DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegWING

(Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Autor
Beitrag
Hans_A

(Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Hallo Forum,

nach knapp 11 Monaten erfolgloser Suche nach einer Beschäftigung habe ich wohl meinen Berufseinstieg vermasselt. Nun habe ich ein Problem, welches ich lösen möchte und muss. Ich fass mich kurz:

Magisterstudium der Politikwissenschaft mit Nebenfächern Elektrotechnik und Philosophie (2,4)
Studium der chinesischen Sprache, abgeschlossen mit Hochschulzugangsberechtigung.
Praktikum in der Öffentlichkeitsabteilung einer NGO.
Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Umweltressourcen (1,7).
Masterthesis war eine Analyse der Entwicklungen im Stromgroßhandel bei einem kleinen Unternehmen (1,7).
Kontinuierliche Arbeitserfahrung als Dozent für entwicklungspolitische Bildungsarbeit (Nachhaltigkeit, Klasse 3-12, Uni).

33 Jahre, ein Kind in Dresden, keine weitere einschlägige Berufserfahrung.

Ich hatte mehrere Bewerbungsgespräche für Positionen als Klimaschutzmanager, Projektmanager Wind, Marktanalyse Energiemärkte, Assistant Energy E&Y, Bürgerbeteiligung Netz, ...

Bewerbungen mit Fokus auf China, Industrie oder Nachhaltigkeit waren alle erfolglos.
Generell bewerbe ich mich für Stellen bis 500km von Dresden.
Ein Coaching habe ich gemacht. Meine Unterlagen sind gut und meine sprachlichen Fähigkeiten im Bewerbungsgespräch auch. Überzeugend bin ich aber leider bisher wohl nicht.

Natürlich habe ich viele Fragen und suche eine Problemlösung.

Habe ich bei der Stellensuche bestimmte Bereiche, für die ich interessant sein könnte, vergessen?
Lohnt sich eine Weiterbildung? In welchen Bereichen?
Gibt es bestimmte Plattformen, die mir weiterhelfen könnten?
Was kann ich denn nun eigentlich machen?

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Mit 33 würde ich nicht auf weitere Weiterbildung setzen sondern schleunigst zusehen unter zu kommen.
Was den Standort angeht, musst du flexibel sein und dich in ganz Deutschland bewerben. Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Magister 10 Semester, Master 4 Semester, Abi mit 20, vllt Bund ein Jahr macht 28 Jahre. Natürlich kann man ohne Probleme etwas länger brauchen aber du bist 33. Mit 32 hast angefangen zu bewerben. Sprich es fehlen 4 Jahre??? Hast du 8 Semester länger gebraucht? Oder was hast die 4 Jahre lang getan?

antworten
Hans_A

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Sehe ich auch so, deswegen bin ich ja ein wenig betrübt. 2 Jahre China. 1 Jahr arbeitslos nach dem ersten Studium. Magister mit (zulassungsbedingten) Fachwechsel nach 12 Semestern. Ich bin nicht faul gewesen, habe mir aber damals auch keinen Stress gemacht. Aber das wurde bisher nie bemängelt.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Wirkliche Berufserfahrung hast du nicht. Und der Wirtschaftsingenieur war ja auch kein grundsolider, sondern Aufbaustudgang. D.h. dir fehlen halt elementare Kenntnisse...

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Ich seh das Problem im Alter und dem Fehlen eines roten Fadens. Direkt nach dem Abi darf man sich den ein oder anderen Wechsel oder Schwenk erlauben. Man muss dann auch keine 24 sein beim Einstieg aber spätestens ab Mitte 20 sollte die Orientierungsphase ein Ende nehmen und man sollte ab dann ne klare Linie im Lebenslauf haben. Die vermisse ich bei dir halt und das machts etwas schwierig. Du musst klar machen, dass du inzwischen genau weist was du willst denn ich denke das führt zu Unsicherheit bei den Arbeitgebern.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

SAP bei Dresden und Fokus SAP IS-U sollte passen bei dem CV

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Das Nebenfach Elektrotechnik war im Grunde genommen ein halbes Grundstudium ET an der TU Dresden.
Elementare Kenntnisse (8 Module) waren nachzuholen.

Leistungsechnisch konnten die grundsoliden Wirtschaftsingenieure gerade in anspruchsvollen Fächern keinen (legitimen) Vorsprung erarbeiten.
Trotzdem hat natürlich zeitlich die Schwerpunktbildung (Technik, Controlling,..) leiden müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

So richtig gewinnbringend sind die Vorschläge hier noch nicht. Ich würde vermutlich noch weitere 6 Monate Bewerbungen schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Last Try, Grüße, h.

antworten
Koopaa

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Also wenn du schon bis 500km von Dresden suchst, kannst du auch gleich in ganz Deutschland suchen...

Bevor du dich in weitere Weiterbildung stürzt, analysiere doch mal genau, warum du es zwar zu einigen Vorstellungsgesprächen geschafft hast, aber dann nicht genommen wurdest. Vielleicht haben Bewerbungs- und Interviewtraining für dich einen größeren Mehrwert.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Habe Wing mit Schwerpunkt Energiewirtschaft studiert und nach dem Studium für einen Netzbetreiber gearbeitet. Kenne mich im Strommarkt, Krafterksplanung und Netzregulierung ganz gut aus. Was ist denn deine konkreter Frage? Was du machen kannst? Keine Ahnung. Was willst du denn machen? Warum hast du so einen Schlingerkurs im Lebenslauf? Erzähl doch mal mehr über das Warum in den Stationen und nicht nur das was. Wo willst du später mal hin? Danach kann ich versuchen, dir einen Tipp zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Du schafftst das schon. Im technischen Vertrieb geht immer was!

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Gerne. Nun also kurz das warum zum Lebenslauf.

Studium der Politik:
Interesse an dem, was die Welt zusammen hält. Politische Philosophie und Internationale Beziehungen waren damals Schwerpunkte.
Nebenfach ET:
Energie als das Zukunftsthema, konkretes ingenieurwissenschaftliches Fach mit Beschäftigungsperspektive. Elektroenergietechnik konnte mich mehr fesseln als z.B. Nachrichtentechnik oder Automatisierungstechnik. Interdisziplinäre Arbeiten waren leider nicht möglich.

Studium der chinesischen Sprache:
Imposanter ökonomischer Aufstieg eines wichtigen Landes.
Sprache und Kultur sehr verschieden, mich hat damals der Zusammenhang von Sprache und Kultur und Denken interessiert.
Im zweiten Jahr direkt nach dem Studium ging es vor allem um den Abschluss einer angefangenen Sache.

Dozent für entwicklungspolitische Bildungsarbeit:
Erfolglose Bewerbungen in den Bereichen Politik, Energie.
Möglichkeit, praktische Berufserfahrung zu sammeln. Gelernte Kenntnisse konnten gut genutzt werden. Als Zukunftsperspektive aufgrund des Formats (Projekttage) zu wenig Anspruch und kaum Geld. Trotzdem macht es mir Spaß, ein profundes Bild von Herstellungsprozessen, globalen Zusammenhängen und Verantwortung zu vermitteln.

Wirtschaftsingenieurwesen
Ziel war, das eigene Profil zu schärfen und arbeitsmarktrelevante Kenntnisse für eine Tätigkeit in der Wirtschaft zu erwerben. Die Bereiche Rechnungswesen, Finanzierung und Investition, Management Controlling und Verfahrenstechnik sowie Kraftwerkstechnik haben mir sehr gut gefallen.
Aufgrund meines Lebenslaufes kam nur eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen in Frage. Stromgroßhandel und IT schien mir sinnvoll. (Danke für das Stellenangebot oben.) In dem Bereich scheint der fachliche Anspruch, insbesondere in Leipzig, hoch zu sein.

Generell bin ich anspruchsvoll und liebe Herausforderungen, schaffe es aber schwer, mich selbst zu motivieren. Ich bin im Bereich Logik/Analytik sehr gut und insgesamt eher kritisch. Der perfekte Netzwerker bin ich nie gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Nochmal hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Was wurde aus dir? Bin gerade vor der Entscheidung meine Fachrichtung im Master Wing auszuwählen. Energiewirtschaft hört sich reizvoll an, aber mache mir sorgen was die Jobaussichten angehen. Die andere Option wäre es bei der Richtung Maschinenbau zu bleiben.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf (Vermasselter) Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur Energie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg