Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Professorensprueche/Wissenschaftliches-Arbeiten/Uebersetzungsregeln-wissenschaftlicher-Arbeiten/Artikel-618/drucken

ProfessorensprücheWissenschaftliches Arbeiten

Übersetzungsregeln wissenschaftlicher Arbeiten

Das 1x1 der Analyse wissenschaftlicher Arbeiten

1. Allgemein ist die Wissenschaft der Ansicht, dass...
... ein paar haben mir in der Kantine versichert, sie denken auch so über dieses Problem.

2. Es ist seit langem bekannt, dass ...
... ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nach der Originalquelle zu suchen.

3. Über diese Ergebnisse wird zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer berichtet werden ...
... möglicherweise komme ich darauf noch zurück, aber nur, wenn mir nichts anderes mehr einfällt.

4. Die mit Abstand besten Arbeiten über dieses Thema sind die von XY ...
... XY ist mein Professor ...

5. In der Regel / im allgemeinen ...
... aber so ganz sicher bin ich mir nicht ...
6. Drei der Gruppen wurden für eine genauere Untersuchung ausgewählt ...
... die Untersuchung der übrigen Gruppen brachte Ergebnisse, welche meiner Theorie zuwider läuft, daher habe ich sie unterschlagen.

7. ... wesentlichen Ergebnisse werden gezeigt ...
... ich zeige nur die Ergebnisse, die beweisen, was ich für richtig halte.

8. ... gut bekannt ...
... habe ich irgendwo gelesen...

9. tendenziell durchaus richtig
... quantitativ leider falsch

10. obwohl es nicht möglich ist, endgültige Antworten auf diese zweifelsohne sehr komplexe Fragenstellung zu geben...
... bei den Experimenten ist zwar nichts herausgekommen, aber ich dachte, ich könnte wenigstens eine Publikation damit herausschinden.
11. Die Übereinstimmung mit der theoretischen Kurve ist ausgezeichnet ...
... in etwa erkennbar
... kaum erkennbar annehmbar
... de facto nicht existent

12. ... während des Versuches mit äußerster Sorgfalt behandelt...
.... nicht mehr als fünf Mal fallengelassen.

13. Sicher erfordert es noch viel zusätzlichen Aufwand, bis ein völliges Verständnis des Sachverhaltes ...
... ich blicke selbst nicht mehr durch ...

14. Es ist zu hoffen, dass diese Arbeit Anregung für weitere Untersuchungen sein wird ...
... die Arbeit ist ein Käse, aber alle anderen schreiben auch nur Unsinn.

15. ... von großer theoretischer sowie praktischer Bedeutung ...
... interessiert mich, also hat´s euch gefälligst auch zu interessieren.

16. ... offensichtlich ...
... das haben schon einige andere vor mir behauptet, es muss also stimmen.

17. Objektiv betrachtet, ist ...
... meine eigene Ansicht

18. Subjektiv könnte man meinen ...
... die Ansicht der anderen und daher grundfalsch.

19. Ist aber bedauerlicherweise eine quantitative Untermauerung dieser Theorie zur Deutung dieser Effekte noch nicht formuliert worden ...
... die anderen kennen sich auch nicht aus ...

20. Es wurde von verschiedenen Seiten vorgeschlagen ...
... ich möchte, dass endlich einer meinen Vorschlägen zuhört.

21. Man mag darauf einwenden, dass ...
.... darauf habe ich eine so brillante Antwort, dass ich den Einwand einfach selbst erheben muss!