DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAAlter

Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Hi Leute,

ich bin mir sicher, dass es hier schon ähnliche Themen gibt, allerdings ist mein Background wohl etwas anders als bei den meisten hier. Und zwar habe ich Mathematik studiert (Ba und Ma) und habe seit ein paar Tagen mein Masterzeugnis. Meine Note ist ganz ok (1.6) allerdings bin ich leider schon 30 und da das Studium so hart und zeitaufwändig war, hatte ich auch nie Zeit für Praktika etc, ich habe also null Berufserfahrung. Ich habe jetzt allerdings eine Zusage für eine Promotion in Wirtschaftswissenschaften bekommen, danach wäre ich dann wahrscheinlich 34. Ist es sinnvoll die Stelle anzunehmen oder wäre ich danach durch mein Alter einfach überall untendurch und arbeitslos? Die Promotion würde ich ehrlich gesagt auch nur antreten um Kontakte zu knüpfen und mir was halbwegs brauchbares beizubringen. Wenn ich wüsste, dass ich schnell einen guten Job ausserhalb der Uni bekomme, würde ich die Stelle wahrscheinlich nicht annehmen. Allerdings habe ich die Befürchtung dass ich duch meine fehlenden Praktika so wie so keinen Job bekomme und dann völlig leer ausgehe.... die Hoffung auf irgeneinen tollen Job in ner Unternehmenberatung habe ich natülich schon lange aufgegeben. Was meint Ihr also? Die Promotion annehmen oder doch lieber überall bewerben und hoffen irgendwo unterzukommen.

Viele Grüße,
Leo

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lieber bewerben, da 1. die Jobs, die du noch kriegst keine Promotion verlangen und es auch kaum was bringt und 2. du mit 34 ohne jede BE kaum eine Chance gegen 22-jährige Absolventen mit 3 Praktika hast. Alternativ könntest du berufsbegleitend promovieren oder in den 3-4 Jahren 2-3 einschlägige Praktika machen. Aber mit 34 ohne jede Erfahrung wirds sehr schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Naja mit 30 zu promovieren ist ok. Kenne auch jemanden der das in dem Alter Erfolgreich grmacht hat. ABER Promovieren als Lückenfüller ist eher nicht so gut.
Kannst ja folgendes machen: stelle annehmen und parallel dazu job suchen. Ist vll nicht ganz fair aber die promotion kann man jederzeit abbrechen (kenne genug Leute die das so gemacht haben).

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lass es.

Ich war mit 30 mit der Promotion fertig. Hatte davor mehrere Praktika absolviert, mehrere Auslandsaufenthalte... Es war für mich super schwierig, nach der Promotion eine Stelle zu finden und bin jetzt eh unterbezahlt.

Selbst wenn es für dich einfacher wäre (bist wahrscheinlich ein Mann, Frauen haben es in dem Alter und in gut bezahlten Branchen schwer), würde ich es an deiner Stelle nicht riskieren, es sei denn du siehst deine Zukunft in der Wissenschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Wie genau geht das? Du hast keinerlei Berufserfahrung, also auch keine Ausbildung. Abitur hast du aber mit 18 oder 19 gemacht.

Du hast also 22 Semester für einen Bachelor und Master gebraucht, für den du eigentlich 8 oder 10 brauchen solltest.

Jetzt ernsthaft? Ohne ein Praxissemster? Was meinst du welcher Arbeitgeber dich will?

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Mach halt während der Promotion paar Praktika. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

" Selbst wenn es für dich einfacher wäre (bist wahrscheinlich ein Mann, Frauen haben es in dem Alter und in gut bezahlten Branchen schwer), würde ich es an deiner Stelle nicht riskieren, es sei denn du siehst deine Zukunft in der Wissenschaft. "

Stimmt so nicht. Frauen werden insbesondere an Universitäten und im öffentlichen Dienst bevorzugt eingestellt. Vor allem dann, wenn es sich um einen von Männern dominierten Bereich handelt.

Wenn ich eine Frau wäre und im Mint Bereich unterwegs wäre, ich würde promovieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

ja nur dann würde sich die Promotion noch um ein paar Jahre hinauszögern und es ist auch nicht gesagt, dass der Arbeitsvertrag an der Uni dann verlängert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

ok das ist sehr erüchternd :-(. Darf ich fragen was du studiert und worin du promoviert hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

was man noch dazusagen könnte, ist dass der lehrstuhl einige interessante industriekooperationen hat, wo man vlt. projekte machen könnte. was jemand ob es das besser macht?

Lg,
Leo

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Bin auch 30,5 und habe vor kurzem meinen MSc in BWL erhalten.

Habe vor dem Studium eine dreijährige Ausbildung gemacht, ein Jahr gearbeitet und neun Monate Zivildienst abgehakt. Neben zwei Auslandssemsestern (BA+MA) habe ich noch zwei Praktika (Controlling) gemacht sowie diverses soziales Engagement während des gesamten Studiums.

Ich habe mich gegen eine Promotion entschieden, obwohl mein MA-Thema fast 1zu1 an einen anderen Lehrstuhl als Diss.-Thema ausgeschrieben war. Warum?

Unter der Annahme drei Jahre zu promovieren (Regelpromotionszeit in BWL) und erst mit 33,5 oder wenn etwas schief läuft mit 34,5 anfangen zu arbeiten und "richtig" Geld zu verdienen, hat mich sehr abgeschreckt.

Durch das bescheidene BA+MA System hat man als 33 Jähriger dann das Glück gegen 25 jährige Turbo-Doktoren (17 Abi (G8), 20 Bachelor, 22 Master, 25 Dr.) zu konkurrieren. Sorry aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich die 8 oder 9 Jahre Altersunterschied wegdiskutieren könnte ;-).

Als Trainee bei DAX30 hingegen mit 30,5 einzusteigen war allerdings noch "ok". Aber auch hier ist die Regel eher 23-25 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Hast du Interesse an der. Forschung ja oder nein? Dr. Im Bereich MINT ist mit 34 nie und nimmer zu alt. Wenn deine Arbeit passt und du während der Forschung Kontakte aufbaust und sonst auch kein Spast bist, wirst du danach hervorragend unterkommen (Bank, Versicherung, telekommunikation etc) wenn du dann noch bisschen die IT schiene abdeckt.... Hammer

Also. Ehrlich go for it. Mit Mathematik und Promotion bist du sehr begehrt und da scheißen die Unternehmen drauf ob du vorher noch paar Wochen bei BMW Kaffee gekocht hast oder nicht. Die Stellen die du da nach kriegst sind auch nicht für kleine Durchschnitts-Wiwis sondern für Leute die ins gehobene Management kommen und irgendwann 200k aufwärts einfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Du bist 30 und keine Minute Berufs- oder zumindest Praxiserfahrung. Also dürftest du von 18 bis 30 nur studiert haben. Warum hast du so lange studiert und dir ist schon klar, dass das mit dem Berufseinstieg sehr schwierig wird? Eine Promotion bringt dir keine Vorteile, außer, dass der Arbeitgeber erkennen wird, dass dein komplettes erwachsenen Leben für etwas verschwendet hast, wofür andere nicht einmal die hälfte der Zeit brauchen und auch noch Praxiserfahrung sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

ok nur ich hätte dann ja ne promotion in wirtschaftswissenschaften und nicht im mint bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lounge Gast schrieb:

Hast du Interesse an der. Forschung ja oder nein? Dr. Im
Bereich MINT ist mit 34 nie und nimmer zu alt. Wenn deine
Arbeit passt und du während der Forschung Kontakte aufbaust
und sonst auch kein Spast bist, wirst du danach hervorragend
unterkommen (Bank, Versicherung, telekommunikation etc) wenn
du dann noch bisschen die IT schiene abdeckt.... Hammer

Also. Ehrlich go for it. Mit Mathematik und Promotion bist du
sehr begehrt und da scheißen die Unternehmen drauf ob du
vorher noch paar Wochen bei BMW Kaffee gekocht hast oder
nicht. Die stellen die du da nach kriegst sind auch nicht für
kleine 22jahrige Türken wiwis mit Polohemd und BMW 325i aber,
sondern für Leute die ins gehobene Management kommen und
irgendwann 200k aufwärts einfahren.

auch wenn ich zwar Ba+Ma in Mathe habe aber ne Promotion "nur" in Wirtschaftswissenschaften?

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Promotionsstelle annehmen und nebenher weiterbewerben.

Du hast 10 Jahre für BA und MA gebraucht. Warum denkst du, dass du eine Promotion schnell zu Ende bringst. Am Ende brichst du die Promotion ab und stehst mit leereren Händen da als jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Ich liebe den Wiwitreff.

Lounge Gast schrieb:

Hast du Interesse an der. Forschung ja oder nein? Dr. Im
Bereich MINT ist mit 34 nie und nimmer zu alt. Wenn deine
Arbeit passt und du während der Forschung Kontakte aufbaust
und sonst auch kein Spast bist, wirst du danach hervorragend
unterkommen (Bank, Versicherung, telekommunikation etc) wenn
du dann noch bisschen die IT schiene abdeckt.... Hammer

Also. Ehrlich go for it. Mit Mathematik und Promotion bist du
sehr begehrt und da scheißen die Unternehmen drauf ob du
vorher noch paar Wochen bei BMW Kaffee gekocht hast oder
nicht. Die Stellen die du da nach kriegst sind auch nicht für
kleine Durchschnitts-Wiwis sondern für Leute
die ins gehobene Management kommen und
irgendwann 200k aufwärts einfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Deswegen meinte ich explizit gut bezahlte Branchen.

Sie haben aber keine Ahnung wovon Sie reden, oder? Promotionsstipendien/ Promotionsstellen sind normalerweise sehr schlecht bezahlt, deutlich schlechter als das, was man in der freien Wirtschaft bekommen kann.

Lounge Gast schrieb:

" Selbst wenn es für dich einfacher wäre (bist
wahrscheinlich ein Mann, Frauen haben es in dem Alter und in
gut bezahlten Branchen schwer), würde ich es an deiner Stelle
nicht riskieren, es sei denn du siehst deine Zukunft in der
Wissenschaft. "

Stimmt so nicht. Frauen werden insbesondere an Universitäten
und im öffentlichen Dienst bevorzugt eingestellt. Vor allem
dann, wenn es sich um einen von Männern dominierten Bereich
handelt.

Wenn ich eine Frau wäre und im Mint Bereich unterwegs wäre,
ich würde promovieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lounge Gast schrieb:

Wie genau geht das? Du hast keinerlei Berufserfahrung, also
auch keine Ausbildung. Abitur hast du aber mit 18 oder 19
gemacht.

Du hast also 22 Semester für einen Bachelor und Master
gebraucht, für den du eigentlich 8 oder 10 brauchen solltest.

Jetzt ernsthaft? Ohne ein Praxissemster? Was meinst du
welcher Arbeitgeber dich will?

hab erst mit 21 abi gemacht und dann 2 jahre physik studiert. aber ja du hast recht, ich bin viel zu alt und ein grund die pormotion anzunehmen wäre für mich auch, weil es eben immerhin für 3-4 jahre ein sicherer job ist. wie gesagt, wenn meine chancen auf dem arbeitsmarkt nicht so mies wären , würde ich es nicht machen

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lounge Gast schrieb:

Promotionsstelle annehmen und nebenher weiterbewerben.

Du hast 10 Jahre für BA und MA gebraucht. Warum denkst du,
dass du eine Promotion schnell zu Ende bringst. Am Ende
brichst du die Promotion ab und stehst mit leereren Händen da
als jetzt.

Habe mit 21 abi gemacht und 2 jahre physik studiert. für mathe habe ich also "nur" 7 jahre gebraucht

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lounge Gast schrieb:

Du bist 30 und keine Minute Berufs- oder zumindest
Praxiserfahrung. Also dürftest du von 18 bis 30 nur studiert
haben. Warum hast du so lange studiert und dir ist schon
klar, dass das mit dem Berufseinstieg sehr schwierig wird?
Eine Promotion bringt dir keine Vorteile, außer, dass der
Arbeitgeber erkennen wird, dass dein komplettes erwachsenen
Leben für etwas verschwendet hast, wofür andere nicht einmal
die hälfte der Zeit brauchen und auch noch Praxiserfahrung
sammeln.

meine hoffnung wäre, während der promotion an projekten der industriekooperationen des lehrstuhls zu arbeiten und somit praxiserfahrung zu sammeln und kontakte zu knüpfen. hat damit jemand erfahrung?

lg,
Leo

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

"Ich war mit 30 mit der Promotion fertig. Hatte davor mehrere Praktika absolviert, mehrere Auslandsaufenthalte... Es war für mich super schwierig, nach der Promotion eine Stelle zu finden und bin jetzt eh unterbezahlt.

Selbst wenn es für dich einfacher wäre (bist wahrscheinlich ein Mann, Frauen haben es in dem Alter und in gut bezahlten Branchen schwer), würde ich es an deiner Stelle nicht riskieren, es sei denn du siehst deine Zukunft in der Wissenschaft."

Ich werde auch im Alter von 30 Jahren meine Promotion abschließen. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nicht schwierig ist eine Stelle zu finden. Habe innerhalb kürzester Zeit bereits vier unterschiedliche und sehr adäquate Stellen in Aussicht.

Nichtsdestotrotz, würde ich - unabhängig vom Alter - nur zur Promotion raten, wenn wirkliches, tiefes Interesse für das Thema besteht, denn sonst wird die Promotionszeit eher zur Leidenszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lounge Gast schrieb:

"Ich war mit 30 mit der Promotion fertig. Hatte davor
mehrere Praktika absolviert, mehrere Auslandsaufenthalte...
Es war für mich super schwierig, nach der Promotion eine
Stelle zu finden und bin jetzt eh unterbezahlt.

Selbst wenn es für dich einfacher wäre (bist wahrscheinlich
ein Mann, Frauen haben es in dem Alter und in gut bezahlten
Branchen schwer), würde ich es an deiner Stelle nicht
riskieren, es sei denn du siehst deine Zukunft in der
Wissenschaft."

Ich werde auch im Alter von 30 Jahren meine Promotion
abschließen. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nicht
schwierig ist eine Stelle zu finden. Habe innerhalb kürzester
Zeit bereits vier unterschiedliche und sehr adäquate Stellen
in Aussicht.

Nichtsdestotrotz, würde ich - unabhängig vom Alter - nur zur
Promotion raten, wenn wirkliches, tiefes Interesse für das
Thema besteht, denn sonst wird die Promotionszeit eher zur
Leidenszeit.

ich werde ja nicht mit 30 fertig. ich würde erst mit 30 beginnen. mit 30 fertig zu sein ist durchaus ok

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lass die Promotion sein. Ich würde maximal - aber auch dann schon mit einer Portion Skepsis - dazu raten, wenn du es wirklich von Herzen willst. Würde sogar befürchten, dass es deine Chancen verschlechtern kann, denn: was bist du danach? Ein Wiwi? WiMa? Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du als reinrassiger MINTLer überall wo entwickelt und programmiert wird einsteigen und einigermaßen gutes Geld verdienen.

Ein grundsätzlicher Tip, überschätzt nie die Vorteile einer Promotion für Tätigkeiten in der Wirtschaft (spreche aus Erfahrung). Es gibt nur wenig Jobs, die so wisssenschaftsnah sind, dass der Dr. verlangt wird. Alles weitere (Betreuung von Studenten, Industrieprojekte) ist nett aber niemals gleichzuwerten (und wird auch nicht für voll genommen) mit 3-4 Jahren echter Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

"Deswegen meinte ich explizit gut bezahlte Branchen.

Sie haben aber keine Ahnung wovon Sie reden, oder? Promotionsstipendien/ Promotionsstellen sind normalerweise sehr schlecht bezahlt, deutlich schlechter als das, was man in der freien Wirtschaft bekommen kann."

Sehr tiefgehende Aussage, dass es schwer ist als Frau einen Job in einer gut zahlenden Branche zu finden. Glaub mir, das Problem haben auch Männer.

In Deutschland sind die Promotionsstellen doch überwiegend mit 3/4 TVöD 13 vergütet, das reicht doch dicke.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lounge Gast schrieb:

"Deswegen meinte ich explizit gut bezahlte Branchen.

Sie haben aber keine Ahnung wovon Sie reden, oder?
Promotionsstipendien/ Promotionsstellen sind normalerweise
sehr schlecht bezahlt, deutlich schlechter als das, was man
in der freien Wirtschaft bekommen kann."

Sehr tiefgehende Aussage, dass es schwer ist als Frau einen
Job in einer gut zahlenden Branche zu finden. Glaub mir, das
Problem haben auch Männer.

In Deutschland sind die Promotionsstellen doch überwiegend
mit 3/4 TVöD 13 vergütet, das reicht doch dicke.

1600 EUR netto ist also Ihrer Meinung nach ein gutes Gehalt für einen 30jährigen?

Mal davon abgesehen, dass ich sehr wenige Doktoranden kennen gelernt habe, die wirklich TVöD 13 oder 3/4 TVöD 13 bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

"1600 EUR netto ist also Ihrer Meinung nach ein gutes Gehalt für einen 30jährigen?"

Mit einer 3/4 TvÖD 13 hast du in Steuerklasse 1 ohne Kinder mehr als 1600 EUR netto raus. Davon kann man abseits von München & FFM gut leben. Das Gehalt kannst du dir dann auch noch mit tutorieren oder Nachhilfe geben aufbessern. Und normalerweise fängt man die Promotion auch nicht mit 30 an, eher mit ~25, da sind die eigenen Ansprüche an den Lebensstandard noch nicht so hoch. Wobei sich das in den kommenden Jahren auch weiter nach vorne verschieben wird.

"Mal davon abgesehen, dass ich sehr wenige Doktoranden kennen gelernt habe, die wirklich TVöD 13 oder 3/4 TVöD 13 bekommen habe. "

Ich kenne genug und davon liest man auch andauernd in Ausschreibungen für die typischen Lehrstuhlpromotionen. Meistens ist da ein minimaler Teaching load dabei. Es kann sein das man in irgendwelchen Geisteswissenschaften während der Promotion ausgebeutet wird, das weiß ich nicht.

Da wir hier in einem WiWi Forum sind: In strukturierten Promotions Programmen bekommt man typischerweise für das erste Jahr (teilweise auch das zweite, kommt drauf an) ein Stipendium das gerade zum überleben reicht und danach dann so eine Position am Institut/Lehrstuhl.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Lounge Gast schrieb:

"1600 EUR netto ist also Ihrer Meinung nach ein gutes
Gehalt für einen 30jährigen?"

Mit einer 3/4 TvÖD 13 hast du in Steuerklasse 1 ohne Kinder
mehr als 1600 EUR netto raus. Davon kann man abseits von
München & FFM gut leben. Das Gehalt kannst du dir dann
auch noch mit tutorieren oder Nachhilfe geben aufbessern. Und
normalerweise fängt man die Promotion auch nicht mit 30 an,
eher mit ~25, da sind die eigenen Ansprüche an den
Lebensstandard noch nicht so hoch. Wobei sich das in den
kommenden Jahren auch weiter nach vorne verschieben wird.

"Mal davon abgesehen, dass ich sehr wenige Doktoranden
kennen gelernt habe, die wirklich TVöD 13 oder 3/4 TVöD 13
bekommen habe. "

Ich kenne genug und davon liest man auch andauernd in
Ausschreibungen für die typischen Lehrstuhlpromotionen.
Meistens ist da ein minimaler Teaching load dabei. Es kann
sein das man in irgendwelchen Geisteswissenschaften während
der Promotion ausgebeutet wird, das weiß ich nicht.

Da wir hier in einem WiWi Forum sind: In strukturierten
Promotions Programmen bekommt man typischerweise für das
erste Jahr (teilweise auch das zweite, kommt drauf an) ein
Stipendium das gerade zum überleben reicht und danach dann so
eine Position am Institut/Lehrstuhl.

ok leute also diese Diskusion um das Gehalt von Promotionsstellen hat nichts mit meiner Frage zu tun, also lasst das bitte.

Lg,
Max

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

"ok leute also diese Diskusion um das Gehalt von Promotionsstellen hat nichts mit meiner Frage zu tun, also lasst das bitte.

Lg,
Max"

Also am Anfang hieß der TE noch Leo.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Heiße Maximilian-Leonardt, also mal back to topic bitte, Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Hey Leo,

nun hab mal ein wenig Selbstbewusstsein! Du bist Mathematiker und damit von der universitären Ausbildung wahrscheinlich 95% der hier mitlesenden Wiwis weit überlegen (#MarketingistkeineWissenschaft #undHRauchnicht).

Mein Tipp: Schreib einfach mal ein paar Bewerbungen auf Stellen, die dich ansprechen und schau, wie die Resonanz ist. Sei aber sicher, dass etwaige Absagen wirklich auf dein Profil und nicht etwa auf mangelnde Bewerbungsunterlagen zurück zu führen sind. D.h. such dir eventuell professionelle Beratung, um optimale Bewerbungsunterlagen anzufertigen. Bei bedarf ist auch ein Bewerbungstraining für Gespräche/Interviews sinnvoll.

Mathematiker werden händeringend gesucht - ich bin sicher, dass du schnell einen tollen Job findest. Falls du keinen Jobeisntieg schaffen solltest, kannst du auch erstmal ein Praktikum absolvieren.

Eine Promotion anzustreben nur um etwas zu machen würde ich dir nicht empfehlen - die wissenschaftliche Arbeit hat dann mit der Praxis doch eher wenig zu tun.

Ich wünsche dir alles Gute!!

PS: So liebe Marketing und HR Menschen, dann macht mich mal wegen obiger Hashtags fertig :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Die Sache ist aus meiner Sicht ganz einach:

Jemand hat ein - zugegebenermaßen schwieriges - Fach studiert und dafür doppelt so lange gebraucht wie der Durchschnitt (nämlich 11 Jahre anstatt 6 Jahren).

Nun ist dieser Jemand 30, hat keine Minute Berufserfahrung, keine Ausbildung. Wie zur Hölle kommt so jemand auf die Idee, die Promotion würde in 3 oder 3,5 Jahren klappen?

Tatsache ist: Er wird auch hier ewig brauchen, um dann mit 35 oder 36 seinen ersten Job anzunehmen. Das sollte er nicht riskieren, sondern lieber arbeiten gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Was spricht dagegen die Promotionsstelle anzunehmen und dich nebenher zu bewerben? Du hast diese Option, vielleicht solltest du sie nutzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Da du scheinbar schon für das Studium ewig gebraucht hast, würde ich an deiner Stelle auf die Promotion verzichten. Diese wird ja dann sehr wahrscheinlich noch einmal sehr lange dauern (kannst du ja leicht hochrechnen).

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

hab erst mit 23 mit dem mathestudium angefangen. das hätte ich wohl dazusagen sollen. aber zu alt bin ich trotzdem. Ich werde die stelle wohl nicht annehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Option 1:
Du nimmst die Stelle nicht an und bist dann erstmal arbeitslos. Du bewirbst dich und wirst vielleicht irgendann ne Stelle finden.

Option 2:
Du nimmst die Stelle an und verdienst Geld. Du bewirbst dich und wirst vieleicht irgendwann ne Stelle finden. Dann kündigst du und wechselst einfach den Arbeitgeber.

Welche Option bringt wohl den höheren Nutzen. Du sagst selber, dass du Option 1 wählst. Ist vielleicht auch besser, dass du nicht in Wiwi promovierst. So grundlegende Sachen sollte man schon durchschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Die TE-Frage ging ja nun eindeutig in Richtung der strategischen Lebens- und Jobplanung und nicht in Richtung:

"Was ist besser - wenn ich 50 Cent habe oder wenn ich 50 Cent habe und noch ein Kaugummi dazu?".

Aber trotzdem ganz tolle Analyse, die Du da gefahren hast. Bekommst ein Sternchen von mir :-)

Lounge Gast schrieb:

Option 1:
Du nimmst die Stelle nicht an und bist dann erstmal
arbeitslos. Du bewirbst dich und wirst vielleicht irgendann
ne Stelle finden.

Option 2:
Du nimmst die Stelle an und verdienst Geld. Du bewirbst dich
und wirst vieleicht irgendwann ne Stelle finden. Dann
kündigst du und wechselst einfach den Arbeitgeber.

Welche Option bringt wohl den höheren Nutzen. Du sagst
selber, dass du Option 1 wählst. Ist vielleicht auch besser,
dass du nicht in Wiwi promovierst. So grundlegende Sachen
sollte man schon durchschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Das Gespräch hat sich mittlerweile ja auch weiterentwickelt. Man darf nicht nur die Ausgangsfrage berücksichtigen, sondern auch, was der TE zum Schluss geäußert hat. Das nennt man Lesekompetenz und geistige Flexibilität.

Der TE hat geäußert, dass er die Promotionsstelle nicht annehmen wird und stattdessen sich einen "richtigen" Job suchen möchte. Wenn er einen richtigen Job will, wäre es trotzdem besser, die Promotionsstelle anzunehmen und sich nebenher zu bewerben. Allein aus finanziellen Gründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Was für eine kurzsichtige Aussage.

Klar wenn ich die Promotionsstelle annehme hab ich schnell ein sicheres Gehalt. Das ist aber u.U. der einizige Vorteil. Die Stelle ist auf 4 Jahre befristet und das Gehalt ist sehr mäßig. Anders als bei einer Stelle in der Wirtschaft, werde ich auch kaum Berufserfahrung sammeln.

Einfach nur mal zwei Schritte statt einen vorausdenken sollte man schon auch können. Völlig egal ob man Mathe studiert oder BWL oder gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Du sollst die Promotionsstelle ja auch nicht dauerhaft annehmen, sondern nur so lange, bis du was anderes gefunden hast. Meinetwegen kannst du dann nach drei Monaten schon den Absprung schaffen.
Wie würdest du wohl meckern, wenn du die nächsten vier Jahre nichts findest und als Harzer endest? Dann ärgerst du dich doch bestimmt, dass du die Promotionsstelle nicht angenommen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Du bist ja echt etwas schwer von Begriff...

Lounge Gast schrieb:

Was für eine kurzsichtige Aussage.

Klar wenn ich die Promotionsstelle annehme hab ich schnell
ein sicheres Gehalt. Das ist aber u.U. der einizige Vorteil.
Die Stelle ist auf 4 Jahre befristet und das Gehalt ist sehr
mäßig. Anders als bei einer Stelle in der Wirtschaft, werde
ich auch kaum Berufserfahrung sammeln.

Einfach nur mal zwei Schritte statt einen vorausdenken
sollte man schon auch können. Völlig egal ob man Mathe
studiert oder BWL oder gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Hi Leo, ich bin auch wie dich. Ich wundere mich, ob wie läuft Ihre Karriere?

antworten

Artikel zu Alter

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Ohne Berufserfahrug mit 30 beginnen zu promovieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Alter

15 Kommentare

Promotion mit 27

WiWi Gast

Berufserfahrung ist wichtiger als der Titel. Gerade bei McK und Konsorten hast Du Leute, die mit 35 schon 10 Jahre relevante Arbe ...

4 Kommentare

BWL mit 35

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Ohje,... Studiere halt flott BWL, Wirtschaftsrecht, überlege dir, ob Lehramt etwas für di ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA