Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Promotion-PHD-and-DBA/15-Promotionsstipendien-der-DFG-zur-Pfadabhaengigkeit/Artikel-1782/drucken

Promotion, PHD & DBAPromotionsstipendium

15 Promotionsstipendien der DFG zur Pfadabhängigkeit

Für die Forschung zur Pfadabhängigkeit konnten Professoren der Betriebswirtschaftslehre jetzt eines der hoch begehrten Graduierten-Kollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft an die Freie Universität Berlin holen.

Der Berliner Fernsehturm Alexander in einer Hand vor blauem Himmel.

 

15 Promotionsstipendien für BWL durch DFG gefördert Berlin, 27.07.2004 (idw) - Das Phänomen »Pfadabhängigkeit« wurde bislang vor allem bei Technologien untersucht, die bestimmte unumkehrbare Entwicklungspfade nehmen. Aber auch Unternehmen oder Verwaltungen können ein solches Eigenleben entwickeln. Im Zentrum des auf neun Jahre ausgelegten Forschungs- und Förderprogramms soll daher die Erforschung von festgefahrenen Entscheidungspfaden (sog. Lock-Ins) stehen, die von den Beteiligten häufig viel zu spät erkannt werden und dann nur noch unter großem Aufwand zu ändern sind. In überwiegend empirisch ausgerichteten Teilprojekten wird ein Team von besonders qualifizierten Doktoranden die Entstehung und den Verlauf solcher Pfade beispielsweise in verschiedenen Branchen (u.a. Tageszeitungen, Banken, Versicherungen, Warenhäuser) analysieren. Neue Erkenntnisse erwarten sich die Pfadforscher vor allem darüber, wie Unternehmen einmal erkannte Pfadabhängigkeiten brechen können und inwiefern außerdem Möglichkeiten bestehen, Pfade gezielt zu erzeugen.

Insgesamt stehen dem Kolleg für die nächsten viereinhalb Jahre mehr als anderthalb Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, die größtenteils in die Vergabe von Stipendien fließen. Die Stipendiaten durchlaufen ein eigens für das Kolleg entwickeltes Studienprogramm, das bereits nach drei Jahren zu einer qualifizierten Promotion führen soll.

Ab September 2004 werden 15 Doktorandenstipendien sowie ein Postdoktorandenstipendium ausgeschrieben. Die Stipendien richten sich neben Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge auch an Sozialwissenschaftler mit Interesse für organisatorische Prozesse. Die zukunftsweisende interdisziplinäre Ausrichtung des Kollegs wird noch an anderen Stellen sichtbar. So steht im Zentrum des Studienprogramms nicht nur das Forschen im interdisziplinären Team, sondern auch der Einbezug von in verschiedenen Disziplinen ausgewiesenen Gastwissenschaftlern. Auf diese Weise soll das interdisziplinäre Verständnis und auch die Ausrichtung auf den internationalen Forschungswettbewerb aktiv gefördert werden.

Weitere Informationen
Freie Universität Berlin
Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. Jörg Sydow
Tel.: 030 / 838-53783
E-Mail: pfadkolleg@wiwiss.fu-berlin.de
http://www.wiwiss.fu-berlin.de/pfadkolleg