DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegWIWIS

Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Bei vielen Beiträgen, die ich hier im Forum lese, kann es einem nur Angst und Bange werden. Da ist die Rede von mehreren Hundert Bewerbungen, die manch Absolvent trotz guter Zeugnisse und umfangreicher Praxiserfahrung letztlich erfolglos abgeschickt hat. Vor einiger Zeit geisterte sogar die Zahl 10 Prozent durchs Forum - weil das der prozentuale Anteil an Absolventen sein soll, der momentan Arbeit findet.

Ist es wirklich so katastrophal und aussichtslos? Wie lange bewerbt ihr euch schon? Wie viele Bewerbungen habt ihr abgeschickt? Welche Erfolgsquote konntet ihr verbuchen?

Ich selbst habe seit 3 Monaten gute 50 Bewerbungen abgeschickt, ohne ein Vorstellungsgespräch erreicht zu haben. Dabei habe ich immerhin einen FH-Abschluss von 1,8 - allerdings in den begehrten Schwerpunktfächern Marketing und Perso.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich glaube nicht, dass dieses Forum den repräsentativen Durchschnitt darstellt. Hier überwiegt die Zahl der Leute, die unzufrieden sind und daher Rat suchen. Diejenigen, die ohne Probleme einen Job finden, werden das Forum wahrscheinlich gar nicht erst aufsuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Hättest du ne 1,8 in Controlling / Finanzwirtschaft / Logistik oder Steuern, würde das ganze ne Ecke entspannter gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich habe vor 3 Wochen angefangen Bewerbungen zu schreiben. Bisher waren es gut 30 und ca. 15 Absagen.
Hab am freitag meine letzte Klausur, werde dann ein Uni-Diplom in VWL Bereich Finanzen von 1,7-2,1 haben (je nachdem wie die Klausur wird). Als Wahlfach hab ich WP und Controlling.
Die Absagen waren bis auf 2 von UB, WPGs und Banken. Aus der Industrie (wo ich am Liebsten hin möchte) kam fast noch nichts. Personaler meinten, dass es wohl noch einige Zeit dauern kann, wegen der Flut von Bewerbungen.

Hatte ja nicht erwartet, dass mir ein Job in den Schoß fällt, aber das Forum kann einem schon ein bisschen Angst machen :)
Hätte wohl auch früher anfangen sollen mich zu bewerben. Die BuBa z.B. will Bewerbungen 9 (!!!) Monate vor dem gewünschten Eintrittstermin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich finde es auch schwer einzuschätzen. Ich bin einer von denen, bei denen in den vergangenen Monaten nichts geklappt hat. Ich studiere jetzt notgedrungenermaßen wieder. Mich würde auch interessieren, wieviel da jetzt an mir gelegen hat und wieviel an der Arbeitsmarktlage. Denn es kratzt, wenn ich ehrlich bin, schon ziemlich an meinem Selbstbewusstsein.

Aber das wird wohl immer ein Mysterium sein, die entsprechenden Grundlagendaten gibt es einfach nicht...

Versuch einfach das Beste für dich und deine Situation zu tun und mach dich nicht verrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Bin demnächst auch mit meinem Studium fertig.
Stellenangebote sind momentan kaum vorhanden. Finde kaum passende Stellen, und Initiativbewerbungen kann man sich ja fast schon sparen da in vielen UN von Einstellungsstopp die Rede ist.
Sogar Diplomandenstellen werden gestrichen...

Bei mir macht sich langsam auch schon Panik breit, wenn ich hier so manchen Beitrag lese. Wird bei mir wohl auch auf dutzende Bewerbungen hinauslaufen

Gehe zunächst aber von Arbeitslosigkeit aus...
Der Anstieg auf eine Arbeitslosenquote von 10 % ist nur eine Frage von wenigen Monaten.
Tja, schlechte Zeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Bin seit Januar mit dem Studuim fertig und auf der Suche...
Abschluss: diplom-kaufmann, note: 1,8 , schwerpunkt rechnungswesen
ca 60 bewerbungen, 8 gespräche, kein angebot......

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Blödsinn, hatte kein Problem einen Job zu finden und finde das Forum sehr informativ!

Hatte von 4 Bewerbungen 3 Zusagen.
Schwerpunkt: Controlling
Bewerbungszeitraum: Dezember 2008 - Januar 2009 (ich gebe zu, dass es zu dieser Zeit noch ein wenig besser aussah als jetzt)

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube nicht, dass dieses Forum den repräsentativen
Durchschnitt darstellt. Hier überwiegt die Zahl der Leute,
die unzufrieden sind und daher Rat suchen. Diejenigen, die
ohne Probleme einen Job finden, werden das Forum
wahrscheinlich gar nicht erst aufsuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Uni Mannheim, Abschluss BWL 1,2 mit 24 Jahren. Auslandssemester in Oxford und Shanghai, Praktika und Werkstudent bei Daimler, McKinsey und der Deutschen Post.
Bislang 150 Bewerbungen, kein Gespräch. Keine Ahnung was ich noch machen soll!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Lounge Gast schrieb:

Bin seit Januar mit dem Studuim fertig und auf der Suche...
Abschluss: diplom-kaufmann, note: 1,8 , schwerpunkt
rechnungswesen
ca 60 bewerbungen, 8 gespräche, kein angebot......

8 Vorstellungsgespräche bei 60 Bewerbungen ist unter den derzeitigen Bedingungen eine echt gute Quote. Letztlich musst du eben noch an deinem Auftreten arbeiten, dann wird das auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

1 Bewerbung / 1 Gespräch / 1 Angebot / 1 Unterschrift

manchmal gehört einfach Glück dazu, lasst euch nicht entmutigen und bewerbt euch speziell auf Stellen die euch wirklich interessieren. Bringt das im Anschreiben zum Ausdruck! viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

@Vorposter:

Aber die Tatsache, dass du immerhin 8 Gespräche hattest, zeigt, dass du für die Firmen vom Grundsatz her interesannt bist. Bisher hast du halt noch keinen "Volltreffer" gelandet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich habe gerade nach 1XX Bewerbungen und 7. Monaten auf der Suche eine Traineestelle und den Gahalt von 2000€ Brutto genommen.

Jetzt kommen "die Studenten" und ihre Sprüche "unter 40.000 im Jahr stehe nicht auf". Sage euch bleib 7 Monate ohne Arbeit ihr werdet anderes Reden. Wegen meinem Stolz werde ich ALG2 nie beziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

ich bin seit ende märz fertig, aktiv auf der suche seit feb, bis zum sommer eigentlich nur regional gesucht, mittlerweile bin ich umzugsbereit und dadurch gibt es eine belebung ...

also initiativbewerbung könnt ihr euch mE sparen, ich bin tatsächlich bei über 200 bewerbungen angekommen, aber seit dem august fallen die antworten deutlich positiver aus, ich denke (hoffe) dass ich spätestens jan 2010 eine neue stelle antreten kann ... (habe drei offene bewerbungen, bei denen das erste gespräch gelaufen ist, und zig offene bewerbungen ...)

zu mir 2,4 fh- controlling &international management

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

"ich bin seit ende märz fertig, aktiv auf der suche seit feb, bis zum sommer eigentlich nur regional gesucht, mittlerweile bin ich umzugsbereit und dadurch gibt es eine belebung ...

also initiativbewerbung könnt ihr euch mE sparen, ich bin tatsächlich bei über 200 bewerbungen angekommen, aber seit dem august fallen die antworten deutlich positiver aus, ich denke (hoffe) dass ich spätestens jan 2010 eine neue stelle antreten kann ... (habe drei offene bewerbungen, bei denen das erste gespräch gelaufen ist, und zig offene bewerbungen ...)

zu mir 2,4 fh- controlling &international management "

wer "international management" studiert sollte meiner Meinung nach generell flexibel sein, was den Ort des Arbeitsplatzes angeht....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Unter 40.000 Euro brutto stehe ich als UNI-BWL-Absolvent morgens nicht auf. Leider keine Angebote, daher lege ich mich wieder ins Bett.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich finde dieses Forum auch nicht repräsentativ.
Der Großteil an Personen die nach etlichen Bewerbungen keinen Job finden, schauen im Internet ob es anderen auch so geht und schreiben dann in solchen Forum Beiträge.
Das ist der GROSSTEIL. Es ist nicht repräsentativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich habe Wirtschftsrecht studiert und bin momentan befristet beschäftigt. Mein Vertrag endet ende des Jahres. Habe inzwischen 4 Bewerbungen abgeschickt und hatte 3 VG. Davon eine Absage. Hoffentlich finde ich eine neue Stelle bis 2010.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

sein Juli auf der Jobsuche, bin aber im Job, würde gerne etwas Neues machen, ca. 40 Bewerbungen, 5 VG, 3 Absagen, muss noch an meinem Auftreten arbeiten... Aber etwas Glück braucht man wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

haha,
so siehts aus. unabhängig davon dass du mit diesem post deinen lebenslauf öffentlich gemacht hättest und wiederzuerkennen wärst:

absoluter fake und ziemlich arm absolventen angst zu machen!

mit dem abschluss könntest du überall einsteiegen oder promovieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

ich finde das das forum genau das wiedergibt was viele absolventen machen. Überwintern bei der firma in den man schon ein praktikum gemacht hat oder als werkstudent gearbeitet hat.
ich werde jetzt auch erstmal das machen was ich als werkstudent gemacht habe. zwar nur halbtags (immer ab 15uhr)dafür aber mit viel höheren gehalt was zum leben dicke reicht. Ich dachte mir nur weil ich jetzt mein diplom in der hand habe, muss ich nicht sofort das 5fache verdienen. Dazu zahlt meine firma mir sprachkurse und forbildungen und ich darf auf konferenen um die welt fliegen. Wenn alles gut geht wird meine stelle in 5monaten zur vollzeitstelle oder ich suche mir was neues. In der hoffung, dass es in 5 monaten besser aussieht. Solange kann ich sagen "habe spass nicht nur am dienstag, ich schlafe aus währent ihr Dienst habt", dass finde ich immer noch wichtiger als mit 26 einen benz zufahren und ne eigentumswohnung zu kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

ich finde, dass du dich unter Wert verkaufst und dich ausnutzen lässt.
Für das Gehalt braucht man nicht zu studieren.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe gerade nach 1XX Bewerbungen und 7. Monaten auf der
Suche eine Traineestelle und den Gahalt von 2000€ Brutto
genommen.

Jetzt kommen "die Studenten" und ihre Sprüche "unter 40.000
im Jahr stehe nicht auf". Sage euch bleib 7 Monate ohne
Arbeit ihr werdet anderes Reden. Wegen meinem Stolz werde ich
ALG2 nie beziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Wirtschaftsrecht 2,2, 9 Semester (noch Diplom). Im Oktober 2008 mit dem Studium fertig, am 01.11 habe ich angefangen zu arbeiten.
Habe mich aber schon 6-7 Monate vor dem Abschluss beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Völliger Schwachsinn! Ist Hartz4 und 0 Jahre Berufserfahrung aus deiner Sicht besser? Man kann sich parallel weiter bewerben bis man etwas Besseres findet, aber einfach zu sagen, 2000€ brutto ist mir zu wenig, weil ich studiert habe, ist heutzutage einfach kein Argument. Ein Azubi mit Berufserfahrung ist viel mehr wert als ein Absolvent ohne Berufserfahrung. Nur die Einarbeitung dauert 3-4 Monate, d.h. in dieser Zeit bist du für das Unternehmen GAR nichts wert, erst danach fängt man an, Nutzen zu bringen. Ich kriege zwar 3.500€ brutto, hätte ich aber diese Stelle nicht bekommen, hätte ich auch eine angenommen, wo ich 2.000€ verdienen würde. Aus meiner Sicht, Berufserfahrung zu sammeln ist am Anfang viel wichtiger als das Geld.

Lounge Gast schrieb:

Bei vielen Beiträgen, die ich hier im Forum lese, kann es
einem nur Angst und Bange werden. Da ist die Rede von
mehreren Hundert Bewerbungen, die manch Absolvent trotz guter
Zeugnisse und umfangreicher Praxiserfahrung letztlich
erfolglos abgeschickt hat. Vor einiger Zeit geisterte sogar
die Zahl 10 Prozent durchs Forum - weil das der prozentuale
Anteil an Absolventen sein soll, der momentan Arbeit findet.

Ist es wirklich so katastrophal und aussichtslos? Wie lange
bewerbt ihr euch schon? Wie viele Bewerbungen habt ihr
abgeschickt? Welche Erfolgsquote konntet ihr verbuchen?

Ich selbst habe seit 3 Monaten gute 50 Bewerbungen
abgeschickt, ohne ein Vorstellungsgespräch erreicht zu haben.
Dabei habe ich immerhin einen FH-Abschluss von 1,8 -
allerdings in den begehrten Schwerpunktfächern Marketing und
Perso.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

"ich bin seit ende märz fertig, aktiv auf der suche seit feb, bis zum sommer eigentlich nur regional gesucht, mittlerweile bin ich umzugsbereit und dadurch gibt es eine belebung ...

also initiativbewerbung könnt ihr euch mE sparen, ich bin tatsächlich bei über 200 bewerbungen angekommen, aber seit dem august fallen die antworten deutlich positiver aus, ich denke (hoffe) dass ich spätestens jan 2010 eine neue stelle antreten kann ... (habe drei offene bewerbungen, bei denen das erste gespräch gelaufen ist, und zig offene bewerbungen ...)

zu mir 2,4 fh- controlling &international management "

wer "international management" studiert sollte meiner Meinung nach generell flexibel sein, was den Ort des Arbeitsplatzes angeht....

ja da hast du recht, aber ich lebe zwischen köln und düsseldorf, da kannst du dir ja ausrechnen was regional bedeutet (umkreis 150km!) von der population ist das die top region deutschlands, ich denke auch von der wirtschaftlichen seite her ist man unter den top 3, überregional bedeutet jetzt auch das dorf in ba-wü mit 9000 einwohnern ....
und sorry das ist traurig, und ein qualitätsschwund ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Lass mal ganz dringend deine Bewerbungsmappe checken... (Und damit meine ich nicht von Komillitonen oder Verwandten - die haben i.d.R. keine Ahnung und sind nicht objektiv).

Lounge Gast schrieb:

Uni Mannheim, Abschluss BWL 1,2 mit 24 Jahren.
Auslandssemester in Oxford und Shanghai, Praktika und
Werkstudent bei Daimler, McKinsey und der Deutschen Post.
Bislang 150 Bewerbungen, kein Gespräch. Keine Ahnung was ich
noch machen soll!

antworten
Der Beyonder

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Entgegen der vorigen Postings, bin ich schon der Meinung, dass dieses Forum einen guten Querschnitt der Realität hergibt.

Ich hatte vor kurzem auf einer Geburtstagsparty ehemalige Komilitonen getroffen. Über die Hälfte ist nachwievor arbeitslos und hat die 100er Grenze an Bewerbungen locker geknackt.

Das was ich zusätzlich von Bekannten und Freunden anderer Fachbereiche höre, ist auch nicht viel rosiger.

Und am eigenen Leib spüre ich es auch. Obwohl ich 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, ist es momentan immer noch vollkommen sinnlos sich zu bewerben.

Nach Generation Praktikum folgt Generation arbeitslos.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

die Frage ist halt, hätte man am Ende lieber net studiert, würde man noch in seinem kleinen Dorf wohnen, wenig Geld brauchen, einen lässigen Job haben und nun muss man als Bayer nach Düsseldorf für 3.200.- im Monat, wo ich nie hinwollt, das ist für mich a massiver Verlust an Lebensqualität.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Unsinn,
es gibt eher Leute, die als Vorbereitung für eine Bewerbung nach Gehaltsvorstellungen oder Informationen zu Firma X oder Y suchen, auf dieses Forum stoßen, die anderen Threads a la "200 Bewerbungen, das reicht" entdecken und sich in diesen wiederfinden!

Lounge Gast schrieb:

Ich finde dieses Forum auch nicht repräsentativ.
Der Großteil an Personen die nach etlichen Bewerbungen keinen
Job finden, schauen im Internet ob es anderen auch so geht
und schreiben dann in solchen Forum Beiträge.
Das ist der GROSSTEIL. Es ist nicht repräsentativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

hahaha, nur weil man seine Abschlussnote und seine Schwerpunkte veröffentlicht, wird man doch nicht wiedergefunden....

Lounge Gast schrieb:

haha,
so siehts aus. unabhängig davon dass du mit diesem post
deinen lebenslauf öffentlich gemacht hättest und
wiederzuerkennen wärst:

absoluter fake und ziemlich arm absolventen angst zu machen!

mit dem abschluss könntest du überall einsteiegen oder
promovieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

--> Da hast du recht. Jedoch, wenn du in dieser Region nichts findest, solltest du dir überlegen auch mal andere Regionen zu berücksichtigen (s. Frankfurt).
Ich (Köln) habe das auch erfolgreich gemacht.
Und Frankfurt - Köln ist mit dem ICE auch nur ne Stunde... (wenn du bspw. am WE in die Heimat möchtest)

ja da hast du recht, aber ich lebe zwischen köln und
düsseldorf, da kannst du dir ja ausrechnen was regional
bedeutet (umkreis 150km!) von der population ist das die top
region deutschlands, ich denke auch von der wirtschaftlichen
seite her ist man unter den top 3, überregional bedeutet
jetzt auch das dorf in ba-wü mit 9000 einwohnern ....
und sorry das ist traurig, und ein qualitätsschwund ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Uni-Studium, Controlling, Wirtschaftsprüfung, inklusive Auslandsjahr + Praktika 12 Semester, Abschluss 2,4

ca. 10 bewerbungen, 2 VG, Zusage für öffentlichen Dienst (beamter im höheren Dienst) ...lief also ganz gut :-)

Hab mir schon lange vor der krise überlegt, dass ich mir diesen BIG4-Mist nicht antun will (60Std.Woche, dafür miese Bezahlung, hecheln um High-Performer zu sein, Hotelmandate, wenig Freizeit/Familie)

öffentlicher Dienst war das BESTE was mir passieren konnte, damit sind die Millionärsträume zwar ausgeträumt, aber da wär ich wahrscheinlich eh nicht hingekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

schon traurig dieses nomadenleben für ein paar hundert euros mehr.
man ist deutschlandweit mobil, opfert sich für die firma auf und lacht über den 35h vertrag... und das alles weil man den weg den man eingeschlagen hat weiterverfolgen muss.

wenn nur die werbung für ein studium an den gymnasien ehrlicher wäre, und insbesondere die schüler über die negativen konsequenzen aufgeklärt werden müssten, hätten sich einige sicher viel leid erspart!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

also initiativbewerbung könnt ihr euch mE sparen, ich bin >tatsächlich bei über 200 bewerbungen angekommen, aber seit >dem august fallen die antworten deutlich positiver aus

Wie soll man sich die deutlich positiveren antworten vorstellen? Zumal das alle absagen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Also bei mir

BWL (FH): Steuern, WP, Controlling

ca. 40 - 50 Bewerbungen...

7 Vorstellungstermine: 1 Absage, 2 Entscheidungen (seitens Unternehmen) stehen aus, 3 Zusagen (davon eine Big Four), und noch ein Bewerbungstermin der aussteht (am 21.10)!

Ausschlag gebend war die Änderung meines Bewerbungsstils!
(ein einziges PDF Dokument, knapperes Anschreiben u.s.w.)

Darüber hinaus gibt es einfach m. E Kleinigkeiten die im Vorstellungsgespräch darüber entscheiden ob es klappt oder nicht:

Beispiel:
Man sagt der Sekretärin man hätte ein Interview:

Im Normalfall wird man in einen Konferenzraum gebracht und angeboten Platz zu nehmen (von der Sekretärin)... Das sollte man m.E. nicht tun sondern man sollte stehen bleiben und den Blick auf die Tür richten ... so warten bis die Gesprächspartner kommen und erst nach der Begrüßung nach !!!!Aufforderung der Gesprächspartner!!! einen zugewiesenen Platz nehmen (im Zweifel höflich nachfragen!!!

...wichtig ist auch selbstbewusst aber bescheiden bleiben

Geh jetzt übrigens zu den BIG Four ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Bei mir: Sehr guter Dipl Betrw. Controlling, Steuern,

Praktika: Industrie,Beratung, IT, (alles Marktführer)
60 Bewerbungen 3 Einladungen. 1 Job - mit dem ich am wenigsten gerechnet habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

In den letzten Tagen ging die Meldung durch die Nachrichten, dass gut Ausgebildete es in der Krise deutlich schwieriger haben als weniger Qualifizierte, da viele Firmen die höheren Gehälter für erstere nicht bezahlen wollen.

Ich persönlich habe direkt nach meinem Studium einen Job gefunden (bei ca. 20 Bewerbungen). Nach einigen Monaten habe ich die Entscheidung getroffen, dass es in diesem Job für mich nicht weitergehen wird, da es hinten und vorne nicht passt (das Gehalt ist zwar ok, aber lange nicht aufwandsgerecht). Ich schreibe also wieder Bewerbungen, aber selbst wenn ich auf die Schnelle nichts finden sollte, werde ich diesen Job auf absehbare Zeit kündigen.

Lieber Arbeitslosengeld / Hartz 4 als moderner Sklave!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

hört sich nach Einzelhandel an

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

das bedeutet vor dem august, hat man ne bestätigung erhalten, und nach paar wochen die absage oder garncihts gehört ...
jetzt kriegt man wenigstens VG und telefoninterviews ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Gibst eigentlich auch Leute aus dem Marketing-/Personalbereich, die eine Einladung zum VG erhalten haben? Hier liest man nur von Erfolgreichen WPlern/Controllern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

bei mir isses Operations Research, Logistik und Wirtschaftsinformatik *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

"Gibst eigentlich auch Leute aus dem Marketing-/Personalbereich, die eine Einladung zum VG erhalten haben? Hier liest man nur von Erfolgreichen WPlern/Controllern."

Marketing und Personal sind genau meine Vertiefungen gewesen. Praktikum im Marketing und keinerlei praktische Erfahrung im Personalwesen. Bilanz 3 Jahre nach Studienabschluß: Einladungen Personalwesen = 0, auf richtige Marketingstellen (also ohne verkappte Vertriebsstellen und ohne 1200 € Brutto "Traineestellen)= 0.

Hatte deshalb andere Stellen angenommen, die mir aber leider keinerlei einschlägige Berufserfahrung brachten und versuche mich jetzt mit einer Weiterbildung im Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Marketing is zur Zeit tote Hose. Wird auch so bleiben für die nächste Zeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Das interessante ist, dass ich bei Marketing/Personal entweder nur immer Top-Stellen höre, wo Leute bei Dax-Firmen einsteigen oder aber nix finden und verzweifeln.
Es gibt irgendwie nichts dazwischen so wie bei anderen Schwerpunkten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich finde es wirklich traurig. Habe mich jetzt auch für den Schwerpunkt Personal/ Marketing entschieden, weil mich dieser Bereich halt am meisten interessiert. Es kann doch nicht sein, dass wir mit dieser Kombination alle arbeitslos werden, oder?
Soll jetzt jeder BWLer Controlling nehmen, unabhängig davon ob es uns interessiert oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

"Es gibt irgendwie nichts dazwischen so wie bei anderen Schwerpunkten."

Bei kleineren Firmen führt der Chef oder die Fachabteilung gleich die Gespräche...

Die habe dann höchstens paar Sachbearbeiter und für die reicht eine Ausbildung.

Bedarf an "Studierten" dort oft gleich 0.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

ein Freund von mir hat Marketing als Schwerpunkt gehabt. der war über ein jahr arbeitslos, hat dann nen Absolventenpraktikum im Marketing gemacht, arbeitet nun für diese Firma und verdient extremst wenig...

harte zeiten für Marketingler

Lounge Gast schrieb:

Gibst eigentlich auch Leute aus dem
Marketing-/Personalbereich, die eine Einladung zum VG
erhalten haben? Hier liest man nur von Erfolgreichen
WPlern/Controllern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

nö. ist einfach so. marketing und personal sind einfach lebensnaher und interessanter als rewe/ctr. deshalb vertiefen es auch mehr studis (und nehmen maximal ctr noch als 3. fach dazu), außerdem gibt es wenig absolventenjobs in diesen bereichen, denn für die klassische personalarbeit reicht eine ausbildung oder aber ein queereinstieg als psychologe oder wirtschaftsjursit...
und marketing:
ganz einfach, ein kleines unternehmen hat kein richtiges marketing und zu den konzernen kommen einfach wenig rein!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich lesen hier ständig, dass Controlling so ziemlich das Beste sein soll, was man momentan machen kann. Dazu sag ich nur: BLÖDSINN!!

Ich selbst habe ein Uni-Diplom nach 9 Semestern mit 1,7 abgeschlossen. Habe als Wahlfächer CONTROLLING und Finanzwirtschaft gewählt (beide 1,5) und bekomme sogar Absagen, wenn ich mich auf Sachbearbeiter-Positionen im Controlling bewerbe.

Das Einzige was meiner Meinung zur Zeit gut läuft und wo ich auch Einladungen zu VG erhalte, sind Stellen im Bereich Vertrieb. Zwar muss man sich da oft selbstständig machen, aber das ist immer noch besser als gar nichts tun.

Und zum Thema Gehalt: Ist mir momentan so ziemlich egal - hauptsache ARBEIT!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

"Das Einzige was meiner Meinung zur Zeit gut läuft und wo ich auch Einladungen zu VG erhalte, sind Stellen im Bereich Vertrieb. Zwar muss man sich da oft selbstständig machen, aber das ist immer noch besser als gar nichts tun.

Und zum Thema Gehalt: Ist mir momentan so ziemlich egal - hauptsache ARBEIT!!!"

Bei solchen Sachen muss man aber echt aufpassen, denn vorher war man arbeitslos und schuldenfrei und nach so einem tollen Vertriebsjob ist man wieder arbeitslos und verschuldet. Sag nur Finanzberater bei Unternehmen mit drei Buchstaben!!!!

Bei denen kriegt eigentlich jeder eine Einladung, der schreiben kann, habe selbst sogar mehrere Einladungen bekommen, obwohl ich mich noch nicht mal beworben hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

als Marketingler sollte man am besten die Vertriebsjobs annehmen und später ins Marketing wechseln. Ist momentan die beste Lösung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Einmal Vertriebler, immer Vertriebler.
Vertriebler= Frontsau
Marketing-Mensch= Stratege dahinter

Zwei grundlegend verschiedene Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Personal und HR sind lebensnah? Mal ehrlich jungs, dass sind einfach die Vertiefungen, wo die Leute meinen sich ums rechnen drücken zu können.

Wer wirklich Unternehmen verstehen will, wählt andere Vertiefungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Schmarrn, wer sich ums Rechnen drücken will, der wählt erst gar keinen Wiwi-Studiengang.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

du bist vielleicht viel zu gut, dass potenzielle Arebeitgeber schiss vor dir haben oder denken das du bei der ersten gelegenheit einen neuen besseren jon suchst - vor allem im mittelsatnd. die, die topqualifiziert stes suchen streichen ehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

aha, und welcher schwerpunkt ist dann für die "frontsau" geeignt ß

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Es gibt halt Erbsenzähler und Menschenkenner. Je nachdem, werden die Schwerpunkte gewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Darf man fragen wo man da im öffentlichen Dienst reinkommt? Beamtentum hat ja schon was. Ich schimpf zwar gerne drauf - aber wenn man es selbst ist...
Weiter oben hab ich gelesen, dass die Bundesbank 9 Monate vorher die Bewerbung will?! Ist das überall im ÖD so?

Lounge Gast schrieb:

Uni-Studium, Controlling, Wirtschaftsprüfung, inklusive
Auslandsjahr + Praktika 12 Semester, Abschluss 2,4

ca. 10 bewerbungen, 2 VG, Zusage für öffentlichen Dienst
(beamter im höheren Dienst) ...lief also ganz gut :-)

Hab mir schon lange vor der krise überlegt, dass ich mir
diesen BIG4-Mist nicht antun will (60Std.Woche, dafür miese
Bezahlung, hecheln um High-Performer zu sein, Hotelmandate,
wenig Freizeit/Familie)

öffentlicher Dienst war das BESTE was mir passieren konnte,
damit sind die Millionärsträume zwar ausgeträumt, aber da wär
ich wahrscheinlich eh nicht hingekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Wo finde ich überhaupt Stellenauschreibungen für den öffentlichen Dienst?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

"Schmarrn, wer sich ums Rechnen drücken will, der wählt erst gar keinen Wiwi-Studiengang."

Na klar, die Leute die eigentlich ne Geistes/Sozialwissenschaft studieren wollen aber es wegen der Berufsaussichten nicht machen. Und natürlich die Klischee BWLer Tussi, die Marketing und Perso macht und sich nach ein paar Jahren den Geschäftsführer abgreift :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Und natürlich die Klischee BWLer Tussi, die Marketing und Perso macht und sich nach ein paar Jahren den Geschäftsführer abgreift :-)

Was für ein Klischee? Das sind fast schon Fakten!

Die Sache mit erschwerten Stellensuche in den Bereichen Perso/Marketing ist , dass es da von Quereinsteigern aus den Sozialwissenschaften und Psychologen wimmelt und die Konkurrenz dementsprechend höher ist. Was die an BWL-Wissen nicht haben, wird denen dann meißtens in einem Crashkurs beigebracht und gut is.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Bitte vorsicht mit sochen Aussagen wie "Dax-Firma = Top-Stelle"..

Ich habe diverse Kollegen bei Dax-Firmen und selber mal in einer gearbeitet: Selbständigkeit und Eigenverantwortung wachsen da i.d.R. nur sehr langsam, unabhängig von der eigenen Performance. Oft findet man nur ein Heer der Frustrierten vor. Muss nicht so sein, ist aber leider häufig so.

Lounge Gast schrieb:

Das interessante ist, dass ich bei Marketing/Personal
entweder nur immer Top-Stellen höre, wo Leute bei Dax-Firmen
einsteigen oder aber nix finden und verzweifeln.
Es gibt irgendwie nichts dazwischen so wie bei anderen
Schwerpunkten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Dipl. Informatik (FH)
Habe 9 Monate Berufserfahrung. Wurde gekündigt wegen Auftragsmangel. Suche seit Februar. Hatte schon mehrere Gespräche, aber nie Zusagen. Etwa 80 Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Master in Marketing (UK), BA in Kommunikationswissenschaft (FU Berlin), beides mit sehr gut.
Suche seit einem Jahr international. Ca. 10 VG, kein Angebot. Suche in Dtl. seit 7 Monaten, aber das Ergebnis ist mehr als frustrierend. 1 VG + 2 Telefoninterviews.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

BWL (Uni) mit Marketing und Personal.
Semester: 14
Abschlussnote: 3,1

Habe mich ca. 70 beworben. 2 VG, kein Angebot.
Bewerbe mich jetzt auf Praktika und versuche da meinen Einstieg zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Master BWL (Prozessmanagement, Controlling), FH-Diplom Wirtschaftsrecht (Schwerpunkt Steuern), seit August fertig. Derzeit wissenschaftliche Hilfskraft / Lehrbeauftragter, ab Januar Trainee-Stelle (Rechnungswesen) im Krankenhausbereich. Bezahlung eher unterer Durchschnitt aber genug, um die Krise zu überwintern, kein Umzug notwendig, dazu kommt ein gut gefülltes Weiterbildungsbudget und nur 4km Arbeitsweg.

Ich finde, man sollte nicht an den 40k kleben, wenn das Gesamtpaket stimmt.

PS: Bewerbungen ca. 35, 5 VG (1 Dax-Unternehmen, 2x Mittelstand, 1x Behörde, 1x Uni), 3 Zusagen. Die Traineestelle geht allerdings auf eine Initiativbewerbung zurück, da gehört eine ordentliche Portion Glück dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

1,1 Marketing Uni Mannheim - 12 Monate gesucht in D.

1 Woche im Ausland gesucht. gefunden- UK

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Sorry, aber bei Marketing und KoWi kannst du auch mit Nobelpreis abschließen, aber ohne Vitamin B trotzdem ewig suchen müssen, um eine HALBWEGS vernünftige Stelle zu bekommen.

Hättest du Controlling bzw. Finance mit diesen Specs, wäre es um Welten einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

also ich bin am verzweifeln, habe weit mehr bewerbungen als hier genannt wurden ...
habe mich aber auch auf stellen beworben, die zb. berufserfahrung gewünscht haben :S

also ich bin ernsthaft am verzweifeln :S ich finde kaum passende stellenangebote ...
und ich bin ein leicht überdurschnittlicher absolvent :(
ich weiss nicht mehr weiter ....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

ja geht mir ähnlich. studium mit "sehr gut" abgeschlossen (medienwiss.) aber das interessiert niemanden. außer praktika bekommt man nix. nicht mal einfache bürojobs. irgendwo muss man doch mal anfangen können, um überhaupt berufserfahrungen zu sammeln? :(

naja, ein kleiner trost, das es auch anderen so geht. ein austausch hilft da ein bisschen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

controlling = erbsenzähler? hier sind ja mal wieder sehr viele nixblicker unterwegs....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Da möchte ich jetzt doch genauer nachhaken. Warum genau gibt es im Bereich Marketing nur noch über Vitamin B die Möglichkeit des Berufseinstiegs? Weil die Plätze rar und begehrt sind? Oder ist das ein spezielles Marketing-Problem, das gerade in diesem Bereich grassiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ihr braucht euch nur mal die Qualifikationen der Leute hier im Forum durchlesen. Da ist doch keiner richtig schlecht.
Sprich die Unternehmen können aus dem Vollen schöpfen und gleichzeitig in den schwierigen Zeiten das Gehalt drücken.
Angebot/Nachfrage Theorie funktioniert gerade auf dem Arbeitsmarkt vorbildlich... ;(

btw:
BWL FH Diplom mit 1,2 abgeschlossen.
Diplomarbeit: 1,0
2 Schwerpunkte studiert :
Marketing
Wirtschaftsinformatik

2 relevante Praktikas in DAX Unternehmen.
u.a.: Inhouse Consulting

Vor dem Studium Ausbildung Werbekaufmann.
Nach dem Studium ca. 1 Jahr Selbstständig.

--> Es hagelt Absage.

Hab mir aber mit der Vita nicht viel zu Schulden kommen lassen, außer evtl. fehlendes Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Abschluss: 1,4 Controlling / WP
Praktika in großen Konzernen + IT beratung Banksektor
Super lebenslauf - sehr schnelle studium - leider kein Auslandssemester.

circa 140 Bewerbungen 3 VG´s eine Festanstellung

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

mit sehr gut habe ich nciht abgeschlossen, aber mit einem gut, ich gehöre auf jedenfall zu den oberen 30% (praktika, noten, ausbildung etc.!) ...

ich bin wirklich am vezweifeln und weiß net mehr weiter, die langweile macht mich fertig, und ich bin erst 3 monate arbeitslos ...
ich wende mich an alle zeitarbeitsfirmen der region, um hauptsache irgendwas zubekommen ...

es ist ein ganz schwacher trost, dass es auch anderen absolventen so geht, eher ist es zum heulen :((((

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

absolut sinnlos. jetzt hab ich all das hinter mir - studium, ausland, praktika big 4, job am lehrstuhl - und gebracht hats mir gar nix. ich sitz hier schreib bewerbungen und bekomm absagen. es scheint nicht mal ein simpler bürojob drin zu sein. vor dem studium war ich mal banker, aber das kann man ja auch vergessen, keine beratungserfahrung mehr - also nicht mal die raiba oder spk um die ecke nimmt einen. lohndumping, zeitarbeit, personalvermittlung wo man hinschaut - ganz düstere zeiten. nur diese finanzdrückerkolonnen die melden sich regelmäßig - auf die branche ist immer verlass. aber keiner will hin.

Ps: ich sitz jetzt schon manchmal in jogginghosen rum - man könnte meinen, ich arrangier mich so langsam mit meinem ALG2 schicksal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen Brief an den Bundesräsidenten zu schreiben. Sicherlich wird das nicht viel bringen, aber man muss doch mal die breite Öffentlichkeit auf uns Hochschulabsolventen aufmerksam machen. Da ist stets die Rede von Konjunkturprogrammen und Kurzarbeit, aber das bringt uns wirklich gar nichts!! Um uns schert sich doch keiner was. Es wurde uns immer gesagt, dass man in seine Bildung investieren soll, dass man seine Schule bestmöglich abschliesen soll, danach am besten Studieren.... all die tollen Ratschlägen haben wir befolgt und jetzt sitzen wir auf der Straße und werden depressiv. Und vom Arbeitsamt kommt natürlich auch nichts: Keine Weiterbildung, keine Sprachkurse, keine Fahrtkostenerstattung, keine Vermittlung an Sacharbeitertätigkeiten, REIN GAR NICHTS!!

Ich gehöre vom Abschluss selbst zu den 20% der besten. Aber ich bekomm nicht mal eine einfache Bürotätigkeit um wenigstens Zeit zu überbrücken. Mir fehlt ein Auslandsaufenthalt, aber ohne Moos nichts los!!

Und dann kenne ich Kommilitonen, die haben ihren Abschluss ein Jahr früher erzielt - mit weniger Erfolg zwar, aber die haben nun sehr gute Jobs.

Und dann immer die schlauen medialen Ratschläge: Promovieren Sie doch einfach. Weil die Universitäten da ja unendliche Resourcen hätten. Und wie soll man extern promovieren, wenn man nichtmal ein Nebenjob findet!??

Wir haben nun alle ein viertel Jahrhundert in unseren Lebenslauf investiert und stehen schlechter dar als Leute ohne Schulabschluß, denn die erhalten wenigstens Unterstützung. Das kann es doch nicht sein!!

Ich hör jetzt besser auf, sonst platzt mir noch der Kragen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Das schlimme ist, man lässt sich alles gefallen. Diese Generation ist so ohnmächtig, wie keine andere vor ihr.

Die 68er Generation hat damals den ganzen Laden auf links gedreht - und ihr ging es eigentlich noch weitaus besser als dem heutigen anonymen Meer der Verzweifelten.

Was ist los mit Euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Haste was, kriegste was... So läuft es heute...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

So langsam dämmer es wohl den meißten, dass sie mit einer kaufmännischen Ausbildung bzw. dualem Studium in einem soliden Unternehmen eindeutig besser gefahren wären...so hat man 5 Jahre studiert, während der Zeit keinen Lohn gehabt, um sich am Ende in Hartz4 gelandet, gemeinsam mit dem Hauptschulabbrecher in die Wartschlange bei der Arge anzustellen.

Aber die Politiker interessiert das nicht. Sie brüllen weiterhin in Talkshows die Parole "Bildung, Bildung, Bildung" in die Kameras.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

An den Poster mit dem Brief an den Bundespräsidenten:

Deine Idee ist grundsätzlich gar nicht so schlecht. Nur würde ein einziger Brief wohl so gut wie nichts bewirken. Aber man könnte ja eine Petition ins Leben rufen. Online müsste sowas doch eigentlich recht unkompliziert vonstatten gehen können. Dann informiert man Zeitungen / Zeitschriften und Internetseiten wie studiVZ etc., die einen Bezug zu Studenten haben, mit der Bitte, über die Petition zu berichten.

Auf diesem Weg müsste man doch relativ schnell ein paar tausend Namen / Unterschriften zusammen bekommen, um dieses wirklich gravierende Thema publik machen zu können.

Es kann doch echt nicht sein, dass wir, die 25 Jahre an uns gearbeitet haben, um die Zukunft dieses Landes mitzugestalten, in einer Krise die ersten sind, die darunter zu leiden haben und die letzten, um die man sich "kümmert".

Die Bundesregierung sollte sich letztendlich auch mal vor Augen führen, dass die, die "sehr gut" sind, schon länger ins Ausland abwandern. Als nächstes werden die "guten" folgen. Und wenn irgendwann auch die "mittleren" diesen Weg einschlagen, na dann mal gute Nacht! Dann dürfen nämlich unsere Politiker die Renten bezahlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

zuviel Selbstmitleid, zu wenig Taten

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Das Problem ist, dass sich seit den 68ern die ganze Gesellschaft gewandelt hat dank Globalisierung.

Wenn die deutschen Absolventen aufbegehren, werden eben Österreicher oder Osteuropäer eingestellt....who cares...An dieser ganzen Einstellungspraxis der Unternehmen und Wirtschaft ändert sich nichts.

Es ist nicht so wie früher, in der man auf seine eigenen Landsleute angewiesen war. Heute ist jeder ersetzbar und austauschbar. Es ist nun mal leider so. Da hilft nur eins: sich spezialisieren, anpassen und schauen, dass man wo unterkommt.

Oder alternativ: in die Politik einsteigen und selber versuchen, was zu ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Bachelor mit 2,5 Controlling, jetzt Master mit 2,3 Steuern und Accounting, bisher 4 Jobangebote ohne mich aktiv beworben zu haben.... Dank Xing, Praktikas und Jobbörsen. Mal gucken wenn ich nach diesem Wintersemester fertig bin wo ich dann hingehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Marketing im Studium ist wie Religion- oder Sport Leistungskurs im Abi...

Lounge Gast schrieb:

Ihr braucht euch nur mal die Qualifikationen der Leute hier
im Forum durchlesen. Da ist doch keiner richtig schlecht.
Sprich die Unternehmen können aus dem Vollen schöpfen und
gleichzeitig in den schwierigen Zeiten das Gehalt drücken.
Angebot/Nachfrage Theorie funktioniert gerade auf dem
Arbeitsmarkt vorbildlich... ;(

btw:
BWL FH Diplom mit 1,2 abgeschlossen.
Diplomarbeit: 1,0
2 Schwerpunkte studiert :
Marketing
Wirtschaftsinformatik

2 relevante Praktikas in DAX Unternehmen.
u.a.: Inhouse Consulting

Vor dem Studium Ausbildung Werbekaufmann.
Nach dem Studium ca. 1 Jahr Selbstständig.

--> Es hagelt Absage.

Hab mir aber mit der Vita nicht viel zu Schulden kommen
lassen, außer evtl. fehlendes Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

BWL Studenten und den LAden auf links drehen?
lol

Lounge Gast schrieb:

Das schlimme ist, man lässt sich alles gefallen. Diese
Generation ist so ohnmächtig, wie keine andere vor ihr.

Die 68er Generation hat damals den ganzen Laden auf links
gedreht - und ihr ging es eigentlich noch weitaus besser als
dem heutigen anonymen Meer der Verzweifelten.

Was ist los mit Euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

ich seh das ganze genauso.

der denkbar schlechteste zeitpunkt in den Beruf starten zu wollen. Und ich fürchte, die Lage entspannt sich zwar etwas in den kommenden Monaten, aber tendentiell wird es nimmer so, wie es noch in den 80ern odern 90ern war. Die guten Zeiten mit guter Perspektive sind vorbei. und geholfen wird in der Tat den Absolventen rein gar nicht :-( Das ist ja die eigentliche Sauerei!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

also meine unterschrift würde ich drunter setzen, egal was drin steht bzgl absolventen und arbeitslosigkeit ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Na bitte, es geht doch! Endlich mal eine Erfolgsmeldung hier!

Lounge Gast schrieb:

Bachelor mit 2,5 Controlling, jetzt Master mit 2,3 Steuern
und Accounting, bisher 4 Jobangebote ohne mich aktiv beworben
zu haben.... Dank Xing, Praktikas und Jobbörsen. Mal gucken
wenn ich nach diesem Wintersemester fertig bin wo ich dann
hingehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

stimmt wir sind die ersten die drunter leiden, aber ich kann die unternehmen auch verstehen, wenn es eine offene stelle gibt, kriegt man heute 100-150 bewerbung mit zig bewerbern die akademiker sind und zig jahre berufserfahrung auf dem buckel haben und sich auch noch unter wert verkaufen (der krise sei dank!) klar das die eher eingestellt werden als jemand der frisch von der uni kommt, aber vor der krise sah die sache ganz anders aus da gab es grade mal 30-40 bewerber und viel mehr offene stellen ...! und das muss isch ändern, schaut euch doch die ausbildungspolitik an, da werden die unternehmen "quasi" gezwungen auszubilden, sowas sollte es auch für absolventen geben !

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

"Marketing im Studium ist wie Religion- oder Sport Leistungskurs im Abi..."

  1. Auch Sport und Religion sind ein fester Bestandteil der Gesellschaft.

  2. Lieber was studiert haben, was einen wirklich interessiert und danach vielleicht 'ne Zeit lang arbeitslos als einen Schwerpunkt gewählt zu haben, der einen später im Job zu Tode langweilt! Was meinst du, mit welcher Strategie man langfristig besser fährt?
antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

ich bin seit 3 wochen am bewerbungen schreiben (ca. 15 losgeschickt, 3 absagen auf anhieb, vom rest kamen die standardantworten und ein vg hatte ich. und jetzt habe ich den job. das war eine stelle im personalberich.
ps: habe ein unidiplom mit 2,0.

ich denke, dass manchen hier einfach die flexibilität und mobilität fehlt, mal in eine andere stadt zu gehen, die einem vielleicvht nicht gleich auf anhieb gefällt. aber beim einstieg hat man gerade in diesen zeiten nunmal nicht die große auswahl, da muss man in einigen dingen ein wenig zurückstecken. ich bin einfach nur froh, dass ich einen job habe, wenn ich lese, dass manche schon ein jahr auf der suche sind und immernoch keine arbeit haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Hi, ich bin der mit den 4 Angeboten.. Heute kam Nr. 5 dazu an der Hochschule im Gespräch mit einem Dozenten von einem unserer Partnerunternehmen bezüglich meiner Masterarbeit... Er kennt mich schon länger aus der Vorlesung und findet das Thema meiner MA sehr interessant. Wenn ich interesse habe, soll ich ihn anrufen :)

Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich weil ich während der Uni als auch während diverser Veranstaltungen den Unternehmen aufgefallen bin, zwar nicht durch Meganoten, aber einfach durch Interesse...

Malt nicht immer den schwarzen Peter an die Wand sondern baut euch lieber Kontakte auf, wenn euch niemand kennt, ist es ungleich schwerer nen Fuss in die Tür zu bekommen als wenn die Bewerbungsemail direkt zu den Verantwortlichen Abteilungsleiter geschickt wird... Just my 2 cents...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Mir geht es ähnlich wie vielen hier: seit 9 Monaten zig Bewerbungen geschrieben, ein paar Vorstellungsgespräche, sonst nur Absagen. Uni-Diplom mit 2,1.

Leider Gottes ist es so, dass nur die wenigsten Absolventen die Möglichkeit haben bei einer Masse von 100 Bewerbungen oder mehr herauszustechen. Aber kann man dies wirklich von Absolventen verlangen?
Klar, die Unternehmen kann ich auch verstehen. Wenn auch Bewerbungen von Berufserfahrenen vorliegen, wieso sollte ich mich dann für Berufseinsteiger, die nur 1 oder 2 Praktika haben, entscheiden?

Wir, die in den letzten 12 Monaten fertig geworden sind, haben letztlich großes Pech für das wir nichts können. Aber Hilfe können wir wohl leider keine erwarten. Dafür wird auf die ganze Problematik zu wenig Aufmerksamkeit gelenkt. Ob der oben beschriebene Brief oder die Petition daran etwas ändern könnte? Versuchen könnte man es. Wir haben nichts mehr zu verlieren

Politiker, die immer nach MEHR BILDUNG geschrien haben, waren vermutlich einfach froh möglichst viele Studenten in den Hörsälen sitzen zu sehen statt bereits 4 oder 5 Jahre früher die Arbeitslosenzahlen nach oben schnellen zu lassen: Bildung als Beschäftigung
Die Wirtschaft, die immer nach MEHR BILDUNG geschrien hat, kann sich freuen ihr Ziel aus einem riesigen Überangebot qualifizierter Hochschulabsolventen frei wählen zu können... und das zu immer unschlagbareren Preisen.

Hätte ich einen jüngeren Bruder oder Schwester, der/die demnächst Abi macht, würde ich ihm deutlich von einem Studium abraten (höchstens ein duales Studium). Sicherlich hat man durch ein Studium größere Möglichkeiten es ganz bis oben zu schaffen, aber die sichere, risikoärmere Variante ist auf jeden Fall eine Ausbildung, erst recht wenn zukünftig immer höhere Investitionen in die Bildung in Form von Studiengebühren notwendig werden.
Denn der gern verwendete Satz "Bildung lohnt sich", kann mittlerweile so pauschal nicht mehr stehen bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

"ich denke, dass manchen hier einfach die flexibilität und mobilität fehlt, mal in eine andere stadt zu gehen, die einem vielleicvht nicht gleich auf anhieb gefällt."

und ich denke, dass das eine b...sinnige aussage von dir ist! die leute, die hier 50, 100, 150 bewerbungen geschrieben haben, müssen sich schon im weiteren umkreis beworben haben, da es so viele für einen einzelnen in frage kommende unternehmen "rund um den kirchturm" gar nicht gibt!

oder wenn ich mich als beispiel nehmen: ich habe direkt nach dem studium zwar einen job gefunden, versuche aber jetzt (ein paar monate nach meinem abschluss) etwas neues zu finden --> von meinen 55 bewerbungen (deutschlandweit!!!) habe ich bisher 45 absagen bekommen, kein einziges vg! also an mangelnder flexibilität kann es nicht liegen!

genausowenig liegt es an mangelnder praxiserfahrungen. die noten sind auch gut. wir sind einfach opfer der umstände. und die wenigen, die einen job finden, sind tropfen auf den heißen stein. und von diesen, die einen job finden können, ist es bei vielen auf vitamin b zurückzuführen!

die idee mit der online-petition ist super! ich würde mich sofort dahinter klemmen, nur habe ich keine ahnung, wie ich das handwerklich bewerkstelligen sollte. da wir aber (leider) so viele arbeitslose absolventen haben, könnte sich ja vielleicht einer mal dazu aufraffen!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

was willst du mit petition erreichen? angebot und nachfrage - wenn niemand die gutbezahlten stellen anzubieten hat, die sich wiwis so vorstellen, kann die bundesregierung auch nichts machen. das einzigste was sie machen könnte ist eine anti-bildungs-kampagne. "geht zur uni wenn ihr später arbeitslos sein wollt." oder "studiert was ordentliches, aber kein BWL". die sache ist doch die, dass man einem ingenieur das notwendige verständnis für kosten & co. viel einfacher beibringen kann als einem BWLer das heutzutage notwendige technische verständnis. achja.... mathematiker gibts ja auch noch.
wer braucht dann noch BWLer? sich an kapitalmärkten verzocken und leute entlassen, wenn das geld alle ist, kann doch jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Ohaoha, ein großes Gejaule allerorten, gar eine Onlinepetition wird gefordert.

Da fragt man sich, ob es bei einigen hier hakt. Dass gerade Wirtschaftswissenschatler sich darüber echauffieren, dass Angebot und Nachfrage - wenn schon nicht auf natürlichem Wege in einem Nachfrageüberhang mündend - ja nun bitte vom Staat korrigiert werden sollen, verwundert. Auch schon einmal an Selbstständigkeit gedacht? Hier gibt'S bestimmt Förderung vom Staat, nur die Geschäftsidee muss man sich selbst ausdenken.

Überhaupt, so wirklich repräsentativ ist das hier nun auch nicht. Kenne genug Personen im Bekanntenkreis, die recht fix eine Anstellung gefunden haben, und das sind keineswegs alles die Hochbegabten Genies aus der Ivy-League.

Um den Schnitt hier mal nach oben zu treiben, mir geht's ähnlich gut: Wiwi Nebenfach (Hauptfach Sozialwissenschaften + Psychologie), keine Bewerbung sondern direkte Übernahme aus Werkstudentenverhältnis in unbefristete Tätigkeit im HR-Bereich bei Tochtergesellschaft eines DAX-Unternehmens.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Vielleicht sollten Leute, die ihren Job über eine Werkstudententätigkeit, ihre Abschlussarbeit oder irgendwelche Bekannten bekommen haben, sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn sie selber den langen und mühevollen Weg des normalen Bewerbungsverfahrens nicht mitgemacht haben.

Was die Regierung machen könnte? Nur ein Beispiel: McKinsey & Co. verbieten, EINEN Absolventen für 80.000 Euro einzustellen und diese dann 80 Stunden die Woche malochen lassen - stattdessen 2 Absolventen á 40 Stunden und á 40.000 Euro einstellen. Würde der Gesellschaft unter dem Strich mehr bringen!!!
Aber ich weiß, freie Marktwirtschaft, Angebot & Nachfrage, blablabla - deswegen sind wir doch überhaupt in dieser Situation, in der wir uns befinden!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Alle meine Bekannten, die den Einstieg in letzter Zeit geschafft haben, waren entweder Praktikant und/oder Diplomand im Unternehmen, wo sie angefangen haben. Auf "normalem" Weg ohne Kontakte kann man sich so viel bewerben wie man lustig ist - alles vergebens.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schlimm steht es um die Absolventen?

ja ne ist klar, vor allem weil Kinsey sicher auch doppelt so viele Leute in der benötigten Qualität und für das halbe Gehalt bekommen wird.

Leute gibts...

und die Frage ist doch: Warum baut ihr kein Netzwerk auf, macht keine Werkstudententätigkeiten und Praktika oder Abschlussarbeiten in Unternehmen? Jeder ist seines Glückes Schmied und dazu zählt nunmal nicht nur Lernen, sondern auch Netzwerken. Und wer mir jetzt mit Vitamin B von Pappi kommt: Euren IQ habt ihr euch natürlich auch vollständig selber erarbeitet!

antworten

Artikel zu WIWIS

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Unternehmensranking: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

JobTrends: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Ein BMW ohne Nummernschild von vorne.

BMW und Audi sind die beliebtesten Arbeitgeber für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Daimler/Mercedes-Benz und Porsche ist die Automobilindustrie insgesamt die attraktivste Branche. PricewaterhouseCoopers (PwC) ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen trendence Graduate Barometer 2016.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Arbeitgeberranking 2015 - Die Top 100 der Wirtschaftswissenschaften

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See.

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften ist erstmals BMW der attraktivste Arbeitgeber, wie das Universum Arbeitgeberranking 2015 zeigt. Auf den weiteren Plätzen folgen Audi, Porsche, Google und Volkswagen. Jeder Dritte Studierende der Wirtschaftswissenschaften will bei einem Automobilhersteller arbeiten.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Arbeitslosenzahlen weiter gesunken: Besonders gute Zeiten für Absolventen

Absolvent, Student im MBA

Wieder deutlich unter 3 Millionen Arbeitslose: Die neuen Zahlen von der Bundesagentur für Arbeit sind vielversprechend. Mit 2.762.000 gemeldeten Personen ist die Zahl der Arbeitssuchenden im Mai 2015 um 81.000 gesunken. Der Grund ist eine seit Monaten anhaltende gute Wirtschaftslage, die aktuellen Absolventen besonders zugutekommt.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Football Career Cup - Kicken für die Karriere

Football Career Cup

Die Veranstaltung Football Career Cup richtet sich an Studenten und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftler, die ihren Berufseinstieg planen und Spaß an sportlichen Herausforderungen, Fußballturnieren, Speed-Interviews, Unternehmenspräsentationen und gemeinsamem Public Viewing haben.

Top Arbeitgeber 2013 - Wirtschaftswissenschaften

Ein glänzender, schwarzer Audi aus der Motorhaubenperspektive.

Die Automobilbauer sind bei jungen Arbeitnehmern so begehrt wie nie zuvor. Für die Young Professionals ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Arbeit und dem Privaten das wichtigste Karriereziel, gefolgt von Jobsicherheit und der intellektuellen Herausforderung.

ZEIT CAMPUS – das Studenten-Magazin der ZEIT diesmal mit Extraheft für Wirtschaftswissenschaftler

Cover der Zeit Campus

ZEIT CAMPUS ist nah dran: am Studium, am Leben, am Berufseinstieg. Alle zwei Monate neu am Kiosk mit spannenden Reportagen, persönlichen Geschichten, Politik, Kultur und großem Serviceteil.

Dissertationspreis 2014 für Wirtschaftswissenschaftler/-innen

Auch in diesem Jahr zeichnet die Alcatel-Lucent Stiftung zwei abgeschlossene Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen/ Wirtschaftswissenschaftlern zum Themenkreis »Kommunikations- und Informationstechnik« mit einem Preis von je 5.000 Euro aus.

Antworten auf Wie schlimm steht es um die Absolventen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 265 Beiträge

Diskussionen zu WIWIS

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg