DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegWiWi

Endlich angekommen!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Endlich angekommen!

Hallo zusammen,

nach langen Jahren Studium in zwei verschiedenen Studiengängen (beide gut abgeschlossen) bin ich endlich angekommen: im absoluten NICHTS.
wäre wohl eher ein thema für einen pschologie-thread, aber wahrscheinlich geht es vielen wiwi-lern ähnlich. was macht ihr um nicht völlig zu resignieren? vor drei Monaten hätte ich ohne zu zögern auf diese frage geantwortet: arsch hoch und bewerben, klappt schon irgendwann.....leider klappt es eben nicht. wie nutzt ihr die erzwungene "frei"-zeit? gibt es eigentlich einen arbeitskreis "anonymer arbeitsloser akademiker"? falls nicht, gründet mal einen (ich selbst bin zu schlapp dazu....)!!

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Endlich mal einer der erlich ist. So geht es den meisten hier.
Bloß viele meinen dauernd sie müssten Praktikas mit 3800¤ erfinden oder behaupten sie sind Investmentbanker mit FH Abschluss und so Spinnereien.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Ich mache ein Praktikum bei AUDI. Besser als Zuhause abhängen. Nur blöd, weil ich hierdurch jemanden seinen Job wegnehme - mache nämlich die nächsten 5 Monate den vollen Controller-Job für jemanden der kurzfristig die Firma verlassen hat. Und ganz super: Ich arbeite dann anschließend den zukünftigen Controller in sein Aufgabengebiet ein. Der zukünftige Controller wird aus dem AUDI-Personalwesen sein. Hihi. Und: Ich bekomme kein Job-Angebot, weil A) Einstellungsjob und B) daher nur Stellen zunächt intern ausgeschreiben werden und Interne bevorzugt werden. Erst nach Monaten verzeifelter Internen Suche wird auf Externe zugegriffen. Tolle Aussichten ...

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

warum sollte ich unehrlich sein? ich lüge schon genug leute an ("offiziell" habe ich eine stelle) die mich kennen, da muss ich nicht auch noch anonym die sau raus lassen....
da das aber anscheinend zum guten ton gehört, bitte. hier eine wiwi-treff konforme variante: ich habe sieben studiengänge mit 1,0 absolviert, bin sofort als top-manager bei einem dax-konzern untergekommen und bin dermassen begehrt auf dem arbeitsmarkt, dass ich seit monaten nur noch mit bodyguards vor die türe (meiner villa) gehe. mein problem ist folgendes: ich habe mir eine zweit-yacht gekauft und frage mich, ob ich damit den (berechtigten) neid meiner mitmenschen nicht unnötig anstachle. was meint ihr dazu?
ich habe gehört, es soll allen-ernstes leute geben, die nach dem Studium ohne Job dahstehen (eigentlich kann ich das kaum glauben). diese armseligen würste brechen anscheinend oft alle sozialen kontakte ab, weil sie sich für ihre arbeitslosigkeit schämen (zurecht, meiner meinung nach). ausserdem ließ ich mir sagen, dass einige dieser bedauernswerten individuen sich selbst die tatsache, dass sie GANZ unten angekommen sind, versuchen dadurch zu verzuckern, dass sie noch nicht mal zum arbeitsamt gehen. und jetzt kommt das beste: es soll (und das ist wirklich schier UNGLAUBLICH) idioten geben, die noch nicht mal arbeitslosengeld, sondern hartz4 bekommen würden, wenn sie sich den darum bemühen würden....lasst uns das schampus-glas auf diese armseligen wichte erheben, denn sie bringen uns wirklich zum lachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

....irgendwie macht´s spass zu lügen. auch wenn das oben vielleicht nicht so ankam, die frage war durchaus ernst gemeint: gibt es selbsthilfe-gruppen oder gesprächszirkel für leute mit so kleinen problemchen wie totaler perspektivlosigkeit?
mich hat es anfangs noch geärgert, wenn kommilitonen, mit denen ich mich gut verstanden habe, einen "job gefunden" haben und sich seither nicht mehr melden....da ich mittlerweile auch allen erzähle, einen job gefunden zu haben und mich zwecks vermeidung des risikos mit dieser (angesichts duzender erfolgloser bewerbungen zugegebenermaßen ungeheuer dreisten....) lüge aufzufliegen, auch bei niemandem mehr melde, weiss ich, womit dieses verhalten der anderen begründet sein könnte.
mittlerweile ist es mir sogar schon unangenehm, eine bretzel (bei einem ARBEITENDEN mitbürger) zu kaufen....das es andere leute gibt, denen es genauso geht, ist doch einigermaßen sicher....wie ein fall für den psychiater fühle ich mich (noch) nicht, aber ein bedürfnis zum austausch mit leuten, denen es ähnlich geht, ist bei mir (in wachsendem maß) vorhanden. ich würde eigentlich gerne kurse an der vhs besuchen, aber zum einen kosten die geld, zum anderen bringen sie fragen mit sich, die unangenehm (mit lügen) zu beantworten sind. das kann´s doch nicht sein....

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Fast. Das mit den sieben Studiengängen klingt zu unglaubwürddig.
Glaubhaft klingt:
Ich habe an der FH an meinem Heimatort "studiert", ein Praktikum bei einer BIG4 Unternehmensberatung gemacht bei der ich 5000¤ verdient habe, arbeite jetzt als Investmentbanker mit 960K und habe einen Aston-Martin als Dienstwagen mit dem ich von meinem Schloss in die Londoner City fahr, ich habe natürlich eine 35h Woche bei der Überstunden selbstverständlich in purem Gold vergütet werden.
dann musst du natürlich noch darauf hinweisen, dass das überhaupt kein Problem ist es genauso zu machen. Deine noten waren auch nicht so gut, aber du hast ja einen FH Abschluss.
Alle die das nicht erreicht haben sind ganz klar totale versager, die wahrscheinlich keinerlei Sozialkompetenzen haben.
Das gilt vor allem für Leute, die bei Discountern arbeiten. Die sind Abschum und Deppen, da man bei Aldi ja nur 90K verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Bist Du vor drei Monaten erst fertig geworden?
Da ist es noch bißchen früh zum resignieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

entschuldigung, der herr, aber ich muss mich doch sehr wundern: wer lässt sich seine überstunden denn noch in gold vergüten? das ist absolut out und zeugt von schlechtem stil....ich persönlich nehme platin.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

natürlich habe ich mich schon fleißig beworben, bevor ich fertig war....wann ist den der richtige zeitpunkt zur resignation?

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Ja JA als absoluter High-End-Potential hat man es wirklich nicht leicht! Deswegen kommt man auch in dieses Forum, um anderen zu zeigen, wie toll man ist und um sein Ego zu stärken.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Als ich hab gehört, dass ein durchschnittlicher BWL-Student 6 Monate auf Arbeitssuche ist und 45 Bewerbungen schreibt bis er eine Einstiegsstelle hat. Klar kenn ich auch genug Leute die gleich was hatten. Die hatten allerdings auch andere Vertiefungsrichtungen wie ich. Ich kenn allerdings auch welche die ewig Praktikas machen oder sich nochmal für einen anderen Studiengang eingeschrieben haben um dem Status arbeitslos zu entgehen. Ich denke ab einem Jahr solltet Du dir echt mal ernsthafte Gedanken machen. Aber im Augenblick gilt noch: relaxen, bis zur Rente kannst du noch genug arbeiten.
Vielleicht solltest du auch deine Ansprüche einfach runterschrauben.
Die guten Stellen im IB und UB sind ja oft schon von Postern im Forum besetzt. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Hast du es mal über ne Zeitarbeitsfirma versucht? Habe auch lange nichts gefunden, bin dann zu einer Zeitarbeitsfirma, habe meine Bewerbungsunterlagen abgegeben, hatte ein Gespräch mit einem Personaldisopenten, bin dann in die Datenbank aufgenommen worden und trete nun demnächst bei einer Bank eine auf einige Monate befristitete Stelle im Controlling/Accounting-Bereich an (nicht übermäßig top bezahlt, aber doch ganz vernünftig!). Auf die Bezahlung sollte es ja auch gar nicht ankommen, viel wichtiger ist, dass auf diese Weise die immer wieder vielbeschworene "Berufserfahrung" gesammelt werden kann...
Vorher Telefoninterview und Bewerbungsgespräch bei der Bank gehabt, ist ganz gut gelaufen; Zusage am nächsten Tag, freue mich jedenfalls sehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Das klingt jetzt aber schon ein wenig depressiv?

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Es geht doch immer irgendwie weiter. Irgendwann hast Du bestimmt mehrer Angebote auf einmal. Wenn Du dann drin bist und Erfahrung hast läufts erst richtig rund. Also echt kein Grund zu resignieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Ja Du hast eigentlich schon recht. Aber so geht es wohl den meisten BWL Studenten zur Zeit. Das mit den Trainee Stellen wurde schon im Thread: Probleme beim Jobeinstieg angesprochen.
Im AC musst Du vor allem Selbstvertauen ausstrahlen (allerdings ohne Arrogant zu wirken). Wenn Du nicht an dich glaubst wer soll es dann tun? Ist allerdings nach ein paar Absagen sehr schwierig.
Irgendwann glaubt man, dass man der totale Versager ist. aber nicht entmutigen lassen. Es gibt noch viele die schlechter dran sind und die leben auch.

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

p.s. Ja, bin fertig, hatte den ersten Job schon gekündigt und habe jetzt den zweiten... naja, jeder greift mal daneben...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

ja, die leben auch....aber genau solche vergleiche zu ziehen, finde ich fatal: denn es gibt auch sehr, sehr viele, die besser dran sind (d.h. sich schlauer angestellt haben oder einfach schlauer sind). und wenn du am Bahnhof einen armen penner siehst und dich daran ergötzt, dass der noch schlechter dran ist als du, läuft dir immer recht schnell ein arsch mit aktenkoffer ins sichtfeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

wann bist´denn fertig geworden? eigentlich würde ich eher dazu tendieren, meine identität nicht preiszugeben....
schon möglich, dass ich dich kenne....habe in Nürtingen viele undankbare, wankelmütige, heuchlerische und gewinnsüchtige leute kennerngelernt (im Ernst: Nürtingen war ok, daran liegt´s nicht....)

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Naja vielleicht sind unsere Ansprüche halt einfach zu hoch. Vielleicht sollten wir uns nichts vormachen. Nicht jeder kann eine Traineestelle kriegen und nachher Führungskraft in einem Dax-Unternehmen kriegen. Vielleicht sollten wir mit 35k bie einem Kleinunternehmen zufrieden sei. Was soll man machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Komisch das viele hier aus Süddeutschland kommen. Ich auch. Gerade da sollte es eigentlich besser aussehen mit Arbeit.

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Fertig geworden bin ich august/september letzten jahres, habe beim Matthäus geschrieben. Jetzt interessiert es mich aber wirklich, wer du bist... kannst mir eine mail an nuertingen2@gmx.de schicken (alte Spamadresse...).

[%sig%]

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Die Frage sollte eher sein: Will jeder Führungskraft in einem Dax-Unternehmen sein? Ich ehrlich gesagt nicht.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

mit 35000 zufrieden geben?

es gibt leute, die machen ihr praktikum für lau. und ich glaube, dass sind gar nicht wenige... ich persönlich verzichte mittlerweile auf die bezahlung. ICH WILL EINE STELLE!!!! die sollte einigermaßen (wirklich nur einigermaßen) spass machen. natürlich möchte ich nicht so ein ausbeuter-praktikum absolvieren, aber alles, was beschäftigt und finanziell nicht schadet, ist ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

War ja nur ein Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

mag ich wirlkich nicht, dsching...."beim matthäus geschrieben" ist ungefähr so vielsagend, wie "hatte ne 5 in steuer"....ließ mal das, was oben steht, dann weisst du, warum ich lieber anonym bleibe....mein vorname fängt mit "m" an...so, jetzt kannst´spekulieren. gib´mir den ersten buchstaben von deinem vornamen, dann habe ich auch was zu tun. denn ich habe zeit, weil ich keine....ach so, dass hatten wir ja schon

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Meine Initialen sind J.M., und in Steuer hatte ich ne glatte 4,0 :), bin meist mit Alex, Henrick und co rumgehangen. Vertiefungen u.a. Log, Ind und Orga.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

dann kenn´ich dich wirklich nicht....trotzdem glückwunsch zum job. eigentlich sind Nürtinger ja sogar recht gefragt am Arbeitsmarkt....zumindest im ländle, wo man die FH kennt. ich bin blöderweise wieder in den Norden gegangen und hier kennt man Nürtingen nur vom Harald....

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Schade, man kann ja nicht jeden kennen (auch wenn ich eine Bereicherung bin für jeden, der mich kennt *hust*). Kennst du Natascha R.?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

der einzige vorteil vom Norden ist, dass hier die gesellschaftliche ächtung für leute ohne arbeit geringer ist, als im Schwabenland....

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

nö, kenn ich nicht....arbeitest du eigentlich in einem bereich, den du vertieft hast? abgesehen von Orga natürlich, dass zählt nicht....

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Jupps, hat geklappt, kleiner Exotenbonus, bei den vertiefungen... Aber es gilt halt immer: Studium ist das eine, Arbeit das andere... Will meinen: lernen lernen lernen, aber inzwischen läufts eigentlich. Ist halt eine etwas vertriebslastige Stelle, passt aber. Und das ganze im Mittelstand, also unter humanen Bedingungen. Erst war ich ein einem 400.000 MA-Unternehmen, bis ich nach 3 Monaten gekündigt habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

jaja....Daimler. wie sieht's bei deinen kommilitonen aus? sind die versorgt?

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Welches UN? Trainee? Arbeitsbedingungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

super: schon erwähnt mal einer, dass er ne stelle hat, da kommt gleich wer und fragt wo....

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Naja wenns beim daimler war, hab ich Praktikum gemacht, war extrem langweilig, aber man schiebt halt ne ruhige Kugel und mitarbeiter werden gut bezahlt.

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Ne, der Daimler war das nicht...

Was den Kontakt betrifft: Ich bin da sehr selektiv, es gibt Leute, die ich gerne noch sehe, andere sind mir das, was sie schon im Studium waren: egal. Mit denen, die zur ersten gruppe gehören treffe ich mich hin und wieder, hat ja schon den einen oder anderen nach Stuttgart verschlagen.

An der Nachfrager wegs UN und co: Nix Trainee, Direkteinsteig, Arbeitsbed. recht nett und das UN als solches geht dich ncihts an, sorry.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Ich war auch geschockt als ich auf dieses forum gestoßen bin. Sämtliche Stellen auf die ich mich hoffnungsvoll beworben habe werden hier von hunderten diskutiert, die sich auch beworben haben. Davon werden immerhin einige zum AC eingeladen, während ich meistens schon beim Telefoninterview loose. Ich will aber keine schlechte Stimmung machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Warum dann nach drei monate gekündigt? Bezahlung?

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Die Sache ist die: Alles, wo "Trainee" dran steht und was auf Monster und co ist, ist hoffnungslos überlaufen. Da musst Du irgendwie auffallen. Und das Thema Gesprächsverhalten kann man üben, auch für Telefoninterviews. Sind eh meist immer die selben Fragen... einfach drauf vorbereiten und ein "gegenskript" basteln.

[%sig%]

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Wenn es einen Grund gab, weshalb ich NICHT gekündigt habe, dann das gehalt...

Gründe waren:

-Arbeitszeit 60-70h / Mo-Fr + Samstag + ein paar Stunden am Sonntag

  • Unternehmenskultur (gabs nicht...)
  • Führungsstil
  • Aufgabe an sich (sorry, Klinkenputz ist scheiße)
  • Umgang mit gewerblichen Mitarbeitern
  • und und und.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

und wenn er bzw. ich ein gegenskript basteln? im besten fall geht´s danach zum gespräch....und dann zum assessment-center. wenn du dann die stelle hast, hast du mal eben 200 mitbewerber stehen lassen. und dummerweise können viele leute absagen nicht einfach wegstecken. ich zumindest komm´mir manchmal schon fast blöd vor, bewerbungen abzuschicken, weil die ohnehin gleich im papierkorb landen. jede absage ist nun mal ein mehr oder weniger starker schlag ins genick. irgendwann bist du dann zu fertig und zu alt, um dich zu bewerben. und weil sowas auf dauer die gesundheit angreift, wird´s auch nix mit einem job als bademeister. scheisshaus ist!!!!

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Sorry, aber wenn Du Dich derart hängen lässt, dann ist es klar, dass das nichts wird. Bin zwar kein Freund der "Tschakka-Manier", aber das ist eben das, was man im Moment zu suchen scheint. Volle Power, Volle Begeisterung, bla bla. Da muss man schauspielern. Habe fast 70 bewerbungen verschickt, hatte 7-10 gespräche und am Schluß 2 Angebote. Hat aber gedauert. Vorstellungsgespräche kann und sollte man üben. Schonmal über ein AC-Training nachgedacht, MLP bietet sowas glaub sogar für umme (ok, für deine Adresse...) an.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

ich will ja auch niemanden "runterziehen", aber schönreden hilft nun mal auch nicht. resigniert in dem sinne, dass ich einfach nicht mehr dran glaube, dass ich eine gute stelle bekomme, habe ich längst. so lange sich diese resignation nicht in entsprechendem handeln äussert, ich also wenigstens nicht aufhöre, mich zu bewerben (auch wenn ich an den erfolg nicht glaube), ist die welt noch einigermassen in ordnung. aber zu glauben, dass das so einfach aufrecht zu erhalten ist, wäre schon optimistisch....

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

dann hast du offensichtlich was richtig gemacht....10 gespräche bei 70 bewerbungen ist eine super quote. ich kann deine sichtweise gut nachvollziehen, weil ich auch immer gedacht habe, wenn man will, dann klappt es auch. im umkehrschluss gilt denn eben, wenn´s nicht klappt, will einer nicht....DAS IST FALSCH.
natürlcih würde ich für´s ac üben bis zum erbrechen. leider komme ich nicht bis dorthin....was ich habe sind zwei gespräche (eines davon mehr als demotivierend....) und eine menge "tut und leid aber"

antworten
Dsching

Re: Endlich angekommen!

Darum gehts auch nicht, aber du musst eben die ach so tolle Tschkka-haltung im gespräch rüberbringen, "Ich will DIESEN Job, nur diesen..." *gähn*.

Traurig aber wahr.

Bis dahin muss es heißen: weiterbewerben. fertig.

Aber ich geh jetzt in die Heia, wird zeit.

Viel Spaß noch. (und Erfolg)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

wer schnippelt da eigentlich an den beiträgen rum???? ich hatte "ENDLICH ANGEKOMMEN!!" geschrieben....groß und mit zwei "!!". jetzt ist es klein mit einem "!"....kann man jemandem ohne Job nicht mal ein zweites "!" gönnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Würd mich auch mal interessieren, welche Firma das war, wo der gearbeitet hat. Wenigstens die Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Nicht nur Studenten stehen vor dem Nichts, auch Leute mit angebl. guter und solider Ausbildung. Leider im kaufm. Bereich, der ja total überlaufen ist :( Ein Trost wird das wohl kaum sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Zu behaupten es gäbe Stellen wie Sand am Meer, wäre sicherlich übertrieben. Richtig ist aber, dass es zur Zeit wesentlich besser aussieht, als noch vor einem halben Jahr oder Jahr. Ich selbst habe nach einem Monat bewerben eine Stelle gefunden. Im Schnitt hat jede zweite Bewerbung zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch geführt und nach einem Monat kamen dabei 2 Stellenangebote heraus . Natürlich muss man sich auch entsprechend vorbereiten. Viele legen beim Bewerben einfach drauf los, ohne sich vorher zu informieren, worauf es dabei eigentlich ankommt, nehmen ihren notdürftig zusammengeschusterten Azubi/Zivi Lebenslauf und klatschen ein paar Daten dran. Dann noch ein Standardanschreiben dazu, dass so ähnlich auf jede Firma passen würde und die Katastrophe ist perfekt. Die Erstellung der Unterlagen ist echt eine Kunst für sich, ich selbst hab erst mal 3 Bücher darüber gelesen und jede Menge Sachen gelernt, die ich sonst komplett falsch gemacht hätte. Sind die Bewerbungsunterlagen erstmal perfekt gehts ans ausarbeiten einer Taktik. Als Einsteiger sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass man sehr häufig mit Kandidaten konkurriert, die Berufserfahrung und somit einen Vorsprung haben. Und im Prinzip kann man auch sagen, dass es umso schwerer wird irgendwo zu landen, je größer das Unternehmen ist. Ich bin zwar auch zu großen Unternehmen wie z.B. Bosch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, allerdings war mir von vornherein klar, dass die Chance hier bei der großen Konkurrenz deutlich geringer ausfällt und hab mir auch letztendlich ne Absage kassiert. Andereseits war ich bei mittelständischen Unternehmen, die teilweise sogar mehr gezahlt haben als die Big Player und teilweise gerade mal 6 Bewerbungen bekommen haben. Ja kein Witz, 6 Bewerbungen und das bei Stellenausschreibungen über Monster und regionale Zeitungen! War selbst erstaunt, aber es ist wirklich so, dass viele sich erstmal auf große oder allgemein bekannte Firmen stürzen und die wahren "Juwelen" übersehen. Also wenns bei den großen nicht klappt und die Unterlagen soweit in Ordnung sind einfach mal bei unbekannteren oder im Mittelstand versuchen, die Chancen werden dann gleich erheblich größer. Und ACs gibts dort so gut wie nie, meistens nicht mal Personaler, sondern man verhandelt oft direkt mit dem Geschäftsführer. Also nicht aufgeben, sondern Strategie optimieren und ihr findet sicher innerhalb von 2 Monate ne Stelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Lieber Lounge Gast,

durchgängige Großschreibung (= Schreien) ist im WiWi-TReFF-Forum nicht gestattet. Bitte halte dich an diese Regel, die Bedingung für die Nutzung des Forums ist(siehe »Netiquette«). Andernfalls müssen wir den Thread leider löschen.

Moderator Marcus

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

vielen dank für den hinweis....ich war mir der ganzen tragweite nicht bewusst, die das vorsätzliche verwenden von großbuchstaben hat. ich entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich mit dem eoistischen und unüberlegten einsazu der großbuchstaben auf die füsse getreten bin.

bitte lösche diesen thread Marcus, denn ein thread, der von einem großbuchstaben-betrüger erstellt wurde, hat kein recht auf existenz.

ich war eben bei der polizei und habe mich selbst angezeigt.

ICH SCHÄME MICH!!

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

danke für deinen beitrag! wäre nett, wenn du noch die titel der bücher nennen könntest, die du gelesen hast. wie kommst du denn an die stellenangebote aus dem mittelstand bzw. welche möglichkeiten ausser internet und zeitung hast du genutzt? leider habe ich andere erfahrungen bezüglich der anzahl der interessenten pro stelle gemacht....

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

Es handelte sich dabei um folgende Bücher:

Püttjer&Schnierda Das große Bewerbungshandbuch
ISBN 3-593-37670-9

Püttjer&Schnierda Die Bewerbungsmappe mit Profil für Hochschulabsolventen
ISBN 3-593-37426-9

Hesse/Schrader Die perfekte Bewerbungsmappe
ISBN 3-8218-3864-7

Das Erstgenannte ist dabei am umfangreichsten. Hier steht nicht nur zur Bewerbungsmappe sondern auch zum Vorstellungsgespräch, AC usw. einiges drin. Die anderen beiden konzentrieren sich auf die Erstellung der Bewerbungsunterlagen und dokumentieren alles mit positiv/negativ Beispielen. Der Mittelstand inseriert zwar auch im Internet (Monster, Stepstone usw), allerdings findet man die meisten eher in regionalen Tageszeitungen. Außer diesen beiden Quellen hatte ich eigentlich auch nichts benutzt. Das mit den 6 Bewerbungen war zwar ein wahres, aber wahrscheinlich auch extremes Beispiel. Aber es ist in der Tat so, dass man sich bei kleineren und unbekannteren Firmen gegen weniger Konkurrenz durchsetzen muss, als bei den Big Playern. Und selbst wenn es vielleicht 50 Bewerbungen sind, stehen die Chancen nicht mal so schlecht, denn die Hälfte der Bewerber scheidet meistens schon wegen Formfehlern in den Unterlagen aus.
Also viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

hier wird doch echt A L L E S gelöscht !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

dann schriebt nicht so viel SCHROTT!

antworten
WiWi Gast

Re: Endlich angekommen!

würde mich mal interessieren, da ich auch zweitstudent bin.
liebe grüße
heike

antworten

Artikel zu WiWi

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Studium Wirtschaftswissenschaften – Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der beliebtesten in ganz Deutschland. Die Konkurrenz ist groß – nicht nur um die begehrten Studienplätze, sondern auch post-universitär um Arbeitsplätze. Wie hoch stehen also die Chancen eines Absolventen, sich einen zufriedenstellenden Job zu sichern?

Studentenstudie: Qualität der Lehre ist Wirtschaftsstudenten am wichtigsten

Eingefüllter Hörsaal mit Studenten von oben Richtun Tafel abgelichtet.

WiWi-TReFF bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, an der weltweit größten Befragung zu Karrierevorstellungen, Berufsplänen und Hochschulzufriedenheit teilzunehmen, eine Canon EOS 1100D Spiegelreflex-Digitalkamera zu gewinnen und das eBook »Brand Thyself!« gratis zu erhalten.

E-Learning: Lecturio Wirtschaft

Lecturio ist ein Online-Portal, das Vorlesungen und Tutorien aufzeichnet und online verfügbar macht. Um dem hohen Anspruch akademischer Bildungsinhalte gerecht zu werden, verfügt Lecturio über fachübergreifende Tutorien und Repetitorien renommierter Dozenten und Professoren.

»Economists online« - Weltweit größtes Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften

Eine blaue Weltkugel vor einer Scheibe.

Das europäische Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften NEEO - Network of European Economists Online geht mit dem weltweit umfassendsten Open-Access-Portal für wirtschaftswissenschaftliche Forschungsartikel online.

E-Learning: bpb-Dossier »Wirtschaft«

Screenshot Homepage bpb.de

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das E-Learning Dossier Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) liefert Informationen und Diskussionsbeiträge zu den wichtigsten Wirtschaftsdebatten.

E-Learning: Oeconomix - Wirtschaft verstehen

Screenshot

Wie funktioniert die Wirtschaft und wie gehe ich mit Geld richtig um? Diese Fragen beantwortet Oeconomix, das interaktive E-Learning-Programm für Lehrer und Schüler in einer aktualisierten Fassung auf mittlerweile über 550 Seiten.

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die wissenschaftliche Präsentation

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Bewerber-Rekord für Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt

Die Zahl der Bewerber um die Bachelor-Studienplätze am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt ist erneut stark angestiegen - entgegen aller Befürchtung, die neu eingeführten Studienbeiträge könnten zu einer Reduktion neuer Studierender führen.

Bachelor- und Master-Fernstudium Wirtschaftswissenschaft der Fernuni Hagen sehr gefragt

In den kommenden drei Jahren erhebt die Fern-Universität Hagen keine Studienbeiträge: Mit Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sind alle Studiengänge der Fernuni auf Bachelor-Studiengänge und Master-Studiengänge umgestellt. Das Fernstudium richtet sich vor allem an berufstätige Studierende.

Unternehmensranking: Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2006

Ein Druckanzeiger mit einem roten Pfeilanhang auf dem Morell steht.

In einer Studie des Berliner »trendence Instituts« gaben Absolventen der Wirtschaftswissenschaften Auskunft über die attraktivsten Arbeitgeber, ihre Karrierepläne und Zukunftsperspektiven.

Bewerbungsfrist für Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft verlängert

Ein Schriftzug -wichtig- in rot und darunter -Posteingang- in blau.

Anträge für eine Einschreibung an der Fern-Universität Hagen in den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik werden noch bis zum 1. September 2006 angenommen.

Wirtschaftswissenschaftlicher Autorenpreis »Klartext«

Glasklares Meerwasser.

An dem Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der aus der wirtschaftlichen Praxis, aus wirtschaftswissenschaftlicher oder gesellschaftspolitischer Sicht etwas zum Thema »Wachstum« zu sagen hat. Einsendeschluss ist der 31. August 2006.

Premiere in Wirtschaftswissenschaften: Klausur am Laptop

Zwei Hände schreiben auf der Tastatur eines Laptops.

Erstmals legten 180 Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin ihre Abschlussklausur in der Statistik an Laptops und PCs ab.

Antworten auf Endlich angekommen!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 56 Beiträge

Diskussionen zu WiWi

6 Kommentare

Winf oder WiWi??

WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik Master: Wo? Ich würde gerne nach meinem BWL Studium ein Master in Wirtschaftsinformatik machen. Wo würdet ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg