gut ist. Auch bei meiner Nachfrage warum ich eine Absage bekommen habe, bekomm ich immer zu hören, dass sie jemand anderen schon haben und oder mein Profil passt nicht auf die Stelle, was ehrlich gesagt nicht sein kann, denn meine Bewerbungen sende ich nur dann ab wenn alles oder fast alles passt.

Irgend wann dacht ich mir, dass das alles nicht sein kann und habe dann beschlossen einen Freund (ist ein Deutscher) zu bitten, dass er mal seine Bewerbung absendet. Vom Profil her ist es sehr ähnlich zu meinem Profil. Der Hammer war, dass er binnen 3 Wochen 4 Vorstellungsgespräche bekommen hat! Das ist echt kein Scherz! Das waren dieselben Unternehmen, bei denen ich mich auch beworben hatte! Auf meine erneuten Nachfrage mit der Konfrontation des Geschehnisses hatte nur ein Personaler so viel Mut und hat mir ehrlich gesagt, dass wegen meinem ausländischen Aussehens ich nicht zum Betriebsklima passen würde! Ich wollte es nicht glauben aber habe es akzeptiert und obwohl ich es nicht verstehen wollte, kann ich es nachvollziehen. LEIDER!

Ich möchte diese Unternehmen nicht bei Namen nennen aber es sind wirklich die sehr grossen und aber auch die grossen Mittelständischen Unternehmen!

Ich für meinen Teil habe nun beschlossen Deutschland den Rücken zu kehren und im Ausland nach einer Stelle zu suchen was ich dann auch vor kurzem getan habe und zwar in England. Nach einer Woche bekam ich schon ein Telefoninterview. War sehr positiv! Bin auf jeden Fall für ein weiteres Gespräch in die City eingeladen worden.

Bei meiner weiteren Recherche habe ich auch über akademische Ausländer hier in Deutschland interessante Bericht im Spiegel aber auch im Netz was gelesen. Vorallem die türkischen Absolventen tuen sich auch sehr schwer damit. Viele gehen wieder zurück in das Land ihrer Väter.

Also ich frage mich warum suchen Deutsche Unternehmen händeringend nach Ingenieure usw. wenn sie doch keine Einstellen!?!??! Es gibt genug! 50.000 Naturwissenschaftler werden gesucht aber die Arbeitsagentur hat 70.000 arbeitslose Naturwissenschaflter in ihrer Datenbank!!!!!! Paradox aber leider wahr.

So far.....

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Das "händeringend" nach Ingenieuren suchen musst du sehen unter dem Aspekt, dass man sich die letzten Jahre seinen Wunschkandidaten quasi zusammenstellen konnte aus einer Fülle von Bewerbungen.
Nun müssen so langsam nach und nach einige Kriterien als optional angesehen werden und Abstriche gemacht werden. Das passt Personalern natürlich nicht so sehr ins Konzept und die Presse kann schöne Schlagzeilen von einem Ingenieurmangel raushauen.

Das mit den Bewerbungen ist so ne Sache und kommt halt auf Region und Firma an. Während ich mich vor einigen Monaten mit 80 anderen Bewerbern auf eine Stelle beworben habe, gingen für eine ähnliche Stelle einer anderen Firma/Region gerade mal 3 Bewerbungen ein.
Der Bewerber der zweiten Stelle erhielt im Anschluss ein um 10k höheres Einstiegsgehalt als die erste Stelle, weil die Firma auch gar keine andere Wahl hatte als die Forderungen zu akzeptieren.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

der grund ist deine staatsbürgerschaft.
ich hab selber leute im raum stuttgart in die industrie vermittelt. absolute knappheit an geeigneten kandidaten und mehrfach bei absoluten topqualifikationen das gleiche erlebt. 100% passgenauigkeit, berufserfahrung, ausland fliessend englisch und weitere sprachen und sobald die staatsanghörigkeit genannt wurde (einmal iran, zweimal china) war der rolladen unten.
von 2 renommierten firmen automotive und elektronik weiss ich definitiv dass es schwarze listen gibt mit staatsangehörigkeiten, die nichtmal eine zusage für einen praktikantenplatz erhalten würden. grund absolute angst vor wirtschaftsspionage / schutz gegen proliferation von high tech. an potentielle schurkenstaaten, das geht tief hinein bis in die sublieferantenebene. einziger tipp: such dir einen unproblematischen industriezweig oder branche in der diese befürchtung nicht exisitiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ist leider in Deutschland so, mit ausländischem aussehen hast Du in D fast keine Chance.
Bin selber 1,2 Elktro Ing aus KA mit UB Praktika und TOP Referenzen und habe nach 8 Monaten suche aufgegeben und mich in Frankreich beworben.
So long...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Habe dieselbe Erfahrung auch gemacht!

Ich selber bin Türke aber habe auch die Deutsche Staatsangehörigkeit und mit 1,7 abgeschlossen und bin Dipl.-Ing. Maschinenbau!

Bekomme nicht mal die Chance auf ein Vorstellungsgespräch. Nur absagen! Und habe mehr als 90 Bewerbungen abgeschickt!

Habe mich auch in Frankreich beworben und prompt bekomme ich von 7 Bewerbungen 3 Vorstellungsgespräche! Da kommt doch echt der Verdacht auf, dass man hier in Deutschland wirklich schwierigkeiten hat als Ausländer (egal ob man die Deutsche Staatsangehörigkeit hat oder nicht) eine Stelle zu bekommen und dann hört und liest man über Fachkräftemangel usw! Den Bericht im Spiegel habe ich auch gelesen und kann diesem nur zustimmen!

Man sollte es publik machen und auch diesen Misstand aufzeigen! Na ja ein potenzieller Steuerzahler weniger in Deutschland!

PS: Echt schade!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ich denke es mir auch jedesmal, dass es sowas geben muss und wenn man von einem derartigen fall hört, will man es doch nciht wahr haben.

aber das ist wohl tatsache in D, für die besseren jobs kommen doch nur bestimmte leute in frage.

ich frage mich wer hat es leichter, frauen oder "ausländer"

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Sagen wir mal so: Als Moslem hat man prinzipiell schlechte Karten, da man unter Al Quaida Generalverdacht steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslo

Tut mir sehr leid, dass es euch so ergeht, denn das ist nun wirklich unterirdisch. AUf der einen Seite labert die Politik von "Integration" und beschwert sich über Parallelkulturen, auf der anderen Seite werden Hochqualifizierten Steine in den Weg gelegt. Das muss man sich einmal vor Augen führen. Alles was ich an dieser Stelle sagen kann:
Ich schäme mich für diese Idiotie meines Heimatlandes und kann euch tatsächlich nur raten, woanders euer Glück zu versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

schwarze listen mit der staatsangehörigkeit!!??? Oh Gott!!! Was willst du jetzt unterstellen?

zum threatstarter: anfang 30 - ich nehme mal an 31/32 - und das ist ehrlich zu alt! mein kumpel ist jetzt 27 jahre alt und hat ebenfalls eine vergleichbare vita:
Stipendium
Diplom Wirtschaftsing. 1,1 uni (10 Semester, 5,5 Jahre aufgrund Praktika)
Praktika: UBS New York, Daimler China - Projekt, Volkswagen Bratislava.
Havard Business School - Auslandsstipendium
Türkische Herkunft: Momentaniger Arbeitgeber: BCG

Fakt ist, dass du mit über 3 Jahren beinahe zu alt bist, da haben die meinsten ihre promotion hinter sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Entschuldige,

aber im Wirtschaftsbereich ist Diversity-Management wohl ein Einstellungstreiber für "ausländisch aussehende UND multikulturell denkende Personen".

Natürlich gehört da ein Charackter und eine überzeugende, positive Einstellung dahinter.

Dann klappt es sogar mit (guten) Angeboten, obwohl man bereits eine gute Stelle hat.

@Threadsteller: viel Erfolg weiterhin.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Nein bin 30 und werde aber bald 31!

Diese Art von Praktikas kann ich auch vorweisen mit denen zusammen hätte ich dann sogar zusammen 5 Jahre Berufserfahrung inklusive das ich meine Diplomarbeit im Ausland auch auf Englisch geschrieben habe und eine kaufmännische Ausbildung habe!

Hatte auch ein Stipendium!

Diversity Management wird bei grossen internationalen DEUTSCHEN Unternehmen auch immer wieder erwähnt aber davon ist leider nichts zu bemerken. Auch bei meiner gezielten Nachfrage wie sie diese Philosophie hier in Deutschland umsetzten bekam ich keine konkreten Antworten. Ich möchte wirklich nicht diese Unternehmen beim Namen nennen aber die wo am meisten damit Werbung machen sind diejenigen die sich davor eher scheuen!

Bei einem franzsösischen Zulieferer, der in Deutschland tätig ist, bekam ich jetzt auch die Chance mich vorzustellen. Ist wirklich komisch warum es im Ausland oder bei ausländischen Unternehmen, die in Deutschland tätig sind, es besser klappt?!?!

BCG ist ja amerikanisch und nicht DEUTSCH! Ein naher Verwandter ist bei Oliver Wyman im Frankfurt. Ist aber auch nicht DEUTSCH!

Ich möchte mich wirklich nicht monoton oder voreingenommen anhören. Ich möchte nur schildern was meine Erfahrungen so sind und was ich so bis jetzt gesehen und erlebt habe.

Wie es der eine Poster richtig schön dargestellt hat mit den Parallelkulturen so ist es leider auch! Ich wäre sehr froh wenn ich in Deutschland eine Stelle finden könnte. Denn es ist schön hier, hat fast alles seine Ordnung, alles ist fast geregelt usw. Ich war oft im Ausland und glaubt mir, dass was wir als selbstverständlich hier annehmen ist es woanders nicht so! Fängt schon bei dem Schutz von Arbeitnehmern an.

Danke für den Erfolg, auf jeden Fall lass ich euch wissen wie es mit mir weitergeht. Das von dem französichen Zulieferer hat mir auch Mut gegeben.

Aber ich bitte euch weiter eure Erfahrungen und um eure Meinung!

Das was ich bis jetzt gelesen habe fand ich sehr konstruktiv!

Danke nochmals!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich finde es ein bißchen einfach, es auf die Staatsbürgerschaft zu reduzieren. Gute Noten sagen noch lange nicht, dass man zum VG eingeladen wird (vll. sind auch Rechtschreibfehler in der Bewerbung o.ä. das Problem, da oben z.B. schon wieder das Wort "Praktikas" benutzt wurde).

Ich war beruflich schon in vielen Ländern tätig und kann mit Recht behaupten, dass Deutschland ein sehr tolerantes Land ist und diese Aussagen hier meiner Meinung nach ein völlig falsches Bild vermitteln. Es wird mal wieder über die Ausnahme und nicht die Regel diskutiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Mir tut es sehr leid für "Ausländer", die keine Chance auf einen Job bekommen, obwohl die Qualifikation dafür vorhanden ist. Ich schäme mich sehr für meine Heimat und kann ich euch nur empfehlen im Ausland euer Glück zu suchen. Schade, dass es so ist. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Hätte nicht gedacht das es so extrem ist für einen Ausländer hier in Deutschland. Dachte das es im europäischen Ausland sehr schwer ist als nicht Europäer was zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslo

Ich kann mich da nur anschließen. Die Deutschen haben Angst.
Angst davor, dass aus den eigenen Unternehmensreihen, irgendsoein "Schläfer" das zweite Mal (9/11 Hamburg) maßgeblich ein Attentat vorbereitet. Insgesamt ist dieses Land zwar sehr tolerant, was individuelle Lebensentwürfe angeht, doch Misstrauen und (irrationale) Angst ist in der Kultur ebenso tief verankert.

Ich finde überhaupt nicht, dass Du zu alt bist. Der durchschnittliche BWL-Absolvent ist 28 und zwar ohne Berufserfahrung (abgesehen von Praktika, wenn überhaupt). Ein 1,4er Diplom von einer TU in W.Ing ist Spitzenklasse. Ich selber studiere an einer FH dasselbe Fach und bin heilfroh wenn ich 1,9 zustande bringe (was immer noch im besten Drittel bei uns ist). Dass man als Moslem in Deutschland unter Generalverdacht steht, kann wohl keiner bestreiten. Ich habe einige Freunde aus Ägypten, die in München studieren. Auch die hatten riesige Probleme, überhaupt ein Praktikum zu finden, obwohl es sich dabei nicht um technologieintensive Branchen handelte.

So, jetzt aber genug geschimpft, hier jetzt mal was hoffentlich Konstruktives:
ich gehe mal davon aus, dass Du arabisch sprechen kannst (erstklassige Deutschkenntnisse hast Du ja schon bewiesen). Weißt Du wie wenige TOP-Wings wohl diese beiden Sprachen beherrschen?

Bist Du Dir eigentlich klar darüber, was das für ein riesiger Vorteil ist? Es gibt so viele deutsche Mittelständler (Bauunternehmen, etc.), die im arabischsprachigen Raum aktiv sind und die suchen mit Sicherheit händeringend nach Leuten wie Dir. An Deiner Stelle würde ich mich also mal dringend bei deutschen Unternehmen bewerben, wo Deine Herkunft kein "Sicherheitsrisiko" darstellt, sondern ein unwiederstehliches PLUS. Es gibt doch sicher sowas wie eine deutsch-arabische Handelskammer, dort müsstest Du eine Liste von allen in diesem Raum aktiven deutschen Unternehmen bekommen. Generell sind doch gerade deutsche Unternehmen dort besonders stark vertreten.
...das nur als kleiner Denkanstoß am Rande.
Viel Erfolg Dir

P.S: danke, dass Du zwischen Personalentscheidungen und dem Land an sich unterscheidest, viele würden bei solchen Erfahrungen eine generelle Abneigung entwickeln. Ich denke auch, dass wir es sehr gut haben in Deutschland. Es ist schon ein Luxus, wenn man z.B. die Polizei eher als Schutz und nicht primär als Bedrohung wahrnehmen kann (bin gerade in Mexiko und stelle immer mehr fest, was Rechtstaatlichkeit eigentlich ausmacht)

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

das ist echt lächerlich was der threatstarter hier behaupten möchte.....

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslo

geht erstmal ins ausland und schaut euch an wie dort mit foreignern umgegangen wird. ich habe bekannte die genau aus deinen geschilderten problemen nun wieder zurück nach deutschland kommen wollen.

antworten
lead341

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Grundsätzlich stimme ich dem Grundtenor des Threadstarters zu. Allerdings ist es ein grundlegender Irrtum anzunehmen, dass lediglich ausländisch/südländisch aussehende Arbeitnehmer schlechte Chancen hätten. Deutschen Arbeitnehmern geht es ähnlich. Ich kenne unzählige (Juristen, Chemiker, Ökonomen) die haben gute Referenzen inklusive Dissertation und haben seit über einem Jahr keinen Job.

Die Ausnahme bilden meist nur diejenigen "Top-Absolventen", die bereit sind, mindestens 60 Stunden pro Woche zu arbeiten und dies in Bewerbungsgesprächen und Anschreiben zu signalisieren (dies hat mir ein recht ranghoher Personaler von Bayer kürzlich mal erzählt). Deutschland wird auf künftig einen enormen Brain Drain erleben - sowohl bezogen auf Ausländer als auch auf Deutsche.

Dies birgt jedoch für beide Seiten einen Vorteil: für die "Emigranten", die bspw. in Frankreich oder Belgien bessere Arbeitsbedingungen vorfinden als auch für die "Daheimgebliebenen", da sich das Verhältnis hier zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern schrittweise wieder normalisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Bin selbst auch ein Deutscher und unter meinen ausländischen Freunden kann ich das immer wieder feststellen. Nicht bei jeden aber beim größten Teil schon. Bevor man so was als lächerlich abstempelt, sollte man sich erst einmal umschauen.

Das war ja auch mein erster Gedanke als ich so was zum ersten mal gehört habe. So was ist lächerlich und so was kann es nicht geben. Ist wirklich so. Bei uns ist es z.B. so, dass wir in unserer Abteilung nur Deutsche sind und ich habe einige ausländische Kanditaten zum VG kommen gesehen aber keiner wurde eingestellt. Bei einem Ausstand von einem Kollegen hat der Abteilungsleiter nur gemeint, dass die ausländischen Bewerber teilweise sogar besser waren als die Deutschen aber er wollte die sogenannte Harmonie in der Gruppe nicht stören.

Es hat sich sehr extrem angehört und auch ausländerfeindlich aber er hat das mal richtig erklärt wieso weshalb und warum. Das Ende des Liedes war, dass wir ihn verstanden haben. Bin ganz ehrlich in seiner Haut wollte ich bei solch einer Entscheidung nicht stecken. Auf was man da alles achten muss. Ist sehr komplex.

Ich denke im Ausland wird es auch so sein, da wird man eher einen einheimischen einstellen als einen Deutschen fg aber das bestätigt ja nur das was der Threatsteller schon geschrieben hat.

Also meine Erfahrungen im Ausland vorwiegend GB, USA usw. sind die sehr tolerant was die Einstellung von Ausländern anbelangt. Die meisten, klar es gibt auch solche Unternehmen, schauen aber immer was der eine oder die eine gemacht hat und was sie für ne performance hat.

Ich war bei Merill Lynch (leider fast pleite) und wir hatten Saudis, Iraner sprich die meisten waren Araber und bei einer Tasse Kaffee und einem Donut (leider habe ich 7 kg zugenommen) kamen wir uns näher und es war sehr interessant ihre Sichtweise zu hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Genau solche Erfahrungen habe ich auch von türkischen Freunden gehört. Es ist traurig... Aber noch trauriger finde ich solche Gäste hier, die dem Threatstarter Lügen vorwerfen. Das ist ein starkes Stück und dumm obendrein! Überall gibt es Vorurteile! Überall! Und in den großen deutschen UN sowieso, ich denke nur mal an mein Praktikum, wo in der Pause von den Führungskräften Witze über Türken die Runde machten. Als ich in Dublin war, waren es dort die Rumänen. Ich arbeitet in der Personalabteilung und dort sollte ich von vorneherein die rumänischen Bewerbungen aussortieren...

Ich wünsche dem Threatstarter alles Gute!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

ich denke als ausländer, ossi oder frau hat man es nicht gerade leicht in deutschland einen job zu finden

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ich brech jetzt mal mein Schweigen! Ja es stimmt, wir bekommen auch eine Direktive von ganz oben, daß wir gewisse Bewerber mit der dementsprechenden Nationalität sofort vom Bewerbungsprozess aussortieren sollen. Kein Scherz aber keiner von uns wird was dagegen sagen und vorallem nicht jetzt wegen der Krise usw. Nach meinem Studium war es mir schon sehr bewusst, daß nicht alles so ist wie es sein sollte aber das gewisse Prozesse bei der Bewerbung so dogmatisch sind, hat mich schon sehr erschreckt. Wie dem es auch sei, bin auch dabei mich bei einem anderen Unternehmen zu bewerben. Als Frau hat man es aber auch nicht leicht. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Soweit ich weiß, gibt es aber gerade in den USA auch extrem harte Gesetze gegen Minderheitenunterdrückung. Meines Wissens gibt man deshalb in den USA auch nie sein Alter, Nationalität und kein Foto bei Bewerbungen an. Klar im persönlichen Gespräch kann man eine Absage bekommen, aber auch die muss meines Wissens gut begründet werden, da sonst eine große Gefahr besteht einer Klage zu unterliegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Meint ihr in anderen Ländern ist das anders? In den USA wird der Amerikaner bevorzugt, in der Türkei der Türke usw. Traurig aber wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Mich würde der Spiegel-Artikel interessieren. Habt ihr einen Link?

@Threadstarter: ich höre Ähnliches von meinen männlichen Freunden. Vor allem ausländische Männer scheinen es schwer zu haben. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem nicht den Kopf hängen lassen und weitermachen. Solange es Leute gibt, die es schaffen, ist es machbar. Und wenn die Unternehmen, wo Du dich bewirbst so einen schmalen Horizont haben, dann hättest Du dich da eh nicht wohl gefühlt.

@all, die es nicht glauben wollen: Macht eure Augen auf und guckt bei Unternehmen, wo ihr hin geht wieviele Ausländer es gibt und welche Karrierestufe sie haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslo

Zu der Frau aus der Personalabteilung!

Kannst du auch sagen welche Nationalitäten das waren? Südländer z.B.?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Was ist das für eine sinnvolle Diskussion? Er bekommt keinen Job, weil er Ausländer ist? Iraner?
Ich glaube, Ihr macht es Euch zu einfach.

Tja, wohl doch kein "Top Absolvent" sondern nur ein jobsuchender...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Das sit wirkluch eine schlimme Sache! Hätte nicht gedacht, dass es so etwas in Deutschland noch gibt...

Aber irgendiwe scheint das Ganze branchenabhängig zu sein. Wenn man sich anschaut, wie international Banken besetzt sind, vor allem mit Indern und Chinesen, käme man nicht auf die Idee, dass ein soclhes Problem besteht. Vielleicht ist es auch standortabhängig. Ich persönlich wohne in Frankfurt. Hier herrscht ein sehr internationales Flair und die Unternehmen sind auch international besetzt.
Als ich jedoch in Stuttgart ein Praktikum bei einem Mittelsständler gemacht habe, sah die Sache schon anders aus. Da war in der ganzen Holding nur ein Ausländer beschäftigt und der war Holländer...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Mal am Rande... habe ne Anzeige von Tui gesehen, dass auch Bewerber mit unterschiedlicher Hautfarbe oder kulturellem Hintergrund erwünscht sind.
Vielleicht wäre das eine Alternative?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Meines Wissens waren von den 10 Kandiaten zwei Südländer sprich ein Italiener und ein Grieche. Der Italiener kam aus Deutschland sprich hier geboren und auch hier studiert aber der Grieche hat nur hier studiert. So weit ich mich noch erinnern kann war dieser Grieche sogar extrem gut. Hatte ein Stipendium vom griechischen Staat und Praktikas bei namhaften Prüfungsgesellschaten. Sein Deutsch war sehr gut! An welcher Uni er in Deutschland war, dass kann ich nicht mehr sagen. Die anderen waren Türken und ein Chinese der Rest waren Deutsche. Bei der Suche nach passenden Bewerbern taten wir uns mit den Deutschen sehr schwer, denn 2/3 waren einfach nicht geeignet für die Stelle im Vergleich zu den "Ausländern" sprich Profil usw aber wir mussten einen gewissen Prozentsatz an Deutschen Bewerbern einladen! Den Rest kennt ihr ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Hi,

hatte im Forum auch mal darüber geschrieben.

Ich habe 2 Staatsangehörigkeiten: die Deutsche und eine Osteuropäische. Ich arbeite seit langer Zeit in einem Beratungsunternehmen.

Folgende Tatsachen, die sich bei meiner Arbeit mit Mandanten (in dem Fall Personalsuche) ereignet haben, möchte ich wiedergeben:

  • Suche nach Personal f. eine RA-Kanzlei. Der Managing Partner hat gute Kandidaten aufgrund der Bewerbungsfotots abgelehnt (nicht hübsch, zu sehr "ausländisch", etc., etc., etc.)
  • Einem Vertriebsmitarbeiter für ein Elektronikunternehmen mit einem, gebe ich zu komplizierten polnischen Nachnamen, wurde nahe gelegt seinen Namen im Arbeitsleben zu ändern (Visitenkarten, Telefon, etc.)

Mitte der 90er wollte ich unbedingt Speditionskaufmann werden. Es handelte sich um eine große, international tätige Spedition. Während des Bewerbungsverfahrens gab es einen kurzen schriftlichen Test. Den habe ich zu 100% in weit weniger als der vorgegebene Zeit absolviert. Ich weiß aus Unternehmensinternen Quellen (ein Freund hat dort gearbeitet), dass mein Test zu 100% richtig war. Dennoch (und im Nachhinein - Gott sei Dank) wurde ich nicht angenommen. Auftreten, etc. waren auch zu über 95% zufriedenstellend. Keine Ahnung warum ich nicht angenommen wurde. Der Verdacht liegt nahe, aber....

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Bei Deutsche Post World Net im AC waren auch mehrere Ausländer für das internationale GROW-Programm. Darunter ein Italiener und mehrere Chinesen, allesamt ohne Deutschkenntnisse oder Studium in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Schließe mich der Meinung an, dass der Tread zu verpauschalisierend ist.
Man macht es sich zu einfach, wenn man als Alleinstellungsmerkmal die Nationalität, Kultur, oder Hautfarbe heranzieht. Und manche Beiträge sind sowieso mal wieder fake (wie der Merrill Lynch Typ). Ein "TOP-Absolvent", kann aber Wörter wie "Praktika" und "Thread" richti schreiben (bei Merrill Lynch spricht man anscheinend kein englisch?)

Es sind die kleinen Dinge, und selbst ich finde hier schon genügend Gründe, manche Leute nicht einzustellen. Das es Diskriminierung auf der ganzen Welt gibt (und das ist KEIN rein deutsches Problem) ist klar, aber man löst diese Probleme sicher nicht in diesem Forum und das vermittelte Bild ist einfach falsch.

Zu meiner Person: Controller, Int. Großkonzern, alleine im Konzerncontrolling mehrere Ausländer (Iranerin, Pole, Russe). Es bleibt ein falsches Bild. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ich der Threadsteller möchte euch momentan den aktuellen Stand geben.

Beim Franzosen bin ich jetzt in die zweite Runde gekommen. Das freut mich auch sehr. Muss aber sagen, dass der Einsatz ggf. im Ausland sein wird sprich nicht hier in Deutschland aber besser als gar nichts.

Well der Spiegel bericht der liegt schon ne weile zurück. Ich habe nach dem Artikel gesucht in meinen hardcover Ausgaben aber die habe ich leider schon weg geschmissen. Es muss die irgend eine Juni Ausgabe gewesen sein!

Ich mache mich weiter auf die suche und werde es dann auch hier mal posten. Werde mich noch an Spiegel direkt wenden wegen der Ausgabe über junge ausländische Akademiker in Deutschland. Versprochen!

Hmm den Poster der mir unterstellt kein TOP Absolvent zu sein finde ich nicht angebracht aber ich akzeptiere seine Meinung denn ich könnte ja auch lügen. Dies ist aber nicht so! Kann dir gerne meine Unterlagen senden!

Bitte nochmals lasst uns fair sein und keine Unterstellungen machen, denn das macht die Politik schon und wir müssen es auch nicht machen. Danke im Voraus hier an allen die sich daran halten!

Den Tipp mit den Unernehmen in Kotakt zu treten die geschäftliche Aktivitäten im arabischen Raum haben, habe ich angenommen und Danke auch an den Poster!

Die Schilderungen von der Posterin die im Bereich HR arbeitet ist sehr tuff. Ich hoffe noch immer das es nur ne Ausnahme ist. Aber scheint leider nicht so sein.

Wisst ihr viele Akademiker würden gerne in Deutschland bleiben mit ausländischen Wurzeln aber hier findet wirklich ein Exodus statt. Im Deutschlandfunk kam eine interessante Reportage darüber. Denn Deutschland verliert auch dadruch WISSEN. Ich werde mich auch um die Reportage kümmern aber wenn einer es weiss wäre ich ihm auch dankbar.

Danke an euch allen nochmal und bitte seid fair und konstruktiv!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Vielleicht eine Anmerkung:

Das mit dem TOP-Absolvent ist vielleicht Teil Deines Problems.

Verstehe mich nicht falsch, aber das interessiert keine Sau unter den Personalern, ob du offiziell TOP, HOP oder FLOP bist. Die Unternehmen haben irgendwelche Personallöcher, die zugestopft werden müssen, nicht mehr und nicht weniger.

Dabei können sie FREI entscheiden, ob sich dafür besser Deutsche, Iraner, Holländer, Affen oder Marsmänchen eignen. Ich sehe das so: wenn ich meine Arbeitskraft verkaufen will, dann kann ich sie nur anbieten und dafür werben, Punkt.

Stell Dir vor, Du brauchst ein neues Auto, schaust Dir ein paar Modelle an und kaufst schließlich - warum auch immer - einen BMW. Der Mercedes Händler ist daraufhin beleidigt, weil Du nicht sein Auto gekauft hast, so ein Ding der Unmöglichkeit, dabei ist es offiziell sogar ein TOP-Auto! Der Mercedes Mann ruft dann beim Spiegel an und will, dass ein Artikel darüber über diesen Skandal geschrieben wird.

Wie würdest Du das finden?

Was ich damit sagen will: Ich habe nicht Deine Bewerbung gelesen, aber vielleicht vermittelt sie so etwas wie: "Ich bin TOP, Ihr musst mich einstellen, alles andere ist undenkbar!"

Vielleicht als Tip:

www.ingenieurkarriere.de / Beratung / Heiko Mell

Bitte glaub mir: Ich will Dich nicht beleidigen, es ist nur meine ungeschminkte Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ich bin der das Diversity-Management aufgeworfen hat.

  • nicht in Deutschland geboren (aber Deutscher Staatsbürger)
  • schon über 30 Jahre alt
  • Sehe nicht deutsch aus (dunkelbraune Haare, etwas braunarer Teint); ich weiß nicht, was zu ausländisches Aussehen ist...
  • Der Name ist eigentlich sehr einprägsam und regt zum Schmunzeln an, wobei eher Frauen darauf eingehen (auch in Geschäftsbeziehungen)

Mir ist auch schon öfter latente(r) Diskriminierung bzw, Rassismus untergekommen, aber evtl. bezieht sich das im Thread (Threat ist aber lustig und passend) eher auf arabisch "aussehende" Mitbürger...aber wenn es solche Unternehmen gibt...hey, da sollte man auch nicht hinwollen.

Wenn man sein Bestes gibt und positiv an die Sache rangeht, dann wird es sicher gut werden. Einfach selbstbewusst mit der Situation leben.

Falls es Dir im Unternehmen nicht wirklich Spaß macht, dann kannst Du auch damit besser umgehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht in einer der Rahmenbedingungen nach (menschlich) anspruchsvollen Lage zu arbeiten (z.B. Familie, finanzielle Schwierigkeiten, Langarbeitslosigkeit), so dass hier sicher andere Beweggründe und Entscheidungsmotive eine Rolle spielen.

Irgendwo ist angemerkt worden, ob man wisse wieviele "Ausländer" höheren Positionen bekleiden.

Der Vergleich hinkt, wenn man sich entsprechende Sek II und Studienquoten anschaut...

Ich bin derzeit der einzige Ausländer in der mittleren Führungsebene meines Unternehmens. Diversity Management wird hier gar nicht betrieben (1500 Mitarbeiter und ich bin der einzige der nach Ausländer aussieht, soweit ich weiß). Die Gründe sind aber qualitativ und nicht diskriminierend...hoffe ich.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Interessante Beiträge was ich hier zu lesen bekomme.

Aber eins möchte ich loswerden. Wer andere nach Rechtschreibfehler beurteilt, der ist einfach fehl am Platze. Sorry in der Eile tippe ich auch mal was zusammen.

Zu meiner Person bin 36 Jahre alt, bin zur Zeit in Tokyo bei einer schweizerischen Großbank! Meine Vita ist ganz ok aber das möchte ich hier nicht ausführen!

Die Erfahrung mit jungen ausländischen Absolventen die habe ich zum Glück in der Finanzbranche nicht gemacht aber von unseren Klienten (Industrie) aus Deutschland stelle ich immer wieder fest, wie wenig gewisse Managementpositionen aber auch Schlüsselpositionen (R&D usw.) mit ausländischen MAs besetzt sind. Dann beklagen sie sich, dass sie keine MAs finden!

Ein schweizer Kollege mit indischer Abstammung hat mal einen Klienten gefragt, warum er keine findet, denn wenn man den Arbeitsmarkt so anschaut, gibt es eigentlich viele passende potenzielle MAs für die Positionen. Im selben Atemzug meinte er auch, dass es doch nicht unbedingt die TOP Absolventen sein müssen. Was wir zu hören bekommen haben war nicht nachvollziehbar. Der Klient hat sich nur rausgeredet. Zum Schluss bekamen wir noch zu hören, dass sich Ausländer mit der Deutschen Unternehmenskultur sehr schwer tuen. Na dann Prost!

Muss aber auch sagen, dass es in Japan nicht einfach ist für einen Ausländer hier ne Stelle zu bekommen. Da sind die Anforderungen noch viel extremer! Ist ja auch das Land des scheinheiligen Lächelns :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ein Tipp an den Treadersteller:

Auch ich denke (wie einer der Vorposter), dass es mit deiner Rechtschreibung bzw. deiner Kommunikationsfähigkeit zusammenhängen könnte (und ich schreibe bewusst könnte). Du hast z.B. wieder ein englisches Wort falsch geschrieben ("tuff", denke du meinst "tough")

Einstellungsmerkmale sind meistens grundlegende Dinge, die wenig mit deiner universitären Leistung zu tun haben (reiner Türöffner). Deswegen solltest du vielleicht an fundamental wichtigen Dingen wie Rechtschreibung und Ausdrucksvermögen arbeiten.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

ich, Diversity Poster, sollte nicht mehr um ein Uhr morgens schreiben:
braunarer; Deutscher Staatsbürger...etc.

Zur Rechtsschreibung: Im Curriculum etc. sollten natürlich solche Fehler nicht auftauchen, aber ich glaube, dass auch in höheren Gefilden eine mangelnde Rechtschreibung vorzufinden ist.

Man hat ja Assistenten zur Hand, die notfalls alles "sauber stellen".
Wenn dann noch Fehler drin sind, dann hat man aber ein Imageproblem.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslo

Ist es wirklich nur schwer als Ausländer in DEUTSCHLAND einen Job zu finden?

Meiner Erfahrung nach hast Du es als Ausländer (egal in welchem Land) immer schwerer als die Einheimischen.

Währden meiner Studienaufenthalte in USA und Australien hatte ich mich auch Praktika beworben / bzw. wollte es tun. Ergebnis: In Australien beginnt die Online Bewerbungsmaske mit einer Abfage ob man den Permanent Residence Status hat. Wenn man da aud "No" klicken muss weil man nur ein Studentenvisum hat endet die Geschichte schon bevor man überhaupt einen Berwerbung abgeben konnte.

Ähnlich war es in den USA.

Bei Bewerbungen in U.K. habe ich erlebt das selbst gutes Englisch (habe insgesamt 2 Jahre im englischsprachigen Ausland studiert, Master Thesis und PhD auf englisch ...) für Muttersprachler zu holprig klingt und man dann ganz schnell als inkompetent angesehen wird.

Fazit: Probleme von Ausländern auf dem hisigen Arbeitmarkt sind nicht das Ergebis "typisch deutscher Diskriminierung". Kommt mal von Euren Klischees weg. Denn die Behauptung NUR in Deutschland hätte man es als Ausländer schwerer als die Einheimisschen ist nun wirklich eine Diskriminierung der Deutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

sehr guter Post!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Hola bin auch ein Deutscher und muss sagen, dass ich es auch schwer habe aus einer ungekündigten Stelle einen neuen Job zu finden. Selber bin ich Ingenieur mit 5 Jahre Berufserfahrung im Automotive Bereich. Und zur Zeit ist es noch schwieriger! Ehrlich gesagt haben es die ausländischen Kollegen bei uns schon schwerer als die Einheimischen.

Beim Vorposter kann ich nur sagen, stimmt Du hast recht bei der online im englischprachigen Raum wird schon ausgesondert aber diejenigen mit Berufserfahrung sprich Performance and Experience haben sehr viel bessere Chanden einen Job zu bekommen als in Deutschland! Du schickst nur deinen CV. Höre ich auch von unseren ausländischen Kunden!

Noch was mein Bruder zum Beispiel hat auch BWL mit Vertiefungsrichtung Controlling studiert. Er bewerbt sich nur mit einem CV. Wenn eine Firma schon ein Anschreiben von ihm haben möchte, dann bewirbt er sich nicht mal! Er sagt ein CV muss ausreichen mit Recommendations! Muss sagen das er damit Erfolg hat und das sogar bei der DEUTSCHEN BANK! Denke das auch die Personalpolitik in Deutschland auch nicht mehr so aktuell ist. Ist aber mein peröhnliches Empfinden!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ja was soll das denn?

Jetzt fühlen sich Deutsche diskriminiert weil auch in anderen Länder Ausländer keine Gleichberechtigung erfahren?

Sorry, das ist aber etwas geschmacklos.

Die Argumente sind dabei mehr als holprig, Australien ist z.B. ein einziger Schmelztiegel, wer soll da bitte diskriminiert werden? Du vergleichst einen Studenten aus Deutschland, der in Australien in den Semesterferien keinen Praktikumsplatz über die Online Bewerbung bekommt (was für eine Tragödie) mit dem Sohn türkischer Einwanderer, der in Deutschland geboren ist, seinen ganzen Leben hier verbracht hat, NICHT holprig Deutsch spricht und doch wegen seines Nachnamens und Aussehens benachteiligt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Man sollte den Vorposter mal Fragen ob er nicht nur Praktikanten meinte sonder auch young professions usw.

Aber ansonsten schliesse ich mir Deiner Meinung auch an.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Also wer sich über die Grammatik aufregt, der sollte bitte die anderen Beiträge auf dieser Seite lesen :-)!!!!!!

Es ist nun mal so in Deutschland, daß Ausländer es sehr schwierig haben eine Stelle zu bekommen vorallem in der 2. und 1. Managementebene. Es gibt auch Untersuchungen bezüglich Chancengleichheit! Eins aus Deutschland und eins von der UNO! Und beide kommen zu demsleben Ergebnis!

Ich als Deutscher schäme mich auch und das sag ich ganz offen! Habe erst vor kurzem wieder in den Nachrichten gesehen, daß Deutschland mehr für die Bildung machen muß! Das stimmt aber was ist mit all den ausländischen Akademikern die hier geboren, aufgewachsen und studiert haben? Das ist ein Potenzial, daß wir einfach so weg geben. Kein Wunder das diese Menschen im Ausland gefragt sind. Sehr gut ausgebildet mit dem Emblem "MADE IN GERMANY"!

Zu der Sache mit Australien kann ich nur so viel sagen, daß das nicht Stimmt!!!!!!!!!!! Bin in Australien und bin seit 3 Jahren Selbstständig im Consulting Bereich! Also mir hat man es sehr einfach gemacht, als ich nach einer festen Anstellung gesucht habe. Denn Potentials sind immer gefragt! Und Australien will den Anschluss zu seinen asiatischen Nachbarn nicht verlieren und verfolgt ein viel grosszügigeres Einwanderungspolitik usw! Also noch mal Bitte die Kirche im Dorf lassen!

Und Dir junger Iraner wünsche ich viel Glück aber mein Tipp geh doch in die arabischen Ländern sprich an den Golf und geh nach Japan oder nach Australien? Viele PERSER sind auch hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslo

Jetzt fühlen sich Deutsche diskriminiert weil auch in anderen Länder >Ausländer keine Gleichberechtigung erfahren?

Ja, gleiches Recht für alle, oder nicht? Irgendwie ironisch, dass Du dieses gleiche Recht bei dem Threadthema nicht zugestehst...

Die Argumente sind dabei mehr als holprig, Australien ist z.B. ein >einziger Schmelztiegel, wer soll da bitte diskriminiert werden?

DIE Argeumentation ist mehr als holprig, in Deutschland leben deutlich mehr Ausländer und Deutsche mit ausländischen Wurzeln als in Australien Ausländer leben... "wer soll da bitte diskriminiert werden?"

Du vergleichst einen Studenten aus Deutschland, der in Australien in >den Semesterferien keinen Praktikumsplatz über die Online >Bewerbung bekommt (was für eine Tragödie) mit dem Sohn >türkischer Einwanderer, der in Deutschland geboren ist, seinen >ganzen Leben hier verbracht hat, NICHT holprig Deutsch spricht und >doch wegen seines Nachnamens und Aussehens benachteiligt wird.

Er spricht auch sehr gutes Englisch (hast du den Post überhaupt gelesen?) und wurde nichtmal wegen seines Aussehens und Namens diskriminiert sondern nur weil er Ausländer war!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ich habe in Australien an einem Masterprogramm teilgenommen. Mit einem Studentenvisum hat man auch die Arbeitsgenehmigung (während des Semesters für Halbtagstätigkeit, währden der Semesterferien auch für Ganztages-Beschäftigung). Ich wollte mich im letzten Semester für Einstiegsjobs in Australien bewerben (Trainee-Programme, Direkteinstieg ...) aber es scheiterte IMMER an der Abfrage des Residence Status. Als Erntehelfer oder als Supermark-Regale-Einräumer hätte ich arbeiten dürfen, aber in einem Job der meiner IN AUSTRALIEN erworbenen akademischen Qualifikation entsprach ging nichts. Und das obwohl ich im mathematisch/naturwissenschaftlichen Bereich studiert habe, in diesem Bereicht herrscht in Australien (angeblich auch) Absolventenmangel.

In USA lief es ähnlich. Da war ich für ein Jahr im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes für meine Doktorarbeit.

Das Dikriminierung schlecht is muss nicht diskutiert werden. Aber zu behaupten, daß man NUR IN DEUTSCHLAND diskriminiert wird, ist falsch und deshalb eine Diskriminierung der Deutschen.

Aber Versuch doch mal Dein Glück in den USA, Australien, Neuseeland. Oder noch besser in Norwegen! Die Länder haben überhaupt kein Problem damit Dich nur dann ins Land zu lassen, wenn Du ihrer Volkswirtschaft nütztlich sein wirst. Ansonsten bleibst Du draußen. Wenn Deutschland ein solches Zuwanderungsgesetz hätte, dann würden alle wieder alten "Nazivorwürfe" erheben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Du hast nochmal am Thema vorbeigeschrieben, mehrmals sogar:

1) Die "Leute", um die es geht, sind schon im Land (Deutschland): Sie sind hier geboren und haben sogar den deutschen Pass. --> nicht zu vergleichen mit Studenten auf der Suche nach Ferienjobs im Ausland

2) Die Leute (die schon lange hier sind) sind auch für die hiesige Volkswirtschaft nützlich, wie z.B. der Threadstarter (gut ausgebildeter Ingenieur). Bzw. sie könnten es sein, wenn man sie entsprechend iherer Fähigkeiten einsetzen würde.

In der Praxis läuft es dann so, dass diese Menschen hier in Deutschland sich nicht für voll genommen werden, da sie nicht "Hans Müller" heißen und vielleicht etwas südländisch aussehen, im Ausland jedoch oft mit offenen Armen empfangen werden (wegen iherer Qualifikation). Gerade in den USA, Australien und Neuseeland haben in Deutschland ausgebildete Leute sehr gute Chancen.

Das kann doch nichr richtig sein, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Die Situation des Threadstarter ist nicht vergleichbar mit einem der in Australien oder sonst wo arbeiten möchte! Fakt ist, dass ausländische Bewerber es sehr schwer haben in Deutschland eine Stelle zu finden. Wenn sogar der Spiegel darüber berichtet so sollte man schon darüber mal nachdenken. Man kann aber auch die Situation mit den Schwarzen in den USA auch vergleichen. Die tuen sich auch sehr schwer und während meines Studium musste ich mich auch mit NOAM CHOMSKY befassen. Er schildert auch jedesmal offen und direkt über die Situation in den Staaten und über Deutschland hat er auch sehr oft was gesagt und geschrieben. Diejenigen die CHOMSKY nicht kennen. Er ist Professor an der MIT University siehe auch diesen LINK http://www.chomsky.info/

Und wie es schon auch hier sehr oft richtig dargestellt wurde. Fakt ist dass man als Ausländer mit Berufserfahrung und sonstdergleichen Qualifikationen sehr Willkommen ist! Nur Deutschland tut sich damit schwer!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Also ich konnte mich als südländischer Informatiker (mit entsprechendem Namen) vor Angeboten kaum retten. Beide Eltern kamen damals als Gastarbeiter nach Deutschland und nun arbeite ich direkt für einen Automobilhersteller. Eine Diskriminierung kann ich, zumindest hier in Baden-Württemberg, nicht bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Hab gestern einen Bericht über eine deutsch-australisiche Familie im TV gesehen: Vater Arzt und Sohn hat das Down-Syndrom.

Folge: Sohn passt nicht ins Gesundheitsystem der Ausis, deswegen keine Aufenthaltsgenehmigung mehr. Jetzt sollen die gehen, wobei die Ausis den Vater schon gerne als Arzt behalten würden. Folge: Nur der Sohn soll gehen!

http://www.welt.de/vermischtes/article2656340/Aufenthalt-abgelehnt-weil-der-Sohn-behindert-ist.html

Und ihr diskutiert über soclhe Einzelfälle einer Bewerbung und stellt Deutschland wieder als ausländerfeindlich dar. Das ist wieder typisch für dieses Land.
Wir waren so, wir sind so, wir werden immer so sein. Der Splitter in unserem Auge ist weltweit offensichtlicher als die Balken im Auge der anderen! Klagen auf sehr hohem Niveau ist das! Fast 80% aller anderen Länder dieser verdammten Erde sind 100mal ausländerfeindlicher als Deutschland. Aber, es ist eben nicht Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Solche Schicksale sind sowohl in Australien als auch in Deutschland denkbar, Beispiele gibt es bestimmt genug.

Es geht auch nicht um Feindlichkeit Ausländern gegenüber. Ob es sie gibt oder nicht, in Deutschland oder anderswo, das ist eine andere Frage. Es geht vielmehr um etwas viel Subtileres, nämlich um die wirkliche Akzeptanz.

Das ist ein großes Problem, in erster Linie für die Betroffenen aber auch für Deutschland, das sollte sich herumgesprochen haben. Wäre es nicht toll, dieses Problem zu lösen oder zumindest zu lindern?

In anderen Teile dieser Welt werden Leute auf offener Straße umgebracht, das weißt jeder, der die Nachrichten guckt. Das sollte jedoch nicht suggerieren, man braucht hier bei uns nichts zu verbessern.

Stell Dir vor, Du gehst zum Arzt mit heftigen Bauchschmerzen und kriegst zu hören, Du sollst nicht auf hohem Niveau jammern, schließlich sei letzte Woche einer seiner anderen Patienten an Krebs gestorben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Sehe ich auch so. Die Grundlegende Frage ist die Akzeptanz und die ausländischen Akademiker hier in Deutschland haben es nun mal schwerer egal ob sie hier geboren sind und ob sie den Deutschen Pass haben.

Ein sehr guter Post!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Rhetorisch gesehen eine sehr geschickte Frage. Jedoch wollte ich mit der deutlichen Stellungnahme nur daraufhinweisen, dass durch den kontinuierliche Verbesserungs-/Optimierungsprozess eben auch Nachteile entstehen:

Kleinere Schwierigkeiten werden häufig größer gemacht als sie es eigentlich sind. Dies soll nicht bedeuten das der Threadersteller kein Recht zur Beschwerde hat, jeodch sollte man kritisch und analytisch vorgehen, und z.B. mit einem Personalberater diese Dinge oder Stärken und Fähigkeiten der Person diskutieren.

Eine bloße Reduktion auf die Staatsbürgerschaft ist in Deutschland ein nicht selten anzutreffendes Argument für viele Dinge: Sei es die Bewerbung um eine Wohnung oder einen Job, die Behandlung durch den Bankberater, die angebliche Diskriminierung in der Schule und und und....

Immer sind die anderen Schuld und es wird ein Merkmal gesucht, welches man nicht verändern kann (Hautfarbe, Staatsbürgerschaft), sodass die Selbstkritik sich erübrigt. "Man kann ja selbst daran nichts machen oder verändern".

Das einzige was ich an so einer Diskussion nicht mag ist, dass man Opferrollen aufbaut, sodass die betroffene Person einen besonderen Status erhält, und das Problem im Endeffekt auf externe Faktoren ("das System") zurückfallen.

Das ist echt pervers. Wenn ich jetzt als Deutscher in Deutschland keinen Job kriegen würde, würdest du dann automatisch als erstes auf meine Staatsbrgerschaft schließen? Nein, würdest du nicht und in dem Moment wo man dieses bei Leuten mit Migrationshintergrund tut, behandelst du sie schon "anders" und schaffst damit die Lücke zur Gesellschaft.

Deshalb hoffe ich, dass es an den Kompetenzen des Threaderstellers lag. Ich meine ein leichtes "fordern" konnte ich schon feststellen: Er erwartet es doch komplett anders, ist "Top-Absolvent", "seine Bewerbung muss innerhalb von 3 Wochen bearbeitet werden" usw.
Das sind autoritäre Forderungen die gestellt werden, das hat nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun, sondern mit dem Charakter! Und in einer Opferrolle darf man immer fordern....

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

wer sich in unkritischer Selbstreflexion als "Top-Absolvent" bezeichnet ist wahrscheinlich genau das Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Möchte folgendes dazu sagen.

  1. Der ausländische Akademiker hat sich von unabhängiger Seite Rat geholt, was seine Bewerbung und Zeugnisse anbelangt und diese haben ihm bescheinigt das alles OK ist! D.h. er hat sich mit seinen Stärken und Fähigkeiten befasst. Sowohl analytisch und kritisch. Wenn dem nicht so sei, bitte so soll er das revidieren!

  2. Die versteckte Diskriminierung gibt es überall in der Welt. Egal ob man Schwarz oder Weiss ist. Hinter vorgehaltener Hand spricht man sehr offen darüber! Die USA sind in dieser Hinsicht auch nicht besser aber Deutschland auch nicht. Es gibt unabhängige Studien darüber. Auf Englisch aber es gibt sie und Deutschland wird da sehr genau unter die Lupe genommen!

  3. Als Deutscher in Deutschland können wir solche Misstände nicht sehen oder wir wollen es nicht sehen. Macht doch den Selbsttest und schickt eine Bewerbung mit einem ausländischen Namen und einem ausländischem Bild und eines von euch. Ihr werdet sehen was euch erwartet!

  4. Wenn ein Deutscher keine Stelle findet so gibt es mehrer Gründe. Ich möchte mich hier nur auf das wesentlichste konzentrieren. Für einen Unternehmer sind hochqualifizierte billige Arbeitskräfte viel Interessanter als teure. Ansonsten droht er mit Arbeitsplatzverlagerund. Das ist auch nicht verwunderlich warum die Reallöhne gesunken sind. Netto ausgesprochen seit 1991 keine Erhöhung mehr! Als Unternehmer konzentriere ich mich nur auf eine kleine Stammbelegschaft den Rest ersetzte ich durch Leiharbeiter. Ein sehr gutes Instrument. Hier kann man sehr flexibel sein, was Löhne, Gehälter usw anbelangt. Weiter kann man den Unternehmenswert steigern. Ein sehr beliebtes Tool! Ich weiss von was ich spreche!

  5. Erlebe es immer wieder das der Bewerbungsprozess in die Länge gezogen wird. Ja es stimmt und sogar sehr oft, daß Bewerbungen mehrer Wochen nicht bearbeitet werden. Das liegt daran das der Personaler im Urlaub ist oder krank ist und die Stellvertretung über die besetzende Stelle nicht genug weiss was für einer gesucht wird. Dann kommt es sogar sehr oft vor, daß high potentials in den Mülleimer wandern. Es kommt auch vor das der Abteilungsleiter nicht mal die Zeit dazu findet sich die Bewerber genau anzuschauen und am Ende des Jahres stellt er fest, daß er kein Budget mehr hat und dann erst recht keinen Einstellen kann oder das das Projekt gecancelt wurde usw. Erlebe es immer wieder! Das betrifft aber auch die Deutschen Bewerber. Leider stelle ich auch immer wieder fest dass tatsächlich ausländische Bewerber mit Deutscher Staatsangehörigkeit usw. bewusst nicht gewollt werden in den Abteilungen!

Kurz zu mir. Habe im Ausland an renommierten Universitäten studiert. Nach meinem Studium als Unternehmensberater gearbeitet. Spezialisierung auf M&A. Danach eine Großbank und jetzt bin ich in der Equity Branche tätig! By the way... I am a German!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Das was mein Vorredner hier geschrieben hat erinnert mich an ein sehr humorvoll geschriebenes Buch über die kulturellen Differenzen zwischen Deutschen und Türken. Darin schreibt der Autor, selbst Türke, dass die typische Abwehrreaktion seiner Landsleute eben diese sei: "Das machst Du doch nur weil ich Türke bin!".

Ich persönlich denke, dass die Nationalität zwar auch ein Ablehnungsgrund sein kann, es aber durchaus auch sehr gut qualifizierte deutsche Absolventen ohne Job gibt. So gesehen sitzen wir dann doch wieder alle in einem Boot.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Eine Ergänzung zum Thema Personalberater:

Er hat doch lediglich Bewerbungsunterlagen checken lassen und wenn da eine 2 steht heißt das "gut" und der Berater sagt:"Jo, alles o.k." und sackt 100 EUR ein. Das ist eben so ein Ding mit Zeugnissen und Referenzen. Das kann ich dir auch sagen das alles o.k. ist.

Ich habe es auf die Fähigkeiten der Person (sprich die 4 Kompetenzen zu der neben der Fachkompetenz nunmal auch weitere gehören) bezogen. Und ein TOP-Absolvent sticht neben der fachlichen Kompetenz eben auch durch Sozial-, Methoden- oder Führungskompetenz hervor.

UND DAS IST GENAU DAS DING WAS HIER NIEMAND SCHNALLT!

Ich habe auch Schwerpunkt Finance gemacht, aber manchmal hilft einem ne simple Persovorlesung auch im Leben wenn man sie transferieren kann.

Zu meiner Person: IB/UB/GOTT/Profi-Fussballer... und nebenbei wirklich Controller.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Sozialkompetenz? Sorry, aber davon ist gerade bei Dir nicht wahnsinnig viel zu erkennen. Nach dem Lesen des letzten Beitrages zumindest.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Geht es hier um mich? Das wusste ich gar nicht? Möchtest du jetzt gerne über meine Person diskutieren? Und selbst wenn, SORRY, ehrlich gesagt interessiert mich deine Meinung innerhalb eines Inet-Forums bzgl. meiner Sozialkompetenz herzlich wenig.

--- Off Topic Ende ---

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Sorry der Iraner hat doch mit ner 1 davor abgeschlossen oder habe ich mich da verlesen. Aber lassen wir ihn doch mal was dazu sagen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ein paar Anmerkungen zum Eröffnungsauthor ..

1.) Thema Rechtschreibung und Ausdruck:
Bei einer Bewerbung präsentiert man sich grundsätzlich von seiner besten Seite. Die Unterlagen gelten als eine Art Arbeitsprobe. Es werden deutlich höhere Maßstäbe angesetzt, als an ein normales Schriftstück. Wenn ich als Arbeitgeber deinen Namen lese, dann werde ich mir alles besonders gut anschauen, um herauszufinden, ob du Probleme mit der deutsche Sprache hast. Dein Posting oben ist vielleicht nicht repräsentativ, läßt aber erahnen, dass dein Deutsch keineswegs perfekt ist.
Nebenbei: Im Berufsalltag kann man dann wieder so viele Fehler machen wie man möchte. Nur die erste Hürde muß man erstmal nehmen.

2.) Mit 30 ist man tatsächlich schon älter als viele andere Absolventen. Was du mit "Berufserfahrung" meinst, bleibt völlig offen. Praktika und Ausbildungszeiten werden fast nirgendwo als vollwertige Berufserfahrung angesehen. Wenn jemand sein Praktikum als Berufserfahrung angibt, klingt das in den Ohren einer erfahrenen Führungskraft mit 50-60 Stundenwoche wie bloßer Hohn. Diese Praxiserfahrungen sind wichtig, aber man sollte bitte nicht so maßlos übertreiben.

3.) Was genau ist denn "dein Bereich", in dem du dich so ausgiebig bewirbst? Du bist jetzt ein Wirtschaftsingenieur, hast aber nach eigenem Bekunden die meiste Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb. In welche Richtung soll es denn gehen? Ich sehe das klare Profil noch nicht, das einen Top-Absolventen auszeichnet.

Du solltest auch wissen, dass es Bereiche in der Wirtschaft gibt, die einfach konservativer sind als andere. Da bist du schon ein Exot, wenn dein Name einen fremden Klang hat, geschweige denn, wenn ein paar Ausdrucksmängel hinzukommen. Das sollte dich nicht weiter stören. Schließlich gibt es andere Bereich, die offener sind. Ich kann z.B. bestätigen, dass die IT völlig frei von solchen Vorbehalten ist.

4.) Was sind denn das für Experten, die deine Bewerbung beurteilt haben? Warum haben die dir gesagt, dass deine Praktika Berufserfahrung sind?
Nebenbei: Wenn in einer Anzeige 3 Jahre Berufserfahrung gefordert sind, dann ist relevante(!) Erfahrung gemeint - drei Berufsjahre (nach der Ausbildung/Studium) in einer Position mit dem gesuchten Stellenprofil oder ähnlich.

5.) Stellenanzeigen sind oft allgemein gehalten, um möglichst viele Bewerbungen zu generieren. Natürlich gibt es dann sehr viele versteckte Kriterien, nach denen die Menge gefiltert wird. 100% passgenau ist also höchst spekulativ.

6.) Die Händeringerei ist nur ein Sturm im Wasserglas, der von ein paar Lobbygruppen angefacht wird. Es geht vor allem darum, dass mehr Bewerbungen generiert werden, damit die Arbeitgeber wieder aus einer großen Anzahl von Kandidaten auswählen können. Niemand macht mehr den Fehler und stellt Leute ein, die nicht genau passen. Die Kosten für die Einarbeitung sind schließlich sehr hoch - da stellt man lieber niemanden ein und macht weniger Business. Das ist nicht paradox sondern ökonomisch völlig nachvollziehbar.

7.) Bevor du das ganze System verteufelst, solltest du deine gesamte Vorgehensweise nochmal einer kritschen Analyse unterziehen. Wie schon einige Vorredner bemerkt haben, trägst du den Vorwurf fast schon sichtbar vor dir her: "Hier ist doch der tolle Topstudent! Warum nehmt ihr mich nicht, oder mögt ihr keine Ausländer?" Du solltest unbedingt aus den beiden Stereotypen Top-Stundent und Ausländer rauskommen. Schließlich entsprichst du keinen von beiden. Du hast einen deutsche Pass und bist kein Top-Student. Wenn du nicht bereit bist dazu, dann solltest du tatsächlich in England anheuern.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Könnt Ihr Euch einen schwarzen Bundeskanzler vorstellen? Ich mir auch nicht.

Selbst wenn er und seine Eltern in Deutschland geboren wären, würden sich die Deutsche wundern, dass er überhaupt Deutsch spricht.

Das Problem ist dieses extreme Schubladendenken der Deutschen: Bist Du ein Genie, siehst aber etwas anders aus als das Norm-Genie, dann wirst Du für einen Idiot gehalten.

Andersrum ist es auch möglich: Bist Du ein Trottel, siehst aber irgendwie kompetent aus, dann darfst Du alles machen und keine Sau hinterfragt dein Handeln.

Die Kunst ist es herauszufinden, was die Leute sehen und hören wollen, dann hast Du freie Bahn in diesem Land. Leider kann sich keiner eine andere Hautfarbe antrainieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Könnt Ihr Euch einen schwarzen Bundeskanzler vorstellen?
Ich mir auch nicht.
Selbst wenn er und seine Eltern in Deutschland geboren
wären, würden sich die Deutsche wundern, dass er
überhaupt Deutsch spricht.

Was soll das? Erst schließt du dich selbst mit ein, dann schreibst du wieder "die Deutschen". Diese Pauschalisiererei ist nicht zu ertragen. Wähl doch einfach einen Schwarzen! Du kannst doch machen was du willst. Nur zur Erinnerung: Vor ein paar Jahren war eine Frau als Bundeskanzlerin undenkbar.

Das Problem ist dieses extreme Schubladendenken
der Deutschen: Bist Du ein Genie, siehst aber etwas anders
aus als das Norm-Genie, dann wirst Du für einen Idiot gehalten.

Beispiele? Belege? Auf wen beziehst du dich? Sind "Die Deutschen" wieder alle außer dir?

Die Kunst ist es herauszufinden, was die Leute sehen und
hören wollen, dann hast Du freie Bahn in diesem Land.

Belege für "in diesem Land"? Wo genau ist denn dein Paradies? Warum gehst du da nich hin?

Sry, aber deine Argumentation auf Stammtischniveau ist unterirdisch. Wenn man überhaupt irgendwas über "DIE Deutschen" sagen kann, dann dass WIR zur Selbstzerfleischung neigen. Alle anderen Länder sind ja so toll. Das Ausland schüttelt nur den Kopf über so viel Selbsthass

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

So da bin ich wieder. Komme gerade aus London, denn hatte da mein 2. Vorstellungsgespräch!

Kurz zu meinen Sozialkompetenzen. Ich denke davon habe ich einige. Habe schon früh angefangen im Altersheim zu helfen. Danach habe ich mich behinderten Kindern gewidmet und habe anschließend meinen Zivildienst auch hier absolviert. Während meines Studiums war ich für eine NGO in Sierra Leone tätig.

Ja ich habe mit einer EINS davor abgeschnitten und habe meine Arbeitszeugnisse von Experten durchschauen lassen und die haben mir alle ein sehr gut bescheinigt. Und ja ich habe mich auch mit meinen Stärken und Schwächen schon längst befasst, denn spätestens wirst Du ja in den Vorstellungsgesprächen danach gefragt!

Und bitte seid fair! Die Kritik sprich konstruktive Kritik betrifft ja mich und ich muss mich damit befassen. Solange sie OK ist und nicht verletzend so ist es auch OK. Wir leben hier in einem demokratischem Land mit freier Meinungsäußerung. Da sollte jedem erlaubt sein auch was sagen zu dürfen solange es aber NIVEAU hat und bis jetzt hat es!

Die Kritiken zu meinen Fähigkeiten usw habe ich mir zu Herzen genommen und bin sie mir nochmal durchgegangen und ja es hat mir geholfen mich selbst wieder zu hinterfragen! Möchte mich auch dazu bedanken!

Aber bitte hört auf Birnen mit Äpfel zu vergleichen!

Das mit dem "Trottel usw" das hat ja jeder von uns mal erlebt und man könnte aber auch sagen: " Tötest du einen oder zweien Menschen, so wirst Du bestraft und kommst in ein Gefängnis aber tötest Du 100.000te so bekommst Du einen Orden und wirst noch dafür belohnt!"

Ihr sieht das bringt uns auch nicht wirklich weiter. Wir drehen uns nur im Kreis. Lex generalis, lex specialis!

Noch zu meiner Berufserfahrung. Sind mehr als 3 Jahre und zusätzlich habe ich eine kaufmännische Ausbildung! Praktikas zähle ich nicht dazu! Wipl-Ing. Vertiefungsrichtung M&V und nur in der Industrie!

Und wie schon gesagt, ich habe auch mit den Personalern gesprochen und einer hatte sich dazu geäussert!

Sorry just tired. War ne sehr harte Woche. Wenn es klappt, habe ich Anfang des Jahres eine neue Stelle in Frankreich oder in England als Marketingleiter! Drückt mir die Daumen und nochmals seid fair und konkret.

Dem Post mit den 7 Punkten finde ich sehr gut! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Wenn ich hier wieder solche Beiträge wie "als Ausländer ist dein Deutsch bestimmt noch nicht perfekt" lese, könnte ich echt kotzen!!
Ich bin selber ein Ausländer (Türke). Bei uns auf dem Gymnasium habe ich es als einziger Ausländer im Deutsch LK geschafft, den Kurs auch als bester zu beenden (mit 13 Punkten nur mal so nebenbei)!! Soviel mal dazu, dass Ausländer der deutschen Sprache nicht gewachsen wären!!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Könnt Ihr Euch einen schwarzen Bundeskanzler vorstellen?
Ich mir auch nicht.

Hmm weisst du dass 200.000 Leute bei B. Obamas Rede in Berlin zugeschaut haben, plus Leute am Fernseher? Der Typ wird uebrigens naechster Praesident der USA...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

... das sieht man auch ganz gut, wenn man "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" liest :-) Da kommt man als Deutscher doch ganz schön ins Zweifeln hinsichtlich der eigenen Sprachdominanz.

Glaube, ein Ausländer, der sich wirklich intensiv mit der Sprache beschäftigt hat, spricht grammatikalisch ein reineres Deutsch als die meisten Deutschen, zumindest als die Unterschicht und Teile der Mittelschicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Aus der Obama-Biografie:

Wir umarmten uns, ich hob meine Schwester hoch, wir sahen uns an, lachten. Ich erzählte von Chicago und New York, von meiner Arbeit, von meiner Mutter und den Großeltern.

Sie erzählte von Heidelberg, wo sie Linguistik studierte, von den Schwierigkeiten, die sie in Deutschland hatte: „Die Deutschen halten sich für sehr liberal, was Afrikaner angeht, aber man muss nur ein bisschen an der Oberfläche kratzen, dann stößt man auf die alten Einstellungen, die sie von ihren Eltern mitbekommen haben. In deutschen Märchen sind Schwarze immer die Bösen.“

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Na ja ich sag mal so jetzt schaut es ja wieder sehr schwierig aus für alle egal ob Ausländer oder Deutscher usw. Momentan ist ja fast überall Einstellungstop! Bei Bosch sogar weltweit! Willkommen im Boot!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Echt, bei Bosch weltweit? Kann ja sein, ok, aber warum spamt Bosch sämtliche Jobbörsen mit Stellenanzeigen voll? Aus Image-Grunden? Oder sind die Anzeigen schon bezahlt und bestellt worden?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Dem ausländischen Kollegen wollte ich sagen, sei froh das Du ne Stelle als Leiter vom Marketing bekommen wirst oder hast. Nimm es und mach Deine Sache gut! Wenn ich so in unsere Abteilung so herumschaue gibt es mehr Deutsche als Ausländer aber von dieser Art der Diskriminierung habe ich selber nichts festgestellt. Muss auch sagen, daß der Abteilungsleiter bei uns selber ein Ausländer ist und er auf eine gesunde Mischung achtet. Von anderen Abteilungen habe ich gehört, daß da wirklich nur Deutsche bevorzugt werden aber kann ich auch nachvollziehen warum. Ist vorgekommen, daß sich ein Chinese als Dr. usw weiter ausgegeben hatte mit nem Top CV. Später hat sich herausgestellt, daß er wirklich Spionage betrieben hatte aber danach war es schon zu spät!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Das mit Bosch kann ich bestätigen!

Sieht momentan nicht gut aus!!!!! Es werden hauptsächlich nur noch Praktikanten usw. eingestellt.

Arbeit ist noch viel vorhanden aber wie es im nächsten Jahr ausschaut weiss keiner wirklich! Merken es schon am Budget. Aber Bosch wird definitiv keine Leute entlassen. Die tuen alles mögliche um so was zu verhindern und daher bin ich wirklich sehr froh bei Bosch zu sein. Klar wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Bin ich eigentlich die einzige, die es merkwürdig findet, dass hier ständig von dem "Iraner" und "als Ausländer hat man's halt schwerer" gesprochen wird? So wie ich das sehe, ist der Threadstarter Deutscher, denn er hat einen deutschen Pass. Wenn er wegen seines Iranischen Namens (und Aussehens) diskriminiert wird, dann finde ich das absolut zum Kotzen. Und dass man trotz hervorragender Papierform (das Alter von 30 Jahren ist bei Ingenieuren mit Berufserfahrung sicher KEIN Hindernis) nicht mal ein Vorstellungsgespräch bekommt, liegt mit Sicherheit nicht an mangelnder Sozialkompetenz, wie hier schon vermutet wurde. Kein Personaler der Welt entdeckt mangelnde Sozialkompetenz schon im Lebenslauf. Und ein Indiz dafür ist sicherlich auch, dass es ihm im Ausland offenbar überhaupt nicht schwer gefallen ist, zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, werde ich extrem wütend. Überall jammert man, dass Immigranten(kinder) schlecht integriert und qualifiziert sind, aber wenn man dann mal welche hat, die genau das Gegenteil sind, dann jagt man sie ins Ausland, nachdem man ihnen eine teure Universitätsausbildung finanziert hat. Das kann doch nicht wahr sein!

Lieber Threadstarter, ich wünsche Dir alles Gute. Falls Du lieber in Deutschland bleiben würdest als ins Ausland zu gehen, kann es sich wirklich lohnen, sich verstärkt bei ausländisch geführten Konzernen zu bewerben. Ich habe lange bei Siemens und später Nokia Siemens Networks gearbeitet und kann nur sagen, dass mit Ankunft des finnischen Managements ein deutlich anderer und besserer Wind in dem Laden wehte. Auf einmal fand man nicht nur Frauen (sogar welche mit mehreren Kindern) in Führungspositionen, auch die Staatsbürgerschaft, der Nachname oder das Aussehen spielten bei den finnischen Kollegen eine deutlich geringere Rolle.

In deutschen Technologiekonzernen ist die Belegschaft in der Tat sehr homogen: männlich, weiß, deutsch. Peter Löscher ist vor allem Siemens-intern sehr kritisiert und verlacht worden, als er das mal aussprach, aber es ist im Grunde die Wahrheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

"In deutschen Technologiekonzernen ist die Belegschaft in der Tat sehr homogen: männlich, weiß, deutsch."

Das kann ich bestätigen, zumindest für die Stammbelegschaft. Die Randbelegschaft ist da wesentlich bunter.

Mein Tipp an den Threadsteller: Versuchen Sie Ihr Glück im Ausland - bevorzugt in moslemisch geprägten Ländern.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ich bin der Meinung, das Problem (ich hoffe, wir können uns darauf einigen, dass es ein solches gibt) hängt mit der deutschen Mentalität zusammen.

Ein Beispiel: Ein Freund von mir ist sohn türkischer Einwanderer und sieht dementsprechend aus. Er ist in Deutschland geboren, hat den deutschen Pass, ist Akademiker und spricht lupenreines Deutsch.

Ab und zu sagen andere Deutsche mit Akzent (z.B. weil sie aus bestimmten Gegenden in Deutschland kommen) zu ihm: "Für einen Türken sprichst Du aber gut Deutsch!". Die merken nicht, dass er kein Türke ist und dass er besser Deutsch spricht als sie selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Paradox aber wahr!

Kein Wunder wenn sie sich nicht so richtig hier in Deutschland zu Hause fühlen. In der Türkei (in diesem Fall jetzt) werden sie als Deutsch Türken bezeichnet sprich auch nicht richtig akzeptiert.

Fremde zwischen zwei Welten. Wir bilden diese jungen Menschen sehr gut aus, bringen ihnen Deutsche Werte und Tugenden bei. Sprich auch was von Goethe und Schiller usw. Und danach geben wir diesen Menschen keine Chance wegen gewisse Vorurteile usw.

Wisst ihr jetzt streiten die sich wieder wie viel Geld in die Bildung investiert werden soll und wie wir ausländische Fachkräfte in das Land locken können.

Ja sind diese Politiker blind und ggf. die Unternehmen auch. Es gibt noch immer viele Akademiker sowohl Deutsche und Deutsche mit ausländischem Hintergrund und Ausländer in Deutschland die sehr gut ausgebildet sind und keine Chance bekommen für ne Stelle!

Das ist doch Paradox oder!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Zum Thema Vorurteile:

Cem Özdemir (eigentlich ein ganz gut integrierter Typ) ist vor Jahren an einem Flughafen gewesen, begleitet durch zwei Bodyguards.

Da meinte die ignorante Dame am Schalter: "Aaaah, da haben wir also eine Abschiebung."

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Ich kann mir die oben geschilderten Probleme schon vorstellen. Die Existenz diverser Blacklists wird nie öffentlich bestätigt werden.

Aber nicht nur "Ausländer" fallen durchs Raster, auch andere "Deutsche" Kandidaten. Es müssen nur bestimmte Kriterien erfüllt sein und schon bekommt man keinen Fuß in die Tür. Kriterien sind bspw. lange Studienzeiten.

Von einigen Personalern habe ich gehört, dass sie aufgrund der Masse an zu bearbeitenden Bewerbungen nach "Schema F" arbeiten. Kriterium zu Aussortieren erfüllt, raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Aus erster Hand weiss ich, dass ein süddeutscher Automobilzulieferer (Marktführer) Kandidaten aus allen Ländern dieser Erde gesucht werden. Aufgrund der internationalen Aufstellung soll dadurch bspw. die Zusammenarbeit mit Regionalgesellschaften erleichtert werden.

Insbesondere für die Entwicklungs- und Vertriebsabteilungen der Emerging Markets wie Iran, Indien, China etc. werden Kandidaten gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Mich würde mal interessieren, was aus dem Threadstarter geworden ist? Hat es geklappt im Ausland? Es ist ja mittlerweile gut ein halbes Jahr rum. Ich hoffe für dich, dass du nen guten Job gefunden hast.

Ich bin selber Ausländer, hab mein Wiwi Studium mit 2,0 in 8 Semestern an der FH abgeschlossen und bin seit April auf Jobsuche. Leider habe ich nach diesem Thema gegoogelt, da ich so langsam einige Absagen nicht nachvollziehen kann.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal so denken würde, da ich hier wirklich behaupten kann, dass ich VOLL integriert bin: Habe sehr viele deutsche Freunde, spiele seit Jahren in einem Fussballverein, wo nur Deutsche sind. War sogar des öfteren Captain der Mannschaft, hab seit 5 Jahren ne deutsche Freundin und wollen auch heiraten usw. Nur mit der Jobsuche soll es nicht klappen. Schreibe gute Anschreiben, Lebenslauf lückenlos, sehr gute abgeschlossene Berufasubildung in einem Großunternehmen etc.
Naja, ich hoffe mal, dass in den meisten Fällen nur die Krise schuld an den Absagen ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ah Leute,

ich bin Ausländer, hab mein Informatik Studium mit 1,8 in 13(!) Semestern an einer Uni abgeschlossen und bin Ende letzten Jahres noch direkt bei einem Autohersteller in Süddeutschland untergekommen.

Ein paar Monate später und daraus wäre nix mehr geworden. Mit meiner Herkunft hat das absolut nichts, aber auch rein gar nichts zu tun!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ganz ehrlich? ich bin davon überzeugt, dass die krise daran schuld ist. mir geht es wie dir und ich habe an einer top uni studiert und bin deutsch. also kopf hoch, wir sitzen alle in einem boot!! deine herkunft spielt dabei momentan garantiert KEINE rolle!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich denke momentan ist es eh egal ob man ein Deutscher oder Ausländer ist, denn Fakt ist, das die Unternehmen gerade niemanden einstellen.

Was mich nur nervt ist, dass die besagten Unternehmen wieder über Fachkräftemangel sich beklagen aber warum rennen dann so viele arbeitslose Akademiker herum!?!?!?!?

Auch wenn man den Teil davon abzieht, der nicht dem Anforderungsprofil der Stellen entspricht, gibt es noch immer eine sehr grosse Anzahl von arbeitslosen Jungakademikern!!!!!!!!!!!!

Das solte mal einer bitte erklären!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ich habe das gleiche Problem,
ich bin Türke und ein Informatik Absolvent mit Durchschnitt 1,8 und bewerbe mich bei den Stellen, die mir genau %100 passen. (Erfahrung, Sprachen, Kenntnissen..usw) Ich habe bisher nicht anders als Absage bekommen. Ich habe schon einiges Mal meinen Name und Staatsangehörigkeit geändert und mein Lebenslauf nur unformuliert und bei einigen Stellen nochmal beworben und gleich Termin zum Vorstellungsgepräch bekommen. Das ist leider nicht anders als Diskriminierung und Vorurteil der deutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

hat doch damit vielleicht nichts zu tun! Es kann auch andere Gründe geben... Es ist selten das intelligente Personen etwas gegen Ausländer haben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Du bist doch gut qualifiziert! Warum wanderst du nicht einfach aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Natürlich gibt es viele Firmen, wo man mit einem ausländischen Namen sofort abgelehnt wird.

Ich bin selbst Ausländer und habe auch Probleme damit.

Aber ich möchte als Firmenchef auch nicht jeden einstellen müssen,
also muß man wohl damit leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Im Moment ist es schwierig insbesondere für Absolventen eine Stelle zu bekommen. Fast alle in Frage kommenden Stellen verlangen Berufserfahrung oder Kenntnisse auf den Gebiet xy.
Bin auch seit Monaten auf Suche, fast nur Absagen oder
gar keine Reaktionen.
Habe den Eindruck, dass erst jetzt wieder mehr Stellen ausgeschrieben
werden und Leute gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

also besonders bei kleinen unternehmen, sprich dem deutschen mittelstand haben die ausländer es definitiv schwieriger ! aber bei internationalen firmen kann davon nicht mehr die rede sein !

im grossen und ganzen ist der markt wegen der krise deutlich schwieriger geworden ! aber wie schon hier erwähnt werden auch wieder mehr stellen ausgeschrieben ! ich war letztens auf nem AC und dort waren auch sehr viele deutsche, dei schon seit monaten arbeitslos sind ....

ich selber habe nun auch einen job nach mehreren hundert bewerbungen bei einem kleinem deutschen unternehmen, zu meinem glück lebe ich in einer gegend wo das multikulturelle unausweichlich ist, und mein chef hat einen sehr guten erfolgreichen ausländischen kumpel, und mit ihm soll ich gemeinsamkeiten haben ....

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Hi ich suchte seit März 2010,und habe seit Januar eine Stelle, stimmt es gibt mehr Stellen

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Liest mal Spiegel Online da steht was über den Immigartionshintergrund von ausländischen Bewerbern. Es wurde tatsächlich auch wissenschftlich getestet. Fakt ist, mit ausländischem Namen hat man immer SCHLECHTERE Karten.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

nö, nur solange man nicht über praktika oder arbeitszeugnisse positives signalisieren kann. dann hat man die gleichen ausgansbedingungen.

darüber hinaus haben bewerber mit migrationshintergrund in einigen bereichen deutliche vorteile gegenüber "normalen" deutschen, da sie sprachkompetenzen haben und in bestimmten regionen besser einsetzbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

bin auch Ausländer und suche seit 6 Monaten, obwohl ich für viele Stellen überqualifiziert bin! Ein tolles Arbeitszeugnis liegt sogar noch bei... Einfach unverständlich!
Teilweise kriege ich solche Anworten: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte."
Einfach nur frech!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos

Gut, dass ich selber Ausländer bin (halber Russe).
Nach Lesen dieses Threads weiß ich: Falls ich mal gefeuert werden sollte, schiebe ich es nicht auf die wirtschaftlichen Umstände oder mein eigenes Versagen, sondern auf die pöhsen Deutschen.

Mal im Ernst: jeder hat die gleichen Ausgangsbediningungen. Ich bin bei ner WP untergekommen und hatte durch meinen "Migrationshintergrund" nur Vorteile (bedingt durch die 2 Muttersprachen) und bin aufgrund meiner Zweisprachigkeit sogar für ein halbes Jahr nach Russland entsendet worden, obwohl andere deutsche Kollegen von der Erfahrung her besser geeignet waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

"[...]"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte."
Einfach nur frech"

nicht wundern! würde man dir schriftlich geben, warum man dich ablehnt, wärest du in der Lage, theoretisch, die Firma zu verklagen...
Angst vor dem AGG lässt grüßen!

Fakt sind zwei Sachen:

Es gibt zehntausende ohne "Migrationshintergrund" die momentan keinerlei Arbeit finden, außern wenn die Eltern sie beim miserabel bezahlten Praktika unterstützen

UND

Es gibt insbesondere in der Industrie, tatsächlich Firmen die Listen haben, welche Nationalitäten nicht berücksichtigt werden sollen.
Warum? Weil man selbst bei 100% integrierten, ergo assimilierten Personen schlimmste Erfahrung mit Industriespionage und IP-Diebstahl hat.

Wenn ihr deswegen schon das kopfschütteln bekommt, geht mal zu den europäischen Nachbarn. Fast jedes land hat in den letzten monaten den "Ausländern" das Arbeiten erschwert.

Deutschland ist da noch das fairste Land, eagl wo eure Wurzel eigentlich liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Kann es nicht daran liegen, dass du überqualifiziert bist? (zu hohe Gehaltsforderungen? hohe Wahrscheinlichkeit, dass du dir in ein paar Monaten einen Job suchst für den du richtig qualifiziert bist?)
Wieso ist es eine Frechheit eine Absage zu bekommen? Die Persnalabteilungen werden überflutet mit Bewerbungen, da wird nunmal einem Großteil abgesagt, ist doch normal

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

von wegen lächerlich! wenn hier etwas lächerlich ist, dann bist du das. unglaublich wie du hier versuchst, die REINE wahrheit abzustreiten. peinlich peinlich sag ich da nur!
das es diese miese diskriminierung gibt, ist ein klarer FAKT. siehe hierzu studien der OECD, des Zentrums für Türkeistudien oder die offizielle homepage der bundesregierung. selbst da ist es zu lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ist bei uns auch so (pharmaindustrie), dass leute mit türkisch bzw. jugoslawisch/albanisch klingenden namen nicht mehr eingestellt werden. bei vertriebsjobs bekommen die keinen fuss in die kundentür. wurde mehrfach probiert mit leuten, die astrein deutsch sprechen, gute studienabschlüsse haben und auch sonst sympatisch sind.

kommt beim kunden einfach nicht an wenn ein herr özylbaci oder eine frau vlatisljavovic (beides fiktiv) einen termin bei einem arzt vereinbaren will ists in den meisten fällen sofort aus. dass es daran liegt zeigt, dass ausländer mit westeuropäischen namen(französisch, englisch) kein problem haben, am krassesten war es bei einer kollegin, die durch heirat ihren schwer aussprechbaren tamilischen familiennamen in das urdeutsche schmidt wechselte , zuerst kaum kunden und auf einmal offene türen.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 490 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg