DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAAbbruch

Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Hallo zusammen,

ich hatte eine Promotion angefangen als Vollzeitdoktorand am Lehrstuhl. Allerdings war das Thema überhaupt nicht so wie vorher mit dem Prof besprochen. Wollte eine Promotion qualitativ machen, also Interviews durchführen und die Interviews auswerten. Die Promotion stellte sich aber sehr quantitativ heraus, also die Bearbeitung von bereits vorhandenen Daten mittels Programmiersoftware, wobei ich keine Programmierkenntnisse hatte, alles sehr empirisch.

Dann habe ich die Schlussleine gezogen und die Promotion nach einem Jahr abgebrochen. Dann habe ich mir erst einmal einen Job gesucht und arbeite dort seit einem Jahr. Jetzt habe ich die Möglichkeit, eine Promotion nebenberuflich zu machen zu einem Thema, dass mir sehr liegt. Allerdings habe ich durch diese ganze Sache drei Jahre Zeit verloren und bin jetzt 32.

Soll ich es dennoch noch einmal probieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Mit welchem Ziel?

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Wenn dich das Thema interessiert....
Wenn du die Zusage eines Profs hast, dass er die Arbeit betreuen wird....
Wenn du über Selbstorganisation, eine strukturierte Arbeitsweise und Durchhaltevermögen verfügst...
Wenn du bereit bist, viel Freizeit(!), inklusive Wochenenden, zu opfern.....
Wenn du den Ehrgeiz hast, dich irgendwann Dr. nennen zu können...

.... dann mache es!

Sollte mindestens einer dieser Punkte nicht erfüllt sein: denke nochmal genau darüber nach.

Zu mir selber:
Anfang 30, selber promoviert (jedoch als wissenschaftl. Mitarbeiter, nicht nebenberuflich)

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Ich würds machen, wenn du die Chance hast. Nur wenige bekommen die Möglichkeit zu promovieren wegen den Notenvoraussetzungen. Erst recht einen Betreuer zu finden für eine nebenberufliche Promotion, dass machen nur wenige Profs.

Zu deinem Alter: Für Weiterbildung ist es niemals zu spät! Wenn du zu alt wärst, hätte dein Prof dir keine Zusage zur Betreuung gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

DIe Erfolgsquote von externen Promotionen ist 3 % .Überleg es dir !

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

wie kommst du auf die zahl. mehr solches zahlenmaterial wäre interessant. ist halt etwas anderes als eine prüfung, für die man "einfach" büffeln kann, daher kann die zahl stimmen.

Lounge Gast schrieb:

DIe Erfolgsquote von externen Promotionen ist 3 % .Überleg es
dir !

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

3prozent... na klar ist die quote so gering....

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Was versprichst du dir denn von einer Promotion???

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Also ich weiß, dass die Erfolgsquote von externen Promotionen an der WHU und der ebs (und auch der HHL) mehr als 70% beträgt, und das meist in einem Zeitraum von drei Jahren.

Kommt immer drauf an wo, an den privaten hast du engagierte Doktoranden und vor allem bei 2000 EUR Jahresgebühr will man das auch schnell durchziehen.

An staatlichen Unis hast du oft externe Doktoranden, die die Doktorarbeit nebenberuflich machen, weil es besser am CV aussieht. Dort sind aber auch wieder die typischen staatlichen Studenten mit "Ach, wenn die nebenberufliche Promotion eben 10 Jahre dauert, dann dauert sie eben solange, kostet ja nichts".

Lounge Gast schrieb:

DIe Erfolgsquote von externen Promotionen ist 3 % .Überleg es
dir !

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Lounge Gast schrieb:

Also ich weiß, dass die Erfolgsquote von externen Promotionen
an der WHU und der ebs (und auch der HHL) mehr als 70%
beträgt, und das meist in einem Zeitraum von drei Jahren.

Eine nebenberufliche Promotion innerhalb von 3 Jahren halte ich in den Fachgebieten die mir bekannt sind für kaum möglich! Sogar bei einer hauptberuflichen Promotion sind die 3 Jahre oft kaum zu erreichen.
Das kann naürlich im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich anders sein, da weiß ich das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Natürlich mache ich meine Promotion an der WHU oder der EBS nicht, weil ich in die Forschung wil. Das sind dann die guten, alten Schalspurpromotionen mit dem Ziel mich "Dr" nennen zu dürfen. Dafür reichen schon drei Jahre extern. Den Mist will hinterher nur keiner lesen und er verstaubt dann in den Bibliotheken.
"Richtig" promoviert man auch in den WiWi nicht in unter drei Jahren (intern!).

An den TO: Wenn du Zeit, Nerven und Motivation mitbringst, dann mache es. Aber es kann dir hier keiner die Entscheidung abnhemen. Eine Promotion kann man nicht so einfach planen, das solltest du ja schon gelernt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Generell dauert eine Promotion an den guten Schulen zwischen 4-6 Jahre. Wenn man nicht in die Wissenschaft will, kann man allerdings auch eine Promotion an einer mittelmäßigen Uni machen (Mannheim, LMU, HSG usw.). Da schafft man es dann auch in drei Jahren. Mit einem solchen Phd aber dann auf Weltniveau mitzuspielen, jedenfalls in BWL, ist sehr, sehr schwierig (ich kenne um ehrlich zu sein nur sehr wenige). Ich habe mich gegen die Wissenschaft entschieden und die Diss in 2 Jahren Vollzeit geschrieben. Würde es nicht nochmal machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Bist du sicher, dass du das getan hast?
Troll dich, Freundchen! Aus deinem Beitrag kann man erkennen, dass du keinen blassen Schimmer hast. Zwei Jahre Vollzeit sind wesentlich mehr Zeit, als du in 4 oder 5 Jahren am Lehrstuhl nebenbei hast.

Lounge Gast schrieb:

Generell dauert eine Promotion an den guten Schulen zwischen
4-6 Jahre. Wenn man nicht in die Wissenschaft will, kann man
allerdings auch eine Promotion an einer mittelmäßigen Uni
machen (Mannheim, LMU, HSG usw.). Da schafft man es dann auch
in drei Jahren. Mit einem solchen Phd aber dann auf
Weltniveau mitzuspielen, jedenfalls in BWL, ist sehr, sehr
schwierig (ich kenne um ehrlich zu sein nur sehr wenige). Ich
habe mich gegen die Wissenschaft entschieden und die Diss in
2 Jahren Vollzeit geschrieben. Würde es nicht nochmal machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Meister, ich bin mir da sehr sicher. Schau mal bitte an den Top Schools nach wie dort promoviert wird, da hat man fast keine Lehrstuhlaufgaben. Da sitzt man zu 70-80% an seiner Diss.

Ich habe 2 Jahre Vollzeit als Stipendiat promoviert, aber auch da fällt noch einiges an Arbeit für den Lehrstuhl an. Davon 6 Monate in Wharton, daher kenne ich das amerikanische System sehr gut. Kannst du jetzt ja schnell nachprüfen wer ich bin, so viele Deutsche gibt es da auch nicht. Weiß ja nicht wo du herkommst, das du hier so pampig wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Die Frage ist wohl eher, warum du hier so arrogant ankommst. Mannheim also eine mittelmäßige Uni. Mannheim also mittelmäßig.
Ich promoviere ebenfalls an einer Uni, allerdings angestellt und ebenfalls ohne Lehraufgaben. Ich vermute einmal, ich habe es damit besser als 90% der internen Doktoranden in Deutschland, aber ich komme trotzdem nicht unter drei Jahren heraus. Zumal man eine "richtige" Promotion nicht planen kann, wie das der Karriere-BWL'er gerne hätte.

Und dass du an ner Ivy warst... Glückwunsch, aber mach das nicht allein anhand deiner Hochschule fest. Es tingeln jeden Term zig Doktoranden aus Deutschland an die amerikanische Elite. Nen Kollege von mir war in Stanford (jaja, ich weiß - nicht Ivy) und weder er, noch ich kamen von einer "mittelmäßigen" Uni hier. Und wenn die "Leistung" meines aktullen Papers und dem davor stimmt, werde wahrscheinlich auch an ner Ivy demnächst landen. Das darfst du dann auch googlen. Aber ich vermute, du wirst mehr Deutsche finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

  1. Ich rede über BWL
  2. Zeig mir Tenured Profs an den Top10 BS die nicht an einer Top10BS promoviert haben. Ganz wenige sind das! Wir hatten hier welche die eine deutsche Promotion abgeschlossen haben und nochmal promoviert haben um so einen Job zu bekommen.
  3. Deutsche Forschung in BWL ist nunmal mittelmäßig, sorry. Liegt an dem System wie hier promoviert wird und das viele den Dr. als MBA ansehen.
  4. Warum schaust du nicht einfach mal auf die Leistungsdaten von den deutschen Hochschulen im internationalen Vergleich. Ist es denn schlimm mittelmäßig zu sein?

Das hat null mit arroganz zu tun, sondern gesunde einschätzung des deutschen systems und der forschung. Kannst ja schön cognitive dissonance abbauen, aber fakt ist es trotzdem das du fast keine deutschen in guten positionen (tenured) mit deutschem phd an den top schools hast. bist frei namen zu nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Gehöre nicht zu den beiden, die sich da streiten, aber deutsche Promotionen sind Schmalspurpromotionen im Gegensatz zu guten englischen oder amerikanischen PhD Promotionen, die in der Regel 5-7 Jahre dauern. Ich behaupte mal das hierzulande ca. 80% den Doktor so schnell wie möglich beenden wollen um dann besser in der Industrie zu verdienen und ein privates besseres Ansehen wollen. Interesse an Forschung ist hier bei uns glaube ich weniger vorhanden. In angelsächsischen Ländern machen nur wenige den PhD und die machen den dann aber auch richtig. Man vergleiche einfach mal die Forschungsleistungen zwischen Mannheim und Unis wie Oxford, Princeton, Yale,... da liegen Welten dazwischen.

Kurzum: Deutschland ist weltweit wenn überhaupt nur Mittelmaß in der Forschung. Bei uns lehren ja auch keine Starproffesoren wie in Wharton oder HBS, eher nur No-Names. Deutsche Unis zahlen einfach zu wenig Gehalt um gute Profs anzuziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Ach ja? Es gibt ja das Gerücht, dass der Großteil der PhD-Studenten aus Ausländern besteht, die nach ihrem Studium nicht zurück in die Heimat wollen (z.B. in Entwicklungsländer) und deshalb den PhD machen, damit ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängert wird. Außerdem ist das Blödsinn, dass US-Studenten Vollzeit ihren PhD machen. Wenn Mutti und Vati nicht gerade die Milliönchen auf dem Konto bunkern, dann arbeitet man nämlich nebenbei als RA oder TA. Upps, ist ja wie in Deutschland?!

Und die Dauer des PhD sagt auch nichts über die Qualität aus bzw. ist der Grenznutzen zusätzlich investierter Zeit stark abnehmend. Dass empirische Arbeiten nun einmal länger dauern, dürfte klar sein. Aber anspruchsvoll ist Empirie nun beileibe nicht. Letztlich sammelt man Daten und hackt die in ein Statistikprogramm ein. So etwas Ähnliches machen auch die Inder, die die Datenbanken von Bloomberg und Konsorten füllen. Dass man mit Empirie aber leichter veröffenltichen kann, ist auch nichts Neues und zeigt sich ja auch im (mE fatalen) deutschen Trend zur empirischen Forschung.

Außerdem darf bei der Betrachtung der Dauer nicht vergessen werden, dass es in den USA üblich ist, den PhD direkt im Anschluss an den Bachelor (sic!) zu machen. Deswegen hört man auch erstmal noch ein paar Semester Vorlesungen. Wenn man nun also von den 5-7 Jahren US-PhD 2 Jahre für den hier üblichen Master abzieht, kommt man... auf 3-5 Jahre. Klingt das irgendwie bekannt?

Ach und übrigens: dass die Profs der amerikanischen Unis in Amerika studiert haben, dürfte sich von selbst verstehen. Die deutschen Profs haben auch zum größten Teil in Deutschland studiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Nein, an jeder vernünftigen School bekommt man ein volles Stipendium (Tuition&Living)! Der Großteil kommt außerdem nicht aus dem Ausland (oder Entwicklungsland) sondern aus den USA. Schau dir bitte einfach nur die DocProgramme an von den TopUnis, da gibt es massig Statistiken.

Klar kann man nebenher sein Gehalt aufbessern, aber muss es nicht. KEINER ist gezwungen irgendwo abseits seiner research mitzuhelfen, und wenn er es machen möchte gibt es dafür Geld. Die Profs sehen das auch nicht unbedingt gerne, weil deren Motivation ist das du gute Papers machst, nicht Klausuren korrigiert wofür günstige Angestellte genutzt werden können. Wenn die Profs noch nicht tenured sind werden sie erst recht schauen das du nix außerhalb der Forschung machst, denn ohne Paper kein tenure. Komplett anders als in Deutschland, außer wenn man, wie du und ich, ein Stipendium hat.

Fataler Trend zur empirischen Forschung? Wie soll ich denn sonst forschen, rein theoretisch? Das würde mich interessieren, bitte.

Das BWL nicht anspruchsvoll ist, wissen glaube ich alle die davor was gescheites studiert haben.

Das mit dem Bachelor ist möglich (auch in DLand übrigens), aber nicht alle fangen direkt nach dem Bachelor an, sondern haben einen Master. Aber auch dann durchläuft man meist einen Research Masterprogramm, was aber in keinster Weise mit einem deutschen Master zu vergleichen ist. Da du ja aus Mannheim kommst, ihr habt auch eine einjährige Phase vor der Promotion. Und auch ich hatte das ein Jahr lang. Die Ausbildung in der USA (ich rede hier immer nur von den Top Schools, über andere kann ich leider nicht reden) ist auch wesentlich tiefgründiger als in DLand.

Es geht nicht darum das die Profs die in Amerika studiert haben auch in Amerika lehren, sondern darum das du mit einem Phd von einem nicht Top-Programm (und davon gibt es in DLand keins) nicht eine Prof Stelle bekommst in den USA. Dies ist anders in DLand, wo die Leute mit Kusshand genommen werden würden, aber einfach nicht bezahlt werden können. Was kriegt man hier mit W3? 60k? Einstieg nach 2 Jahre Post Doc in den USA liegt bei min. 120k, ohne Cap!

Wir brauchen uns auch nicht zu streiten, meine Aussage war lediglich das das deutsche System im internationalen Vergleich in der Forschung einfach mittelmäßig ist, egal welche Uni. Bis jetzt kam da kein Gegenargument wie z.B.: Nein, Mannheim hat den gleichen Output wie , oder Mannheim erzielt die höchsten Gehälter beim wissenschaftlichen Placement oder Mannheim holt sich die höchsten Funds. Rein objektiv betrachtet, wirst du da keine deutsche Uni in einer Top50-100 Liste finden. Und rein objektiv würde man sowas dann ja nicht mehr Top nennen sondern eben mittelmaß. Nochmal, was ist daran so schlimm? Muss man immer das Einhorn auf der Wiese sein?

antworten
WiWi Gast

Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Sie haben wenigstens einen Job bekommen. Man muss schauen, ob die Promotion in deinem Fall noch erfolgreich durchführbar ist? Wie ist die finanzielle Situation jetzt? Wie ist die Unterstützung durch andere. Nebenberuflich ist schwer. In meinem Fall weiß ich, dass die Wiederaufnahme einer Promotion für mich unter erschwerten Bedingungen stattfinden würde, deshalb ist es besser als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder in der Industrie tätig zu werden und die Promotion erstmal ad acta zu legen und nicht nach einer traumatischen Erfahrung wieder 120 % und mehr zu geben. Die Kraft ist nicht mehr drinn.

antworten

Artikel zu Abbruch

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Neue Promotion nach abgebrochener Promotion?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Abbruch

27 Kommentare

Praktikum abbrechen

WiWi Gast

Das wird sich sicherlich auf das Zeugnis auswirken. Aber, ich glaube entscheidend sind dabei auch die Gründe für den Abbruch. I.d. ...

9 Kommentare

was soll ich machen?

WiWi Gast

Völlig richtig! Ich würde dir auch empfehlen, erstmal mit deinem Betreuer darüber offen zu reden. Zusammen findet ihr bestimmt ei ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA