DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBADissertation

Alternative Dissertation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Alternative Dissertation

Weiß jemand von Euch, wo ich eine Doktorarbeit schreiben kann, wenn ich dies nicht an der eigenen Uni möchte? Leider geht bei uns an der Uni eine Doktorarbeit immer auch mit einer Mitarbeit in den Fakultäten einher, was ich aber nicht will. Gibt es Unis, die auch einfach nur die DA abnehmen ohne dass man da beschäftigt ist?? Hab in diesem Bereich leider wenig Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

fernuni hagen

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

DA = Diplomarbeit

Bei uns an der Uni (Mannheim) kannst Du Deine Diss. auch als externer Doktorand schreiben. Wie die chacnen da sind abgenommen zu werde: keine Ahnung. Ist soviel ich weiß Verhandlungssache. Vor Deiner Dplomnote sollte aber ne 1 vor dem Komma stehen, also > 1,9, dass ist zumindest meine Erfahrung bei ner Diss. als wissenschaftlicher MA (alles nur auf Mannheim bezogen)

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

kann man an der fernuni hagen promovieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

ja, kann mann.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

Ob Du extern promovieren kannst hängt von drei Faktoren ab:
1.) Dem Doktorvater
2.) der Promotionsordnung
3.) Deiner Finanzierungsquelle

Zu 1.) Es gibt Doktorväter die haben kein Problem damit einen Externen zu betreuen, manche lehnen das grundsätzlich ab. Ist eine Frage der Grundphilosophie oder des Wunsches seine Dokoranden auszubeuten (was natürlich besonders gut geht wenn sie am Lehrstuhl einen Arbeitsvertrag haben, bei Exterenen weniger gut möglich).

Zu 2.) Es gibt an den deutschen Unis Bestrebungen Doktoranden-Programme einzuführen die ähnlich den PhD-Programmen im angelsächsichen System einen verschulten Weg zur Diss. darstellen. In diesen Programmen hört man weiterführende Vorlesungen, schreibt regelmäßig kleinere Papers und man MUSS ANWESEND sein. Solche Programme sind für Deine Ziele weniger geeignet, sind aber sehr gut für Studenten die nach dem Bachelor sofort ins PhD-Programm gehen (wie in den USA üblich).

Für das Ziel extern die Diss zu schreiben, musst Du Dir eine Uni suchen, bei der die Promotionsordnung kein verschultes PhD-Programm vorschreibt sondern "lediglich" die Abgabe der Dokotrarbeit fordert.

3.) Der Grund warum die meisten Dokoranden neben der DIss arbeiten ist sehr einfach: Sie brauchen das Geld. Die Mitarbeit am Lehrstuhl des Doktorvaters macht sie dann aber auch zu willigen Ausbeutungsopfern. Wenn Du durch eine andere Quelle die Finanzierung sicher gestellt hast, dann kann ich eine externe Promotion empfehlen.

EIN WORT der WARNUNG:

Ob eine externe Diss für Dich gut ist, hängt vor allem von Deinen Zielen ab, die Du mit der Diss verfolgst.

Wenn Du eine Karriere in der Wissenschaft anstrebst ist eine externe Diss weniger geeignet. Die Mitarbeit am Lehrstuhl (so bervend sie auch sein kann) bringt Dich näher an die "Wissenschaftsszene", die wirst durch Deinen Diktorvater mit den anderen Wissenschaftlern bekannt gemacht und (noch wichtiger) die anderen Wissenschaftler lernen DICH kennen.

Extern promovieren bedeutet aber auch viel ALLEINE zu arbeiten, sich ALLEINE motivieren zu müssen, sich ALLEINE aus einem Tief herauszuarbeiten, ALLES ALLEIN zu machen. Das halten viele NICHT durch!!! Es besthet auch die Gefahr, das die Betreuung nicht so gut ist, schließlich sieht Dich Dein Doktorvater nicht sehr oft und wenn Du keine Fortschritte machst und auch nach 3 Jahren immer noch nichts hinbekommen hast ist es ihm auch egal, schließlich muss er Dich nicht jeden Tag sehen. Du kannst dadurch auch ziehmlich Sang- und Klanglos untergehen.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Fazit:

Wenn Du:
1.) Dich selbst sehr gut motivieren kannst
2.) ein gutes KLAR ABGEGRENZTES Thema hast
3.) einen verträglichen und kommunikativen Doktorvater findest UND
4.) Keine Karriere in der Wissenschaft anstrebst

DANN: Ja, mach es, promoviere EXTERN.

Ansonsten: lass die Finger davon, geh lieber die "Ochsentour" über eine Lehrstuhl-Tätigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

Mal nen super Beitrag!!! Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

Gern geschehn.

Wie willst Du Deine Diss Finanzieren? Stipendium oder Sabbatical ala McKinsey oder BCG?

Ich promoviere selbst extern mit einem Stipendium.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

Also darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Denke mal, dass ich versuchen werde, zusammen mit einem Unternehmen die Arbeit auf die Beine zu stellen. Mir war bislang nur die Frage nach dem passenden Lehrstuhl offen um sie extern anzufertigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative Dissertation

Den passenden Lehrstuhl würde ich danach aussuchen, wie gut es fachlich und menschlich (!) passt. Sobald Du ein paar Wunschkandidaten gefunden hast, sprich mit den studentischen und wissenschaftlichen Mitarbeitern. Finde heraus wie lange andere Doktoranden für ihre Diss bei dem entsprechenden Prof. benötigt haben.

Lass bloß die Finger von Porfs. bei denen man länger als 4 Jahre für die Diss braucht.

In einem strukturierten und verschulten PhD Programm sind 4 Jahre völlig ok, denn solche Programme richten sich an Bachelor-Absolventen. Wer die Diss in so einem Programm nicht schafft, verlässt das PhD-Programm mit den Masters (so ist es in den USA).

Die ersten zwei Jahre eines solchen PhD-Programms entsprechen dem deutschen Hauptstudium. Auf die eigentliche Diss. fallen meist nur die letzten 2 Jahre.

Wenn man sich das ansieht wie in USA / Großbritannien oder Australien die PhD-Programme organisiert sind, kann man über Deutschland nur den Kopf schütteln und sich fragen was hier für ein "Gewehse" um die Diss. und all die Eitelkeiten und Befindlichkeiten der Doktorväter veranstaltet wird.

Allerdings ist das was Du vorhast (im Unternehmen arbeiten und "nebenher" die Diss schreiben) auch nicht gerade ne leichte Nummer. oftmals geht viel Arbeitszeit, die eigentlich für die Diss. reserviert war dann doch für die Routinearbeit der geldbringenden Stelle drauf. Die Diss scheibst Du dann doch in der Nacht, in Deiner Freizeit und am Wochenende.

Versuche es über ein Stipendium. Einfach mal googeln was es für Promotions-Stipendien gibt.

antworten

Artikel zu Dissertation

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

HORIZONT Förderpreis 2017 für Abschlussarbeiten und Dissertationen

Der Horizont über einem Gewässer.

Für das Jahr 2017 schreibt die HORIZONT-Stiftung Förderpreise und Stipendien für insgesamt bis zu 15.000 Euro aus. Gesucht sind praxisnahe Abschlussarbeiten und Dissertationen, die sich mit der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie beschäftigen. Einsendeschluss ist der 30. September 2016.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Marketing Dissertation-Award 2015

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa gekürt

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" vergeben. Gewinner des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist Néomie Raassens, die für ihre Doktorarbeit zum Thema Performance-Implikationen von Outsourcing-Strategien ausgezeichnet wurde.

"Friedrich-Edding-Preis" für Berufsbildungsforschung ausgeschrieben

Friedrich-Edding-Preis Berufsbildungsforschung Dissertation

Erstmals verleiht die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz den "Friedrich-Edding-Preis" für Berufsbildungsforschung. Mit dem Preis werden künftig herausragende Dissertationen ausgezeichnet, die sich mit Fragen der Berufsbildung beschäftigen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2012.

»Desertec Thesis Award 2011«

Desertec Thesis Award

Der »Desertec Thesis Award 2011« prämiert herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu Themen rund um erneuerbare Energien in den Wüsten dieser Region. Die Jury, bestehend hat die vier besten Arbeiten aus arabischen und europäischen Ländern ausgewählt.

Jenaer Ökonom Martin Binder mit deutschem Studienpreis ausgezeichnet

Martin Binder Studienpreis

Bundestagspräsident Norbert Lammert verlieh in Berlin den Deutschen Studienpreis. Die Körber-Stiftung vergibt die Auszeichnung für exzellente Dissertationen, die zugleich von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind.

Jenaer Evolutionsökonom erhält Deutschen Studienpreis

Evolutionsökonom Studienpreis Jena

Martin Binder vom Jenaer Max-Planck-Institut für Ökonomik erhält für seine vorgelegte Doktorarbeit den Deutschen Studienpreis 2010. Mit diesem Preis ehrt die Körber-Stiftung jedes Jahr junge Wissenschaftler, die sich Forschungsthemen von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung annehmen.

Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa in 2010 ausgezeichnet

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Der Gewinner des Marketing Dissertation Award 2010 kommt von der School of Management der Erasmus-Universität Rotterdam. Den zweiten Platz belegt eine Hamburger Doktorandin. Bewerbungen für den Award 2011 sind ab Juli möglich.

Antworten auf Alternative Dissertation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Dissertation

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA