DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegWING

Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich finde es jetzt auch lächerlich wieder von der bösen deutschen Vergangenheit in diesem Zusammenhang zu sprechen. Die heutige Generation kann da nichts mehr dran ändern und sollte damit auch nicht mehr belastet werden. Man sollte vergeben aber nicht vergessen. Ende und Aus! Und Diskriminierung wird es immer und überall geben. Da muss man mit leben und fertig.
Ich bin Türke und akzeptiere es auch. Also strahlen und fröhlich sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Wir sind zwei Generationen weiter. Es kommt natürlich immer drauf an, wo man ist, aber ich bezweifel, dass Deutschland tatsächlich überdurchschnittlich fremdenfeindlich ist. Manche müssens halt noch lernen, ich stelle nach Leistung ein und nicht nach Hintergrund.

Aber wenn, geh nach Australien, da ist das Wetter schöner :)
und die Leute sind mega relaxed.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Jeder hat das Recht sich einzureden was er will. Wenn es die eigenen Misserfolge einfacher zu ertragen machen, wenn man die Schuld auf andere schieben kann, dann nur zu.

Ach ist die Welt einfach. "Hätte ich doch" .. "ja wenn doch nur"....
Vitamin B, Ausländerfeindlichkeit, Frau, hässlich, Alter .... eigentlich für jeden was dabei.

In die Hände spucken und was aus seinem Leben machen ist halt auch irgendie sowas von 50ies ...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ich habe einen südeuropäischen Migrationshintergrund und auch einen entsprechend klingenden Namen. Ich hatte bei der Jobsuche, das war im Krisenjahr 2009, keinerlei Probleme ! hatte sogar mehrere Angebote. Abschluss war leicht überdurchschnittlich, 2 Praktika in guten Firmen, eines davon in einem DAX Konzern. Im Ausland war ich nie. Vitamin B hatte ich nicht und ich komme auch nicht aus einer Akademikerfamilie, meine Familie besteht hauptsächlich aus ehemaligen Gastarbeitern.

Vllt kommt es darauf an wie man sich verkauft. Ich habe in meinem Konzern übrigens sehr viele Kollegen mit Migratinshintergrund, darunter auch Führungskräfte !

ich denke das liegt vllt auch an der Bildungsinflation dass viele nichts mehr bekommen. Wenn ich daran denke wer heutzutage alles das Abi hinter hergeworfen bekommt und dann auch noch studiert. Ich kenne sogar Studenten mit Migrationshintergrund, die sprechen Deutsch mit Akzent und teils mit Erkan&Stefan Slang ( ey krass alder ) usw. oder "Ey weisch ich so geh da voll hin und so"
Wenn sich jemand so im Vorstellungsgespräch artikuliert, darf sich nicht wundern abgelehnt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Also bei mir ist genau andersherum......

Ich bin Wirtschaftsingenieur, habe mit 1,7 bestanden nach Regelstudienzeit und bekomme mit 26 Jahren einfach keinen Job. 4 meiner Freunde (3 Türken, 1 Russlanddeutscher) haben bei schlechteren Noten alle bereits einen Job und wurden zu unzähligen Bewerbungsgesprächen eingeladen. Ich als Deutscher bekomme kaum Bewerbungsgespräche, selbst bei den Firmen die meine Freunde eingeladen haben.
In der Uni war ich von uns allen der beste.........

Also deutschfeindlich die Unternehmen??? Gibt es da irgendwelche Quoten die die erfüllen müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Wenn man als WING derzeit keinen Job bekommt macht man glaub grundsätzlich was falsch.
Oder deine Kumpels verkaufen sich gehaltstechnisch weit unter Wert und haben deshalb alle einen Job.
Deswegen will man ja auch den Zuzug verstärken. Um Gehälter zu drücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Man bewirbt sich ausgesprochen selten mit einer Gehaltsvorstellung. Das kommt normalerweise beim VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich kann die Vorurteile nur bestätigen! Bin auch Türke mit Diplom, trotzdem nur Absagen trotz guter Noten!

Es gibt fundiert Studien darüber. Deutschland sollte einfach umdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Die Sache ist die: Als Ausländer ohne Vitamin B ist schwer. BIG 4 ist möglich, wobei man da nicht zwingend als Ausländer Karriere macht. Banken (staatlich/halbstaatlich) nicht möglich. DB/Coba zum Teil, wobei sehr konservativ. Industrie geht schon, wobei Mittelstand/Familienunternehmen sehr schwer ist. Dort leben Vorurteile.

Ich habe viele Jahre als Vermittler gearbeitet und hatte eine zeitlang ein eigenes Vermittlungsunternehmen. Wenn nicht zwingend Kenntnisse der Sprache gebraucht werden, ist es für einen Ausländer schwerer, aber nicht unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich kann nach wie vor die Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen.

Kenne sehr viele ausländischstämmige, insbesondere Orientalen aus der WInf - KEINER hat lange gebraucht, um eine gute Stelle zu finden. Kaum einer von denen hatte ein berauschendes Profil!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Man bekommt fast den Anschein (nachdem man hier ein paar Posts gelesen hat), dass Absolventen, die keinen Job bekommen, dies nur auf deren Migrationshintergrund zurückzuführen ist....

Dazu möchte ich nur eins sagen: Auch deutsche Absolventen haben Schwierigkeiten einen Job zu finden? Woran liegt es dann bei denen?
Ich selbst habe einen guten Uni-Abschluss, einige Praktika und Auslandserfahrung. Bisher habe ich auch noch keinen Job gefunden.
Auf was soll ich das nun zurückführen? .......

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Schau mal nach Frankreich, wie viele Leute aus dem Maghreb Top-Positionen inne haben. Oder in die Schweiz, wie viele Kinder von portugiesischen Einwanderer bei den Banken im Verwaltungsra

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Was hast du denn studiert sprich Vertiefungsrichtung!?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Falls die Frage an die deutsche Absolventin (Uni) vom 3.2. gemeint ist:
Ich habe Internationale Wirtschaft studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Lach gut mitgedacht, ja es war an dich gerichtet und sorry meine unkronkete Schreibweise :)

VWL, BWL usw macht ja fast jede(r)........ und da pickt man sich ja eh die besten raus. Hier herrscht ein Überangebot von Absolventen und bei Berufseinsteiger schaut man auf die Vertiefungsrichtung und auf die Praktikas usw. Und Menschen mit einem Immigrationshintergund und vorallem mit einem moslemischen haben es auch in dieser Kategorie sehr schwer.

Vesetzt euch doch mal alle in die Lage von einem Arbeitgeber und seid mal sehr ehrlich zu euch. Wen würdet ihr denn einstellen?

Es ist weder diskriminierend noch falsch, wenn man seines gleichen bevorzugt. Das ist doch in der Türkei genau so wie in China. Das das Falsch ist, wissen wir alle aber hey wir sind Menschen und ticken nun mal auch anders. Malcom G. hat sehr interessante Bücher darüber geschrieben. Kann ich euch nur empfehlen. Sehr amüsant geschrieben aber sehr informativ.

Ich finds blöd und die Arbeitswelt wird sich ja eh demnächst ändern. Wer in Sozialwissenschaften sich ein bischen auskennt dann wissen wir das die EISERNE LADY den Weg dafür bereitet hat in dem wir uns jetzt finden und der Hammer ist, dass Deutschland die Saat am besten zur Geltung gebracht hat sprich die Ideen der Lady und der Franzose findet es gut und möchte es auch in seinem Land umsetzten... oh man auf uns kommen extreme Zeiten zu. Oder auch dieses neue IBM Arbeitsmodell... erinnert mich an 1984!

Fazit: Letztendlich sitzen wir alle in einem Boot und der lachende Dritte (Arbeitgeber) lacht sich ins Fäustchen

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Zwar ist dies kein Trost, doch das Gleiche passiert mir gerade.
Als geborener Österreicher und als Bakk.techn. Dipl.-Ing. f. angewandte Informatik mit Auszeichnung und Notendurchschnitt 1,27 mit jahrelanger Erfahrung will mich in Ö. niemand anstellen. Dabei "sehe" ich aber wie ein Österreicher aus. Ja, Österreich sucht "händeringend" nach IT-Fachkräften... IT-Fachkräftemangel bremst Wirtschaft...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

oh man da suchen Fachkräfte und Akademiker nach Jobs und keiner stellt sie ein und trotzdem schreit die Industrie nach Fachkräfte usw... kann wegen dieser Verlogenheit nur noch den Kopf schütteln

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Zu meiner Person:

-Ich bin Perser und 25 Jahre alt.
-Bachelor Studium mit 1,7 (Abschluss unter den besten 5% meines Jahrganges)

  • Auslandsemester (Alles mit Excellent bestanden)
  • Komplettes Master in UK unter den 30 Top Business Schools der Welt
  • mehrere Praktika im Bereich Consulting und Investment Banking
  • Alles in allem sehr schnell studiert und für mehrere Scholarships nominiert

Abschluss liegt nun über 6 Monate zurück, bis jetzt keine Job gefunden. Ich kann aber dazu sagen, dass es mir egal ist, denn ich will eigentlich gar nicht in Deutschland mehr Leben und Arbeiten.
Ich hatte gute Vorstellungsgespräche, aber das erste was ich höre: SIE KOMMEN AUS DEM LAND X, waren Sie schon dort, blablabla.

Ich glaube die Einladungen sind meisten zur Verbesserung Ihrer Internen Quoten, denn man kann behaupten wir haben auch einen bestimmten Anteil Ausländer eingeladen (obwohl man sie gar keinen einstellen moechten).
Beste Strategie ist die Deutschen von Ihren Steuergeldern zu erleichtern (Bsp. ALG II) und nebenbei dein eigenes Ding drehen.

Sorry, wollte nur mal ein bisschen auf die Tränendrüse drücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

oh ja, total ungewöhnlich, dass einer fragt, ob du schon mal in (exotischem) Land XY warst, wenn du gebürtig von dort stammst...frechheit!!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich verstehe die jenigen sehr gut unter Ihnen die es nicht glauben wollen,

vor 2 Mon. hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem großen international agierenden deutschen Konzern. Mein Vorstellungsgespräch wurde auf 18 Uhr angesetzt, anwesend waren der Abteilungsleiter, ein Projektleiter und eine Diplomandin und eine Putzfrau. Die restlichen Mitarbeiter der Abteilung hatten schon Feierabend. Nach dem sie mich ca. eine halbe stunde warten lassen haben wurde ich ins Besprechungszimmer gerufen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fing der Abteilungsleiter mit seinen Fragen an: Sie sprechen ja akzentfrei Deutsch wie kommt es? (ich bin hier geboren!). Was sagen denn ihre Eltern dazu, dass sie hier Wohnen werden ( ich wohne schon seit 10 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern!!!) die nächste Frage: wie viele Geschwister haben sie ? welcher Ihrer Brüder passt auf sie auf ( ich bin 30!!!! ) und so ging es weiter...Das Ende vom Lied: Ich habe die Diplomandenstelle nicht bekommen und habe mich erst jetzt von diesem Gespräch psychisch erholen können. So gedemütigt wurde ich noch nie.Was ich nun machen werde ist eine Beschwerde an die Personalabteilung und an das Betriebsrat schreiben, diese waren nicht bei meinem Vorstellungsgespräch dabei.

Ich hoffe, dass es da draußen noch Firmen gibt, die auf die Qualität der Arbeit achten und nicht auf das Äußere. Mit Gewissheit kann ich aber sagen als Frau, Ausländerin und bekennende Muslima hat man es in Deutschland wirklich sehr schwer. Da bringen leider meine lang jährige Berufserfahrung, Studium in der Regelstudienzeit, Abschluss als Dipl. Wirt. Ing. diverse Praktika, Auslandspraktikum, Soziales Engagement in der Stupa und Noten auch nicht viel...

Aber ich sehe es trotzdem positive. Versucht es auch, auch wenn es euch manchmal schwerfallen wird. Was wollt Ihr denn mit einem Chef und mit Kollegen die x- mal im Ausland waren und 0 Interkulturelle Kompetenz mitbringen?? und wie im Mittelalter MENSCHEN wegen ihrem äußeren Erscheinungsbild diskriminieren?? Da kann man ja nur froh sein, dass man nicht genommen wurde :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich arbeite in einer Big4 und bei uns in der Abteilung gibt es Menschen mit Migrationshintergrund vom Assi bis zum Partner. Der einzige Knackpunkt: die Mitarbeiter fordern keine Sonderlocken und lassen ihre Religion im Privaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Habe die Erfahrung gemacht, dass primär die ausländischen Firmen, die in Deutschland aggieren, viele Menschen mit Imigrationshintergund beschäftigen. dazu gehören auch die Big4!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Dieser Threat spricht mir aus dem Herzen! Ich bin TU Wirtschaftsingenieur mit einem 1,5 Diplom, ausländischem Namen, Deutschem Pass, Deutscher Mutter, Deutschem Abi, etc...

Vor meinem Diplom (1990) hätte ich nie, nie gedacht wie ausländerfeindlich hier alles ist. Mit einem ausländischen Namen hat man hier einfach die A-karte gezogen. Du kriegst nur eine Chance, wenn Du dich permanent unter Wert verkaufst. Um Dich herum siehst Du wie Deine Peer-Group die tollen Jobs bekommt (McK, BcG, Berger, ADL, Siemens, BMW, Commerz, etc.). Jeden Tag triffst Du einen der meint, dass er Dich als Neger behandeln kann. Wenn Du was sagst, riskierst Du, dass Du gemobt wirst.....ich kann gar nicht schreiben, was ich alles erlebt habe! Und nur wenige sagen Dir Ihre Meinung ins Gesicht. Das läuft alles ganz subtil! "Glass Sealing"

Ich habe keine Lösung. Vielleicht Selbstmord. Es ist sooo frustrierend! Also mein unzureichender Rat: nimm die gute und billige Ausbildung in Deutschland mit, promoviere um Deinen ausländischen Namen salonfähig zu machen, geh ins Ausland (England, DK, Norwegen, AUS...), gehe sofort nach dem Studium, bevor es zu spät ist, meide die Provinz, meide den Produktionssektor, suche Deine Chance in den Finanzen und an der Uni, wenn Du kannst mach Dich selbständig, versuche Dich nicht kaputt machen zu lassen, versuche Dir die Zurücksetzungen nicht so zu Herzen zu nehmen, Deine Verärgerung wird sich nur gegen Dich selbst richten, ggf. heirate eine Frau mit einem Deutschen Namen,...

Zu den Big4....bei Zweien hab ich auch schon gearbeitet.

Geht doch mal die Reihen durch. Wo sind denn Migrantennamen auf der GF-, Vorstands-, Partnerebene? Wenn euch mehr als 10 Namen einfallen seid Ihr gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Dass mit den BIG4 find ich richtig lustig. Hab bei keiner BIG 4 (hab bei allen 4 gearbeitet und bin nun Senior Manager) jemals einen türkischen oder russischen Partner gesehen... Kenne bei einer BIG4 in Deutschland GENAU 3 Partner mit MIgrationshintergrund (man sieht ja, wer alles Partner ist). Davon ist ein geborener Amerikaner, ein hier geborener Asiate (kenne ihn, sein Vater hatte sehr sehr gutes Vitamin B im Bankensektor) und ein Schlesier, die eigentlich Deutsche sind und so gesehen werden.
Bei den BIG 4 gibts in Deutschland fast keine Ausländer als Partner, selbst bei Senior Manager wirds schwer. Kenne von allen BIG4 genug Berater/Prüfer und weiß, wovon ich rede.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Diese gewisse Ideologie, der manche Länder eben anhängen, ist nun mal inhaltlich teilweise mehr als fragwürdig.

Ich selbst hab es schon selbst erlebt, dass sich Väter/Brüder/Onkel zusammengerottet haben, um Ehrverletzungen an ihrem "Eigentum" gewaltsam zu rächen. Wer sich ein bisschen auskennt, wird deshalb bei weiblichen Angehörigen dieser Ideologie natürlich nach dem männlichen Vormund nachfragen, allein schon, um sein eigenes Leben zu schützen. Wie gesagt, ich hab es schon selbst erlebt, dass ein Ladenbesitzer ein Mädel eingestellt hat ohne sich um die männlichen Angehörigen zu kümmern, der ist dann auch mit gebrochenem Arm im Krankenhaus gelandet.

Auch sehr bemerkenswert ist, dass hier die Leute, die sich so über die bösen Deutschen beschweren, selbst aus Kulturen stammen, in denen auf Abweichungen von der Herrschaftsideologie teilweise die Todesstraße steht. Für die eigenen Verhaltensweisen Toleranz fordern, selbst aber alle Andersdenkenden verunglimpfen. Die neue Studie, die jetzt durch die Medien geht, spricht doch auch wieder Bände (für den kurzen Zeitraum, in dem man noch darüber sprechen darf).

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

leute, die im täglichen sprachgebrauch ausdrücke wie "peer group" nutzen, würde ich auch nicht einstellen...von glass sealing gar nicht zu reden

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Dann berate ich Dich, in die USA auszuwandern, wenn Du nichts gegen jenes Land hast und es Dir nichts ausmacht, Deutschland zu verlassen.

Amerika ist denke ich viel meritokratischer als Europa. Im Finanzwesen (siehe Pimco, Goldman) und in den grossen internationalen Firmen (siehe Pepsico, Coca-Cola) gibt es mehr ausländische Leitenden, als in Europa.

Wenn Du Geld für sie verdienen kannst, ist Deine Herkunft egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

habe eine andere Erfahrung. Arbeite in einem DAX30 Konzern und hier gibts viele mit ausländischen Wurzeln, auch Führungskräfte. Hier wird viel getan in Bezug auf Diversity Management. Es ist eher sogar so, dass es hier sehr politisch korrekt zu geht. Jemand der beim Mittagessen mal etwas pi gesagt hat bezüglich junger Männer in neuen 7er BMWs die ausm Hochhausviertel kommen, drückte der Abteilungsleiter schnell das Gespräch in Richtung "da sieht man mal welche hervoragenden erfolgreiche Integrationsgeschichten es bei uns gibt" und zwar ohne ironischen Unterton.

Ich selbst habe auch ausländische Wurzeln, allerdings spanische, nicht orientalische. Es ist kein Geheimnis, dass sich gerade die Orientalen in Deutschland schwer tun mit der Integration. Jedenfalls ist bei uns im Konzern alles politisch korrekt, selbst der Weihnachtsgruß heißt "seasonal greeting". Ich wurde in meinem Vorstellungsgespräch nie auf meinen ausländischen Vor - bzw. Nachnamen angesprochen, man fragte mich nur, wenn ich mal für die Firma ins Ausland wolle, welche Länder z.B. für mich in Frage kämen. Alles andere würde das BR Mitglied was bei JEDEM VG dabei ist, sofort geahndet werden und das kann bei uns sehr böse enden ! selbst wenn eine Putzhilfe eingestellt wird ( kenne einen Kollegen der im BR sitzt ) wird jede Formulierung peinlich genau geprüft und es wird darauf geachtet das niemand benachteiligt wird.

Formulierungen wie "deutsche Muttersprachler" für eine Call Center Stelle sind z.B. ein No Go, da freut sich jeder Abmahnanwalt. Muss natürlich ( zu Recht m.M. nach ) "deutsch auf muttersprachlichem Niveau" heißen.

Plumpe ausländerfeindliche Sprüche kann sich heute ( wenn überhaupt ! ) nur noch ein kleines Unternehmen oder eines ohne BR leisten, sonst ist eine Führungskraft ganz schnell in Teufelsküche !

nicht falsch verstehen, rein menschlich betrachtet, hat natürlich NIEMAND das recht sich fremdenfeindliche Attitüden zu leisten. M.M. nach hat sich da auch sehr viel getan, gerade wenn ich daran denke wie das noch war, als meine Großeltern anfang der 60er nach Deutschland kamen.

Damals waren das nur die "Zitronenschüttler", die fast nirgends eine Mietwohnung bekamen, teils in Baraken "wohnen" mussten und nur Drecksarbeit zu einem miesen Lohn machen durften. DAS war Diskriminierung Die Arbeit hat sich aber für beide gelohnt, wohnen im längst abbezahlten Eigenheim und sind sozial völlig integriert, ihre Kinder und Enkel sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

krass ... auf Steuerzahlerkosten studieren und dann rumpöbeln, wie böse doch Deutschland ist.

Ein Grund mehr, hohe Studiengebühren einzuführen.
Ich hatte übrigens überwiegend den Eindruck, dass Ausländer Vorteile genießen, da Diversity und Internationalität ja in Mode ist.

Gibt es überhaupt noch Unternehmen, an denen man nicht Ausländern begegnet? Das ist doch völlig normal mittlerweile. Selbst Personalerinnen haben oft einen ausländigschen Background.

Aber wer jammert und die Schuld bei anderen sucht, wird wohl nirgendwo auf der Welt erfolg haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

das eigentliche thema hier war und sollte wieder sein:

"Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?"

und auch vergleiche zu "durchschnittlichen (2,x)" absolventen wären hilfreich.
welchen studienhintergrund habt ihr? wie schwierig bei dax30 unterzukommen?

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Genau das ist euer Fehler. Es gibt nicht nur die Dax 30...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

alles besser als 2,5 ist eigentlich schon ÜBERDURCHSCHNITTLICH. Vor allem dann, wenn man schwierige Fächer wählt. Alles besser als 2,3 ist schon sehr ÜBERDURCHSCHNITTLICH. Eine 1 vor dem Komma ist dann einfach Top. Eine Sehr Gut erzielen die wenigsten. Leider ist der Arbeitsmarkt hart, egall ob man 1,x hat oder 2,x. Glück muss man haben oder noch besser: VITAMIN B.

Ich habe bei 3 Dax 30 gearbeitet. 1 Pharma, 2 x Automobil. Unter den Kollegen gabs zwar Ausländer, aber die kamen hier für Projekte hin. Also eine Art "Gastarbeiter" für 1 Jahr oder so. Meistens kamen die aus den Staaten, London, China/Japan und Spanien. Ab und zu paar Lieferanten aus der Türkei. Viele hier lebende Ausländer habe ich dort nicht gesehen. Dafür einige Vorurteile, die definitiv nicht stimmen. Bin Deutscher, wurde aber in UK geboren. Fühle mich als Weltbürger...Ist aber auch bei DAX 30 nicht so.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ausländer, die in DE studieren, zahlen al-l-l-l-les selber (Krankenversicherung, Wohnung, Lebensmittel?) und schon seit Anfang an die Studiengebühren. Der deutsche Staat zahlt nichts. Und noch dazu hat man jobverbot, um wohl keine jobs bei deutschen weg zu nehmen. Nach dem Studium hat man 1 Jahr, um in DE einen job zu finden (Fachkräftemangel?!). Falls klappt nicht, fliegt man aus DE raus (nach Hause).

Sie meinen wohl die deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund. Die wurden womöglich in DE geboren und deren Eltern und die selber sind ja die Steuerzahler.

Nur so, kleine Info, für die allgemeine Bildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Kann mich nur anschließen...bin jetzt kein Topstudent...habe nur eine 2.2 als Abschlussnote.
Bin aber halb Deutscher/halb Spanier. Habe mich nach dem Studium bei 21 Arbeitsgebern beworben. Die ersten 15 habe ich meinen vollen Namen (also deutsch + spanisch angegeben). Habe insgesamt nur von 4Absagen erhalten...auf die Antwort der anderen warte ich bis heute. Von den letzten 6 Bewerbungen (nur den deutschen Namen angegeben) habe ich 2Absagen , 3 Telefoninterviews und 2 Vorstellunggsgespräche erhalten. 1 AG hat sich nie gemeldet. Mittlerweile habe ich einen Job und mein Chef weiss, da ich Halbspanier bin. Ihm ist es egal, er hat aber zugegeben das in der Firma bei "exotischen" Namen besonders penibel analysiert wird.

Kann nicht beweisen ob es am Namen gelegen hat...trotzdem ist es sehr sehr ungewöhnlich und zugleich ärgerlich. Ich bin in Deutschland geboren, sehe mich selbst als recht kultiviert und angenehm als Geschäftspartner.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Kann die ganzen Erfahrungen nur teilen. Ich selbst habe einen Migrationshintergrund (Serbien), habe 2 Staatsbürgerschaften und finde ebenfalls keinen Job. Bisher 80 Bewerbungen und nichts brauchbares bisher erreicht. Ich meinen Abschluss als Diplom Kaufmann mit 2,1 (Abschlussarbeit 1,7) in F&I bestanden, habe in F&I fast ausschließlich bank / consultingbezogene Fächer im Hauptstudium belegt. Sogar meine Abschlussarbeit handelte von der Finanzkrise 2007 sowie der Euro Krise.. und dennoch kein Erfolg. Wenn ich mit meinen Profs rede, zu denen ich noch Kontakt habe, wundern sich alle. Sogar Personaler die man so kennengelernt hat wundern sich. Beste Frage war von einem Personaler von der LBB, warum ich mich bei ihnen nicht beworben habe... meine Antwort: Sie wollten mich nicht...er kannte zudem nicht meinen Nachnamen.. Naja aktuell, für alle die es interessiert, kam vor einigen Tagen eine Studie heraus zum Thema, wie sich Akademiker mit Migrationshintergrund bei der Jobsuche fühlen. Es ist einfach Realität, dass es bei einigen Unternehmen nicht politisch korrekt scheint, wenn man nicht Müller, Maier, Schmidt.. als Nachnamen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Was für schwachsinnige Märchen! Niemand hat einen Nachteil wegen eines Migrationshintergrundes und damit einen Grund für Selbstmitleid. Keine Studie konnte das bislang belegen, auch wenn es wieder großmäulig behauptet wurde.

Tatsache ist, dass die ordentlich bezahlten Stellen immer weniger werden und die Einstiegsgehälter sinken.

"Reinrassige-" Top-Absolventen suchern genauso lang wie Mitgrationshintergründler, nur bekommen das manche in ihrem Selbstmitleid vielleicht nicht mit.

Es ist schlichtweg eine besch.... Zeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Im goldenen Westen, also hierzulande, holen sich aber massenhaft Osteuropäer, nachdem sie hier monetär günstig und inhaltlich hochwertig studiert haben, Jobs und BLEIBEN in Deutschland.

Ich frage mich dann in diesem Thread immer wieder, woher die Leute ihre Probleme haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

an alle mit exotischen namen.. schon mal daran gedacht sich anonym zu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ja mag sein das der Migrationshintergrund nicht wirklich eine Role spielt.. aber dennoch komisch das trotz vieler qualifizierter Wahldeutscher dennoch diese kein vertreten sind. Ich erinnere nur an die EMPIRISCHE Studie zu den Bewerbungen ohne ausgeschriebenem Namen und Foto. Und siehe überdurchschnittlich viele Leute mit gewissem Hintergrund. Mag sein das es nicht imer eine Rolle spielt. Aber wenn Bachelor Absolventen mit schlechterer Abschlussnote und ohne bankspezifische Kurse eher als ein Diplomand mit Bankkentnissen in ein Traneeprogramm genommen wird finde ich das mehr als Merkwürdig. Und ja gleiche Uni bzw FH.
Die Greencardler & Co. werden doch nur genommen und den Leuten hier zu Lande die attraktive tarifliche Bezahlung immer weiter drücken können. naja ich werde erstmal wieder verreisen und die Zeit sinnvoll nutzen. Und ja ich bin hier geboren @meinen Vorposter ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Wir haben neulich mal einen interviewt, der mit Tyson-Schnitt und Will-Smith-Bärtchen hier auftauchte.

Hier geboren, aber dennoch komischer Akzent. Ich habe 3 Mädels in meinem Bereich, die nach dem Schulabschluss erst nach D gekommen sind - und die sprechen fehlerfreies Hochdeutsch, ohne Gangster-Rap-Flosklen.

Jedenfalls konnten wir den nicht nehmen - der wirkte wie ein Fremdkörper.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ostimporte würde ich aber auch nie einladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Wisst ihr was das beste an solchen Threads / Unterhaltungen / Diskussionen usw. ist?
In Deutschland bzw. in der deutschen Gesellschaft greift dann ein kollektiver "Korrektur-Prozess" ein, der alles glatt bügelt. Da werden dann versucht alle Argumente zu entkräftigen, Gegenbeispiele zu bringen und hauptsächlich alle Faktoren kritisch hinterfragt. Ist er denn WIRKLICH so gut? Hat er WIRKLICH Sozialkompetenz? Waren seine Praktikas WIRKLICH so toll? usw.

Es wird penibel nach irgendeinem Fehler gesucht, damit man ja aus dem Schneider ist. Das ist, als wäre dieser Prozess in den Genen der meisten deutschen gespeichert, so eine Art "kollektive Schuldabweisung" - Der Ausländer soll die Klappe halten, er ist bestimmt SELBST Schuld!

Dass ich (deutsch-türke, türk-deutscher, Al Quaida Schläfer, etc.) diese Gesellschaft nicht vollkommen hasse, liegt nur an den Außnahmen die es gottseidank noch gibt (auch hier im Forum - danke !). Allerdings wird die Quote immer beschissener. Man ist in der Uni/in der Firma, fühlt sich wohl und freut sich des Lebens, nur um eine halbe Stunde später in der Öffentlichkeit (Bahn,Tankstelle,Laden, Kunde etc) dem Alltags-Rassismus ausgesetzt zu sein.

Wie z.B. dem Abteilungsleiter, der mich frage, ob ich eine Zugangsberechtigung für das Firmengebäude habe. Es könnte ja sein, dass ich den Laden in die Luft sprengen will. Er lachte wie ein Hu**sohn, stieg in seinen SLK AMG und fuhr in Richtung Einfamilien-Häuschen, während ich überlegte was mehr wert ist: Mein Stolz und ihm eine zu kleben oder der 6-Monatige Praktikumsvertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Es zwingt dich aber doch keiner in Deutschland zu leben. Du bist frei und ungebunden, dich auf die Suche nach einem anderen Land zu machen. Nur glaub mir, der Rassismus in anderen Ländern ist viel viel schlimmer als hier in Deutschland. Deutschland ist ein Paradis für jeden Zugezogenen und ich als Migrant meine es ganz Ernst. Hör auf alle Probleme mit deiner Herkunft zu lösen. Mag ja sein, dass du Recht hast, aber du kannst es eh nicht ändern.

Lounge Gast schrieb:

Wisst ihr was das beste an solchen Threads / Unterhaltungen /
Diskussionen usw. ist?
In Deutschland bzw. in der deutschen Gesellschaft greift dann
ein kollektiver "Korrektur-Prozess" ein, der alles
glatt bügelt. Da werden dann versucht alle Argumente zu
entkräftigen, Gegenbeispiele zu bringen und hauptsächlich
alle Faktoren kritisch hinterfragt. Ist er denn WIRKLICH so
gut? Hat er WIRKLICH Sozialkompetenz? Waren seine Praktikas
WIRKLICH so toll? usw.

Es wird penibel nach irgendeinem Fehler gesucht, damit man ja
aus dem Schneider ist. Das ist, als wäre dieser Prozess in
den Genen der meisten deutschen gespeichert, so eine Art
"kollektive Schuldabweisung" - Der Ausländer soll
die Klappe halten, er ist bestimmt SELBST Schuld!

Dass ich (deutsch-türke, türk-deutscher, Al Quaida Schläfer,
etc.) diese Gesellschaft nicht vollkommen hasse, liegt nur an
den Außnahmen die es gottseidank noch gibt (auch hier im
Forum - danke !). Allerdings wird die Quote immer
beschissener. Man ist in der Uni/in der Firma, fühlt sich
wohl und freut sich des Lebens, nur um eine halbe Stunde
später in der Öffentlichkeit (Bahn,Tankstelle,Laden, Kunde
etc) dem Alltags-Rassismus ausgesetzt zu sein.

Wie z.B. dem Abteilungsleiter, der mich frage, ob ich eine
Zugangsberechtigung für das Firmengebäude habe. Es könnte ja
sein, dass ich den Laden in die Luft sprengen will. Er lachte
wie ein Hu**sohn, stieg in seinen SLK AMG und fuhr in
Richtung Einfamilien-Häuschen, während ich überlegte was mehr
wert ist: Mein Stolz und ihm eine zu kleben oder der
6-Monatige Praktikumsvertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Was Du schreibst, finde ich erstaunlich. Allerdings denke ich auch nicht, dass Du Dir das ausgedacht hast mit dem "Alltagsrassismus".

Jedoch fällt mir in Deutschland auf, dass hier wie in keinem anderen Land, das Volk und insbesondere seine Vertretung so dermaßen selbstzerfleischend, selbsthassend und unpatriotisch ist, dass es mir stinkt. Was manche DEUTSCHstämmdigen Grünenpolitiker bringen, geht m. E. auf keine Kuhhaut.

Und ich kann nur immer wieder sagen, dass gerade im Wiwi-Bereich hier nichts importiert werden sollte! Ich habe - ohne etwas Negatives gegen jemands Herkunft grundsätzlich zu haben - ein großes Problem mit den Leuten aus Osteuropa, die hierherkommen, Wiwi studieren und anstatt ihr eigenes Land wieder aufzubauen, hier bleiben und für zusätzliche Konkurrenz sorgen!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Also ich wurde in der ehemaligen Sowjetunion geboren und habe in Schland Abi gemacht und dann Studiert. Bin der erste Akademiker in meiner Familie. Hatte bei der Jobsuche keinerlei Probleme wegen meiner Herkunft. Habe einen recht guten Job bekommen (Trainee) bei einem großen deutschen Konzern. Hatte allerdings auch einige Absagen bekommen, nur hatte ich nicht das Gefühl, dass es an meiner Herkunft lag.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ich reihe mich mal ein.

hab einen abgeschlossenen auslands-master mit (umgerechnetem) schnitt von 2,0, einen bachelor (abgeschlossen in regelstudienzeit als teil der besten 5%) und habe 2 auslandspraktika (spanien, usa) in großen konzernen und ein inlandspraktikum in einem ebenfalls großen konzern. dazu bin ich 24 jahre alt (und da ich eure ausländerdiskussion mitbekommen hab- bin deutsche.). mein schwerpunkt ist marketing, worin ich auch die praktika gemacht habe. ich spreche 3 sprachen fliessend und eine weitere relativ ok.

warum ich nicht von den 3 konzernen übernommen wurde? 2 von denen stellen momentan keine berufseinsteiger ein und bei dem anderen konzern will ich nicht arbeiten (ist nicht das, was ich machen will). meine praktikumszeugnisse sind sehr gut, daran liegts also def nicht).

mein problem ist allerdings hauptsächlich einen GUTEN job zu finden- ich weiss dass ich irgendeinen bürojob in nem kleinen unternehmen bekommen würde, aber die großen konzerne lehnen mich bisher alle ab.. warum weiss ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ausländer, Migranten, Deutsche mit dem Migrationshintergründ u.s.w. sind längst ein Teil von Deutschland. Die haben sich integriert, zu neuen Lebens- und Arbeitsbedingungen angepasst und arbeiten, manche mehr manche weniger. Und werden auch akzeptiert, von einigen mehr von anderen weniger.

Die Diskussion, ob anderes denkende und sprechende haben reicht zu existieren, läuft ausschließlich auf dem Akademiker-Niveau. Züchten deutsche Hochschulen ausländerfeindliche, intolerante und interkulturell inkompetente Mitbürger und Mitbürgerinnen? Hochausbildung? In welsche Richtung denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest...aber einen guten Job haben ist doch nicht alles im Leben und was dich ausmacht. Miss deinen Erfolg nicht bei/mit deiner Stellensuchen. Ich würde einfach so sagen, diese Firmen die dir absagten haben pesch gehabt, das sie einen so wie dich fleißigen klugen Bewerber nicht eingestellt haben. Ich weiß nicht wie gläubig du bist aber, ich glaube fest daran, dass Gott dich vor Sachen schützt die nicht gut für dich sind. Und man soll dem entgangenen Glück nicht nachtrauern. Alles was wir im Leben brauchen ist Harmonie und Liebe. Ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du den Job findest wo du dich entfalten kannst. Ich wünsche dir aber auch geistige Entfaltung...den viele Menschen schauen sich die Sterne nicht mehr an, hören Menschen nicht mehr zu oder können nicht mehr fühlen. Solange du das noch kannst, dann bu du ein erfolgreicher Mensch. Bleib immer fröhlich und gesund.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Da gebe ich dir Recht mit der Kastentheorie in Deutschland!Aber in Deutschland ist es nicht so schwer nach oben zu kommen ,wie in den meisten Ländern.Zumindest denke ich ,dass ind en USA die Chance etwas zu erreichen größer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

sorry,ich habe erst jetzt gesehen das dieser Beitrag vor 4 Jahren war , wie unaufmerksam von mir...:) ...
viel Glück trotzdem

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

19.05.12

krass ... auf Steuerzahlerkosten studieren und dann rumpöbeln, wie böse doch Deutschland ist.

Ich bin seit 8 Jahren hier lebende Ausländer. Deine Pauschalierung solltest du revidieren. Ich bin jedenfalls bereit, die Steuer zurückzuzahlen, gerne mit Steuerklasse 6 mindestens drei Jahre lang.

Ein Grund mehr, hohe Studiengebühren einzuführen.
Ich hatte übrigens überwiegend den Eindruck, dass Ausländer Vorteile genießen, da Diversity und Internationalität ja in Mode ist.

Du hast eben das ganze Problem nicht verstanden. Auch wenn bei mir die Bereitschaft liegt, die Steuer zurückzuzahlen und später wenn ich einen deutschen Pass habe, hindert die Tatsache leider nicht, dass Vorurteile über Ausländer in bestimmten Bereichen und/oder Unternehmen irgendwie noch leben.

Manche Personalien sehen nur Nachnamen und Foto im Lebenslauf, ob diese deutsch genug sind oder nicht. Berufliche Qualifikation und entsprechende Kenntnisse sind in manchen Fällen zweiträngig, das zeigt meine persönliche Erfahrung indem ich zweimal eine Bewerbung bei demselben Unternehmen zugeschickt habe, einmal unter meinem reellen Namen, die andere mit einem deutschen Namen aber ähnliche Bildung und berufliche Erfahrung.

Nach der Absage geben die Personalien i.d.R. keine sinnvolle Begründung außer maschinell erstelltes Standardschreiben: 'Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen berüflichen Erfolg', wie auch immer.

Wenn man dann zurückruft und fragt, schweigen alle tot. Personalabteilung sagt (die sind ja eher ein Anrufbeantworter) immer wieder mit der standarisierten Antwort 'Aufgrund internen Kriterien dürfen keine Ablehnungsgründe bekanntgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis' -> Ein Hinweis, dass man mit dem Migrationshintergrund eigentlich nicht zurecht kommt, weil sonst würden die auch den Grund nennen, solange diese dem neuen AGG nicht verstößt, denn Rechtschreibfehler, mangelnde Qualifikation, nicht passende Ausbildung zur Arbeitsanforderung, oder unvollständige Bewerbungsunterlagen können auch zum Ausschluss deutscher Bewerbern führen. Also es muss eine andere Gründe geben, für die die Personalabteilung abgeneigt ist, diese auszusprechen.

Gibt es überhaupt noch Unternehmen, an denen man nicht Ausländern begegnet? Das ist doch völlig normal mittlerweile. Selbst Personalerinnen haben oft einen ausländigschen Background.

Wieder eine sinnlose Pauschalierung. Natürlich gibt es jede Menge AG, wo dort nur 100%-ig Deutsche beschäftigt sind. Mir ist sicherlich völlig egal, ob die nur Deutsche annehmen, aber bzgl. deiner Frage antworte ich: JA ! Es gibt und zwar nicht nur mit Fingern zählbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Es wird auch genug "stramm deutschen" Bewerbern abgesagt. Die können dann leider nicht über ihre Herkunft einen Nachteil herleiten. Sowieso bitter, dass mittlerweile für jeden Scheiß eine Quote gefordert wird. Das geschieht dann immer auf Kosten derer, die keine entsprechenden Eigenschaften haben können. Sollen dann in den Unternehmen nur noch übergewichtige Lesben mit Migrationshintergrund eingestellt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ohh wie war wie war...die Story kann ich leider nur bestätigen - ist mir auch schon passiert und tatsache sehr nervig. Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht vielleicht nach Australien oder Kanada auswandere.

Situation bei mir: Deutsch-Polin, beide Staatsangehörigkeiten, obwohl ich nur die deutsche angebe, Abitur und Jugend in Deutschland (Berlin), Studium an der HWR Berlin und in Cambridge, danach Master in Polen. Da ich mehr in Deutschland als in Polen zuhause bin, habe ich den Entschluss gefasst in DE einen Job zu suchen, nur leider merke ich, dass es mit einem 1,0 Schnitt von der Uni in Polen schwerer wird was zu finden als parallel Bekannte mit einem 2,x Schnitt von ner deutschen Uni...

Lounge Gast schrieb:

Ich möchte dieses Forum hier nutzen um was zu schildern und
auch euch bitten eure Erfahrungen auszutauschen.

Zu meiner Person. Bin Anfang 30, Diplom Wirtschaftsingenieur,
1,4 Abschluss, ein Auslandssemester im angelsächsischen Raum
an einer renommierten Universität und ein
Auslandspraxissemester in Asien. Habe Praktikas in grossen
Unternehmen und zusätzlisch mehr als 3 Jahre Berufserfahrung
im Marketing und Vertrieb (Investitionsgüterindustrie).
Zusätzlich bin ich ein Iraner aber mit einem Deutschen Pass.

Seit mehr als ein halbes
Jahr versuche ich mich in meinem Bereich mich zu bewerben
und bekomme wirklich nur Absagen oder meine Bewerbung wurde
nicht mal bearbeitet obwohl schon mehr als 3 Wochen vergangen
sind. Ich habe meine Bewerbung von Experten durschauen
lassen, meine Arbeitszeugnisse auch und ihr Fazit war und ist
das alles sehr gut ist. Auch bei meiner Nachfrage warum ich
eine Absage bekommen habe, bekomm ich immer zu hören, dass
sie jemand anderen schon haben und oder mein Profil passt
nicht auf die Stelle, was ehrlich gesagt nicht sein kann,
denn meine Bewerbungen sende ich nur dann ab wenn alles oder
fast alles passt.

Irgend wann dacht ich mir, dass das alles nicht sein kann und
habe dann beschlossen einen Freund (ist ein Deutscher) zu
bitten, dass er mal seine Bewerbung absendet. Vom Profil her
ist es sehr ähnlich zu meinem Profil. Der Hammer war, dass er
binnen 3 Wochen 4 Vorstellungsgespräche bekommen hat! Das ist
echt kein Scherz! Das waren dieselben Unternehmen, bei denen
ich mich auch beworben hatte! Auf meine erneuten Nachfrage
mit der Konfrontation des Geschehnisses hatte nur ein
Personaler so viel Mut und hat mir ehrlich gesagt, dass wegen
meinem ausländischen Aussehens ich nicht zum Betriebsklima
passen würde! Ich wollte es nicht glauben aber habe es
akzeptiert und obwohl ich es nicht verstehen wollte, kann ich
es nachvollziehen. LEIDER!

Ich möchte diese Unternehmen nicht bei Namen nennen aber es
sind wirklich die sehr grossen und aber auch die grossen
Mittelständischen Unternehmen!

Ich für meinen Teil habe nun beschlossen Deutschland den
Rücken zu kehren und im Ausland nach einer Stelle zu suchen
was ich dann auch vor kurzem getan habe und zwar in England.
Nach einer Woche bekam ich schon ein Telefoninterview. War
sehr positiv! Bin auf jeden Fall für ein weiteres Gespräch in
die City eingeladen worden.

Bei meiner weiteren Recherche habe ich auch über akademische
Ausländer hier in Deutschland interessante Bericht im Spiegel
aber auch im Netz was gelesen. Vorallem die türkischen
Absolventen tuen sich auch sehr schwer damit. Viele gehen
wieder zurück in das Land ihrer Väter.

Also ich frage mich warum suchen Deutsche Unternehmen
händeringend nach Ingenieure usw. wenn sie doch keine
Einstellen!?!??! Es gibt genug! 50.000 Naturwissenschaftler
werden gesucht aber die Arbeitsagentur hat 70.000 arbeitslose
Naturwissenschaflter in ihrer Datenbank!!!!!! Paradox aber
leider wahr.

So far.....

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Also jetzt würde ich auch gerne etwas zu diesem Thema sagen. Ich bin Türke und habe vor etwa 3 Jahren meinen Abschluss als Diplom-Ökonom gemacht. Der Abschluss war nichts Besonderes. Durchschnitt so bei 2,3. Zudem habe ich nur weiche Fächer wie Marketing genommen und mir somit das Leben nicht wirklich schwer gemacht. Ich habe im Studium kein Praktikum gemacht und bin auch nicht ins Ausland gegangen. Stattdessen habe ich viel gefeiert und mich mit zahlreichen Frauen vergnügt. Nach dem Studium wurde ich für mein Verhalten im Studium abgestraft. Nur Absagen. Da habe ich gelernt, dass ein Diplom losgelöst ohne jegliche praktische Erfahrung nicht besonders viel wert ist. Die Folge waren Bewerbungstrainings vom Arbeitsamt, Callcenterjobs im Finanzdienstleistungssektor, Praktika etc. Dies ging etwa 1,5 Jahre nach dem Studium so. In der Zeit als ich im Callcenter gearbeitet habe dachte ich, dass ich nie mehr die Kraft finde aus diesem Callcentergedöns herauszukommen. In der Zeit im Callcenter habe ich mit sehr vielen Menschen gesprochen. Die meisten Deutschen sind sehr nette Menschen und ich wünsche Ihnen auch alles Glück der Welt. Ich war in den Abteilungen in denen ich mit Deutschen zusammengearbeitet habe auch sehr beliebt und habe mich mit allen auch sehr gut vertragen. Ich fand es allerdings sehr schade, dass mein Diplom nicht so anerkannt wurde. Deutsche Akademiker haben im Unternehmen gleich nach dem Studium Stellen mit viel Verantwortung bekommen. Ich war schon seit 6 Monaten im Unternehmen und kam nicht von der Stelle und habe nur Sachbearbeitertätigkeiten ausgeführt, obwohl ich vorher schon des Öfteren meine Begabungen zeigen konnte. Ende letzten Jahres habe ich dann begonnen wieder Bewerbungen zu schreiben und habe eine Stelle als Marketing Manager bei einer türkischen Firma gefunden. Also sicherlich war ich auch selber Schuld an meiner prekären Situation nach meinem Studium. Aber wieso stemmt man sich in Deutschland so dagegen einen Türken eine verantwortungsvolle Stelle zu geben? Ich spreche perfekt deutsch, denke deutsch und die Chemie zu den Deutschen stimmt auch. Man merkt praktisch gar nicht, dass ich nicht deutsch bin. Als ich ging waren auch viele Personen im Unternehmen traurig. Erst wollte mich keiner haben und dann nehmen Sie einen und wollen einen nicht mehr gehen lassen. Jetzt bin ich in meiner aktuellen Position sehr glücklich und ich hoffe für die Personalentscheider in den deutschen Unternehmen, dass Sie in Zukunft nie Faktoren wie Gerechtigkeit vergessen. Ich werde für Sie beten.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslo

Dem Ergebnis aus den vorherigen Beiträgen nach, haben es Einheimische leichter einen Job in ihrem Heimatstaat zu bekommen. Das halte ich auch für ein Faktum! Nun dann stellt sich bei mir aber die Frage auf, wie es sich denn verhält, wenn jemand beispielsweise in Deutschland geboren ist, Muttersprachlich deutsch aufgewachsen ist, die deutsche Staatsbürgerschaft hat, in Deutschland Jura studiert hat und sämtliche Berufserfahrung aus vorhergehenden Beschäftigungen neben dem Studium aufweisen kann - aber "leider" ausländischer Abstammung ist und einen nicht-deutschen Namen hat und am besten noch weiblich ist?? Ich denke das ist die wirklich verlorene Gesellschaft- die, den ganzen Beiträgen nach, nirgendswo Erfolg haben wird, obwohl sie völlig "integriert" ist und bereits nach deutschen Kulturvorgaben lebt! Vor allem dann nicht, wenn man aus dem Raum Baden-Württemberg oder Bayern kommt! Wieso kann man in Deutschland nicht einfach globaler und offener denken!! Das ist ein bedauernswertes Manko in diesem Land!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich denke, dass Aussehen ein Kriterium ist , allerdings kein gewichtiges Kriterium. Entscheidend sind tatsächliche Fähigkeiten und Potenzial für das Unternehmen! Als Ausländer habe ich in Deutschland über die Hälfte meines Lebens verbracht, daher weiß ich, wovon ich spreche.

Selbstverständlich sind kleinere Betriebe eher "geschlossene Gesellschaften". Allerdings öffnen sich mittelgroße Unternehmen immer mehr und mehr.

Wer meint, dass er top gebildet ist und fließend 3 Fremdsprachen spricht, soll sich fragen, biete ich das Gut, das Unternehmen wollen?

Als Kind bin ich in Deutschland aufgewachsen, und behaupte mal, hallo, nach 17 Jahren in D., spreche ich diese Sprache auch nur "etwas mehr als fließend". An dieser Stelle, meint ihr wirklich, dass ihr als Ausländer 3 Fremdsprachen "perfekt" sprecht? Eure Muttersprache interessiert i. d. R. doch niemanden in der Personalabteilung!

Als ehemaliger WiWi-Student kenne ich doch meine Kommilitonen gut. Meine Güte, über 3/4 von Ihnen können nicht mal das English auf Abi-Niveau, geschweige denn "fließend" sprechen. An dieser Stelle sollte man sich wirklich an eigener Wahrnehmung arbeiten.

Wer wirklich English fließend spricht, eine "zahlenaffine" Schwerpunktkombination hingelegt hat, bekommt früher oder später meiner Meinung nach einen Job seines Wunsches (zumindest vergleichbaren Einstieg).

In der Regel wird man nicht wegen Aussehen bestraft/abgelehnt, nicht in diesem Land. Also, hört damit auf, zu jammern! Das beleidigt den gesunden Menschenverstand.

Ich bin zurzeit auch arbeitssuchend. Meine Schwäche ist nicht das ausländische Aussehen, sondern fehlende Qualifikationen. Meine Schuld, dass ich nicht rechtzeitig aneignen konnte. Die muss man sich einfach mal erarbeiten. Ich weiß nicht, ob viele hier dessen auch bewusst sind.

Mit BWL-Diplom hat man vor 20 Jahren nach 6 Monaten Arbeitssuche einen Job. Früher gabs mehr Jobs und weniger Bewerber als heute. Mittlerweile dürfte die Suche länger dauern!! Wer sich nicht weiterentwickelt, wird auch keinen Job finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Nachtrag:

Übrigens, viele meiner Bekannten haben sofort nach dem Studium eine Arbeit (über Gehalt und Attraktivität der Stelle sei zunächst hingestellt) ihrer Wahl gefunden. Sie sind alle Asiaten. Manche sprechen sogar kaum bis schlecht Deutsch. Was haben sie studiert, klar Informatik und so was wie Maschinenbau.

Deshalb. ANGEBOT und NACHFRAGE! Erstes Sem..in Mikro nochmal lesen, bevor ihr wieder jammert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Hallo zusammen,
ich habe in Deutschland bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich bin halb-spanierin, was man mir (im Vergleich zu dunkleren Deutschen) aber nicht ansieht. Ich spreche akzentfrei Deutsch (bin hier aufgewachsen) und gutes Spanisch. War jetzt fuer ein Praktikum in Daenmark und muss sagen, dass im Vergleich zu D die Skandinavier (auch wenn hier viel besser ist) VIEL auslaenderfeindlich sind als in D!

Hier sieht man mir eher an, dass ich Auslaender bin (Sehr viele, sehr hellhaeutige, blonde Skandinavier) ... Daenisch oder Schwedisch kann ich auch nicht, was aber in meinem Unternehmen gar kein Problem war. Aber ich habe hier sehr viele Auslaender getroffen (Spanier, Portugiesen, Tuerken, Araber), die trotz sehr guter Daenisch-Kenntnisse und 1a lebenlsauf nichts gefunden haben. Die Skandinavier sehen sich selbst einfach als die "Creme de la Creme" was Bildung und Effizienz anbelangt. Das stimmt zum Teil auch, das lassen sie aber gerade Sued-Europaeer und Muslime sehr spueren. Diese Erfahrungen habe ich sowohl von gebildeten auslaendischen Freunden, als auch beim Doenermann an der Ecke erzaehlt bekommen. Als Mittel- oder Nordeuropaer gibt es keine Probleme.

Ich denke nicht, dass D deshalb mehr auslaenderfeindlich oder diskriminierend ist. Wir sind da, im Vergleich zu vielen anderen Laendern wirklich sehr viel offener.. auch wenn es hier zu Lande bestimmt auch Probleme gibt!

Also, Ohren steif halten und weiterhin probieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich als Urdeutscher möchte mal was zum Thema "Vorurteile" schreiben.

Ja, ein Großteil der Türken hier stammen aus Gegenden wie aus sozialen Schichten der Gesellschaft in der Türkei, die mit uns nicht so richtig kompatibel sind. Daher sehen wir Deutsche die Türken mitunter als irgendwie minderwertig an, was falsch ist, aber durch Dönerläden und Kopftreter irgendwie nunmal so angekommen ist.

Die meisten Iraner, die hier sind, sind Ärzte oder Ingenieure, die Deutschen hatten schon viel länger eine positive Beziehung zum Iran, Soraya wurde als Celebrity vergöttert. Als der Shah gestürzt wurde, kamen die "guten" nach Deutschland.

Daher, lieber TE, muss Dich Dir leider sagen, dass es SO EINFACH nun auch wieder nicht ist. Wenn Du natürlich den Kickboxlan und Craig David für Arme mimst, dann ist Dir auch nicht zu helfen, wenn es Abstoßungsreaktionen bei UNternehmen gibt...

Lounge Gast schrieb:

Ich möchte dieses Forum hier nutzen um was zu schildern und
auch euch bitten eure Erfahrungen auszutauschen.

Zu meiner Person. Bin Anfang 30, Diplom Wirtschaftsingenieur,
1,4 Abschluss, ein Auslandssemester im angelsächsischen Raum
an einer renommierten Universität und ein
Auslandspraxissemester in Asien. Habe Praktikas in grossen
Unternehmen und zusätzlisch mehr als 3 Jahre Berufserfahrung
im Marketing und Vertrieb (Investitionsgüterindustrie).
Zusätzlich bin ich ein Iraner aber mit einem Deutschen Pass.

Seit mehr als ein halbes
Jahr versuche ich mich in meinem Bereich mich zu bewerben
und bekomme wirklich nur Absagen oder meine Bewerbung wurde
nicht mal bearbeitet obwohl schon mehr als 3 Wochen vergangen
sind. Ich habe meine Bewerbung von Experten durschauen
lassen, meine Arbeitszeugnisse auch und ihr Fazit war und ist
das alles sehr gut ist. Auch bei meiner Nachfrage warum ich
eine Absage bekommen habe, bekomm ich immer zu hören, dass
sie jemand anderen schon haben und oder mein Profil passt
nicht auf die Stelle, was ehrlich gesagt nicht sein kann,
denn meine Bewerbungen sende ich nur dann ab wenn alles oder
fast alles passt.

Irgend wann dacht ich mir, dass das alles nicht sein kann und
habe dann beschlossen einen Freund (ist ein Deutscher) zu
bitten, dass er mal seine Bewerbung absendet. Vom Profil her
ist es sehr ähnlich zu meinem Profil. Der Hammer war, dass er
binnen 3 Wochen 4 Vorstellungsgespräche bekommen hat! Das ist
echt kein Scherz! Das waren dieselben Unternehmen, bei denen
ich mich auch beworben hatte! Auf meine erneuten Nachfrage
mit der Konfrontation des Geschehnisses hatte nur ein
Personaler so viel Mut und hat mir ehrlich gesagt, dass wegen
meinem ausländischen Aussehens ich nicht zum Betriebsklima
passen würde! Ich wollte es nicht glauben aber habe es
akzeptiert und obwohl ich es nicht verstehen wollte, kann ich
es nachvollziehen. LEIDER!

Ich möchte diese Unternehmen nicht bei Namen nennen aber es
sind wirklich die sehr grossen und aber auch die grossen
Mittelständischen Unternehmen!

Ich für meinen Teil habe nun beschlossen Deutschland den
Rücken zu kehren und im Ausland nach einer Stelle zu suchen
was ich dann auch vor kurzem getan habe und zwar in England.
Nach einer Woche bekam ich schon ein Telefoninterview. War
sehr positiv! Bin auf jeden Fall für ein weiteres Gespräch in
die City eingeladen worden.

Bei meiner weiteren Recherche habe ich auch über akademische
Ausländer hier in Deutschland interessante Bericht im Spiegel
aber auch im Netz was gelesen. Vorallem die türkischen
Absolventen tuen sich auch sehr schwer damit. Viele gehen
wieder zurück in das Land ihrer Väter.

Also ich frage mich warum suchen Deutsche Unternehmen
händeringend nach Ingenieure usw. wenn sie doch keine
Einstellen!?!??! Es gibt genug! 50.000 Naturwissenschaftler
werden gesucht aber die Arbeitsagentur hat 70.000 arbeitslose
Naturwissenschaflter in ihrer Datenbank!!!!!! Paradox aber
leider wahr.

So far.....

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Das Wissen älterer Ingenieure und Naturwissenschaftler wird sehr schnell wertlos. Damit sind dann auch die betroffenen Personen für die Arbeitgeber wertlos und bleiben arbeitslos. Das fängt schon mitunter ab 40 an.

Lounge Gast schrieb:

Also ich frage mich warum suchen Deutsche Unternehmen
händeringend nach Ingenieure usw. wenn sie doch keine
Einstellen!?!??! Es gibt genug! 50.000
Naturwissenschaftler
werden gesucht aber die Arbeitsagentur hat 70.000
arbeitslose
Naturwissenschaflter in ihrer Datenbank!!!!!! Paradox aber
leider wahr.

So far.....

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Migrationshintergründler gegen Einheimische
Frauen gegen Männer
Arbeiterkinder gegen Akademikerkinder
usw...

Ihr merkt aber schon, dass ihr euch alle gegeneinander ausspielen lasst?

Falls ihr es noch nicht gecheckt habt: Es geht gerade bergab!!

  1. Die Gehälter sinken für dein Einstieg und das schon seit Jahren. Mit 2.500 Euro brutto ist man heute schon im Durchschnitt.

  2. Die nationale Konkurrenz steigt. Schon registriert, dass heute jeder ein Schmallspurstudium (genannt Bachelor) hat?

  3. Die internationale Konkurrenz steigt. Dank EU und Euro haben heute sehr viele Länder Arbeitslosenquoten bei jungen Leuten von 30 - 60%. Diese Leute strömen gerade nach Deutschland (Einfach mal googeln - wahlweise Spanier durch Griechen, Italiener, Rumänen, Portugiesen oder Bulgaren ersetztn) - benutzen. Komisch, da kümmert den Migrationshintergrund keinen Menschen, was die Behauptung als Scheinargument enttarnt.

  4. Die wirtschaftlichen Prognisen sind in Wirklichkeit alles andere als gut. Auch hier wieder der Preis für Euro und Europa. Die deutsche Wirtschaft ist im letzten Quartal geschrumpft, auch wenn sicherheitshalber darüber nicht berichtet wird.

Ergebnis: Hört auf, euch gegenseitig in Gruppen einteilen- und ausspielen zu lassen. So dumm seit ihr doch nicht, oder? Die Probleme liegen doch ganz woanders und ihr lasst euch so ablenken und ausspielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich habe das gleiche Problem. Qualifikation und alles passt aber ich bekomme keine Stelle in der Bauleitung. Ich habe auch einen Deutschen freund mit schlechteren Noten sich bewerben lassen und wer glaubt es, er wurde direkt eingeladen. Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken Deutschland den Rücken zu drehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Hallo,
habt ihr den Eindruck, dass es in Deutschland besser geworden ist und Bewerber/ Mitarbeiter mit Migrationshintergrund ebenbürtig behandelt werden?
Ich habe z.B. festgestellt, dass es in den 90´ern kaum ausländische Kinder Abi gemacht haben und nun sehr sehr sehr viel mehr.
Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass es in Deutschland immer mehr auf die Leistung ankommt und immer weniger auf den Migrationshintergrund.

Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

mal eine frage an die deutschen, die bereits in der 5. oder noch älteren generation in deutschland leben aber keinen typisch "deutschen" namen haben (es gab eben auch bereits solche, die das angemerkt haben, geht aber bei den vielen beiträgen etwas unter): wurdet ihr aufgrund eures namens auch schon einmal diskriminiert?

mir persönlich ist das, wenn überhaupt, nicht bewusst aufgefallen, aber beim lesen dieses threads fällt mir auf, dass ich in einigen interviews tatsächlich auf meinen nachnamen angesprochen wurde, der ungarischen ursprungs ist

diskriminiert fühle ich mich dennoch nicht wirklich, aber mich interessiert, wie das die anderen unter euch sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich habe auch einen nicht-deutschen Nachnamen. Wurde auch schon mal drauf angesprochen, aber nicht diskriminiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Guckt euch mal in der Berufswelt um. Bei den Konzernen sind massenhaft Berufseinsteiger mit Migrationshintergrund aus aller Herren Länder zu finden. Ich habe selber einen Migrationshintergund und viele meiner Freunde auch. Probleme einen Job zu finden hatten die wenigsten und wenn dann aufgrund anderer Faktoren. Wenn man gute Noten und eine gesunde Motivation mitbring,t hat man in diesem Land die besten Chancen einen Job zu bekommen, egal wo man herkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Lounge Gast schrieb:

Migrationshintergründler gegen Einheimische
Frauen gegen Männer
Arbeiterkinder gegen Akademikerkinder
usw...

Ihr merkt aber schon, dass ihr euch alle gegeneinander
ausspielen lasst?

Falls ihr es noch nicht gecheckt habt: Es geht gerade bergab!!

  1. Die Gehälter sinken für dein Einstieg und das schon seit
    Jahren. Mit 2.500 Euro brutto ist man heute schon im
    Durchschnitt.

  2. Die nationale Konkurrenz steigt. Schon registriert, dass
    heute jeder ein Schmallspurstudium (genannt Bachelor) hat?

  3. Die internationale Konkurrenz steigt. Dank EU und Euro
    haben heute sehr viele Länder Arbeitslosenquoten bei jungen
    Leuten von 30 - 60%. Diese Leute strömen gerade nach
    Deutschland (Einfach mal googeln - wahlweise Spanier durch
    Griechen, Italiener, Rumänen, Portugiesen oder Bulgaren
    ersetztn) - benutzen. Komisch, da kümmert den
    Migrationshintergrund keinen Menschen, was die Behauptung als
    Scheinargument enttarnt.

  4. Die wirtschaftlichen Prognisen sind in Wirklichkeit alles
    andere als gut. Auch hier wieder der Preis für Euro und
    Europa. Die deutsche Wirtschaft ist im letzten Quartal
    geschrumpft, auch wenn sicherheitshalber darüber nicht
    berichtet wird.

Ergebnis: Hört auf, euch gegenseitig in Gruppen einteilen-
und ausspielen zu lassen. So dumm seit ihr doch nicht, oder?
Die Probleme liegen doch ganz woanders und ihr lasst euch so
ablenken und ausspielen.

Genau das ist es und es ist unerträglich, wie sich hier viele im Selbstmitleid suhlen und die Opferrolle einnehmen. Lasst euch nur gegeneinander ausspielen.

Die Frage finde ich aber super: Wieso nehmen die Unternehmen denn die ganzen Fachkräfte aus dem Ausland mit Kusshand und werben sie extra an, wenn sie doch so ein großes Problem mit einem Migrationshintergrund haben?

Der Migrationshintergrund ist kein Hindernis, aber ein guter Vorwand, um sich selbst als Opfer der bösen Gesellschaft zu definieren. Der Witz dabei ist, dass man Migrantionshintergrund auch ganz locker durch Frauen, Männer, Arbeiterkind oder sonst was ersetzen könnte und immer genug angebliche Opfer findet. :)

Das sage ich übrigens als Türke, der noch in der Grundschule kaum die deutsche Sprache beherrscht hat und ein rein türkisch-sprachiges Umfeld hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Bin Halb-Italiener, werde ständig darauf angesprochen, aber nie diskriminiert. Einen Job habe ich leider - inzwischen 6 Monate nach dem Studium - aber dennoch noch nicht gefunden. Das kann aber viele Gründe haben, kann also nicht sagen, ob es am Namen liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich bin Russe, werde ab und zu mit "woher stammen Sie denn?" und "ach, sie können aber gut Deutsch!" angesprochen. Ein paar Sprüche über Vodka und Bären auf der Strasse. Hat mich noch nie in meinem Leben auch nur ansatzweise gejuckt oder irgendwie gestört. Man winkt einfach mit einem Grinsen ab und sagt "na, das will ich nach 14 Jahre doch auch hoffen!" und gut ist. Ich glaub manche Leute müssen sich hier mal ein dickeres Fell wachsen lassen und nicht so verweichlicht sein, ihr seid ja alle wie aus Zuckerwatte gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Schuld sind immer... ich wiederhole IMMER die Anderen!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

  • Bachelor in Ost- und Zentralasienwissenschaften (Note 2,5)
  • Master BWL an der Fernhochschule (Note 2,3)
  • zwei Praktika in Deutschland während dem Master (9 Monate)
  • ein Praktika in China während Bachelor (2 Monate)
  • Englisch = fließend; Chinesisch = gut
  • Dauer Master-Studium = 3,5 Jahre (zwei Praktika + Vollzeit Aushilfskraft um das Studium zu finanzieren; Kosten: 12.000 EUR)

Suche seit knapp 4 Monaten erfolglos einen Job. Gibt der Arbeitsmarkt momentan nicht viel her? Sind meine Noten zu "durchschnittlich" oder hat mein Masterstudium zu lange gedauert?

Versuche es jetzt über Zeitarbeitsfirmen. Die vermitteln ja auch Sachbearbeiter an größere internationale Unternehmen. Hab die Hoffnung, dass ich darüber den Einstieg finde.

Gruß,
Erik

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Lounge Gast schrieb:

  • Bachelor in Ost- und Zentralasienwissenschaften (Note 2,5)
  • Master BWL an der Fernhochschule (Note 2,3)
  • zwei Praktika in Deutschland während dem Master (9 Monate)
  • ein Praktika in China während Bachelor (2 Monate)
  • Englisch = fließend; Chinesisch = gut
  • Dauer Master-Studium = 3,5 Jahre (zwei Praktika + Vollzeit
    Aushilfskraft um das Studium zu finanzieren; Kosten: 12.000
    EUR)

Suche seit knapp 4 Monaten erfolglos einen Job. Gibt der
Arbeitsmarkt momentan nicht viel her? Sind meine Noten zu
"durchschnittlich" oder hat mein Masterstudium zu
lange gedauert?

Versuche es jetzt über Zeitarbeitsfirmen. Die vermitteln ja
auch Sachbearbeiter an größere internationale Unternehmen.
Hab die Hoffnung, dass ich darüber den Einstieg finde.

Gruß,
Erik

Den Bachelor kannst du vergessen. Erstens ist der Studieninhalt für viele uninteressant und zweitens ist die Note, in einer Zeit, in der fast jeder einen Bachelor hat, nur noch geradeso akteptabel.

Dass du einen Master hast ist grundsätzlich gut, allerdings lässt der Zusatz "Fernhochschule" merkwürdiges vermuten, zumal du in BWL doch nicht in alles aufgeholt haben kannst, was du bist dato können müsstest, oder? Hinzu kommt die lange Zeit des studierens. Zu lang.

Da ist viele kritisch. An deiner Stelle würde ich mich gezielt bei Unternehmen bewerben, die den asiatischen MArkt anvisieren.

4 Monate sind übrigens nicht sonderlich lange. Kritisch wird es erst, wenn der Job-Einstieg nach 1 bis 1,5 Jahren nicht gelingt.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Vergiss die Hoffnung, Zeitarbeiter werden nicht übernommen!

Lounge Gast schrieb:

  • Bachelor in Ost- und Zentralasienwissenschaften (Note 2,5)
  • Master BWL an der Fernhochschule (Note 2,3)
  • zwei Praktika in Deutschland während dem Master (9 Monate)
  • ein Praktika in China während Bachelor (2 Monate)
  • Englisch = fließend; Chinesisch = gut
  • Dauer Master-Studium = 3,5 Jahre (zwei Praktika + Vollzeit
    Aushilfskraft um das Studium zu finanzieren; Kosten: 12.000
    EUR)

Suche seit knapp 4 Monaten erfolglos einen Job. Gibt der
Arbeitsmarkt momentan nicht viel her? Sind meine Noten zu
"durchschnittlich" oder hat mein Masterstudium zu
lange gedauert?

Versuche es jetzt über Zeitarbeitsfirmen. Die vermitteln ja
auch Sachbearbeiter an größere internationale Unternehmen.
Hab die Hoffnung, dass ich darüber den Einstieg finde.

Gruß,
Erik

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

wer ein studium abgeschlossen hat, einen migrationshintergrund hat und keinen job bekommt der macht etwas falsch! bewirb dich heute mal als männlicher deutscher im öffentlichen dienst, die bewerbung brauchst du gar nicht abzuschicken! wenn du einen migrationshintergrund hast, wirst du mit kusshand in jeder behörde genommen, kenne da genug beispiele und mein betreuer ist auch türke mit deutschem pass.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Bin selber Ausländer und stehe wie viele meiner ausländischen Bekannten erfolgreich im Berufsleben. Kann von keinen diskriminierenden Vorfällen berichten. Die
Wahrheit ist, dass es halt doch oft an der eigenen Person liegt. Hört nur keiner gerne!
Finde es extrem peinlich die Diskriminierungskarte zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich denke, es hängt in den meisten Fällen von den Leuten in den jeweiligen HR-Abteilungen bzw den Interviewern ab. Die meisten Großunternehmen pochen derzeit auf Diversity. Das sich dies nicht immer in der Realität widerspiegelt, sollte keinen verwundern.

Ich (Asiate, dt. Pass und in Deutschland geboren) habe bisher noch nie Probleme wegen meiner Herkunft oder meines Aussehens gehabt (zumindest ist mir dies noch nie aufgefallen). Es wurde allenfalls während des Smalltalks kurz angeschnitten. Knapp ein Drittel meiner Freunde haben ebenfalls einen Migrationshintergrund, sind aber alle nach einem guten-sehr guten Master an einer guten Uni ohne Probleme ins Berufsleben (Financials) eingestiegen. Aus meiner Erfahrung würde ich daher sagen, dass Herkunft eher weniger wichtig ist. Ich habe allerdings auch nur knapp 15 Bewerbungen verschickt und einen Handvoll Interviews gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Du willst also sagen, dass es keine Diskriminierung gibt, obwohl es hierfür einige "Zeugen" gibt, die es aus ihrer Berufstätigkeit geschildert haben.

Ich bin selber PDL und habe "gewisse Vorgaben" bei der Rekrutierung für Firmen die sich zwar "hinterm Berg" befinden, jedoch in dem was sie tun Weltmarktführer sind.

Lounge Gast schrieb:

Bin selber Ausländer und stehe wie viele meiner ausländischen
Bekannten erfolgreich im Berufsleben. Kann von keinen
diskriminierenden Vorfällen berichten. Die
Wahrheit ist, dass es halt doch oft an der eigenen Person
liegt. Hört nur keiner gerne!
Finde es extrem peinlich die Diskriminierungskarte zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Hallo das sind Fakten in Deutschland , wo ist die Chancengleichheit?
Habe Kollegen der hat hier studiert , 4 Sprachen , Finanzbranche , Top abschlüsse.
Würde man den Menschen Chancengleichheit bieten wäre das eine echte Gesellschaft ? Anstatt nur das wissen der Mitarbeiter auszubeuten um Profit zu schaffen , sollte man es gezielt zum guten verwenden um Wissen zu schaffen ,sich aus zu tauschen und besseres daraus entstehen zu lassen ?
gruß zerocool1722

Lounge Gast schrieb:

Ich möchte dieses Forum hier nutzen um was zu schildern und
auch euch bitten eure Erfahrungen auszutauschen.

Zu meiner Person. Bin Anfang 30, Diplom Wirtschaftsingenieur,
1,4 Abschluss, ein Auslandssemester im angelsächsischen Raum
an einer renommierten Universität und ein
Auslandspraxissemester in Asien. Habe Praktikas in grossen
Unternehmen und zusätzlisch mehr als 3 Jahre Berufserfahrung
im Marketing und Vertrieb (Investitionsgüterindustrie).
Zusätzlich bin ich ein Iraner aber mit einem Deutschen Pass.

Seit mehr als ein halbes
Jahr versuche ich mich in meinem Bereich mich zu bewerben
und bekomme wirklich nur Absagen oder meine Bewerbung wurde
nicht mal bearbeitet obwohl schon mehr als 3 Wochen vergangen
sind. Ich habe meine Bewerbung von Experten durschauen
lassen, meine Arbeitszeugnisse auch und ihr Fazit war und ist
das alles sehr gut ist. Auch bei meiner Nachfrage warum ich
eine Absage bekommen habe, bekomm ich immer zu hören, dass
sie jemand anderen schon haben und oder mein Profil passt
nicht auf die Stelle, was ehrlich gesagt nicht sein kann,
denn meine Bewerbungen sende ich nur dann ab wenn alles oder
fast alles passt.

Irgend wann dacht ich mir, dass das alles nicht sein kann und
habe dann beschlossen einen Freund (ist ein Deutscher) zu
bitten, dass er mal seine Bewerbung absendet. Vom Profil her
ist es sehr ähnlich zu meinem Profil. Der Hammer war, dass er
binnen 3 Wochen 4 Vorstellungsgespräche bekommen hat! Das ist
echt kein Scherz! Das waren dieselben Unternehmen, bei denen
ich mich auch beworben hatte! Auf meine erneuten Nachfrage
mit der Konfrontation des Geschehnisses hatte nur ein
Personaler so viel Mut und hat mir ehrlich gesagt, dass wegen
meinem ausländischen Aussehens ich nicht zum Betriebsklima
passen würde! Ich wollte es nicht glauben aber habe es
akzeptiert und obwohl ich es nicht verstehen wollte, kann ich
es nachvollziehen. LEIDER!

Ich möchte diese Unternehmen nicht bei Namen nennen aber es
sind wirklich die sehr grossen und aber auch die grossen
Mittelständischen Unternehmen!

Ich für meinen Teil habe nun beschlossen Deutschland den
Rücken zu kehren und im Ausland nach einer Stelle zu suchen
was ich dann auch vor kurzem getan habe und zwar in England.
Nach einer Woche bekam ich schon ein Telefoninterview. War
sehr positiv! Bin auf jeden Fall für ein weiteres Gespräch in
die City eingeladen worden.

Bei meiner weiteren Recherche habe ich auch über akademische
Ausländer hier in Deutschland interessante Bericht im Spiegel
aber auch im Netz was gelesen. Vorallem die türkischen
Absolventen tuen sich auch sehr schwer damit. Viele gehen
wieder zurück in das Land ihrer Väter.

Also ich frage mich warum suchen Deutsche Unternehmen
händeringend nach Ingenieure usw. wenn sie doch keine
Einstellen!?!??! Es gibt genug! 50.000 Naturwissenschaftler
werden gesucht aber die Arbeitsagentur hat 70.000 arbeitslose
Naturwissenschaflter in ihrer Datenbank!!!!!! Paradox aber
leider wahr.

So far.....

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Deine Erfahrung kann ich leider bestätigen! Danke Deutschland für deine Ausbildung! Jetzt gehe ich auch als Akademikerin in ein anderes Land und bezahle dort Steuern. Wenn die Deutschen mich nicht wollen, dann ist das ihr Verlust!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Was hast Du studiert?

Lounge Gast schrieb:

Deine Erfahrung kann ich leider bestätigen! Danke Deutschland
für deine Ausbildung! Jetzt gehe ich auch als Akademikerin in
ein anderes Land und bezahle dort Steuern. Wenn die Deutschen
mich nicht wollen, dann ist das ihr Verlust!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ja, für die kostenlose Ausbildung auf dem Niveau kann man sich durchaus einmal bedanken.

Die Frau eines Verwandten ist aus dem Armenhaus Europas im Osten und hat problemlos den Einstieg in der Pharmazie mit einem wirtschaftlichen Studium geschafft, trotz Akzent. Vielleicht liegt es ja auch einfach an katastrophalen Bewerbungsunterlagen, gespickt mit Fehlern im Hinblick auf die Syntax, was bei mint wirklich häufig der Fall ist.

Es ist doch immer das gleiche Klientel, welches sich diskriminiert fühlt.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde es jetzt auch lächerlich wieder von der bösen
deutschen Vergangenheit in diesem Zusammenhang zu sprechen.
Die heutige Generation kann da nichts mehr dran ändern und
sollte damit auch nicht mehr belastet werden. Man sollte
vergeben aber nicht vergessen. Ende und Aus! Und
Diskriminierung wird es immer und überall geben. Da muss man
mit leben und fertig.
Ich bin Türke und akzeptiere es auch. Also strahlen und
fröhlich sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Ich lese mir dein Profil durch und überlege, warum "Top absolvent"?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Fh Bachelor 2,0
Master Uni 2,0
4 Praktika, teilweise UB
2 Werkstudententätigkeiten
Ausland

-> suche seit 6 Monaten....

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Medien

Lounge Gast schrieb:

Was hast Du studiert?

Lounge Gast schrieb:

Deine Erfahrung kann ich leider bestätigen! Danke
Deutschland
für deine Ausbildung! Jetzt gehe ich auch als
Akademikerin in
ein anderes Land und bezahle dort Steuern. Wenn die
Deutschen
mich nicht wollen, dann ist das ihr Verlust!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

"Fh Bachelor 2,0
Master Uni 2,0
4 Praktika, teilweise UB
2 Werkstudententätigkeiten
Ausland

-> suche seit 6 Monaten.... "

Gib nicht auf und nehme Angebot bis 39k an. Von dort aus kannst du dich immernoch woanders hin bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Bewirbst du dich im IB oder was?

Ansonsten evtl zu hohe Gehaltsforderungen? (wobei es mit Uni Master Eig schon um die 48-55k sein sollten...)

Bewirbst du dich in einer schwachen "Region"?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Hauptsächlich UB, aufgrund vorerfahrung, aber auch BD und CD. Gehalt gebe ich zum großen Teil gar nicht im Anschreiben an, außer es ist verlangt. Gebe hier mittlerweile 50 K an.

Suche ob münchen + Umgebung

Lounge Gast schrieb:

Bewirbst du dich im IB oder was?

Ansonsten evtl zu hohe Gehaltsforderungen? (wobei es mit Uni
Master Eig schon um die 48-55k sein sollten...)

Bewirbst du dich in einer schwachen "Region"?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Uni Master 55k? Wieso zahlen Big Four dann nur 42k? Ich rede jetzt nicht vom Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

ja dann ist halt 2,0 Uni einfach nicht "gut"

Oder reden wir von big4 "consulting"?

antworten
yukoc100

Re: Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Weil es viele Absolventen gibt, die es akzeptieren.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Top Absolvent und trotzdem arbeitslos?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 490 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg